PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch/Hub oder Router?unterschied?


werner ml.
2006-01-08, 21:56:35
Hallo was ist der unterschied zwischen Switch/Hub und Router?

Was brauche ich um 2 PCs über mein DSL zu benutzen

was ist überhaupt der unterschied (auch preislich)

FragMaztah
2006-01-08, 22:33:52
Hub: veraltete Technik, gibts kaum noch zu kaufen (sendet die Pakete an alle Ports)
Switch: aktuelle Technik, gibts in allen möglichen Größen und Preisregionen (sendet die Pakete nur an den Port, für den sie bestimmt sind und beherrscht nebenbei unterschiedliche Geschwindigkeiten).

Hubs/Switches sind eben reine Netzwerk-Verteiler, so wie eine Mehrfachsteckdose um mehrere Geräte an einer Steckdose zu betreiben.

Router haben meist einen eingebauten Switch und können also auch als Netzwerkverteiler herhalten. Wenn du das Internet an allen PCs nutzen möchtest, solltest du dir einen Router zulegen, das sollte für dich die einfachste Möglichkeit sein.

Preislich liegen Einsteigermodelle (Router und Switches) auf dem selben Niveau.

huha
2006-01-08, 23:35:38
Preislich liegen Einsteigermodelle (Router und Switches) auf dem selben Niveau.

Eh, nein?
8-Port-Switch für Fast-Ethernet: 20E
Router: 50E(?)

Dennoch ist ein Router für dich geeignet, da die meisten Geräte schon einen integrierten Switch besitzen.

-huha

FragMaztah
2006-01-09, 11:21:40
Eh, nein?
8-Port-Switch für Fast-Ethernet: 20E
Router: 50E(?)

Ich weiss ja nicht, was für dich ein Einsteigerrouter für 2 PCs ist :| , aber ich finde da schon Modelle für um die 20 EUR...

Gast
2006-01-09, 18:42:42
Und was hat ein Router was ein Switch nicht hat?
Bin leider nich so der profi mitm diesen dingen aber intressiert mich schon damit ich weiss warum ich was kaufe

HH2k
2006-01-09, 20:04:58
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0810101.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0811021.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901091.htm

klaushonold
2006-01-09, 21:55:14
für ein Laie echt schwer zu verstehen