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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl - *W**


Matti
2006-01-08, 22:35:39
Was bedeuten eigentlich die Zahlen bei der Motoröl-Bezeichnung? Ich glaube die Zahl vor dem W gibt an wie kältegeeignet das Öl ist, also je kleiner umso kälte-unempfindlicher. Aber nach dem W?

Beim letzten Öl-Wechsel hat die Werkstatt anstatt 5W40 5W30 eingefüllt. Was sind die Vor-/Nachteile von 5W30?

alpha-centauri
2006-01-09, 09:46:52
ich dachte, eher, daran 5(Viskosität)W40(Bereich).

Müsste ich mal gegenprüfen.

StefanV
2006-01-09, 10:23:08
Was bedeuten eigentlich die Zahlen bei der Motoröl-Bezeichnung? Ich glaube die Zahl vor dem W gibt an wie kältegeeignet das Öl ist, also je kleiner umso kälte-unempfindlicher. Aber nach dem W?

Beim letzten Öl-Wechsel hat die Werkstatt anstatt 5W40 5W30 eingefüllt. Was sind die Vor-/Nachteile von 5W30?
Die Angabe xWxx sagt nicht wirklich viel aus, das ist ja gerad das Problem.

Viel wichtiger ist es, das ein bestimmtes Öl eine Herstellerfreigabe für deinen Motor hat, der Rest ist nicht soo entscheidend...

Die Angabe soll die Viskosität bei 0°C und bei 100°C angeben, theoretisch...
Praktisch ist diese Angabe nicht soo viel Wert, die Unterschiede zwischen den Ölen aber auch nicht gerad gering...

Es lohnt sich aber immer (bei einem Neuwagen), ein gutes Öl zu verwenden...

Stonecold
2006-01-09, 13:18:11
Klar sagt z.b. 5W40 was aus es hat eine andere Viskosität bzw andere Temperaturbetändigkeit und ist ziemlich wichtig weil du kannst nicht sagen vw gibt 0W30 frei also packe ich in meinen Golf 2 0W30(viel zu dünnflüssig) rein das läuft dir überall wieder raus. Mit 5W40 fährt man bei den meisten Autos nie verkehrt, aber Herstellerangaben sollten schon beachtet werden. Wenn ein Auto sein leben lang nur 15W40 oder 10W40 gefahren hat sollte man nicht einfach auf 4W40 0der noch dünnere Öle wechseln. Umgekehrt ist dies meist prblemslos möglich und sollte dann beibehalten werden. Die Zahl vor dem W ist die Winterfestigkeit also bis zu welcher Minustemp es einsetzbar ist und nach dem W die bei der der Schmierfilm abreisst. Aber 40 heisst nicht bei 40 grad sonder liegt wesentlich höher.

MfG
Stonecold

HAL
2006-01-10, 08:39:01
Liest hier keiner die Postings? Ist doch schon gesagt worden!

Zahl vor dem W: Viskositätsindex bei 0 Grad
Nach dem W: bei 100 Grad.

Über Öl lassen sich Stapelweise Aufsätze schreiben und seitenlange Diskussionen führen... ;)

Das man alte Motoren nicht mehr umölen sollte ist z.B. eine - ich drücks mal vorsichtig aus - kontrovers diskutierte Meinung. ;) :biggrin:
Meine Motoren haben bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
In richtig alte Motoren darf man sowieso keine modernen Öle einfüllen, die brauchen im Allgemeinen unlegierte Einbereichsöle.

Vollkommen richtig ist (wie schon gesagt wurde), dass vor allem die Qualität des Motoröls entscheidend ist.
Ein gutes(!) 5W40 Vollsynthese ist bei sehr hohen Temperaturen (>120 Grad) oft z.B. sogar zähflüssiger als z.B. ein mineralisches 15W40, da letzteres nicht so Temp-beständig ist und bei hohen Temps zunehmend ausdünnt (und zum Teil sogar gecrackt, d.h. zerstört wird).
Allerdings lassen sich über diese paar Zahlen auch schon der ein oder andere Schluß ziehen.
Idealerweise ist ein Motoröl bei jeder Temperatur gleich viskos. Das geht natürlich technisch nicht! Aber auch eine hohe Spreizung der Viskosität ist technisch nicht trivial!

Um was für einen Motor handelt es sich denn? Von W30er Öl halte ich nicht sooo viel, da es meisstens eine eher schlechte Hochtemperatur-Beständigkeit hat, wobei einige Motoren (Diesel mit LongLife) das Zeug brauchen.
Hat es denn ne Freigabe für den Motor? Wenn ja, kann eigentlich nix schlimmes passieren. Auch wenn ein anderes Öl vielleicht noch besser wäre. Aber es gibt immer ein besseres... ;)

Haarmann
2006-01-10, 09:19:45
Es gibt noch das dritte Kriterium...

Dein Auto zieht Öl, also Du musst ab und an Öl nachfüllen hiesse das. Das ist durchaus normal, aber schlecht, wenn man für seinen Bereich kein Mineralöl mehr kriegt. Rückstandfreie Verbennung ist nämlich dann ein wichtiger Punkt ;).

Mumins
2006-01-10, 10:01:24
Viel wichtiger ist es, das ein bestimmtes Öl eine Herstellerfreigabe für deinen Motor hat, der Rest ist nicht soo entscheidend...

Genau darauf sollte man sich nicht verlassen. Ford z.B. gibt Öle frei, die würde ich nichtmal in meinem Rasenmäher benutzen.
Der ganze VW longlife Dreck, alles übelster Müll.

Beste Öle am Markt: Mobil M1 0W40, Mobil M1 5W50, LiquiMoly Synthoil Hightech 5W40, Meguin Megol 5W40 vollsysnth, Motul Xcess8100 5W40. Mit Einschränkungen Castrol 10W60 RS, besser TWS. Gibt natürlich ne Menge brauchbarer Öle mehr, aber die genannten sind absolute Spitze.
0W30 und dergleichen Scheiß würde ich nie in einen Motor kippen, da deren Schmierfilm bei hohen Drehzahlen nicht sehr belastbar ist.
Ich würde mit einigen Ausnahmen nur vollsysnthetische Öle verwenden, für alle Motoren geeignet ist das LiquiMoly oder das Meguin, ist eh dasgleiche Zeug, da LM die Öle von Meguin bezieht. Meguin kostet 25€ 5L, LM fast doppelt so viel.

Hat man noch Garantie sollte man aber auf alle Fälle ein Öl mit Herstellerfreigabe verwenden.

viel zu dünnflüssig

Was soll denn deiner Meinung nach passieren wenn ich "dünneres" Öl einfülle?
Genau nichts, denn wenn der motor vorher dicht war, dann ist er es nachher immer noch.
Ein 0W30 ist bei 0 Grad genauso flüssig wie ein anderes Öl bei 0 Grad, lediglich bei -35C° läuft das 0er noch allein der Pumpe zu, während ein 15er schon pampig wird.
Nichtsdestotrotz ist ein 0W30 meist Müll.

Beim letzten Öl-Wechsel hat die Werkstatt anstatt 5W40 5W30 eingefüllt.

Damit man mehr verlangen kann, 5W30 ist das letzte, was ich einfüllen lassen würde. Ford nimmt solche Plörre gerne, hat nen abgesenkten HTHS, heißt die Scherstabilität bei hohen Temperaturen ist gesenkt. Folglich kann der Schmierfilm leichter reißen. Mit dem Öl hat man nen Spritspareffekt, sonsst nur Nachteile.

ECC
2006-01-10, 20:02:17
Was soll denn deiner Meinung nach passieren wenn ich "dünneres" Öl einfülle?
Genau nichts, denn wenn der motor vorher dicht war, dann ist er es nachher immer noch.


Klickern der Hydros ?

Matti
2006-01-10, 20:10:52
Um was für einen Motor handelt es sich denn? Von W30er Öl halte ich nicht sooo viel, da es meisstens eine eher schlechte Hochtemperatur-Beständigkeit hat, wobei einige Motoren (Diesel mit LongLife) das Zeug brauchen.
Hat es denn ne Freigabe für den Motor? Wenn ja, kann eigentlich nix schlimmes passieren. Auch wenn ein anderes Öl vielleicht noch besser wäre. Aber es gibt immer ein besseres... ;)
10W30 ist für meinen Motor freigegeben, von 5W30 hab ich nichts gelesen.
Der Motor ist ein 1.0er mit 53 PS. Da es nicht so ein überzüchtetes Ding ist, hoffe ich mal daß Hochtemperatur-Beständigkeit da nicht so wichtig ist.

HAL
2006-01-10, 21:00:01
Klickern der Hydros ?
Hmm, warum sollten sie das?

Wenn die bei 0W40 kalt klickern, dann würden sie das mit 15W40 warm IMHO schon lange!

15W40 ist warm dünnflüssiger als 0W40 kalt. Und heiß ist ein gutes Vollsynthese auch dicker als ein heißes mineralisches (weil das nämlich ausdünnt bei hohen Temps).

Bei meinem 190er tickern die Hydros seit dem ich 5W40 Vollsynthese drin hab fast gar nicht mehr. Mit dem 10W40 Teilsynthese haben sie kalt immer bis zu fünf Sekunden getickert (ist ja eigentlich auch normal - das Öl muss die Hydros ja erstmal erreichen). Jetzt höchstens eine Sekunde, aber auch nur wenn's wirklich kalt ist (weil das Öl sich leichter hochpumpen lässt).

@Matti:
Wenn das Öl freigegeben ist und Du den Motor selten mit Vollgas über die Autobahn plagst würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Trotzdem würde ich beim nächsten Ölwechsel ein anderes Öl einfüllen lassen.

EDIT: Du darfst bei der Freigabe nicht (nur) nach der Viskosität gehen. Wenn Du ein 10W30 einfüllen darfst, dann geht im prinzip auch ein 5W30 oder ein 5W40 oder oder... Wichtig ist, ob dieses Öl freigegen ist.
In Deiner Betriebsanleitung sollte eine bestimmte Herstellernorm stehen (so in der Art 505.00 oder 227.irgendwas, die heissen je nach Hersteller unterschiedlich) und diese Norm muss das Öl erfüllen. Ist der Ölwechsel in einer Fachwerkstatt vorgenommen worden, solltest Du aber eigentlich davon ausgehen können, dass es die Norm einhält. Wobei - man hat schon Pferde kotzen sehen... ;)

ECC
2006-01-10, 21:32:10
Hmm, warum sollten sie das?

Wenn die bei 0W40 kalt klickern, dann würden sie das mit 15W40 warm IMHO schon lange!

15W40 ist warm dünnflüssiger als 0W40 kalt. Und heiß ist ein gutes Vollsynthese auch dicker als ein heißes mineralisches (weil das nämlich ausdünnt bei hohen Temps).

Bei meinem 190er tickern die Hydros seit dem ich 5W40 Vollsynthese drin hab fast gar nicht mehr. Mit dem 10W40 Teilsynthese haben sie kalt immer bis zu fünf Sekunden getickert (ist ja eigentlich auch normal - das Öl muss die Hydros ja erstmal erreichen). Jetzt höchstens eine Sekunde, aber auch nur wenn's wirklich kalt ist (weil das Öl sich leichter hochpumpen lässt).



Wurde mir mal von jemanden erklärt,fahre eigentlich nur Mobil 1 0w-40 oder Shell Ultra Helix 0W-40 und hab immer ein leichtes klickern im Motor.Er meinte es würde am zu dünnen Öl liegen und ich soll bei nächsten mal auf 5w-40 umstellen....also Müll die Aussage?

StefanV
2006-01-10, 21:52:48
Wurde mir mal von jemanden erklärt,fahre eigentlich nur Mobil 1 0w-40 oder Shell Ultra Helix 0W-40 und hab immer ein leichtes klickern im Motor.Er meinte es würde am zu dünnen Öl liegen und ich soll bei nächsten mal auf 5w-40 umstellen....also Müll die Aussage?
Nein, das Klackern kann durchaus am 'falschen' Öl liegen.

Mumins
2006-01-10, 22:36:30
Wurde mir mal von jemanden erklärt,fahre eigentlich nur Mobil 1 0w-40 oder Shell Ultra Helix 0W-40 und hab immer ein leichtes klickern im Motor.Er meinte es würde am zu dünnen Öl liegen und ich soll bei nächsten mal auf 5w-40 umstellen....also Müll die Aussage?

Es stimmt schon, dass manche Motoren 0er Öl nicht mögen und Hydros klappern. Liegt aber eher da dran, dass die Kiste nicht mehr Tau frisch ist.
Probier mal LiquiMoly Hydrostößel Additiv, dann ist Ruhe.

Matti
2006-01-15, 11:58:47
Auf der HP von Shell wird das 5W30-Öl als Hochleistungsöl gepriesen:

Shell Helix Ultra ist unser bestes Hochleistungs-Motorenöl mit dem ganzen Know-how aus der Zusammenarbeit mit dem mehrfachen Formel 1 Weltmeister Ferrari. Shell Helix Ultra verfügt über hervorragende Reinigungskraft mit bemerkenswerter Langzeitstabilität durch die aktive Reinigungs-Formel. Es bietet Ihnen hervorragenden Verschleißschutz und hervorragende Motorreinigung, und Ihr Auto lebt auf.

...paßt irgendwie nicht ganz zu dem, was hier schon mehrfach gesagt wurde, daß 5W30 Öl bei hohen Temperaturen nicht mehr richtig schmiert...

StefanV
2006-01-15, 12:21:49
Welche Öle sind denn bei hohen Temperaturen besonders gut?

Mumins
2006-01-15, 12:45:08
Welche Öle sind denn bei hohen Temperaturen besonders gut?

60er Öle sind bei hohen Öltemps und Drücken besonders stabil. Castrol 10W60 TWS, Selenia Racing 10W60, Shell Helix 10W60 und das Mobil M1 5W50. Gibt auch noch von Motul spezielle Öle in diese Richtung.

.paßt irgendwie nicht ganz zu dem, was hier schon mehrfach gesagt wurde, daß 5W30 Öl bei hohen Temperaturen nicht mehr richtig schmiert...

Kommt auch immer auf das spezielle Öl an, gibt 30er Öl, das fast den HTHS von 40er Öl hat und es gibt 30er Öl, welches schon fast 20er Öl ist.

Matti
2006-01-15, 13:48:23
Kommt auch immer auf das spezielle Öl an, gibt 30er Öl, das fast den HTHS von 40er Öl hat und es gibt 30er Öl, welches schon fast 20er Öl ist.
...und wie sieht's mit Shell Helix aus, was bei mir reingefüllt wurde? ...ich bin ja kein Hut-Opi und heize öfters mal mit 5000-6000 U/min und Vollgas über die Autobahn. Sollte ich da jetzt etwas vorsichtiger sein?

Mumins
2006-01-15, 14:11:27
...und wie sieht's mit Shell Helix aus, was bei mir reingefüllt wurde? ...ich bin ja kein Hut-Opi und heize öfters mal mit 5000-6000 U/min und Vollgas über die Autobahn. Sollte ich da jetzt etwas vorsichtiger sein?

Datenblatt des Öls? Sollte es einen abgesenkten HTHS Wert auf 3 haben würde ichs nicht fahren.

Matti
2006-01-15, 18:43:47
hier ist der Link zum Datenblatt: http://www.search.shell.com/cgi-bin/RSexitscript.cgi?Search=helix%20HTHS&dest=http://www.shell.com/static/se-sv/downloads/produktblad/helix_ultra_5w30.pdf

...einen HTHS-Wert finde ich aber nicht. Kannste dir trotzdem bitte mal anschauen, ich möchte mal wissen, was du davon hälst...

Mumins
2006-01-15, 18:54:44
Fahr ein verkürztes Intervall von 10tkm und tus dann raus und ein vollsysnthetisches 5W40 rein, z.B. von Meguin.
Allzu schlecht kann das Helix nicht sein, sonst hätte es keine MB Freigabe nach Blatt 229.3
Die kin Visko bei 100C° ist 12,2, also ist HTHS wohl 3,5. Das Öl ist schon fast ein 0W40, Ist also keins mit abgesenktem HTHS. Trotzdem ein 5W50 von Mobil hat nen HTHS von 4,8 und ne kin Visko von über 16. Das ist wesentlich stabiler bei hoher Öltemp.

pancho
2006-01-15, 19:34:42
Den ganzen Öl-Hokuspokus kann man schon übertreiben, gell ;)

Warum glaubt Ihr wohl, werden viele Motorräder mit Literleistungen von bis 200 PS und Drehzahlen jenseits der 15000er Marke noch mit gutem alten, mineralischen Öl 10W40 betrieben? Und das zum Teil auch noch einige 100 000 km?

Warum läuft ein Auto auch mit dem 10W40 für ein paar €/l? Das Öl wird bei einem Bekannten für seine LKW verwendet, und da ist es mit SIcherheit höher belastet, als im 0815 Auto. (Neuere Turbodiesel ausgenommen)
Er könnte sich auch nicht leisten, dadurch seinen Motor zu gefährden, weil er damit seine Brötchen verdienen muss.
Meine Meinung zum Thema: ALLE superleichtlaufspritsparundweißdergeierwasnoch-Öle dienen einzig und alleine der schnelleren Befüllung der Brieftaschen der Mineralölkonzerne.

Mumins
2006-01-15, 20:04:11
Warum glaubt Ihr wohl, werden viele Motorräder mit Literleistungen von bis 200 PS und Drehzahlen jenseits der 15000er Marke noch mit gutem alten, mineralischen Öl 10W40 betrieben? Und das zum Teil auch noch einige 100 000 km?

Es wäre mir neu, dass ein solcher Motor mehrere 100tkm hält. Die meisten nehmen fürs Motorrad Öle von Motul 15W50 und die sind vollsysnthetisch.

Warum läuft ein Auto auch mit dem 10W40 für ein paar €/l? Das Öl wird bei einem Bekannten für seine LKW verwendet, und da ist es mit SIcherheit höher belastet, als im 0815 Auto.

Das ist wieder was anderes hier gehts um ein Öl, dass gerade wegen dem Spritsparscheiß(deshalb wird der HTHS Wert abgesenkt) schlecht ist.
Ein LKW Motor dreht im übrigen nur etwas über 2000 U/min, da fällt die Belastung hoher Drehzahlen weg.
Vollsysnthetische Öle haben eine weitaus bessere Reinigungswirkung als mineralische Öle, der Verdampfungsverlust ist viel höher beim mineralischen Öl. Folglich hat man einen niedrigeren Ölverbrauch und muß nix nachkippen. Mit billigem Öl hab ich nen Verbrauch auf 1000km wie mit vollsynthetischem auf ein Intervall. Während ein mineralisches Öl schon völlig verlackt und verkokt, arbeitet vollsysnthetisches Öl noch einwandfrei. Kaltstartverhalten bei hohen Minusgraden ist wesentlich besser

WBM
2006-01-15, 20:47:33
Es stimmt schon, dass manche Motoren 0er Öl nicht mögen und Hydros klappern. Liegt aber eher da dran, dass die Kiste nicht mehr Tau frisch ist.
Probier mal LiquiMoly Hydrostößel Additiv, dann ist Ruhe.

bloß nicht ausprobieren diesen LiquiMoly kot... bringt gar nix!
hab bei mir die hydros wechseln lassen und vorher das mal probiert. pure geldschneiderei.

@ öl:

so dick wie möglich, so dünn wie nötig.
etwas ältere porsches darfste alle noch mit mineralischen ölen fahren a la 15WXX... komisch oder? vollsynthese hat aber dennoch schon seinen sinn, wurde weiter oben auch schon gesagt -> reinigungswirkung, dichtungen...

das problem sind oft die hydros bei neueren fahrzeugen... sobald welche drin sind braucht man etwas dünnere öle, damit die bohrungen sich nicht zusetzen und da fängts an.

motoren ohne hydros kannste meist ruhig mit 15W40 mineralisch aus dem baumarkt fahren. bei motoren mit hydros würd ich da eher zu nem öl a la 5W40 vollsynthese (beispiel motul 8100 x-cess, nahezu alle freigaben) raten.
summa summarum:
in den meisten fällen 8100 x-cess vollsynthese rein, nach 10.000 km wechseln und glücklich werden.
preislich ist das auch nicht teuer... 28€ bei ebay für 5 liter sollten für jeden autofahrer erschwinglich sein.

0WXX öle sind meiner meinung nach nur für das erreichen der diverser abgasnormen gemacht. für die langlebigkeit des motors sind die eher abträglich.



ich selbst hab vor einiger zeit auf das xcess gewechselt und seitdem auf 6000km keinen messbaren ölverbrauch gehabt, perfektes kaltstartverhalten, keine klagen. habs damals von nem bmw spezialisten empfohlen bekommen.

kommt sowieso eher auf den regelmäßigen wechsel als auf das verwendete öl an. bloß nicht das teure castrol 10W60 TWS kaaufen und dafür nur alle 25.000 km wechseln ;)

zu den im winter klappernden hydros:
alles bis 30sek klappern würde ich bei nem kaltstart an nem wintermorgen als normal abstempeln. man soll ja auch nicht übertreiben. an defekten hydros stirbt ein motor üblicherweise nicht.

greetz,
wbm

Mumins
2006-01-15, 20:54:07
bloß nicht ausprobieren diesen LiquiMoly kot... bringt gar nix!

Stimmt nicht! Habs selbst ausprobiert, während dem laufenden Motor das Additiv hinzugekippt, man hört richtig wie die Stößel leiser werden.
Bei dir waren die Hydros hinüber, das ist was anderes.

etwas ältere porsches darfste alle noch mit mineralischen ölen fahren a la 15WXX... komisch oder?

Dass man das darf schließt nicht aus, dass es ne bessere Alternative gibt. Diese Autos werden auch kaum im Winter gefahren, beim Kalstart bei z.B. -20C° ist der Verschleiß mit 15W40 mineralisch sehr hoch.
In meinem TR 6 fahr ich auch 20W60, aber eben nur im Sommer.

WBM
2006-01-17, 19:00:32
Stimmt nicht! Habs selbst ausprobiert, während dem laufenden Motor das Additiv hinzugekippt, man hört richtig wie die Stößel leiser werden.


sorry, aber das halte ich für nen placebo effekt.

dass es ne bessere alternative als 15W40 baumarktöl gibt, ist mir auch klar :rolleyes:

nichtsdestotrotz sind die autos damit früher auch einwandfrei zigtausende von km gefahren... sind ja vor 15 jahren, als es noch kaum vollsynthetik gab, auch nicht alle autos bei 150 000 km verreckt ;)

Mumins
2006-01-17, 19:41:31
nichtsdestotrotz sind die autos damit früher auch einwandfrei zigtausende von km gefahren... sind ja vor 15 jahren, als es noch kaum vollsynthetik gab, auch nicht alle autos bei 150 000 km verreckt

Natürlich nicht, trotzdem hat vollsysnthetisches Öl nur Vorteile gegenüber mineralischem oder HC-Synthese Öl. Synthetiköle gibts nicht erst seit gestern, sondern schon ziemlich lange.
Allein der Ölverbrauch ist mit vollsysnthetischem Öl wesentlich niedriger. Gutes Öl muß nicht teuer sein, z.B. das Meguin Megol 5W40, 5L 25€. Wer da sparen will und für 15€ irgendeine Plörre nimmt ist selber Schuld. Das ist nämlich der Punkt es gibt keinen Grund minerlisches Öl zu fahren. Die 10€ oder 20€, die man spart kippt man im Intervall wieder drauf, da das mineralische Öl schon bei niedrigen Temps verdampft.

Mit dem LM-Additiv, das war kein Placebo Effekt, der Motor wurde hörbar leiser.

StefanV
2006-01-17, 20:09:54
60er Öle sind bei hohen Öltemps und Drücken besonders stabil. Castrol 10W60 TWS, Selenia Racing 10W60, Shell Helix 10W60 und das Mobil M1 5W50. Gibt auch noch von Motul spezielle Öle in diese Richtung.
Naja, soo gut brauchen die nun auch wieder nicht sein, zumal ich alle 1000km 'nen halben Liter dazukippen darf...

Wie schauts eigentlich mit dem Verschleiß bei kälteren Temperaturen aus, welche Öle wären da gut und am besten noch recht Temperaturbeständig und Aschearm?

Ev. ein gutes 5W40??

WBM
2006-01-17, 20:30:18
gutes 5W40 ?

motul 8100 x-cess...

schau mal auf www.motul.de was die so für deinen wagen empfehlen ;)
motul würd ichs am ehesten noch zutrauen, ahnung von ölen zu haben.

der CASToROiL company trau ich das weniger zu ;)

StefanV
2006-01-17, 20:56:01
schau mal auf www.motul.de was die so für deinen wagen empfehlen ;)
Ohne auf die Seite geschaut zu haben:
Garkeins.

Denn von meinem Typ gibts noch ~100 Stück in Deutschland (mit Turbo ungefähr 800-900 mehr)...

€dit:
Boh ey, die empfehlen sogar was =)
('nen 15W40 Öl, um genau zu sein)

Mumins
2006-01-17, 21:14:34
Was für nen Wankel gut ist weiß ich leider nicht.
Gutes 5W40 vollsynth. Meguin Megol 5W40 oder LM Synthoil Hightech, beides dasgleiche nur kostets vom org. Hersteller nur 25€ 5L.
http://www.oilportal.de/index.php?cPath=220_224_236_246&osCsid=b3fe3075ec8f28e545b5837cd1ba3fed

Ich würde das Mobil M1 5W50 probieren, evtl. sinkt auch der Ölverbrauch. Mußte mal auf ebay schauen, da gibts 5L manchmal für 40€.

Von Motul gibts auch vollsysnthetisches 15W40 oder 20W50, ist aber nix fürn Winter.
Von Total gibts auch nochn gutes 5W40, Total Quartz.

Spasstiger
2006-01-17, 21:48:13
Ich hab LiquiMoly 10W40 in nem 95er VW Polo mit 1,3L Hubraum und 40kW Leistung.
Passt das?
Das Öl haben auch zwei Bekannte von mir drin und mir dazu geraten. Und Reste kann man so auch mal beim anderen reinkippen.

Mumins
2006-01-17, 21:57:58
Ich hab LiquiMoly 10W40 in nem 95er VW Polo mit 1,3L Hubraum und 40kW Leistung.
Passt das?
Das Öl haben auch zwei Bekannte von mir drin und mir dazu geraten. Und Reste kann man so auch mal beim anderen reinkippen.

Passt schon, is eines der besseren standard Öle. Was du machen kannst ist mal mit nem sehr hochwertigen Öl nachzufüllen. Z.B. Mobil M1 0W40, das Öl hat eine sehr gute Reinigungswirkung.

pancho
2006-01-17, 22:06:58
Arbeitest Du für nen Ölhersteller, oder woher stammen Deine Informationen? Das ganze Reinigungswirkungs und Spritspar und Ölspar Blabla mag ich irgendwie nicht so ganz glauben. Versteh das nicht falsch, ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Kling irgendwie wie aus der Marketingabteilung. Gibts dazu unabhängige Tests?

Mumins
2006-01-17, 22:21:29
Arbeitest Du für nen Ölhersteller, oder woher stammen Deine Informationen? Das ganze Reinigungswirkungs und Spritspar und Ölspar Blabla mag ich irgendwie nicht so ganz glauben. Versteh das nicht falsch, ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Kling irgendwie wie aus der Marketingabteilung. Gibts dazu unabhängige Tests?

Nein, ich arbeite nicht fürn Ölhersteller. Von Spritsparen hab ich auch nix geschrieben.
Ich gebe meine eigenen Erfahrungen wieder. Ich empfehle hier auch nich exorbitant teure Öle, die nix taugen.
Gutes vollsynthetisches Öl hat einen wesentlich geringeren Verdampfungsverlust, d.h. der Ölverbrauch sinkt unter gleichen Bedingungen. Mit miesem Öl kann Schwarzschlamm entstehen, d.h. das Öl nimmt die Schmutzpartikel kaum auf und der Dreck bleibt im Motor.
Beispiel: Mit normalem 10W40 hatte ich in meinem Delta HF Turbo 1L Ölverbrauch auf 1000km, mit Castrol RS 10W60 2L auf 10tkm.
Unabhängige Tests gibts natürlich, schau doch die Userberichte in diversen PKW Foren an.

r.s.s.
2006-01-18, 09:34:02
noch was zum HTHS wert. Auf der Öldose steht auch immer welche ACEA Norm das Öl erfüllt. ACEA A3 = HTHS >=3,5, ACEA A1 = HTHS <3,5.

WBM
2006-01-18, 17:58:09
also der ingo aus taucha... vielleicht kennt den ja jemand, ist im internet eine sehr bekannte größe, wenns um motorrevisionen bei BMW und mittlerweile auch Porsche geht, empfiehlt immer wieder motul öle. ihm glaub ich die empfehlung, war selbst bei ihm und hab was richten lassen.
er hat mir 5W40 vollsynthetik für meinen 520i empfohlen, da dort im laufe der baureihe irgendwann mal die hydros verändert wurden, sonst hätte er 10W40 empfohlen.
von 0W sollte man laut ihm die finger lassen, da es dazu neigt unten in der ölwanne bei den hohen temperaturen zu verbrennen. habs selbst in meiner ölwanne gesehen

ist aber immer so: frag 10 verschiedene mechaniker, 10 werden dir anderes öl verkaufen wollen...

zur temperatur:
bis 10W ist auf jeden fall alles winterfest... darüber würde ichs auch als grenzwertig ansehen.

Dunkeltier
2006-01-18, 18:50:14
Nein, ich arbeite nicht fürn Ölhersteller. Von Spritsparen hab ich auch nix geschrieben.
Ich gebe meine eigenen Erfahrungen wieder. Ich empfehle hier auch nich exorbitant teure Öle, die nix taugen.
Gutes vollsynthetisches Öl hat einen wesentlich geringeren Verdampfungsverlust, d.h. der Ölverbrauch sinkt unter gleichen Bedingungen. Mit miesem Öl kann Schwarzschlamm entstehen, d.h. das Öl nimmt die Schmutzpartikel kaum auf und der Dreck bleibt im Motor.
Beispiel: Mit normalem 10W40 hatte ich in meinem Delta HF Turbo 1L Ölverbrauch auf 1000km, mit Castrol RS 10W60 2L auf 10tkm.
Unabhängige Tests gibts natürlich, schau doch die Userberichte in diversen PKW Foren an.

Teure, vollsynth. Markenplörre verdampft in meinen Motor wie ein Stück Scheiße. Will sagen, nach 500-600km Autobahn damit habe ich überhaupt KEIN Öl mehr drin. Der Witz ist, das billiges 10W-40 "Baumarktöl" komplett von Inspektion zu Inspektion (12.000km) reicht. Wieso soll ich mir da den teuren Schund in meinen V2-Schüttelhuber reinkippen, der nichts taugt?

Mumins
2006-01-18, 19:56:05
Teure, vollsynth. Markenplörre verdampft in meinen Motor wie ein Stück Scheiße. Will sagen, nach 500-600km Autobahn damit habe ich überhaupt KEIN Öl mehr drin. Der Witz ist, das billiges 10W-40 "Baumarktöl" komplett von Inspektion zu Inspektion (12.000km) reicht. Wieso soll ich mir da den teuren Schund in meinen V2-Schüttelhuber reinkippen, der nichts taugt?

Weil dein Motor im Eimer ist.

von 0W sollte man laut ihm die finger lassen, da es dazu neigt unten in der ölwanne bei den hohen temperaturen zu verbrennen. habs selbst in meiner ölwanne gesehen

Ich kenne dem seine Internetseite.
Diese Aussage ist aber zu pauschal, denn es gibt auch 0er Öl 0W40 z.B von Mobil das M1, welches ein hervorragendes Öl ist. Es wird von Porsche als Erstbefüllung verwendet.
Die Öle, die er meint sind 0W30 mit abgesenktem HTHS oder niedrigem HTHS.

Dunkeltier
2006-01-18, 20:51:57
Weil dein Motor im Eimer ist.



(...)

Nein, ich habe erst vor ca. 2 Monaten die Kompression messen lassen. Die ist absolut in Ordnung. Auch suppt der Motor nirgends, und zieht auch keine blaue Fahne hinter sich her. Und bevor noch ein Einwand kommt: Die Ventilschaftdichtungen sind auch ok. Die vollsynth. Markenplörre war einfach Kacke. Zumal ich damit extrem die Steuerkette am Anfang rasseln hören konnte, was beim Baumarktöl nicht auftritt.

Mumins
2006-01-18, 21:02:08
Nein, ich habe erst vor ca. 2 Monaten die Kompression messen lassen. Die ist absolut in Ordnung. Auch suppt der Motor nirgends, und zieht auch keine blaue Fahne hinter sich her. Und bevor noch ein Einwand kommt: Die Ventilschaftdichtungen sind auch ok. Die vollsynth. Markenplörre war einfach Kacke. Zumal ich damit extrem die Steuerkette am Anfang rasseln hören konnte, was beim Baumarktöl nicht auftritt.

Was haste da denn reingekippt?