PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tool um die SMART Werte der HDD zu überwachen


Hamster
2006-01-09, 00:51:46
Hi,

ich suche ein Tool welches permanent die Festplatte per SMART überwacht.

Das Tool sollte klein sein und unbemerkt arbeiten, und nur bei Fehlern auf sich aufmerksam machen. Es muß zwingend kostenlos und ganz wichtig in DEUTSCH sein.

Bis auf die Sprache erfüllt das alles das Tool SMART Health. Da ich das aber für meinen Opa brauche der nicht ein Wort Englisch kann, ist dies leider unbrauchbar :(


kann mir da jmd helfen?

Rocko_the_Devil
2006-01-09, 07:45:54
Leider kenne ich kein Tool welches alle deine Erwartungen entspricht, ich kann dir nur HardDisk Inspector empfehlen, leider ist das nicht kostenlos

Gast
2006-01-09, 08:59:15
Hi,

Da ich das aber für meinen Opa brauche der nicht ein Wort Englisch kann, ist dies leider unbrauchbar :(


kann mir da jmd helfen?

Was sollen denn dann deinem Opa die Smartwerte sagen? Wenn er so fit ist, dass er was mit den Smartwerten anfangen kann - grübel !

Hamster
2006-01-09, 09:04:04
Was sollen denn dann deinem Opa die Smartwerte sagen? Wenn er so fit ist, dass er was mit den Smartwerten anfangen kann - grübel !


ihm überhaupt nichts. aber wenn das tool irgendwas meldet, könnte er mich anrufen und vorlesen was das teil will. auf englisch eben etwas kompliziert :)

nemesiz
2006-01-09, 09:16:18
wenn das teil was von dir will is eh meist sense.

ausserdem reicht es in dem falle die smart option im bios aktiv zu haben.

Hamster
2006-01-09, 09:26:24
wenn das teil was von dir will is eh meist sense.

ausserdem reicht es in dem falle die smart option im bios aktiv zu haben.

und genau das bietet das bios nicht

(alter dell 500mhz rechner).

das so ein tool kein allheilmittel ist, weiß ich auch ;)

aber besser als gar keins.

Gast
2006-01-09, 09:35:03
ihm überhaupt nichts. aber wenn das tool irgendwas meldet, könnte er mich anrufen und vorlesen was das teil will. auf englisch eben etwas kompliziert :)

Ich glaub son Tool gibt es nciht, das deinem Opa sagt, wann er dich anrufen soll :-)

Hamster
2006-01-09, 09:39:17
Ich glaub son Tool gibt es nciht, das deinem Opa sagt, wann er dich anrufen soll :-)


doch doch. hdd heallth schlägt alarm sollte irgendwas nicht stimmen. eben nur auf englisch.

und bitte: weiterhin über den einsatzzweck und über meinen opa zu diskutieren bringt hier doch keinen weiter.

Lokadamus
2006-01-09, 10:01:01
doch doch. hdd heallth schlägt alarm sollte irgendwas nicht stimmen. eben nur auf englisch.

und bitte: weiterhin über den einsatzzweck und über meinen opa zu diskutieren bringt hier doch keinen weiter.mmm...

Spontan würde ich sagen, vergieß die Idee. Ich hab mir mit Speedfan heute nacht meine HDDs angeguckt und die WD mit 320GB zeigt demnach 51 reallocated Sectors an. Der Schwellwert, bis es böse ist, liegt bei 200. Du solltest lieber selber regelmässig die HDD überprüfen und gut ist, als darauf zu vertrauen, dass dir ein Tool bescheid sagt, dass es jetzt zu spät ist ...

Hamster
2006-01-09, 10:13:59
mmm...

Spontan würde ich sagen, vergieß die Idee. Ich hab mir mit Speedfan heute nacht meine HDDs angeguckt und die WD mit 320GB zeigt demnach 51 reallocated Sectors an. Der Schwellwert, bis es böse ist, liegt bei 200. Du solltest lieber selber regelmässig die HDD überprüfen und gut ist, als darauf zu vertrauen, dass dir ein Tool bescheid sagt, dass es jetzt zu spät ist ...


ich bin aber vielleicht gerade mal alle 2 monate bei meinem opa, da is nix mit hdd checken ;)

und ich vertraue nicht auf das tool, es soll zusätzlich zu einer vorhandenen backup lösung helfen einen möglichen festplatten ausfall zu lokalisieren.
das auch dies nicht zuverlässig geschieht, weiß ich auch, und schrieb ich auch.
es tut aber keinem weh, wenn unbemerkt ein klitzekleines programm im hintergrund läuft welches evtl und vielleicht doch eines tages helfen könnte.


es sind wir schon wieder bei der diskussion über den sinn.... :rolleyes:

nemesiz
2006-01-09, 10:44:53
ich sags mal so...

bei sachgemäßer behandlung einer hdd gibt diese nicht den geist auf.
wenn smart sich meist mit Wichtigen infos meldet isses zu spät.

ansonsten wenns sein muss mach deinem opa halt ein kleines geschenk und kauf ihm oo smart

www.oosoft.de

Hamster
2006-01-09, 11:05:25
ich sags mal so...

bei sachgemäßer behandlung einer hdd gibt diese nicht den geist auf.
wenn smart sich meist mit Wichtigen infos meldet isses zu spät.

ansonsten wenns sein muss mach deinem opa halt ein kleines geschenk und kauf ihm oo smart

www.oosoft.de


:rolleyes:



und bitte: weiterhin über den einsatzzweck und über meinen opa zu diskutieren bringt hier doch keinen weiter.

manchmal ist es glaub ich besser die community mit so wenig infos wie möglich zu versorgen, dann kommt es nicht zu sinnlosen diskussion.

von daher, bitte nur noch posten wenn jmd ein programm kennt, das oben genannte anforderungen erfüllt, oder diesen zumindest sehr nahe kommt.

SentinelBorg
2006-01-09, 11:12:05
Nimm das englische Tool und macht halt ne Remote Verbindung auf, wenns irgendwas tut.

Sentinel

Gast
2006-01-09, 11:15:15
Hamster, es reicht doch, wenn das Tool in Englisch warnmeldend aufpopt und dir dein Opa den Screenshot schickt. Die Warnmeldung kann doch ruhig in Englisch sein. Oder er soll den englischen Text bei Altavista Babelfish eingeben.

Das wird er doch hinbekommen.

Hamster
2006-01-09, 11:15:45
Nimm das englische Tool und macht halt ne Remote Verbindung auf, wenns irgendwas tut.

Sentinel


DAS wäre eine lösung, betroffener pc hängt aber nicht am netz.

(hatte ich auch schon dran gedacht, scheitert aber eben an obigem grund. leider)

Hamster
2006-01-09, 11:16:16
Hamster, es reicht doch, wenn das Tool in Englisch warnmeldend aufpopt und dir dein Opa den Screenshot schickt. Die Warnmeldung kann doch ruhig in Englisch sein. Oder er soll den englischen Text bei Altavista Babelfish eingeben.

Das wird er doch hinbekommen.


pc hat keinen internetzugang.

(ganz davon abgesehen, daß dieser vorgang viel zu komplex für ihn wäre)

Gast
2006-01-09, 11:20:17
pc hat keinen internetzugang.

(ganz davon abgesehen, daß dieser vorgang viel zu komplex für ihn wäre)

Dann schreib ihm die Grenzwerte auf, damit er vergleichen kann.

Ansonsten soll er sich eine externe Festplatte kaufen oder bring ihm bei wie man Sicherungen erstellt. Da gibt es einfache Tools die internen und externen Festplatteninhalt mit einem Mausclick syncronisieren. Damit ist er zumindest auf der sicheren Seite, wenn die Platte mal hops geht.

Hamster
2006-01-09, 11:25:24
Dann schreib ihm die Grenzwerte auf, damit er vergleichen kann.

Ansonsten soll er sich eine externe Festplatte kaufen oder bring ihm bei wie man Sicherungen erstellt. Da gibt es einfache Tools die internen und externen Festplatteninhalt mit einem Mausclick syncronisieren. Damit ist er zumindest auf der sicheren Seite, wenn die Platte mal hops geht.


das ist so auch realisiert (mit einer 2. platte im system).


obendrein wäre eben ein deutsches smart tool nicht verkehrt. aber scheint wohl niemand zu kennen :(
(active smart wäre zb in deutsch, kostet aber kohle :( )

Black-Scorpion
2006-01-09, 13:04:02
Vielleicht hilft dir das weiter.
http://adenix.net/downloads.php#SmartExplorer

Selbst nicht getestet und kann deshalb nicht sagen ob es so funktioniert wie du es brauchst.

Kurgan
2006-01-09, 13:27:41
pc hat keinen internetzugang.

(ganz davon abgesehen, daß dieser vorgang viel zu komplex für ihn wäre)
was ist daran kompliziert????

1. tool starten (auch programm genannt, meinetwegen realvnc oder so)
2. http://www.wieistmeineip.de/ aufrufen (packt man sinnvollerweise in die favoriten)
3. große blaue nummer vorlesen

also so fit sollte opi schon sein, um das hinzukriegen;)

was natürlich nichts an dem "kein inet-problem" ändert.
lösungsvorschläge:
1. wenn du halbwegs regelmäßig 2-4 mal im jahr da aufschlägst guck selber nach ob sich irgendwelche werte dramatisch verschlechtert haben. das sollte bei opi-üblicher nutzung ausreichen.
2. schenk im alle 2 jahre eine neue hd. kürzer lebt eigentlich keine ;)
3. wenn hddhealth oder so was meldet, soll er es vorlesen, meinetwegen buchstabieren. soviel text ist das ja nicht (und sowieso unwahrscheinlich das da mal ne meldung kommt)

edit: ach ja, diese ganzen auslesetools sind meist eh nicht so pricklend und bestenfalls ein anhaltspunkt. die werte die eine hd liefert kann eigentlich nur ein herstellerspezifisches tool halbwegs brauchbar auswerten.

Hamster
2006-01-09, 13:36:04
was ist daran kompliziert????

1. tool starten (auch programm genannt, meinetwegen realvnc oder so)
2. http://www.wieistmeineip.de/ aufrufen (packt man sinnvollerweise in die favoriten)
3. große blaue nummer vorlesen


also so fit sollte opi schon sein, um das hinzukriegen;)


bezog sich auf screenshots erstellen.


was natürlich nichts an dem "kein inet-problem" ändert.
lösungsvorschläge:
1. wenn du halbwegs regelmäßig 2-4 mal im jahr da aufschlägst guck selber nach ob sich irgendwelche werte dramatisch verschlechtert haben. das sollte bei opi-üblicher nutzung ausreichen.


das sowieso



2. schenk im alle 2 jahre eine neue hd. kürzer lebt eigentlich keine ;)


eine möglichkeit, aber imo eine sinnlose.


3. wenn hddhealth oder so was meldet, soll er es vorlesen, meinetwegen buchstabieren. soviel text ist das ja nicht (und sowieso unwahrscheinlich das da mal ne meldung kommt)


darauf wirds wohl hinauslaufen....


edit: ach ja, diese ganzen auslesetools sind meist eh nicht so pricklend und bestenfalls ein anhaltspunkt. die werte die eine hd liefert kann eigentlich nur ein herstellerspezifisches tool halbwegs brauchbar auswerten.

das ist klar.

Hamster
2006-01-09, 13:36:35
Vielleicht hilft dir das weiter.
http://adenix.net/downloads.php#SmartExplorer

Selbst nicht getestet und kann deshalb nicht sagen ob es so funktioniert wie du es brauchst.


danke, aber soweit ich das sehe, arbeitet das tool nicht von alleine. schade :(

StefanV
2006-01-09, 13:43:01
Hi,

ich suche ein Tool welches permanent die Festplatte per SMART überwacht.

Das Tool sollte klein sein und unbemerkt arbeiten, und nur bei Fehlern auf sich aufmerksam machen. Es muß zwingend kostenlos und ganz wichtig in DEUTSCH sein.

Bis auf die Sprache erfüllt das alles das Tool SMART Health. Da ich das aber für meinen Opa brauche der nicht ein Wort Englisch kann, ist dies leider unbrauchbar :(


kann mir da jmd helfen?
Auf www.heise.de im Download ARchiv hast du schon geschaut, oder?
Die müssten da ein Tool haben...

Gast
2006-01-09, 13:46:34
danke, aber soweit ich das sehe, arbeitet das tool nicht von alleine. schade :(

HDTune 2.51 schon probiert. Da steht dann zumindest hinter jedem Wert ein O.K. und das zu deuten sollte selbst Opa nicht schwerfallen. Ist zudem Freeware. Macht auch nen Errorscan ...

http://www.hdtune.com/hdtune_251.exe

run at startup und minimized to tray möglich !

Hamster
2006-01-09, 13:52:51
Auf www.heise.de im Download ARchiv hast du schon geschaut, oder?
Die müssten da ein Tool haben...

leider nichts passendes gefunden :(

Hamster
2006-01-09, 13:54:22
HDTune 2.51 schon probiert. Da steht dann zumindest hinter jedem Wert ein O.K. und das zu deuten sollte selbst Opa nicht schwerfallen. Ist zudem Freeware. Macht auch nen Errorscan ...

http://www.hdtune.com/hdtune_251.exe

run at startup und minimized to tray möglich !


hey! danke für den tipp!

ist zwar leider auch nicht in deutsch, aber nicht ganz so kryptisch wie hdd health.

das kommt mit drauf. thx!