PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800xt oder x850xt pe für AGP


schwampf
2006-01-09, 04:10:34
Moin,

habe vor mir demnächst eine (letzte) AGP Grafikkarte zu kaufen. Ich schwanke noch zwischen ner x800 xt und ner x850 XT PE.

Zu was würdet ihr mir raten??

Bin für jede nützliche Antwort dankbar.

T86
2006-01-09, 05:30:59
da von der performance kein besonders großer unterschied ist nimm die die dein geldbeutel zulässt

ansonsten die x800xt lässt sich sicherlich noch n stück weit übertakten evtl sogar auf x850xt pe niveau ;)

Trottel
2006-01-09, 07:44:28
da von der performance kein besonders großer unterschied ist nimm die die dein geldbeutel zulässt

ansonsten die x800xt lässt sich sicherlich noch n stück weit übertakten evtl sogar auf x850xt pe niveau ;)

Jo, das fluppt bei mein XT einwandfrei = PE Niveau. Angenehm ist auf der HIS der verwendete Lüfter.

Faster
2006-01-09, 11:22:54
weder noch...

X850XT für 210€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a138749.html) - der aufpreis zur X850XT PE lohnt sich kaum und lässt sich idr auch durch oc'en erreichen.
und mit 210€ ist die billiger als das "hammer-angebot" von alternate (X850XT PCIe 222€), dageben ist selbst ne GTO völlig überteuert!

Gast
2006-01-09, 11:29:38
es geht aber um AGP Karten...

Faster
2006-01-09, 11:35:40
es geht aber um AGP Karten...
sch...
einmal in der zeile verrutscht und schon postet man hier mist! SRY.

naja, die grundaussage bleibt, X800XT, denn PE - niveau sollte idr locker durch oc'en erreicht werden.

PS:
:eek: wow, X8xXT-karten für AGP sind ja wahnsinnig teuer, ide billigste die ich sprontan gefunden hab ist ne X850XT für 279€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a176685.html).

PPS:
in dem falle würde ich mir eher ne GTO zulegen und hoffen das ich mit 16 pipes und oc'en etwa auf XT-niveau komme...

PPPS:
jetzt weis ich auch warum ich verrutscht bin, bei geizhals werden bei den X800XTs zuerst die AGP-karten gefolgt von den PCIe-modellen angezeigt und bei den X850XTs ists genau andersherum! :P

schwampf
2006-01-09, 12:50:09
Danke für die schnellen Antworten.

Werde dann denk ich das PE vergessen :) oc´en macht eh mehr spass.

@faster.

hast recht, für PCIe sind die Teile deutlich günstiger, naja Angebot und Nachfrage :))
:|

Faster
2006-01-09, 16:04:11
Danke für die schnellen Antworten.

Werde dann denk ich das PE vergessen :) oc´en macht eh mehr spass.

@faster.

hast recht, für PCIe sind die Teile deutlich günstiger, naja Angebot und Nachfrage :))
:|
ja, ist wirklich sehr ärgerlich. bin selbst am schauen nach ner neuen AGP-karte fürmeinen PC, da meine 9800pro in die ewigen grqaka-gründe abgedampft ist.
bei einem aufpreis von AGP zu PCIe von knapp 100€ muss man sich ja schon überlegen pb man nicht nochmal ein paar €uro drauflegt und gleich ein neues S939-sys kauft.

daher werde ich wohl zur X800GTO greifen, die kostet momentan "nur" knapp 50€ mehr als ihre PCIe-pendants, lässt sich aber (als powercolor AGP-GTO mit ViVio) idr auf 16 pipes freischalten...

schwampf
2006-01-09, 17:31:07
Das mit der GTO klingt jedenfalls recht interessant. Is bei PowerColor nur die Chance sehr hoch oder isses relativ sicher das die übrigen 4 pipes freischaltbar sind?

Hab mal gehört wenn das fehlschlägt und in den deaktivierten Pipes ein Fehler is, dann kann man den Schritt nimmer rückgängig machen und die Karte is übern Jordan.

Faster
2006-01-09, 17:44:31
Das mit der GTO klingt jedenfalls recht interessant. Is bei PowerColor nur die Chance sehr hoch oder isses relativ sicher das die übrigen 4 pipes freischaltbar sind?

naja, wo ist der unterschied zw "sehr hoch" und "relativ sicher"? :biggrin:
ich hab bisher noch von keinem gehört bei dem es nicht geklappt hat...

Hab mal gehört wenn das fehlschlägt und in den deaktivierten Pipes ein Fehler is, dann kann man den Schritt nimmer rückgängig machen und die Karte is übern Jordan.
nein, stimmt definitiv nicht, man kann das alte bios (welches man gesichert hat) wieder zurückflashen.

schwampf
2006-01-09, 18:37:16
naja, wo ist der unterschied zw "sehr hoch" und "relativ sicher"? :biggrin:
ich hab bisher noch von keinem gehört bei dem es nicht geklappt hat...

nein, stimmt definitiv nicht, man kann das alte bios (welches man gesichert hat) wieder zurückflashen.


Na dann hast du mir bei meiner Entscheidung doch sehr geholfen :)

Werde dann wohl auch zur GTO ViVo greifen. Is immerhin auch ca. 100€ billiger als ne XT.

Wäre diese hier eine die du angesprochen hast?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGO57&#tecData

P.S. der Unterschied :confused: naja vielleicht is der doch gar net so groß wie ich beim tippen dachte *g*

Faster
2006-01-09, 23:19:21
Na dann hast du mir bei meiner Entscheidung doch sehr geholfen :)

Werde dann wohl auch zur GTO ViVo greifen. Is immerhin auch ca. 100€ billiger als ne XT.

Wäre diese hier eine die du angesprochen hast?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGO57&#tecData

P.S. der Unterschied :confused: naja vielleicht is der doch gar net so groß wie ich beim tippen dachte *g*
bei mir geht der link net...

schwampf
2006-01-10, 18:07:58
hmm schade, weiss net wie ich den link anders rein kriegen soll. :confused:

Noch mal was anderes. Braucht die Karte zwingend 1,6 ns Speicher oder tuts auch eine mit 2ns, wenn VIVO und R420???

Weil der 2ns Speicher wäre ja von Samsung bis 500 Mhz, was ja XT Takt entspräche freigegeben. Sehe ich das richtig?

BUG
2006-01-10, 18:25:43
..also bei mir geht der Link. Aber die Karte ist bei Alternate nicht mehr lieferbar.

Edit: 2NS tuts auch!

cu
BUG

Faster
2006-01-10, 18:27:51
hmm schade, weiss net wie ich den link anders rein kriegen soll. :confused:

jetzt geht der link, scheint als hätte es an alternate gelegen, konnte die ganze siete nicht erreichen...
ja, das ist eine AGP-GTO wie ich sie angesprochen hab.

Noch mal was anderes. Braucht die Karte zwingend 1,6 ns Speicher oder tuts auch eine mit 2ns, wenn VIVO und R420???

Weil der 2ns Speicher wäre ja von Samsung bis 500 Mhz, was ja XT Takt entspräche freigegeben. Sehe ich das richtig?
2,0ns tuts idr auch. uU könnte es dann mit XT-PE-taktraten eng werden...

schwampf
2006-01-10, 20:57:31
naja xt-pe muss für den Preis ja net unbedingt sein.

Aber auf alle Fälle Danke an alle (vor allem Faster) die mir hier geholfen haben

:biggrin:

Faster
2006-01-10, 21:48:39
naja xt-pe muss für den Preis ja net unbedingt sein.

Aber auf alle Fälle Danke an alle (vor allem Faster) die mir hier geholfen haben

:biggrin:
kein problem.

achja, und anscheinend ist vor den powercolor von JES vorsicht geboten, sind keine ViVos und damit auch net freischaltbar:

Bei AGP sollte man eher zur X850Pro VIVO oder X800Pro VIVO greifen (bzw gleich eine mit 16 Pipes kaufen), aber auch hier gibts keine Garantie sondern man muß Glück haben. Letztens gab es z.B. bei Alternate eine Serie AGP X800GTO (VIVO) Karten von PowerColor (R420) die alle problemlos auf 16 Pipes @X800XT freischallten liesen. Jedenfalls hat es bei 4 die ich da bestellt habe funktioniert (bekommen habe ich zwei rote, eine blaue und eine im orangen Platinen Layout), alle bis auf eine (die blaue) machen auch problemlos den XT-PE Takt mit. :)

Die AGP X800GTO Karten von Powercolor die es bei JES Computer noch gibt, sollen sich nicht freischallten lassen, den AGP PowerColor X800GTO Karten von JES Computer fehlt auch die VIVO Funktion.

cu
BUG
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3862512#post3862512

T86
2006-01-11, 22:14:26
jetzt geht der link, scheint als hätte es an alternate gelegen, konnte die ganze siete nicht erreichen...
ja, das ist eine AGP-GTO wie ich sie angesprochen hab.

2,0ns tuts idr auch. uU könnte es dann mit XT-PE-taktraten eng werden...


jo könnte muss aber nicht - evtl isses umgelabelter 1,6er aus ner überproduktion - mit etwas glück ;)

ich hab 2.0er auf meiner x800xt der geht bis 540 :/ aber reicht

schwampf
2006-01-14, 18:42:00
Sers,

hab mir jetzt ne x800 GTO VIVO von Powercolor gekauft.

Für deine Vollständigkeit: meine is leider net freischaltbar :( aber was solls sie packt dann doch 555/550 Mhz. Laut Benchmarks is se damit irgendwo zwischen der XL und der XT PE trotz der 12 Pipes. Scheint net so viel auszumachen.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden für 209€

cu

BUG
2006-01-14, 18:53:16
..sicher das es ne VIVO is? Hlso hat die den RageTheater Chip aufer Rückseite und diesen gelben VIVO Anschluß? Wie sehen die Fuses laut ATI-Tool aus?

cu
BUG

schwampf
2006-01-14, 19:44:34
@bug

hab extra beim Händler nachgefragt ob sicher VIVO weil sie so gelistet war.

Die Fuses sagen laut einem anderen Beitrag von dir das es wohl net geht - genaues erst morgen weil ich in der Arbeit bin und deswegen net nachschauen kann.

auf jeden Fall is in der ersten zeile wo das F stehen sollte ein b und nur in der zweiten Zeile ein F

Außerdem isn Lasercut zu erkennen.

edit:

http://www.nb-computer.de/produkte.php?show=4701&fromCat=6

Den Link zur Karte noch eben nachgeschoben.

schwampf
2006-01-15, 12:08:25
So noch kurz die Fuses nachgeschoben. Stimmt natürlich net was ich oben gepostet hab.


0xEFF3BFFF
0xFFFFFF1E

schätze da is nix zu machen