PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mainboard+CPU+Graka gesucht (+OC)


der13big-l
2006-01-09, 10:57:35
HI,

ich habe jetzt einige stunden mit der suchfunktion und dem durchforsten des forums verbracht. Dabei habe ich viele nützliche sachen und viele wiedersprüche gefunden, kurzum ich weis eigentlich genauso viel wie vorher.

Jetzt eine kleine vorgeschichte und danach zu dem was ich eigentlich will.
Mir ist jetzt zum 2. mal emine A7N8X-E Deluxe kaputt gegangen und dieses befindet sich gerade bei ASUS, das letzte mal hat es 6 wochen gedauert bis ich es wieder hatte. So nun habe ich mal bissl bei ebay rumgesucht was ich denn so für meien CPU und meine Graka bekommen könnte und war da ziemlich erstaunt, ein 2500+ geht da so zwischen 75 und 100€ weg und eine 6800 GT zwischen 260 und 370€ also werde ich diese verkaufen und mir was neues zu legen.

Fangen wir mit der Grafikkarte an, ich denke es wird eine 7800GT werden, hersteller weis ich nicht so recht, sie sollte eigentlich leise sein und bischen zu übertakten gehen. Was ich so gelesen habe haben alle karten nur 2ns ram drauf und irgendwie geht der trotzdem über 1200 mhz, kann ich das nun von jeder karte erwarten? Die extrem varianten sind ja nur minimal höher getaktet und es gibt auch schon einige berichte das die gar nicht weiter übertakten werden können, sprich am limit sind. Somit würde mich da also ein gutes mittelding interessieren. Also textet mich mit erfahrungsberichten zu. :D

das nächste wäre die CPU, si soll übertaktet werden, ich habe A-DATA DDR500 ram wieviel mehr der kann weis ich nicht, von daher sollte es also mindestens eine cpu mit multi 10 sein also 3200+ oder opteron 146, der opteron ist nun nicht mehr lieferbar, und wird es wohl auch nicht mehr sein. für den 3200+ muss ich so um die 165€ hinlegen, bei mf z.b. gibt es einen mit manchester core als boxed für 174€ das is ja eigentlich mal ein X2 gewesen, wie geht der zu takten? wie schaut es mit den spannungen aus, es gibt ja auch pretestet cpu zu kaufen, die haben bei den 3200 meist 1,6 V angegeben, das is doch schon bissl viel oder, ein 3700+ Z.B. kostet 205€ und soll auch gut zu übertakten sein, aber eben wieder bissl mehr geld.

kurzum, was wäre denn die beste alternative, gibt es eigentklich tests wo die sandiego cores mit den venice verglichen wurden? Sprich bringt mir das überhaupt was?



So nun zum Mainboard, am günstigsten wäre wohl das Asrock mit dem uli chipsatz für um die 50€ aber irgendwie traue ich der sache nicht so ganz, was habe ich für einstellungsmöglichkeiten, kann ich problemlos mit dem board übertakten, läuft mein ram darauf? ich brauche mindestens 2,8V Vdimm sonnst macht der ram gar nix. nehmen würde ich auch ein dfi nf4 aber irgendwie habe ich gelesen das der nf4 ziemlich heis wird, udn auf jedem board ein kleiner lautstarker quirl sitzt. wie siehts mit den via chipsätzen aus, es war doch auch mal ein nachfolger uli chipsatz angekündigt welcher von vielen herstellern verbaut werden sollte, nicht nur von asrock.



achja und ich habe einen zalman CNPS 7000B Alcu der sollte doch ausreichen zur kühlung oder? Netzteil ist ein Coolergiant 435W auch das sollte reichen denke ich.



So dann bombardiert mich mal zu ;D

Und Danke schonmal im voraus
mfg
Lutz

der13big-l
2006-01-09, 17:04:54
kann mir denn keiner helfen?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXY62&artno=JAXY62&
hier die graka habe ich gefunden, nur is die nicht lieferbar, gibts andere die leise sind?

mfg
Lutz

der13big-l
2006-01-10, 09:47:53
hat denn hier keiner besagte hardware, oder will mir einfach keiner helfen? ;(

Popeljoe
2006-01-10, 10:19:31
hat denn hier keiner besagte hardware, oder will mir einfach keiner helfen? ;(
Das gestaltet sich je nach Tagesform mal besser, mal schlechter! ;)
Wegen des Asrock MoBos solltest du mal diesen Fred anlesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236421
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=271023
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270888
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270327
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268701
Es soll ein recht brauchbares gemoddete Bios geben mit dem du auch gut ocen kannst.
Zusätzlich kannst du ja auch einen Besitzer des Bords per PN mal anschreiben.
Evtl. bekommst du dann auch noch Antworten, imo hat Anddill z.B. das Ding.
P1

Black-Scorpion
2006-01-10, 11:11:46
Wenn sein Ram mindestens 2,8V braucht, wird er mit dem ASRock Dual ein Problem haben.
Da kannst du für den Ram nur Auto, Normal (2,6V) und High (~2,7V) einstellen.

der13big-l
2006-01-10, 11:33:43
Wenn sein Ram mindestens 2,8V braucht, wird er mit dem ASRock Dual ein Problem haben.
Da kannst du für den Ram nur Auto, Normal (2,6V) und High (~2,7V) einstellen.

naja ich habe leider keine möglichkeit das zu testen, ich habe ADATA DDR500 ram und der sollte dafür 2,8 V haben, er läuft mit 200 mhz auch mit 2,6V nur weis ich es eben nichtwie es bei 250 auschaut.

Denn ram hat nicht zufällig jemand auf dem board laufen?

ich würde auch eine anderes board nehmen, es sollte nur stabil laufen und keinen chipsatzlüfter haben und auch keine 150€ kosten.

ich weis ja nicht wie es mit via ausschaut, irgendwer muss doch auch ein via board besitzen oder?

mfg

PS. die links habe ich oben gelesen, bzw den monstertread zu dem asrock lese ich noch :)

Black-Scorpion
2006-01-10, 11:41:55
Zur Not mußt du halt den Speicher auf 166MHz stellen.
Aber erstmal würde ich es testen ob es mit 250MHz läuft.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der den Speicher auf dem Board laufen hat.
Oder du schaust dich mal im http://www.pc-treiber.net/forum64.html Forum um.
Dort sind die ASRock Spezialisten zu finden, wo auch die OC Bios Versionen zu finden sind.

sYnapSe
2006-01-10, 12:26:35
Warum willst du unbedingt eine 7800GT? wenn du ne X1800XL (http://www.geizhals.at/deutschland/a171914.html) haben kannst, die im AA- und AF-Bereich sowieso viel besser abschneidet? Die CPU kriegste auch billiger... schau ma bei Geizhals rum oder so

der13big-l
2006-01-10, 13:19:14
ich will nicht unbedingt eine 7800gt, warscheinlich wird mir einfach das geld dazu fehlen. nur halte ich von radeon karten nix, gut die letzte die ich selber getestet habe war eine 960xt aber die wollte einfach nicht laufen, dann wieder ne nvidia rein und alles lief ohne probleme. die 7800gt bekomme ich für ca. 300€ die 1800 würde schonwieder mindestens 30€ mehr kosten.n deweiteren gibt es diese noch nicht so lange. vieleicht kann ich auch mit flimmer problem nicht leben von der 7800gt, ich weis es einfach nicht, deswegen bin ich ja hier und frage.

ich weis zu mindest jetzt erstmal so viel das ich den schritt zu dem uli wagen werde, hoffentlich bereue ich diesen geiz is geil schritt nicht. Aber das board scheint extrem stabil zu laufen und das is mir wichtig.

mfg
Lutz

Swp2000
2006-01-10, 13:25:56
naja ich habe leider keine möglichkeit das zu testen, ich habe ADATA DDR500 ram und der sollte dafür 2,8 V haben, er läuft mit 200 mhz auch mit 2,6V nur weis ich es eben nichtwie es bei 250 auschaut.

Denn ram hat nicht zufällig jemand auf dem board laufen?

ich würde auch eine anderes board nehmen, es sollte nur stabil laufen und keinen chipsatzlüfter haben und auch keine 150€ kosten.

ich weis ja nicht wie es mit via ausschaut, irgendwer muss doch auch ein via board besitzen oder?

mfg

PS. die links habe ich oben gelesen, bzw den monstertread zu dem asrock lese ich noch :)


Asus A8V Deluxe bekommst schon unter 90 € top Board nur zu empfehlen!!

Jochen v1.0
2006-01-10, 13:39:43
Hi...

Also ich würde erstmal auch den 3700+ nehmen als alternative zum Opteron, als nächstes würde ich das Uli Board auf alle Fälle testen denn ein derartig günstigen Preis gibt es für die Leistung zur Zeit nirgends anders.
Im Ernstfall kann man es ja wieder zurückgeben bzw. verkaufen.

beim Thema Graka da musst du echt selbst wissen was dir sympatischer ist.....einen X850XT ist zur zeit auch relativ günstig und die bietet ein gutes mittel zwischen 6800GS und 7800GT.....

StefanV
2006-01-10, 14:01:32
naja ich habe leider keine möglichkeit das zu testen, ich habe ADATA DDR500 ram und der sollte dafür 2,8 V haben, er läuft mit 200 mhz auch mit 2,6V nur weis ich es eben nichtwie es bei 250 auschaut.

Denn ram hat nicht zufällig jemand auf dem board laufen?

ich würde auch eine anderes board nehmen, es sollte nur stabil laufen und keinen chipsatzlüfter haben und auch keine 150€ kosten.

ich weis ja nicht wie es mit via ausschaut, irgendwer muss doch auch ein via board besitzen oder?

mfg

PS. die links habe ich oben gelesen, bzw den monstertread zu dem asrock lese ich noch :)
Sich jetzt noch ein reines AGP Brett zu kaufen, ist reichlich sinnfrei, da es keine neuen/schnelleren GraKas mehr für AGP gibt.

Und das, was es jetzt noch gibt, ist der Schlussverkauf, das heißt, du legst dir selbst 'nen Ei, wenn du dir 'nen AGP Brett kaufst, weil ja deine GraKa vermeintlich noch reichen tut.

der13big-l
2006-01-10, 15:00:34
genau, meine graka wandert zu eby, die zahlen ja unsummen, und für das geld hole ich mir halt ne pcie karte.

ich bin schon kurz davor mal eine x850xt zu testen, diese hier, leise und laut einigen tests fast so schnell wie die 7800gt aber min 60€ billiger.
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=584

ich glaube so wird das auch werden, den 3700+ das asrock und die x850xt ich glaube damit komme ich erstmal wieder ne weile hin.

ich habe auch gehört das die radeon karten bei rennspielen besser funktionieren sollen, und ich spiele sehr viele rennspiele wie nfs und GTL und bald DTM RD3

aber fals werr ne andere idee hat, ich bin für alles offen.

mfg
Lutz

eXodia
2006-01-10, 15:10:03
kann mir denn keiner helfen?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXY62&artno=JAXY62&
hier die graka habe ich gefunden, nur is die nicht lieferbar, gibts andere die leise sind?

mfg
Lutz

Bin ich blind oder was ist da los. Die ist lieferbar, wuerde ich dir auch empfehlen.

Greetz

der13big-l
2006-01-10, 15:37:47
jo was is eigentlich mit der
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=576

kostet genausoviel, gibt es bei den platinen unterschiede? spannungsversorgung? ich denke mal den takt der xt schaft die auch locker is ja nicht mehr viel, oder is die xt da die sichwere wahl? hat die xt eigentlich auch 1,6ns ram? der sollte dann ja locker auf 1200 mhz gehen?

mfg
Lutz

der13big-l
2006-01-10, 16:10:48
Bin ich blind oder was ist da los. Die ist lieferbar, wuerde ich dir auch empfehlen.

Greetz

nur ist diese wirklich schneller als die x850xt, bzw wenn ja spürt man den unterschied und ist es die 60€ mehrpreis wert?

mfg
Lutz

eXodia
2006-01-10, 16:16:21
nur ist diese wirklich schneller als die x850xt, bzw wenn ja spürt man den unterschied und ist es die 60€ mehrpreis wert?

mfg
Lutz

Schneller ist sie, zumahl sie SM3 kann, mir wäre sie die 60€ mehr auf jeden Fall wert.

Greetz

der13big-l
2006-01-10, 16:31:28
es gibt hier irgendwo nen tread wo einer genau das fragt, mit links zu benchmarks und da sind es so 1-3 frames unterschied zwischen den karten bei selben einstellungen.

und das is keine 60€ wert. Auch wenn ich lieber die nvidia kaufen würde wird mich der geldfactor wohl doch zu ati ziehen.

mfg
Lutz

eXodia
2006-01-10, 16:41:20
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7800_gtx_512_sli/21/#abschnitt_performancerating

Musst du jetzt wissen ob es dir diese Mehrleistung + SM3 Wert sind.

Greetz

StefanV
2006-01-10, 16:51:45
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand des Rechners?

Empfehlen würd ich eher eine x1800 oder aber auf die x1900 warten (diesen oder nächsten Monat sollt die kommen, eigentlich).

Jochen v1.0
2006-01-10, 18:20:43
Ich glaube schon das der Threadersteller eher auf eine Preisgünstige Variante setzt und eine X1800XL ist nochmal 30€ teurer als eine 7800GT bei ca gleicher Leistung.

Ich glaube das für ihn die 850XT die Vernünftigste Lösung ist......mal abgesehen von dem fehlendem SM3......

Popeljoe
2006-01-10, 18:29:48
Schreib wg des MoBos ruhig mal einige der Leute in dem fetten Asrock Fred direkt an: die Netten werden schon Antworten! ;)
P1

der13big-l
2006-01-10, 21:44:27
jo habe ich schon gemacht, und ich werde mit das asrock kaufen, und dazu einen 3700+ wenn nicht inerhalb der nächsten woche zufällig wieder die opterons aufschlagen, graka weis ich immer noch nicht so recht, aber tendiere im moment ganz doll zu der x850xt.

Auch wenn irgendwo im hinterkopf jemand sitzt der mir die ganze zeit erzählt das ich mir doch lieber die 7800gt kaufen sollte.

naja habe ja noch bissl zeit, aber ende des monats wollte ich dann zuschlagen.

also wenn noch wer nen tipp für mich hat, immer her damit.

mfg
Lutz

der13big-l
2006-01-11, 09:01:22
der 3700+ is jetzt gestorben, der is einfach mal so 30€ teurer geworden, da bleibt mir nur noch ein 3200+ alles andere is mir zu teuer bzw bietet nichts vorteilhaftes. Man eh warum gibt es diese opterons nur nicht mehr, faszinierend finde ich dasd ie jeder shop noch anbietet, ich will nicht wissen wieviel leute da schon per vorkasse bestellt haben und seid wochen warten, eigentlich is sowas doch abzocke oder.

naja ich hatte mich eigentlich auf den 3700+ gefreut aber jetzt hat er leider kein gutes preisleistungsverhältniss mehr, kostet ja 80€ mehr tals ein 3200+ und das nur für 200 mhz mehr und dem doppelten cache. So nun genug aufgeregt :P

mfg
Lutz