PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Fernseher mit Pixelfehlertest


Zockmaschine
2006-01-09, 11:29:27
Hi,

Wie der Titel schon sagt, weiss jemand wo es LCD-Fernseher mit Pixelfehlertest zu kaufen gibt ?

Ich habe mir neulich bereits einen gekauft der aber Pixelfehler hatte. Das war bei HoH (Mistladen) und die sind ganz schön frech geworden als ich den in der 14-tage frist wegen den Pixelfehler umtauschen wollte (mussten es aber doch machen). Ich zahle den vollen Preis und will nun eben ein perfektes Gerät. Bei CPU Herstellern muss ja auch jeder Transistor funktionieren, und das sind 100 mal mehr !

Nun ja, Ich habe schon bei ein paar Läden angerufen, aber die bieten das leider nicht an. Also, falls einer was weiss, lasst es mich bitte wissen...

Knötchen
2006-01-09, 12:25:04
Zu dem Thema findest du über die SuFu zB. den Thread 1,2 Fragen vor TFT Kauf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=271176).

Das Problem sind weniger die Händler, da sie aufgrund von Pixelfehler kein Gerät zurücknehmen müssen, zumindest nicht wenn es sich um ein PFK II Gerät handelt und die Art und Anzahl der Pixelfehler innerhalb der Norm liegen.

Insofern ist die Herstellerlobby das eigentliche Problem, da die in der ISO 13406-2 festgehaltenen Pixelfehlerklassen der LCD-Industrie eine enorme Produktoleranz gewährt, um die LCD-Geräte an den Mann bringen zu können. Könnten die Konsumenten auf 0 Pixelfehler bestehen, wäre die Produktionsausbeute (yield) sehr viel geringer, die LCD-Geräte viel teurer und würde imho nicht mehr genug nachgefragt werden um marktauglich zu sein.

Übrigens behandelt prad.de nicht nur das Thema LCD-Monitore, sondern auch LCD-TVs.

Zockmaschine
2006-01-09, 23:05:49
Hi,

danke für deine Antwort. Und zu deiner Meinung mit den Pixelfehlern, naja, dem stimme ich nicht zu. Samsung (bin mir nicht mehr sicher ob es die waren) hat gerade ein garantierte 0-pixelfehler policy für ihre TFTs in Südkorea eingeführt. Soviel teurer kann das ganze also nicht sein. Ich wäre ausserdem auch locker bereit einen hunderter mehr zu bezahlen, wenn ich garantierte 0 pixelfehler hätte.

Wo würden wir denn da hinkommen wenn ein Prozessorhersteller sowas machen würde. Prozessoren sind viel schwieriger herzustellen, und haben eine deutlich höhere Transistorzahl und dort klappt es doch auch.

Ich bin der Meinung, dass die TFT-Hersteller einfach nur versuchen einzusparen wo es geht, und wenn man den Preis um 5-10% senken kann, indem man Pixelfehler in kauf nimmt, dann tun die das auch.

Mir bleibt wohl nix anderes übrig, als solange eins zu kaufen und wieder zurückzuschicken, bis das Teil ok ist... Und wenn dann erst ein Fehler nach den 14 Tagen auftritt, bin ich angeschmiert...

echt super...

:mad:

Da glaube ich ich lass es lieber und bleib bei meiner Kathode...

Knötchen
2006-01-10, 10:59:24
Ganz so einfach ist es nicht. Samsung bietet auch in D PFK I (0 Pixelfehler, 0 Subpixelfehler) Geräte an, die liegen natürlich im Preis deutlich über denen der PFK II Geräte (~ 40%), aber man darf nicht vergessen, dass 1. die Nullpixelfehlerausbeute heute viel grösser ist als zu der Zeit als die Pixelfehlerklassen etabliert wurden und 2. die PFK I Geräte durch den Verkauf von PFK 2 Geräten subventioniert werden.

Ich gebe dir Recht, die PFK II ist ein Witz und dient wirklich nur dazu defekte Panels verkaufen zu können, damit sich das LCD-Geschäft überhaupt rechnet. Btw: Innerhalb der PFK II gibt es wiederum 6 Subklassen. Je nach Qualität und Fehleranfälligkeit kostet ein Panel eines Modell unterschiedlich viel. Dh. die Analyse der Panelfehler ist sehr genau, defekte Panels werden also ganz bewusst verkauft aus og. Grund. Dem Konsumenten bleibt natürlich verschlossen was für ein Panel er kauft. TFT-Kauf ist ein ziemliches Glückspiel, gerade in Deutschland.

Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit, dass nachträglich ein Pixelfehler auftritt sehr gering. Dh. einmal kein Pixelfehler, wahrscheinlich nie ein Pixelfehler.

Zockmaschine
2006-01-10, 13:52:00
Ganz so einfach ist es nicht. Samsung bietet auch in D PFK I (0 Pixelfehler, 0 Subpixelfehler) Geräte an, die liegen natürlich im Preis deutlich über denen der PFK II Geräte (~ 40%),

40% ist zwar ganz schön happig, aber wenn ich eine 3-5 Jahre garantie auf 0-(sub)pixelfehler inklusive hätte, würde ich es bezahlen.

aber man darf nicht vergessen, dass 1. die Nullpixelfehlerausbeute heute viel grösser ist als zu der Zeit als die Pixelfehlerklassen etabliert wurden und 2. die PFK I Geräte durch den Verkauf von PFK 2 Geräten subventioniert werden.

Ich habe bis jetzt leider die Erfahrung gemacht, dass die Anzahl der Pixelfehler wirklich ein Witz ist. Ich hatte 2 TFTs, eine Digicam, und 4 Laptops, und alle mit Pixelfehlern auf den Displays.

Ich gebe dir Recht, die PFK II ist ein Witz und dient wirklich nur dazu defekte Panels verkaufen zu können, damit sich das LCD-Geschäft überhaupt rechnet. Btw: Innerhalb der PFK II gibt es wiederum 6 Subklassen. Je nach Qualität und Fehleranfälligkeit kostet ein Panel eines Modell unterschiedlich viel. Dh. die Analyse der Panelfehler ist sehr genau, defekte Panels werden also ganz bewusst verkauft aus og. Grund. Dem Konsumenten bleibt natürlich verschlossen was für ein Panel er kauft. TFT-Kauf ist ein ziemliches Glückspiel, gerade in Deutschland.

Das habe ich leider auch gemerkt. Aber bis jetzt habe ich noch kein einziges Gerät mit einem TFT gekauft, das keine Pixelfehler hat. Bei einem Notebook oder LCD-Fernseher weit über 1000 Euro, hört das Verständnis aber auf.

Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit, dass nachträglich ein Pixelfehler auftritt sehr gering. Dh. einmal kein Pixelfehler, wahrscheinlich nie ein Pixelfehler.

Danke für die Info. Ich bin immer ein bisschen skeptisch was das angeht, aber bis jetzt habe ich auch die Erfahrung gemacht (Ausnahme war nur ein 17" notebook von apple).

anddill
2006-01-10, 15:32:44
Leute, was hat Ihr denn für ein Pech? Ich hab einen PDA mit VGA-Display, einen 15" TFT-TV, einen 20" TFT-TV, zwei 15" PC-Monitore, einen 17" Monitor, einen 19" Monitor, einen 20" Monitor und einen Laptop mit 15" WXGA-Display. Dann noch 2 Gameboys mit insgesamt drei Bildschirmen, ein Handy und zwei Digicams hier im Haushalt. Und alles komplett ohne Pixelfehler. Und einige der Monitore sind schon etliche Jahre alt, und damals auch ohne Pixelfehlergarantie gekauft.

Knötchen
2006-01-10, 15:49:08
wow! Was hast du denn fürn Glück? ;) Lt. Atelco soll die Rückläuferquote wegen Pixelfehler bei einem teuren Highend Modell mit TN-Panel jenseits der EUR 450,- Grenze eines namhaften Herstellers bei ~ 50 % liegen. Addiert man die Leute, die ihr Gerät aufgrund von Pixelfehlern nicht zurückbrigen, dürfte die tatsächliche Pixelfehlerquote bei diesem sündhaft teurem TN-Gerät noch höher liegen.

Ich habe diese Geschichte nicht persönlich von Atelco erfahren, sondern nur in einem Board davon gelesen. Falls da aber etwas dran sein sollte, ist das echt hart.

Btw: Subpixelfehler sieht man uU. nicht eben deutlich, bist du sicher dass du keine hast?

InsaneDruid
2006-01-10, 16:01:11
Naja TN und Highend in einem Satz, das passt nich :)

Also ich hatte relativ Glück mit Pixelfehlern.


ohne PF: 1*NEC 18", 2Dell 20", 1*HP20 Zoll, 1 Eizo 17", 1 Belinea 15", 1 Acer 17"

mit PF: 1Fujitsu-Siemens 19", 1NEC 18", 1 ViewSonic 17",1 Benq 17"

Wegen Subpixelfehlern: alle Geräte, die mir unter die Finger kamen (sind nicht alle meine) und fehlerhaft waren, hatten "nur" Subpixelfehler. Zb der Fujitsu, 2 Subpixelfehler, den einen sah man nur bei Vollbild schwarz ganz leicht dunkelblau, der andere war auch blau bei Schwarzdarstellung, aber heller.

MadMan2k
2006-01-10, 16:35:02
ich hab damals bei Mindafactory 10€ für eine Pixelfehlerprüfung bezahlt und daher auch keine Pixelfehler - kA ob sich das gelohnt hat..

anddill
2006-01-10, 16:45:00
Btw: Subpixelfehler sieht man uU. nicht eben deutlich, bist du sicher dass du keine hast?

Hab mich vor komplett rot, grün oder blau oder gar nicht leuchtende Monitore gesetzt und das Bild komplett abgegrast. Zumindest bei den PC-Monitoren. Ob bei den TVs oder den Gameboys irgendwo ein blauer fehlt hab ich natürlich nicht überprüft.
Zumindest hab ich nirgendwo immer leuchtende Pixel.

tokugawa
2006-01-10, 16:53:42
Ich hab bei meinem alten Laptop (15" 1024x768) einen Subpixelfehler gehabt, der sich aber revitalisiert hat, jetzt hat er keinen Pixelfehler mehr.

Bei meinem neuen (15" 1400x1050) ist kein Pixelfehler. Bei meinen zwei 19" TFTs (Dell 1905FP 1280x1024, Samsung Panels) sind auch keine. Digicam und Handy sowieso nicht. Insgesamt scheint mir die Wahrscheinlichkeit für Pixelfehler schon gesunken zu sein mittlerweile.

Ist schon ein wahnsinniges Pech wenn man auch heutzutage dauernd Geräte mit Pixelfehlern erwischt. Bei dem Glück solltest du Lotto spielen ;)

Knötchen
2006-01-10, 17:14:57
Naja TN und Highend in einem Satz, das passt nich :) [...]
Wie würdest du ein TFT beschreiben, dass ein TN-Panel hat und neu über EUR 450,- kostet? Von S-IPS, PVA rede ich ja nicht, das wäre ja ein anderes Panel.

Knötchen
2006-01-10, 17:16:16
ich hab damals bei Mindafactory 10€ für eine Pixelfehlerprüfung bezahlt und daher auch keine Pixelfehler - kA ob sich das gelohnt hat..

http://prad.de/board/thread.php?threadid=11346&hilight=mindfactory ;)

EDIT:
Ich hab bei meinem alten Laptop (15" 1024x768) einen Subpixelfehler gehabt, der sich aber revitalisiert hat, jetzt hat er keinen Pixelfehler mehr.[...]
Technik die begeistert! Ein sich reaktivierender Pixel soll ziemlich selten sein. Glückwunsch! :)

InsaneDruid
2006-01-10, 17:27:49
Wie würdest du ein TFT beschreiben, dass ein TN-Panel hat und neu über EUR 450,- kostet? Von S-IPS, PVA rede ich ja nicht, das wäre ja ein anderes Panel.

"TN-Gurke", "Falschfarbendarsteller", "Fehlkauf".. dunno, mir fallen da so viele Sachen ein, nur eben nicht HIGH END. ;)

Ne mal wirklich, TN kann vieles sein, aber doch nicht Highend. Sowas ist mit viel Liebe und Augenzudrücken untere Mittelschicht. Was wär denn dann ein Eizo S-PVA? Sience Fiction?

Knötchen
2006-01-10, 17:39:32
Hmmm .. du übertreibst. Ok, ein TN hat tendenziell eine unnatürlichere Farbdarstellung, allein durch Dithering, aber wenn du dir mal die tatsächlich gemessenen Werte eines kalibrierten TNs anschaust, wärst du sicher überrascht. Denn so schlecht wie du suggerierst sind TNs nun auch wieder nicht (Vgl. behardware.com Farbmessung (http://www.behardware.com/articles/602-10/19-lcd-survey-2-3-4-6-8-ms-and-above.html)). Als Hobbyspieler nehme ich das Dithering und die etwas schlechtere Farbtreue gerne in Kauf, wenn ich dafür geringere Bewegungsunschärfe bekomme.

Ergo: Unter den TNs sind Highend-TNs Highend-TNs. ;)

InsaneDruid
2006-01-10, 17:54:00
Nun, da die Hauptursache für das bekannte Schlieren beim TFT mittlerweile eher beim Sample&Hold Effekt liegt, sehe ich keinen Grund, mit den Nachteilen von TN - vor allem den schon angesprochenen wenigen nativ darstellbaren Farben (nur 1.5% eines IPS/PVA) und den extrem geringen Blickwinkeln - ein paar ms weniger Schaltzeit, und die sowieso eher inbesonders günstigen Fällen, zu erkaufen.

Der Link ist da nicht allzu aussagekräftig, werden doch nur 18Farben überprüft.

Auch die Blickwinkel halte ich für ein extremes Manko, verursachen sie doch schon Helligkeitsunterschiede zwischen oberem und unteren Displayrand.

Ein solcher Monitor KANN kein "Highend" sein. Ein "Highend", der nichtmal eine einfarbige Fläche ohne Helligkeitsverlauf darstellen kann? Ein teurer unten den TNs, ein besserer TN, ja, evtl. Highend? Nein.

Knötchen
2006-01-10, 21:15:16
Ich glaube wir hängen uns gerade an Begrifflichkeiten auf. Sagen wirs mal so: Volkswagen bieten den Polo an (lowend), aber auch den Phaeton (highend). Es bleibt aber ein Volkswagen. Wechsle ich in eine andere Liga (zB. Porsche) sinds zwar immernoch Autos, aber eine andere Klasse. Soll heissen: Es gibt lowend-TNs und highend-TNs, lowend-VA, highend-VA usw.

Du hast recht, PVA sind recht schnell geworden. Ich möchte meinen fixen TN trotzdem nicht missen da ich mich zu den schlierenempfindlicheren Naturen zähle. Ich gehe zu, Öffnungswinkel, Farbtreue, Ausleuchtung, Kontrast könnten besser sein, aber ich bin mit meinem neuen TN ("3 ms" g2g) recht zufrieden und möchte nicht gegen einen langsameren PVA tauschen.

InsaneDruid
2006-01-10, 22:36:09
Autovergleiche.. gibts eigentlich eine Sparte, in der man die nicht heranzieht?

Aber der vergleich hinkt etwas. Ein Pheaton ist in der Automobilen Oberklasse angesiedelt, ebenso wie *irgendein* Porsche (mal vom 914 abgesehen).

Das beste Modell einer Klasse ist nicht "High End", wenn darüber noch eine weitere Klasse existiert. Zb eben vor dem Phaeton, gabs am oberen Ende den Passat, zwar ein Topmodell, aber eben kein Oberklassewagen, kein HIGH END.

Allerdings laufen wir schon lange etwas OFF Topic ;)

Knötchen
2006-01-10, 22:46:41
Stimmt, also jedem der Vergleich der ihm liegt. Vielleicht hätte ich mich weniger missverständlich ausdrücken sollen und gleich "Highend TN-Panel TFT" schreiben sollen anstatt "Highend Modell mit TN-Panel". Ich zumindest verstehe unter einem Highend TN ein qualitative hochwertiges und damit recht kostspieliges Gerät mit TN-Panel, das an der oberen Preisgrenze der TNs, sozusagen die Sportwagenklasse, angesiedelt ist. Die Limousinenklasse (PVA) steht dabei nicht zur Diskussion.