PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI langsamer in F.E.A.R. als NV?


Snoopy69
2006-01-09, 12:30:30
Laut THG sind ATI-Karten langsamer in F.E.A.R. als NV-Karten.
Getestet wurde mit Cat. 5.10
Laufen die X1800 wirklich so mies?

http://www.tomshardware.de/graphic/20051123/vga-grafikkarten-charts-pciexpress-20.html

Die anderen Benches sehen aber auch nicht anders aus... :rolleyes:

Dr.Dirt
2006-01-09, 12:40:13
Der Catalyst 5.10 hatte noch den A.I.-Bug, ich denke mal, daß THG das nicht berücksichtigt hat.

TobiWahnKenobi
2006-01-09, 12:43:53
Laut THG sind ATI-Karten langsamer in F.E.A.R. als NV-Karten.

lt. THG hat meine grafikkarte auch nur ein zehntel der frames in age of empires.. die testen wahrscheinlich ohne angepasste treiber oder game-patches zu verwenden.

ich würde generell alles nachbenchen, was die mir anbieten (sofern ist das benchgut habe und daran interessiert bin). THG ergebnisse hab' ich für mich schon häufiger widerlegt.


(..)

mfg
tobi

Snoopy69
2006-01-09, 13:02:36
Och, was ich schon nachgebencht hab (9800, X800, SP2504C) hat so ziemlich gestimmt...

Was ist der A.I.-Bug genau? So nen Mist hatte ich mal bei HL2.
Es wurde "A.I. disabled" angezeigt oder so ähnlich.

StefanV
2006-01-09, 13:10:34
Laut THG sind ATI-Karten langsamer in F.E.A.R. als NV-Karten.
Getestet wurde mit Cat. 5.10
Laufen die X1800 wirklich so mies?

http://www.tomshardware.de/graphic/20051123/vga-grafikkarten-charts-pciexpress-20.html

Die anderen Benches sehen aber auch nicht anders aus... :rolleyes:
Den Test kannst in die Tonne kloppen...

Warum?!
Na, bei welcher Treiber Version sind wir gerad?
Und hast dir mal die Releasenotes zu 5.11, 5.12 und 5.13 angeschaut??

Übrigens, in 2 Wochen oder so kommt der 6.1 X-D

Dr.Dirt
2006-01-09, 13:20:41
Was ist der A.I.-Bug genau?

Man muß A.I. im Treiber deaktivieren, damit es in FEAR aktiviert ist.

Schau mal hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_asus_eax1800xt_top/9/#abschnitt_fear
Da sehen die Ergebnisse doch ganz anders aus als bei THG.

Odal
2006-01-09, 13:23:43
ähm dort wurde mit softshadows gebencht.

ich kann bestätigen das nvidia karten durch Softshadows weniger FPS verlieren

siehe dazu auch meine benches im FEAR bench thread

Odal
2006-01-09, 13:30:03
lt. THG hat meine grafikkarte auch nur ein zehntel der frames in age of empires.. die testen wahrscheinlich ohne angepasste treiber oder game-patches zu verwenden.

ich würde generell alles nachbenchen, was die mir anbieten (sofern ist das benchgut habe und daran interessiert bin). THG ergebnisse hab' ich für mich schon häufiger widerlegt.


(..)

mfg
tobi


ähm kannst du nicht bis 2 zählen? du kannst dein SLI system nicht mit einer einzelnen 6800GT vergleichen
und das bei den SLI Ergebnissen dort SLI nicht funzte bzw. kein SLI profil vorhanden war sieht doch wohl nen blinder mit dem krückstock

ausserdem gibts da keine timedemo, wer weiss was die für eine szene gebencht haben.

ich hab zwar "nur" mit einer 6600GT gestern verschiedene szenen gebencht, aber kam bei der einen auf durchschnittlich 5 FPS (trotz neusten treiber und AOEIII geupdatet)

TobiWahnKenobi
2006-01-09, 13:49:02
Re: ATI langsamer in F.E.A.R. als NV?
Zitat:
Zitat von TobiWahnKenobi
lt. THG hat meine grafikkarte auch nur ein zehntel der frames in age of empires.. die testen wahrscheinlich ohne angepasste treiber oder game-patches zu verwenden.

ich würde generell alles nachbenchen, was die mir anbieten (sofern ist das benchgut habe und daran interessiert bin). THG ergebnisse hab' ich für mich schon häufiger widerlegt.


(..)

mfg
tobi



ähm kannst du nicht bis 2 zählen? du kannst dein SLI system nicht mit einer einzelnen 6800GT vergleichen
und das bei den SLI Ergebnissen dort SLI nicht funzte bzw. kein SLI profil vorhanden war sieht doch wohl nen blinder mit dem krückstock

ausserdem gibts da keine timedemo, wer weiss was die für eine szene gebencht haben.
doch. klar kann ich bis zwei zählen.

doch erscheint es mir suspekt, dass die solche tests überhaupt veröffentlichen. SLi ohne profile zu testen, ist sehr unbedarft.

ich hab zwar "nur" mit einer 6600GT gestern verschiedene szenen gebencht, aber kam bei der einen auf durchschnittlich 5 FPS (trotz neusten treiber und AOEIII geupdatet)
wahrscheinlich weil du etwas eingestellt hast, was deine karte überfordert - vielleicht supersampling AA und hohe auflösungen versucht zu mixen. vielleicht noch mit heftigen schatten und SM.3 support.. ich hab' das spiel gestern 2 stunden gespielt. völlig easy. wieso hältst du dich eigentlich so lange an benchmark sequenzen auf? zock's doch einfach! dann merktst du, wie es läuft. ich wusste schon lange vor dem AOE3bench, was beim benchen rauskommt.


(..)

mfg
tobi

Odal
2006-01-09, 14:02:09
wahrscheinlich weil du etwas eingestellt hast, was deine karte überfordert - vielleicht supersampling AA und hohe auflösungen versucht zu mixen. vielleicht noch mit heftigen schatten und SM.3 support..
[QUOTE=TobiWahnKenobi]

nein im treiber hab ich zum benchen immer alles auf application controlled (also keine supersampling AA)
ich hab mit verschiedenen einstellungen getestet, unter anderem auch mit ähnlichen wie auf einschlägig bekannten seiten wo benches veröffentlicht wurden.

[QUOTE=TobiWahnKenobi]
ich hab' das spiel gestern 2 stunden gespielt. völlig easy.


ja mit nem SLI system aus 2 6800 Ultra (oder ultra takt)
das sind auch welten.


wieso hältst du dich eigentlich so lange an benchmark sequenzen auf? zock's doch einfach! dann merktst du, wie es läuft. ich wusste schon lange vor dem AOE3bench, was beim benchen rauskommt.


hehe das sagt der, der so oft hier im 3DMark2005 und manchmal im 03er Bench Thread postet ^^

ich bin eben technisch interessiert und gucken was welche Einstellungen so bewirken. Ich teste manchmal auch indem ich ram runtertakte und teste oder gpu runtertakte und teste um zu gucken was bandbreiten oder füllratenlimitiert ist.

Aus dem Spielealter bin ich zum Teil raus, das reizt mich nur noch zwischendurch mal, da nichts inovatives Spieletechnisch rauskommt teste ich auch ganz gern mal.
Natürlich hab ich auch schon AoEIII Kampangen gespielt ;)

Snoopy69
2006-01-09, 15:26:15
Ja, ich weiss dass wir grad bei 5.13 sind.

Ich hätte gerne Beweis-Links/Benches, wo die X1800 MIT Softshadows nun schneller ist!

Wo finde ich ein FEAR-Timedemo? Ich möchte meine X800 ausreizen, da bräuchte ich einen Endlos-FEAR-Bench.

FOE
2006-01-10, 10:19:14
Hi,

Wo finde ich ein FEAR-Timedemo? Ich möchte meine X800 ausreizen, da bräuchte ich einen Endlos-FEAR-Bench.
Im Menü für die Grafik-Optionen, ganz Unten ...