PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASROCK DualSATA II & DSL: geringer Durchsatz an onboard LAN


X.Perry_Mental
2006-01-09, 14:06:32
Ich habe hier ein ASROCK DualSATA II Mainboard mit einem A64 3000+, 2x512MB DDR400 Speicher und Windows XP Home. Ich habe mit dem onboard LAN-Port und 2MBit DSL arge Durchsatz-Probleme (<6KB/s). Ich habe den aktuellen LAN-Treiber von der ASROCK-Homepage Version 3.50 bzw. den aus dem aktuellen integrated-Paket 2.13 von ULI installiert, beide sind übrigens identisch.
Die verwendete DSL-Bridge heißt CastleNet AR801. Mit einer probehalber installierten PCI-Netzwerk-Karte (Realtek RTL 8139 Chipsatz) kriege ich den vollen Daten-Durchsatz, auch an einem 2. Rechner klappt es mit voller Geschwindigkeit.
Das Problem reduziert sich also definitiv auf den Onboard LAN-Port des ASROCK DualSATA II bzw. den Board-Treiber in Verbindung mit o.g. DSL-Bridge. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, einen Tip oder einen alternativen LAN-Treiber für mich?

danko
2006-01-09, 14:16:36
Hab leider keine Lösung für dein Problem.
Ich kann nur so viel dazu sagen das DSL über einen Router betrieben den vollen Speed bringt.

CU Danko

Gast
2006-01-09, 18:55:27
Ich kann nur so viel dazu sagen das DSL über einen Router betrieben den vollen Speed bringt. Mag sein. Nur was willst du uns damit sagen? Dass es ohne Router keinen vollen Speed gibt? Stimmt nicht...

anddill
2006-01-09, 19:34:31
Er will damit sagen, daß das Onboard-LAN nicht generell langsam oder fehlerhaft funktioniert. Zumindest bei ihm.

@ X.Perry_Mental: Kannst Du mal das Netzwerk mit einer anderen Gegenstelle testen? Anderer PC, Router oder wenigstens mal einen Hub dazwischenstecken?

X.Perry_Mental
2006-01-10, 09:17:07
@ X.Perry_Mental: Kannst Du mal das Netzwerk mit einer anderen Gegenstelle testen? Anderer PC, Router oder wenigstens mal einen Hub dazwischenstecken?
Ich habe meinen Rechner via Onboard-LAN Schnittstelle mit meinem Laptop verbunden (per Twisted Pair Kabel). Die Datenübertragungsrate ist für eine 100 MBit Karte normal und ähnlich der Rate über die neue Realtek PCI-Netzwerk-Karte. Scheint also wirklich an der Kombination Onboard-LAN Schnittstelle des DualSATAII und der CastleNet AR801 DSL-Bridge zu liegen.
Da die CastleNet AR801 DSL-Bridge nicht zu flashen und/oder sonstwie zu konfigurieren ist bleibt nur noch die Hoffnung auf einen anderen bzw. neueren Treiber für den Onboard LAN-Port.