PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD ohne Kopierschutz? Extra Logo? O_o


noid
2006-01-09, 14:11:17
Ja, soweit ist es gekommen. Eine nicht-geschützte CD wird nun extra beschriftet!

http://www.stern.de/computer-technik/technik/:Neues-CD-Logo-Ohne-Kopierschutz-Kundenfang/552819.html

Was mir dabei aufstößt: Warum zum Henker werden nicht-konforme AudioCDs nicht mit dicken fetten Warnhinweisen bestraft? Sowas bringt doch viel mehr... aber immerhin etwas.
Wobei das ganze erst gemacht wird nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, weil es von Sony da heruntergeschubbst wurde X-(

KinGGoliAth
2006-01-09, 14:14:41
also ich finde die idee extrem geil.

gegen die contentmafia!
(wirtschaftlicher) tod allen kopierschutzusern! nicht dass hier wieder protest laut wird von wegen drastische ausdrücke :P
von steam red ich garnicht erst. ;)

Mark
2006-01-09, 14:15:23
also das beispiel mit grönemeyer ist nicht wirklich aussagekräftig, denn die zeolgruppe der musik hat keine ahnung wie man sich lieder runterläd :rolleyes:

naja, ich find die entwicklung eigentlich gut, solange es ernst gemeint ist und nicht dazu dient dne kundne einfach zum kauf anzuregen

KinGGoliAth
2006-01-09, 14:16:28
naja, ich find die entwicklung eigentlich gut, solange es ernst gemeint ist und nicht dazu dient dne kundne einfach zum kauf anzuregen

grade dann! wenn die leute das wie sau kaufen dann merken die bosse wenigstens mal, dass man auch ohne kopierschutz ordentlich kasse machen kann.

Mark
2006-01-09, 14:21:58
naja, wenn die jetz auf jeden dreck so ein logo pappen nur damit die kundne denken sie haben was gutes gekauft weil eben kein kopierrschutz drauf ist, dann isses auch dumm

KinGGoliAth
2006-01-09, 14:29:07
naja, wenn die jetz auf jeden dreck so ein logo pappen nur damit die kundne denken sie haben was gutes gekauft weil eben kein kopierrschutz drauf ist, dann isses auch dumm

ich gehe doch schon davon aus, dass die menschen clever genug sind und sich nur das kaufen was sie wollen und nicht einfach nur so ins regel greifen und sich irgendwas kaufen wo dieses logo drauf ist. ;)

Black-Scorpion
2006-01-09, 14:57:17
Was soll der Quatsch mit dem Logo?

Die CDs kann man jetzt schon unterscheiden.
Alle CDs mit Kopierschutz dürfen das CDDA Logo (Audio CD) nicht nutzen.
Da diese keine Audio CDs nach dem Redbook Standard sind.
Was nicht anderes bedeuted das CDs mit CDDA Logo Audio CDs sind und keinen Kopierschutz haben dürfen.

SamStone
2006-01-09, 15:03:07
Ehh mal ne Frage. Welche CDs heutzutage haben eigentlich alles KOpierschutz mittlerweile? Nur dieses ganze Pop/Chart Zeug?

Also die CDs die ich mir in den letzen paar Jahren gekauft habe, hatten jedenfalls keinen...

crusader4
2006-01-09, 15:28:32
Was soll der Quatsch mit dem Logo?

Die CDs kann man jetzt schon unterscheiden.
Alle CDs mit Kopierschutz dürfen das CDDA Logo (Audio CD) nicht nutzen.
Da diese keine Audio CDs nach dem Redbook Standard sind.
Was nicht anderes bedeuted das CDs mit CDDA Logo Audio CDs sind und keinen Kopierschutz haben dürfen.Allerdings habe ich schon mehrfach im Laden gestanden und CDs gesehen, die weder Kopierschutz noch CDDA-Logo haben. Z.B. CDs mit ner zusätzlichen Software-Spur dürften kein CDDA-Logo tragen (oder?), auch wenn ein Audio-CD-Spieler die Dinger problemlos abspielt. Außerdem z.B. die Robbie Williams-CDs "Greatest Hits" und "Intensive Care" haben meines Wissens nach keinen Kopierschutz, aber auch nicht das CDDA-Logo.

Ich finde das Logo durchaus sinnvoll, es erleichtert die Suche nach interessanten CDs ungemein. Kopiergeschützte CDs kommen mir nicht ins Regal, und bei manchen muß man dreimal im Kleingedruckten suchen bis man den Hinweis auf den Kopierschutz findet.
Wobei ich meine, das die kopiergeschützten CDs in der letzten weniger geworden sind - ist aber nur ein Eindruck, keine Ahnung obs stimmt.

Grüße, Crusader

WTC
2006-01-09, 15:38:32
Ja, soweit ist es gekommen. Eine nicht-geschützte CD wird nun extra beschriftet!

http://www.stern.de/computer-technik/technik/:Neues-CD-Logo-Ohne-Kopierschutz-Kundenfang/552819.html

Was mir dabei aufstößt: Warum zum Henker werden nicht-konforme AudioCDs nicht mit dicken fetten Warnhinweisen bestraft? Sowas bringt doch viel mehr... aber immerhin etwas.
Wobei das ganze erst gemacht wird nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, weil es von Sony da heruntergeschubbst wurde X-(

hmmmm, irre ich mich oder hab ich letztens im Real mehrere CDS gesehen die einen richtig grossen aufkleber auf der eingeschweissten folie hatten?? Auf dem stand drauf: "Diese CD ist Kopiergeschützt"

Es gibt also doch welche die dieses klar kennzeichnen...

Black-Scorpion
2006-01-09, 16:19:10
Allerdings habe ich schon mehrfach im Laden gestanden und CDs gesehen, die weder Kopierschutz noch CDDA-Logo haben. Z.B. CDs mit ner zusätzlichen Software-Spur dürften kein CDDA-Logo tragen (oder?), auch wenn ein Audio-CD-Spieler die Dinger problemlos abspielt.
Grüße, Crusader
Das sind auch keine AudioCDs sondern liegen im Mixed Mode oder CD-Extra Format (http://www.lrz-muenchen.de/services/peripherie/cd-formate/#CD-Spezialfaelle) vor.
Und so problemlos sind die auch nicht immer.
Gerade hochwertige CD Player haben z.T. Probleme damit.

alkorithmus
2006-01-09, 16:33:57
Na schön.
Dann wird in Zukunft wegen dem Logo entschieden welche Musik ich kaufe und welche nicht. :biggrin:
Das bringt mich zum grübeln..

KinGGoliAth
2006-01-09, 18:24:28
Was soll der Quatsch mit dem Logo?

Die CDs kann man jetzt schon unterscheiden.
Alle CDs mit Kopierschutz dürfen das CDDA Logo (Audio CD) nicht nutzen.
Da diese keine Audio CDs nach dem Redbook Standard sind.
Was nicht anderes bedeuted das CDs mit CDDA Logo Audio CDs sind und keinen Kopierschutz haben dürfen.

die wenigsten leute kennen diesen kleinen aber feinen unterschied mit dem cdda logo. so ein aufkleber mit "kein kopierschutz" springt da absolut jedem ins auge.

Ehh mal ne Frage. Welche CDs heutzutage haben eigentlich alles KOpierschutz mittlerweile? Nur dieses ganze Pop/Chart Zeug?

Also die CDs die ich mir in den letzen paar Jahren gekauft habe, hatten jedenfalls keinen...

ich denke ohne kopierschutz ist wirklich absolut die ausnahme. eine ausnahme die man marketingtechnisch durchaus hervorheben sollte.
aber kopierschutz (oder besser abspielschutz) hin oder her. cdex und eac fressen sie alle...

DK2000
2006-01-10, 13:03:58
Ist zwar toll dass es jetzt ein offizielles 08/15 Logo gibt aber das "kein Kopierschutz"Logo der Ärzte ist aber bei weitem cooler ;D

http://www.dmcdeutschland.de/blog/archives/aerzte.gif

Ich finde es aber trozdem wichtig denn erst durch dieses "Kein Kopierschutz" Logo sehen die Leute dass sie die Wahl haben.

Jubba
2006-01-10, 16:10:05
Ist zwar toll dass es jetzt ein offizielles 08/15 Logo gibt aber das "kein Kopierschutz"Logo der Ärzte ist aber bei weitem cooler
och verdammd das wollte ich postn ;(

SamStone
2006-01-10, 20:05:24
ich denke ohne kopierschutz ist wirklich absolut die ausnahme. eine ausnahme die man marketingtechnisch durchaus hervorheben sollte.
aber kopierschutz (oder besser abspielschutz) hin oder her. cdex und eac fressen sie alle...
w00t echt? Wo genau kann man denn nachgucken, ob und was für ein Kopierschutz eine CD hat?

KinGGoliAth
2006-01-10, 20:17:01
steht normalerweise immer auf der cd hülle bzw der verpackung drauf.

um raus zu finden welcher kopierschutz genau drauf ist -> google. ;)