PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 9800 pro Kühler auf der Rückseite


DerböseWolf
2006-01-09, 14:31:42
hi leute

habe grad meine 9800pro erhalten und die hat auf der rückseite so eine kleine kupferplatte, keine ahnung was die dort hinten kühlt, genau unter der gpu :biggrin:

ich muss die aber wegbekommen um meinen zalman zu montieren

der sitzt aber VERDAMMT fest drauf?

hat jemand hier erfahrung mit dem kühler oder kann mir sagen wie ich das teil abmontieren kann?

danke

EvilOlive
2006-01-09, 14:40:12
hi leute

habe grad meine 9800pro erhalten und die hat auf der rückseite so eine kleine kupferplatte, keine ahnung was die dort hinten kühlt, genau unter der gpu :biggrin:

ich muss die aber wegbekommen um meinen zalman zu montieren

der sitzt aber VERDAMMT fest drauf?

hat jemand hier erfahrung mit dem kühler oder kann mir sagen wie ich das teil abmontieren kann?

danke

Du musst die Kunststoffspreizpins zusammendrücken und dann herausziehen.

DerböseWolf
2006-01-09, 14:43:53
Du musst die Kunststoffspreizpins zusammendrücken und dann herausziehen.

nein das mein ich nicht, den kühler hab ich shcon abbekommen,also den"ventilator"

ich mein das teil auf der rückseite, ich mach grad ein bild mom..


edit: hier ,das teil auf der rückseite

http://img461.imageshack.us/img461/2899/allefotos9120ni.th.jpg (http://img461.imageshack.us/my.php?image=allefotos9120ni.jpg)

DerböseWolf
2006-01-09, 14:54:30
boah habs geschafft mit dem schraubenzieher, ohne rücksicht auf verluste :|


hmmm müssen diese teile unbedingt gekühlt werden?

http://img364.imageshack.us/img364/5400/allefotos9135ve.th.jpg (http://img364.imageshack.us/my.php?image=allefotos9135ve.jpg)

Mr. Lolman
2006-01-09, 14:57:17
Nö, aber heiss werden sie trotzdem :|

DerböseWolf
2006-01-09, 15:00:24
Nö, aber heiss werden sie trotzdem :|


sprichst du aus erfahrung oder sagst dus nur so damit meine karte abraucht? :biggrin:


kann das jemand bestätigen^^

DaHard
2006-01-09, 15:04:31
bei der 9800xt werden sie mit gekühlt :wink:

TitusXP
2006-01-09, 17:03:34
Du musst die Kunststoffspreizpins zusammendrücken und dann herausziehen.

leichter gesagt als getan! :redface:
ich hab gestern dabei meine 9800er geschrottet. ich wollte den standardkuehler durch die ati-silencer ersetzen und beim entfernen der plastenippel hab ich leider einen kleinen kratzer auf der rueckseite der karte hinterlassen. eigentlich dachte ich, dass waere nicht so schlimm, aber bei 3d-anwendungen habe ich nun extreme grafikfehler. bei 2d-anwendungen ist alles ok :(
*schniefheulaufsleerekontoschiel* :frown:

Gruss Titus

Mr. Lolman
2006-01-09, 17:26:35
sprichst du aus erfahrung oder sagst dus nur so damit meine karte abraucht? :biggrin:


kann das jemand bestätigen^^

http://images.google.at/images?svnum=10&hl=de&lr=&q=9800+pro+back&btnG=Suche

EvilOlive
2006-01-09, 18:02:23
leichter gesagt als getan! :redface:
ich hab gestern dabei meine 9800er geschrottet. ich wollte den standardkuehler durch die ati-silencer ersetzen und beim entfernen der plastenippel hab ich leider einen kleinen kratzer auf der rueckseite der karte hinterlassen. eigentlich dachte ich, dass waere nicht so schlimm, aber bei 3d-anwendungen habe ich nun extreme grafikfehler. bei 2d-anwendungen ist alles ok :(
*schniefheulaufsleerekontoschiel* :frown:

Gruss Titus

Bei mir ging das innerhalb von 2 Minuten, man muss halt vorsichtig vorgehen, möglichst ohne Schraubenzieher, Zange u.ä. zudem sollte man sich vorher statisch entladen an einem Heizkörper o.ä.

TitusXP
2006-01-09, 18:10:55
Bei mir ging das innerhalb von 2 Minuten, man muss halt vorsichtig vorgehen, möglichst ohne Schraubenzieher, Zange u.ä. zudem sollte man sich vorher statisch entladen an einem Heizkörper o.ä.

ich hatte eigentlich auch nicht vor mit der zange vorzugehen, aber die plastenippel liessen sich einfach nicht zusammendruecken... :(
ich koennte echt kotzen. :cool:
naja, jetzt heisst es sparen fuer ne neue graka - aber bei meinem system ist eh keine highend noetig, so dass es wohl recht zuegig gehen sollte. ;)

Gruss Titus

StefanV
2006-01-09, 19:21:06
hi leute

habe grad meine 9800pro erhalten und die hat auf der rückseite so eine kleine kupferplatte, keine ahnung was die dort hinten kühlt, genau unter der gpu :biggrin:

ich muss die aber wegbekommen um meinen zalman zu montieren

der sitzt aber VERDAMMT fest drauf?

hat jemand hier erfahrung mit dem kühler oder kann mir sagen wie ich das teil abmontieren kann?

danke
An deiner Stelle hätt ich entsprechend kleine Schrauben (am besten aus PLastik) + Feder genommen und das ganze dadran festgeschraubt...

DerböseWolf
2006-01-09, 19:22:38
ich hatte eigentlich auch nicht vor mit der zange vorzugehen, aber die plastenippel liessen sich einfach nicht zusammendruecken... :(
ich koennte echt kotzen. :cool:
naja, jetzt heisst es sparen fuer ne neue graka - aber bei meinem system ist eh keine highend noetig, so dass es wohl recht zuegig gehen sollte. ;)

Gruss Titus


naja du sagst es ZUM KOTZEN

Weiss nicht wieso, seit wann und warum, aber meine 9800 pro bringt bildfehler um bildfehler, hab leider nicht geshcaut obs mit dem standardkühler auch gegeben hat.... aber naja echt zum kotzen, hab 60 euro für das teil geblecht und weiss nicht was ich jetzt machen soll :frown:

Weiss nicht ob da oben der gewaltakt von mir schuld war obwohl ich nur den kühler berührt habe oder ob es evtl daran liegt das der verkäufter die grafikkarte in so einem plastikbeutel, den da wo man so esswarenr und ähnliches reinstopft geliefert hat.....

TitusXP
2006-01-09, 19:35:53
naja du sagst es ZUM KOTZEN

Weiss nicht wieso, seit wann und warum, aber meine 9800 pro bringt bildfehler um bildfehler, hab leider nicht geshcaut obs mit dem standardkühler auch gegeben hat.... aber naja echt zum kotzen, hab 60 euro für das teil geblecht und weiss nicht was ich jetzt machen soll :frown:

Weiss nicht ob da oben der gewaltakt von mir schuld war obwohl ich nur den kühler berührt habe oder ob es evtl daran liegt das der verkäufter die grafikkarte in so einem plastikbeutel, den da wo man so esswarenr und ähnliches reinstopft geliefert hat.....

hast du durchgaengig bildfehler?
bei mir ist es ja so, dass windoof komplett fehlerfrei laeuft, es aber bei spielen zu uebelen fehlern kommt. :mad:

Gruss Titus

DerböseWolf
2006-01-09, 21:11:13
hast du durchgaengig bildfehler?
bei mir ist es ja so, dass windoof komplett fehlerfrei laeuft, es aber bei spielen zu uebelen fehlern kommt. :mad:

Gruss Titus


habe durchgehend fehler. einmal hab ich geschafft die karte runterzutakten und dann waren die fehler weg komischerweise, obwohl ich ein hitzeproblem 100% ausshcliessen kann.

Werd mal morgen die Karte kräfigst ausblasen, vielleicht ist ja irgend ein partikel oder so drauf der stört...

Rhönpaulus
2006-01-10, 21:03:45
ich hatte eigentlich auch nicht vor mit der zange vorzugehen, aber die plastenippel liessen sich einfach nicht zusammendruecken... :(
ich koennte echt kotzen. :cool:

hättest du vorher die stifte von der oberseite aus den düblen gezogen wäre das nicht passiert.
die stifte spreizen den dübel fest gegen die bohrung der platine.

DerböseWolf
2006-01-11, 18:58:17
hättest du vorher die stifte von der oberseite aus den düblen gezogen wäre das nicht passiert.
die stifte spreizen den dübel fest gegen die bohrung der platine.


eben nicht, das war bei meiner (auch ) nicht so