PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling Accelero X2 VGA Cooler


up¦²
2006-01-09, 16:19:07
http://www.ngohq.com/images/articles/accelerox2/Logo.jpg

http://www.ngohq.com/home.php?page=articles&go=read&arc_id=63

Pros:
* Performance
* Quiet
* Heat pipes
* Six years warranty
* Good price
* Easy Installation

Cons:
* None! :smile:

Past vermutlich auch auf das pcb der r580 :wink:

Nedo
2006-01-09, 16:24:44
Sieht ja nach ner echt guten Alternative aus, wenn man nicht gerade eine Wakü hat :)

dargo
2006-01-09, 17:33:17
Ich verstehe das Kühlprinzip des Accelero X2 irgendwie nicht. Wohin pustet der Lüfter?
Nach unten zum Mainboard?
Das wäre irgendwie idiotisch.

anddill
2006-01-09, 18:33:27
Ja, zum Mainboard. Ist aber nicht idiotischer als die Luft auf die Festplatten zu blasen, wie es die Serienkühler machen.
Viel interessanter ist, daß die Luft weit außen angesaugt wird, und nicht von einer darunter steckenden Karte blockiert wird. Da wo der Lüfter sitzt, haben viele Gehäuse sogar Luftschlitze.

dargo
2006-01-09, 20:11:43
Ja, zum Mainboard. Ist aber nicht idiotischer als die Luft auf die Festplatten zu blasen, wie es die Serienkühler machen.

Naja, ich sehe da aber einige Probleme. Was ist wenn der Lüfter die heiße Luft direkt aufs Mainboard pustet und da gerade ein Elko im Wege ist.
Lange hält der wohl nicht.

anddill
2006-01-09, 21:13:34
Die Abluft hat ja nicht die Kühlertemperatur, sondern etliche Grad weniger. Wenn der Grafikchip mal angenommene 60°C hat, hat der Kühlkörper vielleicht im Schnitt 45°C und die Abluft schätzungsweise 35-40°C.

edit: Der Hauptgrund für die Änderung dürfte wohl sein, daß die Marketingfuzzis einfach mal was neues zum Vermarkten brauchten. Das alte Design wäre an Effizienz schwer zu übertreffen.

dargo
2006-01-09, 21:37:24
Die Abluft hat ja nicht die Kühlertemperatur, sondern etliche Grad weniger. Wenn der Grafikchip mal angenommene 60°C hat, hat der Kühlkörper vielleicht im Schnitt 45°C und die Abluft schätzungsweise 35-40°C.

Die getestete X1800XT lag schon bei 72°C. Naja, ist auch egal. Ich bin eher weniger von der neuen Konstruktion überzeugt.
Mir wäre es lieber, wenn der Silencer genau in die andere Richtung (vom Mainboard weg) pusten würde.

IVI
2006-01-10, 00:11:50
pff, blöde idee ... der übliche, nicht-leise lüfter, n ineffizienteres konzept, garantiert n höherer preis ... die ersten tests werden sich voll jubel natürlich dennoch überschlagen ... wiem an hier ja sieht:

Pros:
* Performance (lol?)
* Quiet (lüge!)
* Heat pipes (ja und?)
* Six years warranty (rofl?)
* Good price (nee, is klar)
* Easy Installation (kann man gelten lassen)

Cons:
* None! (wieviel hat AC hierfür wohl bezahlt?)


@ dargo: jo, könnte man per seitlichem blowhole gleich noch die warme luft rausjagen

KinGGoliAth
2006-01-10, 00:23:33
sieht aus wie eine erfindung die die welt nicht braucht oder schon mehrfach und vollkommen überflüssigerweise hat. :|

-> für die tonne.

zalman vf 700 drauf und glück sein. da braucht man auch nicht son unförmiges ding ertragen.

danko
2006-01-10, 01:16:38
Der Clou am Silencer war doch eigentlich das die warme Luft aus dem Gehäuse raus befördert und nicht nur im Gehäuse umhergequirlt wird. Da kann ich mir doch gleich einen Zalman oder so kaufen. Ich bin ehrlich gesagt von dieser Neuerung nicht sehr begeistert und hoffe das es die alten Silencer noch ein Weilchen zu kaufen gibt.

CU Danko

Cyphermaster
2006-01-10, 12:06:06
Ich finde es ebenfalls etwas blödsinnig, auf dieses Design zu wechseln. Was ebenfalls nicht so toll gelöst ist, ist imho der einzelne Lüfter. Wenn man schon so einen Klopper baut, dann doch bitte mit 2 davon, die die Abluft aus dem Gehäuse befördern. Das würde die Lautstärke bei gleicher Leistung nochmal absinken lassen, weil man nicht mehr so hohe Drehzahlen braucht.
Man müßte zwar wahrscheinlich die Lüfter über das NT und nicht mehr die Karte versorgen, aber das empfinde ich im Vergleich zu schlechteren Leistungen als ein absolut vernachlässigbares Übel.

up¦²
2006-01-10, 17:02:44
Was auch immer die crew von AC bewogen hat vom erfolgsdesign abzuweichen: er kühlt besser, komplexer, und ist auch noch leiser!

Noch eine review als alternativprogramm:
http://www.techpowerup.com/reviews/ArcticCooling/AcceleroX2

KinGGoliAth
2006-01-10, 17:08:49
komplexer kühlen? :ulol:

naja wers will kanns ja gerne kaufen. ;)
auch wenns dafür keinen handfesten grund gibt. :rolleyes:
meine 6800 läuft mit den neuen gehäuselüftern (erst die hälfte verbaut) auf 39°C idle. besser werden kann es einfach nicht. ;D

Smoke Screen
2006-01-10, 17:14:52
Der Hauptgrund für die Änderung dürfte wohl sein, daß die Marketingfuzzis einfach mal was neues zum Vermarkten brauchten. Das alte Design wäre an Effizienz schwer zu übertreffen.

Das leuchtet ein. Technisch gefiel mir die alte Lösung auch besser.

Mega-Zord
2006-01-10, 17:21:21
Als weiteren Vorteil würde ich die Luftauslässe zur Kühlung der Mosfets, was ja bei den alten Silencern und vielen Stock-Kühlern ein großes Prob war.

Wobei 34dbA nicht wirklich leise sind, aber wer weiß, wie die auf der Seite gemessen haben. Aber falls es wirklich 34dbA bei 1m Entfernung (Standard Messverfahren) sind, ist das Teil alles andere als leise. Dann läge es an Zalman, AC mit einem leisen und leistungsfähigen Kühler zu bashen.

EDIT: Ich sehe grad, es waren 10cm Entfernung. Es lag an deren Equipment für die Messung. Also doch flüsterleise das Teil.

Cyphermaster
2006-01-10, 17:34:26
Als weiteren Vorteil würde ich die Luftauslässe zur Kühlung der Mosfets, was ja bei den alten Silencern und vielen Stock-Kühlern ein großes Prob war.Auch das läßt sich anders lösen, imho durchaus nicht schlechter, gut möglich sogar besser... Ich denke auch, daß das Marketing da dicke mitgemischt hat. Sicher, er ist besser als die bisherigen Lösungen - das heißt aber nicht, daß es ein optimales Design wäre.

KinGGoliAth
2006-01-10, 17:42:32
der größte vorteil der silencer war bisher das dhes welches die warme luft der grafikkarte auf direktem wege hinten aus dem rechner geschmissen hat.
und soweit ich weiß hat das keine andere kühllösung.
der nachteil war, dass bis auf die gpu (und in neueren versionen die rams, wenn auch nur peripher) die karte nicht gekühlt wurde. mosfets, elkos(, rams) usw wurden sich selbst überlassen.
nun haben sie den einen (und einzigen vorteil) fallen lassen um den nachteil auszugleichen. und was ist dabei rausgekommen? sowas gibt es schon zur genüge. bestes beispiel ist da wohl der zalman vf 700. der kühlt die ganze karte von vorne bis hinten und ist sehr leise. kein mensch braucht da einen Accelero.
hat das marketing wohl wirklich nach einem neuen produkt bzw konkurrenzprodukt geschrien.
so seh ich das zumindest. ;)

Frozone
2006-01-10, 18:36:46
Was auch immer die crew von AC bewogen hat vom erfolgsdesign abzuweichen: er kühlt besser, komplexer, und ist auch noch leiser!

Noch eine review als alternativprogramm:
http://www.techpowerup.com/reviews/ArcticCooling/AcceleroX2
Naja den Zahlman haben Sie natürlich nicht mitgetestet, und im Diagram steht: Higher is better
LOL

KinGGoliAth
2006-01-10, 18:56:39
dass sie den zalman nicht getestet haben, habe ich mir auch gedacht. direkter vergleich wäre wohl nicht so gut gewesen für arctic. ;)

mouz
2006-01-22, 14:35:47
also der kühler ansich ist sehr leise, nicht mehr solchein turbine wie die standardkühler, bei einer 6800 serie senkt der accelero die temperaturen erheblich. da ich diesen kühler für meine modding und hardwareseite bereitgestellt bekommen habe weiss ich davon bescheid. die kühllösung ist nicht die beste aber nachteile seh ich dadurch nicht all zu große, wenn noch fragen offen sind kann ich sie gerne beantworten, allerdings nur wenn die informationen nicht all zu viel verraten bevor der kühler überhaupt auffen markt ist ;)

mfg
benny

derMeister
2006-02-21, 12:13:54
@mouz,
Unterschied Gehäusetemp mit Org, Accelero und Silencer möglich?

Tectrex
2006-02-24, 15:23:16
Hier mal unser Arctic Cooling Accelero X2 Review (http://www.rage3d.de/index.php?id=1270) :wink:

Gast (Yaa)
2006-02-24, 18:11:05
Wie auch im Review steht^^ ist der Wechsel des Designs erfolgt, weil das Teil BTX kompatibel sein sollte ;)

Mumins
2006-02-24, 18:44:42
pff, blöde idee ... der übliche, nicht-leise lüfter, n ineffizienteres konzept, garantiert n höherer preis ... die ersten tests werden sich voll jubel natürlich dennoch überschlagen ... wiem an hier ja sieht:

Pros:
* Performance (lol?)
* Quiet (lüge!)
* Heat pipes (ja und?)
* Six years warranty (rofl?)
* Good price (nee, is klar)
* Easy Installation (kann man gelten lassen)

Cons:
* None! (wieviel hat AC hierfür wohl bezahlt?)


@ dargo: jo, könnte man per seitlichem blowhole gleich noch die warme luft rausjagen

Hauptsache schonmal dumm daherreden bevor man überhaupt näheres kennt.

GrandSurf
2006-02-24, 19:17:01
Bläst der eigentlich die warme Luft auf das MB oder wo hin?

Gast (Yaa)
2006-02-24, 19:54:13
Ja, die Luft wird aufs Mainboard und über die Spannungswandler geblasen.

*M@D*
2006-02-24, 22:02:57
Hauptsache schonmal dumm daherreden bevor man überhaupt näheres kennt.


Besser hätte ich es nicht formulieren können :D

Tectrex
2006-02-24, 22:07:58
Bläst der eigentlich die warme Luft auf das MB oder wo hin?

Ja, bei mir hat sich aber die Boardtemperatur nicht verschlechtert.
So könnte man die Warme Luft gleich aus dem Gehäuse blasen lassen:
http://img527.imageshack.us/img527/5179/lftung6xw.th.jpg (http://img527.imageshack.us/my.php?image=lftung6xw.jpg)

GrandSurf
2006-02-24, 23:04:04
Thx, gibts aber im Moment noch nicht zu kaufen, richtig?

Tectrex
2006-02-24, 23:32:10
np ;)
hm bei Ebay schon:
http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=accelero&category0=

reunion
2006-02-25, 15:51:34
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JZZ%2351&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ%2351&artno=JZZ%2351&

reunion
2006-02-25, 15:52:32
Ja, zum Mainboard. Ist aber nicht idiotischer als die Luft auf die Festplatten zu blasen, wie es die Serienkühler machen.


Der Serienkühler bläst die Lüft aus dem Gehäuse.
Trotzdem, der Kühler ist deutlich leiser, und deutlich leistungsstärker als der Standardkühler, und im Gegensatz zum Zalman kann man den Lüfter auch direkt auf der Platine anstecken und so die ATi-Lüftersteuerung verwenden.

reunion
2006-02-25, 16:02:45
zalman vf 700 drauf und glück sein. da braucht man auch nicht son unförmiges ding ertragen.


Der Zalman ist zu laut, und mit 5V zu leistungsschwach.

Blackpitty
2006-02-25, 16:15:32
der Zalman ist in meinen Augen überhaupt nicht gut. Ich bin nicht der einzige, der über ein Lüfterschleifen klagt. Desweiteren ist er grade mal bei 7V vom Geräusch her nicht mehr nervend, aber die Kühlleitung ist echt richtig schlecht. Selbst bei 12V ist sie kaum besser und das bei nem höllen Lärm.

KinGGoliAth
2006-02-25, 16:28:32
Der Zalman ist zu laut, und mit 5V zu leistungsschwach.

:ulol:
also ich weiß ja nicht, wann du das geträumt hast... :rolleyes:
gilt übrigens auch für blackpitty.

ich hab mit meinem vf700 absolut keine probleme. auf 12v unter last nicht mehr als 50°C und auf 5v kaum zu hören und unter last nicht mehr als 55°C mit meiner 6800. ist ja komisch :uponder:

da er schon alterstechnisch ein wenig angestaubt ist, ist es kein wunder wenn der accelero etwas punktet. dafür wird der dann aber vom vf900 locker in die tasche gesteckt.

mal sehen was sich so tut.
gibt es eigentlich schon einen test im vergleich zu anderen kühlern wie z.b. dem vf700? alles was ich bisher gesehen habe wurde mit dem standardkühler verglichen und da besser zu sein ist ja nun wirklich ein richtiges kunststück :uclap:

Android
2006-02-25, 16:40:17
Mir egal was der besser kann.Bei einer Grafikkarte wie der X1900XT oder X1800XT wäre es mir sehr viel lieber,wenn die Luft aus dem Gehäuse heraustransportiert würde.
Und:Es wäre eine glatte Lüge zu behaupten, dass die Gehäusetemperatur durch den Einsatz des Accelero nicht ansteigt. Völlig unlogisch.
Beispiel: 30 Grad in den Accelero und 30 Grad wieder raus. Na das wäre ja mal spitze. Ich will erstmal nen Test sehen, der mit das beweist ;)
Ich glaube,dass die Gehäuselüfter (sofern sie denn mittels Sensoren laufen) aufdrehen werden.

reunion
2006-02-25, 20:28:53
:ulol:
also ich weiß ja nicht, wann du das geträumt hast... :rolleyes:
gilt übrigens auch für blackpitty.

ich hab mit meinem vf700 absolut keine probleme. auf 12v unter last nicht mehr als 50°C und auf 5v kaum zu hören und unter last nicht mehr als 55°C mit meiner 6800. ist ja komisch :uponder:

da er schon alterstechnisch ein wenig angestaubt ist, ist es kein wunder wenn der accelero etwas punktet. dafür wird der dann aber vom vf900 locker in die tasche gesteckt.

mal sehen was sich so tut.
gibt es eigentlich schon einen test im vergleich zu anderen kühlern wie z.b. dem vf700? alles was ich bisher gesehen habe wurde mit dem standardkühler verglichen und da besser zu sein ist ja nun wirklich ein richtiges kunststück :uclap:

Ich spreche von R520/R580-Karten. Es gibt im Forum zahlreiche Berichte, welche dem Zalman mit 5V nicht genug Leistung bescheinigen. Hier zB andeutungsweise: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4019513&postcount=2

Und was der VF900 kann, wird man erstmal sehen müssen.

Gast
2006-02-25, 20:53:14
Und:Es wäre eine glatte Lüge zu behaupten, dass die Gehäusetemperatur durch den Einsatz des Accelero nicht ansteigt. Völlig unlogisch.
Beispiel: 30 Grad in den Accelero und 30 Grad wieder raus. Na das wäre ja mal spitze. Ich will erstmal nen Test sehen, der mit das beweist ;)
Ich glaube,dass die Gehäuselüfter (sofern sie denn mittels Sensoren laufen) aufdrehen werden.
Also Kommt ja wohl immer auf die Gehäuselüftung an. Die Boardtemperatur von 28 Grad hat sich nicht verändert!

Tectrex
2006-02-25, 20:59:38
Ops, vergessen anzumelden :redface:
Mehr als die Temperaturen ablesen kann ich auch nicht, und wenn man unbedingt nen Kühler haben will der die Lufr nach draussen abtransportiert, wird man wohl den Serien Kühler behalten müssen. Da wird wohl nichts anderes kommen. Das wichtigste ist doch was am ende rauskommt, und das sind nur die Temperaturen und die Lautstärke! Was ist wohl besser, nen Serienkühler der die Luft sofort nach drausen abtransportiert, laut ist und schlechte Temperaturen hat, oder halt einen, wo die warme Luft zwar drinnen bleibt, dafür aber trotzdem bessere Temperaturen und ein viel leiseres Betriebsgeräusch.

Blackpitty
2006-02-25, 21:52:43
:ulol:
also ich weiß ja nicht, wann du das geträumt hast... :rolleyes:
gilt übrigens auch für blackpitty.

ich hab mit meinem vf700 absolut keine probleme. auf 12v unter last nicht mehr als 50°C und auf 5v kaum zu hören und unter last nicht mehr als 55°C mit meiner 6800. ist ja komisch :uponder:

da er schon alterstechnisch ein wenig angestaubt ist, ist es kein wunder wenn der accelero etwas punktet. dafür wird der dann aber vom vf900 locker in die tasche gesteckt.

mal sehen was sich so tut.
gibt es eigentlich schon einen test im vergleich zu anderen kühlern wie z.b. dem vf700? alles was ich bisher gesehen habe wurde mit dem standardkühler verglichen und da besser zu sein ist ja nun wirklich ein richtiges kunststück :uclap:


soll ich lachen oder was?

ne 6800, nichtmal ne GT oder Ultra ;D

Die Karte hatte ich auch mal, von Leadtek, und hatte mit Standardkühler unter Last gerade mal 60°, sowas kannst du nicht als Vergleich sehen.

Es geht hier um jetzige High End Karten und nicht um eine 6800 oder 6600, die kannste auch passiv kühlen.

Fackt ist, dass der Zalman nicht besser ist von der Kühlleistung als ein Standardkühler(in meinem Fall de der GTX) er ist nur ein bischen leiser, wobei ich das Geräusch des GTX Kühlers als nicht so nerfend empfand wie das Schleifen des Zalmans auch wenn der GTX Kühler lauter war.

Den neuen Accelero finde ich nicht so gelungen, er kühlt zwar als einzigster positiever Punkt die Spannungswandler mit, ist aber total hässlich und pustet keine Luft mehr aus dem Gehäuse.

Ich werde mir jetzt einen Kühler der 7800GTX512MB besorgen, weil ich in ihm nur vorteile sehe

1. er hat einen 80mm Lüfter, den ich gegen einen Papst austauschen kann und somit total leise ist
2. er kühlt sehr gut
3. hat Heatpipes
4. bringt die Hälfte der warmen Luft aus dem Gehäuse
5. kühlt die Spannungswandler super mit
6. sieht hammer geil aus, kann man schön mit LEDs beleuchten.

für mich ist der Kühler ein Silencer 5 Rev 3 mit Spannungswandlerkühlung, genau das was ich haben will :smile:

sunshine
2006-03-01, 12:56:35
Und wo bekommst du den Kühler der 78GTX512 her?

Blackpitty
2006-03-01, 17:46:10
ich bin an 2 Kühler heran gekommen, müsste sie noch diese Woche erhalten, oder nächste Woche

Gast
2006-03-02, 22:36:41
Hab ihn seid gestern auf meiner x1900,war auch sehr skeptisch da die Luft aufs Mobo geblasen wird und hab ihn im Vorfeld schlecht gemacht,aber....hinterher ist man immer schlauer...
1. Ich hör nix auch bei 2000 Umdrehungen nicht.
2. Temps in 2D (da läuft er nur mit 500u/m-47 zu 43 Grad
3. 3D von knappen 90Grad auf knappe 70Grad!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
4. Die Temps NB etc.steigen um kein einziges Grad!
5. Hardware Oskar 1 :D hätt ich nie gedacht.

Mobo und Karte werden allerdings von einem Radiallüfter (Stakergehäuse)angeblasen.

Mit nem bischen Fingerspitzengefühl und nem scharfen Messer bekommt man auch den FanMate2 angeschlossen,dann wirds noch kälter an 12Volt :D

Nerothos
2006-03-02, 23:47:40
Ich hab ihn (Accelero X2) heute auch auf meine X1800XT 512MiB montiert. Ich muss sagen, dass ich mehr als positiv überrascht bin.
Ich hatte davor einen Zalman VF700 AlCu drauf, der @5V gerade so die stabilen Temps halten konnte. Hinzu kam das zalman-typische Vibratorgeräusch, welches man ja durch orda's nette Entkoppler wegbekommt (*Werbung mach* :D)...

Aber jetzt mit dem Accelero X2: Kein Vibrator, keine Temperaturprobleme (um 7-10° unter Last gesunken), nahezu lautlos und auch sonst keine Beanstandungen. Installation verlief selbsterklärend und ist in 10min erledigt.

Vor allem die Lautstärke verblüfft mich. Ich wahr am Anfang sehr skeptisch, ob die angegebenen 0.4 sone auch eingehalten werden können.
Aber selbst, wenn der Lüfter "hochdreht" (aka 1100 upm) ist er nicht auszumachen.

So, mein kleiner Erfahrungsbericht. Auf jedenfall eine klare Kaufempfehlung für Leute, die ihre X1900XT/X wärmemäßig zähmen wollen, ohne gleich eine WaKü zu installieren, oder für Leute, die einfach nur ein sehr leises System wollen... ohne gleich eine WaKü zu installieren (:conf2: )

=> :up:

GrandSurf
2006-03-03, 08:15:02
Hätte mal bitte jemand ein Foto von seiner mit X2 umgebauten 1900er?

Gast
2006-03-03, 08:39:51
http://www.rage3d.de/artikel/arctic_cooling/accelero_x2/seite1.php
das haste doch schon tausend mal gesehen im ATI Forum,glaubste unsere Karten sehen anders aus!?

Malachi
2006-03-03, 09:05:59
http://www.rage3d.de/artikel/arctic_cooling/accelero_x2/seite1.php
das haste doch schon tausend mal gesehen im ATI Forum,glaubste unsere Karten sehen anders aus!?

Wer hat denn die Fotos dort verbrochen??

Gast
2006-03-03, 09:29:02
melde Dich dochmal vieleicht brauchen die noch einen Starfotograf...eure Sorgen möcht ich nicht haben aber hauptsache mal was zum besten gegeben.

Malachi
2006-03-03, 11:11:49
melde Dich dochmal vieleicht brauchen die noch einen Starfotograf...eure Sorgen möcht ich nicht haben aber hauptsache mal was zum besten gegeben.

Komm, ab ins Lamestar Forum, da suchen sie noch Leute wie Dich!

Gast
2006-03-03, 11:23:13
ach ja,wenn ich hier was zu sagen hätte bekämmste 10 Punkte,wenn du nichts zum Thema hast halt dich geschlossen und geh wo anders rum spammen!

Malachi
2006-03-03, 16:37:59
ach ja,wenn ich hier was zu sagen hätte bekämmste 10 Punkte,wenn du nichts zum Thema hast halt dich geschlossen und geh wo anders rum spammen!

Dito! :D
Oder hast DU die Fotos etwa gemacht? Mit ner Lochkamera? Bei der Belichtung und den Abschattungen... *g*

Komm, reg Dich mal hier nicht so auf. Ist schlecht für´n Blutdruck!

Und jetzt zurück zum Thema:
Weis jmd. ob für X1900 sowas wie die bisherige Silencer Serie geplant ist?

Tectrex
2006-03-04, 01:39:31
Mit nem bischen Fingerspitzengefühl und nem scharfen Messer bekommt man auch den FanMate2 angeschlossen,dann wirds noch kälter an 12Volt :D
Da muß ich Dich endtäuschen, ich hatte in schon mit 12V am laufen, jedoch läuft er dann trotzdem nur mit 2000RPM ;)

Dito! :D
Oder hast DU die Fotos etwa gemacht? Mit ner Lochkamera? Bei der Belichtung und den Abschattungen... *g*
Ich habe die Fotos gemacht, hastn Problem damit? Machs besser :rolleyes:
Wenn ich mir da die Bilder auf Deiner HP ansehe, dann würd ich an Deiner Stelle, hier nicht so einen raushängen lassen ;)

Gast
2006-03-04, 07:16:04
Da muß ich Dich endtäuschen, ich hatte in schon mit 12V am laufen, jedoch läuft er dann trotzdem nur mit 2000RPM

:D schon klar,mehr kann er ja auch nicht...man kann ihn aber dann "immer" auf 2000RPM laufen lassen und mit dem FanMate wieder runterregeln oder hoch jeweils nach belieben.
Da hat er in 2D bei mir gerade mal 31 Grad und damit dauert es natürlich länger ehe er an die 70 Grad kommt..."Sommer"

Deine Bilder sind vollkommen in Ordnung und zeigen das was sie sollen!

Malachi
2006-03-04, 09:13:32
Ich habe die Fotos gemacht, hastn Problem damit? Machs besser :rolleyes:
Wenn ich mir da die Bilder auf Deiner HP ansehe, dann würd ich an Deiner Stelle, hier nicht so einen raushängen lassen ;)

Daß meine Naturfotografien nicht perfekt sind weis ich. Allerdings hat mir das in den 6 Jahren - so lange existiert meine Homepage nämlich schon - noch keiner gesagt sie schlächt wären, obwohl viele echte Profis die Seite besucht haben. Die Resonanz war eher gegenteilig. Naturfotos mögen allerdings nicht jedermanns Sachen sein.

Ich kann meine Kritik kongretisieren. Du auch?

Ich will Dich auf gar keinen Fall beleidigen und Euer Test des Kühlers ist klasse.
Es fehlt auch nicht an Schärfe, aber etliche Fotos sind arg unterbelichtet und weisen enorme Randabschattungen auf. Letzteres hängt stark vom Kameramodell bzw. der Optik ab.
Abhilfe: Stativ verwenden, Blitz aus, 1-2 Blendenstufen abblenden und am Zoom die Stellung mit der geringsten Verzeichnung suchen.
Dann bekommt Ihr Fotos, die dem Test und der restlichen Präsentation würdig sind.

Tectrex
2006-03-04, 09:27:11
Daß meine Naturfotografien nicht perfekt sind weis ich. Allerdings hat mir das in den 6 Jahren - so lange existiert meine Homepage nämlich schon - noch keiner gesagt sie schlächt wären, obwohl viele echte Profis die Seite besucht haben. Die Resonanz war eher gegenteilig. Naturfotos mögen allerdings nicht jedermanns Sachen sein.

Ich kann meine Kritik kongretisieren. Du auch?

Ich will Dich auf gar keinen Fall beleidigen und Euer Test des Kühlers ist klasse.
Es fehlt auch nicht an Schärfe, aber etliche Fotos sind arg unterbelichtet und weisen enorme Randabschattungen auf. Letzteres hängt stark vom Kameramodell bzw. der Optik ab.
Abhilfe: Stativ verwenden, Blitz aus, 1-2 Blendenstufen abblenden und am Zoom die Stellung mit der geringsten Verzeichnung suchen.
Dann bekommt Ihr Fotos, die dem Test und der restlichen Präsentation würdig sind.
Na, wir sind eine Hardware und keine Foto Seite ;) Ich denke mal, das die Bilder so ok sind, das man alles darauf erkennt....Kritik kann ich schon einstecken, jedoch sollte es sich auch um das eigentliche Thema handeln ;)
Das nächste mal versuche ich die Bilder noch besser hinzubekommen^^ Jedoch habe ich auch keine Spitzencam (Concord 5345z).....für meine Bedürfnisse reicht sie...

Mr.Y
2006-03-04, 09:48:44
Mehr Licht an, auf Sonne warten und dann ohne Blitz, das ist schon tausend mal besser :D

Tectrex
2006-03-04, 09:50:49
Hm, dann wär das Review erst im Sommer fertig, bei uns scheint hier nie die Sonne^^

Gast
2006-03-05, 16:56:07
mal was zum Thema...
nach ca.100Std. sind die Temps um weitere 3 Grad gesunken wenn das so weiter geht und ja nach Hersteller Angaben die Paste erst nach 200Std. "richtig kühlt" läuft das Ding wohl nur noch mit 500 Umdrehungen.
Ich habe mal nach ein paar stunden zocken den Rechner geöffnet und die Karte angefaßt...die ist kalt auch das Board an der Stelle wo die Luft hingeblasen wird ist nicht wärmer als anders wo.
Ich muß sagen die 20 Ocken haben sie richtig gelohnt und zum Glück gabs denn vor dem neuen Zalman wenn ich daran denke.....

r3ptil3
2006-03-05, 23:20:52
Und jetzt zurück zum Thema:
Weis jmd. ob für X1900 sowas wie die bisherige Silencer Serie geplant ist?

Bin mir nicht sicher, aber habe mal auf einem Bild gesehen das die HIS X1900 IceQ so einen ähnliches Silencer haben, nur ziemlich lang.

Tectrex
2006-03-06, 08:22:51
auch das Board an der Stelle wo die Luft hingeblasen wird ist nicht wärmer als anders wo.

Genau das wollten mir viele nicht glauben :wink:
Ich muß sagen die 20 Ocken haben sie richtig gelohnt
Ganz meine Meinung, von Preis her gibt es (noch) nix besseres.

Gast
2006-03-07, 02:06:07
Die Abluft hat ja nicht die Kühlertemperatur, sondern etliche Grad weniger. Wenn der Grafikchip mal angenommene 60°C hat, hat der Kühlkörper vielleicht im Schnitt 45°C und die Abluft schätzungsweise 35-40°C.

edit: Der Hauptgrund für die Änderung dürfte wohl sein, daß die Marketingfuzzis einfach mal was neues zum Vermarkten brauchten. Das alte Design wäre an Effizienz schwer zu übertreffen.

Dieser Kühler ist bestimmt nicht für 60*C GPUs gemacht,eher für 70-80 oder so?Dann wars das mit 40*C.

Extrem unvorteilhafte Konstruktion.ArcticSilencer-Prinzip,also hinten raus,ist einzig logisch.

Gast
2006-03-07, 09:10:35
dachte ich auch..ist aber nicht so,einfach ein klasse Kühler der das hält was verspricht!
Extremst unvorteilhaft finde ich die Zalmans da kann ich das Gehäuse auch gleich offen lassen und mich von allen anderen PCI Karten verabschieden.

KinGGoliAth
2006-03-07, 10:12:06
Extremst unvorteilhaft finde ich die Zalmans da kann ich das Gehäuse auch gleich offen lassen und mich von allen anderen PCI Karten verabschieden.

bei weitem nicht. :rolleyes:

DaFakka
2006-03-07, 12:49:48
Hab gerade den Accelero X1 auf meine 7800GT gebaut.
Also die Kühlleistung -> brachial, schlägt meinen alten VF700Cu sehr
deutlich.
Soll heißen 12K Unterschied bei 3Dmark06 @25% gegen VF700@5V :eek:
Aber, und das ist ein riesen aber, der Lüfter des Accelero ist unerträglich laut. Der klackert und brumt bei 25% das die Schwarte kracht.
Es ist, glaube ich, das typische Verhalten eines Lüfters an einer pulsenden
Lüftersteuerung wie sie wohl bei der XFX 7800GT EGE vorliegt.
Einen Adapter 2->3 Pin-Lüfteranschluss hab ich nicht, kann also da erstmal
nichts genaues dazu sagen.
Also hab ich diese Plastegehäuse (welches im übrigen vibriert im Betrieb) ab-
gebaut und vor die restliche Kühlerkonstruktion ein 120mm Revo DarkBlue gehängt. Auf 12V, also zu laut, selbe Kühlleistung, auf 5V klackert der dummerweise.
Ich werd mir einen Aerocool Streamliner (140mm) und einen 3->2-Pin-Adapter
bestellen und dann sollte das passen, selbst für meine sehr empfindlichen
Ohren.

Ronin2k
2006-03-07, 14:03:44
taugt das teil nu was für meine x1800xt oder net. hab 2x 80mm hinten raus und vorne nen 120mm rein.

bl1zZ
2006-03-07, 16:41:36
genau die selbe frage stellt sich für meine x1800xl^^

DaFakka
2006-03-08, 09:12:27
@Ronin2k & bl1zz
Wenn ihr keine allzu argen Silent-Extremisten seid, euch vor dem Umbau
nicht scheut und den Platz im Gehäuse habt, kann ich euch den Lüfter
wirklich empfehlen.
Seine Kühlleistung ist einfach prima, wirklich besser als die der Zalmanteile.
Aber wie gesagt, stellt euch darauf ein, dass durch den nicht gut entkoppelten Lüfter, das Ding nicht so leise ist wie man in den Reviews liest.

Da ich den Lüfter jetzt durch etwas Bastelei direkt an eine FanMate hängen
konnte, stellte sich eben heraus, dass die Vibrationen des Lüfters auf das
gesamte Plastegehäuse übertragen werden und dadurch diese seltsame
Geräuschkulisse entstand.

Ronin2k
2006-03-08, 09:51:01
hmm also der org. lüfter ist ja bis ca. 30-35% noch zu ertragen beim zocken ,drüber hinaus wirds nervig bei stillen szenen^^ wobei mehr das hoch und abtouren nervig ist. also ein direkter vergleich der lautstärke, was sagst du ,wie groß ist der unterschied?beide zb. 100% speed ich hoffe doch da liegen welten zwischen beiden genauso bei 50% speed :) args seh gerade du hast ne 7800gt^^ da kannst ja net vergleichen mit x1800xt und co.

DaFakka
2006-03-08, 10:02:14
Naja, ich muss dazu sagen, ich bin sehr geräuschempfindlich.
Also der Accelero ist auf 100% doch leiser als der Originallüfter der
XFX 7800GT auf 50%. Dieser wiederum ist nach diversen Reviews und Aussagen auch aus diesem Forum leiser als der Standart Ati-Kühler
für die X1800XL. Soll heißen, es geht schon mit der Lautstärke,
aber eben nicht für absolute Stille-Enthusiasten.
Ich hab nur 2 entkoppelte und auf 5V laufende Aerocool Turbinen im PC.
Die CPU ist undervoltet und wird passiv gekühlt, der nF4 ebenso.
Meine Festplatte ist in eine entkoppelten, selbstgebauten Bitumenbox.
Das Rauschen meiner Heizung ist deutlich lauter als mein PC ... :rolleyes:
Man muss meine Aussagen unter diesen Gesichtspunkten verstehen !

Nerothos
2006-03-08, 11:06:30
@DaFakka

Kann es sein, dass dein Accelero defekt ist?
Mein Accelero X2 ist auf 12V nämlich leiser, als mein vorheriger Zalman VF700 @ 5V.

Ich habe bisher überall gelesen, dass er leiser ist, als der Zalman. Ich höre zum erste Mal, dass ihn jemand als lauter empfindet...


edit: Bei der Kühlleistung sind wir uns aber einig. Da kommt der Zalman nicht so schnell ran (schon gar nicht auf einem vergleichbarem Geräuschniveau) :)

Closertogod
2006-03-08, 11:50:31
Hallo,

mal ne andere Frage:
Hat jemand einen Plan ob der Klumpen von einem Kühler in einen Shuttle SN25P passt? Graka ist eine X1800XL von Sappihre.

Für Infos wäre ich dankbar.

DaFakka
2006-03-08, 12:21:54
Ob er defekt ist kann ich nicht sagen, ich hab ja nur den einen.
Und ich empfinde ihn wirklich deutlich lauter als den VF700@5V.

@Closertogod

Wenn du noch 5-6cm Platz über dem Kühler deiner Karte hast, dann ja.
Ich hab mit Absicht mehr Platz angegeben, als der Accelero hoch ist,
da er ja auch noch Luft ansaugen muss.

Gast
2006-03-08, 15:31:25
beim basteln sollte man aufpassen ..Plus und Minus sind vertauscht beim X1!

dargo
2006-03-08, 15:33:34
@DaFakka

Kann es sein, dass dein Accelero defekt ist?
Mein Accelero X2 ist auf 12V nämlich leiser, als mein vorheriger Zalman VF700 @ 5V.

Hehe, das ist mal wieder interessant. Vielleicht war ja dein Zalman defekt bzw. du hast einen schlechten Lüfter erwischt. Ich höre nämlich meinen VF700@5V auch nicht.

Nerothos
2006-03-08, 15:44:19
Hehe, das ist mal wieder interessant. Vielleicht war ja dein Zalman defekt bzw. du hast einen schlechten Lüfter erwischt. Ich höre nämlich meinen VF700@5V auch nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass mein Zalman @ 5V laut war. Ich habe nur gesagt, dass der Accelero leiser ist. Das ist ein kleiner Unterschied ;)

Gast
2006-03-08, 15:45:54
X2 natürlich ..
Lüfter hören ist so ein Ding für dich... :D
Wenn ich zb. meinen 8500 Zalman mit 1500 Umdrehungen laufen lasse macht der so ein nervendes Geräusch.....das hält keine Sau aus :D
läuft der aud 1600 hör ich ihn garnicht..von da her laß ich immer meine eigenen Ohren entscheiden was "laut und "leise" ist.

dargo
2006-03-08, 15:57:59
Ich habe nicht gesagt, dass mein Zalman @ 5V laut war. Ich habe nur gesagt, dass der Accelero leiser ist. Das ist ein kleiner Unterschied ;)
Ja, aber leiser als unhörbar geht doch nicht. ;)

bl1zZ
2006-03-08, 17:07:59
Ja, aber leiser als unhörbar geht doch nicht. ;)
^^
kla, man kann ihn vll in nem geschlossenem case net hören, aber manche gehen ja auch mit dem ohr ran..^^ :D

dargo
2006-03-08, 18:17:11
^^
kla, man kann ihn vll in nem geschlossenem case net hören, aber manche gehen ja auch mit dem ohr ran..^^ :D
Dann wird aber das Zocken etwas schwierig wenn der Tower auf dem Boden steht. :D

minisale
2006-03-08, 22:13:47
so hab das gute Stück auch seit heute auf meiner MSI X1800XT@PE. Hier meine ersten Eindrücke:

@Standardturbine (75% Lüfter--->extrem laut) GPU unter Last= ca. 75°C
@Zalman 12v (100% Lüfter----> Lautst. ok) GPU unter Last=ca. 80°C
@X2 (100% Lüfter----> Lautst. ok) GPU unter Last= ca. 70°C
@X2 (100% Lüfter----> Lautst. ok) GPU unter Last mit zusätzlichen 92mm Papst für die Spannungswandler= ca. 65°C

Anmerkung:
Die Rückseite der Karte wird extrem warm beim X2, noch mehr als mit dem Zalman, dadurch auch etwas höhere Gesamttemperaturen im System (CPU/Board).

derMeister
2006-03-08, 22:35:50
Es ist, glaube ich, das typische Verhalten eines Lüfters an einer pulsenden
Lüftersteuerung wie sie wohl bei der XFX 7800GT EGE vorliegt.

Dafür gibt es eine Lösung, einen Kondensator zwischenschalten, ist zwar eine Bastellösung aber löst das Problem.
Es gab/gibt doch eine Anleitung, wars im 3DC??

DaFakka
2006-03-09, 10:12:59
Ich glaube mittlerweile eher an einen defekten Lüfter, der einfach unrund läuft und somit diese Lärm verursacht.

Ja, so einen primitiven Tiefpass als Filter zu nutzen kenn ich schon von
den AC Silencern.

Gast
2006-03-09, 12:14:22
so hab das gute Stück auch seit heute auf meiner MSI X1800XT@PE. Hier meine ersten Eindrücke:

@Standardturbine (75% Lüfter--->extrem laut) GPU unter Last= ca. 75°C
@Zalman 12v (100% Lüfter----> Lautst. ok) GPU unter Last=ca. 80°C
@X2 (100% Lüfter----> Lautst. ok) GPU unter Last= ca. 70°C
@X2 (100% Lüfter----> Lautst. ok) GPU unter Last mit zusätzlichen 92mm Papst für die Spannungswandler= ca. 65°C

Anmerkung:
Die Rückseite der Karte wird extrem warm beim X2, noch mehr als mit dem Zalman, dadurch auch etwas höhere Gesamttemperaturen im System (CPU/Board).

http://www.coolermaster-europe.com/index.php?LT=germany&Language_s=3&url_place=product&p_serial=STC-T01&other_title=STC-T01CM%20Stacker

damit hab ich keinerli Wärmeprobs.mehr (nForce4 :D)

GrandSurf
2006-03-09, 15:28:56
Ist der X2 eigendlich höher als der Originalkühler der X1900XTX?

Gast
2006-03-09, 16:50:51
ich sach mal nein und wenn dann nur minimal,aufgefallen ist mir nix und meine zwei Karten hab ich ja auch noch drunter (sound und nic).

GrandSurf
2006-03-09, 18:04:03
Kann mir jemand sagen, wie hoch der genau über der Karte ist? Thx...

doppelschwoer
2006-03-26, 19:33:18
in welche richtung? dicke oder überstand über dem Platinen ende?

Meine Temps sind super in den Keller seit ich das teil drauf hab. Idle unter 2D mit 625/630 bei 1.275V 48° und unter 3D 60°.

GrandSurf
2006-03-28, 09:01:43
:biggrin: habe das Ding schon lange auf ner X1900XTX drauf.

doppelschwoer
2006-03-28, 12:29:30
purer Neid ;)

Mit nem leisen Kühler die TOP Karte, denke ich.

Dr.Dirt
2006-03-28, 13:06:10
Meine Temps sind super in den Keller seit ich das teil drauf hab. Idle unter 2D mit 625/630 bei 1.275V 48° und unter 3D 60°.

60° unter 3D hört sich unrealistisch an.

doppelschwoer
2006-03-28, 14:09:49
ich mach mal nen Rivatuner trace... Stimmt schon, ist wenig...

Jetzt hast du mich verunsichert... beim nächsten Zoggen log ich mal die Temps.

KinGGoliAth
2006-03-28, 16:56:46
mit wenigen handgriffen kannst du dir mit rivatuner und rivatuner statistics server auch takte und temperaturen im spiel als osd darstellen lassen.

GrandSurf
2006-03-28, 17:37:32
purer Neid ;)

Mit nem leisen Kühler die TOP Karte, denke ich.

:up:

doppelschwoer
2006-03-28, 21:40:45
Hm hab jetzt einaml 3DMark05 laufen lassen. Max temp ist auf 61° bei 50% fan auf 627/630.

Max takt geht die Karte auf 670/690. Hab die temps aber nicht gemessen... hab heute keine Lust. Scheint doch nicht ganz so unrealistisch zu sein. Einen Messfehler schließ ich mal aus, da ich mit dem Org. Propeller bei der GPU 91° und beim Spannungswandler über 100° hatte. Ich denke da ist noch Luft für den Sommer ;-)))

Not bad.

Man muß aber dazu sagen dass die Karte im Luftstrom von einem Langsamen 120iger ist und in dem Bereich nichts anderes mit heizt. Hab ein Antec P180 Case.

Logfile ist hier:
http://rapidshare.de/files/16658309/HardwareMonitoring.hml.html

doppelschwoer
2006-03-28, 21:53:08
Wow, was für ne Schnecke ;-)
Selbst mit nahezu TOP takten mach meine All in Wonder nicht viel mehr als 60°. Da hat ATI aber ein feines Stück Silizium drauf gepackt ;D

http://rapidshare.de/files/16659376/HardwareMonitoring.hml.html

Dr.Dirt
2006-03-29, 00:12:17
Ok, ist "nur" eine X1800 XL (allerdings übertaktet), keine X1900. Meine X1800 XT blieb auch deutlich kühler als die 1900er.

Allerdings sind deine Logs etwas unausgereift. Man erkennt immer wieder deutliche Abkühlphasen (vermutlich vom Nachladen des 3DMark) und außerdem sind die Diagramme zeitlich recht kurz, ein Maximum läßt sich noch nicht abschätzen.

Du solltest mal anders testen:
Nur einen Test aus dem 3DMark nehmen und diesen immer wiederholen (keinen Loop, da hier immer wieder nachgeladen wird und somit keine andauernde 3d Last anliegt).
Außerdem sollte man so lange warten, bis sich ein Endzustand andeutet, wenn die Meßkurven tendenziell noch ansteigen, kann man da noch keinen Endwert ablesen.

doppelschwoer
2006-03-29, 08:06:50
War ja nur mal ein schneller Test zum 'nachschauen'. Ich mach aber mal nen längeren Test. Interessiert mich jetzt auch.

Gast
2006-03-29, 15:24:28
Um schnell maximale Temperaturen zu erreichen ist bei der X1900 Serie der Mother Nature Test des 3dMark03 geeignet. Der Test scheint besonders die Pixelshader anzusprechen.

Dr.Dirt
2006-03-29, 15:49:20
Um schnell maximale Temperaturen zu erreichen ist bei der X1900 Serie der Mother Nature Test des 3dMark03 geeignet. Der Test scheint besonders die Pixelshader anzusprechen.

Ich nutze den Gamtest 1 aus 3dMark 06 mit 6xAA/16xAF. Nach etwa 5 maligen Durchlauf haben sich die Temperaturen so gut wie eingependelt.

doppelschwoer
2006-03-29, 20:33:48
Extra den 3Dmark 2006 kaufen um die Tests einzuschränken... hmmm, da werde ich wohl was anderes versuchen müssen.

KinGGoliAth
2006-03-29, 20:41:44
Extra den 3Dmark 2006 kaufen um die Tests einzuschränken... hmmm, da werde ich wohl was anderes versuchen müssen.

nimm einfach ein halbwegs aktuelles spiel wie fear, farcry oder quake 4, stell die auflösung so hoch wie geht, details ebenfalls so hoch wie möglich, hau soviel AA und AF rein wie der treiber hergibt und spiel ne halbe stunde. das sollte ausreichen um die temperaturen ungefähr aufs maximum zu treiben.

Dr.Dirt
2006-03-29, 21:26:15
Was auch relativ gut geht sind die Demos von ATI, Toy Shop belastet auch recht gut und läuft dauerhaft.

doppelschwoer
2006-03-29, 21:55:41
Hab jetzt mal schön brav FEAR gezoggt, ist ja für nen guten Zweck ;-)))
Bin jetzt bist auf max 68° gekommen bei 630Mhz. Aber im Vergleich zu 91° mit original Lüfter auf 500MHZ ist das trotzdem beeindruckend, wie ich finde.

Schon gut das Teil.

GrandSurf
2006-03-31, 07:28:59
Könnte wohl sein, dass der X2 doch die NB zu sehr mit der warmen Luft erwärmt, da ich in meinem ASUS den unteren PCIe nutzen muss und die Luft somit direkt auf den NB Kühler geht. Habe seit Kühlerwechsel trotz guter Gehäuselüftung beim spielen immer wieder Hänger beim Zugriff auf die SATA Platten. Seht auch mal hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287709)

Könnte doch damit zusammen hängen, oder?

Gast
2006-04-01, 15:23:17
Hab mir jetzt den Accelero X2 geholt, die Kühlleistung ist gut: 50° Idle 70° Last.

Aber unter Last macht entweder die Graka oder der Kühler nen ganz komischen Ton, son mix aus piepen und pfeifen. Hatte den Original Kühler nie benutzt (hab gleich den X2 installed) und weiß jetzt net ob die Graka selbst dieses Geräusch verursacht (wäre komisch) oder ob der X2 dieses prob verursacht. Komischerweiße wird das immer lauter desto höher die fps bei games ist. Unter Idle ist die Lautstärke normal :(.

Gast
2006-04-01, 15:45:36
hmm vergessen graka zu erwähnen ist ne X1800 XT 512MB sry für doppel Post

svenska
2006-04-01, 18:20:35
Hab mir jetzt den Accelero X2 geholt, die Kühlleistung ist gut: 50° Idle 70° Last.

Aber unter Last macht entweder die Graka oder der Kühler nen ganz komischen Ton, son mix aus piepen und pfeifen. Hatte den Original Kühler nie benutzt (hab gleich den X2 installed) und weiß jetzt net ob die Graka selbst dieses Geräusch verursacht (wäre komisch) oder ob der X2 dieses prob verursacht. Komischerweiße wird das immer lauter desto höher die fps bei games ist. Unter Idle ist die Lautstärke normal :(.


yo, hab' den auch seit gestern auf meiner x1800 xt drauf. habe dieselbe leistung wie bei dir nur mit 690/800 und 1.4Vc auf dem chip. auf default-takt-werte sind 10 grad weniger. geiles ding, vorallem viel leiser. ;D

GrandSurf
2006-04-02, 00:04:52
Sagt mal, wie bekommt man das Teil eigentlich wieder von der Karte runter? Die Rams kleben ja jetzt am Kühler fest?!

svenska
2006-04-02, 00:28:28
Sagt mal, wie bekommt man das Teil eigentlich wieder von der Karte runter? Die Rams kleben ja jetzt am Kühler fest?!


ja, das habe ich mich auch gefragt, nachdem ich diese pads richtig schön feste druff gemacht habe. normalerweise benutze ich pads ungerne, aber mit schien es in diesem falle angebrachter zu sein, weil ich nicht wusste wie warm die chips werden. ich befürchte, dass ich die dann irgendwann vorsichtig abmachen muss. eigentlich geht das ganz gut, wenn die karte bissel warm ist bzw. die chips. dann die schrauben vom kühler raus und vorsichtig nach rechts und links drehen, bis sie sich von selber lösen.
die pads vom org. kühler sind auf jeden fall besser, die kleben nur ab kükü aber nicht auf der anderen seite.

Dr.Dirt
2006-04-02, 21:16:57
Sagt mal, wie bekommt man das Teil eigentlich wieder von der Karte runter? Die Rams kleben ja jetzt am Kühler fest?!

Mit einem Fön schön warm machen, und dabei mit einem Schraubendreher vorsichtig auseinander hebeln.

Sehr schlechte Konstruktion von AC. :mad:

GrandSurf
2006-04-02, 21:54:21
Wo sollte man denn einen Schraubendreher ansetzen?

svenska
2006-04-02, 22:02:15
es reicht, wenn der kühlkörper und graka bzw. chips warm sind, dann lassen sich sich die pads leicht "abdrehen" oder eher abziehen.

KinGGoliAth
2006-04-02, 22:12:46
ich würde es auch lieber mit abdrehen versuchen und den schraubendreher weg lassen. sowas hat an hardware eigentlich nix zu suchen.

erwähnte ich eigentlich schon, dass das mit einem zalman nicht passiert wäre? ;D

Dr.Dirt
2006-04-03, 00:23:04
ich würde es auch lieber mit abdrehen versuchen und den schraubendreher weg lassen.

Wie will man denn da etwas abdrehen, wenn der Kühler an 8 Punkten mit der Karte verklebt ist?
Ich hab den Kühler erwärmt, und bei laufendem Fön mit einem Schraubendreher zwischen Karte und Kühler vorsichtig bei den Pads gehebelt. Abdrehen kann man da nichts.

derMeister
2006-04-03, 01:09:38
Also der richtige StressTest ist wohl eindeutig die Toyshop Demo. Aber auch nur in der max Monitor verträglichen Auflösung, in meinem Fall 1280/1024. Kann man im Toyshopordner unter der Sushi Konfigdatei einstellen.
Meine Standartkarte 650/775 erreicht hier zB fast 90°C nach 5min shoppen.
Hab parallel RivaTuner fürs Monitoring und Traytool für fps laufen lassen. Die lagen übrigends so bei etwa 45 im Schnitt. Textur und Mipmap auf Leistung.
Also das möcht ich meiner Karte nicht über längere Zeit zumuten, 'an HeavyMetall UT2k7 denk'. Hoffentlich gibts bald bessere Kühler als aktuell verfügbar.

GrandSurf
2006-04-03, 10:01:09
Tja, bin nun echt am überlegen, wieder den Lärm des Original X1900XTX Kühlers zu ertragen oder den X2 drauf zu lassen. Aber die warme Luft auf das MB und bei meinem ASUS direkt auf die NB gefällt mir auch nicht so richtig.

Undertaker
2006-04-03, 12:17:36
Tja, bin nun echt am überlegen, wieder den Lärm des Original X1900XTX Kühlers zu ertragen oder den X2 drauf zu lassen. Aber die warme Luft auf das MB und bei meinem ASUS direkt auf die NB gefällt mir auch nicht so richtig.

ich habe mich entschieden, bei dem orginalkühler zu bleiben... im idle läuft die karte auf schnuckeligen 300/400mhz bei 1v core und 1,8v ram, unter last 700/750 (1,45/2,1)

temps und lautstärke: im idle sehr leise (1000rpm und 55-60°C), 3d relativ laut (~3000rpm) bei erträglichen temps (max 90°C)

RavenTS
2006-04-03, 15:36:04
Beim Abhebeln mittels Werkzeug solltest du unbedingt ein Papiertaschentuch oder etwas Stoff zur Sicherheit benutzen, nicht dass du mit dem Werkzeug noch irgendwelche Kleinteile bei einem möglichen Abrutschen mitnimmt..!

Gast
2006-04-03, 19:27:22
Tja, bin nun echt am überlegen, wieder den Lärm des Original X1900XTX Kühlers zu ertragen oder den X2 drauf zu lassen. Aber die warme Luft auf das MB und bei meinem ASUS direkt auf die NB gefällt mir auch nicht so richtig.

Habe Aufgrund der Gehäuserwärmung (trotz 7 Silent Gehäuselüftern) auch wieder auf den Standardkühler gewechselt und dabei leider meine X1900XTX geschrottet. Mein Tipp ist daher auf keinen Fall den Kühler hin und her zu drehen bis er sich löst. Auf diese Weise zerkratzt Du am schnellsten das PCB bzw. demolierst (verlierst) Du sehr schnell irgendwelche Bauteile auf der Karte. Denke da ist der Tipp mit dem Föhn und den mit Stoff etc. umwickelten Schraubenzieher zum "abhebeln" weniger gefährlich.

Ich habe auf jedenfall gelernt in Zukunft wieder vorsichtiger mit meiner Hardware umzugehen.

obergugg
2006-04-03, 19:29:51
Habe Aufgrund der Gehäuserwärmung (trotz 7 Silent Gehäuselüftern) auch wieder auf den Standardkühler gewechselt und dabei leider meine X1900XTX geschrottet. Mein Tipp ist daher auf keinen Fall den Kühler hin und her zu drehen bis er sich löst. Auf diese Weise zerkratzt Du am schnellsten das PCB bzw. demolierst (verlierst) Du sehr schnell irgendwelche Bauteile auf der Karte. Denke da ist der Tipp mit dem Föhn und den mit Stoff etc. umwickelten Schraubenzieher zum "abhebeln" weniger gefährlich.

Ich habe auf jedenfall gelernt in Zukunft wieder vorsichtiger mit meiner Hardware umzugehen.
Ups - habe vergessen mich anzumelden

KinGGoliAth
2006-04-03, 19:38:40
Habe Aufgrund der Gehäuserwärmung (trotz 7 Silent Gehäuselüftern) auch wieder auf den Standardkühler gewechselt und dabei leider meine X1900XTX geschrottet. Mein Tipp ist daher auf keinen Fall den Kühler hin und her zu drehen bis er sich löst. Auf diese Weise zerkratzt Du am schnellsten das PCB bzw. demolierst (verlierst) Du sehr schnell irgendwelche Bauteile auf der Karte. Denke da ist der Tipp mit dem Föhn und den mit Stoff etc. umwickelten Schraubenzieher zum "abhebeln" weniger gefährlich.

Ich habe auf jedenfall gelernt in Zukunft wieder vorsichtiger mit meiner Hardware umzugehen.

hatte der standardkühler eine führung der warmluft raus aus dem gehäuse?
falls nicht hast du dir deine karte vollkommen umsonst gekillt. ob der standardkühler die warme luft im gehäuse verteilt oder ob das ein anderer lüfter macht ist vollkommen egal.

Standart

:ududen:

obergugg
2006-04-03, 19:44:30
hatte der standardkühler eine führung der warmluft raus aus dem gehäuse?
falls nicht hast du dir deine karte vollkommen umsonst gekillt. ob der standardkühler die warme luft im gehäuse verteilt oder ob das ein anderer lüfter macht ist vollkommen egal.

Der ATI Standardkühler bläst die warme Abluft aus dem Gehäuse. Der Accelero leider nicht.



:ududen:

Dr.Dirt
2006-04-03, 23:44:56
Ich werd wohl im Sommer auf Wakü umsteigen, das macht ja so keinen Sinn mehr. :usweet:

GrandSurf
2006-04-04, 11:30:41
Ich werd wohl im Sommer auf Wakü umsteigen, das macht ja so keinen Sinn mehr. :usweet:

Habe ich mir auch schon länger überlegt, wenn man da aber nur wüsste, was man alles kaufen muss.

Dr.Dirt
2006-04-04, 12:55:56
Habe ich mir auch schon länger überlegt, wenn man da aber nur wüsste, was man alles kaufen muss.

Ack. Da bin ich völliger noob. :uconf:

doppelschwoer
2006-04-04, 13:59:11
ich ahb vor ner WaKü irgendwie respekt. Nicht wegen der bastelei, eher dass das teilchen hinterher zuviel aufwand in der wartung macht. Dichtigkeit püfen, wasserstand usw. keine ahnung was da alles ansteht...

dargo
2006-04-04, 15:46:53
Da fragt man sich natürlich wozu kauft ihr euch diesen Heizofen?
Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer. :ugly:

Ich hätte wenigstens den 80nm Fertigungsprozess abgewartet und dann eine X1900XL gekauft. Eventuell die X1900XT (80nm) falls sie bei 80-90W liegen sollte.

Dr.Dirt
2006-04-05, 00:13:09
Da fragt man sich natürlich wozu kauft ihr euch diesen Heizofen?

Damit ich Call of Duty 2 in 4xAA/8xAF mit Extra Texturen ruckelfrei in 1280x1024 spielen kann. :uhippie:

Aber selbst das war nicht 100%-ig möglich. :usad:

GrandSurf
2006-04-05, 07:09:12
Da fragt man sich natürlich wozu kauft ihr euch diesen Heizofen?
Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer. :ugly:

Ich hätte wenigstens den 80nm Fertigungsprozess abgewartet und dann eine X1900XL gekauft. Eventuell die X1900XT (80nm) falls sie bei 80-90W liegen sollte.

Kommt doch bald wieder ne andere Graka rein :wink:

dargo
2006-04-05, 15:18:46
Damit ich Call of Duty 2 in 4xAA/8xAF mit Extra Texturen ruckelfrei in 1280x1024 spielen kann. :uhippie:

Hehe, ja die Leistung der Graka stimmt natürlich. Ich freue mich allerdings schon auf die X1900XT (80nm). Die soll laut Meldungen einen "Einslot-Kühler" haben. Wahrscheinlich wieder so einen beklopften wie auf der X1800XL. Aber das macht mir Hoffnung, dass die GPU dann ähnlich sparsam ist wie die der X1800XL. Also sollte ein Zalman VF700 oder VF900 für angenehme 60-70°C reichen. :ujump2: