PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 17" oder 19" TFT, will weg von der Röhre


Blackpitty
2006-01-09, 16:37:51
So, ich gehe mal wieder das Thema TFT an :usad:

Da ich ja im Herbst letzten Jahres mal einen Simens P19-2 gekauft hatte und mit dem Augenprobleme hatte, habe ich ihn wieder zurück gebracht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass man mit dem auch den Text im Forum und sonst wo nur schwer lesen konnte, da dass einfach so seltsam war. Ich fand auch, dass er nicht so zum zocken geeignet war, da ich leichte Schlieren gesehen habe in Bf2, HL2 und so.

An dem 15,4" TFT Bildschirm am Laptop meines Dads habe ich die oben genannten Probleme nicht, da kann ich super mit lesen und mir brennen nicht nach 5 minuten die Augen.

Da der 19" ja die gleiche Auflösung hat wie ein 17" TFT ist das Bild doch beim 19" nur gestreckt, oder? hatte da mal was wegen dem schlechteren Lesen gelesen.

Naja, also gerade habe ich einen 17" CRT und der hat ne Auflösung von 1024x768@ 85H

Ich mache mit meinem PC folgende Anwendungen

60% zocken(BF2, Fear, CSS, Far Cry,...)
30% Surfen, lesen
10% DVDs schauen, kleine Videos schauen, und Bilder bearbeiten(verkleinern, nachbessern und anschauen)

So, ich möchte diesesmal den TFT online bestellen, da ich den dann nach 14 Tagen zurückschicken kann.

Blickwinkel sollte so sein, dass ich alles gut darauf sehe, und vieleicht noch jemand neben mir, aber das Bild sollte nicht wie beim Lapop meines Dads sein, dass man nur gut was sieht, wenn man genau davor sitzt.

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen. Preis eigentlich erstmal um die 300€, und ich weis nicht ob 17" oder 19" oder was weis ich.

Und ich will auch nicht bei meinem System sonen alten kleinen Monitor haben, das ist ja schon peinlich :upara:

Hoffe ihr könnt mir bei meinem großen Problem helfen :massa:

Malachi
2006-01-09, 16:58:25
Der P19-2 ist doch lt. Prad.de Test schon ein verdammt gutes Gerät.

Ob Du dann mit nem anderen glücklich wirst?

Ich hab den Samsung 901B und bin sehr zufrieden damit. Scharf, hell, kontrastreich und schnell genug für meine Spielesucht! :D

Blackpitty
2006-01-09, 18:14:02
Der geht ja eigentlich vom Preis her, aber wie ist das beim lesen?

Der 17" hat ja die gleiche Auflösung wie ein 19", und der hat ja ne größere Bildschirmfläche also ist doch beim 19" das Bild großgezogen, und somit ist doch der Text nicht so gut zum lesen, oder?

Deshalb weis ich nicht warum man einen 19" kauft, da ist doch das gleiche zu sehen wie beim 17", oder?

Ich weis einfach nicht

Gast
2006-01-09, 18:38:44
Der 17" hat ja die gleiche Auflösung wie ein 19", und der hat ja ne größere Bildschirmfläche also ist doch beim 19" das Bild großgezogen, und somit ist doch der Text nicht so gut zum lesen, oder?

Würdest du einen auf einem 5" Monitor (also ein Handgerät) einen Text in der Schriftart Arial 6 besser lesen können, als auf einem 24" TFT? Ein wenig nachdenken, und schon solltest du die Antwort kennen. ;)

Deshalb weis ich nicht warum man einen 19" kauft, da ist doch das gleiche zu sehen wie beim 17", oder?

Die Standardauflösungen bei 17" und 19" TFTs liegen allerdings jeweils bei 1280x1024, allerdings wird der 19" diese größer darstellen können.

Zudem ist der Preisunterschied minimal, es gibt bereits gute 19" TFTs für 300 €.

Knötchen
2006-01-09, 18:52:43
Hallo Blackpitty,

kann dir derzeit nur mit meinen 21"CRT und 17" TFT (TN) Erfahrungen dienen. Beabsichtige ebenfalls demnächst einen 19"er zu kaufen.
[...] Da der 19" ja die gleiche Auflösung hat wie ein 17" TFT ist das Bild doch beim 19" nur gestreckt, oder? hatte da mal was wegen dem schlechteren Lesen gelesen. [...]
Die native Auflösung eines 5:4 17" und 19" TFT-Monitors liegt bei 1280x1024 (@60 bis max 75 Hz, je nach Gerät), dh. auf einem 19" passt das gleiche wie auf einem 17"er, nur grösser. Soll heissen wenn du ab einer bestimmten Entfernung zum Monitor beim 17"er bereits ein Fernglas brauchst, könnte es beim 19"er noch gerade so ohne gehen. ;)
[...]60% zocken(BF2, Fear, CSS, Far Cry,...)
30% Surfen, lesen
10% DVDs schauen, kleine Videos schauen, und Bilder bearbeiten(verkleinern, nachbessern und anschauen)[...]
Entweder du bist eher schlierenunempfindlich, dann kommt für dich ein Gerät mit PVA-Panel in Frage. Vorteil eines PVA (inkl. Overdirve): höherer Kontrast, besserer Schwarzwert, bessere Öffnungswinkel, natürlichere Farben (kein dithering). Nachteil gegenüber TN-panels (inkl. Overdrive): etwas langsamere Reaktionszeit, teurer. Allerdings bieten heutige TNs auch schon recht gute Farben an, zumindest sobald sie kalibriert sind, nur wer kann sich schon ein EUR 300,- Kalibrierungsgerät leisten. ;)
[...] So, ich möchte diesesmal den TFT online bestellen, da ich den dann nach 14 Tagen zurückschicken kann.[...]
Dann wünsche ich dir viel Glück. Viele Händler drücken dir einen Wertminderungsabschlag rein, auch wenn du nur den Karton öffnest, ungeachtet dessen ob Gebrauchspuren vorhanden sind oder nicht.

[...] Blickwinkel sollte so sein, dass ich alles gut darauf sehe, und vieleicht noch jemand neben mir, aber das Bild sollte nicht wie beim Lapop meines Dads sein, dass man nur gut was sieht, wenn man genau davor sitzt.[...]
-> PVA-Panel, S-IPS Panel
[...]Hoffe ihr könnt mir was empfehlen. Preis eigentlich erstmal um die 300€, und ich weis nicht ob 17" oder 19" oder was weis ich.[...]
Schau doch einfach mal auf prad.de (http://www.prad.de/) in der Kaufberatung (http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html), dem Monitorvergleich (http://www.prad.de/guide/vergleich_auswahl.html), oder im Board (http://www.prad.de/board/index.php) nach. Dabei kannst du gezielt nach preisgünstigen Geräten suchen, die deinen Anforderungen entsprechen und das ein oder andere Review bzw. Erfahrungsberichten von Besitzern des entsprechenden Monitors lesen.

Falls du auf einer verspiegelten Paneloberfläche stehst, sei gesagt dass die Helligkeit und die Farben messtechnisch identisch sind mit denen normaler Panels, nur subjektiv empfindet manche die Farben als "brillianter".

Gast
2006-01-09, 18:57:16
Argh, nicht schon wieder "Suche TFT um 300€". Nutzt doch endlich mal die Suchfunktion.

Spuggi
2006-01-09, 19:14:36
hmm? was willsten du? wo er sein Geld herbekommt ist ja wohl seine Sache Öö

Habe selber zu Weihnachten den P19-2 von FS bekommen, bin aber auch ziemlich schlierenunempfindlich :)
Bin jedenfalls sonst von der Bildqualität sehr beeindruckt, Kontrast, Farben und die Bildschärfe sind schon sehr beeindruckend (auch im Verlgleich zu meiner Compaq 17" Röhre vorher ;) )
Texte lesen macht mir eigentlich kein Problem, vielleicht hattest du ja die Auflösung auf 1024x768 gelassen, denn nur in 1280x1024 stellt er Texte ganz scharf dar...
Zum Zocken (BF2, NFSMW, Halo, CSS usw. reicht er mir locker, ich sehe jedenfalls nur manchmal Schlieren, innerhalb der erstern 30 Minuten, dann aber überzeugt mich der TFT!

Blackpitty
2006-01-09, 19:44:38
Dann wünsche ich dir viel Glück. Viele Händler drücken dir einen Wertminderungsabschlag rein, auch wenn du nur den Karton öffnest, ungeachtet dessen ob Gebrauchspuren vorhanden sind oder nicht.


Naja, also bei Alternate und Mindfactory hatte ich bis jetzt noch nie ein Problem damit

Blackpitty
2006-01-09, 20:15:58
hmm? was willsten du? wo er sein Geld herbekommt ist ja wohl seine Sache Öö

Habe selber zu Weihnachten den P19-2 von FS bekommen, bin aber auch ziemlich schlierenunempfindlich :)
Bin jedenfalls sonst von der Bildqualität sehr beeindruckt, Kontrast, Farben und die Bildschärfe sind schon sehr beeindruckend (auch im Verlgleich zu meiner Compaq 17" Röhre vorher ;) )
Texte lesen macht mir eigentlich kein Problem, vielleicht hattest du ja die Auflösung auf 1024x768 gelassen, denn nur in 1280x1024 stellt er Texte ganz scharf dar...
Zum Zocken (BF2, NFSMW, Halo, CSS usw. reicht er mir locker, ich sehe jedenfalls nur manchmal Schlieren, innerhalb der erstern 30 Minuten, dann aber überzeugt mich der TFT!

Ja ich fand den eigentlich auch gut, nur als ich dann nichtmahl mehr 5 Minuten davor sitzen konnte, ohne ein brennen in den Augen zu haben, habe ich ihn wieder zurückgebracht, weil nach ner Woche war es noch immer nicht weg. Durch den TFT haben mir dann sogar auf Arbeit manchmal die Augen leicht gedrückt. Und ich habe wenn ich im Forum gelesen habe, unbewusst aus dem Fenster geschaut, weil das die Augen entlastet hat.

Ich habe auch meinen CRT neben den 19" TFT gestellt und versucht den genau so einzustellen, aber es hat nur ein bischen was verändert.

Deshalb habe ich halt jetzt das Problem, dass ich nicht weis, ob das wieder bei nem 19" ist, und ich habe ja auf dem Laptop meines Dads im Weihnachtsurlaub immer gezockt und gesurft, und da war kein Problem, und ein 17" TFT ist ja gleich wie der vom Laptop, also nix gestreckt.

Das ist mein Problem ;(

deepmac
2006-01-10, 18:27:19
wie findet ihr den 20" widescreen von dell?
super auflösung

http://accessories.euro.dell.com/sna/ProductDetail.aspx?TabPage=producthighlights&sku=24134&category_id=4009&c=de&l=de&cs=dedhs1

yardi
2006-01-10, 19:34:30
Wenn du mit nem TFT nicht klar kommst (und der den du bereits hattest ist ein guter TFT) warum brauchst du denn Krampfhaft nen TFT?

Wenn dir dein aktueller CRT zu klein ist kauf dir halt nen größeren und du hast diese Probleme nicht.

Wenn es unbedingt ein TFT sein muss würde ich dir raten in einen Laden zu gehen und mir die Dinger vor Ort vorführen zu lassen. Kannst ja den Verkäufer in ein Gespräch verwickeln und Interesse andeuten, dann ist er sicher bereit dir ein interessantes Gerät ausgiebig vorzuführen (wenn du ne Freundin hast nimm die am bessten mit, ich spreche da aus Erfahrung :D). Dann hast du wenigstens nen Anhaltspunkt ob du mit dem Gerät klarkommst.

Ansonsten wird das nämlich zum Glückspiel denn es wird dir hier sicher niemand sagen können ob DU mit den Geräten klarkommst...

EDIT:

Und ich will auch nicht bei meinem System sonen alten kleinen Monitor haben, das ist ja schon peinlich

aha, der erste Satz meines Postings hat sich damit erklärt. Naja, wenn du meinst...

Knötchen
2006-01-10, 20:11:05
[...] Wenn dir dein aktueller CRT zu klein ist kauf dir halt nen größeren und du hast diese Probleme nicht. [...]
Naja, 35 Watt Leistungsaufnahme anstatt 120 Watt wären für mich schon ein Argument einen TFT zu benutzen, mal abgesehen von anderen Vorteilen.

Gast
2006-01-10, 20:18:18
Naja, 35 Watt Leistungsaufnahme anstatt 120 Watt wären für mich schon ein Argument einen TFT zu benutzen, mal abgesehen von anderen Vorteilen.

... und Nachteilen.

Pixelfehler, schlechtere Bildqualität bei anderen Auflösungen.

Zudem kann man eine menge Geld sparen, wenn man sich einen gebrauchten 22" CRT besorgt, die gibt es oft sehr billig (<150€).

Einige der Monitore waren damals für den Profi-Bereich gedacht und sollten daher keine Probleme verursachen, schon gar nicht, wenn man z.B. 1600x1200x120 Hz fahren kann.

Wenn die Augen dann immer noch Probleme machen, liegt es weniger am Material, sondern vielmehr an den Augen. Schonmal über eine Fernsehbrille nachgedacht? :)

dragonmaster
2006-01-10, 20:20:55
komisch wenn crts so toll sind warum werden dann kaum noch welche produziert

Gast
2006-01-10, 20:26:12
komisch wenn crts so toll sind warum werden dann kaum noch welche produziert

Ist doch logisch... weil sich mit einer neuen Technik mehr Geld verdienen lässt. ;)

Das weniger produziert werden, heißt noch lange nicht, das sie schlechter sind. Stichwort: AMD Opteron. Ist heiß begehrt, aber so gut wie nirgendwo zu bekommen.

Außerdem gibt es immer noch Millionen (Milliarden?) dieser Bildschirme weltweit, wozu also noch weitere produzieren, wenn die meisten Kunden zum TFT greifen?

wontiii
2006-01-10, 20:36:36
nehmt benq die sind einfach nur geilund haben auch tft's mit 8ms die einfach klasse sind (selber getestet)
außerdem kann ich noch shuttle emphelen

dargo
2006-01-10, 20:43:47
Naja, 35 Watt Leistungsaufnahme anstatt 120 Watt wären für mich schon ein Argument einen TFT zu benutzen, mal abgesehen von anderen Vorteilen.
Ein 19" CRT liegt bei ~90W.

Knötchen
2006-01-10, 20:58:33
@Gast: Ja schon, dafür gibts dann wieder andere Nachteile von CRTs. Im Grunde hast du Recht, aber schlisslich muss jeder für sich selbst entscheiden, obs ein CRT sein soll, oder doch lieber ein TFT. Ich persönlich bin ziemlich überrascht wie fix die heutigen TNs sind. Bewegungsunschärfe war bisher mein KO-Kriterium gegen TFTs, das gilt bei den neueren, schnellen TNs nicht mehr.

nehmt benq die sind einfach nur geilund haben auch tft's mit 8ms die einfach klasse sind (selber getestet)
außerdem kann ich noch shuttle emphelen
Das ist ja mal wieder sonne Nullaussage. Wringley's bauen auch prima Kaugummi, ich kauf aber trotzdem lieber meine Feinkost Albrecht Hausmarke, schmeckt mir besser und kostet nur einen Bruchteil der Wringley's Kaugummijuwelen.

Ein 19" CRT liegt bei ~90W.
Aber 19" CRT sind dem Threadersteller zu klein, das nächst höhere CRT-Motinorformat sind 21", afaik, also 120+ Watt Verbrauch.

dargo
2006-01-10, 21:02:54
Aber 19" CRT sind dem Threadersteller zu klein, das nächst höhere CRT-Motinorformat sind 21", afaik, also 120+ Watt Verbrauch.
Habe ich was überlesen, wo steht das?

Knötchen
2006-01-10, 21:27:25
Öhm .. naja, zumindest hatte ich es so verstanden. :ugly: Blackpitty wollte einen 19" TFT haben, da habe ich mir gedacht: Nuja, wenn CRT ~ in der Grösse eines 19" TFT, dann muss es schon ein 21"er sein.

Du hast Recht, habe gerade nochmal nachgelesen und es darf ja auch ein 17"er TFT (also ~ 19" CRT) sein, mein Fehler.

Davon abgesehen klingen 35 Watt trotzdem verlockender als 90 W bei kleinerer Bildfläche.

baschtel18
2006-01-10, 22:26:23
Ja ich fand den eigentlich auch gut, nur als ich dann nichtmahl mehr 5 Minuten davor sitzen konnte, ohne ein brennen in den Augen zu haben, habe ich ihn wieder zurückgebracht, weil nach ner Woche war es noch immer nicht weg. Durch den TFT haben mir dann sogar auf Arbeit manchmal die Augen leicht gedrückt. Und ich habe wenn ich im Forum gelesen habe, unbewusst aus dem Fenster geschaut, weil das die Augen entlastet hat.

Herzlichen Glückwunsch...
Ich hatte ab dem Betrieb des TFT von NEC auch in der Nacht leicht dunkle blaue Punkte gesehen und konnte mir das nicht erklären. Zumindest konnte ich fortan statt vernünftigem Schwarz nur noch sehr dunkles Grau mit schwach erkennbaren Punkten erkennen. Vielleicht ist das eine allergische Situation oder so, zumindest ist das Phänomen verschwunden, seitdem ich den Panel nur noch als Zweitmonitor nutze und hier ner Röhre den letzten Auftritt gönne.
Na ja wenn das bei unabhängig vom Gerät auftritt, würde ich mir trotzdem Gedanken machen und vielleicht doch Abstand von der Technik nehmen trotz den tollen Errungenschaften. Vielleicht tritt der Effekt auf dem 17'' Laptop Panel nicht so stark aus, so dass du kaum was mitbekommst, wie die Augen leiden...
Im Zweifelsfall musste einfach ständig Modelle checken, ob die mit deinen Augen zurecht kommen, ist zwar ein großer Aufwand aber vielleicht lohnt es sich. Du hast ja mit deinen CRT-Käufen kein so großes Glück gehabt, obwohl ich das schon ahnte.
Hier zumindest wirst du keim kompetenten Rat erwarten dürfen, da kaum/keiner die Kompetenz hat, über deine Eigenschaften deiner Augen weitreichend zu spekulieren.

Knötchen
2006-01-10, 22:32:25
Hallo baschtel18, welchen NEC-TFT hattest du denn in Gebrauch?

Gast
2006-01-10, 22:39:04
Im Grunde hast du Recht, aber schlisslich muss jeder für sich selbst entscheiden, obs ein CRT sein soll, oder doch lieber ein TFT.

Richtig, denn ich persönlich tendiere dazu, derzeitig auf einen großen CRT zu setzen und erst in 2-3 Jahren auf TFTs umzusteigen.
Dann sind sie ausgereifter (vorallem was das schlieren betrifft, denn die Reaktionszeiten der großen TFTs sind immer noch ziemlich mies), und bis dahin mit den Vorteilen/Nachteilen eines CRT zu leben. Da sie ziemlich günstig zu bekommen sind, spart man auch noch Geld.

Der Energieverbrauch mag gegen den CRT sprechen (so ein guter 22"er kann bis zu 170W schlucken), aber dafür hat man höhere Auflösungen zur Verfügung (2048x1536) und kann ohne Probleme jede Auflösung darunter nutzen, ohne dadurch eine schlechtere Bildqualität in Kauf nehmen zu müssen.
Bei älteren Games besteht bei einem TFT zudem das Problem, das man zwangsläufig herunterschalten muss, denn ich habe es noch nie geschafft, ein DOS-Game ohne entsprechende Unterstützung mit mehr als 320x240/640x480 zum laufen zu kriegen. ;-)

Knötchen
2006-01-10, 22:54:26
Ein DOS Game in 320x240 auf nem 22"er wirkt aber schon son bischen wie Pixeltetris, oder? *g*

Gast
2006-01-10, 23:45:03
Daran gewöhnt man sich mit der Zeit, das Spielprinzip zählt. ;)

Einige DOS-Games sind bis heute noch unübertroffen, speziell im Manager-Bereich.

baschtel18
2006-01-11, 14:15:45
Hallo baschtel18, welchen NEC-TFT hattest du denn in Gebrauch?

Einen mittelmäßigen TN-Display der Firma aus ner älteren Generation.
NEC Multisync LCD 1550V.
Zum gelegentlichen Hingucken geht er gerade so, knipst den eher selten an als Zweitmonitor, weil das dann nach 2 bis 3 Stunden wieder da ist...

Knötchen
2006-01-11, 15:19:23
Dein Monitor hat zwar nur 250 cd/m² Helligkeit lt. Datenblatt, aber evtl. hast du ihn einfach nur zu hell eingestellt. Versuchs mal mit wenig Helligkeit und viel Kontrast.

Blackpitty
2006-01-11, 16:31:41
Danke für eure Netten Antworten.

Also ich will eigentlich eineen Monitor mit ner Auflösung von 1280x1024, weil ich für 1600x1200 ne 2te Graka brauche, denn ich spiele grundsätzlich immer mit vollem AA und in maximalen Details.

Ich hatte ja schon 2 19" CRTs getestet, mit denen ich total unzufrieden war, und ich wieder bei meinem alten 17" CRT geblieben bin. Ich weis nicht, auch wenn er ziehmlich klein ist, bringt er das beste Bild, scharf bis zum Rand und angenehm zum lesen. Aber der Platz ist schon etwas knapp.

Einen CRT finde ich halt nichtmehr zeitgemäß und hässlich, desweiteren kommt die Größe, ich habe zwar platz, hatte ja schon den riesigen Samsung 19" 959

http://www.geizhals.at/deutschland/a18654.html
Der ging einigermaßen, nur er hatte diese dummen 2 Linien im Bild, wo glaub die Maske befestigt ist und das Bild war auch nicht gut, also das war nicht richtig scharf und ka, habe alles versucht ein zu stellen, war nicht zufrieden, haben auch Freunde gesagt.

Dann hatte ich danach den Samsung 997MB
http://www.geizhals.at/deutschland/a151375.html

Der war so schrecklich, dass der nur für ne Stunde dran war. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Das Bild wirkte richtig grob, und man konnte nur in ner Handgroßen Fläche in der Mitte scharf lesen, alles nach außen hin wurde unschärfer. Wenn ich mein ICQ an den rechten Bildschirmrand schob, war das so unscharf, dass man nichtmal richtig die Namen lesen konnte. Desweiteren hat man vom äußeren Bildrand so seltsame Linien gesehen, sahen so aus |||||||||||||||||||||||||||||||, also in den Ecken wurden sie Rund und an den Seiten gerade, also das haben auch meine Freunde gesagt.

Sowas schreckliches hatte ich noch nie in meinem Zimmer :|

Blackpitty
2006-01-11, 16:33:08
@Gast:Aber 19" CRT sind dem Threadersteller zu klein, das nächst höhere CRT-Motinorformat sind 21", afaik, also 120+ Watt Verbrauch.

Sind mir nicht zu klein, sie haben einfach ein sehr schlechtes Bild, da bekommt man ja Augenkrebs.

Blackpitty
2006-01-11, 16:38:28
Herzlichen Glückwunsch...
Ich hatte ab dem Betrieb des TFT von NEC auch in der Nacht leicht dunkle blaue Punkte gesehen und konnte mir das nicht erklären. Zumindest konnte ich fortan statt vernünftigem Schwarz nur noch sehr dunkles Grau mit schwach erkennbaren Punkten erkennen. Vielleicht ist das eine allergische Situation oder so, zumindest ist das Phänomen verschwunden, seitdem ich den Panel nur noch als Zweitmonitor nutze und hier ner Röhre den letzten Auftritt gönne.
Na ja wenn das bei unabhängig vom Gerät auftritt, würde ich mir trotzdem Gedanken machen und vielleicht doch Abstand von der Technik nehmen trotz den tollen Errungenschaften. Vielleicht tritt der Effekt auf dem 17'' Laptop Panel nicht so stark aus, so dass du kaum was mitbekommst, wie die Augen leiden...
Im Zweifelsfall musste einfach ständig Modelle checken, ob die mit deinen Augen zurecht kommen, ist zwar ein großer Aufwand aber vielleicht lohnt es sich. Du hast ja mit deinen CRT-Käufen kein so großes Glück gehabt, obwohl ich das schon ahnte.
Hier zumindest wirst du keim kompetenten Rat erwarten dürfen, da kaum/keiner die Kompetenz hat, über deine Eigenschaften deiner Augen weitreichend zu spekulieren.


Ach, auch einer, dem es so geht. Normalerweise sitze ich am WE den ganzen Tag am PC ohne das mir die Augen weh tun, doch mit dem TFT da konnte ich nichtmal ne halbe Stunde davor sitzen.

Vieleicht war der Unterschied zur Röhre auch zu Krass, weil viel heller(Helligkeit: 280cd/m² ) viel schärfer und ein sehr starker Kontrast: 1000:1

Ich weis es einfach nicht. Ich weis nur, dass meine Augen ein bischen Empfindlich sind, was Licht angeht, also wenn im Winter auf frischen Schnee die Sonne strahlt, und alles klitzert, sehe ich nix mehr und meine Augen brennen auch.

Blackpitty
2006-01-11, 16:47:16
Ich finde es auch hammer schwer, aus den 1000 verschiedenen Modellen von TFTs was gescheites heraus zu finden. Wie schon geschrieben ist das Thema Monitor einfach nicht leicht. Überall stehen die Teile herum.

Von meinen Freunden hat nur einer nen TFT, einen 19" vom Aldi, ist schon 2 oder 3 Jahre alt, und der ist total schlecht.

Der Simens den ich mal hatte, war schon ein geiles Teil, ich hätte ihn auch behalten, vieleicht hätte ich mich irgendwann dran gewänt, nur das lesen viel mir mit und ohne Cleartype schwer, besser gesagt, es hat mehr angestrengt.

Also die schnellsten TFTs sind welche mit TN Panel, oder?

Was ist denn mit dem 17" hier?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V2LW18&

Oder was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Master3
2006-01-11, 17:11:46
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V2LU56&

Der Samsung 730BF ist die 17 Zoll Variante vom 930BF.
Ist auch sehr zu empfehlen.

Knötchen
2006-01-11, 19:02:48
Sind mir nicht zu klein, sie haben einfach ein sehr schlechtes Bild, da bekommt man ja Augenkrebs.
Hatte mich doch schon korrigiert.
[...] Vieleicht war der Unterschied zur Röhre auch zu Krass, weil viel heller(Helligkeit: 280cd/m² ) viel schärfer und ein sehr starker Kontrast: 1000:1 [...]
Bei einem Kontrast von 1000:1 müsste es sich um einen VA-TFT gehandelt haben. Da VA-Panels bis vor kurzem noch zu stärkerer Bewegungsunschärfe bzw. zu Schlierenbildung neigten, hat das evtl. deine Augenschmerzen verursacht. Ich persönlich bekomme bei meinem 17" TFT in Shootern nach 5 Minuten Augenschmerzen wegen der verschwommenen Bewegtdarstellung.
[...] Was ist denn mit dem 17" hier? [...]
Das ist die 17" Variante des VX924.
Der Samsung 730BF ist die 17 Zoll Variante vom 930BF.
Ist auch sehr zu empfehlen.
Man sollte aber auch nicht verschweigen, dass der 930BF ein ziemlich schlechtes Overdrive implementiert hat und einige 930BF Besitzer beklagen sich über hörbare Invertergeräusche.
http://www.tomshardware.de/display/20051104/19zoll_monitore-28.html
http://www.tomshardware.com/2005/11/04/do_the_new_19/page21.html
http://www.prad.de/board/board.php?boardid=65

Blackpitty
2006-01-11, 19:44:27
Ich dachte, alle TFTs haben ne Bewegungsunschärfe, oder?

Welcher TFT ist denn dann gut, wenn die neuen wieder besser sind?

Knötchen
2006-01-11, 22:34:41
Ich dachte, alle TFTs haben ne Bewegungsunschärfe, oder?
Klares Jaein.
- Bewegungsunschärfe technologiebedingt ja, allein durch das Sample and Hold Prinzip der LCD-Technik. Ein TFT ist ein Hold Type Display, dh. der Farbwert eines Pixels wird so lange gehalten, bis das Pixel eine andere Farbe darstellt. ZB. flimmern dadruch TFTs nicht.
- Sichtbares und unangenehmes Verwischen bei bewegten Bilder: meistens nicht mehr (nach meiner eigenen Wahrnehmung).

Sobald ein Verwischen bei Bewegtdarstellung an der Schaltzeit liegt, spricht man von Schlieren, da diese nicht mehr durch das Sample and Hold Prinzip bedingt sind, sondern durch die Trägheit der Flüssigkristalle, afaik.

Die Unterscheidung zwischen Bewegungsunschärfe und Schlieren ist ab einen gewissen Punkt imho ziemlich unwichtig. Wichtig ist, ob ein TFT an die knackige Bewegtdarstellung eines CRTs (Röhrenmonitor, Impulse Type Display) heranreicht oder nicht. Antwort: Nöö, kann kein TFT, weils kein Impulse Type Display ist, aber sobald man kein Verschwimmen des Bildes mehr wahrnimmt ists im Grunde auch wurscht. Richtige Schlieren produzieren schnelle TNs und PVAs idR. nicht mehr. Nur ältere, billigere TFTs und angeblich auch welche mit IPS-Panel (hab selber noch kein IPS gesehen) ziehen noch regelrechte Spuren hinter sich her.

Welcher TFT ist denn dann gut, wenn die neuen wieder besser sind?
Das musst du wirklich selbst entscheiden. Genug Infos müsstest du doch mittlerweile haben. :ucoffee: Ich kann dir wirklich nicht sagen: Der ist gut, kauf den.

Am besten: Testen! :smile:

Blackpitty
2006-01-14, 19:37:09
So, ich habe mir nun heute Früh beim Arlt einen Viewsonic VX724 geholt

Also nen 17", und er ist einfach klasse. Meine Augen brennen nicht wie beim Simens 19".

Es ist nur ne kleine Umgewöhnung.

Er wirkt sehr groß, also kommt mir wie ein 19" vor. Es ist alles sehr gut lesbar, nicht wie damals. Er ist sehr schön ausgeleuchtet, also keine hellen oder zu dunklen Stellen. Die Farben sind auch sehr schön.

Schlieren hat er gar keine, habe alles Spiele getestet, und auch die Tests von Prad durchgeführt.

also er sieht auch verdammt geil aus, das Design gefällt mir sehr gut, und meine mittlere Teufelbox passt auch sehr gut zwischen Fuß und Anfang vom Bild. VErarbeitung ist auch sehr gut.

Also bin bis jetzt beindruckt von dem Gerät.

Danke nochmal an euch.

Gruß Marco

Gast
2006-01-14, 19:46:27
An deiner Stelle hätte ich mir lieber ein 19" TFT geholt, denn die spielen in der gleichen Preisklasse wie 17" TFTs, bieten aber eine erheblich größere Sichtfläche - bei gleicher Auflösung.

Naja... jetzt ist es wohl zu spät.

Blackpitty
2006-01-14, 20:39:24
Naja, der 17" ist für mich groß genug, kommt mir vor der 19" Samsung den ich mal hatte.

Bin bis jetzt echt zufrieden.