PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatik als Abiturfach


123456
2006-01-09, 16:52:40
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Unzwar gehe ich in die 11. Klasse und möchte später Informatik als Abiturfach belegen. Das Problem ist nur, dass ich das Fach wohl am Anfang der 11. Klasse als Grundkurs bzw. Basiskurs hätte belegen müssen, was ich nicht getan habe, weil ich sowieso in der 9. und 10. Klasse Informatik als Wahlpflichtfach hatte und meine Zeit nicht unnötig mit Wiederholung vergeuden wollte, und soweit ich von einem Kumpel höre, machen sie wirklich genau die selben Themen, die ich zwei Jahre lang auch durchgenommen habe - mal abgesehen davon, dass Schulinformatik so oder so suckt (Turbo Pascal, oh man ...). Mein Lehrer hält mich schon für einen Helden, weil ich die Schulseite designed habe und gibt offen zu, dass ich mehr Fachwissen als er selbst besitze.

Wie auch immer. Nun erfahre ich, dass ich Informatik als Grundkurs belegen MUSS, wenn ich es als Abiturfach belegen will. Also dachte ich, ich melde mich schnell fürs zweite Halbjahr an. Denkste! Laut der Kurs-Leiterin geht es nicht mehr. Ich könnte höchstens versuchen eine Sondergenehmigung zu bekommen, indem ich mich mit dem Direktor in Verbindung setze.

Der Informatiklehrer selbst hat nichts dagegen. Für ihn bin ich willkommen, aber laut Gesetz sei es nicht mehr möglich für mich Informatik zu wählen.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, was es für Probleme gibt. Man kann sich das Leben auch echt schwerer machen als es ist. Wieso lässt man mich nicht einfach einsteigen und gut ist? Es ist doch vollkommen unlogisch, dass ich nach zwei Jahren Informatik keine Chance mehr darauf habe, während andere, die erst in der 11. Klasse damit begonnen haben, das Fach mal so als Abiturfach wählen können.

Auf jeden Fall setze ich mich mit dem Direktor in Verbindung und kette mich zusätzlich in den Computerraum an *grmpf*.

Wenn ich mein bestes Fach im Abitur nicht wählen darf, hat das Schulsystem für mich versagt. Da wundert es nicht, dass irgendwelche DAUs bei Atelco und Co. arbeiten ...

Es weiß nicht zufällig jemand, ob es doch eine andere Möglichkeit gibt Informatik als Abiturkomponente zu wählen? Eine 1 in einem Abiturfache lasse ich mir ungern nehmen.

cr33per
2006-01-09, 17:11:08
In Hessen gibt es diese Regelung auch, allerdings interessiert es hier an meiner Schule kein Schwein ob das Fach in der 11 belegt wurde oder nicht. Letztes Jahr sind mindestens 5 Leute in der 12 eingestiegen, die das Fach zwar nicht im Abitur prüfen lassen, es aber ohne Probleme einbringen können.

GBWolf
2006-01-09, 17:14:26
wieso hast du dich nicht darüber informiert als du in die 11. gekommen bist?

123456
2006-01-09, 17:27:05
So, dieser Brief liegt Morgen auf dem Direktor-Schreibtisch:

Sehr geehrter Herr xyz,

ich habe eine Bitte an Sie. Unzwar möchte ich später unbedingt Informatik als Abiturkomponente wählen, da es mitunter mein bestes Fach ist. Nun erfahre ich, dass ich das Fach hätte zu Beginn der 11. Klasse als Grund- bzw. Basiskurs belegen müssen, was ich leider nicht tat. Die Gründe dafür sind u.a., dass ich das Fach Informatik als Wahlpflichtfach in der 9. und in der 10. Klasse, sprich zwei Jahre lang belegte und jetzt in der 11. Klasse nicht den gesamten Stoff wiederholen wollte, den ich ohnehin schon beherrsche. Bis dato wusste ich aber auch nicht, dass ich Informatik nur unter der Bedingung als Abiturkomponente wählen darf, dass ich den Grund- bzw. Basiskurs besuche.

Als ich dies erfuhr, wandte ich mich sofort zu Frau Dr. xyz, um mich dem Informatik-Unterricht im zweiten Halbjahr anzuschließen, sodass mir die Option, das Fach Informatik später im Abitur zu belegen, offen steht. Laut Frau Dr. xyz ist dafür jedoch eine Art Sondergenehmigung vom Direktor erforderlich, die ich hiermit bei Ihnen zu beantragen wünsche.

Mit freundlichen Grüßen

Voodoo, 11²

Rechtschreib- und / oder Grammatikfehler irgendwo?

@GBWolf: Hatte ich schon viel früher getan, nur scheint das Gesetz neu zu sein.

_Funkiwi_
2006-01-09, 17:34:55
eigentlich nicht, grundsätzlich gilt doch: was du als abifach haben willst muss du in der SEK II ständig belegt haben, oder auch: in dem fach, in dem du abi machen willst, das darfst du nicht abwählen!

Senior Sanchez
2006-01-09, 18:36:16
@Threadersteller: Das Problem ist hauptsächlich, dass man eine bestimmte Stundenanzahl abgeleistet haben muss und das hast du in der Kursstufe halt nicht und somit ist ein späterer Einstieg kaum möglich. Es wird ja auch allgemein davon ausgegangen dass das neue Wissen auf vorangegangenem Wissen aufbaut und deshalb der Einstieg nur noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich ist.


Aber so sage ich, falls es nicht klappt, dass es einfach Pech ist. Über so etwas sollte man sich vorher informieren, damits nicht zu bösen Überraschungen kommt.

TomatoJoe
2006-01-09, 18:43:54
ich weiss nicht ob ich nen brief an den direktor schreiben würde. ich würde in sien sekretariat latschen und fragen ob er gerade zeit hat oder halt nen kleinen termin ausmachen. ich denke persönlich kannste mehr erreichen als mit nem schnöden brief

€dit: hab zwar keine erfahrung mit solchen briefen aber das unzwar oder sodass würde ich streichen und die sätze umschreiben.

Ladyzhave
2006-01-09, 18:54:55
Hast du dich schon mal darüber informiert was bei der Abiprüfung in Informatik gefragt wird? Die stellen da teilweise ziemlich hohe Ansprüche. Du machst ja auch Zentralabitur, oder?

Senior Sanchez
2006-01-09, 19:00:40
Hast du dich schon mal darüber informiert was bei der Abiprüfung in Informatik gefragt wird? Die stellen da teilweise ziemlich hohe Ansprüche. Du machst ja auch Zentralabitur, oder?

Ach er will da ne Prüfung ablegen? Ich dachte ihm gings ums Noten einbringen.

Hmm, vor ner Info-Prüfung kann ich auch warnen, gerade mündlich. Ich glaube manche stellen sich das leichter vor, als es in Wahrheit ist (natürlich gute Lehrer und etwas anspruchsvollerer Stoff vorausgesetzt).
Meiner einer konnte Info nicht mündlich machen, aber obwohl ich gut drin war (Halbjahresleistungen 15,14,15,15), hätte ich mir das bei dem Stoff nicht gewagt. Das kann ziemlich gefährlich werden.

some1
2006-01-09, 19:05:48
Hast du dich schon mal darüber informiert was bei der Abiprüfung in Informatik gefragt wird? Die stellen da teilweise ziemlich hohe Ansprüche. Du machst ja auch Zentralabitur, oder?

Ich mache zwar gerade jetzt mein Abitur, also kein Zentralabi, aber bis dato ist es lächerlich einfach. Ich will hier nich prahlen, aber ohne Aufwand erhielt ich in den ersten beiden Semester sehr hohe Punktzahlen. Informatik werde ich als mündlich Prüfung machen, wobei die Informatiklehrerin selber zugibt einem Schüler noch nie weniger als elf Punkte gegeben zu haben. Als besonderes begabt würde ich mich auch nich bezeichnen.

Versuchs auf jeden Fall hinzubekommen, es lohnt sich...

Sven_F
2006-01-09, 19:08:51
Hi,

aus welchem Bundesland kommst du eigentlich???
Ich hatte (NRW) auch Informatik als Abitur-Fach (schriftlich) und habe es von Anfang der 9. Klasse an gewählt.
Zu Beginn war ich eigentlich auch immer ein 1er Schüler und auch in der 11 und in der 12 hatte ich 14 oder 15 Punkte. Allerdings war die 13 dann der totale Absturz für mich und ich bin auf ne 2- gekommen, die Abiprüfung war nur ne 3. Wenigstens keine Nachprüfung. Dabei würde ich mich noch immer als "dem lehrer überlegen" werten. Ist in der Tat so. Aber die Themen gegen Ende haben mich einfach gar nicht interessiert. War halt Maschinensprache und Compilerbau. Hatte sowieso meine liebe Not mit der selten dämlichen Programmiersprache die wir benutzt haben. Nichtmals ein ordentlicher Debugger. Somit waren 80% der Arbeitszeit am Rechner Fehlersuche.
Die Abiprüfung hätte ich eigentlich nicht versauen dürfen! Es ging hier um eine Abänderung des Compilers um Fehler in E-Mail Adressen zu finden.
Blöd gelaufen, aber woanders hätte ich evtl. noch schlechter abgeschnitten.

123456
2006-01-09, 19:13:16
Komme aus Berlin, dementsprechend muss ich auch das Zentralabitur machen *hmpf*.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Werden beim Abi 5 oder 6 Fächer überprüft? Das scheint sich ja auch immer irgendwie zu ändern.

Plutos
2006-01-09, 19:28:51
So, dieser Brief liegt Morgen auf dem Direktor-Schreibtisch:

Rechtschreib- und / oder Grammatikfehler irgendwo?


Kaum :rolleyes:


Sehr geehrter Herr xyz,

ich habe eine Bitte an Sie. Unzwar möchte ich später unbedingt Informatik als Abiturkomponente wählen, da es mitunter mein bestes Fach ist. Nun erfahre ich, dass ich das Fach hätte zu Beginn der 11. Klasse als Grund- bzw. Basiskurs belegen müssen, was ich leider nicht tat. Die Gründe dafür sind u.a., dass ich das Fach Informatik als Wahlpflichtfach in der 9. und in der 10. Klasse, sprich zwei Jahre lang belegte und jetzt in der 11. Klasse nicht den gesamten Stoff wiederholen wollte, den ich ohnehin schon beherrsche. Bis dato wusste ich aber auch nicht, dass ich Informatik nur unter der Bedingung als Abiturkomponente wählen darf, dass ich den Grund- bzw. Basiskurs besuche.

Als ich dies erfuhr, wandte ich mich sofort zu Frau Dr. xyz, um mich dem Informatik-Unterricht im zweiten Halbjahr anzuschließen, sodass mir die Option, das Fach Informatik später im Abitur zu belegen, offen steht. Laut Frau Dr. xyz ist dafür jedoch eine Art Sondergenehmigung vom Direktor erforderlich, die ich hiermit bei Ihnen zu beantragen wünsche.

Mit freundlichen Grüßen

Voodoo, 11²



Legende:
Eklatante Rechtschreib- und Satzbau-/Grammatikfehler
Schlechter Satzbau, klingt unbeholfen
Würde ich nicht hinschreiben, macht beim Direx keinen guten Eindruck


Edit: Abiprüfung macht man in 4 Fächern? War zumindest zu meinen Zeiten in meinem Freistaat so :)

Ladyzhave
2006-01-09, 19:36:03
Ich will hier nich prahlen, aber ohne Aufwand erhielt ich in den ersten beiden Semester sehr hohe Punktzahlen

Seid wann hat man in der Oberstufe Semester ? ? ? :confused:

alpha-centauri
2006-01-09, 19:52:30
Ach gott. Tust mir wirklich leid und musst den ganzen schrott machen, durch den ich mich auch plagen musste.

Ich hatte auch in der 11. 6 Monate lang Informatik als Freiwillige Fach. Was wurd gemacht? Beschissene Matheprobleme, die mich nen geplatzten Sack Reis in China interessieren in Turbo Pascal gelöst, das auf Rechner +200 Mhz nicht gescheid ohne Hacks lief.
Genial.
Als ich nach 5 Monaten dann mal fragte, wann wir mal was brauchbares machen "Nö, wir machen 3 Jahre lang Turbo Pascal" - lag drei Tage Später die Abmeldung aufm Tisch.

dann kam ein jahr bund, 3 monate hab ich bewerunben für ne ausbildung gemacht, 3 monate meine homepage erweritert und 3 monate aufs ende gewartet. geistiges ende, versteht sich.

und jetzt bin ich im 3. Lehrjahr Fachinformatiker SI.
Hab mich im 1. LJ mit C++ rumgequält. Und mach im 3. LJ wieder C++, das gleiche wie im 1.LJ, mit nem anderen Lehrer, nur noch langsamer.

Mir hängt die Codier-Kacke ausm hals. Wenns wenigstens nicht dieser Konsolenmässige, Prozessorientere Quuatsch wäre.

alpha-centauri
2006-01-09, 19:56:14
@Threadersteller: Das Problem ist hauptsächlich, dass man eine bestimmte Stundenanzahl abgeleistet haben muss und das hast du in der Kursstufe halt nicht und somit ist ein späterer Einstieg kaum möglich. Es wird ja auch allgemein davon ausgegangen dass das neue Wissen auf vorangegangenem Wissen aufbaut und deshalb der Einstieg nur noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich ist.


Aber so sage ich, falls es nicht klappt, dass es einfach Pech ist. Über so etwas sollte man sich vorher informieren, damits nicht zu bösen Überraschungen kommt.

Ich sags mal von meiner Sicht und Erfahrungsweise:

11. Klasse Evangelische Religion.
12. Klasse Ethik
13. KLasse katholische Religion.

War 3 Jahr Lehrerwahl, sonst nichts.

Nachteil: Weil die Kurse nicht durgängig waren, darf ich sie nicht ins Abi einbringen. Aber sport musste ich - so ein schwachsinn..

some1
2006-01-09, 20:08:02
Seid wann hat man in der Oberstufe Semester ? ? ? :confused:

Seit eh und jeh ? ? ?

Predator2187
2006-01-09, 20:55:23
Seit eh und jeh ? ? ?

Seit eh und jeh?
Also in Hessen gibts definitiv Halbjahre in der Oberstufe ;)
Von Semestern habe ich auch in anderen Bundesländern noch nichts gehört.

Ladyzhave
2006-01-09, 21:19:34
Richtig.
Auf welche Schule gehst du denn?

some1
2006-01-09, 22:25:54
Askanische Oberschule Berlin... Hier wird offiziel vom 1., 2., 3. & 4. Semester gesprochen...