PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultrasilent Frittenbude :)


Gmax
2006-01-09, 18:14:41
Jedem, der einen Ultrasilent-Pc bauen möchte, sei folgender, äusserst geistreiche Artikel auf Tomshardware zu empfehlen :biggrin:

http://www.tomshardware.com/2006/01/09/strip_out_the_fans/

Thanatos
2006-01-09, 18:27:31
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt ;(

2004 hatten wir schonmal einen Thread der sich nur um die Ölkühlung drehte. Da sind wir zum Schluss gekommen, das Ölkühlung sehr schwachsinnig ist.

- irgendwann fängt Öl an zu leiten
- Pflanzenöl wird ranzig
- riesen sauerei
- Austausch oder weiterverkauf wird "lustig"
- Einziges brauchbares öl ist "trafoöl", welches aber teuer, giftig ist und wie Hölle stinkt.

Gmax
2006-01-09, 18:44:47
Ja, den Fred habe ich auch mal irgendwo gesehen. Ich
hab das aber hier geposted, da sich Tomshardware nochmal des Themas gewidmet hat. Ich meine auch vor etwa einen halben Jahr mal was im Wdr dazu gesehen zu haben.

twodoublethree
2006-01-09, 19:32:00
Warum kann man da nicht einfach z.B. vollsynthetiköl nehmen?
Gut, das ist zwar auch nicht unbedingt billig, das dürfte aber nicht so einfach kaputt gehen. Oder hat das schlechte elektrische Eigenschaften?

vize
2006-01-10, 07:04:30
jedes öl wird sich mit der zeit zersetzen bzw bestandteile von der luft aufnehmen. Die abhilfe ist nur alles zu evakuieren um das öl zu schutzen.

ciao

Omega2
2006-01-10, 09:00:41
THG hat sie nicht mehr Alle. Wo soll den der sittliche Nährwert liegen? So eine Sauerei ist ja wohl nicht ernst zu nehmen.

Demnächst bauen die einen PC in die Tiefkühltruhe der Oma ein und verkaufen es als geniale Idee.

Ich finde THG extrem stumpfsinnig..

Gruß

Omega

$ilver
2006-01-10, 12:54:10
Ich finde THG extrem stumpfsinnig..
Da haste jetzt aber wirklich lange für gebraucht .... Das hätte bei dem absolut schlecht durchgeführten 5ghz LN2 Projekt schon jedem klar sein müssen.

THG = :eek:

Omega2
2006-01-11, 09:14:33
Da haste jetzt aber wirklich lange für gebraucht ....
THG = :eek:

Wo steht denn, daß ich erst jetzt diese Erkenntnis gewonnen habe.
Ich erinnere nur an das Video, wo sie eine Athlon haben abrauchen lassen, um zu zeigen, daß der Athlon keine Sicherheitsschaltung hat.

Das war auch ein sehr intelligenter "Test".

Vielleicht sollten wir mal einen "Best of THG" thread aufmachen, die Beiträge sammel und danach abstimmen, welcher nun der wirklich dümmste war ;).


Gruß

Omega

Mr.Magic
2006-01-11, 09:32:58
um Thanatos Post noch zu ergänzen:

- Öl löst mit der Zeit die Leiterbahnen von den Platinen

Es gibt zwar Öl mit dem das tatsächlich problemlos möglich ist (und von der Industrie auch für einen ähnlichen Zweck eingesetzt wird), aber wer zahlt (privat) schon ~300€/Liter?!

€: problemlos

klutob
2006-01-11, 12:22:47
weitere Ergänzung zu Thanatos:

Trafoöle müssen nicht giftig sein. Problemlos sind in diesem Falle Silikonöle, welche ungiftig/Alterungsbeständig sind, dies resultiert aus ihrem inerten Verhalten. Die Kosten betragen für Privatpersonen etwa 20-30€ je l, in Großgebinden liegt der Preis bei etwa 3-5€.

Plage
2006-01-11, 18:14:21
im endeffekt bleibt immernoch die sauerei, die man dann hat, wenn man da was wechseln will.

wie will man die hardware denn wieder sauber bekommen? :confused:

Thanatos
2006-01-12, 18:20:58
im endeffekt bleibt immernoch die sauerei, die man dann hat, wenn man da was wechseln will.

wie will man die hardware denn wieder sauber bekommen? :confused:

Alkoholspülung oder andere "Lustige" Lösungsmittel :usad:

Weiß jedoch nicht wie "gut" sowas den Platinen tut ;(

fi.suc
2006-01-16, 17:08:43
Dieses Ölkühlungszeug kommt doch immer gerne wieder....