PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein verlässliches Tool für Festplatten?


atglaeser
2006-01-09, 18:48:28
Hallo, habe mir vor kurzem für mein Abit NF7S Rev2.0 ne Samsung 250Gb SATA II Platte geholt.
Mir ist zwar klar das sie nicht wirklich 150 Mb/s schaffen, wollte aber mal trotzdem mit der alten Samsung 160Gb UDMA6 auf nem ESC Board vergleichen.
Mit der 160Gb IDE Platte habe ich bei HD Tach 123Mb/s und AvgRead 49Mb/s.
Mit der 250Gb SATA II habe ich bei HD Tach 99,2Mb/s und AvgRead 63,3Mb/s.

Bei SiS Sandra wird mir bei der IDE Platte 41 Mb/s angezeigt und bei der SATA II Platte 66Mb/s.
Welcher Wert zählt bei HD Tach? Wieso zeigt mir jedes Tool was anderes an?
Hab auf dem Nforce2 die neuesten Treiber drauf. :confused:

Zool
2006-01-11, 07:41:57
HDTach mißt die RAW-Read/Write-Rate unabhängig vom Dateisystem über die gesamte physische Platte. Die Werte sind das Maximum, werden in der Praxis kaum erreicht. Der Burstwert gibt nur die Leistung der Schnittstelle an und hat praktisch keine Bedeutung.

Sandra arbeitet auf Dateisystemebene. Wird nun ein Test auf einer hinteren Partition gemacht, sind die Werte generell niedriger als auf einer vorderen Partition, die sich physikalisch im schnellen Außenbereich der Platte befindet.

Tests mit Sandra sind nur auf leeren Partionen sinnvoll, da Dateifragmentierung der Platte die Werte stark nach unten absenken kann. Sandra schreibt z.T. bis zu 4GB große Dateien auf die Platte.