PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hermes wirklich so lahm ?


JanZ
2006-01-09, 19:01:05
Hallo, mal ne Frage:
Ein Hermespaket wurde Donnerstag Nachmittag losgeschickt.
Nummer hab ich bekommen und heute ist es noch immer nicht in der Datenbank :(
Kann das sein ?

MFG
Jan

StefanV
2006-01-09, 19:18:55
Hallo, mal ne Frage:
Ein Hermespaket wurde Donnerstag Nachmittag losgeschickt.
Nummer hab ich bekommen und heute ist es noch immer nicht in der Datenbank :(
Kann das sein ?

MFG
Jan
Durchaus...

Ist halt 'nen Saftladen, daher auch die günstigen Preise, da sie unglaublich schnell sind...

br
2006-01-09, 19:22:47
..

JanZ
2006-01-09, 19:23:04
Na toll, krieg ich denn noch diese Woche mein Paket ;) ...
Boah ich könnte den Typen erschießen ...
"GLS hatte schon zu und Post Paket kostet ja 15€ ;), da hab ich das mit Hermes verschickt ..." :|

€dit:
Als "Saftladen" würde ich sie nicht bezeichnen, auch wenn sie auch bei mir etwas länger brauchen. Was mich mehr erschreckt hat, war die Tatsache, daß die Botin bei mir die Pakete mit ihrem Privatwagen transportierte.

Das machen die bei uns nur ...

MFG
Jan

aCiD
2006-01-09, 19:29:28
...daß die Botin bei mir die Pakete mit ihrem Privatwagen transportierte.

Same here...Aber die Botin sieht bei mir ganz gut aus...*g* Schnell sind die leider trotzdem nicht...

Greetz
aCiD

Tomi
2006-01-09, 19:41:32
Also die Paketverfolgung ist in der Tat nich dolle. Ich seh meistens auch erst was, wenn das Paket ausgeliefert ist.

Mit Privatwagen? Dann werden wohl alle Pakete in ihren Paketshop geliefert und sie karrt die dann aus. Es gibt aber definitiv "Hermes" Transporter, die ohne Umweg Paketshop ausliefern. :D

Und "Saftladen" ist das nicht. Natürlich sind die bisschen lahmer als DHL, vor allem bei mir hier fällt das auf, weil ich gleich nebenan ein DHL Paketzentrum habe und meine Pakete innerdeutsch meist nicht mal 24h brauchen..auch einmal quer durch die Republik. Aber ein 10kg Paket für 3,90 Euro ist halt was anderes als ein gleichartiges DHL Paket für 10,50 Euro.

@JanZ

"Losgeschickt"? Also hier ist es so, dass der Hermes Fuzzi nur einmal am Tag die Pakete aus dem hiesigen Shop abholt. Ergo..wenn ich am Donnerstag im Paketshop das Ding abgebe, wird das unter Umständen erst Freitag abgeholt und geht Montag auf die Runde.

Lotus
2006-01-09, 19:53:43
Naja, man bekommt was man bezahlt.

Hermes: billig und lahm
Post: teurer aber schnell

Heimatsuchender
2006-01-09, 19:56:55
Naja, man bekommt was man bezahlt.

Hermes: billig und lahm
Post: teurer aber schnell


Das kann man so nicht stehen lassen. Ich habe bei DHL auch schon wahnsinnig lange Laufzeiten erlebt.

tobife

br
2006-01-09, 20:02:04
..

danger!
2006-01-09, 20:03:56
Die Post braucht bei mir im Schnitt 1-2 Werktage, Hermes 2-3. Also ich finde das geht völlig in Ordnung, für je nach Paketgröße und Gewicht weniger als den halben Preis warte ich gerne länger :tongue:

Poweraderrainer
2006-01-09, 20:04:37
Es gibt aber definitiv "Hermes" Transporter, die ohne Umweg Paketshop ausliefern. :D



jup, ich kenne das nur mit den hermestransportern. hab da noch nie einen im privatwagen ankommen sehen.

TomatoJoe
2006-01-09, 20:35:49
also auf der hermes page wars glaub da könnt ihr auch schaun wo der nächste hermes"laden" ist. hier bei uns macht das nen getränkehändler nebenbei...

Gunaldo
2006-01-09, 20:50:21
jup, ich kenne das nur mit den hermestransportern. hab da noch nie einen im privatwagen ankommen sehen.

bei mir kam beides schon vor.
ich habe auch die erfahrung gemacht das hermes 2-3 und post 1-2.

kann ich mit leben bei den deutlich besseren preisen.

barracuda
2006-01-09, 22:03:01
Naja, man bekommt was man bezahlt.

Hermes: billig und lahm
Post: teurer aber schnell
Kann man nicht allgemein behaupten. Mein letztes DHL-Paket, war Sperrgut, hat 11 Werktage gebraucht. Mit Hermes habe ich bis jetzt schätzungsweise 25 Sendungen verschickt, sie kamen durchweg innerhalb 2-3 Tagen an. Lediglich eine ging verloren weil der Empfänger sich die Sendung an seine Arbeitsstelle schicken lassen wollte. Ich habe sie als verloren gemeldet und innerhalb einer Woche war der Scheck mit der Entschädigung da, ohne große Fragerei.

Im Großen und Ganzen habe ich mich mit der Post wesentlich mehr rumgeärgert als mit Hermes.

Guido
2006-01-09, 22:20:30
Hallo, mal ne Frage:
Ein Hermespaket wurde Donnerstag Nachmittag losgeschickt.
Nummer hab ich bekommen und heute ist es noch immer nicht in der Datenbank :(
Kann das sein ?

MFG
Jan

Das ist leider das "negative" bei Hermes.3-4 Tage brauchen die
fast immer.Leider.Aber sonst ist der Laden Ok.
Günstig.Vor allem bei größeren und schwereren Paketen gegenüber DHL.

Als "Saftladen" würde ich sie nicht bezeichnen, auch wenn sie auch bei mir etwas länger brauchen. Was mich mehr erschreckt hat, war die Tatsache, daß die Botin bei mir die Pakete mit ihrem Privatwagen transportierte.

Das machen die hier schon seit Jahren so.

Guido

StefanV
2006-01-09, 22:40:14
Bei den niedrigen Versandpreise und dem Transport mit Privatwagen (wer trägt die Benzinkosten?) drängt sich mir allerdings der Verdacht von Lohndumping auf, weswegen ich lieber ein paar Euro mehr für den Versand mit DHL bezahle, auch wenn diese inzwischen vieles durch Subunternehmen erledigen lassen.
Ja, womit wir wieder beim Saftladen wären ;)

Bei mir hat letztens eine Lieferung gut 10 Werktage (also 2 Wochen) gedauert, waren etwa 2-3 Pakete hintereinander...

FragMaztah
2006-01-09, 22:50:39
Was hier teilweise von einem Billiganbieter wie Hermes verlangt wird, echt lustig (oder eher doch umgekehrt?). Hermes muss ja irgendwo sparen, damit dem Kunden solche fairen Preise angeboten werden können.

Da muss man mitunter eben auch damit leben, das ein Paket mal 2-3 Tage länger unterwegs ist. Der Grund dafür ist die geringe Zahl an Logistikzentren und die hohe Zahl an kleinen Shops. Die Effizienz bei Hermes liegt so logischerweise weit unter der von DHL.

Also bleibt mal fair, schliesslich gibt es in der Logistikbranche weder viele Alternativen, noch eine "eierlegende Wollmilchsau".

Simon
2006-01-10, 00:03:05
Ja, womit wir wieder beim Saftladen wären ;)

Bei mir hat letztens eine Lieferung gut 10 Werktage (also 2 Wochen) gedauert, waren etwa 2-3 Pakete hintereinander...
Der ist gut.
Mein erstes Paket mit Hermes (Bestellung bei einem Shop) kam gar nicht bei mir an: Liefern nicht nach 16Uhr, ich solls mir doch in einem Logistikzentrum selber abholen :mad: :|
Mein zweites Paket per Hermes kam nach grandiosen 4 Wochen an (kam aus Hamburg). Dabei ist Stuttgart nun wirklich auf keiner Karte zu finden..
Das nächste Paket kam schon nach 2.5 Wochen an.
Und das mittlerweile letzte Paket kam auch nicht an: Liefern nicht nach 16Uhr und ich bin nunmal meistens arbeiten bis 17:30 :|
3-4 Tage wären ja ein Traum...

StefanV
2006-01-10, 00:36:36
Was hier teilweise von einem Billiganbieter wie Hermes verlangt wird, echt lustig (oder eher doch umgekehrt?). Hermes muss ja irgendwo sparen, damit dem Kunden solche fairen Preise angeboten werden können.

Da muss man mitunter eben auch damit leben, das ein Paket mal 2-3 Tage länger unterwegs ist. Der Grund dafür ist die geringe Zahl an Logistikzentren und die hohe Zahl an kleinen Shops. Die Effizienz bei Hermes liegt so logischerweise weit unter der von DHL.

Also bleibt mal fair, schliesslich gibt es in der Logistikbranche weder viele Alternativen, noch eine "eierlegende Wollmilchsau".
Ist DPD nicht auch günstiger als die Post??

Die habens geschafft, mir 'nen 'Standardpaket' binnen 24h einmal quer durch D zu schicken, aus BW zum nord-östlichen SH!

F5.Nuh
2006-01-10, 00:40:07
komme auch aus hamburg und kann nix bestätigen.. ich finde hermes ist ein super "laden". Hab bisjetzt meine Pakete immer pünktlicher bekommen als die bei der post. Das einzige Problem ist, das hermes versand nur morgens liefert. Sonst alles i.O. :)

maximAL
2006-01-10, 00:55:12
Aber ein 10kg Paket für 3,90 Euro ist halt was anderes als ein gleichartiges DHL Paket für 10,50 Euro.
hmm? nicht eher 8,90€? (http://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/PREISE)

Guido
2006-01-10, 06:29:36
hmm? nicht eher 8,90€? (http://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/PREISE)

Wenn es nich zu groß ist.Dann passen die 3.90€ schon.

Guido
2006-01-10, 06:32:03
Ist DPD nicht auch günstiger als die Post??

Die habens geschafft, mir 'nen 'Standardpaket' binnen 24h einmal quer durch D zu schicken, aus BW zum nord-östlichen SH!

DPD sind bei mir hier auch recht langsam 3 Tage brauchen die immer.
Am schnellsten waren bei mir bis jetzt DHL,UPS und GLS.

Tomi
2006-01-10, 07:42:42
Wenn es nich zu groß ist.Dann passen die 3.90€ schon.
Yepp..HERMES rechnet nach Größe, nicht Gewicht. Auf der Seite ist das etwas verwirrend, weil sie beispielhaft den Paketinhalt anzeigen. Man kann ja bspw. ein paar Hantelscheiben ;) versenden. Dann kosten 20kg 3,90 Euro bei HERMES, bei DHL 14,00 Euro.

FragMaztah
2006-01-10, 12:48:53
Die habens geschafft, mir 'nen 'Standardpaket' binnen 24h einmal quer durch D zu schicken, aus BW zum nord-östlichen SH!

Bestreitet ja niemand. Höchstwahrscheinlich ist die interne Infrastruktur von DPD in deiner Region einfach besser aufgebaut. Die großen Entfernungen sind beim Versand nämlich nicht das Problem, das geht idR. sogar am schnellsten (da meist per Flugzeug).

Problematisch ist eben nur das Verteilen im Nahbereich (50-100 km). Und da Hermes bei euch da oben wohl schlechter organisiert ist, dauert es eben etwas länger. Das ist trotzdem kein Grund, Hermes als kompletten Saftladen hinzustellen. Das mag vielleicht für dich zutreffen, aber eben nicht für alle (siehe Fat Dogg) in Ballungsgebieten ist Hermes nämlich recht fix.

JanZ
2006-01-10, 18:45:13
Heute wieder nix da ;)

MFG
Jan

siegemaster
2006-01-11, 03:27:05
Naja ich hatte Bisher mit Hermes noch nie Probleme, alles ging recht fix und die Preise sind mehr als Fair. Im Gegensatz zu DHL... die sind Arschteuer (Teurer als alle anderen) und ich musste mir schon einiges von denen Gefallen lassen. Z.B. hat der DHL Typ ein Paar mal einfach nicht geklingelt sondern einfach nur ne Benachrichtigung in den Postkasten geworfen und das bei relativ wichtigen sendungen, obwohl ich definitiv zu Hause war.

JanZ
2006-01-11, 15:41:37
Cool, hermes hat die 7 Tage Marke geknackt.

Gunaldo
2006-01-11, 15:47:40
gw ;D

Simon
2006-01-11, 16:01:33
Cool, hermes hat die 7 Tage Marke geknackt.
Na dann warte mal noch ab.... siehe mein Post etwas weiter oben...

Schlupp
2006-01-11, 17:44:25
Also ich hab mit Hermes keinerlei Probleme.
Die Pakete die ich versende dauern meist 2-3 Tage.
Bei DHL geht des selten schneller.

Auch sonst seh ich mit Hermes nur Vorteile.
Ich log mich daheim ein, fülle meinen Auftrag aus, druck den kurz und kleb ihn auf mein Paket.
Dann fahr ich zum nächsten Paketshop (meistens nen kleiner Kiosk hier an dem ich eh fast jeden Tag vorbei komm) und geb des ab.
Im Gegensatz zu den Postfilialen hier muss ich mich nicht in eine Schlange mit 25 Leuten vor mir einreihen und werd nich schon an der Tür abgefangen ob ich denn nich nen neues Handy oder nen anderes Konto benötige.
Rein, Geld hin, Quittung in die Hand, Danke und auf Wiedersehen.
Dauert selten länger wie ne Minute.
Muss also nichma Parkgebühren zahlen oder kann kurz in 2ter Reihe stehen :D

Auch die Auslieferung fin ich besser.
Mehrere Zustellversuche (4 Stk glaub ich) bei denen ich auch die Zeit angeben kann oder ne andere Lieferadresse innerhalb des Bezirks. Und des kostenlos.
Sollte es bis dahin noch immer nicht gehen, dann könnte ichs im nächsten Zentrum von denen abholen. Des ist ca. 15km weit weg und man kann es wunderbar mit nem Besuch beim Fabrikverkauf von RitterSport verbinden oder MR Computertechnik (ichbinleide.de).

Der einzige "Nachteil" den ich sehe ist, dass die Paketverfolgung erst immer ca nen Tag später aktiv wird, wenn des Paket auch im nächsten Frachtzentrum registriert worden ist.
Das kann ich jedoch verschmerzen.


Die günstigen Preise werden denke ich nicht mit Lohndumping oder sonst wie erzeugt, sondern damit, dass nich überall ne extra Filiale eröffnet wird wie bei der Post, sondern dass einfach nen Getränkemarkt, Kiosk oder wer auch immer des übernimmt und dafür wahrscheinlich etwas bekommt.

JanZ
2006-01-11, 19:06:00
Mein Paket war erst Dienstag gelistet :D
Morgen sollte es auch kommen, da es sich schon gestern afaik auf dem Weg zum Zielpaketzentrum befand :D