PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - Backlight verschlissen?


MorLipf
2006-01-09, 19:27:01
Hallo,

ich habe im Moment neben meinem 1 1/2 Jahre alten 17" TFT einen 2 Jahre alten, aber weniger genutzten 15" TFT, des gleichen Herstellers (Iiyama) stehen. Mir ist im direkten Vergleich aufgefallen, dass der 15" TFT heller ist, als der große. Das Weiß wird heller dargestellt und da das gesamte Bild heller ist, wirken auch die Farben besser. Kann es daran liegen, dass das Backlight im TFT mit der Zeit stark verschleißt?
Der 17" TFT wird täglich mehrere Stunden genutzt, der kleine 15" Bildschirm deutlich weniger. Habt ihr auch schon feststellen können, dass euer TFT diese Verschleißerscheinungen zeigt? Kann man das Backlight einfach austauschen?

An den Einstellungen liegt es sicher nicht, die Helligkeit beträgt bei beiden Monitoren 100%.

Wäre gut, wenn jemand etwas dazu sagen könnte! :D


MfG
MorLipf

anddill
2006-01-09, 19:29:56
Kann auch am Paneltyp liegen (ein TN sieht neben einem MVA oder IPS immer etwas blass aus). Oder die Farbtemperatur ist anders.

Gast
2006-01-09, 19:30:10
Schraub die Helligkeit runter...

Verschiedene Modelle = Verschiedene Helligkeiten...

Auch wenn's vom selben Hersteller is

MorLipf
2006-01-09, 19:38:12
Beide TFTs sind mit TN-Panels ausgestattet. An den Farbwerten hab ich schon rumgespielt, ohne ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen und wenn ich die Helligkeit des 15" TFTs runterschrauben würde, säh der 15" TFT ja genauso schlecht aus wie der 17er. :D

alpha-centauri
2006-01-09, 20:55:14
ja, tut es . sind neon, äh.. CCL röhre. die verlieren mit den jahren die leuchtkraft.

RaumKraehe
2006-01-09, 21:03:11
Richtig. Bei normaler Nutzung so nach 2-3 Jahren. Also 8h am Tag. Das ist natürlich ein schleichender Prozess der so ohne Vergleichsdisplay nicht auffällt.

Noch fieser ist aber das diese Abnutzung nicht homogen stattfindet. D.h. irgend wann gibt es dann dunklere Flecken.

alpha-centauri
2006-01-09, 21:05:09
Richtig. Bei normaler Nutzung so nach 2-3 Jahren. Also 8h am Tag. Das ist natürlich ein schleichender Prozess der so ohne Vergleichsdisplay nicht auffällt.

Noch fieser ist aber das diese Abnutzung nicht homogen stattfindet. D.h. irgend wann gibt es dann dunklere Flecken.

also wir haben TFTs in der Firma, die sicher schon 7 Jahre alt sind. Gehören noch der frühen 25ms+ Generation an. Da sieht mans dochs chon, dass die dunkler sind und leicht fleckig.

aber ich sag mal: selbst nach fast 8 jahren sind die immer noch schärfer im Kontrast und Kontouren, als ein Brandneuer, strahlender CRT !

MorLipf
2006-01-09, 21:09:52
Bei meinem alten CRt musste ich mit PowerStrip die Helligkeit von 1,0 auf 1,3 stellen um bei der CS-Map Militia im Untergrund überhaupt ein bisschen was sehen zu können. :D

Kann man die Backlights einfach austauschen, oder sind das spezielle, an das TFT angepasste und nicht frei erhältliche Leuchten?

c4rD1g4n
2006-01-09, 21:17:46
aber ich sag mal: selbst nach fast 8 jahren sind die immer noch schärfer im Kontrast und Kontouren, als ein Brandneuer, strahlender CRT !

mmmh....beeeestimmt! ;D

die althergebrachte meinung der ex-medion-crt-besitzer.

vielleicht schauste dir mal z.b. ´nen sony F500R an, vor dem ich hier gerade sitze.
1600x1200 ist schon ´ne tolle auflösung! ;)
kannst dich ja mal schlau machen, was du anlegen musst, um die auf ´nem tft (und dann noch ohne lagg und mit vernünftigem schwarz) zu haben.

Gast
2006-01-09, 23:49:24
Pffft. CRT ist scheisse, egal ob Sony oder sonstwas.

@morlipf: Versteh ich das richtig, du hast den 17" schon auf maximaler Helligkeit stehen und er kommt dir immer noch zu dunkel vor? Dann ist das Backlight wohl wirklich schon deutlich gealtert oder es liegt ein Fehler in der Ansteuerung (Inverter) vor.

So als Faustregel kann man davon ausgehen dass nach 10.000 Stunden bereits ein deutlicher Helligkeitsabfall auftritt. Den man in der Regel aber noch problemlos über die Helligkeitsregelung ausgleichen kann denn wer betreibt seinen TFT schon von Anfang an mit 100%, das brennt einem ja die Netzhaut weg...

10.000 Stunden sind bei 8h Betrieb pro Tag etwa 3,5 Jahre (wenn man das Ding wirklich jeden Tag benutzt).

Austauschen kann man sowohl CCFL Röhren als auch den Inverter, beides kann man über Firmen im Internet beziehen oder es machen lassen. Die Frage ist dann halt ob es sich lohnt. Bei einem 19" Monitor sind in der Regel 4 CCFL verbaut, rechne mal mit 25 - 49 Euro pro Stück und das nach vielleicht 4-5 Jahren, da fragt man sich schon ob es nicht sinnvoller ist gleich nen neuen Monitor mit der dann schon wesentlich weiterentwickelten Paneltechnologie zu kaufen als noch Geld in das alte Schätzchen zu investieren mit der Gefahr dass in absehbarer Zeit auch noch was anderes verreckt....

RaumKraehe
2006-01-10, 09:58:19
Wobei noch gesagt werden muss das ein ständiges Ein und Ausschalten des Backlights nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer ist.

MorLipf
2006-01-10, 14:32:02
Ich schalte das TFT eigentlich immer ab, wenn ich nicht am Rechner sitze. Sollte ich das in Zukunft unterlassen?

@ Gast
Deutlich zu dunkel ist er nicht. Nur eben etwas dunkler als der kleine TFT. Das hab ich ja auch nur gemerkt, als die beiden nebeneinander standen. Das Weiß sieht auf dem 15" TFT etwas heller und weißer aus.

maximAL
2006-01-10, 14:38:28
denn wer betreibt seinen TFT schon von Anfang an mit 100%,
ich leider :(
und heller als ein CRT ist er trotzdem nicht...
ist mir damals zu spät aufgefallen, sonst hät ich das teil wohl zurückgeschickt...

bleipumpe
2006-01-10, 15:10:50
Wobei noch gesagt werden muss das ein ständiges Ein und Ausschalten des Backlights nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer ist.

Dem Backlight ist das Ein- und Ausschalten relativ egal. Schneller ist da die Inverterkarte betroffen, die jedesmal Spannungsspitzen verkraften muss. Die wird eher als das Backlight den Geist ausgeben. Ich lass ihn aber bei kurzeren Pausen auch immer an. Bei den 35W/h fällt das eh kaum ins Gewicht.

mfg b.