PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe mit meinem RAM !


neptizzle
2006-01-09, 20:19:21
hi, ich habe 2 riegel 512mb aenon ram und nen msi k8n neo platinum v2 board!
und nun habe ich folgendes problem: dualchannel will einfach nich tun.
ich habe 4 ram slots, gleichfarbig is singlechannel, verschiedenfarbig gesteck dual. so. nun hatte ich das standart bios drauf und beim booten hat der pc gepiepst und gepiepst wenn ich dual wollte. nachm bios update sagt der pc bei einfarbig gesteckt nun garnix mehr, und wenn ich den auf dual steck hab ich singlechannel.
wie krieg ich dualchannel zum laufen? wäre dankebar für jede hilfe,
grüsse, neptizzle

Popeljoe
2006-01-09, 22:33:52
Memtest ma bei den einzelnen Ram Riegeln laufen lassen?
Übrigens werd ich mal anfragen, ob dein Fred ins AMD Hilfeforum versetzt werden kann, weil hier gehört echt nicht hin!!! ;)
P1

Madkiller
2006-01-10, 05:25:07
Stimmt. :)

*move*

neptizzlr
2006-01-28, 12:23:01
bisschen spät aber besser spät als nie
gestern hab ich zum beispiel wieder mal ewiglang probiert das hinzukriege mit dualchannel - ohne erfolg
memtest? mh die riegel sind ok. hab allerdings mal danach gegoogeld und mir das gesaugt... so n dos tool wo man n laufwerk angeben muss? damit konnte ich nichts anfangen
hat ansonsten keiner ne idee? wäre echt gut
grüsse, neptizzle

Bandit666
2006-01-28, 12:34:03
bisschen spät aber besser spät als nie
gestern hab ich zum beispiel wieder mal ewiglang probiert das hinzukriege mit dualchannel - ohne erfolg
memtest? mh die riegel sind ok. hab allerdings mal danach gegoogeld und mir das gesaugt... so n dos tool wo man n laufwerk angeben muss? damit konnte ich nichts anfangen
hat ansonsten keiner ne idee? wäre echt gut
grüsse, neptizzle

Woher willst du wissen das die Riegel ok sind? Glaskugel? :biggrin:
Memtest86+ kann man als CD-ISO saugen und dann auf CD brennen. Dann CD einlegen....neustarten von CD....Memtest min 40min. laufen lassen.

Wenn KEINE Fehler kommen, ist alles ok. Wenn auch nur ein einziger Fehler kommt, ist was defekt.
Vorher würde ich aber mal das Bios updaten und die Ramspannung auf 2,7 - 2,8Volt erhöhen.

mfg

Planter
2006-01-28, 18:22:23
hi, ich habe 2 riegel 512mb aenon ram und nen msi k8n neo platinum v2 board!
und nun habe ich folgendes problem: dualchannel will einfach nich tun.
ich habe 4 ram slots, gleichfarbig is singlechannel, verschiedenfarbig gesteck dual. so. nun hatte ich das standart bios drauf und beim booten hat der pc gepiepst und gepiepst wenn ich dual wollte. nachm bios update sagt der pc bei einfarbig gesteckt nun garnix mehr, und wenn ich den auf dual steck hab ich singlechannel.
wie krieg ich dualchannel zum laufen? wäre dankebar für jede hilfe,
grüsse, neptizzle
bist Du Dir sicher das bei Dir Dualchannel läuft,wenn die Riegel in verschiedenfarbige Slots gesteckt sind ? Bei mir müssen bei einem Gigaboard die Rams in gleichfarbige Slots damit Dual läuft ?!