PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geronimo Web Server


Marscel
2006-01-09, 20:59:55
Ich dachte mir heute, ich fang aus Lust damit an, mit einem Java Webserver und JSP ein wenig eizuarbeiten.

Ich hab hierzu anlässlich der heise-Meldung den Webserver "Geronimo" heruntergeladen (mit Tomcat).

Der Server läuft auch... allerdings komm ich einfach nicht dahinter, wie der Server und Java hier am Werke sind. In alter Apache-Manier hab ich erst vergeblich nach einem documentRoot-Verzeichnis gesucht -> nichts gefunden.
Das Web-Interface des Server ein wenig durchstöbert und ein wenig Analyse versucht -> keine Idee.

Wie funktioniert der Server? Bevor ich mich weiter durch riesige Anleitungen schlage, hoffe ich, jemand kann mir das hier kurz erläutern und sagen, wie ich ein "Hallo Welt"-Programm damit hinbekommen kann.

Danke.

HellHorse
2006-01-09, 22:35:53
Geronimo ist kein Web Server sondern ein J2EE AppServer vergleichbar mit JBoss (=> EJBs und so).
Wenn du wirklich nur JSP machen willst, nimn Tomcat.

Marscel
2006-01-09, 22:41:14
Danke, wieder was dazugelernt.

Tomcat ist eher das, was ich erwartet hatte.

Marscel
2006-01-10, 16:06:08
Kann es sein, dass das Ding ein wenig langsam ist, was die Ermittlung geänderter Dateien im Document-Verzeichnis ist?

Ich spiele gerade ein wenig mit JSP herum in einer index.jsp und bekomme manchmal ältere Ausgaben als die, die momentan im Script vorgegeben ist.