PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Elder Scrolls IV: Oblivion, Technology Interview


Seiten : [1] 2 3 4 5

Gandharva
2006-01-09, 21:02:10
The Elder Scrolls IV: Oblivion, Technology Interview (http://www.beyond3d.com/interviews/oblivion/)

Bethesda's Morrowind was one of the "big three" computer roleplaying games released in 2002, along with Dungeon Siege and Neverwinter Nights. Sporting an advanced engine many high end systems buckled under the pressure and gamers delighted at what they saw. The game went on to win multiple awards and warranted two expansions and re-releases. Bethesda is close to finishing the latest in the Elder Scrolls series: Oblivion and its renderer looks to be no push over either even for today's monster cards if you choose to pump up the detail settings. Being released for the PC and the Xbox 360 we asked the developers what was under the hood graphically as well as some of the inroad they have been doing with regards to artificial intelligence and physics. Gavin Carter was kind enough to answer our questions for the Beyond3D readership.http://www.beyond3d.com/interviews/oblivion/images/es4_ss2.jpg

http://www.beyond3d.com/interviews/oblivion/images/es4_ss4.jpg

Elder Scrolls IV: Oblivion is expected to be released in early 2006 for PC and Xbox 360. Visit the official game website (http://www.elderscrolls.com/home/home.htm).

HABEN WILL!!!!!111111111elf

Kladderadatsch
2006-01-09, 21:19:37
wann kommts denn nun? steht der 1.3 noch?

ShadowXX
2006-01-09, 21:34:01
Ich hoffe nur das es Einsteigerfreudlicher als Morrowind ist....da musste ich nämlich als "just-for-fun" Rollenspiel-Spieler leider passen.

Kladderadatsch
2006-01-09, 21:34:42
Ich hoffe nur das es Einsteigerfreudlicher als Morrowind ist....da musste ich nämlich als "just-for-fun" Rollenspiel-Spieler leider passen.
geht doch eh blos um die grafik;)

Sumpfmolch
2006-01-09, 21:41:37
haha...ist World of Warcraft am ende doch richtungsweisend mit seinen "ganzbildschirm-strahlendhell-glanzeffekten" ;D

klaushonold
2006-01-09, 22:03:28
Ich hoffe nur das es Einsteigerfreudlicher als Morrowind ist....da musste ich nämlich als "just-for-fun" Rollenspiel-Spieler leider passen.

fand es voll easy und bin auch eher gelegenheitsspieler

weiss auch nie sooo gut bescheid mit den ganzen attributen und skills macht aber trotzdem spass

nur die story war etwas verwirrend etwas ZUVIEL zum lesen alles

(del)
2006-01-10, 00:59:54
haha...ist World of Warcraft am ende doch richtungsweisend mit seinen "ganzbildschirm-strahlendhell-glanzeffekten" ;D
Das hier erinnert mich aber diesbezüglich eher an GuildWars ;)

boxleitnerb
2006-01-10, 06:47:17
Weiß man denn schon was über die Hardware-Anforderungen?
SM3 oder noch 2? Profitiert es von Dualcore?

Gast
2006-01-10, 06:56:51
Weiß man denn schon was über die Hardware-Anforderungen?
SM3 oder noch 2? Profitiert es von Dualcore?

alle drei

Zaffi
2006-01-10, 11:01:59
ist Gold

http://www.gamecaptain.de/page.php?plat=PC&week=-1&file=showNews.php4&id=8343

Gagula
2006-01-10, 11:30:55
ist Gold

http://www.gamecaptain.de/page.php?plat=PC&week=-1&file=showNews.php4&id=8343

Juhuu! Nur warum dauert es dann noch bis März bis das Spiel erscheint? :|

Gast
2006-01-10, 11:35:33
Juhuu! Nur warum dauert es dann noch bis März bis das Spiel erscheint? :|

Weil die Goldmeldung im offiziellen Forum dementiert wurde? :|

Magnum
2006-01-10, 12:41:53
Weil die Goldmeldung im offiziellen Forum dementiert wurde? :|Hast du uns auch einen Link zu dieser Meldung? Ich kann leider im offiziellen Forum kein entsprechendes Posting finden!

Chill187
2006-01-10, 13:13:45
es dauert noch so lange weil:
mircroschrott hat einen vertrag abgeschlossen in dem steht das das game nicht vor der wixbox360 veröffentlicht werden darf,die pc version wäre schon zu weihnachten fertig gewesen.

Gagula
2006-01-10, 13:19:40
es dauert noch so lange weil:
mircroschrott hat einen vertrag abgeschlossen in dem steht das das game nicht vor der wixbox360 veröffentlicht werden darf,die pc version wäre schon zu weihnachten fertig gewesen.

Tatsache? Wenn ja erklärt das einiges...

Iceman346
2006-01-10, 13:22:34
Tatsache? Wenn ja erklärt das einiges...

Nein, keine Tatsache, sondern ein sich beständig haltendes Gerücht welches in keinster Weise von Fakten untermauert ist.

Aber da Microsoft ja böse ist wirds immer wieder hervorgeholt.

Ich will nicht sagen, dass es nicht stimmt, es könnte durchaus richtig sein, aber wie gesagt, es gibt keinerlei Fakten die das belegen.

Wishnu
2006-01-10, 21:53:13
Ich hoffe nur das es Einsteigerfreudlicher als Morrowind ist....da musste ich nämlich als "just-for-fun" Rollenspiel-Spieler leider passen.

Aber hoffentlich wird die Charaktererstellung nicht noch weiter simplifiziert.
Ich war damals richtig enttäuscht, denn Daggerfall bot bei weitem mehr Individualisierungsmöglichkeiten.

zeckensack
2006-01-10, 22:42:55
Ich hoffe inständig dass man diesen Unschärfe-Schwachsinn abschalten können wird.

Banshee18
2006-01-10, 22:50:00
Ich hoffe inständig dass man diesen Unschärfe-Schwachsinn abschalten können wird.
Ich mag das normal auch nicht, aber auf den Pics oben macht es imho einen guten Eindruck.

IVN
2006-01-10, 23:00:34
Ich hoffe inständig dass man diesen Unschärfe-Schwachsinn abschalten können wird.
Du bist also auch ein Fan der Franchise???

zeckensack
2006-01-10, 23:09:12
Du bist also auch ein Fan der Franchise???Ja schon :)
*daggerfall-kartonstreichel*

Morrowind (+Tribunal+Bloodmoon+diverse Mods) spiele ich immer noch.

IVN
2006-01-10, 23:19:47
Ja schon :)
*daggerfall-kartonstreichel*

Morrowind (+Tribunal+Bloodmoon+diverse Mods) spiele ich immer noch.
WOW :eek:

Man ich liebe dich. =)
Wie steht's bei dir mit dem Dark Messiah??

edit:Wtf ist los mit mir?? 5 Mal editiert und immer wieder neue Fehler dazu adiert. ;D

Omnicron
2006-01-10, 23:24:51
Frage mich echt wie die Performance wird. Ob ein G70 das stemmen kann?
Der Vorgänger war ja sehr cpu lastig.

zeckensack
2006-01-10, 23:26:26
WOW :eek:

Man ich liebe dich. =)
Wie steht's bei dir mit dem Dark Messiah??Ich weiß nicht genau. Ich warte erstmal auf die Demo. Might&Magic fand ich immer schon nett, M&M3 war IIRC mein zweites richtiges RPG (nach Dungeon Master), und ich habe bis auf die Teile 1,2 und 8 alle durchgespielt (ja, auch den komischen Teil 9).

Ich weiß nur noch nicht genau, ob das dem "Might&Magic"-Namen auch gerecht wird.

Btw, seit wann postest du eigentlich auf deutsch? :)

IVN
2006-01-10, 23:53:04
Ich weiß nicht genau. Ich warte erstmal auf die Demo. Might&Magic fand ich immer schon nett, M&M3 war IIRC mein zweites richtiges RPG (nach Dungeon Master), und ich habe bis auf die Teile 1,2 und 8 alle durchgespielt (ja, auch den komischen Teil 9).

Ich weiß nur noch nicht genau, ob das dem "Might&Magic"-Namen auch gerecht wird.

Btw, seit wann postest du eigentlich auf deutsch? :)
Seit ich in einer CSS-Community Mitglied bin,und mich ernsthaft bemueht habe Deutsch schreiben zu lernen. :tongue:

IVN
2006-01-10, 23:55:13
Frage mich echt wie die Performance wird. Ob ein G70 das stemmen kann?
Der Vorgänger war ja sehr cpu lastig.
Das wird sich nicht endern.RPGs sind meist CPU-Limited.

Banshee18
2006-01-11, 05:58:28
Das wird sich nicht endern.RPGs sind meist CPU-Limied.

ändern ;)

Ist das eine Vermutung oder kennst du die genauen Anforderungen schon? Nach der Optik zu urteilen wird es schon ganz schön an der Grafikkarte nagen, denke ich.

Chill187
2006-01-11, 07:47:49
Nein, keine Tatsache, sondern ein sich beständig haltendes Gerücht welches in keinster Weise von Fakten untermauert ist.

Aber da Microsoft ja böse ist wirds immer wieder hervorgeholt.

Ich will nicht sagen, dass es nicht stimmt, es könnte durchaus richtig sein, aber wie gesagt, es gibt keinerlei Fakten die das belegen.

doch das ist eine tatsache,kann man auf gbase.ch nachlesen und im morrowind forum

Mr.Magic
2006-01-11, 08:18:26
ändern ;)

Ist das eine Vermutung oder kennst du die genauen Anforderungen schon? Nach der Optik zu urteilen wird es schon ganz schön an der Grafikkarte nagen, denke ich.

KI+Physik

Das Interview auch zu lesen könnte helfen ;).

IVN
2006-01-11, 12:57:39
ändern ;)

Ist das eine Vermutung oder kennst du die genauen Anforderungen schon? Nach der Optik zu urteilen wird es schon ganz schön an der Grafikkarte nagen, denke ich.
ja,hab vegessen a zu schreiben. :S (ae=ä)

-Wie mein vorredner schon sagte,gibt es noch die AI(jede Menge NPCs,wie bei jedem guten RPG) die Physik (die ist z.Z. in,ein Spiel ohne Phy geht ja nicht,wenn du weisst was ich meine ;) ).

Fr3ak
2006-01-11, 16:01:47
Ja schon :)
*daggerfall-kartonstreichel*

Morrowind (+Tribunal+Bloodmoon+diverse Mods) spiele ich immer noch.

was, das ist doch in 14min durchgespielt. ne, hoffentlich nich wieder son endlosspiel, 30-50h reichen.

Hucke
2006-01-11, 16:20:48
was, das ist doch in 14min durchgespielt. ne, hoffentlich nich wieder son endlosspiel, 30-50h reichen.

Das ist doch das schöne an Morrowind. Wenn Du Dich beeilst 15 Minuten, wenn Du länger Freude dran haben willst, dann 100h+ :D

Elladan
2006-01-11, 16:33:11
sieht gut aus, aber ich brauche wohl einen neuen computer.
2006 wird ein schönes Jahr:

1. Anno 1704
2. Neverwinter Nights 2
3. Gothic3
4. The Elder Scroll IV Oblivion
5. Microsoft Flugsimulator X

Iceman346
2006-01-11, 16:42:56
doch das ist eine tatsache,kann man auf gbase.ch nachlesen und im morrowind forum

Wenn du dir mal die Mühe machen würdest den Quelllinks zu folgen fändest du heraus, dass:
- Gbase verlinkt auf Daddelnews, obwohl in der News steht, dass Bethesda selbst eine Goldmeldung herausgab. Wenn eine solche existieren würde stände das groß auf der Spielewebseite:
http://www.theelderscrolls.com/home/home.htm
Ich sehe keine Goldmeldung
- Auf Daddelnews ist ein Verweis auf die USK Freigabe "ab 12" und auf eine News auf Xbox-newz.de. In der News steht lediglich, dass ein Entwickler gesagt hat, dass das Spiel auf einer DVD erscheint, von Gold steht da nichts.
- Auf Xbox-newz.de findet man eine News vom 6.1., dass Oblivion Gold ist. Eine Quelle wird erst garnicht angegeben.

Solange von offizieller Seite keine Goldmeldung auftaucht ist das alles ein unbegründetes Gerücht.

mithrandir
2006-01-11, 16:57:34
Da unterschreib ich doch gleich mal bei Iceman. Ich hasse solche unbestätigten Lauffeuer-Meldungen...

Raff
2006-01-11, 17:23:38
Weiß man denn schon was über die Hardware-Anforderungen?
SM3 oder noch 2? Profitiert es von Dualcore?

SM3.0 als Minimum wäre "etwas" unklug. ;)

Wie auch immer: Mich freut's auch. Vielleicht sollte ich jetzt mit meinem endlich ausreichend schnellen System mal Morrowind spielen ... :D

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-01-11, 17:30:59
Vielleicht sollte ich jetzt mit meinem endlich ausreichend schnellen System mal Morrowind spielen ... :D

MfG,
Raff

Morrowind lief bei mir schon super mit 9700p @ 1280x1024 6xAA/16xAF. Nur mit aktiven die Schatten hats tw. derbe geruckelt. Kaum waren die runtergeschraubt, war sogar noch genug Performance da für bessere Texturen, Sichtweite Mod und Echtzeit Wasser Spiegelungen.

Iceman346
2006-01-11, 17:47:47
Morrowind lief bei mir schon super mit 9700p @ 1280x1024 6xAA/16xAF. Nur mit aktiven die Schatten hats tw. derbe geruckelt. Kaum waren die runtergeschraubt, war sogar noch genug Performance da für bessere Texturen, Sichtweite Mod und Echtzeit Wasser Spiegelungen.

Die Schatten machen auf ATi Karten irgendwie Probleme, auf meiner 9700 Pro kriegte ich die auch nie flüssig. Auf der 6800 Ultra kann ich MW aber problemlos in 16xAA spielen weil das Spiel völlig CPU limitiert ist, grade wenn man die Sichtweite erhöht.

Der Verlust der Schatten auf ATi Karten ist aber auch net so schlimm, die sehen imo ziemlich mies aus und es wird auch nicht berücksichtigt was der Charakter angezogen hat. Sieht dann etwas doof aus, wenn man ne Robe an hat, der Schatten aber nen nacken Menschen zeigt.

Mr.Magic
2006-01-11, 19:38:05
Der Grafikkarte sind bei Morrowind die Schatten egal, sie werden nämlich von der CPU berechnet.

Edit: Wo ich schon Offtopic bin, als Morrowind neu war gab es gerade mal die 8500 (und auch mit der lief es mit 4xAA problemlos, mit den ganzen Scripts ist man sowieso recht CPU-limitiert).
Auf meiner 6800 Ultra ist es inzwischen natürlich selbst bei 1024x786 mit 16xAA (4x4SS) und 16xAF fast nie die Grafikkarte die bremst.

Banshee18
2006-01-11, 21:10:42
KI+Physik

Das Interview auch zu lesen könnte helfen ;).

Laut Interview braucht man auch eine starke Grafikkarte. Das Spiel wird wohl unsere Hardware zum Frühstück verspeißen. Zum Glück braucht man für RPGs nicht ganz so hohe fps.

Mr.Magic
2006-01-11, 21:58:25
Sicher braucht man für Oblivion eine vernünftige Grafikkarte, aber die allein wird nicht ausreichen. Selbst wenn man die Grafik runterschraubt dürfte es nicht wesentlich schneller werden. Wenn ich bei FEAR alles runterregle bin ich im Bereich von 65-120FPS, aufgedreht 15-45FPS (Benchmark), also definitiv grafiklimitiert, bei Oblivion dürfte sich nicht viel tun (zumindest ab gehobenem Midrangebereich; 6800GT/S/U).
Und genau dies hatte ich hatte beim Zitierten beantwortet, warum IVN der Meinung ist, dass Oblivion, wie viele andere RPGs, CPU-limitiert sein wird.

IVN
2006-01-11, 23:32:13
Sicher braucht man für Oblivion eine vernünftige Grafikkarte, aber die allein wird nicht ausreichen. Selbst wenn man die Grafik runterschraubt dürfte es nicht wesentlich schneller werden. Wenn ich bei FEAR alles runterregle bin ich im Bereich von 65-120FPS, aufgedreht 15-45FPS (Benchmark), also definitiv grafiklimitiert, bei Oblivion dürfte sich nicht viel tun (zumindest ab gehobenem Midrangebereich; 6800GT/S/U).
Und genau dies hatte ich hatte beim Zitierten beantwortet, warum IVN der Meinung ist, dass Oblivion, wie viele andere RPGs, CPU-limitiert sein wird.
Bin deiner Meinung!
Genau wie X3 wird es sein.Sogar mit meiner go6600@300/300 kann ich alles auf high setzen mit 2xAA/8xAF@1024 (native Aufloesung des Displays),und ich bin trotzdem CPU-limitiert.

-Dothan 1.6.

iam.cool
2006-01-12, 02:27:12
Der Grafikkarte sind bei Morrowind die Schatten egal, sie werden nämlich von der CPU berechnet.


Nein, auf ATI Karten machen die Schatten in Morrorwind massive Probleme. Mit aktivierten Schatten hat ich auf meiner 9800pro bei einigen Gegnern 1 FPS^^
Ohne Schatten warns dann auf einmal über 100 an der gleiche Stelle.


Ich finds ziemlich mies weger der Xbox warten zu müssen :(

Mr.Magic
2006-01-12, 04:46:42
Das dürfte dann aber an einer Inkompatibilität des ATi-Treibers liegen und nicht an der Karte selbst (die sollte mit einfachen Stencil-Schatten klar kommen, auf der 8500 fiel mir damals nichts Negatives auf). Aber ehrlich gesagt habe ich seit Jahren keine Schatten in Morrowind verwendet (weder auf der 4600, noch auf der 5950, auch nicht auf der 6800), da sie einfach zu verbugt sind (Schatten durch Wände etc.). Und mit ein paar zusätzlichen Scripts bricht das Spiel damit einfach zu sehr ein. Das kommt davon wenn bis auf ein wenig Shader-Wasser und etwas Lighting die CPU quasi alles alleine machen muss, selbst auf einem schnellen A64 geht die Performance in belebten Gebieten drastisch runter, CPUs haben sich seit 2002 kaum entwickelt (abgesehen von 64bit gerade mal ~60% Leistungssteigerung), die Grafikkartengeschwindigkeit hat sich seitdem mindestens versechsfacht.
Glücklicherweise hat man für Oblivion modernisiert, und wenn das erstmal vier Jahre alt wird kann man wohl sogar auf LowCost-Grafikkarten Softshadows und HDRR aktivieren (und möglicherweise kommt bis 2010 sogar ein PhysX-Fanpatch, ähnlich dem SSE-Patch für Morrowind). *oblivionhabenwillumeinenneuenverbesserteneditorzumrumspielenzuhaben:tongue:*

edit: evtl. für weniger technisch interessierte TES-Fans interessant, vor allem welche die bisher Morrowind pur gespielt haben und daher die einschlägigen Websites nicht besuchten

Oblivion-FAQ auf MWsource (http://mwsource.com/faq/faq.php#1.%20INTRODUCTION)

Fetza
2006-01-12, 15:59:24
Ja schon :)
*daggerfall-kartonstreichel*

Morrowind (+Tribunal+Bloodmoon+diverse Mods) spiele ich immer noch.

naja, wobei daggerfall an sich schon ein witz war. Ich habe noch nie ein spiel gespielt, was dermaßen verbuggt war. Zum schluß haben die entwickler sogar einen "patch" programmiert, mit dem man einfach durch tastendruck durchs level direkt zum relevanten questgegner porten konnte. Das war schon eine unverschämtheit.

Auf der anderen seite, hat man bei daggerfall ja auch noch auf computergenerierte dungeons vertraut, was nach dem bug desaster dann ja glücklicherweise zu einem umdenken geführt hat.

Auf oblivion freu ich mich auf jedenfall schon :-) Den elderscrolls war schon immer gelungenes rpg.

Greetz

Fetza

IVN
2006-01-12, 17:17:47
Das dürfte dann aber an einer Inkompatibilität des ATi-Treibers liegen und nicht an der Karte selbst (die sollte mit einfachen Stencil-Schatten klar kommen, auf der 8500 fiel mir damals nichts Negatives auf). Aber ehrlich gesagt habe ich seit Jahren keine Schatten in Morrowind verwendet (weder auf der 4600, noch auf der 5950, auch nicht auf der 6800), da sie einfach zu verbugt sind (Schatten durch Wände etc.). Und mit ein paar zusätzlichen Scripts bricht das Spiel damit einfach zu sehr ein. Das kommt davon wenn bis auf ein wenig Shader-Wasser und etwas Lighting die CPU quasi alles alleine machen muss, selbst auf einem schnellen A64 geht die Performance in belebten Gebieten drastisch runter, CPUs haben sich seit 2002 kaum entwickelt (abgesehen von 64bit gerade mal ~60% Leistungssteigerung), die Grafikkartengeschwindigkeit hat sich seitdem mindestens versechsfacht.
Glücklicherweise hat man für Oblivion modernisiert, und wenn das erstmal vier Jahre alt wird kann man wohl sogar auf LowCost-Grafikkarten Softshadows und HDRR aktivieren (und möglicherweise kommt bis 2010 sogar ein PhysX-Fanpatch, ähnlich dem SSE-Patch für Morrowind). *oblivionhabenwillumeinenneuenverbesserteneditorzumrumspielenzuhaben:tongue:*

edit: evtl. für weniger technisch interessierte TES-Fans interessant, vor allem welche die bisher Morrowind pur gespielt haben und daher die einschlägigen Websites nicht besuchten

Oblivion-FAQ auf MWsource (http://mwsource.com/faq/faq.php#1.%20INTRODUCTION)
Was macht dieser??

Abraxaς
2006-01-12, 17:54:49
Das sieht ja aus wie nen Schlumpfendorf,da hab ich doch eine etwas kühlere realer wirkende Grafik lieber.

S@uDepp
2006-01-12, 18:56:13
Das sieht ja aus wie nen Schlumpfendorf,da hab ich doch eine etwas kühlere realer wirkende Grafik lieber.

Ähm wie büdde?
Worauf bezieht sich das Statement?

Greets
S@uDepp

Kladderadatsch
2006-01-12, 19:37:28
Oblivion-FAQ auf MWsource (http://mwsource.com/faq/faq.php#1.%20INTRODUCTION)
schön, die site hat die screens der pc- und xbox360-version separiert:)
da fällt übrigens auf, dass die xbox-version ein wesentlich stärkeres hdrr verpasst bekommen hat, als das pc-pendant. ich meine, bei der pc-version wärs egal, aber die xboxler werden wohl keine config zu anpassen haben;)

Mr.Magic
2006-01-12, 19:42:36
Was macht dieser??

wofür er gedacht war:
Das Patchprogramm führt ein paar Benchmarks durch und ersetzt Floating Point-Berechnungen, wenn er einen Geschwindigkeitszuwachs feststellt, durch SSE-Berechnungen. Das bringt vor allem auf Pentium IV CPUs eine Mehrgeschwindigkeit von bis zu 80% (weil der P4 bei FP extrem schwach ist). Bei meinem Athlon wurden einige wenige Programmteile dadurch beschleunigt, Maximum ~40%, im Schnitt etwa 3-4%, aber egal ob 1% oder 100% schneller, was nichts kostet wird mitgenommen ;).

was er zusätzlich bringt:
Mit gepatchter .exe erleidet man wesentlich weniger CTDs (Crash to Desktop).

IVN
2006-01-12, 19:53:57
wofür er gedacht war:
Das Patchprogramm führt ein paar Benchmarks durch und ersetzt Floating Point-Berechnungen, wenn er einen Geschwindigkeitszuwachs feststellt, durch SSE-Berechnungen. Das bringt vor allem auf Pentium IV CPUs eine Mehrgeschwindigkeit von bis zu 80% (weil der P4 bei FP extrem schwach ist). Bei meinem Athlon wurden einige wenige Programmteile dadurch beschleunigt, Maximum ~40%, im Schnitt etwa 3-4%, aber egal ob 1% oder 100% schneller, was nichts kostet wird mitgenommen ;).

was er zusätzlich bringt:
Mit gepatchter .exe erleidet man wesentlich weniger CTDs (Crash to Desktop).
So viel bringt SSE?? :eek:
Ist es nur SSE1 oder auch 2?

Squall2010
2006-01-12, 20:11:43
Ich fand MW scheisse.
Das bischen Sprachausgabe hätte die auch damals weg lassen können.

Ich Spiele lieber Gothic, das macht richtig laune und wird irgent wie nie langweilig. Bald kommt G3 da freue ich mich jetzt schon drauf.

nordic_pegasus
2006-01-12, 20:30:57
wofür er gedacht war:
Das Patchprogramm führt ein paar Benchmarks durch und ersetzt Floating Point-Berechnungen, wenn er einen Geschwindigkeitszuwachs feststellt, durch SSE-Berechnungen. Das bringt vor allem auf Pentium IV CPUs eine Mehrgeschwindigkeit von bis zu 80% (weil der P4 bei FP extrem schwach ist). Bei meinem Athlon wurden einige wenige Programmteile dadurch beschleunigt, Maximum ~40%, im Schnitt etwa 3-4%, aber egal ob 1% oder 100% schneller, was nichts kostet wird mitgenommen ;).

was er zusätzlich bringt:
Mit gepatchter .exe erleidet man wesentlich weniger CTDs (Crash to Desktop).

hast Du mal nen Link? Ich finde auf Morrowind Submit und bei google nix gescheites...

Mr.Magic
2006-01-12, 20:51:21
Da ich so ein netter Kerl bin habe ich auch noch mal danach gegoogled.

hier ist die Beschreibung:
Executable optimizer v1.7 (313 KB)
Since fpu2sse wasn't recieving any more updates, I wrote my own version. As the name fpu2sse suggests, it scans through an executable file for vector calculations performed on the fpu and converts them to sse code, which gives a nice speed boost on intel chips. AMD chips have better fpu performance, or possibly worse SIMD performance. Either way they dont get as much performance boost from this.
This was designed for 'Elder scrolls 3: Morrowind,' which is the only thing it's been tested on. Use of .patch files are specific to european morrowind 1.6, but the everything else should work on any uncompressed, unencrypted executable file. Now includes options to manualy set code offset and size, so it should work even on non PE (win32) files.
.NET v1.1 required. Includes a manual. (Updated 14th Augest 2005)

und der LINK (http://www.timeslipped.co.uk/)

nordic_pegasus
2006-01-12, 21:47:28
Da ich so ein netter Kerl bin habe ich auch noch mal danach gegoogled.



danke :)

The Dude
2006-01-13, 02:33:05
Für mich wird die Frage sein:
Xbox360-Version oder PC-Version? Genau genommen wäre ich blöd wenn ich die PC-Version nehmen würde, da meine Xbox an meinem PC-Monitor angeschlossen ist und es somit keinen Unterschied macht ob ich nun Konsole oder PC zocke - der Faktor "bequem aufm Sofa liegend Konsole zocken" gibts nicht mehr. Ganz egal. Somit ist wohl wirklich nur die Steuerung ein Kriterium. Für meinen PC müßte ich ne neue Grafikkarte kaufen, die jedoch ohnehin fällig ist. Die Steuerung wird via Pad warscheinlich nicht so gut sein - oder vielleicht doch ok?

Vielleicht kauf ich auch einfach beide Versionen und bring dann nach dem testen eine wieder zurück (beim MediaMarkt kein Problem).

Grestorn
2006-01-13, 08:09:49
Für mich wird die Frage sein:
Xbox360-Version oder PC-Version? Genau genommen wäre ich blöd wenn ich die PC-Version nehmen würde, da meine Xbox an meinem PC-Monitor angeschlossen ist und es somit keinen Unterschied macht ob ich nun Konsole oder PC zocke - Neben dem Argument "Steuerung", dass Du schon angeführt hast, existiert immer noch ein Riesenunterschied zwischen PC und Konsole.

Zumindest hat man auf dem PC immer wesentlich mehr Möglichkeiten das Spiel auf seine persönlichen Präferenzen anzupassen, was Grafikqualität und Auflösung angeht.

Natürlich muss der PC auch stark genug sein, ist er das nicht, kann es sinnvoll sein sich die XBox 360 Version zu holen, ansonsten spricht alles für den PC.

Iceman346
2006-01-13, 08:26:29
Ausserdem: Modding

Man muss sich nur mal anschauen wie viele gute Mods für Morrowind erschienen sind. Ich würd definitiv die PC Version kaufen.

mdf/markus
2006-01-13, 09:17:39
iceman's argument ist für mich sogar noch ein viel wichtigeres kriterium als die steuerungsmöglichkeiten.

schau dich mal um, wieviele exzellente mods für den vorgänger im umlauf sind.
das wird sich beim nachfolger nicht so schnell ändern imo.

Banshee18
2006-01-13, 16:23:18
Da ich so ein netter Kerl bin habe ich auch noch mal danach gegoogled.

hier ist die Beschreibung:
Executable optimizer v1.7 (313 KB)
Since fpu2sse wasn't recieving any more updates, I wrote my own version. As the name fpu2sse suggests, it scans through an executable file for vector calculations performed on the fpu and converts them to sse code, which gives a nice speed boost on intel chips. AMD chips have better fpu performance, or possibly worse SIMD performance. Either way they dont get as much performance boost from this.
This was designed for 'Elder scrolls 3: Morrowind,' which is the only thing it's been tested on. Use of .patch files are specific to european morrowind 1.6, but the everything else should work on any uncompressed, unencrypted executable file. Now includes options to manualy set code offset and size, so it should work even on non PE (win32) files.
.NET v1.1 required. Includes a manual. (Updated 14th Augest 2005)

und der LINK (http://www.timeslipped.co.uk/)

Gibts noch mehr wichtige Sachen für Morrowind, die du uns ja sicher nicht vorenthalten willst? ;)

The Dude
2006-01-13, 16:30:14
Jo stimmt, das Modding ist ein gutes Argument.

Jetzt mal schauen wie die Systemanforderungen tatsächlich sind. Wenn das Game eine €500,- Graka braucht, dann werd ich mir dennoch die Xbox-Version holen, es sei denn, diese wäre optisch weniger gut als die PC-Version (von dem ja aber eigentlich nicht auszugehen ist).

Mr.Magic
2006-01-13, 16:54:29
Gibts noch mehr wichtige Sachen für Morrowind, die du uns ja sicher nicht vorenthalten willst? ;)

Performancerelevant ist höchstens noch der FPS-Optimizer, aber ich gehe eigentlich davon aus das den inzwischen jeder kennt und verwendet.

Den Rest hatten wir gestern ja bereits im Screenshotthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182902&page=371&pp=20). <- für alle Interessierten, linkclicking not mandatory ;)

Banshee18
2006-01-13, 17:20:10
Na toll, bei Planet Elder Scrolls sind alles Fileplanet-Links.....

Mr.Magic
2006-01-13, 17:34:51
Alles mit PLANET irgendwas im Titel IST FilePLANET. Da es nichts kostet und die durchschnittliche Wartezeit bei Morrowinddateien bei 0,0 liegt, who cares?

Banshee18
2006-01-13, 17:44:48
HrHr, klingt logisch.
Nur kann ich das Angebot eines kostenlosen Downloads nicht finden. :redface:
Z.B. hier:
http://www.fileplanet.com/subscribe/login_to_dl.aspx?f=0

Mr.Magic
2006-01-13, 17:54:33
Klick mal auf den fetten, roten Log In-Button, dann kommt auf der rechten Seite Register. Die kostenpflichtige Subscription braucht nur wer exklusives Material (z.B. MMO-Betas, Demos und Spielevollversionen) haben will.

Alternativ kann man sich auch mit dem Gamespy-Account einloggen, den haben eh die Meisten (kommt man bei manchen Spielen nicht drum rum).

Banshee18
2006-01-13, 18:00:30
Klick mal auf den fetten, roten Log In-Button, dann kommt auf der rechten Seite Register. Die kostenpflichtige Subscription braucht nur wer exklusives Material (z.B. MMO-Betas, Demos und Spielevollversionen) haben will.

Alternativ kann man sich auch mit dem Gamespy-Account einloggen, den haben eh die Meisten (kommt man bei manchen Spielen nicht drum rum).
Okay, thx. =)

Mr.Magic
2006-01-15, 10:52:41
Nach dem ganzen Offtopic-Zeugs will ich mal wieder was zum Thema beizutragen.

Oblivion-Interview auf Elite Bastards (http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=12316)

Kladderadatsch
2006-01-15, 11:02:31
Oblivion-Interview auf Elite Bastards (http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=12316)

One of the new features that really improves the game experience is the use of physics-based sound. We associate sound categories with material types on objects and have ways we can mix and match up sounds depending on collisions that occur in the game. So dropping a sword on the stone floor of a cave will sound different then dropping it on the floor of a wooden house. The system is global, so even things like combat sounds get modulated by it. :up:

We’re hammering away on our soft-shadow model.
+hdr+aa:|

Raff
2006-01-15, 11:13:01
Folglich klingt der Sound immer anders, je nach Aufschlagswinkel des Gegenstandes auf dem Boden. X-D Nett, klingt aber sehr CPU-fordernd. Hat das Teil PhysX-Support? ;)

Denn was Ähnliches haben wir schon ewig, und zwar ressourcenfreundlicher: EAX(2) mit Umgebungs-Presets.

MfG,
Raff

Kladderadatsch
2006-01-15, 11:27:24
Hat das Teil PhysX-Support? ;)

nein, physx-support gibts nicht.

ps: The PhysX card is an exciting piece of technology, but it came about far too late for Oblivion to support.

steht übrigens im interview:nono:

Magnum
2006-01-15, 11:56:42
The game’s code takes advantage of the multithreaded nature of the Xbox 360 and multithreaded PCs to improve just about every aspect of the game. The primary function is to improve framerates by off-loading some work from the main thread to the other processors. We do a variety of tasks on other threads depending on the situation – be it sound and music, renderer tasks, physics calculations, or anything else that could benefit. Loading also gets spread across hardware threads to aid in load times and provide a more seamless experience for the player.
Ich finde, das ist der größte Fortschritt in Oblivion! Endlich mal support für Multiporzessoren! Warum denn nicht gleich so? ;)

IVN
2006-01-15, 15:36:42
Ich finde, das ist der größte Fortschritt in Oblivion! Endlich mal support für Multiporzessoren! Warum denn nicht gleich so? ;)
Yes,yes,yes!!

-Ich glaube,ich krieg einen Harten. ;D

Stone2001
2006-01-15, 20:44:47
Ich finde, das ist der größte Fortschritt in Oblivion! Endlich mal support für Multiprozessoren! Warum denn nicht gleich so? ;)
Hmm, dann stellt sich mir jetzt nur die Frage, in welchen Rechner ich eine neue Grafikkarte einbaue, im SMP-System oder im Pentium M? ;)

Es wurde auch langsam Zeit, das die Spiele mal von den DualCores profitieren.

Gibt es eignetlich schon einen Release-Termin für Oblivion?

zeckensack
2006-01-16, 16:03:20
Gibt es eignetlich schon einen Release-Termin für Oblivion?23. März laut 4players.de (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272825). 24. März laut amazon.de.
Also nicht mehr lange :)

Kladderadatsch
2006-01-16, 17:00:53
1. märz laut gamesdesk (http://www.gamesdesk.de/index.php?layout=show_suche&sid=1782):confused:

Iceman346
2006-01-16, 17:26:25
1. märz laut gamesdesk (http://www.gamesdesk.de/index.php?layout=show_suche&sid=1782):confused:

Laut denen ist die US Version auch schon erschienen. Definitiv nicht aktuell.

Kladderadatsch
2006-01-16, 17:28:52
Laut denen ist die US Version auch schon erschienen. Definitiv nicht aktuell.
gar nicht bemerkt:redface:
naja, ehrlich gesagt ist es mir ganz recht, dass es erst zum g71 erscheint;)

J0ph33
2006-01-16, 18:12:51
Laut denen ist die US Version auch schon erschienen. Definitiv nicht aktuell.

gamesdesk hat auch grad ein "paar" probleme...

Popeljoe
2006-01-17, 11:13:16
Grmbl: mit meinem ollen Barton wollte ich eigentlich GOthic3 und ES4 zocken... ;(
Ich hoffe, daß das funzt, wenn ich da einiges runter drehe...
P1

MysticK77
2006-01-26, 17:14:26
Was sagt ihr zu den "neusten" Infos aus PC-Games und Gamestar.

Ich für meinen Teil freue mich bereits auf das Game, habe zum einstimmern zum x-ten mal Morrowind angefangen :). Ein bischen sorgen bereitet mir die Aussauge aus beiden Zeitschriften, dass weit entfernte Landschaft sehr "schwammig" aussieht und wenig details und scharfe Konturen aufweisst. Auch die Grafik aus dem exklusiv Video mit den neuen Szene sieht in einigen Einstellung nicht mehr ganz so bombastisch aus wie auf den ersten Screens (Das kennen wir ja :D)

Mir persönlich geht eh Story über Grafik, abwarten und tee trinken :)

BTW: Das Game gibs bei Amazon für 42€ zum Vorbestellen.

Gast
2006-01-27, 07:29:11
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=186541&st=0&p=3082036&#entry3082036

Die inoffizielle FAQ. Ist ja einfach nur Hammer, was da alles drinsteckt. Wenn es nur halb so gut ist wie es klingt, MUSS es gekauft werden.
Ich fürchte nur, es wird selbt HighEnd Hardware zum Frühstück verspeisen.

moeb1us
2006-01-27, 18:38:18
was mir nach dem vid auf der pcgames dvd negativ auffiel, war die simplizität des kampfsystems.
es gebe laut pcg einen einfachen schnellen schlag, einen langsamen kräftigen und schild/parry. wow.
was soll das? warum verschenkt man hier komplexität, macht sie nicht zumindest optional / vom schwierigkeitsgrad abhängig? seufz.

Iceman346
2006-01-27, 18:45:11
Bei Morrowind gabs doch auch nur 3 Schläge. Nu gibts einen weniger und dafür die Möglichkeit das Schild aktiv zu benutzen (wurde bei Morrowind automatisch gemacht).

IMO keine wirkliche Veränderung.

Nick Nameless
2006-01-27, 18:54:54
was mir nach dem vid auf der pcgames dvd negativ auffiel, war die simplizität des kampfsystems.
es gebe laut pcg einen einfachen schnellen schlag, einen langsamen kräftigen und schild/parry. wow.
was soll das? warum verschenkt man hier komplexität, macht sie nicht zumindest optional / vom schwierigkeitsgrad abhängig? seufz. Ja ja, das ist auch das, was mich an der Serie stört. Mir gehen die Entwickler viel zu wenig ins Detail. Alles ist groß und pompös, aber die Liebe im Detail, die sehe ich nicht immer. Ich hab's dagegen lieber "klein und gemütlich", als "groß und leer".


Thema Technik - hab' ich schon im Konsolen-Forum gepostet.

(Oberes Bild: E3; unteres Bild: aus der aktuellen PC Games)

Keine Scans von Zeitschriften oder sonstigen Kopiergeschützen Inhalten.

Für mich steht schon lange fest, dass ich erst einmal ein paar Reviews abwarten werde, bevor ich anstalten mache, meinen Allerwertesten in einen Media Markt und Co. zu bewegen - oder online zu bestellen. :|

zeckensack
2006-01-29, 19:27:14
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=186541&st=0&p=3082036&#entry3082036

Die inoffizielle FAQ. Ist ja einfach nur Hammer, was da alles drinsteckt. Wenn es nur halb so gut ist wie es klingt, MUSS es gekauft werden.
Ich fürchte nur, es wird selbt HighEnd Hardware zum Frühstück verspeisen. Realistic clothing movement (Maybe List): Clothing is still unsure, but there will be no "bouncy breasts" or movable hair on characters. There will be tails though, and they will be "havok'd". Unfortunately the thread this issue is gone, and the topic is just about dead. If anyone finds a new one, please contact me and I'll post the link to it here.Hähähä :ulol:
:|

AnarchX
2006-01-29, 21:29:21
The 6800 is only 60% more powerfull than an FX5600
:|

Tommes
2006-01-30, 18:12:49
http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=18803

Hmm was sagt ihr dazu?

Kladderadatsch
2006-01-30, 18:16:23
dein link ist falsch(;

vorher:
http://www.supload.com/files/default/obliv2.jpg

nachher:
http://www.supload.com/files/default/obliv1.jpg



vorher:
http://www.supload.com/files/default/obliv4.jpg

nachher:
http://www.supload.com/files/default/obliv3.jpg

schade.
aber man kann hoffen, dass das alte 'system' noch wahlweise zur verfügung steht. oder wenigstens per hack aktiviert werden kann...

Ronny145
2006-01-30, 18:21:06
Das ist ein krasser Unterschied. Wird dann wohl doch kein Grafikhammer. Es ist auch immer dasselbe.

Grestorn
2006-01-30, 18:23:49
http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=18803

Hmm was sagt ihr dazu?
Klingt nach einem dummen Gerücht, dass auf einmal für alle Gewissheit ist. Die beiden Shots lassen sich in keinster Weise vergleichen.

Das schlechtere Bild sieht lediglich so aus, als wäre die Auflösung deutlich niedriger dafür heller und weniger Kontrast. Den genau gleichen Unterschied bekommt man mit jedem Monitor hin, wenn man etwas an den Einstellungen rumpfuscht.

/edit: Doch kein Gerücht: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=226670

Nick Nameless
2006-01-30, 18:26:12
Das Thema hatte ich ja schon mit meinem obigen Post angesprochen. Im Konsolen-Forum (360-Thread) meint man allerdings, dass das nur eine Version ist, die auf mittleren Details basiert - klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217983&page=675&pp=20) Ich bin da allerdings auch skeptisch. Welches Interesse sollte man bei den Entwicklern schon haben, eine optisch wesentlich schlechtere Version zu zeigen!?

Shaft
2006-01-30, 18:39:41
Das Thema hatte ich ja schon mit meinem obigen Post angesprochen. Im Konsolen-Forum (360-Thread) meint man allerdings, dass das nur eine Version ist, die auf mittleren Details basiert - klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217983&page=675&pp=20) Ich bin da allerdings auch skeptisch. Welches Interesse sollte man bei den Entwicklern schon haben, eine optisch wesentlich schlechtere Version zu zeigen!?



Jup, wurde schon alles aufgeklärt. Stammen aus einer Build die nicht stabil lief mit max Details, warum man sich entschied die Bilder mit nur mittleren Details zur Veröffentlichung zu nehmen ist mir ein Rätsel.

Im Offiziellen Forum wurd das auch schon besprochen und die Entwickler sind auch darauf eingegangen.


http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=226577

Tommes
2006-01-30, 19:18:29
Und was ist nun das Fazit? Hab keine Zeit, dass alles zu lesen ;D

Shaft
2006-01-30, 20:16:37
Steht doch oben, die Bilder stammen von PC Games und die hatten eine Build die nicht stabil lief mit max Details.

Das Spiel soll dann angeblich so aussehen wie auf der E3 mit den ganzen Grafikschmankel.

Einzige Änderung, es gibt keine Dynamischen Schatten mehr für Gegenstände so wie ich das Verstanden habe. Beispiel im Dungeons, bei der E3 war schön zu sehen wie die Ketten einen korrekten Dynamischen Schatten wurfen an die Wand, jetzt wird eine andere Technik verwendet. Glaub so eine Bitmap Textur oder so, aber animiert..irgendwas in der Richtung.

Find eigentlich schwach, paar Schattenspielerein hätten schon mit reingehört, wenn man an die Systemanfoderungen denkt, also besonders in den Dungeons käm das der Atmo besonders zu gute.

r00t
2006-01-30, 20:35:57
die bildern gehn nicht ladet das mal auf imageshack!!

Gast
2006-01-30, 22:14:34
Mir ist das mit der Grafik recht egal. Ich bin sicher, dass das Game schön aussehen wird. Und wenn das Spiel ingesamt (jetzt nicht von grafischer Seite her, sondern vom Content) so gut oder gar besser wird als Morrowind, dann bin ich sehr happy.
Bedenken habe ich allerdings eher, ob das Game auch tatsächlich am 23.3. kommt, oder nicht doch noch verschoben wird....

ShadowXX
2006-01-30, 23:02:28
Steht doch oben, die Bilder stammen von PC Games und die hatten eine Build die nicht stabil lief mit max Details.


Tja...nur das das Video leider gar nicht von PCGames aufgenommen wurde, sondern von Bethesda selbst stammt (Als ungeschnittenes Rohmaterial an allle möglich Printmedien verschickt worde, damit diese daraus Vids basteln können).


Das Spiel soll dann angeblich so aussehen wie auf der E3 mit den ganzen Grafikschmankel.


Angeblich würde ich momentan mal dick hervorheben...Bethesda hält sich nämlich plötzlich mit Screenshots von angeblichen neueren Builds zurück.


Einzige Änderung, es gibt keine Dynamischen Schatten mehr für Gegenstände so wie ich das Verstanden habe. Beispiel im Dungeons, bei der E3 war schön zu sehen wie die Ketten einen korrekten Dynamischen Schatten wurfen an die Wand, jetzt wird eine andere Technik verwendet. Glaub so eine Bitmap Textur oder so, aber animiert..irgendwas in der Richtung.


Charaktere und Bäume werfen weiterhin Echzeit-Soft-Shadows....alles andere nicht mehr.


Find eigentlich schwach, paar Schattenspielerein hätten schon mit reingehört, wenn man an die Systemanfoderungen denkt, also besonders in den Dungeons käm das der Atmo besonders zu gute.

Ich würd das ganze nicht unterschätzen....Real-Time-Shadows auf jedes beliebige Objekt, die dazu auch noch frei Manipulierbar sind (Du nimmst den Ball, wirfst Ihn gegen einen Dosenhaufen und alles hat dabei Real-Time-Schatten, der Ball, die Dosen etc. Und am besten noch ein paar dutzend Kerzen im Raum verteilen die ja ebenfalls nochmal Lichtquellen darstellen).....das ist ein Hammer-Rechenaufwand.

Was ich nicht verstehen, warum Sie nicht einfach auf Soft-Anteil der Schatten verzichtet haben. Zumindest für die Objekten wäre dies OK gewesen.
Gerade der "Soft-Anteil" von Soft-Shadows schluckt enorme Rechenleistung.

Am allermerkwürdigsten finde ich allerdings, das Sie dies erst 3 Monate vor Release bemerken, speziell da Sie es auf der E3 noch so gehypt haben (das mit den Soft-Shadows auf alle Objekte).

Shaft
2006-01-30, 23:23:19
Ich würd das ganze nicht unterschätzen....Real-Time-Shadows auf jedes beliebige Objekt, die dazu auch noch frei Manipulierbar sind (Du nimmst den Ball, wirfst Ihn gegen einen Dosenhaufen und alles hat dabei Real-Time-Schatten, der Ball, die Dosen etc. Und am besten noch ein paar dutzend Kerzen im Raum verteilen die ja ebenfalls nochmal Lichtquellen darstellen).....das ist ein Hammer-Rechenaufwand.

Was ich nicht verstehen, warum Sie nicht einfach auf Soft-Anteil der Schatten verzichtet haben. Zumindest für die Objekten wäre dies OK gewesen.
Gerade der "Soft-Anteil" von Soft-Shadows schluckt enorme Rechenleistung.

Am allermerkwürdigsten finde ich allerdings, das Sie dies erst 3 Monate vor Release bemerken, speziell da Sie es auf der E3 noch so gehypt haben (das mit den Soft-Shadows auf alle Objekte).

Schon klar, aber komplett darauf zu verzichten ist auch nicht das wahre, schon erst recht nicht wenn man es damals angeprießen hat und mit netten Videos ein Schmackhaft gemacht hat. Man hät dies ja nicht gleich komplett streichen müssen, muss auch nicht jedes ach so kleines Objekt einen Schatten werfen, Stellenweise würde genügen, notfalls hät man auch noch ohne Soft Shadows leben können.

Aber ich denk man kann auch ohne die Real-Time-Shading verzichten wenn es im Endeffekt so gut aussieht wie auf den bisherigen Bildern und Videos.

Iceman346
2006-01-30, 23:25:59
Es würd ja schon reichen, wenns einfach nen Schalter geben würde um die Softshadows für Objekte an und auszuschalten. Dann könnte man in 2 Jahren, wenn die Hardware stark genug ist, Oblivion mit vollen Details spielen ;)

BadONE
2006-02-01, 12:18:20
So wie es aussieht, gibt es überhaupt keine Schatten mehr, außer für Charaktere und Bäume. Bäume haben welche, liegt wohl an der separaten Speedtree-Technology.

Das Problem ist wohl, das alle Schatten dynamisch sein müssten, weil Sonne sich echtzeitmäßig bewegt. Es können also auch keine Lightmaps für statische Schatten verwendet werden. Das Spiel wird also vermutlich fast komplett schattenlos draußen wie drinnen, wird also ziemlich ähnlich wie Morrowind aussehen.

Schade!

Wishnu
2006-02-01, 12:32:19
Btw die Animationen wirken leider immer noch sehr steif (lässt sich gut mittels des ingame-videos erkennen). Das war schon bei Morrowind ziemlich grauselig. Naja, mal schauen...

planewalker
2006-02-01, 14:56:51
Kennt zufällig jemand einen Onlineshop, bei dem man Oblivion in der englischen Orginalversion (vor-)bestellen kann?

Grestorn
2006-02-01, 15:00:12
Kennt zufällig jemand einen Onlineshop, bei dem man Oblivion in der englischen Orginalversion (vor-)bestellen kann?www.pcfun.de

planewalker
2006-02-01, 15:05:10
www.pcfun.de

Coole Sache, danke. *bookmark* :biggrin:

Vertigo
2006-02-02, 10:20:36
Das sind die offiziellen Mindestanforderungen laut Homepage-FAQ :

2 GHz-CPU
512 MByte RAM
DX-9-Karte mit 128 MB RAM
4,6 GB Festplattenspeicher
Windows XP

... eigentlich recht übersichtlich. Für optimale Details wird eine 3 GHz-CPU , 1 GB RAM und eine X800/6800 empfohlen - naja .... *skeptischbleib*

Gast
2006-02-03, 08:11:39
Wird es eigentlich eine komplette deutsche Version geben?
Ich meine Sprache und Text? Wie war das bei Morrorwind?

Kladderadatsch
2006-02-03, 08:16:22
in der pc powerplay (oder wie das (schund?)blättchen heißt) ist ein test drin. dort schaut das game bei weitem nicht so gut aus, wie auf den screens...
ich hoffe, die hatten lediglich mitllere details. (jeder kennt noch die genialen texturen aus dem verlies? das schaut da leider nicht besser aus als z.b. in splinter cell 3)

ShadowXX
2006-02-03, 10:13:53
in der pc powerplay (oder wie das (schund?)blättchen heißt) ist ein test drin. dort schaut das game bei weitem nicht so gut aus, wie auf den screens...
ich hoffe, die hatten lediglich mitllere details. (jeder kennt noch die genialen texturen aus dem verlies? das schaut da leider nicht besser aus als z.b. in splinter cell 3)

Die PC-Powerplay ist IMHO das momentan beste "Blättchen" auf dem Markt.

Und das das Game plötzlich nicht mehr so gut aussieht ist aus dem Grund, das die Entwickler vieles in letzter Minute gestrichen haben (Sie haben im Prinzip das ganze dynamische Schattensystem in die Tonne getreten -> es gibt nur noch direktional statische Schatten und die auch nur noch für Charaktere und Bäume).

Auch Cubemaps wurde gestrichen.....

Du kannst also davon ausgehen, das es wirklich so aussehen wird, wie auf diesen Screenshots.....

Vertigo
2006-02-03, 10:15:26
Die PC-Powerplay ist IMHO das momentan beste "Blättchen" auf dem Markt.

Und das das Game plötzlich nicht mehr so gut aussieht ist aus dem Grund, das die Entwickler vieles in letzter Minute gestrichen haben (Sie haben im Prinzip das ganze dynamische Schattensystem in die Tonne getreten -> es gibt nur noch direktional statische Schatten und die auch nur noch für Charaktere und Bäume).

Auch Cubemaps wurde gestrichen.....

Du kannst also davon ausgehen, das es wirklich so aussehen wird, wie auf diesen Screenshots.....

Naja, besser so herum als wenn es erst mit der Hardware von 2007 laufen würde.

Zaffi
2006-02-03, 10:19:50
Das sind die offiziellen Mindestanforderungen laut Homepage-FAQ :

2 GHz-CPU
512 MByte RAM
DX-9-Karte mit 128 MB RAM
4,6 GB Festplattenspeicher
Windows XP

Verdammt, dann muss ich wohl doch endlich auf dieses Drecks-OS umrüsten, dachte schon bei Quake 3 müsst ich das aber das ging auch wunderbar unter Win 98 SE :D

ShadowXX
2006-02-03, 10:24:42
Naja, besser so herum als wenn es erst mit der Hardware von 2007 laufen würde.

Wofür gibts Detailregler?

Vertigo
2006-02-03, 10:29:31
Wofür gibts Detailregler?
Das möchte ich auch mal wissen :biggrin:

Aber aus Marketingsicht wäre es schon klug - das Spiel läuft mit vollen Details flüssig - klingt doch besser als - läuft selbst auf High-End-Hardware nur schleppend - oder ?

Grestorn
2006-02-03, 12:20:10
Verdammt, dann muss ich wohl doch endlich auf dieses Drecks-OS umrüsten, dachte schon bei Quake 3 müsst ich das aber das ging auch wunderbar unter Win 98 SE :DSorry, aber WinXP als Drecks-OS zu bezeichnen und im selben Satz Win98 als offensichtlich deutlich bessere Alternative darzustellen, ist an Absurdität kaum noch zu überbieten.

Wenn Du wenigstens Win2k oder ein Unix-basiertes OS dagegengestellt hättest...

Gortha
2006-02-03, 12:30:56
Sorry, aber WinXP als Drecks-OS zu bezeichnen und im selben Satz Win98 als offensichtlich deutlich bessere Alternative darzustellen, ist an Absurdität kaum noch zu überbieten.

Wenn Du wenigstens Win2k oder ein Unix-basiertes OS dagegengestellt hättest...

Naja Grestorn, wenn man rein auf Spiele-Performance hinaus ist,
dann hat er recht. Dann werden wir das auch bald über Vista sagen
und uns WinXP zurückwünschen.

Gast
2006-02-03, 12:36:10
Naja Grestorn, wenn man rein auf Spiele-Performance hinaus ist,
dann hat er recht. Dann werden wir das auch bald über Vista sagen
und uns WinXP zurückwünschen.
Das ist ja nun wirklich der Witz der Woche !

Neomi
2006-02-03, 12:46:34
Naja Grestorn, wenn man rein auf Spiele-Performance hinaus ist,
dann hat er recht. Dann werden wir das auch bald über Vista sagen
und uns WinXP zurückwünschen.

Wenn es dir um die Spieleperformance geht, wirst du Vista lieben und alle Versionen davor verteufeln. Das neue Treibermodell reduziert den Overhead drastisch.

Zaffi
2006-02-03, 12:47:41
Sorry, aber WinXP als Drecks-OS zu bezeichnen und im selben Satz Win98 als offensichtlich deutlich bessere Alternative darzustellen, ist an Absurdität kaum noch zu überbieten.


Ach Gottchen, da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten :D

Was du so alles aus dem Post liest ist schon erstaunlich, nur das was drin steht liest du scheinbar nicht... siehe Smiley

ollix
2006-02-03, 12:55:12
Die PC-Powerplay ist IMHO das momentan beste "Blättchen" auf dem Markt. Absolut. Wenn ich mir noch Spielemagazine kaufen würde, käufte ich mir jenes - und mache es dann auch ab und an mal :)

MarcWessels
2006-02-03, 13:12:01
Das möchte ich auch mal wissen :biggrin:

Aber aus Marketingsicht wäre es schon klug - das Spiel läuft mit vollen Details flüssig - klingt doch besser als - läuft selbst auf High-End-Hardware nur schleppend - oder ?Nö.

@Gortha
Win98 WAR mal schneller in Games; das ist aber schon jahrelang umgedreht und in OpenGL-Games war XP von Anfang an ne ganze Ecker schneller.

ShadowXX
2006-02-03, 13:29:26
Das möchte ich auch mal wissen :biggrin:

Aber aus Marketingsicht wäre es schon klug - das Spiel läuft mit vollen Details flüssig - klingt doch besser als - läuft selbst auf High-End-Hardware nur schleppend - oder ?

Nicht wirklich....wenn ich aus Marketing-Sicht sagen kann:

Mit jetziger HW siehts genauso aus wie auf der XBox360....und in einem halben Jahr können Sie die Grafik mit der neuen Generation nochmals wesentlich verbessern....

Kommt das gerade beim PC-Publikum bestimmt besser an....

So wie es jetzt abläuft, wirkt das ganze so, als wenn die Abstriche nur wegen der Xbox360 gemacht wurden, da Runterregeln von Details schon immer auf dem PC machbar war....
(Ist übrigens nicht meine Meinung...meiner Meinung nach hat sich Bethesda einfach nur überhoben und der Code war a.) buggy und erst b.) zu langsam.)

Neomi
2006-02-03, 14:13:12
Nicht wirklich....wenn ich aus Marketing-Sicht sagen kann:

Mit jetziger HW siehts genauso aus wie auf der XBox360....und in einem halben Jahr können Sie die Grafik mit der neuen Generation nochmals wesentlich verbessern....

Kommt das gerade beim PC-Publikum bestimmt besser an....

Leider sieht die Realität anders aus. Den meisten Leuten ist es völlig egal, wie das Maximum genau aussieht, solange sie nur alles aufs Maximum aufdrehen können. Wenn das nicht geht, hagelt es immer sofort "Expertenmeinungen" im Stil von "schlecht optimiert".

Kurz:
a) Details auf 100%, Optik gut und flüssig -> alles bestens.
b) Details auf 80%, Optik gut und flüssig (genau wie bei a) -> interessiert keinen.
c) Details auf 100%, Optik sehr gut aber nicht mehr flüssig -> "schlecht optimiert".

iam.cool
2006-02-03, 14:23:33
Ich finde, das ist der größte Fortschritt in Oblivion! Endlich mal support für Multiporzessoren! Warum denn nicht gleich so? ;)


Das ist doch nötig damit das Game auf Xbox3 läuft, dank M$ (mal nicht ironisch gemeint) wirds wahrscheinlich ne menge Games mit Mutlicore unterstützung in der nächsten Zeit geben. Die Singlecore Performance der Konsole ist zu schlecht um anspruchsvollere Games anders zu realisieren :)

ShadowXX
2006-02-03, 14:23:37
Leider sieht die Realität anders aus. Den meisten Leuten ist es völlig egal, wie das Maximum genau aussieht, solange sie nur alles aufs Maximum aufdrehen können. Wenn das nicht geht, hagelt es immer sofort "Expertenmeinungen" im Stil von "schlecht optimiert".

Kurz:
a) Details auf 100%, Optik gut und flüssig -> alles bestens.
b) Details auf 80%, Optik gut und flüssig (genau wie bei a) -> interessiert keinen.
c) Details auf 100%, Optik sehr gut aber nicht mehr flüssig -> "schlecht optimiert".

OK....ist auch eine Betrachtungsweise.

TheGoD
2006-02-03, 14:38:00
Leider sieht die Realität anders aus. Den meisten Leuten ist es völlig egal, wie das Maximum genau aussieht, solange sie nur alles aufs Maximum aufdrehen können. Wenn das nicht geht, hagelt es immer sofort "Expertenmeinungen" im Stil von "schlecht optimiert".

Kurz:
a) Details auf 100%, Optik gut und flüssig -> alles bestens.
b) Details auf 80%, Optik gut und flüssig (genau wie bei a) -> interessiert keinen.
c) Details auf 100%, Optik sehr gut aber nicht mehr flüssig -> "schlecht optimiert".

FullACK. Hab da noch nem Whine-Thread in Erinnerung, wo sich jeder beschwert hat das man in letzter Zeit mit einer 400 Euro Grafikkarte schon nach einem halben Jahr neue Games nicht mehr auf maximalen Details auf 1600 mit 4fach AA spielen kann... :|

Sumpfmolch
2006-02-03, 14:51:32
schade um die freude nach 1 1/2 jahren mit nagelneuer graka nochmal das game rauszukramen...mit zittriger hand die schatten zu aktivieren...und nochmal staunend herumzurennen.

Nick Nameless
2006-02-03, 14:55:00
in der pc powerplay (oder wie das (schund?)blättchen heißt) ist ein test drin. Und, wie sieht die Wertung/Meinung aus?

Neomi
2006-02-03, 14:58:22
OK....ist auch eine Betrachtungsweise.

Das ist nicht meine Betrachtungsweise, mir ist egal ob gute Optik jetzt durch mittlere, hohe oder maximale Details entsteht. Mir fällt nur immer wieder auf, daß für viele Leute die tatsächliche optische Qualität nicht zählt, solange nur jeder Regler auf Anschlag gestellt wurde. Man hat ja schließlich den vollen Preis für das Spiel gezahlt, also hat man auch trotz Vorjahres-Budgetkarte einen Anspruch auf volle Details...

Genau deshalb kann ich verstehen, wenn solche Detailstufen gestrichen werden. Die bringen sehr viele schlechte Meinungen und nur im Ausnahmefall mal positive. Bietet man etwas mehr zusätzlich für die HighEnd-User, erntet man den Haß derjenigen, die dieses Extra nicht nutzen können.

Kladderadatsch
2006-02-03, 15:00:46
Und, wie sieht die Wertung/Meinung aus?
die haben, soweit ich mich erinnere, nur eine 'meinungsbox'; erwartung: sehr gut.

ich konnte den test preview (danke Iceman346!!!) am bahnhof zwar nur mehr oder minder überfliegen, habe aber kein wort zur technik gesehen...
die unterwelt sei ebenfalls noch nicht spielbar gewesen, da sie in der zur verfügung gestellten alpha-version noch nicht fertiggestellt sei.

ich muss mir das heft nochmal genauer anschauen. auf den ersten blick kam es mir jedenfalls sehr dünn vor und erinnerte mich vor allem stark an die pc action...ka warum. aber ich wäre froh, dem wäre nicht so. viel auswahl gibts diesbezüglich schließlich nicht.

Grestorn
2006-02-03, 15:02:10
Leider sieht die Realität anders aus. Den meisten Leuten ist es völlig egal, wie das Maximum genau aussieht, solange sie nur alles aufs Maximum aufdrehen können. Wenn das nicht geht, hagelt es immer sofort "Expertenmeinungen" im Stil von "schlecht optimiert".

Kurz:
a) Details auf 100%, Optik gut und flüssig -> alles bestens.
b) Details auf 80%, Optik gut und flüssig (genau wie bei a) -> interessiert keinen.
c) Details auf 100%, Optik sehr gut aber nicht mehr flüssig -> "schlecht optimiert".Genau so ist es. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Iceman346
2006-02-03, 15:11:55
die haben, soweit ich mich erinnere, nur eine 'meinungsbox'; erwartung: sehr gut.

ich konnte den test am bahnhof zwar nur mehr oder minder überfliegen, habe aber kein wort zur technik gesehen...
die unterwelt sei ebenfalls noch nicht spielbar gewesen, da sie in der zur verfügung gestellten alpha-version noch nicht fertiggestellt sei.

Dann wars kein Test sondern nen Preview. Tests haben auch in der PCPP Wertungen.

Kladderadatsch
2006-02-03, 15:16:40
ich konnte das preview am bahnhof zwar nur mehr oder minder überfliegen, habe aber kein wort zur technik gesehen...
die unterwelt sei ebenfalls noch nicht spielbar gewesen, da sie in der zur verfügung gestellten alpha-version noch nicht fertiggestellt sei.

darf man das game im preview dann eigentlich antesten, iceman346?

ShadowXX
2006-02-03, 15:17:15
die haben, soweit ich mich erinnere, nur eine 'meinungsbox'; erwartung: sehr gut.

ich konnte den test am bahnhof zwar nur mehr oder minder überfliegen, habe aber kein wort zur technik gesehen...
die unterwelt sei ebenfalls noch nicht spielbar gewesen, da sie in der zur verfügung gestellten alpha-version noch nicht fertiggestellt sei.

ich muss mir das heft nochmal genauer anschauen. auf den ersten blick kam es mir jedenfalls sehr dünn vor und erinnerte mich vor allem stark an die pc action...ka warum. aber ich wäre froh, dem wäre nicht so. viel auswahl gibts diesbezüglich schließlich nicht.
Also mit der PC-Action hat PC-Powerplay nun wirklich gar nichts zu tun....eher genau das Gegenteil.

Die PC-Powerplay versucht ein Heft zu sein, das eher den "älteren" PC-Gamer ansprechen soll.
Sie sind auch die einzigen, die offen zugeben, das die Wertungen Subjektiv sind und deshalb jeder einzelne Tester eine eigene Wertung vergibt.
(Nur der Übersichtlichkeit halber gibt es nochmal einen zusammengefassten Kasten, wo dann der Durchschnitt aller Test-Bewertungen aufgeführt wird).


Genau so ist es. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Diese Kurzsichtigkeit ist aber sehr sehr schade......(das ist jetzt nicht auf dich bezogen).

Früher hat es doch auch keinen gestört, das man manch ein Game erst mit der nächsten oder sogar übernächsten Karte richtig geniessen konnte.


darf man im preview dann eigentlich antesten, iceman346?

Ja...warum denn nicht?

Iceman346
2006-02-03, 15:22:16
darf man das game im preview dann eigentlich antesten, iceman346?

Wie meinste das? Ob die ne spielbare Version hatten fürs Preview? Davon gehe ich aus.

Kladderadatsch
2006-02-03, 15:27:10
Wie meinste das? Ob die ne spielbare Version hatten fürs Preview? Davon gehe ich aus.
eher als ironische antwort auf deine belehrung;)

Also mit der PC-Action hat PC-Powerplay nun wirklich gar nichts zu tun....eher genau das Gegenteil.

Die PC-Powerplay versucht ein Heft zu sein, das eher den "älteren" PC-Gamer ansprechen soll.

ach ja? dann schau ich doch nochmal genauer rein;)
der titel ist für diesen anspruch aber nicht gerade glücklich gewählt...

Diese Kurzsichtigkeit ist aber sehr sehr schade......(das ist jetzt nicht auf dich bezogen).
ich glaube, das hängt sowieso hauptsächlich an fear und cod2. diese einstellung gibt sich wieder.

ollix
2006-02-03, 15:35:11
der titel ist für diesen anspruch aber nicht gerade glücklich gewählt... Das finde ich eigentlich gerade :confused:

Gortha
2006-02-03, 15:52:21
Wenn es dir um die Spieleperformance geht, wirst du Vista lieben und alle Versionen davor verteufeln. Das neue Treibermodell reduziert den Overhead drastisch.

Die eine Reduzierung wird durch höhere , zusätzliche Anforderungen an
anderer Stelle wieder zunichte gemacht.

Gast
2006-02-03, 15:56:28
Kommt es auf deutsch?

Kladderadatsch
2006-02-03, 15:59:00
Kommt es auf deutsch?
laut wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Morrowind#Oblivion_.28Fr.C3.BChjahr_2006.29) ja:ueye:

Neomi
2006-02-03, 16:10:11
Die eine Reduzierung wird durch höhere , zusätzliche Anforderungen an
anderer Stelle wieder zunichte gemacht.

Dann sag doch mal, wodurch. Bedenke dabei aber, daß kein Desktop gezeichnet werden muß, während ein Spiel im Vollbildmodus läuft.

ShadowXX
2006-02-03, 16:31:18
ach ja? dann schau ich doch nochmal genauer rein;)
der titel ist für diesen anspruch aber nicht gerade glücklich gewählt...


Ich kaufe Sie jeden Monat.....ok, das ist natürlich kein Kriterium das Sie deshalb gut ist, aber ich kenne die Zeitschrift dadurch ganz gut.

Was missfällt dir denn bzw. sagt für dich aus, das Sie PC-Action-Like ist?

Gortha
2006-02-03, 17:05:07
Dann sag doch mal, wodurch. Bedenke dabei aber, daß kein Desktop gezeichnet werden muß, während ein Spiel im Vollbildmodus läuft.

Ich muß noch nicht ein Mal sagen wodurch genau, es liegt in der Tradition
der M$ BS, dass sie mit jeder Version mehr Leistung & Speicher für sich
selber verbuchen. Da wird Vista keine Ausnahme sein. :tongue:

Und das dieser dämliche 3d-Desktop nicht gezeichnet werden muß, ist
mir auch klar.

MfG

AnarchX
2006-02-03, 17:19:49
Ich muß noch nicht ein Mal sagen wodurch genau, es liegt in der Tradition
der M$ BS, dass sie mit jeder Version mehr Leistung & Speicher für sich
selber verbuchen. Da wird Vista keine Ausnahme sein. :tongue:

Und das dieser dämliche 3d-Desktop nicht gezeichnet werden muß, ist
mir auch klar.

MfG

Vista wird aber eindeutig schneller werden in Direct3D-Games bzw. jetzt WGF1, da man nun einiges an alten Balast abgeworfen hat.
Selbst der 3DMark01SE läuft auf der Vista-Beta 1000Pkt. schneller.

Neomi
2006-02-03, 17:43:32
Ich muß noch nicht ein Mal sagen wodurch genau, es liegt in der Tradition
der M$ BS, dass sie mit jeder Version mehr Leistung & Speicher für sich
selber verbuchen. Da wird Vista keine Ausnahme sein. :tongue:

Oder die Kurzform:
Der Overhead wird drastisch reduziert und sorgt dadurch definitiv für eine höhere Performance. Die höheren Anforderungen an anderer Stelle (die dann diesen Performancezuwachs zunichte machen sollen) sind reine Spekulation und unbegründet.

Und das dieser dämliche 3d-Desktop nicht gezeichnet werden muß, ist
mir auch klar.

Was soll denn an dem dämlich sein? Ich meine jetzt kein konkretes Theme, sondern die Technik an sich. Dadurch, daß die Grafikkarte den Desktop berechnet, wird die nicht übermäßig belastet, denn für Grafik ist sie da. Und die CPU wird in einem Zug entlastet.

Kladderadatsch
2006-02-03, 22:20:09
Ich kaufe Sie jeden Monat.....ok, das ist natürlich kein Kriterium das Sie deshalb gut ist, aber ich kenne die Zeitschrift dadurch ganz gut.

Was missfällt dir denn bzw. sagt für dich aus, das Sie PC-Action-Like ist?
was mir zu erst auffiel, war der magere umfang, und das bei einem durchschnittspreis. auf die qualität lässt das natürlich keine rückschlüsse ziehen, aber ich bin diesbezüglich wohl von der c't etwas verwöhnt. dann habe ich aus dem tes..eh preview (wie geschrieben- in der kürze) nicht eine einzige neuheit rauslesen können- obwohl die als testspieler ganz besonders technisch bezogene unklarheiten hätten beseitigen können. doch auch dazu habe ich kein wort gefunden. (bis auf die aussage, dass sie beim ersten blick auf die stadtmauer nicht mehr aus dem staunen gekommen seien)
die hatten das privileg, das zur zeit (neben gothic 3) wohl begehrteste pc-game anzuzocken. gamestar hätte damit sein halbes heft gefüllt, pc powerplay 3 (oder 4?), eigentlich 2 (oder 3?)- die großen bilder abgezogen.
aber ich habe mir mit einem fragezeichen hinter dieser aussage sowieso ein hintertürchen gelassen;)

sry für ot.

ollix
2006-02-03, 23:39:30
Wobei die Schrift bei der Powerplay kleiner ist, als bei Gamestar & Co. (bzgl. Umfang).

Gast
2006-02-04, 01:46:19
Sie sind auch die einzigen, die offen zugeben, das die Wertungen Subjektiv sind und deshalb jeder einzelne Tester eine eigene Wertung vergibt.
(Nur der Übersichtlichkeit halber gibt es nochmal einen zusammengefassten Kasten, wo dann der Durchschnitt aller Test-Bewertungen aufgeführt wird).


als obs sowas nochnie gegeben hätte, der name verrät auch schon, woher, damals als es noch glückliche Computer gab.

Gast
2006-02-04, 10:28:15
In der Pc Games
10 seitiges Preview ES-Oblivion, angezockt mit ner alphaversion die ständig abgekackt ist und einen Haufen Bugs hatte.

Pc-Powerplay hebt sich wohltuend von den anderen Blättlein ab.
Nicht so bunt und wenig sagend wie Gamestar, nicht so dümmlich-witzig wie Pc-Action, billiger (1€) als die Pc-Games.

Und die Tester sind "alte Hasen", mit grossem Erfahrungsschatz in Sachen Pc-Spiele.

Gast
2006-02-04, 10:29:52
1€

jetzt quote ich mich schon selber...
Das sollte eigentlich 1 € heißen.

MacLeod
2006-02-04, 12:40:31
In der Pc Games
10 seitiges Preview ES-Oblivion, angezockt mit ner alphaversion die ständig abgekackt ist und einen Haufen Bugs hatte.

Pc-Powerplay hebt sich wohltuend von den anderen Blättlein ab.
Nicht so bunt und wenig sagend wie Gamestar, nicht so dümmlich-witzig wie Pc-Action, billiger (1€) als die Pc-Games.

Und die Tester sind "alte Hasen", mit grossem Erfahrungsschatz in Sachen Pc-Spiele.

wo ist jetzt der bericht besser, im 2seiten schnell-schnell preview oder im 10seiten bericht?

redlock
2006-02-19, 13:01:45
das aktuelle Video der PC Games gibt einen guten Eindruck über das Spielgeschehen. also ich finds richtig schick.

http://games.tiscali.cz/clanek/dl.asp?id=10291

Gast
2006-02-19, 14:23:33
unterstützt dieses Game nun HDR und das SM 3.0 ?
wird das Spiel auf 1024 x 768 4xAA + 8AF flüssig laufen mit A64 3000+ und ner X800 Pro ?
wurde dazu bereits etwas erwähnt von div. Internetforen ?

Die_Allianz
2006-02-19, 15:40:49
Die requirements haben mich auch interessiert und einen sehr ausfühlichen post dazu entdeckt:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=240330

k.A. ob das offiziell und glaubwürdig ist. wenn ja wäre genial! Die Anforderungen sind gar nicht mal so hoch wie die Videos glauben machen

Kladderadatsch
2006-02-19, 15:45:25
in der aktuellen pc games ist ein test drin. dort stehen auch genaue hardwareangaben für mittlere details. (hohe details wären noch verbuggt gewesen)
ich kann mich aber leider nicht mehr an die genaue konfiguration erinnern.

da gibts übrigens drei neue xbox 360 screens:

http://www.pcgames.de/screenshots/medium/1140168965242.jpg

wasser ist so lala;)

Nick Nameless
2006-02-19, 15:54:17
da gibts übrigens drei neue xbox 360 screens: Nope, sind PC-Screens - klick! (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=239643&st=60&p=4294506&#entry4294506) :tongue: ;)
Ist aber auch egal, da ja laut Bethesda die Versionen (im High-End-Bereich) identisch aussehen werden.

Zu den Pics habe ich mich ja schon im 360-Thread geäußert. Die Unterschiede von 2004 zu heute sind imo extrem - extrem enttäuschend.

Kladderadatsch
2006-02-19, 16:03:16
Nope, sind PC-Screens - klick! (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=239643&st=60&p=4294506&#entry4294506) :tongue: ;)

pcgames (http://www.pcgames.de/?article_id=453200) schreibt auch, dass sei medium (steht zumindest in der screen-url). stimmt das wenigtens?;)

Iceman346
2006-02-19, 16:07:26
Zu den Pics habe ich mich ja schon im 360-Thread geäußert. Die Unterschiede von 2004 zu heute sind imo extrem - extrem enttäuschend.

Inwiefern? Wenn ich mir die Screenies von 2004 beispielsweise auf Gamershell (http://www.gamershell.com/pc/the_elder_scrolls_iv_oblivion/screenshots.html?page=3) ansehe sehe ich nicht wirklich einen Unterschied zum oben geposteten PCGames Video.

Ich kann mir lediglich vorstellen, dass jetzt der "Wow Effekt" den die Bilder damals hervorriefen verflogen ist, aber einen qualitativen Verlust sehe ich nicht.

Nick Nameless
2006-02-19, 16:15:31
pcgames (http://www.pcgames.de/?article_id=453200) schreibt auch, dass sei medium (steht zumindest in der screen-url). stimmt das wenigtens?;) Wie, wo, was? Ich steh' auf 'm Schlauch, sorry. Da aber die Pics auf der offiziellen Seite zu finden sind und somit als Werbung angesehen werden kann bzw. muss, gehe ich doch stark davon aus, dass das das (:usweet:) Optimum darstellt.

@Iceman346
Das kein falscher Eindruck entsteht, mir geht es wirklich nur um den Unterschied von 2004 zu heute. Kein Bashing! ;)

http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_pc/obliv07B.jpg
http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_xbox360/obx27B.jpg

Vielleicht ist das 2006er-Pic auch nur schlecht getroffen. Darf aber aus den angesprochenen Werbungs-Gründen imo nicht passieren.

Iceman346
2006-02-19, 16:29:20
Was soll der große Qualitätsverlust zwischen den beiden Bildern sein? Die Bäume sehen gleich aus, Wasser gibts nur auf dem einen Bild, die Steintexturen sind sehr ähnlich, die Bodentexturen kann man auf dem ersten Bild kaum erkennen, aber nen großen qualitativen Unterschied sehe ich dort auch nicht.

Klar, der Bewuchs ist auf dem neuen Bild nicht so dicht, aber auch sehr ordentlich, und warum sollten alle Stellen im Spiel gleich dicht bewachsen sein?

Bitte sag mir was dich an dem neuen Bild so extrem enttäuscht.

Gast
2006-02-19, 16:39:26
Was soll der große Qualitätsverlust zwischen den beiden Bildern sein? Die Bäume sehen gleich aus, Wasser gibts nur auf dem einen Bild, die Steintexturen sind sehr ähnlich, die Bodentexturen kann man auf dem ersten Bild kaum erkennen, aber nen großen qualitativen Unterschied sehe ich dort auch nicht.

Klar, der Bewuchs ist auf dem neuen Bild nicht so dicht, aber auch sehr ordentlich, und warum sollten alle Stellen im Spiel gleich dicht bewachsen sein?

Bitte sag mir was dich an dem neuen Bild so extrem enttäuscht.

*zustimm*

Kann ja nicht an jeder ecke gleich aussehen.

drexsack
2006-02-19, 16:45:29
Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund zum verzweifeln, allerdings bin ich auch weitaus weniger kritisch als andere. Lasst es stabil laufen und ich bin mit der Grafik vom unteren Screen mehr als zufrieden.

Die_Allianz
2006-02-19, 16:48:24
wird es eine demo geben?
Ist das game irgendwie kopierschutz-verseucht?

MarcWessels
2006-02-19, 16:56:59
Hübsches Quecksilberwasser, auf dem sich die Blüten und Blätter noch nichtmal spiegeln...

Coda
2006-02-19, 16:58:20
Oder die Kurzform:
Der Overhead wird drastisch reduziert und sorgt dadurch definitiv für eine höhere Performance. Die höheren Anforderungen an anderer Stelle (die dann diesen Performancezuwachs zunichte machen sollen) sind reine Spekulation und unbegründet.



Was soll denn an dem dämlich sein? Ich meine jetzt kein konkretes Theme, sondern die Technik an sich. Dadurch, daß die Grafikkarte den Desktop berechnet, wird die nicht übermäßig belastet, denn für Grafik ist sie da. Und die CPU wird in einem Zug entlastet.Neomi lass es einfach bleiben. Solche Leute kannst du mit technischen Argumenten nicht überzeugen. Alles was neu ist ist per-se Scheiße und wenn es von MS kommt erst recht.

Xmas
2006-02-19, 17:04:10
Hübsches Quecksilberwasser, auf dem sich die Blüten und Blätter noch nichtmal spiegeln...
Also im Gegensatz zu Morrowind ist das doch nun wirklich kein Quecksilberwasser.

ShadowXX
2006-02-19, 17:05:45
Was soll der große Qualitätsverlust zwischen den beiden Bildern sein? Die Bäume sehen gleich aus, Wasser gibts nur auf dem einen Bild, die Steintexturen sind sehr ähnlich, die Bodentexturen kann man auf dem ersten Bild kaum erkennen, aber nen großen qualitativen Unterschied sehe ich dort auch nicht.

Klar, der Bewuchs ist auf dem neuen Bild nicht so dicht, aber auch sehr ordentlich, und warum sollten alle Stellen im Spiel gleich dicht bewachsen sein?

Bitte sag mir was dich an dem neuen Bild so extrem enttäuscht.

Achte mal auf die Beleuchtung und die Details der Büsche.....das 2006er Bild sieht schlechter aus.

Draussen gehts auch noch, die wirklich großen unterschiede (die jedem sofort auffallen) sind bei Innenszenen...da ist das fast wie Tag und Nacht.

Nick Nameless
2006-02-19, 17:07:45
Bitte sag mir was dich an dem neuen Bild so extrem enttäuscht. Lassen wir die technischen Aspekte erst einmal weg. Ganz subjektiv: Ich schaue nur auf das erste und dann auf das zweite Bild. Das Zweite wirkt durch die Dunkelheit trist auf mich. Die Frische, die Lebendigkeit fehlt einfach auf dem zweiten Bild. Es scheint, als ob ein gutes Stück an Atmosphäre verloren gegangen ist.

Aus technischer Sicht: Mir scheint es, als ob die Texturen nicht mehr so schön hoch aufgelöst sind. Dazu hat man einmal auf den "Lichtschalter" gedrückt, das dynamische Schattensystem über Board geworfen. Und das Self-Shadowing, welches man auf den 2004er-Pics sehr gut im Kerker beobachten konnte? Auch gestrichen.

Aber nochmal, mir geht es nur um den imo enttäuschenden Unterschied von 2004 zu heute. Das heißt nicht, dass das Spiel nicht gut aussieht oder gar das es schlecht ist. Nur scheint sich Bethesda übernommen zu haben und musste nun zurück rudern. Dass sie das sicherlich nicht gern gemacht haben, ist mir klar, nur "der Vergleich" bleibt. Da kann/darf man schon enttäuscht sein, meine ich.

Ich wiedehole aber auch nochmal, dass das 2006er-Pic vielleicht auch nur schlecht getroffen war. Ich will mich da nicht ins Glashaus setzen lassen während ich hier mit Steinen schmeiße. ;)

Iceman346
2006-02-19, 17:14:42
Achte mal auf die Beleuchtung und die Details der Büsche.....das 2006er Bild sieht schlechter aus.

Auf dem alten Bild ist der Bloom Effekt stärker, das Bild wirkt dadurch heller und freundlicher, dass ist alles was ich sehe.

Draussen gehts auch noch, die wirklich großen unterschiede (die jedem sofort auffallen) sind bei Innenszenen...da ist das fast wie Tag und Nacht.

Beispiele, Screenshots?
Das (http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_pc/obliv08B.jpg) ist ein 2004er Innenraumbild, dieses (http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_pc/obliv12B.jpg) ist von 2005 und das (http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_pc/obliv26B.jpg) ist von 2006. Zugegeben, dass neuste Bild ist kein guter Vergleich weil man wenig sieht, aber Tag und Nacht? Irgendwie glaub ich du siehst andere Bilder als ich.

Kladderadatsch
2006-02-19, 17:15:22
meine befürchtungen sind dahin;) das verlinkte video eine seite zuvor ist scheinbar leider untergegangen: INGAME-Video Download (http://games.tiscali.cz/clanek/dl.asp?id=10291)

die pc games konnte das imo nur in mittleren details zocken. d.h., das video zeigt wohl nicht einmal das maximum der weitsicht, schattendetails, texturen und vergetationsdichte!
auch das kampfsystem scheint gar nicht soo simpel zu sein, wie befürchtet. immerhin gilt es, den richtigen zeitpunkt zum schlag/zur abwehr zu finden. hört sich geschrieben vielleicht lächerlich an, aber im video scheint das aufgrund der bewegungsfreude einiger gegner (dort ein ritter) gar nicht leicht zu sein.

schauts euch an, und viele behauptungen und fragen hier im thread sind beantwortet.

Iceman346
2006-02-19, 17:19:42
Lassen wir die technischen Aspekte erst einmal weg. Ganz subjektiv: Ich schaue nur auf das erste und dann auf das zweite Bild. Das Zweite wirkt durch die Dunkelheit trist auf mich. Die Frische, die Lebendigkeit fehlt einfach auf dem zweiten Bild. Es scheint, als ob ein gutes Stück an Atmosphäre verloren gegangen ist.

Wie gesagt, der Bloom Effekt ist beim neuen Bild deutlich schwächer, dadurch ist es düsterer. Aber der Eindruck der "Freundlichkeit" eines Bildes ist imo nicht grade das woran man Enttäuschung über die grafische Qualität eines Spieles festmachen sollte, oder?

Aus technischer Sicht: Mir scheint es, als ob die Texturen nicht mehr so schön hoch aufgelöst sind. Dazu hat man einmal auf den "Lichtschalter" gedrückt, das dynamische Schattensystem über Board geworfen. Und das Self-Shadowing, welches man auf den 2004er-Pics sehr gut im Kerker beobachten konnte? Auch gestrichen.

Wo siehst du Beispiele für schlechter aufgelöste Texturen?

Und das Schattensystem ist weiterhin dynamisch, lediglich kleinere Objekte bekommen keinen Schatten. Es gibt meines Wissens nach aber auch keinerlei Screenies wo sie diese hatten, siehe meine oben verlinkten Innenraumshots. Auf dem von 2004 hat kein Objekt einen Schatten. Es war nur mal angekündigt und wurde dann rausgeworfen. Schade, klar. Aber solange NPCs und Monster weiterhin Schatten haben finde ich das jetzt nicht so extrem schlimm.

Aber nochmal, mir geht es nur um den imo enttäuschenden Unterschied von 2004 zu heute. Das heißt nicht, dass das Spiel nicht gut aussieht oder gar das es schlecht ist. Nur scheint sich Bethesda übernommen zu haben und musste nun zurück rudern. Dass sie das sicherlich nicht gern gemacht haben, ist mir klar, nur "der Vergleich" bleibt. Da kann/darf man schon enttäuscht sein, meine ich.

Ich hänge mich immer noch am Vergleich auf. Dieser ist nämlich imo immer noch nicht geliefert worden. Hier wird darüber geredet, dass die neuen Screenies so enttäuschend aussehen und niemand kann dies mit alten Bildern belegen. Und ausser dem Schattensystem gibt es keinerlei Berichte, dass irgendwas beschnitten worden wäre.

Iceman346
2006-02-19, 17:23:47
wird es eine demo geben?
Ist das game irgendwie kopierschutz-verseucht?

Nein es wird keine Demo geben.

Nick Nameless
2006-02-19, 17:40:09
Wie gesagt, der Bloom Effekt ist beim neuen Bild deutlich schwächer, dadurch ist es düsterer. Aber der Eindruck der "Freundlichkeit" eines Bildes ist imo nicht grade das woran man Enttäuschung über die grafische Qualität eines Spieles festmachen sollte, oder? Wie etwas auf einen wirkt, kann man an nichts festmachen. Das nennt man Subjektivität. Für mich ist es trist, die Lebendigkeit/Frische fehlt.


Wo siehst du Beispiele für schlechter aufgelöste Texturen? So weit wie denn etwas erkennbar ist: an den Bäumen, am Mauerwerk.


*Schatten-Thema* Hängen wir uns nicht auf. Für mich ist das größtenteils verloren gegangene "Licht- und Schattenspiel" ein starker Qualitätsverlust, weil Atmosphäre verloren geht.
EDIT: Beispiel für Atmosphäre - dein Indoor-Pic: (http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_pc/obliv12B.jpg) Hinten am Kamin, die Krüge, wie schön die angeleuchtet werden. Atmosphäre pur, die jetzt wohl weg ist.


Hier wird darüber geredet, dass die neuen Screenies so enttäuschend aussehen und niemand kann dies mit alten Bildern belegen. Ich hab' versucht meinen Eindruck der Dinge zu schildern, mehr kann ich nicht machen. Du bist voll zufrieden, ich nicht (voll). Ist doch in Ordnung. ;)


Ps. Dein drittes Indoor-Pic ist auch noch aus der imo "anderen" Zeit (2005).

Iceman346
2006-02-19, 18:08:45
Wie etwas auf einen wirkt, kann man an nichts festmachen. Das nennt man Subjektivität. Für mich ist es trist, die Lebendigkeit/Frische fehlt.

Das würde ich dann aber nicht als qualitativen Unterschied bezeichnen.

So weit wie denn etwas erkennbar ist: an den Bäumen, am Mauerwerk.

Durch unterschiedliche Entfernungen und Beleuchtung imo nicht wirklich zu quantifizieren.

Hängen wir uns nicht auf. Für mich ist das größtenteils verloren gegangene "Licht- und Schattenspiel" ein starker Qualitätsverlust, weil Atmosphäre verloren geht.

Wie gesagt, dass Schatten überall besser gewesen wären ist klar, aber die Frage ist auch ob das überhaupt flüssig möglich gewesen wäre.

EDIT: Beispiel für Atmosphäre - dein Indoor-Pic: (http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_pc/obliv12B.jpg) Hinten am Kamin, die Krüge, wie schön die angeleuchtet werden. Atmosphäre pur, die jetzt wohl weg ist.

Warum sollte dies weg sein? Meines Wissens nach wurden doch lediglich die Schattenwürfe kleinerer Objekte verworfen und sonst nichts.

Ps. Dein drittes Indoor-Pic ist auch noch aus der imo "anderen" Zeit (2005).

Kann ich nicht sagen, hat nen 2006er Watermark und ist bei Gamershell unter 2006 aufgeführt. IMO ein eindeutiges Indiz, dass es aktuell ist ;)

Edit: Um das mal deutlich zu machen: Mir ists prinzipiell egal ob ihr das Spiel schön oder hässlich findet. Was mir nur auf den Keks geht ist das ständige "Das sah doch früher viel besser aus" was dann irgendwann zu einem "die alten Screenies waren doch alle fake" wird. Dieses, meistens völlig Grundlose und unbelegbare, Gejammer ist imo völlig überflüssig, darum spreche ich die Leute hier halt darauf an mal soetwas zu belegen. Und bisher konnte dies noch keiner...

Nick Nameless
2006-02-19, 18:40:30
...hat nen 2006er Watermark... Nö. :P

Was mir nur auf den Keks geht ist das ständige "Das sah doch früher viel besser aus" was dann irgendwann zu einem "die alten Screenies waren doch alle fake" wird. Dieses, meistens völlig Grundlose und unbelegbare, Gejammer ist imo völlig überflüssig, darum spreche ich die Leute hier halt darauf an mal soetwas zu belegen. Und bisher konnte dies noch keiner... Weißt du, wenn ich nicht wüsste, dass sehr viele meine Meinung teilen, dann würde ich mir meine Gedanken machen. Aber da das nicht der Fall ist, ist es für mich in Ordnung. Was mich nur an deinem Edit stört, ist, dass du dir das Recht rausnimmst, deine Meinung über die der anderen zu stellen. Ist ja wie gesagt in Ordnung, dass du die Sache anders sieht, nur lass uns auch bitte unsere Sicht der Dinge und verurteile sie nicht als grundloses Gejammer oder ähnliches. Allein dein geäußertes "der Bloom Effekt ist beim neuen Bild deutlich schwächer" verbittet dir das - denn es ist ja eine Veränderung.

Iceman346
2006-02-19, 18:48:42
Nö. :P

Jo, sorry. Verguckt. Aber nen neueres "Innenraum" Bild gibt es nicht.

Weißt du, wenn ich nicht wüsste, dass sehr viele meine Meinung teilen, dann würde ich mir meine Gedanken machen. Aber da das nicht der Fall ist, ist es für mich in Ordnung. Was mich nur an deinem Edit stört, ist, dass du dir das Recht rausnimmst, deine Meinung über die der anderen zu stellen. Ist ja wie gesagt in Ordnung, dass du die Sache anders sieht, nur lass uns auch bitte unsere Sicht der Dinge und verurteile sie nicht als grundloses Gejammer oder ähnliches. Allein dein geäußertes "der Bloom Effekt ist beim neuen Bild deutlich schwächer" verbittet dir das - denn es ist ja eine Veränderung.

Was mich stört ist, dass von dir beispielsweise keinerlei Belege kommen, du schilderst Eindrücke, subjetive Sachen, aber harte Fakten hast du Null. Und trotz allem bist du extrem enttäuscht.

Ich bin gerne bereit zu diskutieren, aber solange du keinerlei Argumente oder Fakten lieferst ist da leider nichts diskutierenswertes.

Und was den Bloom Effekt angeht: Ist mehr Bloom besser oder schlechter? Hier im Forum wirst du sicherlich einige Leute finden die den Bloom auf dem alten Bild völlig übertrieben finden, genauso wie du jede Menge Leute finden wirst die das genau umgekehrt sehen.

Edit: Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken: Natürlich ist Grafik und wie gut diese jemanden gefällt immer etwas subjektives. Aber hier wird ein und das selbe Spiel verglichen, nur mit Screenshots unterschiedlichen Alters zwischen denen, rein vom technischen/qualitativen Gesichtspunkt, meiner Meinung nach kein Unterschied besteht obwohl einer vorhanden sein soll. Darum geht es mir.

Nick Nameless
2006-02-19, 18:55:32
Was mich stört ist, dass von dir beispielsweise keinerlei Belege kommen, du schilderst Eindrücke, subjetive Sachen, aber harte Fakten hast du Null. Und trotz allem bist du extrem enttäuscht. Was soll ich machen? Ich kann nur auf die Bilder gucken und dir sagen was ich sehe. Und weil's nur drei kleine Bilder sind, war ich ja auch immer vorsichtig bzw. eingeschränkt in meinem Urteil.


Und was den Bloom Effekt angeht: Ist mehr Bloom besser oder schlechter? Hier im Forum wirst du sicherlich einige Leute finden die den Bloom auf dem alten Bild völlig übertrieben finden, genauso wie du jede Menge Leute finden wirst die das genau umgekehrt sehen. Und da sind wir wieder bei der Subjektivität und einem wichtigen Punkt den ich in jeden Post immer wieder angesprochen habe. ;(
EDIT: Um dein Edit zu ergänzen. Ohne z.B. den Effekt sieht es für mich schlechter aus.

Iceman346
2006-02-19, 19:01:43
Was soll ich machen? Ich kann nur auf die Bilder gucken und dir sagen was ich sehe. Und weil's nur drei kleine Bilder sind, war ich ja auch immer vorsichtig bzw. eingeschränkt in meinem Urteil.

Jupp, dass stimmt. Ich bin ja noch gespannt, wann ShadowXX zu seinem Tag/Nacht Unterschied was sagt ;)

EDIT: Um dein Edit zu ergänzen. Ohne z.B. den Effekt sieht es für mich schlechter aus.

Ist in Ordnung, dass ist eine Sache die ich so akzeptieren kann. Ich persönlich finde auch, dass das neue Bild etwas Bloom vertragen könnte, auch wenn dieser Effekt beim alten Bild etwas übertrieben ist.

Nick Nameless
2006-02-19, 19:32:24
Sehr gut, hätte nicht gedacht, dass wir aus der Diskussion noch so gut heraus kommen. :uup:

ShadowXX
2006-02-19, 20:01:46
Jupp, dass stimmt. Ich bin ja noch gespannt, wann ShadowXX zu seinem Tag/Nacht Unterschied was sagt ;)


Ich habe welche von den neue Indoorbildern im Oblivion-Forum gesehen, die nichts mehr mit dem zu tun hatten, was auf den 2004/05 Bildern zu sehen ist.

Bethesda hatte es auch verdammt eillig diese Bilder wieder aus dem Forum rauszulöschen...und zwar Kommentarlos (sonst haben Sie immer die Löschungen begründet).

Davon abgesehen ist deine "Schatten-Info" falsch....und das ist sogar offiziell im Oblivion-Forum nachzulesen.
Das einzige was überhaupt noch Schatten wirft sind die Chars und die Bäume, sonst gar nichts.

Und bei den Chars wurde der Schattenwurf auch noch versimplifiziert -> keine Cubemaps mehr, Schattenwurf nur in eine Richtung, die Bäume werfen sowieso nur diffusen Schatten.

Ebenso wurde scheinbar das Beleutungssystem abgeändert...zum schlechteren, hat wohl auch indirekt was mit dem neuen Schattensystem zu tun.

Das was am ähnlichsten zu den alten Versionen ausschaut, sind tatsächlich die Outdoor-Szenen, da die Bäume ja weiter Schatten werden und es draussen (speziell am Tag) eben nicht so auffällt, wenn das ganze komplexe Licht/Schattensystem weg ist.
Aber rate mal, warum es keine neuen "offiziellen" Indoor-Szene als Screenies gibt.......

Grestorn
2006-02-19, 20:10:06
Was soll das ganze? Wie gut die Grafik tatsächlich ist werden wir in gut 4 Wochen sehen.

Die Entscheidung dieses Spiel zu kaufen, werde ich ganz bestimmt nicht wegen der guten oder schlechten Grafik treffen. Das Spiel lebt von seinem Charakter als Rollenspiel. Und Bethesda hat bereits sehr beeindruckend bewiesen, dass sie solche Spiele machen können.

Morbid Angel
2006-02-19, 20:25:24
Nur 2 Schlägesystem? Och man..
Ich weiss nicht so recht, bei Morrowind fand ich das kämpfen einfach nur laaaangweilig, da muss man wohl doch einen Magier spielen.

Das es ein Solo RPG ist ists wohl für mich wieder gewöhnungsbedürftig, hoffentlich schlafe ich nicht mittendrin ein ;)

S@uDepp
2006-02-19, 22:16:22
Was soll das ganze? Wie gut die Grafik tatsächlich ist werden wir in gut 4 Wochen sehen.

Die Entscheidung dieses Spiel zu kaufen, werde ich ganz bestimmt nicht wegen der guten oder schlechten Grafik treffen. Das Spiel lebt von seinem Charakter als Rollenspiel. Und Bethesda hat bereits sehr beeindruckend bewiesen, dass sie solche Spiele machen können.


Gut gebrüllt Tiger ;)

Tatsache ist, die Grafik wird spielbar und bezaubernd sein - kein Zweifel.
Allein die verscheidenen Landstriche sorgen für unterschiedlich "liebliche" Eindrücke......

Anyways, wenns so wird wie Bethesda sich das gedacht hat und nicht der Publisher ZUVIEL Druck macht, dann kanns kommen :)

Ich freue mich auf viele Monate Urlaub in Oblivion.

Greets
S@uDepp

Morbid Angel
2006-02-19, 23:21:20
So ich habe mir jetzt mal das Video von der PC Games angeschaut. Gefällt mir, um einiges lebendiger als zuvor in Morrowind. Die Kämpfe sind zwar nicht sehr komplex aber sie könnten mir jede Menge Spaß bieten. Ich lasse mich mal überraschen.

Release März?

Gortha
2006-02-20, 03:46:32
Neomi lass es einfach bleiben. Solche Leute kannst du mit technischen Argumenten nicht überzeugen. Alles was neu ist ist per-se Scheiße und wenn es von MS kommt erst recht.

blablablubb, das sagst du mir, wo ich mit DOS4.0 angefangen habe und immer treu war....

Nett ;D

del_4901
2006-02-20, 04:28:28
blablablubb, das sagst du mir, wo ich mit DOS4.0 angefangen habe und immer treu war....

Nett ;D

Das man lange mit dem Computer gelebt hat, bedeutet noch lange nicht das man ihn "verstanden" hat. Alles kann man bei dem Gebiet sowieso nicht erfassen, aber man kann sich hier und da in spezielle Bereiche "vortasten". Die beiden wissen bei dem wovon Sie sprechen schon was Sie sagen.

PS: Vista wird ganz schnell auf meinem PC heimisch werden ^^

Gortha
2006-02-20, 15:07:29
Das man lange mit dem Computer gelebt hat, bedeutet noch lange nicht das man ihn "verstanden" hat. Alles kann man bei dem Gebiet sowieso nicht erfassen, aber man kann sich hier und da in spezielle Bereiche "vortasten". Die beiden wissen bei dem wovon Sie sprechen schon was Sie sagen.

PS: Vista wird ganz schnell auf meinem PC heimisch werden ^^

aha, soso.
Evtl Arbeite ich ja sogar im
EDV-Bereich, schonmal dran gedacht?

Das eine Entlastung der CPU falsch ist, wurde nie behauptet. Nur halte
ich nichts von einer 3D-Perpektive beim arbeiten. Evtl. gibts ja sogar
gute Themes, dass muß man aber erstmal sehen und sich dran gewöhnen.

Aber genug Offtopic.
Stimmt es eigentlich, dass Oblivion auf zig DVDs rauskommen soll?

Peppone
2006-02-20, 15:36:45
Neomi lass es einfach bleiben. Solche Leute kannst du mit technischen Argumenten nicht überzeugen. Alles was neu ist ist per-se Scheiße und wenn es von MS kommt erst recht.

well, 3d-karten gibts ja auch erst seit 1996, deshalb mußte ms erst warten, bis jemand auf die eigentlich völlig naheliegende idee kommt, um sie dann 1:1 zu kopieren

DAU JoneZ
2006-02-20, 15:41:05
Nein es wird keine Demo geben.

auch nicht für 360?

ShadowXX
2006-02-20, 15:50:26
aha, soso.
Evtl Arbeite ich ja sogar im
EDV-Bereich, schonmal dran gedacht?

Das eine Entlastung der CPU falsch ist, wurde nie behauptet. Nur halte
ich nichts von einer 3D-Perpektive beim arbeiten. Evtl. gibts ja sogar
gute Themes, dass muß man aber erstmal sehen und sich dran gewöhnen.

Aber genug Offtopic.
Stimmt es eigentlich, dass Oblivion auf zig DVDs rauskommen soll?

Beim Arbeiten hast du auch keine 3D-Perspektive.....das einzige wo es momentan 3D auf dem Desktop gibt, ist beim "alternativen" Alt+Tab (aka WindowsTaste+Tab).

Da werden dann alle Fenster in die Tiefe gekippt und man kann sich eins zum weiterarbeiten Aussuchen.

Das wars dann schon....auf dem Desktop arbeitest du weiter in 2D.

Hyperion - Der Konsul
2006-02-26, 18:12:53
Eine Menge Previews sowohl der PC- als auch der XBOX-Version von Oblivion:

http://www.tothegame.com/preview.asp?gameid=4265
http://www.newgamingradio.com
http://ve3d.ign.com/articles/691/691326p1.html (Voodooextreme)
http://www.gamingtrend.com/News/news.php?NewsID=5025
http://www.gamerandy.com/archives/2006/02/gamerandycom_ob.shtml
http://previews.teamxbox.com/xbox-360/1282/The-Elder-Scrolls-IV-Oblivion/p1
http://www.gameplasma.com/previews,id,750,previewid,192.html
http://www.gamespot.com/pc/rpg/theelderscrollsivoblivion/news.html?sid=6144923
http://media.pc.ign.com/media/702/702491/vids_1.html
http://pc.ign.com/articles/691/691594p1.html
http://xbox360.ign.com/articles/691/691449p1.html
http://www.shacknews.com/extras/2006/022406_oblivion_1.x
http://www.gamerswithjobs.com/node/22390
http://etoychest.org/index.php?option=com_content&task=view&id=3650&Itemid=29

Interessant:
Demosystem für den PC war laut Voodooextremme ein Dell mit einem P4 3,4 Ghz, 2 GB Ram sowie X1900XT Grafikkarte, wobei die Auflösung auf 1280 x 768 ohne AA eingestellt war und die Framerate trotzdem nicht über die der XBOX 360 hinauskam...

gnomi
2006-02-26, 19:52:09
Eventuell CPU limitiert? :confused:

S@uDepp
2006-02-26, 21:50:16
Eine Menge Previews sowohl der PC- als auch der XBOX-Version von Oblivion:

http://www.tothegame.com/preview.asp?gameid=4265
http://www.newgamingradio.com
http://ve3d.ign.com/articles/691/691326p1.html (Voodooextreme)
http://www.gamingtrend.com/News/news.php?NewsID=5025
http://www.gamerandy.com/archives/2006/02/gamerandycom_ob.shtml
http://previews.teamxbox.com/xbox-360/1282/The-Elder-Scrolls-IV-Oblivion/p1
http://www.gameplasma.com/previews,id,750,previewid,192.html
http://www.gamespot.com/pc/rpg/theelderscrollsivoblivion/news.html?sid=6144923
http://media.pc.ign.com/media/702/702491/vids_1.html
http://pc.ign.com/articles/691/691594p1.html
http://xbox360.ign.com/articles/691/691449p1.html
http://www.shacknews.com/extras/2006/022406_oblivion_1.x
http://www.gamerswithjobs.com/node/22390
http://etoychest.org/index.php?option=com_content&task=view&id=3650&Itemid=29

Interessant:
Demosystem für den PC war laut Voodooextremme ein Dell mit einem P4 3,4 Ghz, 2 GB Ram sowie X1900XT Grafikkarte, wobei die Auflösung auf 1280 x 768 ohne AA eingestellt war und die Framerate trotzdem nicht über die der XBOX 360 hinauskam...


Jaja... .scheiss Grafik.... .sah am Anfang viiiel besser aus [/Ironie]

Mir fällt immer mehr n Ei aus der Hose.

Thx für die Linksammlung

Greets
S@uDepp

Killeralf
2006-03-02, 21:56:39
Oblivion ist gold - um den 20. Maerz kommts raus (1 woche urlaub fix eingeplant)!

http://www.elderscrolls.com/home/home.htm

http://www.shacknews.com/onearticle.x/41045

Tomi
2006-03-03, 08:22:31
Eventuell CPU limitiert? :confused:
Eher "konsolenlimitiert" ;)

Wäre ja nicht das erste mal, dass bei 30fps abgeriegelt wird, weil die Entwickler sich die Arbeit an der PC Version sparen.

Nerothos
2006-03-03, 11:19:07
Jetzt seid doch mal nicht solche Schwarzmaler. Zurücklehnen und Tee trinken, bis es sich einige User gekauft haben und darüber berichten... is' doch ganz einfach, oder? ;)

Popeljoe
2006-03-03, 12:28:41
Eher "konsolenlimitiert" ;)

Wäre ja nicht das erste mal, dass bei 30fps abgeriegelt wird, weil die Entwickler sich die Arbeit an der PC Version sparen.
Naja, mit den 30 FPS bei Gothic1 konnte ich gut leben! ;)
Was mich stutzig macht ist die DirX 8.1 Soundkarte, die ja Pflicht sein soll...
Muß die einfach nur unter DirX 8.1 laufen oder wie ist das zu verstehen?
P1

Vertigo
2006-03-03, 12:32:25
Naja, mit den 30 FPS bei Gothic1 konnte ich gut leben! ;)
Was mich stutzig macht ist die DirX 8.1 Soundkarte, die ja Pflicht sein soll...
Muß die einfach nur unter DirX 8.1 laufen oder wie ist das zu verstehen?
P1
Ja das ist damit gemeint. Jeder neuere Onboard-Brüller reicht dafür aus. Immerhin nutzt der überwiegende Teil der Gamer Onboard-Sound und Bethesda wird nicht so doof sein, sich das Kundenpotential wegen übertriebenen Anforderungen an die Soundkarte zu verkleinern ... also mach Dir mal keine Sorgen deswegen!

ShadowXX
2006-03-03, 14:54:51
Eventuell CPU limitiert? :confused:

Definitiv CPU limitiert......das war bei solcher Art Games schon immer so.

AFAIR hatte auch schon einer der Betheda Devs irgendwo schon mal angedeutet, das Ihnen für bestimmte sachen, die Sie eigentlich noch einbauen wollten, CPU-Power fehlt.

Grafikarte ist natürlich auch nicht ganz unbedeutent, das ist klar.

Interessant wäre ein Review, wo mit DualCores getestet wird.....

Kladderadatsch
2006-03-03, 14:55:48
Oblivion ist gold - um den 20. Maerz kommts raus (1 woche urlaub fix eingeplant)!

laut gamestar am 21 in den usa, in europa wohl etwas verspätet.

Morbid Angel
2006-03-03, 15:10:27
Oblivion ist gold - um den 20. Maerz kommts raus (1 woche urlaub fix eingeplant)!

http://www.elderscrolls.com/home/home.htm

http://www.shacknews.com/onearticle.x/41045

Du nimmst doch kein Urlaub wegen diesem Spiel, oder?

Gast
2006-03-03, 15:14:05
Du nimmst doch kein Urlaub wegen diesem Spiel, oder?
Du etwa nicht? Es gibt auch Leute, die sich wegen Fussball-WM oder Tour-de-France Urlaub nehmen. Wieso also nicht für ein PC-Spiel, dass man ebenso sehnlich seit langer Zeit erwartet?

Sumpfmolch
2006-03-03, 15:35:06
laut gamestar am 21 in den usa, in europa wohl etwas verspätet.

na großes tennis...da werden die tauschbörsen also wieder mal völlig überrannt werden :|

Saw
2006-03-03, 15:41:02
Du nimmst doch kein Urlaub wegen diesem Spiel, oder?
Mit einer Woche Urlaub kommt er wohl bei dem Spiel nicht aus. :biggrin:

Karümel
2006-03-03, 15:58:24
Ich werde erst einmal die ersten USer-Bereichte und die ersten 1 bis 2 Patches abwarten.

Popeljoe
2006-03-03, 16:01:27
Ja das ist damit gemeint. Jeder neuere Onboard-Brüller reicht dafür aus. Immerhin nutzt der überwiegende Teil der Gamer Onboard-Sound und Bethesda wird nicht so doof sein, sich das Kundenpotential wegen übertriebenen Anforderungen an die Soundkarte zu verkleinern ... also mach Dir mal keine Sorgen deswegen!
Naja, das macht ja nu jeder bescheidene Onbord Chip mit! :rolleyes:
Ich hab schon sonstwas befürchtet...
Öhm gibts wieder irgendwelche Steam Sch....e o.ä. zu beachten?
Würde mich ja nicht wundern! :(
P1

Hucke
2006-03-03, 16:53:13
Mit einer Woche Urlaub kommt er wohl bei dem Spiel nicht aus. :biggrin:

Warum nicht? Der Vorgänger geht doch auch in knapp unter 20 Minuten. :D

Sumpfmolch
2006-03-03, 17:24:21
Ich werde erst einmal die ersten USer-Bereichte und die ersten 1 bis 2 Patches abwarten.

hm stimmt...in morrowind bin ich in vivec auch nach dem final patch des öfteren durch die welt ins nirvana gefallen ^^

Saw
2006-03-03, 17:28:42
Warum nicht? Der Vorgänger geht doch auch in knapp unter 20 Minuten. :D
Wenn man es vorher sehr gut kennt..... :)

Killeralf
2006-03-03, 18:29:18
Mit einer Woche Urlaub kommt er wohl bei dem Spiel nicht aus. :biggrin:

Aber den ersten rush habe ich dann aus dem system :)

@Morbid Angel

Sicher nehme ich mir fuer ein spiel urlaub, warum denn nicht? Wie der gast schon so treffend bemerkte gibt's fuer leute zig gruende in urlaub zu gehen, einer "besser" wie der andere :P

Morbid Angel
2006-03-04, 11:24:14
Wo genau befindet sich eigentlich der Boss in Morrowind?
Brauch ich dazu Quests? Hab es mal rausgekramt, kurz gecheatet und in die Mitte der Karte gerannt. Dagoth Ur?

Seraf
2006-03-04, 11:27:55
Wo genau befindet sich eigentlich der Boss in Morrowind?
Brauch ich dazu Quests? Hab es mal rausgekramt, kurz gecheatet und in die Mitte der Karte gerannt. Dagoth Ur?

Wie kann man nur in Morrowind cheaten?
Dann muss man nicht Morrowind spielen sondern kann gleich zu Painkiller greifen...

Und ja, der Endboss ist Dagoth Ur.

Gast
2006-03-04, 11:46:26
RPGs spielt man wegen der Story nicht wegen des Kampfes. Cheaten wirkt sich da also weniger aus als es das bei Painkiller tun würde wenn man weiterhin den Storyplott durcharbeitet.

Morbid Angel
2006-03-04, 12:20:06
Wie kann man nur in Morrowind cheaten?
Dann muss man nicht Morrowind spielen sondern kann gleich zu Painkiller greifen...

Und ja, der Endboss ist Dagoth Ur.

Ich wollte es doch nur noch einmal anspielen, habe es damals (so vor ca. 2 Jahren) gespielt ohne Cheats! Allerdings war ich da noch nicht beim Boss.

Ich finde den Boss nicht, brauche ich da eine Vorquest?

Merlin31
2006-03-04, 13:13:50
Also ich habe schon Werbung in meiner Post gehabt, wo drinnen steht
das man es am 23. in D. kaufen kann.

Was ich nur gerne wissen möchte, ob es in diesem Teil auch wieder kaum gesprochen wird und man sich wieder tausende Seten durch lesen muss :-( ?

Darum fand ich Gothic immer besser.

Killeralf
2006-03-04, 13:29:24
Was ich nur gerne wissen möchte, ob es in diesem Teil auch wieder kaum gesprochen wird und man sich wieder tausende Seten durch lesen muss :-( ?

Darum fand ich Gothic immer besser.

50 stunden gesprochener dialog, deine ohren werden sich freuen.

Hucke
2006-03-04, 16:01:52
RPGs spielt man wegen der Story nicht wegen des Kampfes. Cheaten wirkt sich da also weniger aus als es das bei Painkiller tun würde wenn man weiterhin den Storyplott durcharbeitet.

Kommt wohl stark auf den Spieler selber an. Manche finden das Levenl toll, neue Waffen, neue Rüstung, endlich kann man neue Gegner niedermachen. Jeder wie er will. Ich persönlich find auch meist die Story interessanter.

Uriel sep7im
2006-03-04, 16:35:21
Wenn man es vorher sehr gut kennt..... :)

gibts da eigentlich ne anleitung zu, oder zumindest ne spielbeschreibung mit minimal zeitaufwand. wi lang braucht man dann?

Gast
2006-03-05, 21:58:03
Hier Deutsche preview seiten :


http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=19250
http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=1391&page=1
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/4634/4358/1/The_Elder_Scrolls_4_Oblivion.html
http://gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=24163&preview=The%20Elder%20Scrolls%20IV:%20Oblivion
http://www.gbase.ch/global/previews/587.html

Ich freue mich riesig auf das Spiel!!
wie soll ich das noch aushalten bis zum 24??

Gast
2006-03-06, 01:16:51
Kommt wohl stark auf den Spieler selber an. Manche finden das Levenl toll, neue Waffen, neue Rüstung, endlich kann man neue Gegner niedermachen. Jeder wie er will. Ich persönlich find auch meist die Story interessanter.
wer lvln und sammeln toll findet spielt diablo und keine richtigen rpgs.

Kladderadatsch
2006-03-06, 06:16:16
Hier Deutsche preview seiten :


http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=19250
http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=1391&page=1
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/4634/4358/1/The_Elder_Scrolls_4_Oblivion.html
http://gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=24163&preview=The%20Elder%20Scrolls%20IV:%20Oblivion
http://www.gbase.ch/global/previews/587.html

Ich freue mich riesig auf das Spiel!!
wie soll ich das noch aushalten bis zum 24??
thx=)

4players:
Nein, ich halte den Ball jetzt nicht flach, obwohl ich erst das Tutorial und einige kleine Quests hinter mir habe. Sicher muss sich die Story, müssen sich KI und Spielwelt noch auf lange Sicht beweisen - kein Thema. Aber das Erlebte war einfach so ausdrucksstark, dass ich bereits jetzt gar nicht anders kann, als zu schwärmen. Mal abgesehen von der Freiheit in Sachen Klasse und Fähigkeiten, abgesehen vom verbesserten Kampfsystem und kleinen Finessen wie der glaubwürdigen Physik oder dem Schlösser knacken, ist es vor allem diese freie Kulisse, die beeindruckt: Bethesda Softworks hat tatsächlich die Magie eines natürlichen Waldes eingefangen, hat tatsächlich eine 41 Quadratkilometer große Welt der nächsten Generation erschaffen. Diese idyllischen Sonnenuntergänge, diese schroffen Hänge, diese bleichen Ruinen. Selbst ohne Quests und Monster würde ich Tamriel erforschen wollen.
:up:

SimonX
2006-03-06, 12:14:25
Das Spiel könnte interessant sein, aber ich will erst echte Reviews sehen, oder noch besser ein Demo. Ich hatte mir letztens zu häufig Schrott gekauft.

meikon
2006-03-06, 12:42:07
...oder noch besser ein Demo.Wie immer bei Bethesda, wird es auch diesmal KEINE Demo geben!

Gast
2006-03-06, 12:58:00
Wie immer bei Bethesda, wird es auch diesmal KEINE Demo geben!
Yep. Und wie immer bei Bethesda ist das auch nicht nötig, da das Spiel große Klasse wird. Mehr Spielspaß/€ gibt's außer bei Blizzard nirgendwo. Eigentlich fallen mir außer den beiden auch keine anderen Entwickler ein, von denen man jedes Spiel guten Gewissens kaufen kann.

SimonX
2006-03-06, 13:46:33
Also Morrowind fande ich auch erst ganz nett (genauso wie Daggerfall) aber irgendwie machte es doch keinen Spass mehr da die Welt irgendwie tot war (genauso wie bei Daggerfall).

Nehmen wir mal die neue Gfx weg, was ist dann neu an diesem Spiel? Ist die Spiel-Welt echt lebendig, oder nur wieder Player-Triggered? Ich sehe in den Previews nichts, was darauf hindeutet. Das hört sich nach guten alten Story-Scripts an. Falls dem so ist, so muss die Story schon sehr gut sein um die Motivation zum Spielen zu erhalten. Bei Morrowind war das nicht der Fall.

ShadowXX
2006-03-06, 14:40:45
Also Morrowind fande ich auch erst ganz nett (genauso wie Daggerfall) aber irgendwie machte es doch keinen Spass mehr da die Welt irgendwie tot war (genauso wie bei Daggerfall).

Nehmen wir mal die neue Gfx weg, was ist dann neu an diesem Spiel? Ist die Spiel-Welt echt lebendig, oder nur wieder Player-Triggered? Ich sehe in den Previews nichts, was darauf hindeutet. Das hört sich nach guten alten Story-Scripts an. Falls dem so ist, so muss die Story schon sehr gut sein um die Motivation zum Spielen zu erhalten. Bei Morrowind war das nicht der Fall.

Für eine lebendige Umgebung soll ja dieses RadiantAI-System sorgen....mal sehen obs was taugt.

Ich habs jetzt für ca. 35Euro bei CD-Wow vorbestellt. Den Preis wird es sicher wert sein.

pollux
2006-03-06, 15:54:55
ka obs schon wer gepostet hat... gibt auf http://www.oblivionworld.de (http://www.oblivionworld.de/oblivionworld/index.php?option=com_content&task=view&id=93) scans eines (edit: xbox) reviews...
naja wer scans mag...

Deathcrush
2006-03-06, 17:04:21
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/31953/

erste vergleiche zwischen PC und Xbox360 version, und das schöne auf der Xbox soll es zu slowdowns kommen *g

Shaft
2006-03-06, 19:00:42
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/31953/

erste vergleiche zwischen PC und Xbox360 version, und das schöne auf der Xbox soll es zu slowdowns kommen *g


Nicht nur das geschreiblse auf Gamestar lesen und glauben, sonder auf IGN den Orginalen Text lesen. Da steht das bissl anders, besser gesagt, Gamestar hat sich nur die Kritkpunkte der Xbox herausgepickt. ;)


Kurze Zusammenfassung

-Beide Versione identisch aus
-Pc Version wirkte auf die Tester irgendwie schärfer und satter, konnten es aber nicht ganz nachvollziehen woran das lag, da gleiche Details
-Xbox Version lief angenehmer auf der Xbox, als auf den vorhandene Test PC
-öfteres Nachladen bei der Xbox, wenn man reitet
-auf der Xbox kamen in großen Außenlevels Slowdowns vor
-bei beiden Versionen konnte man einen kurze Performanceeinbrüche ausmachen, wenn Ereignisse auswirkungen auf die AI haben

So oder ähnlich hieß es in den Artikel, habe es nicht mehr ganz soo in
Erinnerung, aber Gamestar halt.

IGN sind da nicht die einzigen die es antesten durften und auch mit anderen Mags liegen die mit der Meinungen überein.

J0ph33
2006-03-06, 19:24:29
-Xbox Version lief angenehmer auf der Xbox, als auf den vorhandenen Test PC
-öfteres Nachladen bei der Xbox, wenn man reitet
-auf der Xbox kamen in großen Außenlevels Slowdowns vor


punkt 1 widerspricht irgendwie punkt 2 und 3 :|

trollkopf
2006-03-06, 19:27:19
hmmm, gute grafik sieht irgendwie anders aus...

http://pics.krawall.de/9/krawallbrand_oblivionX360_5.jpg

Mr. Lolman
2006-03-06, 19:29:57
Die Kompression des Screenshots ist aber auch ziemlich mies.

Shaft
2006-03-06, 19:39:59
Hier (http://xbox360.ign.com/articles/693/693513p1.html) das Orginalinterview von IGN, zum besseren verständniss.

Ich dachte Gamestar bezieht sich auf den älteren Test von IGN, aber das neuere Interview gibt genau das selbe wieder, was ich erst gerade entdeckt habe.

Goser
2006-03-06, 20:22:40
9,5 von 10 Punkten im amerikanischen OXM Heft.
Quelle http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=3581
http://www.xbox2-newz.de/v2/files/media/151/full_1141649339_oblivion3large9sv.jpg
http://www.xbox2-newz.de/v2/files/media/151/full_1141649339_oblivion2large7im.jpg
http://www.xbox2-newz.de/v2/files/media/151/full_1141649339_oblivion1large7ad.jpg
Weitere Fotos auf xbox2-newz.de

Spasstiger
2006-03-06, 21:21:57
hmmm, gute grafik sieht irgendwie anders aus...
[...]
Schlechte Grafik ist das sicherlich nicht.
Hier aus der gleichen Szene in groß:
http://www.elderscrolls.net/img/oblivion/screenshots/73.jpg
Es fehlt leider anisotropes Filtern und AntiAliasing wurde auch nur durch das Runterskalieren von 1280x720 auf 1024x576 erreicht. Xbox 360 halt. Am High-End-PC sieht das nochmal ein Stück besser aus.
Weitere Screens: http://www.elderscrolls.net/oblivion/screenshots.php

Das Review ist übrigens vielversprechend, ich hoffe mal, dass bei diesem Magazin auch wirklich nur Ausnahmespiele 9,5 von 10 Punkten erhalten.

Gast
2006-03-06, 21:44:45
Das Review ist übrigens vielversprechend, ich hoffe mal, dass bei diesem Magazin auch wirklich nur Ausnahmespiele 9,5 von 10 Punkten erhalten.

leider nein, fat alle aktuellen getsteten games von denen sind meist zwichen 8,5 - 10

fight night 3 z.b hat sogar 10

wobei ich denke oblivion wird sich in diesem wertungsbereich bei jede zeitschrift ansiedeln

SimonX
2006-03-07, 12:42:49
@Spasstiger,

Die Grafik sieht ja höchstens durchschnittlich aus (zumindest dieser Screenshot). Matschige Wände und grobe Bäume, und man sollte sich mal den Weg anschaun. Ich sehe da nichts von Bump-Mapping oder von Shadern. (Ausser bei dem Wasser) Sieht aber ein bischen besser aus als Morrowind.

Ich bin wahrscheinlich durch Riddick verwöhnt.

Mr. Lolman
2006-03-07, 12:48:58
@Spasstiger,

Die Grafik sieht ja höchstens durchschnittlich aus (zumindest dieser Screenshot). Matschige Wände und grobe Bäume, und man sollte sich mal den Weg anschaun. Ich sehe da nichts von Bump-Mapping oder von Shadern. (Ausser bei dem Wasser) Sieht aber ein bischen besser aus als Morrowind.

Ich bin wahrscheinlich durch Riddick verwöhnt.


Spiel mal Riddick ohne AF. Das ist dann genauso matschig.

Gast
2006-03-07, 12:50:39
k.A. aber die Bäume im Hintergrund wirken irgendwie 2D...hoffentlich poppt das im Spiel nicht so dämlich auf wie bei FarCry..

gnomi
2006-03-07, 12:53:02
Screenshots werden doch den heutigen Spielen nicht einmal mehr ansatzweise gerecht.
Vor allem große, zusammenhängende und frei erforschbare Spielwelten wie in Oblivion oder Gothic 3 muß man mit eigenen Augen und in Bewegung sehen, um sich ein wirkliches Urteil bilden zu können.

ollix
2006-03-07, 13:34:43
Jo, das Kribbeln beginnt er, wenn man bei Sonnenaufgang auf einem Berg einen Horizontalschwenk macht :)

X1900XT
2006-03-07, 13:57:01
Das Spiel kommt ja auch für die Xbox 360 wo ja bekantlich ein R520 werkelt.Kann man davon ausgehen das es auf einer X1900 XT gut läuft?

Gast
2006-03-07, 14:04:00
flasch, da werkelt xenos....

gnomi
2006-03-07, 14:11:44
In der XBox 360 werkelt der C1 aka Xenos. Technische Details zum Chip gibt es hier. klick (http://www.beyond3d.com/articles/xenos/)
R520 ist die interne Bezeichnung der Radeon X1800er Serie.

Auf einer X1900 XT (R580) läuft das Spiel garantiert sehr gut spielbar. Ist schließlich das Non Plus Ultra an Desktop GPUs momentan. =)

Spasstiger
2006-03-07, 14:50:23
Das Spiel kommt ja auch für die Xbox 360 wo ja bekantlich ein R520 werkelt.Kann man davon ausgehen das es auf einer X1900 XT gut läuft?
Ja, soll sehr gut laufen auf einer X1900 XT:
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/31953/
Unsere Kollegen von IGN konnten während erster Probespiele einen Vergleich zwischen der PC- und Xbox-360-Version ziehen: Ein Monster-Rechner mit 3,2-GHz-CPU, 2 GByte RAM und einer X1900-Grafikkarte konnte bei der Grafik die Xbox 360 leicht abhängen. Die Texturen sind schärfer und es läuft ein wenig sanfter. Die Ladezeiten sollen identisch sein.

Spasstiger
2006-03-07, 14:58:10
@Spasstiger,

Die Grafik sieht ja höchstens durchschnittlich aus (zumindest dieser Screenshot). Matschige Wände und grobe Bäume, und man sollte sich mal den Weg anschaun. Ich sehe da nichts von Bump-Mapping oder von Shadern. (Ausser bei dem Wasser) Sieht aber ein bischen besser aus als Morrowind.

Ich bin wahrscheinlich durch Riddick verwöhnt.
Riddick und Oblivion zu vergleichen, ist ja mal total daneben. Wenn du versuchst, mit der Engine von Riddick eine Spielwelt wie in Oblivion darzustellen, wirst du kläglich scheitern und eine andere Engine wollen. Alleine schon Stencil-Shadows werden jegliche Schönheit der Spielwelt zerstören.
Du solltest die Grafik mit anderen Rollenspielen vergleichen und da gibt es nichts vergleichbares mit Oblivion.
Außerdem sehe ich auf dem Screen sehr wohl Pixelshader-Effekte, z.B. Parallax Mapping oder Normal Mapping auf den Felswänden (rechts ganz gut zu sehen, links durch fehlendes AF leider nur Matsch).
Trotzdem will ich nicht behaupten, dass nicht auch Oblivion grafische Schwachstellen hat. Gibt ja schon ein paar Screens, die wirkliche Unschönheiten zeigen.

Hier noch ein Vergleich, was AF ausmacht, am Beispiel von Quake 4 (was ja deinem Riddick optisch am nächsten kommt):
Ohne AF
http://img352.imageshack.us/img352/5872/q4noaf2gc.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=q4noaf2gc.jpg)

Mit 16:1 AF
http://img86.imageshack.us/img86/3484/q416af2ui.th.jpg (http://img86.imageshack.us/my.php?image=q416af2ui.jpg)

Im Detail
http://img64.imageshack.us/img64/9085/detail2ub.jpg

Man könnte glatt meinen, da würden unterschiedlich hoch aufgelöste Texturen verwendet. Dabei liegt es einzig und allein am anisotropen Filtern. Und genau so ist es auch beim Oblivion-Screenshot. Mit AF würde das gleich viel besser ausschauen.

Gast
2006-03-07, 15:55:07
Habs mal vom maniac forum geklaut :



Auf xbox.com gibt es ein Spezial über die Entwicklung von The Elder Scrolls IV: Oblivion für die Xbox 360. Neben den Fotos zu den Entwicklern werden auch Fragen der Fans von Oblivion's Executive Producer, Todd Howard bezüglich des Spiels beantwortet. Die wichtigsten Informationen hier als Stichpunkte:


- Bei Verstößen gegen die Gesetzte des Landes, wird der Spieler unerbittlich behandelt. Die gesamten Gesetzteshüter werden nach euch suchen und euch einsperren, so wie euer ganzes Geld und Items beschlagnamen. Allerdings besteht die Möglichkeit sich "freizukaufen" oder aus dem Gefängnis auszubrechen.


- Die Spieldauer der Spiele im Allgemeinen sinkt aufgrund der Entwicklungskosten, doch Oblivion ist eines der längeren. So soll die Spielzeit für die Haupt-Storyline etwa 20 bis 25 Stunden betragen. Spielt man jedoch alle Nebenquests so steigt die Spieldauer auf 200 Stunden und mehr.


- Es wird die 10 klassischen, aus der Serie bekannten Rassen geben.


- Neu ist die Funktion des Häuserkaufs. Man ist nun in der Lage eigene Domiziele zu erwerben und diese komplett auszustatten. Von der Dekoration über die Wahl der Möbel, ist dem Spieler alles selbst überlassen.


- Das Kampfsystem wurde grundlegend überarbeitet und so ist dem Spieler das Blocken nun selbst überlassen und man lernt neue Moves für die Waffen je mehr der Skill steigt. Hauptschwerpunkte der Veränderung zu Morrowind sind das Kampfsystem und die KI. der Gegner.


- Die KI ist anpassungsfähig, denn falls ihr stärkeren Gegnern begegnet werden sie euch Ausbeuten, aber leben lassen. Umgekehrt ist der Spieler ebenfalls in der Lage dies zu tun.


- Das Spiel erscheint auf einer DVD, mit 25 Stunden aufgenommer Sprachausgabe.


- Oblivion nutzt alle 3 CPU-Kerne der Xbox 360. Dadurch erhält man eine Menge mehr Leistung - Das Ziel war es alle 3 CPU-Kerne so schnell wie möglich miteinander kommunizieren zu lassen.


- Die Fähigkeiten der Feinde steigt mit dem Level des Spielers. Ist man beispieilsweise auf Level 30, dann wird man auch Level 30 Gegnern begegnen. Das Spiel "wächst" kontinuierlich mit den Fähigkeiten des Spielers.


- Oblivion bietet als Online-Modi die Statistiken und Marktplatz-Funktionen. Man wird sehr viel auf dem Marktplatz anbieten, zwar nicht gleich am ersten Tag, aber sehr bald. Man ist gut darin Plug-Ins und Ad-Ons zu produzieren. Dies war schon bei Morrowind so.


- Im Spiel wird sehr viel Physik benutzt und simuliert, besonders in Dungeons, den Fallen und bei allen Items. Dies kommt vor allem Dieben und Charakteren mit telekinetischen Fähigkeiten zu Gute, denn so wird eine glaubwürdige Welt vermittelt.

Quelle: consolewars

Ein neues Kampfsystem, sehr gut. Das alte Kampfsystem war einer der Kritikpunkte bei Morrowind.

Gast
2006-03-07, 15:56:46
- Neu ist die Funktion des Häuserkaufs. Man ist nun in der Lage eigene Domiziele zu erwerben und diese komplett auszustatten. Von der Dekoration über die Wahl der Möbel, ist dem Spieler alles selbst überlassen.


:D :D

Kladderadatsch
2006-03-07, 16:00:59
- Das Spiel erscheint auf einer DVD, mit 25 Stunden aufgenommer Sprachausgabe.
ach jetzt plötzlich doch nur noch die hälfte;)

Gast
2006-03-07, 16:01:50
ach jetzt plötzlich doch nur noch die hälfte;)

finde ich auch etwas merkwürdig :-/

Spasstiger
2006-03-07, 16:07:13
ach jetzt plötzlich doch nur noch die hälfte;)
Vielleicht gelten die 50 Stunde für eine besonders umständliche Sprache. ;)