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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max. Texture Width/Height von X1x00-Karten?


Gast
2006-01-09, 21:42:02
Hallo,

konnte jetzt auf die schnelle nichts finden, deshalb meine Frage:

Welche max. Texturenbreite bzw. -höhe können die aktuellen X1x00-Karten darstellen?
Die R4x0-Karten lagen bei 2048px, die GeForce6-Serie kann bspw. schon 4096px.
THX!

Gast
2006-01-09, 21:45:51
4096² sind für SM3 pflicht und somit das mindeste was die R5xx-serie unterstützt.

ich glaub allerdings kaum dass noch größere texturen unterstützt werden, sinn hätte es ja auch wenig.

Gast
2006-01-09, 21:47:26
4096² sind für SM3 pflicht und somit das mindeste was die R5xx-serie unterstützt.

ich glaub allerdings kaum dass noch größere texturen unterstützt werden, sinn hätte es ja auch wenig.
Danke, genau so was wollte ich hören :)

Demirug
2006-01-09, 22:05:08
4096² sind für SM3 pflicht und somit das mindeste was die R5xx-serie unterstützt.

ich glaub allerdings kaum dass noch größere texturen unterstützt werden, sinn hätte es ja auch wenig.

Für die neuen 1 Bit Texturen macht es schon Sinn.

Coda
2006-01-09, 22:08:26
Doofe Frage, aber wozu bräuchte man diese?

Demirug
2006-01-09, 22:09:52
Doofe Frage, aber wozu bräuchte man diese?

Für Hardware beschleunigtes ClearType.

Coda
2006-01-09, 22:15:52
Huh? Braucht man da ne Textur übers ganze Feld wo man reinrendern will oder wie?

Demirug
2006-01-09, 22:19:46
Huh? Braucht man da ne Textur übers ganze Feld wo man reinrendern will oder wie?

Irgendwo müssen die ganzen Zeichen doch hinterlegt werden und dafür braucht man eben eine möglichst große 1-Bit Texture.

Xmas
2006-01-09, 23:31:55
Was heißt hier hinterlegt? Da wird doch wohl hoffentlich nicht erst mal der gesamte Zeichensatz pro verwendeter Schriftart und -größe in eine Textur gerendert?

Gast
2006-01-10, 19:45:04
Irgendwo müssen die ganzen Zeichen doch hinterlegt werden und dafür braucht man eben eine möglichst große 1-Bit Texture.

und da braucht man mehr als 4096²?

vor allem sind schriftzeichen ja ansich vektorgrafiken, wenn man diese in einer textur hinterlegt verliert man doch die möglichkeit das ganze verlustfrei zu skalieren.

wie soll man den die clear-type-zwischenstufen mit nur 1bit darstellen?

Demirug
2006-01-10, 20:09:30
Was heißt hier hinterlegt? Da wird doch wohl hoffentlich nicht erst mal der gesamte Zeichensatz pro verwendeter Schriftart und -größe in eine Textur gerendert?

IIRC dient dieses Textur als eine Art Cachespeicher.

Demirug
2006-01-10, 20:13:07
und da braucht man mehr als 4096²?

vor allem sind schriftzeichen ja ansich vektorgrafiken, wenn man diese in einer textur hinterlegt verliert man doch die möglichkeit das ganze verlustfrei zu skalieren.

wie soll man den die clear-type-zwischenstufen mit nur 1bit darstellen?

In der Zwischentextur werden die Zeichen mit einer größeren Auflösung (IIRC 6 mal in der Breite und 5 mal in der Höhe) hinterlegt und dann über einen Filter herunter gerechnet. Dadurch entseht das "ClearType". Es gibt sogar einen Benchmark dafür und nur Karten die diesen bestehen dürfen Hardware Cleartype benutzten.

Coda
2006-01-10, 20:48:04
6x5 Filterkernel? :|

Demirug
2006-01-10, 22:22:01
6x5 Filterkernel? :|

Die Hardware muß einen 7*7 Kernel mit frei einstellbarer Gewichtung unterstützen. Laut der letzten Spec die ich gesehen habe darf das aber auch mit einem Shaderprogramm gemacht werden.