PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generelle Tipps für Filmproduktion? Außerdem eine bestimmte gestalterische Frage


Mark
2006-01-09, 22:26:57
also ein paar freunde ich haben beschlossen nen film zu drehn. ausrüstung ist soweit vorhanden in form eines digitalen camcorders, ner menge leuten, nen pc mit entsprechender software zum schneiden und viel engagement (zumindestens noch). wir haben sogar jemandne auftreiben können der wunden schminken kann ;)

ich hab die tolle aufgabe und darf den regisseur spielen, was in erster linie wohl heißt das ich mich um alles kümmern muss :rolleyes:
wir wollen (bzw ich will :) ) eher nen ersten film drehn, was wohl vorlalem an der handlung der geschichte deutlich werden wird. die anderne hingegen sehn das ganze als "lustigen" film an, was ich aber nicht finde. wohlmöglich liegt es uptdarsteller, sondenr eben nur der ich-erzähler.an der krassen darstellung der ereignisse (z.b. der selbstmord am ende des films). insgesamt wollen wir aber mit dme film die leute schocken, soviel steht fest

wohl die wenigstens hier haben nen film gedreht, aber trotzdem würde ich gerne mal fragen was für tipps ihr bezüglich dem thema hättet.
wir schreiben grade am skript, der ungefähre plot der geschichte steht schon fest. mit den texten fangen wir sobald wie möglich an. vorgestellt haben wir uns eine halbe stunde laufzeit, ein ziel das wir aber möglicherweiße nicht erreichen wollen.
problem ist das in dem film szenen vorkommen die wir nicht so leicht filmen können und deswegen auswege suchen die geshcichte so zu erklären das diese szenen zwar passieren, aber filmtechnisch möglich sind. z.b. wird im film einer vom krankenwagen abgeholt, aber wir können keinen krankenwagen für den film rufen.
deswegen haben wir uns entschlossen den film aus der sicht einer person zu erzählen, die zu dme zeitpunkt des geschehens nicht vor ort war und später erst alles im laufe mitbekommt. diese person ist aber nicht der ha

konkret geht es hier um eine party wo eben der hauptdarsteller vom krankenwagen abgeholt wird. wir erklären des ganze dann so aus der sicht eines der partygäste das der ich-erzähler eben selber schon geschlafen hat und erst später von der ganzen sache mitbekommt. das ganze funktioniert in diesem szenario ganz gut, aber später bereitet uns diese erzählperspektive probleme.
es gibt später eine szene wo der ich-erzähler und der hauptdarsteller alleine sind und reden. das ganze gespräch 8wir peilen in etwa 5 minuten an) aus der ich-perspektive zu erzählen wäre dumm, denn der eine müsste 5 minuten mit der kamera reden. deswegen hab ich mir hier vorgestellt man könnte das ganze von "außerhalb" filmen, also ganz normal einfach. doch wie erklärt man diesen plötzlichen wechsel in die 3. person die ja eigentlich garnicht da ist?

mofa84
2006-01-10, 13:23:56
imho sind das ziemlich hochgesteckte Ziele für nen ersten Film.

Ich würde für den Anfang eher erst mal was komisches machen (damit mein ich aber auch ne Komödie und nicht nen ernst gemeint Film unernst gedreht). Man tut sich dort deutlich leichter, auch mal ne nicht perfekte Szene reinzutun, bei nem ernsten Film geht das nicht ohne dass der Ernst weg ist.

Habt ihr bislang noch gar nichts in der Richtung gemacht? Weil z.B. das Schneiden ist mehr Arbeit als man als Laie denkt, und grad als Laie ist es richtig viel Arbeit wenn man sich noch nicht gut mit der Schnittsoftware auskennt.

Ich bin selber kein Profi, aber das ist die Erfahrung die ich gemacht habe. Am Anfang hat man große Träume was man alles in dem Film haben will, wenn man dann aber merkt dass das ganze nicht so einfach ist bzw. sehr zeitaufwendig schmeißt man es dann schnell hin.

Mark
2006-01-10, 14:01:37
ich habe einige zeit mit ulead videostudio gearbeitet und benutze für den film dann magix video delxue und ich weiß wie lange das schneiden dauert. außerdem hilft mir jemand der schon öfters videos geschnitten hat und des wird dann schon werden

mapkyc
2006-01-10, 21:55:18
problem ist das in dem film szenen vorkommen die wir nicht so leicht filmen können und deswegen auswege suchen die geshcichte so zu erklären das diese szenen zwar passieren, aber filmtechnisch möglich sind. z.b. wird im film einer vom krankenwagen abgeholt, aber wir können keinen krankenwagen für den film rufen.
deswegen haben wir uns entschlossen den film aus der sicht einer person zu erzählen, die zu dme zeitpunkt des geschehens nicht vor ort war und später erst alles im laufe mitbekommt. diese person ist aber nicht der ha

konkret geht es hier um eine party wo eben der hauptdarsteller vom krankenwagen abgeholt wird. wir erklären des ganze dann so aus der sicht eines der partygäste das der ich-erzähler eben selber schon geschlafen hat und erst später von der ganzen sache mitbekommt. das ganze funktioniert in diesem szenario ganz gut, aber später bereitet uns diese erzählperspektive probleme.
es gibt später eine szene wo der ich-erzähler und der hauptdarsteller alleine sind und reden. das ganze gespräch 8wir peilen in etwa 5 minuten an) aus der ich-perspektive zu erzählen wäre dumm, denn der eine müsste 5 minuten mit der kamera reden. deswegen hab ich mir hier vorgestellt man könnte das ganze von "außerhalb" filmen, also ganz normal einfach. doch wie erklärt man diesen plötzlichen wechsel in die 3. person die ja eigentlich garnicht da ist?

Ich würde mich in der Kameraperspektive nicht so "fixieren". Eventuell sogar einige unmögliche Perspektiven ausdenken, wie zB unter der Decke, oder hinter einer Minibar oder so. Filmen ist auch nur Kunst und bei Kunst geht es um die persönliche Freiheit.
Vll könnte man auch mehrere Erzähler einbauen, wie in etwa bei einem Polizeiverhör. Das macht die Geschichte noch wirrer und somit tiefgründiger.

Mark
2006-01-10, 22:22:19
ja, der gedachte ich-erzähler "vertont" die geschichte noch aus dem off, zusätzlich zum normalen ton

aber die idee mit der "unmöglichen" kamera hört sich ganz interessant an. muss das mal mit meinem kameramann besprechen und schauen was sich da so machen lässt