PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raptor sinnvoll als Gamer Platte?


Master3
2006-01-09, 22:54:09
Ich hätte die Möglichkeit eine 37 Gig Raptor zu bekommen. Nun meine Frage würde sich diese Platte lohnen um besonders schnell Games zu laden?
Habe bisher ne 80er Samsung und ne 200er Maxtor am IDE hängen.
Kann ich die einfach an den SATA Port anstecken als dritte Platte an mein Abit AV8?
Gibt es da etwas zu beachten? Muss ich für SATA irgendewas installieren?
Ich hatte so eine Platte noch nicht :rolleyes: .

StefanV
2006-01-09, 22:56:40
Naja, lohnt sich IMO nicht wirklich.

Lohnen tuts sich durchaus, allerdings gibts da 2 Revisionen, eine schnellere und eine langsamere...

Master3
2006-01-09, 22:57:55
Naja die Platte soll 1 oder 2 Monate alt sein, also kaum im Betrieb gewesen.

StefanV
2006-01-09, 23:02:34
Naja die Platte soll 1 oder 2 Monate alt sein, also kaum im Betrieb gewesen.
Weißt du die ersten 4-5 Zeichen der Seriennummer??

Master3
2006-01-09, 23:05:07
Ne leider nicht. Aber die kann ich dir morgen sagen, wenn ich nachfrage.
Inwieweit unterscheiden sich die langsamere und die schnellere?
Könntest du mir noch die anderen Fragen beantworten?
Danke schonmal.

Blackpitty
2006-01-10, 11:05:44
Ich hab auch mal ne Frage dazu. Ich hab ja ne 160GB Samsung Platte, IDE mit 8mb Cache.

Wenn ich auf die Raptor meine Games mache (habe 20GB auf dem PC) würde da man etwas merken?

Ist die Platte mit 10000 Umdrehungen laut-lauter als meine jetzige Samsung?

Wird die Platte sehr warm?

Und muss ich bei Sata nen Treiber instalieren, oder schließe ich die einfach an?

StefanV
2006-01-10, 14:04:28
Ich hab auch mal ne Frage dazu. Ich hab ja ne 160GB Samsung Platte, IDE mit 8mb Cache.

Wenn ich auf die Raptor meine Games mache (habe 20GB auf dem PC) würde da man etwas merken?

Ist die Platte mit 10000 Umdrehungen laut-lauter als meine jetzige Samsung?

Wird die Platte sehr warm?

Und muss ich bei Sata nen Treiber instalieren, oder schließe ich die einfach an?
1. Naja, ob man wirklich was merken tut, ist eine gute Frage, der Unterschied aber zwar durchaus spürbar...
2. Wenn du schon 2 Platten im Rechner hast, dann schau mal hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=265805), was du damit am besten machst...
3. Natürlich ist sie lauter, insbesondere beim Zugriff, etwa mit einer Barracuda 7200.7 S-ATA vergleichbar.
4. Nein, hält sich in Grenzen.
5. Wie bei jeder anderen S-ATA Platte auch.

Blackpitty
2006-01-10, 14:08:05
Also ich habe die Platte noch nicht, und habe im PC nur eine Platte bis jetzt.

Also ich kenne mich mit Sata gar nicht aus. Was muss man da machen, das die läuft?

Master3
2006-01-10, 14:11:55
@ Stefan

Inwiefern unterscheiden sich nun die 2 Revesionen?

StefanV
2006-01-10, 14:12:42
@ Stefan

Inwiefern unterscheiden sich nun die 2 Revesionen?
Die eine, ältere, hat eine deutlich höhere Zugriffszeit.

War glaub ich ein Unterschied von 2-3ms.

hyperterminal
2006-01-10, 14:22:40
Ich musste bei meiner Raptor vor der Windowsinstallation eine Diskette mit dem SATA Treiber des Mainboards einlegen. Sonst hatte Windows keine Platte zum Installieren gefunden.

Meine Raptor wird von einer Zalman ZM-2HC2 Heatpipe gekuehlt (kann ich nur empfehlen!) und ist deswegen kuehl. Ausserdem werden auch Vibrationen abgefangen, wodurch die Platte nicht so laut ist. Man hoert sie zwar raus aber stoerend ist es nicht. Die Lautstaerke ist mit einer Samsung SP1614N mit deaktiviertem Acoustic Management vergleichbar.

AFAIK ist die 37GB Raptor nur in einer (alten) Revision erhaeltlich, wohingegen es von der 74GB Raptor zwei Revisionen gibt (WD740GD-00FLC0 ist die neuere).

Blackpitty
2006-01-10, 14:27:24
Ja, weil man beim Windowsinstalieren ne Diskette braucht, und das bei mir damals nicht ging, habe ich die 160gb samsung Sata gegen ne IDE getauscht. Und dann ging alles. Habe nun auch kein Diskettenlaufwerk mehr. Ich will die Platte wen dann mit dran hengen und meine Games drauf hanen, damit die schneller laden, nur wenn die Platte so warm wird(smasung 29°) und auch "relativ" laut ist, überlege ich mir das nochmal

yardi
2006-01-10, 14:35:11
Wenn du die Platte nur dazuhängst dann brauchst du natürlich keine SATA Treiber, nur wenn du Windows drauf installieren willst. Hängt auch vom Board ab ob du ne Treiber Diskette brauchst. Bei aktuellen MSI Boards ist das zum Beispiel nicht der Fall.

StefanV
2006-01-10, 14:48:23
Wenn du die Platte nur dazuhängst dann brauchst du natürlich keine SATA Treiber, nur wenn du Windows drauf installieren willst. Hängt auch vom Board ab ob du ne Treiber Diskette brauchst. Bei aktuellen MSI Boards ist das zum Beispiel nicht der Fall.
Ja, es hängt davon ab, ob man den S-ATA Controller in den IDE Mode überreden kann.

Das erste BRett, das das (später) konnte, war das K8VT800 PRO, an dem VIA VT8237 Controller.

Das ganze sollte aber eigentlich bei allen aktuellen Brettern möglich sein...

Blackpitty
2006-01-10, 14:56:26
und würde sich soh eplatte überhaupt lphnen? denn ich habe da überhaupt keinen anhaltspunkt

Master3
2006-01-10, 15:11:09
Kann man den virtuellen Speicher eigentlich dann auf eine Raptor legen?
So wären ja Nachladeruckler doch kürzer oder?

StefanV
2006-01-10, 15:32:07
Kann man den virtuellen Speicher eigentlich dann auf eine Raptor legen?
So wären ja Nachladeruckler doch kürzer oder?
Ja, kann man, macht aber IMO nicht so viel Sinn...

Sinniger wärs die 'lahmere Platte' dazu zu verwenden und da alles draufzupacken, was man nicht so oft braucht + konsequent alle Swap Files (das Temp Verzeichnis von Win, RAR Temp Verzeichnis, Pagefile.sys).

Master3
2006-01-10, 15:47:22
Wie würdest du denn eine Raptor am besten nutzen?
Also ich wollte sie für Games haben die ich oft spiele, wie NFS MW, BF2 etc.

Super Grobi
2006-01-10, 15:51:16
Hi,
ich finde eine Raptor als Systemplatte sehr sinnvoll. Das rumgefusche an der Swap kann man sich sparen (meine Meinung).

Also als ich "damals" von der WD 80GB 8MB zur 74GB Raptor gewechselt bin, war ich doch beeindruckt, das man soviel von einer schnellen Platte "spürt".

SG

p.s.
Mittlerweile sind es 2 74er Raptoren in Raid0, wobei das Raid0 eher spielerrei ist.

Edit: ... und jetzt, dank Stefan, am flotteren Via controller hängen.

Blackpitty
2006-01-10, 15:53:57
ich eigentlich auch für games. Wenn ich da Windows drauf machen würde, und die Games(reicht vom Platz her) dann brauche ich wieder nen Diskettenlaufwerk, oder?

Gibts da echt keine andere Möglichkeit? Denn ich finde es eigentlich sinvoller das XP und die Games und Paar wichtige Progs drauf zu hauen, weil dann das alles schneller währ, und die "langsame" Platte dann mit anderem Zeug wie Filme und Bilder zu belegen

Blackpitty
2006-01-10, 15:55:53
Hi,
ich finde eine Raptor als Systemplatte sehr sinnvoll. Das rumgefusche an der Swap kann man sich sparen (meine Meinung).

Also als ich "damals" von der WD 80GB 8MB zur 74GB Raptor gewechselt bin, war ich doch beeindruckt, das man soviel von einer schnellen Platte "spürt".

SG

p.s.
Mittlerweile sind es 2 74er Raptoren in Raid0, wobei das Raid0 eher spielerrei ist.

Edit: ... und jetzt, dank Stefan, am flotteren Via controller hängen.

Und wie sind die nach deinem empfinden von der Lautstärke und der Temperatur her?

Also meine Samsung hat immer 30° und ist unhörbar in meinem Silentsystem, ich habe sie entkoppelt und man hört auch wenn man zugreift nix von ihr.

Master3
2006-01-10, 15:57:26
Als Systemplatte wollte ich die nicht nutzen, ich hab keine Lust/Zeit Windows wieder neu zu installieren.
Nur als schnelle Gamerplatte, wie schon gesagt.
Gibt es etwas zu beachten beim anstecken am Abit AV8?

Super Grobi
2006-01-10, 16:08:00
Dann kauf dir doch son doofes Diskettenlaufwerk!!! Meno, son Teil kostet 5 (!!!) Euro.

SG

p.s.
könnte man ja auch nur für die Installation anstecken und hinterher wegpacken, wenn man meint das so ein laufwerk nicht schön aussieht.

Edit: Natürlich sind die lauter und müssen entkoppelt werden. In meinem P160 sind die eh entkoppelt, da sie auf einen Schlitten mit Gummifüße geschraubt werden. Die Temperatur ist auch gut. Die Platte benötigt natürlich einen leichten Luftzug. Im Sommer hab ich die Platten aber noch nie über 45°C gesehen.

Blackpitty
2006-01-10, 16:16:28
Dann kauf dir doch son doofes Diskettenlaufwerk!!! Meno, son Teil kostet 5 (!!!) Euro.

SG

p.s.
könnte man ja auch nur für die Installation anstecken und hinterher wegpacken, wenn man meint das so ein laufwerk nicht schön aussieht.

Edit: Natürlich sind die lauter und müssen entkoppelt werden. In meinem P160 sind die eh entkoppelt, da sie auf einen Schlitten mit Gummifüße geschraubt werden. Die Temperatur ist auch gut. Die Platte benötigt natürlich einen leichten Luftzug. Im Sommer hab ich die Platten aber noch nie über 45°C gesehen.

Ja dann nehm ich eins, was hier vieleicht noch im Keller rumfährt. Sone Diskette habe ich auch, war beim Premium dabei. Ich kann mich nur noch dran erinnern, das ich die 160GB Samsung Sata Platte an nem A7N8XE Deluxe nicht zum laufen bekommen habe. Der hat den Treiber der auf der Diskette war absolut nicht instaliert und ich konnte somit kein Windows drauf hauen, das war vor genau einem Jahr.

Blackpitty
2006-01-10, 16:16:55
hier stand quark

Blackpitty
2006-01-10, 16:24:23
ups, hab was falsch geklickt :tongue: