PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread zur NV30 CineFX / Spezifikationen (incl. JC Kommentar)


nggalai
2002-07-25, 09:07:15
Hi there,

Ben hat seine "Forums-Ferien" bereits wieder unterbrochen ;) und das folgende aus der SIGGRAPH auf B3D gepostet (Carmack-Kommentar hervorgehoben ;) ):1. It will be marketed as the first Cinematic Shading GPU

2. Pixel shaders can be 1024 instructions in a PASS . Of course you can multipass, but the program instruction length is considered a pass.
ALU functions for the Pixel Shader: ADD,DP3, DP4, LRP, MOV, MAD, SUB, X2D (add and multiply) ,TEX, TXD, TXP (texturing), COS, EX2, FLR, FRC, LG2, POW< RCP, RSQ, SIN (math instructions), SEQ, SLF, SGR, SGT, SLE, SNE, STR (set "on" instructions), DST, LIT, RFL (graphics), MIN, MAX (minimum , maximum) PK2H , PK2US, PK4B, PK4UB, PK4UBG (pack) UP2H, UP2US, UP4B, UP4UB, UP4UBG(unpack) , Kill (kill)

3. Vertex Shaders programs can be 65,536 instructions in length with the loops branches etc , it's also considered one pass .
Vertex Shader Instructions: ARL (4 component A0 and A1, ARR rounding instruction instead of truncating like ARL, BRA , CAL, RET (branchching instructions) COS , SIN (high precision trigonometric functions), FLR, FRC (floor and fractions of floating point values), EX2 , LG2 (high precision exponentiation and logarithym function), ARAm SEQ, SFL, SGT, SLE, SNE, STR, SSG

4. .13 micron

5. NVIDIA said fall part in June, and I've heard nothing from them that changes that outlook . despite the rumors.

6. NVIDIA will be using a form of DDR2 memory . This is CONFIRMED information. What clockspeeds , what bit interface, or memory bandwidth I cannot confirm at this time

7. 12bit fixed point (sorry for confusion), 16bit 32bit float formats supported

8.16 textures per pixel ala DX9.

9. 16 texture units I cannot at this time confirm the configuration of those 16 units but they are there

10. John Carmack quote in it's entirety: Nvidia is the first of the consumer graphics companies to firmly understand what is going to be happening with the convergence of consumer realtime and professional offline rendering. The architectural decision in the NV30 to allow full floating point precision all the way to the framebuffer and texture fetch, instead of just in internal paths, is a good example of far sighted planning. It has been obvious to me for some time how things are going to come together, but Nvidia has made moves on both the technical and company strategic fronts that are going to accelerate my timetable over my original estimations.
My current work on Doom is designed around what was possible on the original Geforce, and reaches an optimal impliementation on the NV30. My next generation of work is designed around what is made possible on the NV30.

11. NV30 and DX9 schedules are now aligned. This may change if Microsoft delays DX9 , but not the other way around.

12. DX9 shift from bandwidth to computation. Pixel Shading is not pixel filling Die Infos sollten diese oder nächste Woche offiziell rausgehen. Der Herbst-Termin scheint noch immer zu "stimmen."

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-07-25, 09:12:57
Zu Punkt 6:

Hmm. DDR-2? Dann wohl auch ein 128bit Interface, in Anbetracht früherer Kommentare von Kirk.

ta,
-Sascha.rb

Ganon
2002-07-25, 09:17:22
Originally posted by nggalai
Zu Punkt 6:

Hmm. DDR-2? Dann wohl auch ein 128bit Interface, in Anbetracht früherer Kommentare von Kirk.

ta,
-Sascha.rb

Vielleicht! Die High-End Variante bestimmt mit DDR2 der mit 1Ghz läuft!

[dzp]Viper
2002-07-25, 12:19:54
aber nicht diesen herbst ... eher spätwinter diese jahr oder januar 2003 - damit haben sie dann was gegen die radeon 9700 die dann wohl in 0,13 produziert wird und auch mit ddr II ausgeliefert wird

DDRII is für diesen herbst eher unwahrscheinlich denke ich - nicht genügen produktionskapazität ...

nocturne
2002-07-25, 13:37:29
Originally posted by [dzp]Viper

DDRII is für diesen herbst eher unwahrscheinlich denke ich

Auch hier nochmal:
Samsung und Infineon machen DDR-2 RAM. Guckst Du z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25912).

StefanV
2002-07-25, 13:49:38
Originally posted by nocturne


Auch hier nochmal:
Samsung und Infineon machen DDR-2 RAM. Guckst Du z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25912).

Hast du auch die Preise zu den DDR-II und DDR Chips??

Vermutlich werden die DDR-II Chips erstmal 'etwas' teurer sein...

Richthofen
2002-07-25, 18:45:20
"
Vermutlich werden die DDR-II Chips erstmal 'etwas' teurer sein...
"

Deswegen pflegt NV so gute Beziehungen zu den Speicherherstellern wie kein anderes Unternehmen. Sie kaufen alles ein und verticken es samt Chip im Bundle an die Hersteller und davon machen so einige Gebraucht weils billiger wird. Ist einfach ein netter Mengenrabatt.

Wenn sie DDR II planen werden sie zum Launch dieses Jahr auch DDR II haben auch wenn es sonst am Markt noch nicht verfügbar ist.
Samsung und CO haben gerade bei NV immer ne extra Tour gemacht und ja letztlich auch derren verdienst.
David Kirk meinte mal das Nvidia über 1 Jahr im vorraus genau bescheid weiss wan welcher Ram bei wem zu beziehen ist.

Solange also NV nix gegenteiliges sagt gilt für mich auch gerade in Anbetracht ihres Track Records Launch this fall on time.

Birdman
2002-07-25, 19:07:22
Originally posted by Stefan Payne
Hast du auch die Preise zu den DDR-II und DDR Chips??
Vermutlich werden die DDR-II Chips erstmal 'etwas' teurer sein...
Wenn man aber bei 128bit bleibt, wird die karte aber schlussendlich ned wirklich teuerer, als mit 256bit DDR ram.

Richthofen
2002-07-25, 23:45:00
samt 0.13er Fertigung für NV wahrscheinlich auch billiger.
Für den Kunden sicher nicht.... :)
Das hängt davon ab wie gut der NV30 performt. Performt er besser als der R300 wird er teurer, liegen sie gleichauf wird er auch teurer das ist der Markenbonus und wenn er schlechter ist dann wird er billiger.

nocturne
2002-07-26, 14:49:40
Vom NV30 wird es ja sicher nicht nur eine Variante geben. Beim GF4Ti gibt's ja auch Ti4200, Ti4400 und T4600 in unterschiedlichen Preis- und Leistungsklasen. Für jeden das passende dabei.

Richthofen
2002-07-26, 15:23:00
das wäre aus Nvidias Sicht klug dies zu machen. So würde ich es zumindest machen und 0.13er Fertigung sollte eigentlich genug Spielraum für abgespeckte Varianten geben. Eigentlich sollten auch billigere Versionen drinn sein die in nur einem abgespeckt sind und zwar in den Taktraten und nicht wie beim 9500 im Chipaufbau.
Das sollte mit 0.13 machbar sein und würde natürlich die Verwendbarkeit der Dies erhöhen, denn nicht alle werden NV30 Taktraten schaffen.

Ich hoffe zumindest das sie es so machen. So treffen sie auch jeden am Markt befindlichen Konkurenten die allesamt auf 0.15er Chips dann sitzen viel deutlicher als wenn sie intern abspecken.

Legolas
2002-07-26, 15:24:01
Originally posted by nocturne
Vom NV30 wird es ja sicher nicht nur eine Variante geben. Beim GF4Ti gibt's ja auch Ti4200, Ti4400 und T4600 in unterschiedlichen Preis- und Leistungsklasen. Für jeden das passende dabei.

Das wird sich zeigen. Beim GF3 hats ziemlich lange gedauert bis es verschiedene Varianten gab.

askibo
2002-07-26, 15:29:57
Originally posted by Richthofen
Eigentlich sollten auch billigere Versionen drinn sein die in nur einem abgespeckt sind und zwar in den Taktraten und nicht wie beim 9500 im Chipaufbau.



Jaja, ein Glück das wir wieder das Speku-Forum haben ;)

bambo
2002-07-26, 19:53:53
Übrigens hat Dave Baumann von Beyond3D (http://www.beyond3d.com/) heute neue Infos bekommen. Ist zwar nicht alles unbedingt neu, aber eine weitere Bestätigung:

A number of details concerning NVIDIA's next generation architecture, codenamed 'NV30', have made it to the public domain. Here's a quick rundown:

.13µ process

AGP 8x support

DDR2 Memory support

Vertex Shaders beyond DirectX9 VS2.0 - supporting up to 1024 static instructions, 65536 instructions executed in loops, branches, and subroutines

Pixel Shader beyond DirectX9 PS2.0 - with up to 1024 instructions

Support for OpenGL and DirectX HLSL via Cg

OpenGL Extensions supporting long Pixel Shader & Vertex Shader programs

High Precision (64- and 128-bit Floating Point color)

New focus on computational efficiency rather than memory efficiency

Advanced programmability and high-level shading language support

Expected this fall along with DirectX9

The 'focus on computational efficiency' suggests that there are new overdraw reduction routines in the pipeline as doing this level of computations per pixel can end up as being very expensive for pixels that are overdrawn, however it appears that no details of these routines are in the public domain as yet. Likewise there is also currently no mention of what FSAA methods or Anisotropic filtering is supported - seeing as most of these details are coming about because of Siggraph its not surprising as these are more features that are important to users rather than developers; no doubt developers are more eager to be able to play with the vertex and pixel shader functionality!

Richthofen
2002-07-26, 21:25:14
jo diese Infos hab ich heut bei Beyond3d auch gelesen.

So langsam kommt Licht ins Dunkel. Offen sind lediglich Taktraten, Speicherbus + LMA, FSAA und AF Algorythmen um an Bandbreite zu spaaren.

Xmas
2002-07-26, 21:57:58
...lediglich... alles was für Spieler in den nächsten ein bis zwei Jahren wichtig ist ;)

nocturne
2002-07-26, 23:59:36
Originally posted by nggalai

hab deinen (guten) Input dahin getan, wo er hingehört

Warum schiebst Du die NV30-Infos eigentlich immer ins Spekulationsforum ab?
Das sind offizielle SIGGRAPH-Infos von nVidia, und kein Hören-Sagen, wie Du oben schreibst.
Das hat nVidia auf der Siggraph publiziert, wie man z.B. hier (http://www.extremetech.com/article2/0,3973,415723,00.asp) nachlesen kann:

Although it wasn't an announcement per se, nVidia nonetheless divulged some details about their upcoming NV30 GPU, due to ship in volume this October. Here's what nVidia made public in its presentations at SIGGRAPH:

- Vertex Shaders beyond DirectX 9 with up to 1024 static instructions, up to 65536 instructions executed in loops, branches and subroutines

- Pixel Shaders beyond DirectX 9 - up to 1024 instructions

- Long programs for both pixel shading and vertex shading

- Support for OpenGL and DirectX HLSL via NVIDIA's Cg

- OpenGL extensions that support long pixel and vertex shaders programs

- 128-bit floating point color precision

- High bandwidth

- Support for high-speed DDR2 memories

- 8X AGP

- Built on 0.13-micron process technology

StefanV
2002-07-27, 00:36:54
Ist die Karte im Laden zu kaufen??

Nein??

Also ist es Spekulation...

nocturne
2002-07-27, 00:40:41
Originally posted by Stefan Payne
Ist die Karte im Laden zu kaufen??
Nein??
Also ist es Spekulation...

:lol: Deiner "Argumentation" zufolge müsste man dann auch alle R9000/R9700-Threads ins Spekulationsforum verschieben.

Birdman
2002-07-27, 00:42:49
Originally posted by Stefan Payne
Ist die Karte im Laden zu kaufen??
Nein??
Also ist es Spekulation...
LOL, dann wäre hier das ganze "Grafikchips" Forum leer, und Nagus + Tarkin wäre ohne ZuHause...sozusagen obdachlos :D

nggalai
2002-07-27, 10:40:26
So, und damit das Geflenne wegen "Keine Spekulation! Keine Spekulation!" mal aufhört, hab' ich den Thread halt wieder ins Grafikchip-Forum verschoben. *schulterzuck*

ta,
-Sascha.rb

Richthofen
2002-07-27, 12:39:12
mir is des sowas von egal wo der thread ist, ich schau eh alles durch.
Des einzige was mich nervt sind das es so viele davon gibt :)

Naomi
2002-07-27, 13:05:13
Originally posted by bambo

High Precision (64- and 128-bit Floating Point color)
[/B]

Für was ist so eine hohe Präzision eigentlich mehr Stress? Ist da die Füllrate der limitierende Faktor oder die Bandbreite?

aths
2002-07-27, 15:06:20
Bandbreite.

bambo
2002-07-27, 17:15:50
A propos NV30:

http://www.3dchipset.com/news.shtml#newsitem1027700367,75523,


GeForce 5 Name: NVIDIA Asks You!

Well at least according to Computer Games Magazine. Their is a question Nvidia has asked the magazine to ask their viewers about what they think of their naming schemes and what they should name the next-generation chip:

NVIDIA's names - Graphics giant Nvidia asked us to find out what our readers think of their naming scheme for graphics chips. They recognize that the GeForce 4 MX was ill-named because it doesn't have even as many 3D features as a GeForce 3, but they're trying to improve naming in future products. Are all the model numbers confusing (Ti 4600, Ti 440, Ti 4200, MX 460, MX440, etc.) or do they help you make buying decisions? Would you continue to use the GeForce name on the upcoming next-generation chip, even if it has drastically different capabilities from a GeForce 4? How would you change the naming conventions for NVIDIA's products? They want to know what you think, and your opinions can have an impact on what they do in the future. Send your thoughts and ideas to jcross@cgonline.com and I'll forward them along.

Seems Nvidia wants to know what you the consumer would name the next card. Should it be the GeForce 5? Or should it be labeled as ? ? ?

:lol:

aths
2002-07-27, 20:20:19
Der Name "GeForce" wurde auf einem vergleichbaren Wege gefunden.

bambo
2002-07-29, 01:26:13
Ja, und am Anfang fand ich den Namen extrem gewöhningsbedürftig und habe mich gefragt, warum sie nach so einer Umfrage so einen "schwierigen" Begriff ausgesucht hatten.

Vielleicht sollte der neue ja "CineForce" heißen? Wäre gleichzeitig ein Wiedererkennungswert und was Neues, in Anspielung auf CineFX.

Ob beim Namen "CineFX" schon der Einfluss der früheren 3dfx-Mitarbeiter rauskommt?
;)

Quasar
2002-07-29, 01:56:55
Wie wär's mit "nCinea"? :)

Salvee
2002-07-29, 02:05:41
Also, scheinbar sollte der NV30 'Eclipse' heissen.
Leider wird daraus nun aber nix, da ATi nV den Namen vor der Nase weggeschnappt hat :lol:
Wird wohl wieder eine Geforce werden...

Edit: Was haltet ihr von dem Namen 'Voodoo', der wäre cool ;)

smallB
2002-07-29, 02:50:07
gibt es irgendeine seite, die jemals den nv30 getestet hat?
nein, also reine Spekulation

wie wäre es mit Gschrott ;D

Quasar
2002-07-29, 02:57:23
*flamer-alarm*

Geht's dir jetzt besser, kleines b?

smallB
2002-07-29, 05:41:57
kann man so sagen, vorallem weil mal
wieder nvidia sich durch nichts in die
foren geschlichen hat, was ich nicht versteh,
ich will handfeste fakten und beweise,
erzählen kann jeder so viel er will.

zeckensack
2002-07-29, 05:50:53
Hmmm ...
NVIDIA Yoghurt :liplick:

Legolas
2002-07-29, 11:55:22
Originally posted by zeckensack
Hmmm ...
NVIDIA Yoghurt :liplick:

Wie stellst du dir das vor??? Joghurt mit kleinen Stückchen der bei der Produktion als Abfall angefallenen Chips??? Geschmacksrichtungen: GF2, GF3 und GF4 :D.

lucky
2002-07-29, 19:07:15
Also ich wäre ja auch für voodoo. Mittlerweile ist ja nichteinmal mehr die webseite 3dfx.com mehr zu erreichen. Ich war so lange VooDoo Fan... Voodoo1, Voodoo3, ... Achja, das ware Zeiten. Ich will endlich mal einen Chip sehen der doppelt so schnell wie der beste nVidia ist, das die sich einfach mal totärgern, sie hätten es ja verdient. Da wäre ich ja für die Holzhammermethode. Wie, ein ATI Chip is zu langsam? Dann löten wir halt 4 drauf! Genau wie Voodoo 5 6000. Den Forschungsreaktor Garching gibt es zwecks Stromversorgung gratis dazu. Und das für 100€... *traummodus aus*

zeckensack
2002-07-29, 19:41:14
Originally posted by Legolas


Wie stellst du dir das vor??? Joghurt mit kleinen Stückchen der bei der Produktion als Abfall angefallenen Chips??? Geschmacksrichtungen: GF2, GF3 und GF4 :D. Nein, das war lediglich ein (sogar halbwegs ernsthafter) Namensvorschlag, falls der Markenname "Geforce" jetzt ausgedient haben sollte.

Begründung: Etwas frisches, gesundes und leichtes
gesund -> nicht ungesund -> keine Kompatibilitätsprobleme
leicht -> geringe Systemlast :)
frisch -> neue Features, 'interessant'
Außerdem suggeriert es flüssige Darstellung (Konsistenz von Joghurt). Joghurt gibt's auch in vielen bunten Farben, was ebenso gut zu einem Grafikchip passen könnte.

So, genug rumgespamt :D

Unregistered
2002-07-29, 22:28:32
Die Moderatoren sind wieder zum Splitten geladen:
Die Abteilung "Neue Nv-Namen" bitte ins Spam-Forum; bis dahin überleg ich mir dann auch was.

Exxtreme
2002-07-29, 22:49:16
Hmm, da nVidia grad voll auf dem Kinotrip ist, würde ich das Teil einfach CineForce nennen.
=)

Gruß
Alex

Quasar
2002-07-29, 23:02:25
Klingt zu sehr nach GeForce imo. Besser wäre (neben meinem Fav "nCinea" ;)) den Chip einfach nach der Rendering Engine "CineFX" zu nennen. Dann kommt auch 3dfx zu seinem recht.

nocturne
2002-07-29, 23:50:49
Originally posted by Exxtreme
Hmm, da nVidia grad voll auf dem Kinotrip ist, würde ich das Teil einfach CineForce nennen.


Das hatte Bambo schon weiter oben vorgeschlagen. ;)

lucky
2002-07-30, 01:21:51
steh ich schon auf der ignore List? :(

bambo
2002-08-14, 16:17:49
Zurück zum Thema:

Bei Voodooextreme gibt es einen neuen ausführlichen Artikel vom Reverend über die CineFX / NV3x Architektur:

http://www.ve3d.com/hw/previews/cinefx/

Auch im Vergleich mit ATI's R300:

http://www.ve3d.com/hw/previews/cinefx/vertshader.jpg

http://www.ve3d.com/hw/previews/cinefx/pixshader.jpg

nggalai
2002-08-14, 16:41:11
Die Infos und Bildli stammen übrigens Original aus einem NV-Paper, welches hier http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=29222 diskutiert wird.

ta,
-Sascha.rb

nocturne
2002-08-15, 15:02:52
Originally posted by bambo
Zurück zum Thema:

Bei Voodooextreme gibt es einen neuen ausführlichen Artikel vom Reverend über die CineFX / NV3x Architektur:

http://www.voodooextreme.com/hw/previews/cinefx/

Auch im Vergleich mit ATI's R300:

http://www.voodooextreme.com/hw/previews/cinefx/vertshader.jpg

http://www.voodooextreme.com/hw/previews/cinefx/pixshader.jpg

Was ist eigentlich "swizzling" ?

zeckensack
2002-08-15, 15:38:11
Originally posted by nocturne
Was ist eigentlich "swizzling" ? Vertauschen der Elemente eines Vektors ist Swizzling. Das gilt auch für Farben, da eine aus den Komponenten R,G,B und A zusammengesetzte Farbe ebenfalls als Vektor betrachtet werden kann (und btw können die entsprechenden Recheneinheiten auch für 'echte' Vektorberechnungen - also Geometrie - genutzt werden).

Beispiel für Swizzling (Pseudocode)
color1.red =color2.green
color1.green=color2.red
color1.alpha=color2.blue
color1.blue =color2.alpha

^^
Paarweises vertauschen der Elemente.
Diese und ähnliche Operationen faßt man unter Swizzling zusammen

Doomtrain
2002-08-15, 16:30:28
Originally posted by Quasar
Wie wär's mit "nCinea"? :)

Geil, gefällt mir!!!!!!!

aths
2002-08-15, 22:14:13
edit: Sorry für den shice.

Preed
2002-08-16, 15:25:59
wie wär's mit "Mickey Mouse"?..ok (schlechter) Scherz beiseite..

Riva, Geforce...jetzt ist wieder etwas lateinisches dran...(riva: Fluss...also flüssig laufend(?)),...Celes geht vermutlich wegem dem Celeron nicht (cellere: schnell laufen (sic!))..

mhh..."Divin" - (divinius: göttlich)...aber DAS wäre recht arrogant,...passt also perfekt..

zeckensack
2002-08-16, 15:33:02
Originally posted by Preed
wie wär's mit "Mickey Mouse"?..ok (schlechter) Scherz beiseite..

Riva, Geforce...jetzt ist wieder etwas lateinisches dran...(riva: Fluss...also flüssig laufend(?)),...Celes geht vermutlich wegem dem Celeron nicht (cellere: schnell laufen (sic!))..

mhh..."Divin" - (divinius: göttlich)...aber DAS wäre recht arrogant,...passt also perfekt.. Rumormill: OMEN

robbitop
2002-08-16, 16:15:32
Zum Interface:
ich finde es gar nicht mal so abwegig, dass der Chip intern ein 512bit Bus hat. Er ist schliesslich ein komplett neues Chipdesigns und viele Nachfolger werden auf dieser Architektur basieren.
Also wird man lieber gleich einen Chip auf 512bit konzipieren, beschneiden kann man ja immernoch wenn es für die Konkurenz reichen sollte oder Luft nach oben für Nachfolger bleiben sollte.

Und das Zitat von David K. war zu der Zeit verständlich.
256bit ist overkill..was hättet IHR an seiner stelle gesagt?
Er will die eigenen Produkte nicht torpedieren...das wäre so als wenn er sagen würde...ach die GF4 is total lahm..nur 128bit DDR...wir ham ja bald 256bit DDR...schneidet sich ins eigene Fleisch.

DDR2? naja, vieleicht ein DDR2 Interface. Vieleicht auch DDR2 Bausteine, aber höchstens 400Mhz, sonst bleibt ja für NV35 nix mehr über ;-).

Mit nem 128bit DDR Interface könnten sie einpacken, egal wie gut Das AA. Denn in Bandbreiten limitiereten Regionen is das mit 1ghz auch zu wenig. Die Radeon kann scheinbar sehr gut mit dem 256bit DDR Interface umgehen und hätte dann mal eben 1/3 mehr Bandbreite.

nocturne
2002-08-17, 02:12:00
Originally posted by zeckensack
Rumormill: OMEN

Klingt cool.

nggalai
2002-08-17, 10:53:53
Originally posted by zeckensack
Rumormill: OMEN Wenn sie dann noch das neue Damien(tm) SatAnTiAliasing bietet und mit 666MHz Chiptakt kommt, bin ich glücklich.

*eg*

scnr,
-Sascha.rb

Quasar
2002-08-17, 11:09:45
Dann weisst du aber auch schon, wieviel Aufgüße des Designs uns wieder erwarten, was? Omen I - III (oder gab's sogar noch mehr??)

Demirug
2002-08-17, 11:10:07
Originally posted by nggalai
Wenn sie dann noch das neue Damien(tm) SatAnTiAliasing bietet und mit 666MHz Chiptakt kommt, bin ich glücklich.

*eg*

scnr,
-Sascha.rb

666MHz --> Hot as hell :D

bambo
2002-08-29, 20:47:40
Wieder zum Thema:

http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2002/08/29&pages=04&seq=25

spricht von einer 8-pipeline-Architektur beim NV30.