PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch im Haushalt


DaHard
2006-01-09, 23:40:34
Hi

ich wusste nicht wohin mit meiner Frage, wenn es hier falsch ist bitte verschieben

Zu meiner Frage
ich wohne im haus meiner eltern und habe dort eine 3 zimmer wohnung
im erdgeschoss meine eltern mit meiner schwester
im 1. geschoss ich
im 2. der onkel von meinem stiefvater

zu dem problem
ich habe eine stromrechnung von 246€ im monat das sind ergo fast 3000€ im jahr
wir wohnen in einem altbau
im 1. geschoss wo ich wohne sind es 4 zimmer
das eine zimmer ist vom treppenhaus zu erreichen und das büro von meinem stiefvater mit seinen vielen rechnern

ich selbst habe die anderen 3 zimmer, küche bad, ebend fals die wohnung vom treppenhaus zu erreichen, aber keine verbindung zu dem büro ebend

ich selbst habe noch 3 nachtspeicheröfen a 4kw maximal leistung
im büro selbst steht auch noch eines

ich habe 1 rechner der aber nicht ständig läuft nur ca 2 stunden maximal am tag, im urlaub und am we ebend mehr (logisch)
eine kühlschrank der klasse a, einen tv und was eben so im haushalt vorkommt

zu meiner frage ist es, ist es logisch bzw realistisch das ich so viel strom zu zahlen habe?`

im büro von meinem stiefvater stehen 2 server die 24/7 laufen wie router
nebst 2 pc`s die laufen wenn er darin arbeitet

ist dies realistisch? da dieses büro über meinem zähler läuft
da ich meinem stiefvater nicht so wirklich traue und in der verwandschaft ein elektriker mal hier irgendwas gemacht hatte (stiefvaters seite) traue ich dem braten nicht
das noch was anderes über meinen zähler läuft

wie kann ich dies prüfen lassen?
hatte mir überlegt von meinem stromanbieter einen kommen zu lassen der die sicherung vom zähler rausdreht und alles was nicht mehr geht logischerweise über meinem zähler läuft

habt ihr noch tipps?

stromgebührenzähler wird meine nächste anschaffung sein

danke schon mal für tipps im vorraus und hoffe ich habe mich verständlich in der sache ausgedrückt

dirk.loesche
2006-01-10, 00:04:05
Es muss dir natürlich jemand Antworten der auch über Storm heizt.

Ich hatte vor einem Jahr so durchschnittlich 220kwh im Monat weil ich 2 Fernsehr hatte und 2 Rechner mit 2 Röhrenmonitoren. Und die liefen viel. Und hatten so 50 Euro Verbrauch im Monat.

Jetzt sind es so 130kwh pro Monat mit 1 Fernsehr und 2 Laptops die nur ein paar Stunden laufen. Und haben so 36 Euro im Monat als Verbrauch.

Der Rest ist gleich geblieben. Und wir sind ein 4 Personen Haushalt.

Jetzt muss du nur noch deine Nachtspeicherheitzung dazu rechnen. :-)

DaHard
2006-01-10, 00:09:47
Es muss dir natürlich jemand Antworten der auch über Storm heizt.

Ich hatte vor einem Jahr so durchschnittlich 220kwh im Monat weil ich 2 Fernsehr hatte und 2 Rechner mit 2 Röhrenmonitoren. Und die liefen viel. Und hatten so 50 Euro Verbrauch im Monat.

Jetzt sind es so 130kwh pro Monat mit 1 Fernsehr und 2 Laptops die nur ein paar Stunden laufen. Und haben so 36 Euro im Monat als Verbrauch.

Der Rest ist gleich geblieben. Und wir sind ein 4 Personen Haushalt.

Jetzt muss du nur noch deine Nachtspeicherheitzung dazu rechnen. :-)

soweit ich weiss laden die nachtspeicheröfen nur 2 mal in der nacht jeweils eine stunde

müsste mal einer posten der auch über strom heizt wie ich
achso das warmwasser kommt durch ein durchlauferhitzer der auch durch strom gespeisst wird

blackbox
2006-01-10, 00:10:54
Das ist monatlich schon sehr viel.
Allerdings wohl auch berechtigt.
Eine Nachtspeicherheizung wird meines Wissens nach elektrisch betrieben. Und nichts ist teurer als elektrisch zu heizen.

DaHard
2006-01-10, 00:33:51
Das ist monatlich schon sehr viel.
Allerdings wohl auch berechtigt.
Eine Nachtspeicherheizung wird meines Wissens nach elektrisch betrieben. Und nichts ist teurer als elektrisch zu heizen.


richtig erkannt ein nachtspeicher wird elektrisch betrieben

wie ich aber auch erwähnte laden sie 2mal in der nacht jeweils eine stunde
und nicht auf maximaler leistung nur auf 2/3 also keine kompletten 4kw

aber ich kann mir 246€ strom echt nicht vorstellen

Alex31
2006-01-10, 00:41:57
Wären umgerechnet ca. 1430 kW im Monat, was ich relativ viel finde. Denn wenn mich nicht alles täuscht wären das ca. 17200 kW im Jahr. Ich würde sagen, außer mit Messen kommste da nicht sehr weit. Vom Bauchgefühl her würde ich dir recht geben, das das zu viel ist.

Edit: Die 4 kW maximal Leistung der Öfen ist das pro Stunde? Falls ja, würden die dann ca. 8-9 Stunden am Tag laufen, würde ungefähr hinkommen.

DaHard
2006-01-10, 00:51:07
Wären umgerechnet ca. 1430 kW im Monat, was ich relativ viel finde. Denn wenn mich nicht alles täuscht wären das ca. 17200 kW im Jahr. Ich würde sagen, außer mit Messen kommste da nicht sehr weit. Vom Bauchgefühl her würde ich dir recht geben, das das zu viel ist.

Edit: Die 4 kW maximal Leistung der Öfen ist das pro Stunde? Falls ja, würden die dann ca. 8-9 Stunden am Tag laufen, würde ungefähr hinkommen.

es sind 4 nachspeicheröfen 3 bei mir einer bei meinem stiefvater im büro

jeder hat maximal 4kw leistung aber sind nicht auf maximal eingestellt

es sind regler an der heizung von 1-3 und sie stehen auf 2
was ich meine das dies ausreichend ist

ich glaube ich werde um messen bzw einen elektriker von meinem energieanbieter nicht drum rum kommem um ganz sicher zu sein ob da was faul ist

sun-man
2006-01-10, 08:28:22
Hi,
die Frage sollte doch eher sein ob die auch wirklich nur bis zur 2 heizen.

Ich bin vor ~7 Jahren in Kappeln aus ner Miniwohnung mit Nachtspeicher ausgezogen und habe da für einen Ofen schon 150DM/Monat gezahlt, Miniwohnung und Miniheizung.

Wieso drehst Du Deine Sicherug nicht selber raus? Ist mir unverständlich. Mach die ganze Bude aus und schau auf den Zähler, dann klemm die Nachtspeichersicherung ab und guck ob sich was dreht.

2x/Nacht jeweils 2 Stunden=4Stunden:
3x3KW=9KW
4x9KW=36KW Nachtx30 Tage=1080KwH
grob gerechnet. Aber schon eine Stunden länger
5x9KW=45Kw/Nachtx30=1350KwH

oder die nehmen Ihre 4KwH und laufen zwei Stunden
2x12x30=720KwH

Bei drei Öfen kostet aber die kleinets Abweichung gleich richtig Kohle.

Nachtspeicher sind Strommäßig ziemlich mies und man verkalkuliert sich sehr sehr schnell IMHO.

PS: Man möge mir die falschschreibung von kwh oder KWH ode Kw/h verzeichen, es ging ums Prinzip :D
MFG

atlantic
2006-01-10, 08:51:41
Unser Haushalt hat in 2005 ganze 9600 kW verbraten. Macht einen Abschlag von 124 € im Monat, und das ohne Nachtspeicherheizung.

An Geräten habe ich nicht sonderlich viel am laufen. Kühlschrank ist technisch sicher nicht mehr up to date, kochen und backen nicht mehr als andere Leute, Waschmaschine läuft meist nur für nen 3-Personen-Haushalt, Kühltruhe haben wir auch. Ansonsten fallen mir keine größeren Geräte ein.

Da bei uns aber mind. an 5 von 7 Tagen 2 Rechner durchlaufen und der dritte ca. 16 - 18 Std. am Tag, hat sich der Stromverbrauch seit der Zeit (fast) ohne Rechner und INet ungefähr um 50% erhöht.

Wenn du meine genannten Geräte selbst auch betreibst plus die Nachtspeicherheizung und ev. noch nen Durchlauferhitzer in Bad und Küche, dann liegt deine Summe nicht unbedingt im Bereich des Unmöglichen.

Falls du den Verdacht hast, das jemand mit an deinem Zähler hängt: Hau einfach mal für ein paar Stunden (vielleicht nachts, wegen der Nachtspeicheröfen) die Sicherung raus. Dann wirst du spätestens am nächsten Tag hören, wer alles bei dir dranhängt. Hat bei meinem Nachbarn wunderbar funktioniert. :ugly:

Einziger Nachteil: morgens ne kalte Bude. Aber man kann die Nachtspeicher ja auch tags aufladen lassen, ist nur ein bißchen teurer, aber das rentiert sich dann vielleicht ganz schnell wieder. :wink:

DaHard
2006-01-10, 10:36:19
ich werde bei mir mal alles ausschalten bzw alles von der steckdose nehmen
auch im büro die server runter fahren und da alles abziehen und mal gucken ob der zähler sich bewegt

sollte der zähler sich dann noch bewegen ist was faul

DonVitoCorleone
2006-01-10, 10:47:16
Mal ne Frage:

Wenn das ganze Büro deines Stiefvaters (2 Server, 2 PCs, Speicherofen, etc.) auch über deinen Zähler läuft, wie wird das dann abgerechnet? Hängt da nochmal ein Zähler dazwischen, oder bekommst du einen pauschal Betrag, oder zahlst du etwa die Stromkosten für das Büro mit?

Wenn das richtige Server sind (z.b. mit redundantem Netzteil) dann dürfte das Büro schon einiges an Strom fressen!!

mfg

Ps.: Ältere, bzw. defekte Geräte können auch ganz schön viel Strom ziehen. Kuaf dir dochmal einen Stromzähler, den man zwischen Gerät und Steckdose hängt und mach ein paar 'Statistiken' von verschiedenen Geräten über ein längeren Zeitraum (schon mal ein paar Tage dranhängen lassen).

alpha-centauri
2006-01-10, 10:59:52
zu dem problem
ich habe eine stromrechnung von 246€ im monat das sind ergo fast 3000€ im jahr

das meinst du dohc nicht ernst. selbst mit 3 nachtspeicheröfen, die im sommer noch laufen, ists ne kunst, sowas hinzubekommen !



ich selbst habe die anderen 3 zimmer, küche bad, ebend fals die wohnung vom treppenhaus zu erreichen, aber keine verbindung zu dem büro ebend

ich selbst habe noch 3 nachtspeicheröfen a 4kw maximal leistung
im büro selbst steht auch noch eines

ok. soviel zur kunst.. dann ists erklärt.



zu meiner frage ist es, ist es logisch bzw realistisch das ich so viel strom zu zahlen habe?`

haste getrennte zähler für NT /nachtspeicher und haushaltsstrom?

ich hab zwei dieser drecksdinger. und muss mich damit rumplagen.

wieviele personen hängen an der stromrechnung? 5 ? haste noch durchhlauferhitzer?


im büro von meinem stiefvater stehen 2 server die 24/7 laufen wie router
nebst 2 pc`s die laufen wenn er darin arbeitet

ca 40 Euro / Monat, hoch geschätzt.


wie kann ich dies prüfen lassen?

NT nicht. aber per stromkostenprüfer, energy check 3000, sehr schnell.



stromgebührenzähler wird meine nächste anschaffung sein

20 bis 30 euro.

bei mir:

eine person, zwei zimmer /schlafzimmer+küche/. 1 Speicher pro Raum. Bin bei ca 40 Euro im Monat. Und ja: Ich spare viel strom.

Bei 5 Leuten sind deine Kosten eigentlich normal. Leider.

Meine Nachtspeicher laden nur nachts auf. Zum Glück habich auch nen Nachtstromtarif. Dennoch sind die Teile zum kotzen.

Was z.B. Kühlschrank angeht: Unter 5 Euro im Monat Stromkosten. Das bei der haushaltsüblichen grösse.
mein kleiner downloadPC, mit ca 50 Watt, der jedoch 24h läuft: Ca 5 Euro.
Nen radiator, den ich jeden Tag 15 minuten morgens laufen lasse im Bad: Ca 3 Euro.
Mein PC Equipment: Ca 300w, ca 8h pro Tag am laufen (TFT, HauptpC, Receiver, Subwoofer, etc)
Dann kommt noch nen 21kwh Durchlauferhitzer. Den schätz ich auf 15 Euro / Monat. Kanns leider nur schwer messen :(
Da kann ich 7x davon ins schwimmbad :)

Im ersten Jahr meiner Mietwohnunghatte ich nen Bonus von 120 Euro. Weil die EVU den Abschlag auf 70 EUro gesetzt hahben.
Ich hatte dieses Jahr ne Nachzahlung von 180 Euro, da der Abschlag 32 euro war .
Und für 2006 habens die deppen geschafft, mal auf 50 Euro zu gehen. Sollte also wieder nen Bonus von Mindestens 100 EUro geben :)

hey: geh mal noch auf verivox.de und mach nen check !

ansonsten: die jahreskosten von strom sind bei mir eigentlich an 5. stelle:
wohnung/Nahrung/Telekommunikation/KFZversicherung/Strom.

alpha-centauri
2006-01-10, 11:02:15
Es muss dir natürlich jemand Antworten der auch über Storm heizt.

Ich hatte vor einem Jahr so durchschnittlich 220kwh im Monat weil ich 2 Fernsehr hatte und 2 Rechner mit 2 Röhrenmonitoren. Und die liefen viel. Und hatten so 50 Euro Verbrauch im Monat.

Jetzt sind es so 130kwh pro Monat mit 1 Fernsehr und 2 Laptops die nur ein paar Stunden laufen. Und haben so 36 Euro im Monat als Verbrauch.

Der Rest ist gleich geblieben. Und wir sind ein 4 Personen Haushalt.

Jetzt muss du nur noch deine Nachtspeicherheitzung dazu rechnen. :-)


4 Personen? grad mal 200 kw im Monat? Aber sicher kein Durchlauferhitzer. G
Glauben tu ich das nciht wirklich. Und ne Waschmaschine udn Trockner habt ihr sicher auch nicht.

DaHard
2006-01-10, 11:26:43
also noch mal zum besseren verständnis

ich habe die 1. etage mit 4 zi/kü/bad
ein zimmer nutzt mein stiefvater als büro (von treppenhaus zugänglich und keine verbindung zu meiner wohnung)
die 1. etage so sagte man mir hängt an einem zähler
die nachtspeicher auch an einem seperaten zähler und sondertarif laut dem schreiben von "e-on mitte"
nachtspeicher in meiner etage 4 stück
mein wohnzimmer
mein schlafzimmer
mein esszimmer
sein büro

und für warmwasser einen durchlauferhitzer der ebendfals über den strom läuft
und ebend das was im haushalt so anfällt
außer waschmaschiene das läuft in der unteren etage mit

laden tuen die auf 2 nicht auf 3 also nur 2/3 der eigendlichen leistung von 4kw pro nachtspeicher

dh ich zahle den strom komplett für diese etage inkl dem büro dann logischerweise

aber 246€ erscheinen mir da echt zu hoch

DonVitoCorleone
2006-01-10, 11:39:49
Darf man fragen, warum du das Büro deines Stiefvaters mitzahlst? Als Miete?

Naja, aufjedenfall würd ich mal den Test machen, mit alles ausmachen und vom Strom nehmen und dann schauen ob noch was 'zieht'.

Gut ich kenn ja deinen Stiefvater nicht, wäre aber ganz schön mies noch andere Sachen auf deine Rechnung laufen zu lassen.
Ich glauch eher, dass ein Gerät durch einen defekt, oder durch alter zuviel Strom zieht! Drum kauf dir so ein angesprochenes Zählergerät und überprüf deine Geräte!

alpha-centauri
2006-01-10, 11:48:15
nun, einsparpotential ist auf jedenfall vorhanden. fraglich ist, ob die zimmer auch wirklich permanent so hoch geheizt werden müssen. musst du wissen.

ansonsten gibts viele sparmöglichkeiten: wieso zwei server? gehen nichtauch laptops? duscht kürzer (3-5 minuten langen und spart VIEL strom). nehmt energiesparlampen. richtiges lüften, EVU wechseln.

HANDELN nicht HEULEN.

DaHard
2006-01-10, 11:58:03
nun, einsparpotential ist auf jedenfall vorhanden. fraglich ist, ob die zimmer auch wirklich permanent so hoch geheizt werden müssen. musst du wissen.

ansonsten gibts viele sparmöglichkeiten: wieso zwei server? gehen nichtauch laptops? duscht kürzer (3-5 minuten langen und spart VIEL strom). nehmt energiesparlampen. richtiges lüften, EVU wechseln.

HANDELN nicht HEULEN.

ähm
ich nutze energiesparlampen
wenn ich dusche steht der druchlauferhitzer auch auf minimum (gibt einen schalter mit 2 einstellunge) und ich nutze den 1. und nicht den 2. beim duschen
auch läuft hier nix sinnlos nebenher

richtiges lüfter mache ich auch
mehr mals am tag richtig lüfter für jeweils 3 minuten

also nix mit "handeln und heulen"
ich tue schon alles was die kosten senken soll
wie auch eine neuanschaffung einer kühlgefriekombie von siemens mit stromklasse "A" der 340kw/h im jahr benötigt

thomasius
2006-01-10, 12:08:37
die kosten sind selbst mit der heizung zu hoch. da stimmt irgendetwas nicht, bei unserem 3 personenhaushalt sind alle nebenkosten zusammen (heizung, strom, wasser, müll) nicht so hoch, wie bei dir und hier laufen 3 rechner 3 stereoanlagen usw.

DaHard
2006-01-10, 12:45:00
habe gerade erst mal folgendes gemacht

habe meine zahler aufgeschrieben (standort in der scheune)

stand seit meiner eingliederung zu e-on

stand 06.10.05

zahler 1 nachtspeicher
236750 (der dreht auch nicht wäre schlimm wenn dem um diese uhrzeit so wäre)

zahler 2 meine wohnung mit dem büro
110911


heutiger stand 10.01.05
zahler 1
240963

zähler 2
112774

also normal ein zu stufen?

dh
nachtspeicher liegen jetzt schon bei 4213kw/h

der normalstrom geht ja noch 1863kw/h

dirk.loesche
2006-01-10, 13:12:31
4 Personen? grad mal 200 kw im Monat? Aber sicher kein Durchlauferhitzer. G
Glauben tu ich das nciht wirklich. Und ne Waschmaschine udn Trockner habt ihr sicher auch nicht.
Nein kein Durchlauferhitzer. Das Warmwasser kommt durch die Fernwärmeleitung mit dem Warmen Wasser für die Heizung. Und keinen Trockener.

Wir sind 2 Erwachsene und haben 2 Kinder und einen Verbrauch von 140kwh im Monat.
Unser Haushalt: E-Herd, Waschmaschine, Fernsehr, 2 Laptops, Kühlschrank.

Haarmann
2006-01-10, 16:22:06
Mein Verbrauch liegt bei rund 10'000 kW/h pro Jahr. Herd und Warmwasser sind elektrisch betrieben.

DaHard
2006-01-10, 17:56:52
ist denn der anchtspeicher bei mir realistisch

darauf warte ich immer noch auf eine antwort :confused:

Haarmann
2006-01-10, 18:12:05
DaHard

Imho kann so alt wie der Verbrauch Dein Altbau gar nicht sein...

Ich hab nur in der Küche nen Radiator (kein Strom also), der heizt, denn ich erreiche auch so 23 Grad und mehr... und das Haus hier feiert nicht ganz seinen 100en Geburtstag.

Casetest
2006-01-10, 18:29:31
wir haben auch 3 zimmer, küche und bad. alles mit N-speicher und zahlen 156 monatlich. ich finde deinen stromverbrauch etwas hoch. wie alt sind denn die öfen?

DaHard
2006-01-10, 18:36:45
das haus wurde 1885 gebaut

DaHard
2006-01-10, 18:37:36
wir haben auch 3 zimmer, küche und bad. alles mit N-speicher und zahlen 156 monatlich. ich finde deinen stromverbrauch etwas hoch. wie alt sind denn die öfen?

müsste ich in erfahrung bringen

im schlafzimmer haben wir einen neuen gebrauchten eingebaut von siemens bj98

die anderne müsste ich mal schauen

Casetest
2006-01-10, 18:40:35
besorg dir mal ein stromtester von deinem anbieter. gibt es oft gratis! laß auch mal die öfen checken, bei uns war auch mal einer defekt und der hat die ganze nacht geladen. ka was den geritten hat :D

hast du einen sondertarif für nachtstrom? was zahlst du da? wir wurden wieder erhöht und zahlen jetzt 10,16 cent.

DaHard
2006-01-10, 18:53:23
besorg dir mal ein stromtester von deinem anbieter. gibt es oft gratis! laß auch mal die öfen checken, bei uns war auch mal einer defekt und der hat die ganze nacht geladen. ka was den geritten hat :D

hast du einen sondertarif für nachtstrom? was zahlst du da? wir wurden wieder erhöht und zahlen jetzt 10,16 cent.


ja steht bei mir in der bestätigung

zähler 1 sondertarif "H"
ich nehme mal an "H" steht für heizstrom

alpha-centauri
2006-01-10, 22:53:18
so ei prüfgerät würd ich mir kaufen. ich hab wochenlang beim EVU nachgefragt udn die kosten nicht die welt. meins ist ein energy check nachbau von unitec für löppische 15 euro. einwandfrei das teil. und hunderundeins funktionen.

und zum thema nachtspeicher: sind die asbestfrei ??

DaHard
2006-01-10, 23:03:31
so ei prüfgerät würd ich mir kaufen. ich hab wochenlang beim EVU nachgefragt udn die kosten nicht die welt. meins ist ein energy check nachbau von unitec für löppische 15 euro. einwandfrei das teil. und hunderundeins funktionen.

und zum thema nachtspeicher: sind die asbestfrei ??

japp sie sind aspest frei
so alt sind sie dann doch nicht

atlantic
2006-01-10, 23:36:32
ja steht bei mir in der bestätigung

zähler 1 sondertarif "H"
ich nehme mal an "H" steht für heizstrom

Normal steht H für Hauptstrom, N für Nachtstrom. Kann aber sein, das es nicht überall so ist. Schau mal auf deine letzte Abrechnung.

DaHard
2006-01-11, 00:27:20
Normal steht H für Hauptstrom, N für Nachtstrom. Kann aber sein, das es nicht überall so ist. Schau mal auf deine letzte Abrechnung.


meine abrechnung werde ich noch erst bekommen
wie gesagt bin ich seit oktober erst dabei

es steht in der bestätgung wie folgt

zitat
Strom 001 stand 236750 06.10.05 drehstomzähler sonderpreisregelung H8

DaHard
2006-01-11, 13:52:08
also wie sieht es aus
in 3 monaten 4200kw/h nur für heizung die auf einstellung 2 von 3 laden das mal 4 heizungen?

realistisch oder eher was faul

DonVitoCorleone
2006-01-11, 14:04:36
also wie sieht es aus
in 3 monaten 4200kw/h nur für heizung die auf einstellung 2 von 3 laden das mal 4 heizungen?

realistisch oder eher was faul

Schau dir doch mal die Geräte an.
Da steht bestimmt der Verbrauch drauf!

DaHard
2006-01-11, 14:06:42
Schau dir doch mal die Geräte an.
Da steht bestimmt der Verbrauch drauf!


nö steht nur siemens drauf

sie haben a 4kw maximal leistung das weiss ich

sun-man
2006-01-11, 17:54:12
Na komm, rechnen kannst Du doch wohl wirklich noch selbst, oder?

2,67KwH pro Box: 4 Boxen = 10.68KwH
2x1 Stunde/Nacht=2 Stunden
2 Stundenx30 Tage
--------------------------------------
640,8KwH/Monat

bei 2.5 Stunden /Nacht sind das schon 961KwH

4200/3=1400KwH/Monat

Ergo: ganz grob gerechnet stimmt irgendein Parameter nicht. Jedoch wird jede Minute oder jede Verstellung am Stellrad sich enorm auswirken.

IM ÜBRIGEN:

Würde ich sagen die Kisten "heizen" mit vollen kwH, nur werden die nicht so warm wie unter der "3".

Schon sieht die Rechnung so aus:
4 KwH pro Box: 4 Boxen = 16KwH
2x1 Stunde/Nacht=2 Stunden
2 Stundenx30 Tage
------------------------
960KwH/Monat

Bei zufälligen 2.5 Stunden: = 1200KwH

Den Rest kannst Du doch bitte selber rumrechnen. Solange Du weder brauchbare Meßergebnisse hast und keien Daten zu den Geräten ist das alles nur de dumme Rätselei. Alles andere sind Grundrechenarten.

DaHard
2006-01-12, 17:17:49
so habe mir mal die zähler notiert

und 24 stunden später noch mal verglichen

nachspeicher zähler hat die nacht 57kw/h verbraucht
der normalstrom hat 27kw/h verbraucht

Wolfram
2006-01-17, 12:25:59
so habe mir mal die zähler notiert

und 24 stunden später noch mal verglichen

nachspeicher zähler hat die nacht 57kw/h verbraucht
der normalstrom hat 27kw/h verbraucht
Zum Normalstrom: Zuverlässig kann ich Dir nur den Verbrauch meines Ein-Personen-Haushaltes nennen. Da bin ich seinerzeit mit zwei 300W-Deckenflutern und 24/7 durchlaufendem Nicht-Stromspar-Rechner auf 2800 kWh/Jahr gekommen. Also keine 8 kWh/Tag. Ich bin allerdings nur fünf Tage pro Woche hier. Schlagen wir also mal großzügig die Hälfte drauf -> 12kWh/Tag.

Unterstellen wir, Du verbrauchst selbst genausoviel (IMO eher weniger, nach dem, was Du schreibst). Dann verbraucht Dein Stiefvater/die Bürorechner 15 kWh/Tag. Die Geräte schlucken also permanent 625 Watt.

Könnte hinkommen. IMO.

Mit Nachtspeichern habe ich persönlich keine Erfahrung. Ich würde mich bei alten Geräten aber nicht darauf verlassen, daß sie nur so viel schlucken wie angegeben.

Frag Doch mal die Beratungsstelle Deines Stromversorgers.