phil99
2006-01-09, 23:46:49
Ich mache hier mal einen Diskussionsthread auf über den geringen Speicher der XBox und der kommenden Playstation 3.
Wenn man bedenkt, dass aktuelle PC-Spiele oft schon nach 2 GB schreien und da kommt die XBox mit 512mb für Grafikkarte und die ganzen Prozessoren aus.
Natürlich gibt es Tricks Speicher zu sparen, aber die XBox ist ja auf viele Jahre ausgelegt und die vielen Prozessoren bieten ja ein enormes Potential.
Wenn PC's ind 3-4 Jahren 4GB Hauptspeicher brauchen und eine Graka mit 1GB, wie schaffen es die Entwickler der XBox-Spiele dann immernoch mit so wenig Speicher auszukommen ?
Werden dann extra nur solche Spiele entwickelt, wo der Speicherbedarf gering ist, oder gibt es da wohl raffinierte Tricks durch ständiges Nachladen, starkes Packen usw das auszugleichen.
Ein Prozessor könnte ja bsp die ganze Zeit damit beschäftigt sein Daten zu entpacken und ein anderer von der DVD nachzuladen.
Würde mich einfach mal interessieren, wie das funktioniert.
Bei dem extra superschnellen Speicher XDR ist es ja schon so, dass er das Bild durchrennt und die Berechnungen in den Hauptspeicher schreibt um Antialasing zu realisieren.
Wenn man bedenkt, dass aktuelle PC-Spiele oft schon nach 2 GB schreien und da kommt die XBox mit 512mb für Grafikkarte und die ganzen Prozessoren aus.
Natürlich gibt es Tricks Speicher zu sparen, aber die XBox ist ja auf viele Jahre ausgelegt und die vielen Prozessoren bieten ja ein enormes Potential.
Wenn PC's ind 3-4 Jahren 4GB Hauptspeicher brauchen und eine Graka mit 1GB, wie schaffen es die Entwickler der XBox-Spiele dann immernoch mit so wenig Speicher auszukommen ?
Werden dann extra nur solche Spiele entwickelt, wo der Speicherbedarf gering ist, oder gibt es da wohl raffinierte Tricks durch ständiges Nachladen, starkes Packen usw das auszugleichen.
Ein Prozessor könnte ja bsp die ganze Zeit damit beschäftigt sein Daten zu entpacken und ein anderer von der DVD nachzuladen.
Würde mich einfach mal interessieren, wie das funktioniert.
Bei dem extra superschnellen Speicher XDR ist es ja schon so, dass er das Bild durchrennt und die Berechnungen in den Hauptspeicher schreibt um Antialasing zu realisieren.