Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt die XBox 360 auf Dauer mit so wenig Speicher aus


phil99
2006-01-09, 23:46:49
Ich mache hier mal einen Diskussionsthread auf über den geringen Speicher der XBox und der kommenden Playstation 3.
Wenn man bedenkt, dass aktuelle PC-Spiele oft schon nach 2 GB schreien und da kommt die XBox mit 512mb für Grafikkarte und die ganzen Prozessoren aus.
Natürlich gibt es Tricks Speicher zu sparen, aber die XBox ist ja auf viele Jahre ausgelegt und die vielen Prozessoren bieten ja ein enormes Potential.
Wenn PC's ind 3-4 Jahren 4GB Hauptspeicher brauchen und eine Graka mit 1GB, wie schaffen es die Entwickler der XBox-Spiele dann immernoch mit so wenig Speicher auszukommen ?
Werden dann extra nur solche Spiele entwickelt, wo der Speicherbedarf gering ist, oder gibt es da wohl raffinierte Tricks durch ständiges Nachladen, starkes Packen usw das auszugleichen.
Ein Prozessor könnte ja bsp die ganze Zeit damit beschäftigt sein Daten zu entpacken und ein anderer von der DVD nachzuladen.
Würde mich einfach mal interessieren, wie das funktioniert.
Bei dem extra superschnellen Speicher XDR ist es ja schon so, dass er das Bild durchrennt und die Berechnungen in den Hauptspeicher schreibt um Antialasing zu realisieren.

Neomi
2006-01-10, 00:04:37
Die XBox 360 wird genauso mit ihren 512 MB auskommen, wie die alte XBox mit ihren 64 MB: die Entwickler werden zähneknirschend den Detailgrad runterschrauben und (sofern die Rechenleistung nicht mehr reicht, ist ja auch ein Aspekt) auf Effekte verzichten, bis es paßt. Streaming ist eine Möglichkeit, die Grenze des Machbaren zu verschieben, aber das eignet sich nur für statische Daten.

Bei dem extra superschnellen Speicher XDR ist es ja schon so, dass er das Bild durchrennt und die Berechnungen in den Hauptspeicher schreibt um Antialasing zu realisieren.

Hä? Das klingt fast so, als würdest du Antialiasing für einen Postfilter halten.