Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücksicht von Rauchern? Darf man nicht erwarten.

Seiten : 1 [2] 3

Mistersecret
2006-01-15, 17:41:06
Wenn ich Raucher bin, will ich rauchen - muss ich rauchen. Regelmässig. Andauernd. Wenn ich von vorneherein nicht sicher sein kann, in einem Lokal dauernd rauchen zu können, weil es Menschen geben könnte, auf die ich dann Rücksicht nehmen muss, kann ich auch gleich zu Hause bleiben. Um als Raucher ganz ich selbst sein zu können, muss ich jederzeit rauchen können, ganz einfach.

Andersherum, wenn ich als Nichtraucher in ein Lokal gehe, in dem Rauchen erlaubt ist, muss ich einfach damit rechnen, dass geraucht wird.

Es kann ja auch nicht sein, dass 50 Menschen mit Rauchen aufhören sollen, weil ein einziger Nichtraucher das Lokal betritt (darauf liefe es nämlich des öfteren hinaus). Ich meine, hey, ihr Nichtraucher da draussen, das kann doch nicht ernsthaft Eure Forderung/Erwartung sein, oder ?

Ich glaube, viele Nichtraucher kapieren einfach nicht, was es bedeutet, Raucher zu sein. Süchtig zu sein, abhängig zu sein. Ich besuche meine besten Freunde nicht mehr, weil ich den Qualm einfach nicht ertrage. Rein physisch natürlich.

Raucher und Nichtraucher in geschlossenen Räumen, das funktioniert auf Dauer einfach NIE. Das kann so nicht funktionieren. Beide Parteien schimpfen auf die FALSCHEN. Weder Raucher noch Nichtraucher sind Schuld - Schuld sind einzig und alleine die Unternehmer in der Gastronomie, die nicht auf die Bedürfnisse beider Parteien eingehen können/wollen. Und vielleicht noch die Politik, weil sie hier Regelungen unterlässt.

Abgesehen davon, ich betone nochmal, Raucher und Nichtraucher, das klappt einfach nicht. Es besteht eine Barriere zwischen der einen und der anderen Seite, ganz automatisch. Die spaltet die Gesellschaft. Selbst wenn nun alle Lokale hohe Decken und tolle Abzugsanlagen hätten, sobald die Menschen in den üblichen Wohnungen und Räumen leben, sind sie wieder voneinander getrennt. Ein Nichtraucher wird es bei einem Raucher in der Wohnung niemals lange aushalten und umgekehrt ebenfalls, denn der Raucher wird dann permanent rausgehen müssen, was tierisch nervt.

Oder ist jemand ernsthaft der Ansicht, ich müsste jetzt als Nichtraucher eine Rauchabzugsanlage installieren, damit Raucher in meinem Privatleben nicht benachteiligt werden ? Oder dass ein Raucher das selbe tun sollte, mir zuliebe ? Rauch schafft Fakten. Rauch stinkt, beisst, Rauch ist ungesund und ruft bei Nichtrauchern physisch unangenehme Reaktionen hervor. Daran wird sich niemals etwas ändern, und solange sich das nicht ändert, werden Raucher und Nichtraucher überwiegend getrennte Gesellschaften bleiben.

(Okay, es soll schon Zigaretten geben, die keinen Rauch absondern.... in dem Fall sähe das natürlich anders aus, aber ich denke kaum, dass die Raucher darauf jemals abfahren werden, selbst wenn es richtig funktioniert, was ich ebenfalls bezweifle - das Erlebnis einer "echten" Zigarette ist und bleibt eben unnachahmlich - imho)

(PS: nochmal zur Info: ich bin überzeugter Nichtraucher und hasse Qualm wie die Pest)

Amarok
2006-01-15, 18:09:32
Dort nicht arbeiten?! Oder einfach von seinem Recht gebrauch machen das die Raucher das Rauchen nach draussen verlagern. Für den Arbeitsplatz gibt es das bereits. Also nochmal: Man MUSS garnichts...

Wenn man mit den Leuten schon mehrere Gespräche geführt und mit der Bitte bei der Dienstüberge nicht zu rauchen kam schon mal die Reaktion: "Das ist eine Frechheit soetwas zu verlangen" (Es betrifft übrigens das Pflegepersonal, nicht die Ärzte). Die Folge: Es wird weiter geraucht. Sollen jetzt 10 Leute kündigen, in einer Region wo die Arbeitsplätze mehr als rar sind nur weil eine Minderheit (= Raucher) sich nicht an die gesetzlichen Vorschriften hält?

Spricht man die gesetzliche Vorschirit an so bekommt man als Antwort: "Ich muss die Strafe eh nicht bezahlen, sondern der Arbeitgeber"... :|

Warum stehen zu 99% immer die Nichtraucher auf wenn es auch während einer Pause Arbeit gibt? Raucher müssen nämlich "erst" fertig rauchen...

Ich schreibe hier so die Eindrücke die sich leider immer wieder bestätigen.

Natürlich muss man nicht im engeren sinne. Man kann kündigen und versuchen irgendwo an die 100km entfernt eine andere Arbeit zu finden. Das kanns doch wirklich nicht sein.

Und das "nach draußen" ist nicht so einfach: Man müsste die Station verlassen und das geht eben nicht...

Ich bin für Ratschläge die euch einfallen dankbar...

PHuV
2006-01-15, 20:07:55
@Mistersecret

Es wäre alles so einfach, wenn die Raucher es im Griff hätten, und so wie Du es beschreibst, geht das einfach nicht. Nur ist der Raucher ganz einfach der Verursacher und die Ursache, ein Nichtraucher macht nichts. Nur muß ein Nichtraucher die Auswüchse der Nichtraucher in vielerlei hinsicht ertragen, und der Raucher beansprucht mehr Rechte für sich als der Nichtraucher, und das ist, egal wie man es dreht und wendet, nicht in Ordnung!

Plage
2006-01-15, 22:22:18
Zum Rest: Die Frage ist natürlich, wie du die Raucher darauf ansprichst. Würdest du zu mir ganz nett sagen: "Entschuldigen Sie, würde es Ihnen was ausmachen die Zigarette auszulassen bis ich fertig gegessen habe", würde ich deiner netten Aufforderung auf jeden Fall nachgehen. Sagst du aber "Mach die scheiß Kippe aus", würde mir das auch nur ein müdes Lächeln entlocken. Der Ton macht halt die Musik.
das ist mir klar. ich habe deshalb ja auch erwähnt, dass ich sie darum "bitte", dies zu unterlassen.

insofern drücke ich mich_natürlich_freundlich aus ;)

nützt aber nichts, wie du an meinen erfahrungen sehen kannst.

€dit:
Wenn ich Raucher bin, will ich rauchen - muss ich rauchen. Regelmässig. Andauernd. Wenn ich von vorneherein nicht sicher sein kann, in einem Lokal dauernd rauchen zu können, weil es Menschen geben könnte, auf die ich dann Rücksicht nehmen muss, kann ich auch gleich zu Hause bleiben. Um als Raucher ganz ich selbst sein zu können, muss ich jederzeit rauchen können, ganz einfach.

Andersherum, wenn ich als Nichtraucher in ein Lokal gehe, in dem Rauchen erlaubt ist, muss ich einfach damit rechnen, dass geraucht wird.

Es kann ja auch nicht sein, dass 50 Menschen mit Rauchen aufhören sollen, weil ein einziger Nichtraucher das Lokal betritt (darauf liefe es nämlich des öfteren hinaus). Ich meine, hey, ihr Nichtraucher da draussen, das kann doch nicht ernsthaft Eure Forderung/Erwartung sein, oder ?

natürlich kann das unsere forderung sien, und das ist sie auch.

ich belästige ja auch keinen anderen mit meinen süchten und zwängen.
wer mit dem rauchen anfängt, ist selbst schuld; niemand hat es ihm aufgezwungen.

Mistersecret
2006-01-15, 22:37:27
Haha. Sehr lustig. Ein Nichtraucher geht in ein Lokal und fordert 50 Menschen dazu auf, wegen ihm mit Rauchen aufzuhören. Geschieht es nicht, ist er beleidigt und wird sauer.

Sorry, aber von solchen Nichtrauchern distanziere ich mich. Das hat nichts mit Vernunft oder Toleranz zu tun. Solange es Nichtraucher gibt, die so denken, kann man es Rauchern nicht verübeln, wenn sie ebenso unverschämt reden. Allerdings würden viele Raucher nicht freundlich und entgegenkommend werden, würden alle Nichtraucher eine tolerante Haltung einnehmen. Die Menschen sind halt nun mal egoistisch und unverbesserlich. Prost.

Plage
2006-01-15, 22:51:57
Haha. Sehr lustig. Ein Nichtraucher geht in ein Lokal und fordert 50 Menschen dazu auf, wegen ihm mit Rauchen aufzuhören. Geschieht es nicht, ist er beleidigt und wird sauer.

Sorry, aber von solchen Nichtrauchern distanziere ich mich. Das hat nichts mit Vernunft oder Toleranz zu tun. Solange es Nichtraucher gibt, die so denken, kann man es Rauchern nicht verübeln, wenn sie ebenso unverschämt reden. Allerdings würden viele Raucher nicht freundlich und entgegenkommend werden, würden alle Nichtraucher eine tolerante Haltung einnehmen. Die Menschen sind halt nun mal egoistisch und unverbesserlich. Prost.
ironie und sarkasmus ist ein mittel von leuten, die keine richtigen argumente mehr haben. sry, hab ich im deutschunterricht gelernt. ^^

an welcher stelle sollten nichtraucher tolerant sein? ich verstehe nicht, was ich tolerieren muss.

im gegensatz dazu muss ein raucher tolerieren, dass ich frei atmen will und mein essen genießen möchte.

btw. ich habe noch kein restaurant, in dem es 50 raucher gibt und einen nichtraucher, der sich dann dort hineinstellt ;)

der regelfall ist wohl eher, dass man sich an einen tisch setzt, ringsherum keine raucher. kaum bekommt man sein essen, wird der nachbartisch fertig und ein paar von denen stecken sich ihre zigaretten / zigarren an. :mad:

nca
2006-01-15, 22:55:01
Ich erlebe durchaus eine friedliche Koexistenz zwischen Rauchern und Nichtrauchern an meinem Arbeitsplatz. Wird vielleicht aber auch daran liegen, daß wir alle Chemiker sind und wir uns bewußt sind, eher an anderen Giftstoffen zu verrecken.... ;D
Vor Jahren sollten die Kippenpreise drastisch erhöht werden. Was hat man gemacht? Man hat die Erhöhung auf 3 Jahre gesplittet, damits dem Raucher, bzw. dem Steuersäckl nicht allzusehr "weh" tut. Und was die Mär vom Kostenverursachenden Raucher angeht: Die werden leider keine 80 oder 90 Jahre alt, sondern verrecken um einiges früher. Abgesehen vom stark erhöhten Krebsrisiko, besitzt Nikotin übrigens eine neuroprotektive Wirkung. Soll heißen, den Alzheimer und die Parkinson Demenz dürfen die Nichtraucher behalten.

Nacht

Edit: Bevor Wortklauberei betrieben wird, Nikotin erhöht nicht das Krebsrisiko.

SKYNET
2006-01-15, 22:57:31
hrhr, wie geil... ich sterbe also evt. an lungenkrebs aber dafür verdumme ich nicht durch genannte krankheiten! ;D

dann lieber klug sterben, als wien dummer sack! ;o)

MadManniMan
2006-01-15, 23:02:55

Och, es gibt auch "richtige" Raucher, die unter ihrer Sucht nicht leiden.

Freilich bin ich süchtig, doch stört es mich auch nicht, wenn ich mal ein oder zwei Tage gar nicht rauche - dabei ists an nem üblichen Tag meist ne halbe bis ne ganze Schachtel, mal mehr und mal weniger.

Wir müssen also differenzieren: reden wir von dem Raucher, der sich partout nicht mehr im Griff hat, betrachten wir nichtmal nährungsweise die Gesamtheit aller Raucher.

Um mich - nochmals - als Beispiel heranzuziehen: ich bin meine Zigaretten nicht leid, ich rauche gern und möchte auch gar nicht aufhören.
Ja bin ich denn die Ausnahme? Das wäre mir neu!

PHuV
2006-01-15, 23:05:32
Um mich - nochmals - als Beispiel heranzuziehen: ich bin meine Zigaretten nicht leid, ich rauche gern und möchte auch gar nicht aufhören.
Ja bin ich denn die Ausnahme? Das wäre mir neu!

Dagegen sagt auch keiner was, muß es den aber beispielsweise gerade dann sein, wenn andere essen, oder wenn Kinder anwesend sind?

MadManniMan
2006-01-15, 23:14:46
Dagegen sagt auch keiner was, muß es den aber beispielsweise gerade dann sein, wenn andere essen, oder wenn Kinder anwesend sind?

Wenn gegessen wird, frage ich freilich - manchmal, aber wirklich nur manchmal stört es mich tatsächlich auch. Zumeist stört es die Raucher auch kein Stück, wenn ich rauchen, wenn sie noch essen ... und auch manche Nichtraucher scheren sich da nicht drum.

Wie Du jetzt aber auf Kinder kommst, ist mir etwas schleierhaft *grübel*

Gast
2006-01-15, 23:20:23
In der Gegenwart von kleinen Kindern würde ich auch nie rauchen. Anders sieht es nach dem Essen aus. Hier ist der Drang eine Zigarette zu rauchen meist am stärksten. Trotzdem frage ich vorher die Leute, die bei mir am Tisch sitzen ob sie etwas dagegen haben. Haben sie es nicht, rauch ich halt eine. Haben sie was dagegen, warte ich halt bis sie fertig sind mit dem Essen.

Plage
2006-01-15, 23:24:48
Wie Du jetzt aber auf Kinder kommst, ist mir etwas schleierhaft *grübel*
zigarettenrauch ist wachstumshemmend und kinder sind besonders gefährdet bei zigarettenqualm.

müsste dir eigentlich bekannt sein...

SKYNET
2006-01-15, 23:28:09
dafür das es so wachstumshemmend sein soll, schießen die blagen aber ganz schön in die höhe!

MadManniMan
2006-01-15, 23:53:25
zigarettenrauch ist wachstumshemmend und kinder sind besonders gefährdet bei zigarettenqualm.

müsste dir eigentlich bekannt sein...

Steht das zur Diskussion?
Ich wollte erfahren, wieso er jetzt Kinder erwähnt, wenn ich über mich berichte - sry, aber darunter verstehe ich den offensiven Vorwurf, ich würde das bedenkenlos tun.
Mensch, nicht jeder Raucher ist gleich ein Menschenfeind!

PHuV
2006-01-16, 00:30:55
Steht das zur Diskussion?
Ich wollte erfahren, wieso er jetzt Kinder erwähnt, wenn ich über mich berichte - sry, aber darunter verstehe ich den offensiven Vorwurf, ich würde das bedenkenlos tun.
Mensch, nicht jeder Raucher ist gleich ein Menschenfeind!

Ganz einfach, weil man heute nirgendwo beispielsweise mit Kindern essen gehen kann, ohne sie dem Rauch auszusetzen! In Bars und Kneipen mag ja rauchen noch angehen, aber nicht an Orten, wo es wirklich in keinster Weise angemessen ist, spricht überall dort, wo auch Kinder zutritt haben (Zeitschriftenläden, Restaurants usw.).

Leider scheren sich (die meisten) Raucher darum überhaupt nicht, und ebenso sind viele Ladenbesitzer, welche Zeitschriften und Tabakwaren vertreiben, genauso wenig einsichtig!

Also, was spricht dagegen, daß zugunsten des Schutzes von Kindern und von Nichtrauchern es beispielsweise in Restaurants verboten wird? Aus meiner Sicht gar nichts, 2-3 Stunden für ein Essen, da können sich die Raucher auch mal zurückhalten!

Man bekommt sogar zu hören, wenn man höflich nach Rücksichtnahme auf Kinder noch vorgeworfen, selber schuld, wenn man Kinder hat und die keinen Rauch vertragen, so sieht es aus! Früher war ich auch mal toleranter bzgl. Rauchern, aber mit den Jahren ist es auf 0 gesunken, und dazu haben all diese Antworten und Uneinsichtigkeiten über die Jahre beigetragen.

Mistersecret
2006-01-16, 01:27:17
@Plage

"ironie und sarkasmus ist ein mittel von leuten, die keine richtigen argumente mehr haben. sry, hab ich im deutschunterricht gelernt"

Erstens mal stimmt das nicht unbedingt, zweitens solltest Du nicht jeden Mist glauben, den man Dir in der Schule verzapft, drittens habe ich jede Menge richtige Argumente, viertens bin ich in dem Fall garnicht wirklich ironisch oder sarkastisch, jedenfalls versteh ich da was anderes drunter, insbesondere was die Intensität und Offenheit/Direktheit angeht.

"an welcher stelle sollten nichtraucher tolerant sein? ich verstehe nicht, was ich tolerieren muss."

Du musst akzeptieren, dass in einem Lokal mit Rauch-Erlaubnis geraucht werden darf und kann. Was ist daran bloss so schwer zu verstehen ? Ist doch so simpel. Wenn man irgendwo rauchen darf, und es will jemand, dann kann er das, und niemand darf es ihm verbieten, ausser der, der die Erlaubnis erteilt. Das sind klare, einfache Regeln. Und nochmal: Wenn ein Raucher ausgeht, wird er da, wo er ist, rauchen wollen. Deshalb wird ein Raucher (bis auf Ausnahmen) niemals in ein Nichtraucher-Lokal gehen. Er hat sich dort nämlich an die Regel zu halten, die da lautet: "Es darf nicht geraucht werden". Geht er doch in so ein Lokal, wird das von ihm selbstverständlich erwartet. Wenn ein Raucher - ich wiederhole mich schon wieder - sich nicht mehr sicher sein kann, an seinem Aufenthaltsort rauchen zu können, wird er diesen Ort garnicht erst aufsuchen. Es kann einfach nicht von allen Rauchern erwartet werden, dass sie immer damit aufhören, wenn ein Nichtraucher in das Lokal kommt. Wenn man so anfängt, würden in den Lokalen bald nur noch Nichtraucher sitzen, weil es den Rauchern dann nämlich - verständlicherweise - zu doof wird. Sowas ergibt keinen Sinn. Wer das nicht einsieht, also, sorry, ich kann mich im Kreis drehen, jaulen, mich am Kopf kratzen, aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass das ein Mensch nicht versteht.

"btw. ich habe noch kein restaurant, in dem es 50 raucher gibt und einen nichtraucher, der sich dann dort hineinstell"

Seltsam, denn wenn ich irgendwo in ein Lokal gehe (damit meine ich immer verschiedene gastronomische Einrichtungen), dann raucht dort stets die absolute Mehrheit sämtlicher Anwesenden. Es gibt auch Ausnahmen. Ich kann Dir sofort 10 Einrichtungen meines näheren Umfelds aufzählen, in denen locker am WE 50 Leute sitzen, die rauchen. In grösseren Städten noch viel mehr.

"der regelfall ist wohl eher, dass man sich an einen tisch setzt, ringsherum keine raucher. kaum bekommt man sein essen, wird der nachbartisch fertig und ein paar von denen stecken sich ihre zigaretten / zigarren an."

Bei Dir vielleicht. Aber ich denke, meine Erfahrungen sind repräsentativer für den Deutschen Regelfall.

@MadManniMann

"Ja bin ich denn die Ausnahme? Das wäre mir neu!"

Ja, das bist Du, oder zumindest Teil einer Minderheit. Ich könnte Dir sofort hunderte Bekannte aufzählen, die Rauchen. Während meiner Ausbildung war ich umzingelt von Rauchern, die zu mind. 50% JEDE Pause unbedingt rauchen mussten. Meine besten Freunde - ALLE - sofern sie es nicht gesteckt haben - sind absolut zwanghafte Raucher. Ich selbst war so.

@wdragon

Nochmal deutlicher : Der durchschnittliche Raucher wird KEINE Lokale aufsuchen, in denen er nicht rauchen darf. Nahezu alle Raucher akzeptieren ein Rauchverbot in Lokalen, was sich vor allem darin äussert, dass sie erst garnicht hinein gehen. Der normale Raucher denkt z.B. "Fein, ein Lokal mit Rauchverbot. Schön, aber halt nicht mein Fall, ich bin ja Raucher. Also suche ich mir einen anderen Ort!"

Abgesehen davon, ein einziger Mensch reicht aus, um die Luft für zig Leute zu verpesten, und das, wenn er nur eine einzige Zigarette raucht. Es reicht sogar nur eine am ganzen Abend, auch wenn es um 20 Uhr ist und der Nichtraucher nichts davon mitbekommt. Ein Nichtraucher wünscht sich und braucht in vielen Fällen eine einwandfreie Atmosphäre, und da ist auch eine einzige Zigarette unangenehm und nervig. Es gibt - wie schon gesagt - hochwertige Lüftungsanlagen, die das Problem relativ gut lösen. Die hat aber so gut wie niemand. Ich bin im Laufe der Jahre immer sensibler geworden und inzwischen ekelt es mich schon von einer Zigarette. Deshalb bin ich für reine Nichtraucher-Lokale und dazu eben wie gehabt die Raucher-Lokale. So hat jeder, was er braucht, alle sind glücklich und fertig.

Oh mann, warum ist dieses Thema so schwierig. Und wieso wird hier überhaupt noch diskutiert ? Wie schon gesagt, es wird 100%ig abgeschafft und alles Jammern und Streiten ändert daran nichts. Ich klinke mich jedenfalls aus. Es wurde wirklich alles überdeutlich ausgesprochen hier, weiteres sich im Kreise drehen halte ich zumindest für mich nicht mehr für sinnvoll.

Also allen Rauchern viel Erfolg beim Aufhören oder viel Kraft bei Ihrer Zukunft als Randgruppen-Mensch....

No.3
2006-01-16, 10:33:50
Ich erlebe durchaus eine friedliche Koexistenz zwischen Rauchern und Nichtrauchern an meinem Arbeitsplatz. Wird vielleicht aber auch daran liegen, daß wir alle Chemiker sind und wir uns bewußt sind, eher an anderen Giftstoffen zu verrecken.... ;D

im Abzug arbeiten hilft ;)

Rainer

No.3
2006-01-16, 11:00:36
im gegensatz dazu muss ein raucher tolerieren, dass ich frei atmen will (und mein essen genießen möchte.)

"freies atmen" scheint wohl kein Menschenrecht zu sein ;)

der regelfall ist wohl eher, dass man sich an einen tisch setzt, ringsherum keine raucher. kaum bekommt man sein essen, wird der nachbartisch fertig und ein paar von denen stecken sich ihre zigaretten / zigarren an. :mad:

:up: so läufts normalerweise

Rainer

No.3
2006-01-16, 11:41:12
Ich glaube, viele Nichtraucher kapieren einfach nicht, was es bedeutet, Raucher zu sein. Süchtig zu sein, abhängig zu sein. Ich besuche meine besten Freunde nicht mehr, weil ich den Qualm einfach nicht ertrage. Rein physisch natürlich.

oooch, die Raucher tun mir ja sooooo leid ;) :D

zweitens solltest Du nicht jeden Mist glauben, den man Dir in der Schule verzapft

jo, da lernt man auch dass Rauchen ungesund ist ;)

Du musst akzeptieren, dass in einem Lokal mit Rauch-Erlaubnis geraucht werden darf und kann.

man kann, man muss aber nicht ;)

Wenn ein Raucher - ich wiederhole mich schon wieder - sich nicht mehr sicher sein kann, an seinem Aufenthaltsort rauchen zu können, wird er diesen Ort garnicht erst aufsuchen.

es ist schon schlimm genug, wenn manche Menschen z.B. nicht alles Essen dürfen weil sie sonst krank werden, Allergien bekommen etc usw - aber die Raucher haben es ja am allerschwersten, die müssen sich jeden Tag aufs neue überlegen wohin sie heute zum "Feiern" gehen können wo se auch Rauchen dürfen ;)

Bei Dir vielleicht. Aber ich denke, meine Erfahrungen sind repräsentativer für den Deutschen Regelfall.

LOL

Nochmal deutlicher : Der durchschnittliche Raucher wird KEINE Lokale aufsuchen, in denen er nicht rauchen darf. Nahezu alle Raucher akzeptieren ein Rauchverbot in Lokalen, was sich vor allem darin äussert, dass sie erst garnicht hinein gehen. Der normale Raucher denkt z.B. "Fein, ein Lokal mit Rauchverbot. Schön, aber halt nicht mein Fall, ich bin ja Raucher. Also suche ich mir einen anderen Ort!"

hehe, das ist ja quasi ja noch schlimmer als bei extrem religiösen Menschen, die sich durch ihre Religion "einschnüren" lassen, nur dass sich die Raucher durch das Rauchen "einengen".

Rainer

PHuV
2006-01-16, 12:34:16
Ein weiteres Beispiel, wo es wieder nicht funktioniert:

Es gibt in Berlin mittlerweile an S-Bahnen bzw. Bahnhöfen gekennzeichnete Raucherbereiche. Nun dürft Ihr mal raten, wo die Leute rauchen? Genau, überall, nur nicht da, weil die Leute anscheinend nicht mal in der Lage sind, Piktogramme zu lesen.

Mit einer Trennung Nichtraucherlokale/Raucherlokale könnte ich wunderbar leben. Aber leider verzichten die meisten Betreiber aus wirtschaftlichen Gründen darauf, es könnten ihnen Einnahmen entgehen. Ich bin der Meinung, daß durchaus Raucher auch in NR-Lokale gehen würden, wenn es ein gutes Lokal wäre, oder wenn sie ein Raucherzimmer hätten.

nggalai
2006-01-16, 13:08:03
Mit einer Trennung Nichtraucherlokale/Raucherlokale könnte ich wunderbar leben. Aber leider verzichten die meisten Betreiber aus wirtschaftlichen Gründen darauf, es könnten ihnen Einnahmen entgehen. Ich bin der Meinung, daß durchaus Raucher auch in NR-Lokale gehen würden, wenn es ein gutes Lokal wäre, oder wenn sie ein Raucherzimmer hätten.
Das wäre auch mein ideales Umfeld, als Raucher. Ich bevorzuge Speiselokale, wo man nicht rauchen darf, wo's aber einen Raucherraum hat, worin man sich mit Brandy und Zigarre nach dem Essen zurückziehen kann. Nur leider sind die auch in der Schweiz noch selten. :(

MadManniMan
2006-01-16, 13:08:37
@MadManniMann

"Ja bin ich denn die Ausnahme? Das wäre mir neu!"

Ja, das bist Du, oder zumindest Teil einer Minderheit. Ich könnte Dir sofort hunderte Bekannte aufzählen, die Rauchen. Während meiner Ausbildung war ich umzingelt von Rauchern, die zu mind. 50% JEDE Pause unbedingt rauchen mussten. Meine besten Freunde - ALLE - sofern sie es nicht gesteckt haben - sind absolut zwanghafte Raucher. Ich selbst war so.

Sorry, aber das ist absolut nicht representativ!
Derartige Leute machen meiner Erfahrung nach (Gastronomie, Fußball, Metaller, Punks, Hardcoreler, Technoten, Normalos, Studenten etc. pp) roundabout ein Drittel dieser aus - selektive Wahrnehmung?

jxt666
2006-01-16, 13:44:28
Such doch einfach mal. Aber unabhängig davon, warum muß man in einem Wald zur Sommerzeit rauchen? Genauso wie man an einer Tankstelle nicht rauchen sollte, was ist daran so schwer zu begreifen.

Dann ist doch gut, dann ziehe Dir diese Schuh nicht an, daß Du damit gemeint bist. In solche einer Diskussion hast Du natürlich recht, gehen diejenigen, die vernünftig sind, unter, und so soll es ja nicht sein. Aber schau Dir doch mal die Kommentare teilweise an, und wenn dann Leute noch damit protzen, daß sie provokativ einem noch den Rauch ins Gesicht blasen wollen, nur weil sie es nicht einsehen, was will man da noch sagen? Da kommt einem automatisch der Hass hoch, ob man will oder nicht.

Ohne den Rest jetz zu lesen ;)

Das mit den Waldbränden war so nicht gemeint ;) ich rauch weder im Wald noch an der Tanke - es hätte mich einfach ma interessiert obs da Statistiken gibt - ich glaube kaum, dass man nach einem Waldbrand an einer Kippe festmachen kann was der Brandauslöser war.

blackbox
2006-01-25, 23:37:12
Ich hoffe, ihr seid in der Zwischenzeit mal Essen gegangen.
Habt ihr darauf geachtet, ob der Raucher am Nebentisch Rücksicht auf euch genommen hat?

MadManniMan
2006-01-26, 00:09:22
Ich hoffe, ihr seid in der Zwischenzeit mal Essen gegangen.
Habt ihr darauf geachtet, ob der Raucher am Nebentisch Rücksicht auf euch genommen hat?

Leider werden Dir wohl nur solche Leute antworten, die das ganze auch scheiße finden.
Jetzt nämlich erinnere ich mich daran, daß der junge Herr beim Döner umme Ecke rauchte, obgleich ich grad in meinen Döner ohne Zwiebeln mit Spezialsoße biß.

Mich selbst stört es - verzeih - einen Scheiß, drum denke ich auch nicht lange drüber nach.

Nur als Anmerkung, wenn die ersten Reaktionen kommen.

jxt666
2006-01-27, 10:41:18
Also ich war vorgestern essen und da sassen Leute neben mir die noch nicht fertig waren - ich habe gewartet, so schwer ists doch nun wirklich nicht. ;)

Zudem die Leute ja auch noch sicherlich 3 m von unserem Tisch weg sassen, stören tut es mich als Raucher ja auch wenn ich grade esse ;)

Tidus
2006-01-27, 12:44:19
Also ich war vorgestern essen und da sassen Leute neben mir die noch nicht fertig waren - ich habe gewartet, so schwer ists doch nun wirklich nicht. ;)

Zudem die Leute ja auch noch sicherlich 3 m von unserem Tisch weg sassen, stören tut es mich als Raucher ja auch wenn ich grade esse ;)
OMG! ein raucher der an seine mitmenschen denkt. Sehr schöne Einstellung :)

Wenn sich alle Raucher so benehmen würden, würd es diesen stress gar nicht geben...

jxt666
2006-01-30, 15:31:03
Das sehe ich auch so aber wird leider sicher nie so sein ;)

Bei mir im Bekanntenkreis hat sich das aber weitestgehend so eingependelt, da halten sich eigentlich alle daran. Bei den leuten daheim wird größtenteils auch nur noch draussen geraucht und so...

S3NS3
2006-01-30, 16:26:23
Hab jetzt nicht alles gelesen, möchte aber auch meinen Senf dazugeben.

Ich bin Raucher. Eine bis eineinhalb Packungen am Tag rauche ich. Ich bin nicht stolz drauf aber tu es noch. Ich hatte vor 3 Monaten 1 Woche geschafft nicht zu rauchen, nach 10 Jahren etwa ohne eine Pause.

Wie soll man einem Nichtraucher das gefühl erklären?
Man ist ohne ende nervös, fühlt sich extrem unausgeglichen, ich war am schwitzen (vorallem am Nacken) und man denkt nur dran doch eine zu rauchen.
Nur nonstop der Gedanke: Ach eine, eineeee dann gehts mir besser.
Man ist Aggressiv und schlecht gelaunt. Dazu kommt das man "wacher" ist um es dann noch mehr zu merken.
Ist in etwa so als wenn man was macht was man hasst, ohne grund. Und sich immerwieder fragt: Eh... warum tu ich mir das an?
Keine entspannung mehr. Wie niemehr feierabend vom arbeiten!! FREIWILLIG.

Dieses gefühl beginnt bei mir nach ca 30-45minuten ohne rauchen. Natürlich dann noch halb so schlimm! Aber... dann sitz ich jetzt wo wo ich rauchen darf, Pommesbude von mir aus. Vieleicht eh nicht gut gelaunt und warte auf mein essen. Dann tut so eine Zigarette echt gut. Und dann kommt einer rein eh, mach die bitte aus. Mit bösem blick am besten. Wenn derjenige isst mach ich die sogar aus! Ja, würd ich. Aber für sein wohl geht es mir schlecht.

Nun heult ruhig. Was ist schlimmer? Bissel Zigarettenrauch beim essen zu erhaschen oder einer Sucht einhalt gebieten? Setze diese Situation mal gleich. Nur das ICH da das recht hätte zu rauchen. Also !

Und das beispiel mit dem zu Besuch sein kenne ich auch zugut.
Da ist man beim Kollegen und soll was am PC einrichten. Alles nichtraucher und auch so ... Militante Nichtraucher !
Nach 2,5h sagte ich so ich muss mal eine rauchen. Der blick ! So jaaa, dann aber draussen, weil geht ja die Welt unter wenn hier drin. Aber ist für mich selbstverständlich das ich rausgehe, wäre ich auch ohne aufforderung, habe kein Problem mit. Gut, geh raus, rauche, komm rein, 30 mins später weil das XP Installen länger dauert nomma raus (Hausflur). Hörst oben so wie was, ist der wieder rauchen boh.

Ja ne ist klar!

Natürlich nervt das ganze, dann ins Kalte, doof angucken lassen usw. Kommst dir vor wie Karl Arsch! Deswegen ist es unangenehm zu so welchen zu gehen.

Ich hasse Militante Nichtraucher die keine ahnung haben was es heist zu Rauchen. Und ich hasse Militante EX-Raucher die Herzattacken bekommen wenn man eine in deren umgebung raucht. Die wissen doch was es heist zu rauchen?!

Ich bin verständnissvoll, rauche freiwillig nicht bei Leuten die das nicht mögen, schonmal garnicht in deren Wohnung. Oder im Lokal wo man rauchen darf , ich essen auf, andere noch dran. Selbst wenn diese raucher sind warte ich, freiwillig.

Aber ich als raucher erwarte auch VERSTÄNDNISS und RÜCKSICHT und lass mich nicht als "asi" dahinstellen.

Ich habe fertig ! ;)

No.3
2006-01-30, 16:45:09
Wie soll man einem Nichtraucher das gefühl erklären?
Man ist ohne ende nervös, fühlt sich extrem unausgeglichen, ich war am schwitzen (vorallem am Nacken) und man denkt nur dran doch eine zu rauchen.
Nur nonstop der Gedanke: Ach eine, eineeee dann gehts mir besser.
Man ist Aggressiv und schlecht gelaunt. Dazu kommt das man "wacher" ist um es dann noch mehr zu merken.

klingt nach tierischem Streß :(

aber: es gibt auch andere Wege der Streßbewältigung ;)

Aber für sein wohl geht es mir schlecht.

Nun heult ruhig. Was ist schlimmer? Bissel Zigarettenrauch beim essen zu erhaschen oder einer Sucht einhalt gebieten? Setze diese Situation mal gleich. Nur das ICH da das recht hätte zu rauchen. Also !

LOOOL - Du bist vielleicht ein Clown :rolleyes:

nur weil Du unbedingt Deinen Süchten nachkommen musst, sollen andere darunter leiden !? :|

Ich hasse Militante Nichtraucher die keine ahnung haben was es heist zu Rauchen.

was heisst es denn zu Rauchen ?

Aber ich als raucher erwarte auch VERSTÄNDNISS und RÜCKSICHT und lass mich nicht als "asi" dahinstellen.

ich als Mensche erwarte, dass ich saubere Luft zum Atmen habe...

Rainer

Stax
2006-01-30, 16:54:55
Natürlich nervt das ganze, dann ins Kalte, doof angucken lassen usw. Kommst dir vor wie Karl Arsch! Deswegen ist es unangenehm zu so welchen zu gehen.

Du fühlst dich nicht wie Karl Arsch, du bist es. Denn du hast es dir ausgesucht (niemand hat dich dazu gezwungen süchtig zu werden, oder).

Leb damit, Mitleid brauchst du von Nichtrauchern ( dem Normalfall, zumindest sollte er das sein) nicht erwarten.

S3NS3
2006-01-30, 16:58:24
klingt nach tierischem Streß :(

aber: es gibt auch andere Wege der Streßbewältigung ;)

LOOOL - Du bist vielleicht ein Clown :rolleyes:

nur weil Du unbedingt Deinen Süchten nachkommen musst, sollen andere darunter leiden !? :|

was heisst es denn zu Rauchen ?

ich als Mensche erwarte, dass ich saubere Luft zum Atmen habe...

Rainer

Ja, erwarte ich an stellen wo ich rauchen darf. Ich sagte ja auch das das leiden beider in dieser Situation gleich ist. Der eine hat etwas muffelige Luft und ich Sucht. Warum soll denn ICH denn dann leiden?! Frag dich das mal ! Bist du ein besserer Mensch, ein höher gestellter?

Was es heist zu Rauchen steht oben unter "aufhörversuch".

Du erwartest frische Luft ja. Und ich möchte Rauchen !
Sagte ja, je nach Situation verzichte ich freiwillig.
Aber warum sollst DU dein recht bekommen und ICH nicht ?!
So meinte ich das.

S3NS3
2006-01-30, 17:03:04
Du fühlst dich nicht wie Karl Arsch, du bist es. Denn du hast es dir ausgesucht (niemand hat dich dazu gezwungen süchtig zu werden, oder).

Leb damit, Mitleid brauchst du von Nichtrauchern ( dem Normalfall, zumindest sollte er das sein) nicht erwarten.

Kein mitleid, aber auch keine anmache/doof darstellen !

Ausgesucht? Ich lache ! Ich habe es mir ausgesucht mit vollem bewusstsein unendlich Geld auszugeben und dafür vieleicht an Lungenkrebs zu sterben?
So ist das mal nicht.

Habe früher, lange her, vieleicht mehr als 10Jahre, angefangen. Da nix von Sucht gehalten. So "Lol... kann doch aufhören?" Gedanke!
Da war ein Kumpel öfter da, ab und zu eine geschnorrt. War lustig.
Dann war mir das schnorren zu Doof und das warten das der kommt. Also mal ne Schachtel gegönnt. Und zackzack gehts nimmer ohne.

Stax
2006-01-30, 17:06:31
Kein mitleid, aber auch keine anmache/doof darstellen !

Ausgesucht? Ich lache ! Ich habe es mir ausgesucht mit vollem bewusstsein unendlich Geld auszugeben und dafür vieleicht an Lungenkrebs zu sterben?
So ist das mal nicht.

Habe früher, lange her, vieleicht mehr als 10Jahre, angefangen. Da nix von Sucht gehalten. So "Lol... kann doch aufhören?" Gedanke!
Da war ein Kumpel öfter da, ab und zu eine geschnorrt. War lustig.
Dann war mir das schnorren zu Doof und das warten das der kommt. Also mal ne Schachtel gegönnt. Und zackzack gehts nimmer ohne.

Du kannst lachen soviel du willst und doch war es deine Entscheidung. Nur weil du nicht intelligent /weitsichtig / o.ä. warst die Folgen abzusehen, heißt das nicht dass du die Wahl nicht hattest.
So wie jeder Raucher sie hatte.

Ich zb habe trotz ähnlicher gegebenheiten nicht angefangen. Entscheidung gefällt. Hätten die Raucher die heute über die Sucht jammern, auch gekonnt.

blackbox
2006-01-30, 17:07:01
@S3NS3

Abgesehen von dem anderen Problem finde ich deinen Konsum von mindestens einer Packung/Tag viel zu hoch.
Das ist nicht nur gesundheitsschädigend, sondern (um es drastisch auszudrücken) versuchter Selbstmord in langen Raten.

Und dazu das viele Geld: Bei 4 Euro/Packung macht das im Monat mindestens 120 Euro! :eek:

Du solltest dir ernsthafte Gedanken machen, von deiner Sucht los zu kommen.

Stax
2006-01-30, 17:07:50
So meinte ich das.

Weil ein Nichtraucher mit seinem nichtrauchen andere Menschen nicht belästigt und schädigt. So einfach ist das.

No.3
2006-01-30, 17:08:17
Ja, erwarte ich an stellen wo ich rauchen darf. Ich sagte ja auch das das leiden beider in dieser Situation gleich ist. Der eine hat etwas muffelige Luft und ich Sucht. Warum soll denn ICH denn dann leiden?! Frag dich das mal ! Bist du ein besserer Mensch, ein höher gestellter?

So meinte ich das.

der Mensch kann ohne zu Rauchen Leben, er kann aber nicht Leben ohne zu Atmen. Damit stellt sich die Frage welches "Recht" das größere ist erst gar nicht...

Was es heist zu Rauchen steht oben unter "aufhörversuch".

asou, so war das gemeint

dazu kann ich nur eines sagen: mit dem Rauchen erst gar nicht anfangen ;)

Rainer

S3NS3
2006-01-31, 06:19:48
Ach ja :)

Ich bleibe dabei. Ich verhalte mich (find ich) gegenüber nichtrauchern rücksichtsvoll aber sehe nicht ein warum die es als grundsätzliches recht ansehen das ich das mindestens so mache.

Luft zum Athmen MUSS sein, Rauchen nicht... ja ... lol...
Merkt ihr nicht das ihr übertreibt?
Stirbt der andere ?
Er hat maximal etwas Rauchgeruch in der Luft und muss nicht elendig ersticken.

Und Rauchen aufhören... ja... habe noch nicht Aufgegeben!

new_vision
2006-01-31, 08:13:40
Stirbt der andere ?
Er hat maximal etwas Rauchgeruch in der Luft und muss nicht elendig ersticken.

Der Begriff Passivrauchen ist dir aber schonmal untergekommen? Auch Nichtraucher nehmen die Schadstoffe auf, die nicht durch deine Lunge gefiltert werden. Und mit Übertreibung hat das nichts zu tun. Was glaubst du, wie so "Rauchgeruch" entsteht?

Fakt ist: Man nimmt schon genug Schadstoffe mit der Atemluft auf. Und wenn man die Möglichkeit hat jenes zu minimieren durch eine "rauchfreie" Umgebung, dann ist sowas, als Recht, einer Sucht vorzuziehen!

nv

S3NS3
2006-01-31, 09:02:30
Jo, so Leute kenne ich. Das die einen nicht erschiessen weilse etwas Rauch abbekommen ist alles. Sollen in dem Fall lieber vorsichtig sein was sie dann sagen. Ich meine in neutraler oder raucherumgebung.

Raucher müssen natürlich ein blaues Auge hinnehmen wenn sie z.b. in einer Nichtraucherwohnung einfach eine anstecken. Muss net sein!

Ich bin sogar so drauf das wo ich beim Arbeitskollegen zu besuch war und eine Rauchen wollte rausging aufn Balkon obwohl ER sagte kannst ruhig hier.
Ich so ne, is kein Prob, bissel frische Luft ;)

No.3
2006-01-31, 09:10:25

nenn mir einen (brauchbaren) Grund warum man Rauchen MUSS ! :|

Stirbt der andere ?
Er hat maximal etwas Rauchgeruch in der Luft und muss nicht elendig

mal vom passiv Rauchen abgesehen:

wenn ich "topfit" bin, dann stört "nur" der Rauch

wenn man mit den Atemwegen etwas angekratzt ist, dann "kratzt" das tierisch in der Nase, ich bekomm ne trockene Nase und generelle "Probleme" mit den Atemwegen

wenn es "dumm läuft" fangen bei mir die Augen an zu brennen

und wenn es richtig dumm läuft kriege ich von dem Rauch Kopfweh

Noch Fragen? :|

Rainer

Fozzy
2006-01-31, 09:30:02
Es ist schon bezeichnend, wie hier läuft es in allen anderen Antiraucherkampagnen ab..Aggressivität scheint bei Nichtrauchern oberstes Gebot zu sein...nur scheinen Nichtraucher nicht begriffen zu haben, das man damit genau das Gegenteil bewirkt..nämlich eine Trotzreaktion...

Ebenso sind Nichtraucherfamilien sehr selten, irgendwer in der Familie raucht schon..wird dort auch so aggressiv vorgegangen ? ..eventuell gegen Vater oder Mutter ?

Rauchen ist nicht gut, das ist inzwischen klar...aber vieles andere auch nicht..zB rasende Jugendliche die unbeteiligte Bürger mit in den Tod reissen...also Führerschein erst ab 25 ?

Jahrhunderte haben rauchende und nichtrauchende Bürger ohne Probleme zusammen gelebt..sind Raucher wie Nichtraucher alt geworden...jetzt stimmt das alles nicht mehr..worum gehts eigentlich..klar ist doch das unser Leben immer länger wird..wieso ? kann doch garnicht sein weil Raucher und Nichtraucher durch rauchen und passivrauchen gar nicht so lange leben ?

Oder sagt man, ich bin jetzt 90 geworden, hätte ich nicht passiv geraucht wäre ich 100 geworden ? ..ob das erstrebenswert ist lasse ich mal dahingestellt..

Raucher sind schon verschiedenen Repressalien und Einschränkungen ausgesetzt..und bemühen sich auch andere mit ihrem Rauch nicht zu belästigen, obwohl rauchen nicht offiziell verboten ist..das sollte man auch mal anerkennen..

Eis bischen mehr Toleranz in dieser Gesellschaft täte not...niemand will andere gefährden..wenn ein Nichtraucher nicht möchte das in seiner Gesellschaft geraucht wird, dann soll Er es sagen..ein Raucher ist nicht so intolerant das Er den Wunsch nicht respektiert. Was anders ist es, wenn sich ein Nichtraucher dorthin begibt wo die Mehrheit raucht und dann verlangt, das sich alle nach ihm zu richten haben..als Nichtraucher kann man so etwas vermeiden, indem man sich von dort fernhält..

Wie gesagt, rauchen ist nicht toll, aber diese aggressiven Kampagnen Einzelner sind es auch nicht...

No.3
2006-01-31, 09:47:46
:D

Es ist schon bezeichnend, wie hier läuft es in allen anderen Antiraucherkampagnen ab..Aggressivität scheint bei Nichtrauchern oberstes Gebot zu sein...

das beziehe ich mal nicht auf mich

nur scheinen Nichtraucher nicht begriffen zu haben, das man damit genau das Gegenteil bewirkt..nämlich eine Trotzreaktion...

Du scheinst nicht begriffen zu haben wie aggressiv Raucher die Gegend zuqualmen :)

Ebenso sind Nichtraucherfamilien sehr selten, irgendwer in der Familie raucht schon..wird dort auch so aggressiv vorgegangen ? ..eventuell gegen Vater oder Mutter ?

uhm, meine Familie (d.h. mit Onkels und Tanten und deren Kindern => 7 Familien) und da raucht niemand ;)

Raucher sind schon verschiedenen Repressalien und Einschränkungen ausgesetzt..und bemühen sich auch andere mit ihrem Rauch nicht zu belästigen, obwohl rauchen nicht offiziell verboten ist..das sollte man auch mal anerkennen..

ein "Problem" dürfte sein, dass man Raucher die aus Rücksicht nicht rauchen oft nicht erkennt, weil sie eben zu einer bestimmten Begebenheit nicht rauchen... :frown:

Eis bischen mehr Toleranz in dieser Gesellschaft täte not...

wenn andere meine Gesundheit gefährden hört bei mir die Toleranz auf ;)

niemand will andere gefährden

wenn sich ein Raucher an der Bushaltestelle neben mich stellt (d.h. ich war vor ihm da) und mir den Rauch ins Gesicht bläst, dann tut er das aber! ;)

Rainer

Fozzy
2006-01-31, 09:56:19
:D
Du scheinst nicht begriffen zu haben wie aggressiv Raucher die Gegend zuqualmen :)

Die Gegend ? ..ich dachte Du beziehst das auf Nichtraucher ?

Euhm, meine Familie (d.h. mit Onkels und Tanten und deren Kindern => 7 Familien) und da raucht niemand ;)

Schön für Dich, dann lebst Du ja in einem eigenem Biotop :)

ein "Problem" dürfte sein, dass man Raucher die aus Rücksicht nicht rauchen oft nicht erkennt, weil sie eben zu einer bestimmten Begebenheit nicht rauchen... :frown:

Mna sieht nur das, was man sehen will...

wenn andere meine Gesundheit gefährden hört bei mir die Toleranz auf ;)

Toleranz heisst auch, Plätze zu meiden an denen geraucht wird..und sich nicht demonstrativ in eine Gruppe Raucher zu begeben und zu fordern das rauchen einzustellen...

wenn sich ein Raucher an der Bushaltestelle neben mich stellt (d.h. ich war vor ihm da) und mir den Rauch ins Gesicht bläst, dann tut er das aber! ;)

An einer Bushaltestelle hat man durchaus die Möglichkeit sich woanders hinzustellen..es tritt nämlich nicht der sofortige Tod ein, wenn man mal von einem Raucher angeblasen wird, obwohl ich das generell ungehörig finde..das machen auch Raucher nicht untereinander..

No.3
2006-01-31, 10:02:45
Die Gegend ? ..ich dachte Du beziehst das auf Nichtraucher ?

die Rauchen nicht die Gegend (und die Nichtraucher) zu ;)

dummes Geschwätz:

wenn ein Raucher (den ich nicht kenne und daher vom Rauchen nichts weiss) in ein Restaurant kommt und nicht raucht weil ich gerade esse. Während ich noch esse er auch sein Essen bekommt, er deswegen auch dann nicht raucht. Während er isst, ich bezahle und gehe, wie will ich dann wissen, dass er eigentlich Raucher ist !? :|

Toleranz heisst auch, Plätze zu meiden an denen geraucht wird..und sich nicht demonstrativ in eine Gruppe Raucher zu begeben und zu fordern das rauchen einzustellen...

mache ich ja auch nicht wenn ich (un)freiwillig in eine verrucht - ähm - verraucht Kneipe gehe

An einer Bushaltestelle hat man durchaus die Möglichkeit sich woanders hinzustellen..

genau lesen: ich schrieb, dass ich zuerst da war ;)

Rainer

Fozzy
2006-01-31, 10:09:10
wenn ein Raucher (den ich nicht kenne und daher vom Rauchen nichts weiss) in ein Restaurant kommt und nicht raucht weil ich gerade esse. Während ich noch esse er auch sein Essen bekommt, er deswegen auch dann nicht raucht. Während er isst, ich bezahle und gehe, wie will ich dann wissen, dass er eigentlich Raucher ist !? :|

Wo ist dann dein Problem, Du konntest dann essen ohne das geraucht wurde..wenn Er sich eine anstecken wollte, würdest Du ihn bitten das Er das unterlässt, da Du Nichtraucher bist...man sieht ja wenn Er die Zigaretten hervorholt..ist doch alles nicht so schwer..

genau lesen: ich schrieb, dass ich zuerst da war ;)

Na und ? ..das ist ein öffentlicher Raum wo rauchen nicht verboten oder eingeschränkt ist..wenn es Dir nicht passt musst Du dich halt woanders hinstellen..oder Dich mit dem Raucher auseinander setzen..

Stax
2006-01-31, 10:24:29
Jahrhunderte haben rauchende und nichtrauchende Bürger ohne Probleme zusammen gelebt..sind Raucher wie Nichtraucher alt geworden

Vielleicht entwickelt man sich ja weiter und erkennt so langsam was für ein Unsinn das Rauchen an sich ist? Soll ja vorkommen.

No.3
2006-01-31, 10:29:02
Wo ist dann dein Problem, Du konntest dann essen ohne das geraucht wurde..wenn Er sich eine anstecken wollte, würdest Du ihn bitten das Er das unterlässt, da Du Nichtraucher bist...man sieht ja wenn Er die Zigaretten hervorholt..ist doch alles nicht so schwer..

weisst Du eigentlich was Du selber schreibst !?

nochmal für die ganz Schwerfälligen:

ein Raucher kommt ins Lokal. Er raucht nicht weil ich gerade esse. Während dessen bekommt er sein Essen und raucht deswegen nicht. Während er isst, bezahle und gehe ich

==> wie will ich nun sehen dass er eigentlich Raucher ist :|

Rainer

No.3
2006-01-31, 10:31:50
Vielleicht entwickelt man sich ja weiter und erkennt so langsam was für ein Unsinn das Rauchen an sich ist? Soll ja vorkommen.

nene, er würde es auch toll finden, wenn die Leute wieder ihre Nachttöpfe aus dem Fenster auf die Straße schütten ;)

Rainer

Crazy_Bon
2006-01-31, 10:51:11
Wieso sollten Nichtraucher Rücksicht auf Raucher nehmen? Wer verpestet die Luft und nimmt dem anderen die Luft zum atmen? Ausserdem verschandeln sie wie Kaugummispucker die Gegend, bis zu brennenden Abfalleimern.

SKYNET
2006-01-31, 11:23:04
genau wegen leuten wie dir, sehe ich nicht ein, warum ich auf nichtraucher auch nur einfünken rücksicht nehmen sollte....

Crazy_Bon
2006-01-31, 11:26:32
Ich lasse auch nicht einen üblen Stinkler in der Nähe von anderen Personen ab.. na vielleicht sollte man das doch bei Rauchern machen. ;)

blackbox
2006-01-31, 11:30:24
Naja, so ein kleiner Pfurz während noch andere am Essen sind, ich wüsste nicht, dass ein Pfurz gesundheitssschädigend ist, vielleicht für den Verursacher, aber nicht für seine Umgebung. :D

Der Pfurz ist ein guter Vergleich! Und wo steht, dass Pfurzen nicht erlaubt sei? :P ;D

papachrischi
2006-01-31, 11:36:51
Nun möchte ich hier auch mal etwas aus der Raucherfraktion zum Besten geben. Bitte nicht alle Raucher über einen Kamm scheren.

1. Obwohl ich Raucher bin, finde ich es abstossend, dass einige Leute dort rauchen müssen, wo andere essen wollen. Gerade in Fastfoodrestaurants und Imbissketten kotzt mich das an. Hier gehe ich rein um schnell etwas zu essen. Die 15 min sollte man wirklich ohne Kippe auskommen. Wenn ich davor und danach eine rauche, reicht das völlig aus.

2. Wenn mich ein Nichtraucher darum bittet, das Rauchen zu unterlassen weil es ihn stört, dann tue ich das auch. Es gebietet der Anstand, die Zigarette auszumachen oder vor die Tür zu gehen. Andere Verhaltensweisen sind asozial und zeugen von einer schlechten Erziehung.

3. Zigarettenqualm ist giftig, da brauchen wir uns hier nichts vorzumachen. Wer sich diesem nicht aussetzen möchte, sollte respektiert werden.

4. Rauchen an der frischen Luft ist sowieso viel gesünder. ;D

Ajax
2006-01-31, 11:42:26
Nun möchte ich hier auch mal etwas aus der Raucherfraktion zum Besten geben. Bitte nicht alle Raucher über einen Kamm scheren.

1. Obwohl ich Raucher bin, finde ich es abstossend, dass einige Leute dort rauchen müssen, wo andere essen wollen. Gerade in Fastfoodrestaurants und Imbissketten kotzt mich das an. Hier gehe ich rein um schnell etwas zu essen. Die 15 min sollte man wirklich ohne Kippe auskommen. Wenn ich davor und danach eine rauche, reicht das völlig aus.

2. Wenn mich ein Nichtraucher darum bittet, das Rauchen zu unterlassen weil es ihn stört, dann tue ich das auch. Es gebietet der Anstand, die Zigarette auszumachen oder vor die Tür zu gehen. Andere Verhaltensweisen sind asozial und zeugen von einer schlechten Erziehung.

3. Zigarettenqualm ist giftig, da brauchen wir uns hier nichts vorzumachen. Wer sich diesem nicht aussetzen möchte, sollte respektiert werden.

4. Rauchen an der frischen Luft ist sowieso viel gesünder. ;D

Was Rauchen an der frischen Luft ist viel gesünder? :|
Gesünder als was?
Nein. Erst mal will ich Deinen Punkten zustimmen. :up: Ich glaube, da werden Dir viele Raucher zustimmen.
Entbindet das aber die Nichtraucher auch von einem anständigen Verhalten?? :rolleyes:

Darf ich im Zuge der Selbstjustiz mir mein Recht durch Aggressivität verschaffen?? :|

No.3
2006-01-31, 12:02:16
Naja, so ein kleiner Pfurz während noch andere am Essen sind, ich wüsste nicht, dass ein Pfurz gesundheitssschädigend ist, vielleicht für den Verursacher, aber nicht für seine Umgebung. :D

Der Pfurz ist ein guter Vergleich! Und wo steht, dass Pfurzen nicht erlaubt sei? :P ;D

der Pfurz enthält aber nicht folgendes (und mehr)

http://www.dasjan.de/s0009.htm

Den ersten Abschnitt "Die Inhaltsstoffe einer Zigarette" lesen reicht

Rainer

No.3
2006-01-31, 12:04:38
Darf ich im Zuge der Selbstjustiz mir mein Recht durch Aggressivität verschaffen?? :|

wenn mein Leben "in Gefahr ist", ist das keine Selbstjustiz, sondern Notwehr ;)

Rainer

S3NS3
2006-01-31, 12:30:16
Ist schon lustig. Keinerlei nachgeben. Nur "Raucher müssen weg" lese ich zwischen den Zeilen. Mir egal. Hoffe es steht demnächst an der Haltestelle wieder so ein innerlich explodierender "netter" Nichtraucher neben mir :P :wink:

Klinke mich nun aus hier. Eins nochmal:

Ich Rauche, wo ich will, aber nehme Rücksicht. Wem das nicht reicht hat Pech und soll sich von mir aus aufregen bis er frühzeitig an einen Herzinfarkt stirbt... (bestimmt nicht wegen bissi Rauchgeruch leute !)

Weil MANCHE übertreiben es echt...

Stax
2006-01-31, 12:36:53
Hör auf zu verharmlosen ("Rauchgeruch") sondern nenns endlich beim Namen ("Gift"). Denn nichts anderes ist Rauch, nur wollen sich das du und deinesgleichen in den allermeisten Fällen nicht mal selbst eingestehen. Denn wenn der Raucher an sich das tun würde müsste er ja konsequenterweise mal drüber nachdenken wozu er sich das überhaupt antut, doch daraus folgt die Erkenntnis dass man süchtig ist und vom Rauch in Besitz genommen wurde - Und das ist nun wirklich zuviel, das würde ja heißen man hätte etwas nicht mehr im Griff, was dem subjektiven Empfinden des Rauchens ("Freiheit") widerspricht.
Und das geht beim besten Willen nicht.

Ich habe diese Argumente schon so oft gehört, es sind immer die gleichen, ob Raucher, Alkoholiker oder sonstige Süchtige - Die Mechanismen der Sucht sind stets die gleichen.

Crazy_Bon
2006-01-31, 12:44:58
Naja, reden wir doch in 20 Jahren wieder darüber. Mal schauen wieviele dann hustend und keuchend nach Luft schnappt, seine Sucht verteufelt, wenn er überhaupt noch unter uns weilt.
Bis die Tage! Ciao! :-)

No.3
2006-01-31, 12:55:49
Ist schon lustig. Keinerlei nachgeben. Nur "Raucher müssen weg" lese ich zwischen den Zeilen. Mir egal. Hoffe es steht demnächst an der Haltestelle wieder so ein innerlich explodierender "netter" Nichtraucher neben mir :P :wink:

Klinke mich nun aus hier. Eins nochmal:

Ich Rauche, wo ich will, aber nehme Rücksicht. Wem das nicht reicht hat Pech und soll sich von mir aus aufregen bis er frühzeitig an einen Herzinfarkt stirbt... (bestimmt nicht wegen bissi Rauchgeruch leute !)

und wieder ein Raucher der sich in sein Schneckenhaus verzieht und sich zum Trost eine Kippe ansteckt ;) :D

Rainer

MadManniMan
2006-01-31, 12:59:26
Um mich nochmal einzuklinken... (ihr seht das "Recht" auf Eurer Seite, hm?)

...sehr unterhaltsam war es, als jene junge Dame auf uns zukam. Wir warn beim Burger King zu nem Zwischenstopp, setzten uns auch ins Rauchereck und wollten nach dem Fressen ne Kippe anzünden(da mal wieder alle von mir schlachten Menthol), bevor besagte Frau mit nem Kind auf dem Arm vom Klo vorbeikam und uns fragte, ob wir das Rauchen bitte sein lassen könnten, was wir auch sofort einsahen.

Seltsam war bei der ganzen Sache nur, daß sie selbst ihrem ihrem(goldig niedlichen!) Bübchen im Raucherbereich saß, obwohl ihr und unser Trupp der einzigen im ganzen Restaurant waren und überall die Türen aufwaren.
Ganz davon ab, daß wir dann schnell einsahen, daß es eh mehr Sinn machen würde, draußen zu rauchen(flauschige 25°C, Sonnenschein...) war dies doch mal ein Beispiel dafür, daß das "System" zur friedlichen Koexistenz leider nicht funktioniert.
Pikanterweise muß man noch anmerken, daß sich besagte junge Dame derart bestialisch mit Parfüm benetzt hatte, daß es wirklich anstrengend war, den Würgereflex zu unterdrücken - ja, auch Raucher können noch riechen.
Naja...

MadManniMan
2006-01-31, 13:01:05
und wieder ein Raucher der sich in sein Schneckenhaus verzieht und sich zum Trost eine Kippe ansteckt ;) :D

Rainer

Jaja, immer drauf! Immer nochmal nachtreten! Du bist ja auch auf der Seite der Guten :| Mei, es is einfach schlechter Stil...

*sich heute Nachmittag beim Kumpel ein, zwei Kippchen anzünden wird* Manni

Ajax
2006-01-31, 13:03:41
wenn mein Leben "in Gefahr ist", ist das keine Selbstjustiz, sondern Notwehr ;)

Rainer

Definiere "in Gefahr"... ;)
Würde ein Richter so auch entscheiden?? ;)

No.3
2006-01-31, 13:12:27
Jaja, immer drauf! Immer nochmal nachtreten!

aber immer wenn man mir so eine Steilvorlage liefert ;)

Du bist ja auch auf der Seite der Guten :| Mei, es is einfach schlechter Stil...

von gut und böse ist nicht wirklich die Rede ;)

aber zum Glück bin ich ja nur Halbmilitanter Nichtraucher ;)

Definiere "in Gefahr"... ;)
Würde ein Richter so auch entscheiden?? ;)

im Falle einer "theoretischen" (d.h. Passivrauchen kann, muss aber nicht, krank machen) Gefahr vermutlich nicht. In diesem Falle wäre es also weniger Notwehr sondern eher Präventivwehr ;)

Rainer

Ajax
2006-01-31, 13:16:19
---snip---

im Falle einer "theoretischen" (d.h. Passivrauchen kann, muss aber nicht, krank machen) Gefahr vermutlich nicht. In diesem Falle wäre es also weniger Notwehr sondern eher Präventivwehr ;)

Rainer

Nur Halbmilitant? :eek:
;) Nichtraucher alleine, wäre mir sympathischer... ;)

Präventivwehr? :uponder: Haust Du Hades, wenn er in Deiner Gegenwart raucht? Nein? Warum nicht? Präventivwehr??

X-D

Ajax (Ex-Raucher)

No.3
2006-01-31, 13:34:51
Nur Halbmilitant? :eek:

:D soll ich gewalttätig werden? :D

(siehe unten)

;) Nichtraucher alleine, wäre mir sympathischer... ;)

ich will nicht sympatisch sein ;)

Präventivwehr? :uponder: Haust Du Hades, wenn er in Deiner Gegenwart raucht? Nein? Warum nicht? Präventivwehr??

ich sagte doch, Halbmilitant ;) (Hades wird schon von Julia, CapM und seiner Freundin genug gehauen ;) :D )

Rainer

Ajax
2006-01-31, 13:40:38
:D soll ich gewalttätig werden? :D

(siehe unten)

Das will ich sehen... ;) Gibt bestimmt einen netten Bild-Artikel... ;):
"Weiterer erfolgreicher Präventivschlag geglückt..."
X-D

ich will nicht sympatisch sein ;)

Sondern? Böse. Ganz böse :devil:!

ich sagte doch, Halbmilitant ;) (Hades wird schon von Julia, CapM und seiner Freundin genug gehauen ) :D )
Rainer

Von CapM auch? Ist der nicht auch Raucher? Jetzt verstehe ich gar nix mehr... :confused:

No.3
2006-01-31, 13:42:10
Von CapM auch? Ist der nicht auch Raucher? Jetzt verstehe ich gar nix mehr... :confused:

die sind alle 4 Raucher

Ajax
2006-01-31, 13:43:31
die sind alle 4 Raucher

Hast Du die vier angeworben??? :confused:

No.3
2006-01-31, 13:50:11
Hast Du die vier angeworben??? :confused:

wie meinen?

Rainer

MadManniMan
2006-01-31, 15:00:36
Dein Augenzwinkern kannste Dir gern in den Popo stecken. Es macht die Aussagen nicht besser, da Du sie nicht anders meinst, sondern einzig legitimieren willst. Zumindest vor mir schaffst Du das nicht.

aber immer wenn man mir so eine Steilvorlage liefert ;)

Es sollte hier darum gehen, zwischen den sich verhärtenden Fronten zu vermitteln...

von gut und böse ist nicht wirklich die Rede ;)

...wie Du aber so schön zeigst, hast Du nicht im Entferntesten Interesse daran.

Das meine ich mit schlechtem Stil - die Diskussion nur um der Diskussion Willen führen.

AlfredENeumann
2006-01-31, 16:25:48
War heute nach dem Schwimmen mit meiner kleinen Tochter bei McDoof,
Im Obergeschoss bei uns ist Nichtraucher. Das war voll mit irgendwelchen Jugendlichen die die ganze Luft verpesstet haben mit ihren scheiss Zigaretten. Auf Aufforderung die Dinger auszumachen reagiert auch keiner. Nicht mal die Restaurantleitung unternimmt was.

Aus meinen Erfahrungen weis ich, das es mehr die Jugendlichen sind, die keine Rücksicht nehmen. Die Älteren wissen sich schon zu benehmen, bzw reagieren auf die bitte die Fluppe auszumachen.

abaddon
2006-01-31, 16:42:18
Im Obergeschoss bei uns ist Nichtraucher. Die war voll mit irgendwelchen Jugendlichen die die ganze Luft verpesstet haben mit ihren scheiss Zigaretten. Auf aufforderung die Dinger auszumachen reagiert auch keiner. Nicht mal die Restaurantleitung unternimmt was.

aus meinen Erfahrungen weis ich das es mehr die Ju8ngendlichen sind, die keine Rücksicht nehmen. Die älteren wissen sich schon zu benehmen, bzw reagieren auf die bitte die Fluppe auszumachen.
Sowas finde ich, mit meinen 16 Jahren, einfach unverantwortlich und unverschämt. Sogar als Raucher würde ich bei sowas die Restaurantleitung informieren, bzw. hast du dem Personal dort Bescheid gesagt?

Gast
2006-01-31, 16:52:45
Hi also ich habe in einem Mc Doof gearbeitet der komplett Nichtraucher war und wenn sich da ein Gast doch eine angesteckt hat,wurde die Restaurantleitung auch ziemlich deutlich (mit Rausschmiss wenn sie nicht von alleine aufhören usw.).Also kann das schon mal gar nicht sein ,dass da keiner was gemacht hat!Oder er hat sie ein nicht informiert damit er auch was zu meckern hat.

Gruss der gast

Stax
2006-01-31, 18:27:24
Und weil du in einem Mc Donalds gearbeitet hast kannst du selbstverständlich auf alle anderen (auch Franchise-Restaurants) schließen.

MadManniMan
2006-01-31, 23:09:33
Im Obergeschoss bei uns ist Nichtraucher. Die war voll mit irgendwelchen Jugendlichen die die ganze Luft verpesstet haben mit ihren scheiss Zigaretten. Auf aufforderung die Dinger auszumachen reagiert auch keiner. Nicht mal die Restaurantleitung unternimmt was.

aus meinen Erfahrungen weis ich das es mehr die Ju8ngendlichen sind, die keine Rücksicht nehmen. Die älteren wissen sich schon zu benehmen, bzw reagieren auf die bitte die Fluppe auszumachen.

Dreist und scheiße.
Derartig Gemensch zieht alle anderen in den Dreck *sich für die kooperativen und rücksichtsvollen Raucher unter den Qualmern ausspricht*

AlfredENeumann
2006-02-01, 00:08:21
Hi also ich habe in einem Mc Doof gearbeitet der komplett Nichtraucher war und wenn sich da ein Gast doch eine angesteckt hat,wurde die Restaurantleitung auch ziemlich deutlich (mit Rausschmiss wenn sie nicht von alleine aufhören usw.).Also kann das schon mal gar nicht sein ,dass da keiner was gemacht hat!Oder er hat sie ein nicht informiert damit er auch was zu meckern hat.

Gruss der gast

Natürlich habe ich den Chef gesprochen, sonst würde ich das ja nicht schreiben. Aber anscheinend hat er lieber die Hütte mit qualmenden Kiddys voll, als mit der Kundschaft von gestern und morgen.

No.3
2006-02-01, 09:56:35
Dein Augenzwinkern kannste Dir gern in den Popo stecken. Es macht die Aussagen nicht besser, da Du sie nicht anders meinst, sondern einzig legitimieren willst. Zumindest vor mir schaffst Du das nicht.

wie meinen?

[QUOTE=MadManniMan]Es sollte hier darum gehen, zwischen den sich verhärtenden Fronten zu vermitteln...

"he nicht nachtreten" = vermitteln !?

...wie Du aber so schön zeigst, hast Du nicht im Entferntesten Interesse daran.

Das meine ich mit schlechtem Stil - die Diskussion nur um der Diskussion Willen führen.

wenn ich kein Interesse daran hätte, dann würden ich den Raucher die Kippe aus dem Maul schlagen... :rolleyes:

die Einteilung gut/böse, schwarz/weiss in diesem Thread stammt nicht von mir

Rainer

PHuV
2006-02-01, 20:55:49

Ach, und wenn beispielsweise die Raucher sich an einer Haltestelle genau so hinstellen, sodaß meine Kinder den Rauch abbekommen, müssen wir uns entfernen? Und das soll richtig sein?

Gast
2006-02-01, 21:34:08
Man muss doch nicht so stur sein. Geh einfach nen Meter weiter und du hast deine Ruhe.

nca
2006-02-01, 22:59:20
Aber anscheinend hat er lieber die Hütte mit qualmenden Kiddys voll, als mit der Kundschaft von gestern und morgen.

Und Du machst Dir Sorgen um die Gesundheit Deiner Kinder?

Amarok
2006-02-01, 23:09:32
Es wird wohl immer einen ordentlcih Disput zwischen (Manchen) Rauchern und Nichtrauchern geben.

aber eine paar Dinge muss ich wohl festhalten.

1) Mit ein paar Meter daneben ist es nicht getan: Das wird ein Raucher wohl nicht verstehen, aber das Zeug riecht man locker 10 Meter.

2) Es ist unbestritten, dass man als Passivraucher ein deutlich höheres Risiko hat (neben den olfaktorischen Problemen;)) an verschiedenen Krankheiten häufiger zu erkranken die man sonst nicht bekommen würde. Wer das Gegenteil behauptet möge sich die Studien ansehen. Warum soll ich mich also dem Rauch aussetzen?

3) Ich verstehe, dass es eine Sucht ist, ich verstehe, dass es für viele ein Problme ist sich zurück zu halten. Nur: Dann macht doch was dagegen. Oder wollt ihr weiter als "Süchtige" gelten;)

4) Es gibt hier Raucher vor denen ziehe ich aufgrund ihrer Einstellung den Hut. Wenn alle so wären gäbe es wohl kein Problem: Nur die Realität sieht anders aus. Bitte ich um ein "Nichtrauchen" (wohlgemerkt in einer "Rauchverbotszone"!) werde ich angepöbelt und es wird weiter geraucht. Kein Wunder, dass manche hier so auf manche Aussagen reagieren, weil es eben die Mehrheit ist. Wer verständnisvoll gegenüber Nichtraucher reagiert ist leider in der Minderheit

5) Und wer sich angegriffen fühlt: Macht nichts. Damit kann ich leben. Ich sehe oft genug Raucher sterben, wie sie um Luft ringen, an der beatmungsmaschnine hängen und sobald sie wieder davon weg sind sich wieder eine Zigarette anstecken (wohlgemerkt: In einer Rauchverbotszone!!!!) Dass ich dann mich selbst frage wofür ist wohl verständlich.

Ich habe in meiner VErwandtschaft selbst viele, teilweise exzessive Raucher, teilweise mit Kinder, die mich öfters Frage: "Ich verstehe nicht wieso die Kleine immer so viel hustet, immer wieder eine Bronchitis hat " usw. Spreche ich sie auf das Rauchen an wird immer wieder erwähnt: "Ach, das kann es nicht sein."

Rauchen ist eine Sucht, da sind wir wohl alle einer Meinung, aber bitte lasst die Nichtraucher an euer Sucht nicht teilhaben.

Ach ja:
Definiere "in Gefahr"...
Würde ein Richter so auch entscheiden??

Ja, gab es schon Urteile. Haben für die NICHTraucher entschieden und Arbeitgeber wurden verurteilt.

Dafür habe ich null Verständins, ist für mich fahrlässige Körperverletzung.

AlfredENeumann
2006-02-02, 00:09:08
Und Du machst Dir Sorgen um die Gesundheit Deiner Kinder?

Das soll wohl eine anspielung auf Mc Donalds sein?

jxt666
2006-02-03, 10:47:24
Also zum Thema Fast Food Ketten: Es ist so, dass ich schon in serh vielen war wo keine Raucherzone eingerichtet war (sehe auch als Raucher keinen Sinn darin überhaupt dort eine einzurichten ;)). Trotzdem sitzen immer wieder welche drin, dei sich einfach eine anstecken und halt aufs Tablett aschen - da macht zu 99 % KEINER der Angestellten was und auch nicht der Chef ;) Leider.

Äusserungen die hier teils stehen sind doch schon etwas asozial. Der Streit Raucher - Nichtraucher hin oder her. Sätze wie "würde ich einem Raucher die Kippe aus dem Maul schlagen" oder Ähnliches sind erstens nievaulos bis zum gehtnichtmehr und zweitens sollte das bei mir mal einer probieren - was soll denn sowas? Weil ich kein Hühnchen mag hau ich auch keinem nen Schenkel aus dem Gesicht wenn mir danach ist. ;)

Und ich finde ebenfalls Eltern verantwortungslos, die Ihre Kinder vollqualmen - ich würde das nie tun, rauche ja eh nur draussen auf dem Balkon. Und auch wenn die daneben sitzen würden kann ich noch etwas weiter weg gehen.

Was hier einige Nichtraucher verzapfen ist echt schade - aber von diesen militanten EInstellungen habe ich langsam die Schnauze voll. Meinen Rauch muss ausser in der Kneipe keiner ertragen, und an ner Haltestelle wie hier genannt, KANN MAN AUCH ALS NICHTRAUCHER ein Stück weitergehen! Nicht jeder Raucher ist verpflichtet erstmal rundum zu schauen ob sich jemand stört mann! Ansonsten kann man immer noch NORMAL was sagen. Dazu sind aber die meissten Nichtraucher auch nicht in der Lage! Und wenn ich angepöbelt werde pöbel ich zurück! Wenn man jemanden normal fragt wird der auch nicht arschig reagieren!

Die Fronten werden sich eh nie klären also was soll das hier denn noch?

No.3
2006-02-03, 10:52:29
Sätze wie "würde ich einem Raucher die Kippe aus dem Maul schlagen"

bevor Du hier mit "nievaulos" anfängst, wäre es hilfreich den Satz richtig d.h. auch im Zusammenhang zu lesen. Danke.

Rainer

Amarok
2006-02-03, 12:55:45
Äusserungen die hier teils stehen sind doch schon etwas asozial. Der Streit Raucher - Nichtraucher hin oder her. Sätze wie "würde ich einem Raucher die Kippe aus dem Maul schlagen" oder Ähnliches sind erstens nievaulos bis zum gehtnichtmehr und zweitens sollte das bei mir mal einer probieren -

Ähm, das hat er ja gar nicht behauptet... :|

jxt666
2006-02-07, 14:23:30
Ich habe niemanden persönlich beschuldigt wenn es aufgefallen ist ;) ich finde solche Sätze gehören überhaupt nicht hier rein.

@ No. 3
Wenn ich deshalb nievaulos sein soll weil ich Dich nicht richtig zitiert habe - bitteschön. Aber wie gesagt, war nicht persönlich gemeint. Ich meinte den allgemeinen Hass, der hier teils gegen uns Raucher aufgebracht wird.

No.3
2006-02-07, 14:39:40
Ich meinte den allgemeinen Hass, der hier teils gegen uns Raucher aufgebracht wird.

der von Dir geschriebene Satz mit Kippe aus dem Maul schlagen klang weniger "allgemein" als auf meinen Post bezogen.

Rainer

jxt666
2006-02-07, 15:20:36
Ich meinte ihn aber allgemein. Es gab ja in letzter Zeit ein paar Diskussionen über diese Thema hier und da fielen ab und an auch solche Sätze oder ähnlich geartete - deswegen ;)

Ich habe mir diesmal nicht den ganzen Thread durchgelesen, da ja prinzipiell eh immer das gleiche drinsteht - wie gesagt, nimms nicht persönlich

btw, ich war am Samstag mit Freundin und deren Family essen. Fand es echt super, dass in einem vollbesetzten Restaurant KEINER geraucht hat! Ich ging alle Stunde mal kurz nach draussen vor die Tür und andere machten es mir nach. Man durfte drin zwar rauchen, es verlangte aber niemand nach nem Aschenbecher und so waren alle glücklich und zufrieden - selten aber möglich wie man sieht ;)

No.3
2006-02-07, 15:35:09
Ich meinte ihn aber allgemein. Es gab ja in letzter Zeit ein paar Diskussionen über diese Thema hier und da fielen ab und an auch solche Sätze oder ähnlich geartete - deswegen ;)

im (näheren) Zusammenhang kam das nicht allgemein rüber

Ich habe mir diesmal nicht den ganzen Thread durchgelesen, da ja prinzipiell eh immer das gleiche drinsteht - wie gesagt, nimms nicht persönlich

doch, ich fackel jetzt Deine Bude ab ;) (mich irgendwie zu treffen, zu beleidigen, persönlich zu werden, ist praktisch unmöglich ;) )

btw, ich war am Samstag mit Freundin und deren Family essen. Fand es echt super, dass in einem vollbesetzten Restaurant KEINER geraucht hat! Ich ging alle Stunde mal kurz nach draussen vor die Tür und andere machten es mir nach. Man durfte drin zwar rauchen, es verlangte aber niemand nach nem Aschenbecher und so waren alle glücklich und zufrieden - selten aber möglich wie man sieht ;)

gell, das ist doch mal was echt schönes :smile:

ich freu mich auf März, wenn meine Sportsaison wieder losgeht und auf die Kuchen hinterher in einer rauchfreien Umgebung, keine Aschenbecher auf den Tischen etc, weil kein einziger dieser Sportler raucht! :smile:

Rainer

blackbox
2006-04-12, 12:40:23
Jetzt hat es endlich auch die EU kapiert, dass es so gut wie keinen Nichtraucherschutz in Deutschland gibt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,411032,00.html

SKYNET
2006-04-12, 12:52:01
solange wir steuergelder mit den fluppen verdienen, wirds die regierung kaum kratzen ob die EU da rumzickt! :cool:

mofhou
2006-04-12, 13:44:33
solange wir steuergelder mit den fluppen verdienen, wirds die regierung kaum kratzen ob die EU da rumzickt! :cool:
Naja, wenn nicht geraucht wird, wird das Geld für etwas anderes ausgegeben ;)....
((OT: btw. findest du irgendwie nicht ein wenig dreist diesen Post mit einem Sonnebrillensmilie zu beenden))

Zum Thema militante Nichtraucher:
Die von euch Rauchern beschriebenen Biespiele wie rücksichtsvoll Raucher sind, mögen ja alle stimmen und vorbilhaft sein, doch leider entsprechen sie nicht der Wirklichkeit. Und das ist der Grund warum Gesetze her müssen, da Sitten und Benehmen keinen zwingen Rücksicht zu nehmen, Gesetze hingegen schon. Raucher hatten über 30 Jahre Zeit zu beweisen, dass sie rücksichtsvoll im Umgang mit Nichtrauchern sind, leider bleibt der Beweis für den Großteil der Bevölkerung aus. Deswegen fordern Nichtraucher so vehement Gesetze.

Zum Thema Rauchen allgemein:
Ich denke, dass größte Problem bei Raucherthemen neben den militanten Nichtrauchern ist die Nikotinsucht, die sich viele nicht eingestehen wollen. Wissen tuen es alle Raucher, dass Ruachen schlecht/böse/gesundheitschädlich ist und viele Raucher versuchen auch selber gegen das Rauchen vorzugehen. Bestes Beispiel dafür ist des deutschen liebstes Kind das Auto: Über 3/4 der Raucher, die ich kenne, rauchen nicht in ihrem Auto, wies? Im Grunde steht doch dies im glatten Widerspruch zu den ganzen Verfechtungen der Raucher, jemand der fordert in allen Kneipen/Lokalen/öffentlichen Einrichtung/etc rauchen zu dürfen, aber gleichzeitig in seinem eigenen Hab und Gut nicht raucht, verliert in meinen Augen jedweige Glaubwürdigkeit.

Zum Thema Rauchen pro/contra ansich möchte ich mich nicht äußern, da die Diskussion wegen oben genannten Gründen sowieso sinnlos ist und alles relevante schon gesagt wurde.
Ich hoffe lieber auf die EU bzw die Bundesregierung, auf dass sie sich von den Lobbyisten der Tabakindustrie loseisen kann.
mfg
mofhou

jxt666
2006-04-12, 15:18:55
Also zu dem rauchen im Auto kann ich nur sagen :D ich für meinen Teil rauche nicht im Auto weil ich es irgendwann weiterverkeufen will und so eine größere Käuferschicht anspreche :D

mofhou
2006-04-12, 18:18:45
Also zu dem rauchen im Auto kann ich nur sagen :D ich für meinen Teil rauche nicht im Auto weil ich es irgendwann weiterverkeufen will und so eine größere Käuferschicht anspreche :D
Schön, du kannst also nur mit dem Rauchen kurzzeitig aufhören, wenn du ein Druckmittel(=Geld) spürst, also warum nciht dieses gute Beispiel nciht auch auf Kniepen ummünzen, vielleicht funktioniert es auch dort?
Zum Geld:
Es ist in der Tat so, dass du mehr Geld für ein Nichtraucherauto bekomst, aber wieviel Mehrpeis holst du durch ein Nichtraucherauto raus? 100-3000€, bei einer Nutzung von 7 Jahren sind das gerademal 1,16 bis 33€ pro Monat. Wenn es dir also ums Geld geht, warum hörst du nicht mit dem Rauchen auf, dadurch sparst du erheblich mehr Geld und musst dir auch keine Sorgen mehr machen.

Nächste Frage: Es ist ja lobenswert, dass du es schaffst im Auto nciht zu rauchen, aber warum nicht auch in Kneipen/Lokalen. Weil eine Fluppe zum Essen/Drinken dazugehört? Wieso? Das konnte mir noch niemand erklären?
Andereseits ist das Beispiel mit dem Auto auch wieder ein guter Beweis, dass der Mensch nur durch Druckmittel reagiert. Im Auto raucht man nciht, da es ein Druckmittel (=Geld) gibt, dafür aber in der Kneipe/sonstwo, da es dort kein Druckmittel gibt...
mfg
mofhou

Gast
2006-04-12, 18:26:26
Was stellt ihr Nichtraucher euch eigentlich so an? Ihr werdet nicht gleich verrecken, wenn ihr mal ein bisschen Rauch einatmet. In Kneipen kann man rauchen, weil es erlaubt ist. Wenn an meinem Tisch alle fertig mit Essen sind, steck ich mir auch ne Kippe an, zumindest solange kein kleines Kind in der Nähe ist.

Gast
2006-04-12, 18:27:19
Was stellt ihr Nichtraucher euch eigentlich so an? Ihr werdet nicht gleich verrecken, wenn ihr mal ein bisschen Rauch einatmet. In Kneipen kann man rauchen, weil es erlaubt ist. Wenn an meinem Tisch alle fertig mit Essen sind, steck ich mir auch ne Kippe an, zumindest solange kein kleines Kind in der Nähe ist.
Asoziales Verhalten.

Mike1
2006-04-12, 18:29:01
hab jetzt keine lust mir die 18seiten durchzulesen, will nurmal sagen, das ich rauchen einfach eklig finde, in meinen augen sind raucher willensschwache menschen(wenn man sich gegen das rauchen nicht beherschen kann, kann man sich dann bei wut.. beherrschen??), die ihren frust dann per CO, Blausäure&CO an allen nichtrauchern auslassen müssen.
wie komm ich dazu das meine äuserst gute pizza, am bahnhof durch so einen sch*** raucher versaut wird??

sterben muss man sowieso, schneller gehts mit malboro

nach den indianern nordamerikas ist ein raucher ein feigling, die indianer nordamerikas finden nähmlich, das selbstmörder feiglinge sind(die werden auch nicht bestattet)und nichts anderes als selbstmörder sind raucher ja auf lange sicht.

Elladan
2006-04-12, 18:31:17
Einmal volle Zustimmung an den unteren Gast.
Ich hass es, mein Essen zu genießen und zwei Tische weiter qualmt die ganze Mannschaft rum. :mad: :mad: :mad: :mad:
Aufs Maul?

Gast
2006-04-12, 18:47:38
Aufs Maul?Das versuchst du nur genau einmal...

Crashman1966
2006-04-12, 23:48:56
Ich habe mir mit dem heutigen Tag vorgenommen mit dem Rauchen ab sofort aufzuhören. Das war nach dem Mittagessen und seitdem habe ich noch nicht wieder geraucht. Ich hoffe für mich selbst, das ich es diesmal schaffe. Ich habe es eigentlich noch nie richtig gewollt aufzuhören, einmal habe ich es fast drei Monate und einmal 4 Wochen geschafft. Ich glaube aber nicht das ich es durchhalte. Auf jeden Fall will ich auf Rücksicht meiner Mitmenschen, meiner Gesundheit und meiner Finanzen aufhören.

Jemand Tipps wie ich es überstehe und auch dauerhaft schaffe?? Habe gerade meine zweite Tüte Chips intus, das kann keine Lösung sein. Ich rauche seit 27 Jahren fast ununterbrochen. Seit einiger Zeit hab ich nur noch Kopfweh und meine Brust tut weh.
Geld für Pflaster oder so geb ich aber nicht aus.

SKYNET
2006-04-12, 23:51:18
Asoziales Verhalten.

nö, sehr soziel, er achtet druff das keine kleinen kinder den qualm abbekommen und das er niemanden räuchert solange dieser noch isst... also sehr rücksichtsvoll! :up:

Daltimo
2006-04-13, 00:21:08
Also irgendwie zähle ich mich als Raucher und als Nichtraucher....
Auf der einen Seite finde ich es zum kotzen, wenn man gerade ißt und am Tisch neben mir wird geraucht. Das Essen ist dann einfach nicht sehr appetitlich. Sitze ich aber einfach nur da und trinke einen Kaffee, dann rauch ich schon mal gern die ein oder andere Zigarette.
Im allgemeinen bin ich aber eher dafür was die EU gerade durchsetzen möchte, das es in den Restaurants aufhört mit der Qualmerei. In Bars ist das ganze meiner Meinung nach noch was anderes!

PHuV
2006-04-13, 10:09:11
Das versuchst du nur genau einmal...

Glaube mir (hypothetisch gesprochen), wenn Du von mir eines aufn Dötz bekommen würdest, würdest Du zu gar nichts mehr kommen :biggrin: , zudem, ich versuche es nicht, ich tue es :biggrin:

Jaja, daran sind die meisten Raucher wirklich selbst schuld, das die Nichtraucher so sauer auf sie sind. :rolleyes: Würden sie sich etwas vernüftiger verhalten, dann wäre doch alles kein Problem. Aber so hilft halt nur die gesetzliche Keule.

Mike1
2006-04-13, 10:15:58
Ich habe mir mit dem heutigen Tag vorgenommen mit dem Rauchen ab sofort aufzuhören. Das war nach dem Mittagessen und seitdem habe ich noch nicht wieder geraucht. Ich hoffe für mich selbst, das ich es diesmal schaffe. Ich habe es eigentlich noch nie richtig gewollt aufzuhören, einmal habe ich es fast drei Monate und einmal 4 Wochen geschafft. Ich glaube aber nicht das ich es durchhalte. Auf jeden Fall will ich auf Rücksicht meiner Mitmenschen, meiner Gesundheit und meiner Finanzen aufhören.

Jemand Tipps wie ich es überstehe und auch dauerhaft schaffe?? Habe gerade meine zweite Tüte Chips intus, das kann keine Lösung sein. Ich rauche seit 27 Jahren fast ununterbrochen. Seit einiger Zeit hab ich nur noch Kopfweh und meine Brust tut weh.
Geld für Pflaster oder so geb ich aber nicht aus.

wie währs mit anderen suchtmitteln?? schokolade zum beispiel :D
oder einfach mal ne runde COD2 mit PPSH SPRAYYYYYYYYYYY
oder radfahrn in die wildniss wo du dann 4wochen bleibst :D
is aber echt vernünftig wenn du auf(deinen verstand)höhrst
also good luck crashman, möge die macht mit dir sein :wink:

Daltimo
2006-04-13, 10:16:21
Glaube mir (hypothetisch gesprochen), wenn Du von mir eines aufn Dötz bekommen würdest, würdest Du zu gar nichts mehr kommen :biggrin: , zudem, ich versuche es nicht, ich tue es :biggrin:

Jaja, daran sind die meisten Raucher wirklich selbst schuld, das die Nichtraucher so sauer auf sie sind. :rolleyes: Würden sie sich etwas vernüftiger verhalten, dann wäre doch alles kein Problem. Aber so hilft halt nur die gesetzliche Keule.

Versetz dich doch mal in deren Lage! Dann verstehst du es sicher auch!

PHuV
2006-04-13, 10:45:16
Versetz dich doch mal in deren Lage! Dann verstehst du es sicher auch!

Nein, weil ich meine Süchte auch nicht auf offener Straße vor allen auslebe. Ich darf ja auch nicht in der Öffentlichkeit jede Frau begatten, die mir gerade gefällt, oder? (gut, dann würde ich wenigstens für den Anstieg der Geburtenrate sorgen, und damit unsere Rente sichern :biggrin: ) . Poppen in der Öffentlichkeit ist auch nicht erwünscht, und man hält sich daran (gut, gibt immer Ausnahmen), aber das schadet keinem.

In dem Moment, wo ich andere mit meinen Verhalten störe (lautes Hören von Musik, selbst mit MP3-Player/CD-Player über Kopfhörer), Essen von geruchsintensiven Sachen in engen Räumen (z.B. S-Bahn), lautes Feiern etc, laß ich es, so viel Anstand hatt mir meine Mutter beigebracht. Ich werfe auch nicht einfach meinen Abfall und Verpackungen auf die Straße!

Somit nochmal, mit welchem Recht dürfen die Raucher jeden mit ihrem Rauch belästigen? Stell Dir mal vor, jeder Alkoholsüchtige zwingt alle Anwesenden, immer mitzutrinken, ist genau das gleiche. Wenn ein Raucher wirklich ein Problem hat, in Anwendenheit von Kindern im Restaurant für 1-2 Stunden nicht zu rauchen, hat er ein Problem, aber das SEIN PROBLEM, und dann hat er nicht automatisch das Recht, andere dann zu vergiften bzw. zu belästigen, die das nicht wollen.

Mit dem Rauchen an sich habe ich keine Probleme, aber mit dem Passivrauchen bzw. mit dem verbreiteten Rauch. Wenn der Zigarrettenrauch bzw. -geruch nicht wäre, wäre es mir egal. Aber da es mittlerweile auch Studien gibt, daß Passivrauchen sehr wohl schadet, habe ich was dagegen.

Halte Dich mal als Nichtraucher für kurze Zeit in der Nähe eines Rauches auf, danach kannst Du auch sofort Deine Kleindung in die Wäsche werfen.

ste^2
2006-04-14, 19:51:00
Ciao

Also ich bin gerade in Italien und dort gibt es bekanntlich Rauchverbot. Ich finde das absolut klasse. Keine verstunkenen Klamotten mehr oder schlechte Luft... einfach super! :)

KraetziChriZ
2006-04-14, 21:38:50
Bin 100% Nichtraucher, seid Sommer, und fühle mich wohl dabei.

Wenn es nach mir gehen würde, könnte man Rauchen KOMPLETT verbieten!

gruß
chris

Gast
2006-04-16, 21:47:24
Genialer Kommentar dazu: Nichtraucherbereiche in Restaurants sind so sinnvoll und wirkungsvoll wie Pinkelecken im Schwimmbad... (http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_comment.asp?PetitionID=88&CommentID=108602&Filter=thread&View=100)

Gast
2006-06-18, 20:44:46
so, jetzt kommt hoffentlich bald das Werbeverbot.

Aber man kann sich nur zufrieden geben, wenn das Rauchen geächtet und öffentlich verboten wird!

blackbox
2006-06-18, 21:20:48
Gast[/POST]']so, jetzt kommt hoffentlich bald das Werbeverbot.

Aber man kann sich nur zufrieden geben, wenn das Rauchen geächtet und öffentlich verboten wird!

Deutschland ist, was das Rauchen angeht, eine Oase. Im aktuellen Spiegel (oder war es die Woche davor?) gibt es darüber einen sehr informativen Artikel.

Gast
2006-06-18, 21:26:53
was steht da drin?

Schrotti
2006-06-18, 21:54:33
Ja ich nehme Rücksicht.

Ich rauche weder im Restaurant noch in der Bude (immer Balkon).

Reicht ja wenn ich daran sterbe.

Iceman346
2006-06-18, 22:09:35
Schrotti[/POST]']Ja ich nehme Rücksicht.

Ich rauche weder im Restaurant noch in der Bude (immer Balkon).

Sehr lobenswert. Leider bist du einer der wenigen Raucher die das so handhaben.

Gast
2006-06-18, 22:26:54
Iceman346[/POST]']Sehr lobenswert. Leider bist du einer der wenigen Raucher die das so handhaben.Naja, in meiner eigenen Bude kann ich ja wohl machen wozu ich lustig bin. Und im Restaurant? Ich rauche nicht solange bei mir am Tisch noch jemand am Essen ist. Aber wenn alle fertig sind, spricht imho nichts dagegen, wenn man sich dann eine Zigarette anmacht, sofern das Rauchen im Restaurant generel gestattet ist.ü

Thowe
2006-06-18, 22:58:41
Gast[/POST]']Naja, in meiner eigenen Bude kann ich ja wohl machen wozu ich lustig bin. Und im Restaurant? Ich rauche nicht solange bei mir am Tisch noch jemand am Essen ist. Aber wenn alle fertig sind, spricht imho nichts dagegen, wenn man sich dann eine Zigarette anmacht, sofern das Rauchen im Restaurant generel gestattet ist.ü

Als ehemaliger Raucher und mittlerweile Nichtraucher kann ich nur sagen - Es stinkt erbärmlich und ich finde es heute unmöglich, Nichtrauchern das Essen derart zu vermiesen. Wenn ich heute noch mal Raucher wäre, würde ich vor die Tür gehen.

Wobei ich auch früher immer darauf geachtet habe, andere so wenig wie möglich zu stören, dass das gar nicht wirklich geht, man selbst auch erbärmlich stinkt, merkt man leider als Raucher gar nicht.

Nichts desto trotz gibt es aber verdammt viele Raucher die das Wort Rücksicht ihr Lebtag noch gar nicht gehört haben oder ihre Sucht es schlicht weg nicht mehr zuläßt sich dementsprechend zu benehmen. Ich würde mir ab dem Punkt spätestens Gedanken über mich und meine Sucht machen.

Nedo
2006-06-18, 23:19:30
blackbox[/POST]']Hallo!
Mal wieder geht es um das Thema Rauchen.
Neulich saß ich mit meiner Freundin in einem Imbiß. Soeben hatte ich unser Essen geholt und drei junge Männer (20-30 Jahre, vermutlich Studenten) setzten sich an den Nebentisch. Sofort verlangte einer der Jungs nach einem Aschenbecher. Noch bevor der erste eine Zigarette heraus holen wollte, bat ich darum, doch bitte mit dem Rauchen zu warten, bis wir aufgegessen haben. Was passiert? Einer war von der Bitte sehr überrascht, dem anderen war es egal und er zündete sich trotzdem eine an. :mad:
Als schließlich ihr Essen kam, haben sie dann ihre Zigaretten ausgedrückt.
Ganz abgesehen davon, dass sie null Rücksicht gezeigt haben, haben sie zusätzlich meine Bitte ignoriert. Mir war es dann zu blöd, noch mit solchen unterbelichteten Typen zu diskutieren. Zum Glück ging der Rauch in die anderen Richtung, denn ansonsten wäre wahrscheinlich mein Kragen geplatzt.
So viel zum Thema Rücksicht seitens der Raucher! :mad:
Es wird Zeit, dass Rauchen an öffentlichen Orten verboten wird, denn ein Entgegenkommen der Raucher kann ich beim besten Willen bisher nicht erkennen.
Höi, wir sind nicht alle so ;)
Ich kann dich gut verstehen... nur damit muss man leider rechnen, wenn man im Raucherbereich sitzt. Dafür ist der Bereich ja da. Gut, wenn es kein anderes Abteil gibt, bzw. nur draußen, wo es kalt ist (bei euch ist es kalt?), ist das nicht wirklich Vorteilhaft für Nichtraucher...
Aber trotzdem, bitte keine so extremen Verallgemeinerungen gegenüber Nichtrauchern...
Aber nicht, dass du denkst, dass ich mich jetzt volle Kanne beleidigt fühle ;)

E: Und ich frage immer einen essenden Nichtraucher am Tisch, ob er bitte aufhören könnte mit essen, während ich rauche, bin ja höflich :ugly:

radi
2006-06-19, 07:46:44
KinGGoliAth[/POST]']schaffern. :|
ich renn durch den zug und such so einen kasper und bis ich den habe hat der andere schon drei zichten durchgepafft und ist abgehauen sowei der halbe zug kontaminiert. :redface:

drei punkte:
1. mal drum bitten. kann passieren.
2. mal drum bitte. ist pech.
3. mal drum bitten. ist dummheit.
ab dem 4. mal gibts schläge.

wenn der dritte versuch der verbalen schlichtung fehlgeschlagen ist wird sich das auch in zukunft nicht mehr ändern. körperlicher schmerz hingegen hilft sehr schnell auf die sprünge.

aber wie gesagt: ist ja nix passiert. der herr hat rechtzeitig den rückzug angetreten. noch bevor jemand gemeckert hat. ob das nun einsicht war oder eine andere ursache hatte...
Lol ist ja mal voll Trollo :uup:

radi
2006-06-19, 07:59:31
ich frag mich grad warum alle so nen Stress machen wegen dem Rauch und weils so ungesund auch oder gerade für Nichtraucher ist.

Ey Leute, was ist heute schon gesund? Geh shoppen und lauf durch die Fußgängerzone kommt ne Böe rüber und schon haste den Smog-Mist von der Hauptstraße... Geh im See schwimmen haste irgendwelche anderen Sachen, ess viel Gemüse, fürn Arsch, Pflanzenschutzmittel (essen ja net alle Öko), nagut ess ich Fleisch, ach mist Antibiotika...

Und wenn ihr dann mal Lungenkrebs habt, was ich nicht glaube da wir vorher uns eh alle gegenseitig abgemurkst haben, dann weißte immernoch net obs von dem Rauch kommt, ...

Ich rauch auch und ich hab nix dagegen wenns in Kneipen/Restaurants/etc (siehe Bsp Schottland) verboten wird, aber dieses übertriebene getue von den Rebellen der Nichtraucher geht mir ziemlich auf die Nerven. LOL Herr Payne, ja ist klar Körperverletzung, dem anderen nach "3 Verwarnungen" eins aufs Maul geben, nur Hauptschulabschluss, Steinzeit? Manche haben hier echt nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Mr.Fency Pants
2006-06-19, 10:16:13
radi[/POST]']ich frag mich grad warum alle so nen Stress machen wegen dem Rauch und weils so ungesund auch oder gerade für Nichtraucher ist.

Ey Leute, was ist heute schon gesund? Geh shoppen und lauf durch die Fußgängerzone kommt ne Böe rüber und schon haste den Smog-Mist von der Hauptstraße... Geh im See schwimmen haste irgendwelche anderen Sachen, ess viel Gemüse, fürn Arsch, Pflanzenschutzmittel (essen ja net alle Öko), nagut ess ich Fleisch, ach mist Antibiotika...

Und wenn ihr dann mal Lungenkrebs habt, was ich nicht glaube da wir vorher uns eh alle gegenseitig abgemurkst haben, dann weißte immernoch net obs von dem Rauch kommt, ...

Ich rauch auch und ich hab nix dagegen wenns in Kneipen/Restaurants/etc (siehe Bsp Schottland) verboten wird, aber dieses übertriebene getue von den Rebellen der Nichtraucher geht mir ziemlich auf die Nerven. LOL Herr Payne, ja ist klar Körperverletzung, dem anderen nach "3 Verwarnungen" eins aufs Maul geben, nur Hauptschulabschluss, Steinzeit? Manche haben hier echt nicht mehr alle Tassen im Schrank! Also die Vergleiche, die du heran ziehst, sind für den Popo. Sorry, aber anders kann ich das nicht ausdrücken. Immer dieses "ich kann auch auf der Straße überfahren werden" Gesülze. Ja, kann passieren, aber man muss die Risiken des Lebens nicht auch noch erhöhen, bzw. wissentlich herbeiführen. Außerdem: wenn ich in einem Tümpel schwimmen gehe, ist das meine eigene Entscheidung, bei Rauchbelästigung jedoch nicht immer meine Entscheidung, sondern die anderer.

Die Autoabgase kann man nicht so einfach verbieten, bzw. entfernen, also soltle man doch da anfangen gesundheitsschädliche Stoffe abzuschaffen, wo es leichter möglich ist, da kann man doch nicht als Argument bringen ala der Smog ist soviel schlimmer, als kann die Rauchbelästigung auch bleiben. *kopschüttel*

PHuV
2006-06-19, 10:45:04
Nedo[/POST]']
E: Und ich frage immer einen essenden Nichtraucher am Tisch, ob er bitte aufhören könnte mit essen, während ich rauche, bin ja höflich :ugly:

Kannst Du mir mal bitte erklären, inwievern er Dich durch sein Essen Dich schädigt? Zudem ist ein Restaurant zum Essen da, und nicht um rumzupaffen.

Migrator
2006-06-19, 11:51:24
;D schon lustig was einige Raucher von sich geben. Der oben erwähnt Spiegel-Artikel war wirklich gut :) und man hat gesehen wie schnell der erste Politiker (Seehofer) gleich auf den Zug gesprungen ist ;D

Aber mal ehrlcih, in fast allen EU-Ländern herrschen schon Gesetze und ich bin froh wenn es in D endlich so weit ist :) ..aber da gehe ich endlcih mal wieder regelmäßig in Clubs und Bars...bis dahin trifft man mich kaum dort an...wie viele Nichtraucher...

raibera
2006-06-19, 14:18:42
wdragon[/POST]']Kannst Du mir mal bitte erklären, inwievern er Dich durch sein Essen Dich schädigt? Zudem ist ein Restaurant zum Essen da, und nicht um rumzupaffen.

schonmal dran gedacht, daß er das als spass gemeint hat?

Gast
2006-06-19, 14:24:55
KraetziChriZ[/POST]']Bin 100% Nichtraucher, seid Sommer, und fühle mich wohl dabei.....
Man wird nie wieder zum Nichtraucher. Bestenfalls zum nichtrauchenden Raucher. Rückfälle gibt es auch nach über 10 Jahren.

Gast
2006-06-19, 16:11:32
Was machen NR im Job, wenn R ne R-Pause einlegen. 1h früher heimgehen oder mitratschen. Was sagt der Boß dazu. Es wird ja auch nicht geduldet, daß man sich einen runterholt, wenn ne scharfe Braut vorbeiläuft, oder

littlejam
2006-06-19, 17:16:30
radi[/POST]']
Ich rauch auch und ich hab nix dagegen wenns in Kneipen/Restaurants/etc (siehe Bsp Schottland) verboten wird, aber dieses übertriebene getue von den Rebellen der Nichtraucher geht mir ziemlich auf die Nerven. LOL Herr Payne, ja ist klar Körperverletzung, dem anderen nach "3 Verwarnungen" eins aufs Maul geben, nur Hauptschulabschluss, Steinzeit? Manche haben hier echt nicht mehr alle Tassen im Schrank!
Machst du das etwa nicht?
Wenn einer neben mir sich nich gewaschen und mich "anstinkt" hat schlag ich den auch erstmal zu Muß.
Generell, wenn mir ne Visage nicht passt: immer feste druff.

Wie borniert muss man denn sein, wenn man in nem Raucherlokal die Raucher auffordert nicht zu rauchen?
Ich werd demnächst die Autofahrer auch auffordern nicht auf der Straße zu fahren. Ich möchte gerne auf der Straße laufen und da haben mir die Autos gefälligst nicht im Wege zu stehen!

Gruß

Amöbe
2006-06-19, 17:18:17
so. ich hab mir tatsächlich die ganzen 19 seiten durchgelesen....

vorne weg: ich bin raucher.

aaaaaber....ich bin für ein rauchverbot in:

- öffentlichen gebäuden,
- der bahn,
- videotheken,
- reisebussen und andere öffentl. transportmitteln,

desweiteren denke ich, es muss reine nichtraucher-restaurants geben, weil, wie hier schon oft gesagt, essen und rauchen verträgt sich nich. und da man sich nich auf den anstand der meisten raucher verlassen kann, muss halt nen anderer weg begangen werden. es muss aber auch raucher-restaurants geben. oder halt separate räume, in denen nach dem essen gemütlich geraucht werden kann.
draussen, also auf der strasse, im park oder an der bushaltestelle is rauchen ok. und wenn einer nett fragt, ob ich mich so hinstelle, das der rauch ihm nicht grad ins gesicht weht...kein problem. aber der ton macht die musik. toleranz fordert beide seiten. ich werde in geschlossenen räumen NIE rauchen, wenn kinder anwesend sind. auch nicht, wenn ich dürfte. sollte ich mal kindder haben, dann wird auch zuhaus nich mehr geraucht.
und eltern, die ihre kinder im auto vollqualmen, machen sich meiner meinung nach der körperverletzung schuldig.
das sind aber sachen, die der anstand gebietet. restaurant sind, solange rauchen erlaubt bleibt, eine krisenzone. gibt immer leute, die es nicht kümmert, ob sie wen stören oder nich.
auf der arbeit darf in den büros nicht geraucht werden, also raus auf den exrta-raucher-gang. arbeite immer so ne 1/4 länger, wegen der rauchpausen.
das einige unserer damen und herren nichtraucher, die alle sehr pünktlich feierabend machen, mit sinnlos-smalltalk mehr arbeitszeit auf den fluren verschwenden, ignorier ich grad mal :D

also fazit für mich:
rücksicht und freundliche kommunikation machen alles allen einfacher.

p.s.: in restaurants rauch ich nich. das kann warten bis ich draussen bin.

anddill
2006-06-19, 17:24:53
Gast[/POST]']Was machen NR im Job, wenn R ne R-Pause einlegen. 1h früher heimgehen oder mitratschen. Was sagt der Boß dazu. Es wird ja auch nicht geduldet, daß man sich einen runterholt, wenn ne scharfe Braut vorbeiläuft, oder

Der Nichtraucher ärgert sich schwarz, daß der Kollege ständig wegrennt und ihn alleine stehen läßt.

radi
2006-06-19, 19:09:46
Mr.Fency Pants[/POST]'][...] Außerdem: wenn ich in einem Tümpel schwimmen gehe, ist das meine eigene Entscheidung, bei Rauchbelästigung jedoch nicht immer meine Entscheidung, sondern die anderer.
[...]

Dir steht es jederzeit frei den Tisch oder das lokal zuwechseln wenn es dir nicht passt! Er macht nichts unrechtes. Wenn dir das Parfum der Nachbarin nicht passt oder es dir in den Augenbrennt weil sie drin gebadet hat, was machst du dann? Soll sie sich waschen oddr gleich ganz gehen weil du es nicht magst? Jaja jetzt kommt wieder, man wird ja dadurch nicht verletzt... Am Ende kommt es aufs Gleiche raus, reine Willküre und Rumkommandiererei!

Warum kann man das mit den Abgasen nicht abschaffen? Klar geht das. Die Technik ist längst da, muss man halt Aufwand für betreiben. Aber solange das keiner macht, was eigentlich viel wichtiger wäre wenn man mal nicht so kurzsichtig wäre, warum sollten die mit dem kleinen Übel dann wegen ein paar "Querulanten" was machen...

radi
2006-06-19, 19:10:33
anddill[/POST]']Der Nichtraucher ärgert sich schwarz, daß der Kollege ständig wegrennt und ihn alleine stehen läßt.
Weil man auch ständig aufeinander rumhängt?! :|

Gast
2006-06-19, 19:11:19
radi[/POST]']Am Ende kommt es aufs Gleiche raus, reine Willküre und Rumkommandiererei!Nein.

radi
2006-06-19, 19:12:32
Gast[/POST]']Nein.
doch

Marmicon
2006-06-19, 22:46:25
radi[/POST]']Dir steht es jederzeit frei den Tisch oder das lokal zuwechseln wenn es dir nicht passt! Er macht nichts unrechtes.

Hoffentlich wirds bald zum Unrechten!!

Und Anstand gebietet es manchmal, dass man selbst in Situationen, in denen man zwar rechtlich gesehen im Vorteil ist, auf diesen Vorteil verzichtet!

radi
2006-06-19, 23:21:11
Marmic[/POST]'[...]

Und Anstand gebietet es manchmal, dass man selbst in Situationen, in denen man zwar rechtlich gesehen im Vorteil ist, auf diesen Vorteil verzichtet!

Dagegen sag ich ja auch garnix, finde das auch nicht gut wenn man dann so unhöflich ist!

Mr.Fency Pants
2006-06-20, 11:36:01
radi[/POST]']Dir steht es jederzeit frei den Tisch oder das lokal zuwechseln wenn es dir nicht passt! Er macht nichts unrechtes. Wenn dir das Parfum der Nachbarin nicht passt oder es dir in den Augenbrennt weil sie drin gebadet hat, was machst du dann? Soll sie sich waschen oddr gleich ganz gehen weil du es nicht magst? Jaja jetzt kommt wieder, man wird ja dadurch nicht verletzt... Am Ende kommt es aufs Gleiche raus, reine Willküre und Rumkommandiererei!

Warum kann man das mit den Abgasen nicht abschaffen? Klar geht das. Die Technik ist längst da, muss man halt Aufwand für betreiben. Aber solange das keiner macht, was eigentlich viel wichtiger wäre wenn man mal nicht so kurzsichtig wäre, warum sollten die mit dem kleinen Übel dann wegen ein paar "Querulanten" was machen...

Noch macht der Raucher nichts Unrechtes, aber hoffentlich bald. Ich finde es schon richtig, dass derjenige das Lokal verlassen muss, der andere Leute mit seiner Zigarette belästigt und nicht derjenige, der den Rauch einatmen muss und dessen Klamotten danach stinken, absolut richtige Konsequenz, hoffentlich kommt das Gesetz so schnell wie möglich.

Es geht hier gar nicht darum, dass ich sofort fordere, dass nirgendwo mehr geraucht werden darf, sondern, dass gewisse Situationen einfach die Rücksicht beider Seiten erfordern, nur ich denke, dass die Raucher da etwas mehr in die Verantwortung genommen werden sollten darauf zu achten wo sie rauchen, schließlich verpesten die die Luft und nicht ich. Der Vergleich mit dem Parfüm sollte hoffentlich ein Scherz sein, falls nicht: was ist wohl gesundheitsschädlicher? Rauch oder Parfüm? Stinken meine Klamotten noch dem Parfüm, wenn die neben mir sitzt? Nein und ich hasse es, wenn ich nur kurz in ein Büro o.ä. komme und danach meine kompletten Klamotten nach Qualm stinken, ich glaube viele Raucher wissen gar nicht mehr, wie der Qualm stinkt. Wenn ich abneds weggehe, kalkuliere ich das ein, dass die Klamotten sowieso gewaschen werden müssen, kein Thema, aber bitte nicht überall unterwegs.

Natürlich könnte man das mit den Abgasen abschaffen, es wird ja daran gearbeitet, bis das passiert kanns wohl noch ein paar Jährchen dauern, aber der Wille ist da, dass das Rauchverbot schneller kommt, dürfte wohl klar sein. Außerdem: Deutschland ist im Gegensatz zum Rest von Europa (noch) ein Raucherschlaraffenland. (von den USA mal ganz zu schweigen)

Natürlich ist die Rücksichtnahme von Rauchern und Nichtrauchern erforderlich, Idioten gibt es unter beiden Gruppen, nur: die Raucher haben gefälligst etwas mehr Rücksicht zu nehmen, da sie es sind, von denen etwas Schädliches und eine Belästigung ausgeht. Millitante Nichtraucher kann ich genausowenig leiden.

Gast
2006-06-20, 18:38:15
Wenn wir Rauchen nicht verbieten wollen, warum erlauben wir dann nicht, einfach mal auf die Straße zu kacken? Ist ja sogar noch besser als Rauchen, weil es keine Körperverletzung darstellt.

DeX
2006-06-20, 18:46:19
Gast[/POST]']Wenn wir Rauchen nicht verbieten wollen, warum erlauben wir dann nicht, einfach mal auf die Straße zu kacken? Ist ja sogar noch besser als Rauchen, weil es keine Körperverletzung darstellt.

Ne... ich könnte ausrutschen und mir die Knochen brechen. ;)

Nikotin-Nazi
2006-06-23, 15:10:43
Ich finde, man sollte Raucherwagons abschaffen. Es kann nicht sein, daß Leute nichtmal ne 1/2-1 Stunde ohne Zigarette auskommen. Wenn dann hätten sie auf dem Bahnsteig schon rauchen können. So sind Regionalzüge wenigstens ausgelastet.

sei laut
2006-06-23, 15:31:05
Nikotin-Nazi[/POST]']Ich finde, man sollte Raucherwagons abschaffen. Es kann nicht sein, daß Leute nichtmal ne 1/2-1 Stunde ohne Zigarette auskommen. Wenn dann hätten sie auf dem Bahnsteig schon rauchen können. So sind Regionalzüge wenigstens ausgelastet.

In Zügen der deutschen Bahn herscht bereits Rauchverbot.
@Dex: An Rauch zu ersticken ist sicher besser als sich Knochen zu brechen. :confused: (logisch überspitzt formuliert, ist aber beides ein Niveau)

blackbox
2006-06-23, 15:32:52
seiLaut[/POST]']In Zügen der deutschen Bahn herscht bereits Rauchverbot.

Wo?
Es gibt immer noch Raucherabteils. Die aber im Grunde genommen überflüssig sind. Messungen haben ergeben, dass die Schadstoffkonzentration auch in den Nichtraucherabteils sehr hoch sind und bestehende Grenzwerte überschreiten.

DrumDub
2006-06-23, 15:36:20
blackbox[/POST]']Wo? in allen regionalexpress und s-bahnen. in ics und ices gibt halt noch spezielle raucherabteile. wobei ich nicht verstehe, was man gegen raucherabteile haben kann.

DrumDub
2006-06-23, 15:37:16
blackbox[/POST]']
Messungen haben ergeben, dass die Schadstoffkonzentration auch in den Nichtraucherabteils sehr hoch sind und bestehende Grenzwerte überschreiten. quelle?

sei laut
2006-06-23, 15:37:57
Seit Juli 2005 gilt in allen Regionalzügen unter anderem in Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bremen ein Rauchverbot, die Raucherabteile wurden komplett abgeschafft. Dieses gilt als Pilotprojekt einer Einführung des generellen Rauchverbots in deutschen Nahverkehrsmitteln (Stand Juni 2006).
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot#Verkehrsmittel

Ich dachte nur, dass wär generell. Aber es ist im Kommen.

blackbox
2006-06-23, 15:42:42
DrumDub[/POST]']in allen regionalexpress und s-bahnen. in ics und ices gibt halt noch spezielle raucherabteile. wobei ich nicht verstehe, was man gegen raucherabteile haben kann.

In S-Bahnen war mir bekannt, aber in Regionalexpresszügen? Dann muss das ziemlich neu sein. Beim letzten mal, wo ich gefahren bin (ca. 3 Monate her) gab es die Raucherabteile noch.

DrumDub
2006-06-23, 15:51:13
blackbox[/POST]']In S-Bahnen war mir bekannt, aber in Regionalexpresszügen? Dann muss das ziemlich neu sein. Beim letzten mal, wo ich gefahren bin (ca. 3 Monate her) gab es die Raucherabteile noch. hier in nrw gibts es schon seit mindetens drei jahren keine raucherabteile mehr in den regionalexpresszügen. (strecken aachen <-> hamm bzw. koblenz <-> emmerich)

blackbox
2006-06-23, 15:52:37
DrumDub[/POST]']quelle?

aus Spiegel, 2006, Ausgabe 24, Seite 67

Schon Nichtraucherabteile wiesen eine erhöhte Belastung mit Feinstäuben aus Zigarettenrauch auf. Die sind deswegen so gefährlich, weil sie so fein sind, dass sie auch in die Lungenbläschen eindringen und dort über Jahre verbleiben können. Viele dieser Feinstäube gelten als hochgradig krebserregend. Deshalb können Toxikologen auch keine Dosisgrenze angeben, unterhalb deren die Feinstäube keine Gesundheitsgefahr darstellen. Muffig war die Luft sogar im Nichtraucherabteil; achtfach schmutziger aber waren die Raucherabteile, und gleich als zwölffach verdreckter erwies sich die Luft im Bistro. Sie war so mies, sagt Martina Pötschke-Langer vom DKFZ, „dass ein Industriebetrieb mit solchen Messwerten sofort geschlossen werden müsste“.

Da es keine Grenzwerte gibt, hatte ich unrecht. Aber gesund ist es auf keinen Fall.

blackbox
2006-06-23, 15:56:44
DrumDub[/POST]']hier in nrw gibts es schon seit mindetens drei jahren keine raucherabteile mehr in den regionalexpresszügen. (strecken aachen <-> hamm bzw. koblenz <-> emmerich)
seilaut hat es ja schon relativiert, es gibt die Raucherabteile noch, wenn auch nicht deutschlandweit.

Mr.Fency Pants
2006-06-23, 16:52:07
blackbox[/POST]']aus Spiegel, 2006, Ausgabe 24, Seite 67

Da es keine Grenzwerte gibt, hatte ich unrecht. Aber gesund ist es auf keinen Fall.

Wenigstens stinken die Klamotten aber nicht nach Qulam.

blackbox
2006-06-23, 17:22:44
Mr.Fency Pants[/POST]']Wenigstens stinken die Klamotten aber nicht nach Qulam.

Das ist das weniger schlimmere Übel. Die Partikel, die in der Lunge bleiben, die sind schädlich.

Andre´
2006-06-23, 18:15:30
blackbox[/POST]']Hallo!
Mal wieder geht es um das Thema Rauchen.
Neulich saß ich mit meiner Freundin in einem Imbiß. Soeben hatte ich unser Essen geholt und drei junge Männer (20-30 Jahre, vermutlich Studenten) setzten sich an den Nebentisch. Sofort verlangte einer der Jungs nach einem Aschenbecher. Noch bevor der erste eine Zigarette heraus holen wollte, bat ich darum, doch bitte mit dem Rauchen zu warten, bis wir aufgegessen haben. Was passiert? Einer war von der Bitte sehr überrascht, dem anderen war es egal und er zündete sich trotzdem eine an. :mad:
Als schließlich ihr Essen kam, haben sie dann ihre Zigaretten ausgedrückt.
Ganz abgesehen davon, dass sie null Rücksicht gezeigt haben, haben sie zusätzlich meine Bitte ignoriert. Mir war es dann zu blöd, noch mit solchen unterbelichteten Typen zu diskutieren. Zum Glück ging der Rauch in die anderen Richtung, denn ansonsten wäre wahrscheinlich mein Kragen geplatzt.
So viel zum Thema Rücksicht seitens der Raucher! :mad:
Es wird Zeit, dass Rauchen an öffentlichen Orten verboten wird, denn ein Entgegenkommen der Raucher kann ich beim besten Willen bisher nicht erkennen.

Als ich noch rauchte habe ich nie drausen geraucht und habe auch rücksicht auf mein kumpels genommen. Aber gott sei dank rauche ich nicht mehr hehe hab ne wette gehabt und habe sie auch gewonnen, Fangt bitte gar nicht erst an es ist ein teufelskreis

Schrotti
2006-06-23, 18:16:34
Und wenn dann die Steuern massiv erhöht werden weil es keine Einnahmen mehr aus der Tabaksteuer gibt, dann weinen noch viel mehr Leute.

Das ist doch alles bockmist mit dem Rauchverbot.

Rücksichtnahme untereinander sollte das Regeln aber das kann man ja vergessen.

PHuV
2006-06-23, 19:01:46
Amöbe[/POST]']so. ich hab mir tatsächlich die ganzen 19 seiten durchgelesen....

also fazit für mich:
rücksicht und freundliche kommunikation machen alles allen einfacher.

p.s.: in restaurants rauch ich nich. das kann warten bis ich draussen bin.

Dann bist Du eine wirkliche Ausnahmeerscheinung als Raucher, den es künftig leider auch gesetztlich treffen wird.

Hatte ich übrigens am Sonntag morgen erlebt, ich sitze mit meinen 3 Kindern beim Brunch, Raucher interessiert das überhaupt nicht, nicht mal auf höfliche Anfrage. So viel zur Einsicht von Rauchern und wieder eines von vielen (leider negativen) Beispielen.

sei laut
2006-06-23, 19:43:42
Schrotti[/POST]']Und wenn dann die Steuern massiv erhöht werden weil es keine Einnahmen mehr aus der Tabaksteuer gibt, dann weinen noch viel mehr Leute.

Sowas ist allgemeines Versagen der Politiker. Klärt man die Leute nicht auf, weinen sie über die Konsequenzen.

Das Rauchverbot, was im Aufkeimen ist, gleich deswegen schlecht zu reden, klingt nicht sehr durchdacht.

radi
2006-06-23, 20:08:42
wdragon[/POST]']Dann bist Du eine wirkliche Ausnahmeerscheinung als Raucher, den es künftig leider auch gesetztlich treffen wird.

Hatte ich übrigens am Sonntag morgen erlebt, ich sitze mit meinen 3 Kindern beim Brunch, Raucher interessiert das überhaupt nicht, nicht mal auf höfliche Anfrage. So viel zur Einsicht von Rauchern und wieder eines von vielen (leider negativen) Beispielen.
Und ich hab heut nem alten Ehepaar im Bus meinen Platz angeboten und ich rauche! So!

Migrator
2006-06-23, 20:12:14
radi[/POST]']Und ich hab heut nem alten Ehepaar im Bus meinen Platz angeboten und ich rauche! So!

:usad: :uclap: dann sei doch so stolz auf dich...das du das als Raucher geschafft hast :umassa:

radi
2006-06-23, 20:15:47
Migrator[/POST]']:usad: :uclap: dann sei doch so stolz auf dich...das du das als Raucher geschafft hast :umassa:
Ich fands krass, hab noch keinen Nichtraucher gesehen der das gemacht hat...

sei laut
2006-06-23, 20:17:12
radi[/POST]']Ich fands krass, hab noch keinen Nichtraucher gesehen der das gemacht hat...

Wieviel Überwindung hats dich gekostet? Machen wenige, aber ich hab sowas schon gesehen und selber gemacht, sowas gehört sich normal.

radi
2006-06-23, 20:20:13
Kaum...

Ich hab auch schon Raucher gesehen die auf Bitte ihre Kippe ausgemacht haben. Die Nichtraucher sollte nicht so verallgemeinern dann schreib ich auch net mehr so nen scheiss :D

Super-S
2006-06-23, 22:55:42
;) Entschuldigen sie Bitte.... Das sie Hier nicht rauchen stört ungemein, machen sie sich Bitte eine Zigarette an. Die Luft ohne Rauch stört mich derbst. Hier, kriegen auch eine von mir.

:) Spass

Ich hatte bis jetzt noch keine Probs mit sowas... obwohl ich rauche. Ich bin eher der jenige, der die Situation abschätzt... und dann raucht. Jemanden absichtlich zu stören mit dem rauchen... würde ich nie machen. Und wenn es stört, würde ich vor die Tür gehen eine rauchen. Hätte auch kein Prob damit.

Ich kann mir vorstellen wie Unangenehm der Rauch für einen nicht-R. ist....

PHuV
2006-06-23, 23:19:44
radi[/POST]']Kaum...

Ich hab auch schon Raucher gesehen die auf Bitte ihre Kippe ausgemacht haben. Die Nichtraucher sollte nicht so verallgemeinern dann schreib ich auch net mehr so nen scheiss :D

Leider verhalten sich die meisten Raucher eben nicht so, sie sind überheblich, arrogant und interessieren sich eben nicht für die Gesundheit anderer. Und ich erlebe das jeden Tag mehrmals, Kippe in der U-Bahn, obwohl verboten, paffen in den Zeitschriftenläden, (wo Kinder auch Zeitschriften kaufen wollen), sogar in der Kirche gehen manche mit der Fluppe rein, habe ich erst wieder bei der Kommunion meiner Tochter erlebt usw. . Zufälle? Nein. Leider Alltag in Deutschland und Berlin! Deshalb muß leider so ein Rauchergesetz her, weil anders funktioniert es eben mit 98% dieser Leute nicht!

Die Raucher sind das Problem, und nicht die Nichtraucher. Raucher sind diejenigen, die tagtäglich, ohne zu fragen, ohne Anstand und Respekt anderer die Rechten von Nichtrauchern treten. Raucher sind diejenigen, die andere zu Passivrauchen und Einatmen von Zigarettenqualm zwingen. Ein Nichtraucher zwingt durch seine Anwesenheit einem Raucher gar nichts auf, ein aktiv Rauchender sehr wohl. Und es kann nicht sein, daß so viele Dinge in der Gesellschaft bzgl. Suchtverhaltens in der Öffentlichkeit nicht toleriert wird, und nur Rauchen eine Ausnahme bleiben soll.

Ich habe auch schon so vieles gesehen, aber leider ist das eben nicht die Mehrheit. Wenn viele Raucher schon zu blöd sind, Piktogramme zu lesen, wo DEUTLICH ein Rauchverbotszeichen zu sehen ist und sich viele eben trotzdem nicht daran halten, geh mal in Berlin rum, in die Wartebahnhöfe, S-Bahn Stationen, U-Bahnhöfe etc. ! Dort gibt es sogar ausgewiesene Raucherzonen, und was tun viele von den Rauchern? Genau, woanders rauchen, noch in die Züge schön reinpaffen, und dann erst die Zigaretten draußen wegwerfen. Schau Dir mal an den Haltestationen auf die Schienen, voll mit Kippen. Normal ist das beileibe nicht mehr!

Deshalb helfen nur noch Verbote Verbote Verbote, und Schuld sind daran alleine die Raucher!

Gast
2006-06-23, 23:42:33
wdragon[/POST]']sogar in der Kirche gehen manche mit der Fluppe rein, habe ich erst wieder bei der Kommunion meiner Tochter erlebt usw. . In der Kirche? lol. Bin ja selbst Raucher, aber das würde ich garantiert nicht machen, selbst wenn ich in die Kirche gehen würde.

Im Restaurant kann ich es aber auch nicht sein lassen. Wenn alle fertig sind mit Essen und keine Kinder in der Nähe sind, zünde ich mir dann schon eine Zigarette an. Wenn sich jemand gestört fühlt und mich freundlich (!) darauf hinweisen würde, würde ich die Kippe wohl ausmachen nachdem ich noch ein paar Mal dran genuckelt hab. ;)

Chatama Chatanga
2006-06-24, 01:50:58
Naja, seit das Rauchen nun auch im Zug verboten ist, herrscht halt Krieg....da braucht sich auch niemand mehr über fehlende Rücksicht zu wundern, schliesslich ist Krieg nicht dazu da, Rücksicht zu nehmen :P

Gast
2006-06-24, 02:12:22
Chatama Chatanga[/POST]']Naja, seit das Rauchen nun auch im Zug verboten ist, herrscht halt Krieg....da braucht sich auch niemand mehr über fehlende Rücksicht zu wundern, schliesslich ist Krieg nicht dazu da, Rücksicht zu nehmen :PKann ich verstehen. In einen Zug gehören nunmal Raucherabteile, sonst braucht man sich nicht wundern, wenn im Nichtraucherbereich gequalmt wird.

mofhou
2006-06-24, 02:47:02
Was mich nach dem Rauchen am meisten stört, sind die weggeworfenen Kippen. Wir haben hier einen See mit Liegewiese, der keine Mülleimer oder ähnliches hat (dh man muss den Müll wieder mitnehmen). An manchen Plätzen sind echt mehr Kippen wie Grashalme zu sehen :( .
mfg
mofhou
PS: Was mich ein bischen wundert, bisher hat hier jeder Raucher gesagt wie rücksichtsvoll er doch ist etc.. Gibt es im 3DC tatsächlich nur nette Menschen? ;)

onkel2003
2006-06-24, 02:58:10
mofhou[/POST]']Was mich nach dem Rauchen am meisten stört, sind die weggeworfenen Kippen. Wir haben hier einen See mit Liegewiese, der keine Mülleimer oder ähnliches hat (dh man muss den Müll wieder mitnehmen). An manchen Plätzen sind echt mehr Kippen wie Grashalme zu sehen :( .
mfg
mofhou
PS: Was mich ein bischen wundert, bisher hat hier jeder Raucher gesagt wie rücksichtsvoll er doch ist etc.. Gibt es im 3DC tatsächlich nur nette Menschen? ;)

zu den see, keine mülleimer, und dann wundert man sich das es da aussieht wie auf einer mülldeponie.
kann es den so schwer sein dort mülleimer af zu stellen.
ich würd doch meine kippenstümel nicht wieder mit nehmen ;D

mofhou[/POST]']

wenn ich irgend wo was futter, und man darf da rauchen dann rauche ich, und das ist mir scheiss egal ob daneben jemand sitzt der nicht raucher ist, und wenn er mich fragt ob ich die kippe aus machen kann, sag ich er soll vor die tür gehn zum essen.

das zum thema rücksichtsvoll :cool:

onkel2003
2006-06-24, 03:00:49
Gast[/POST]']Kann ich verstehen. In einen Zug gehören nunmal Raucherabteile, sonst braucht man sich nicht wundern, wenn im Nichtraucherbereich gequalmt wird.

genau so ist es, damals bin ich ins raucherabteil gegangen, heute findet man diese nicht mehr, also was machen bei einer fahrt die mal ebend 3 und mehr stunden dauert.
die lösung ist so einfach, aber ne man versucht die raucher dazu zu bewegen nicht zu rauchen was ja so wie es aussieht nicht klappt.
und da bringt es auch nichts mit einer gesetzes keule zu kommen.

mofhou
2006-06-24, 03:04:12
onkel2003[/POST]']zu den see, keine mülleimer, und dann wundert man sich das es da aussieht wie auf einer mülldeponie.
kann es den so schwer sein dort mülleimer af zu stellen.
ich würd doch meine kippenstümel nicht wieder mit nehmen ;D Bis auf die Kippenstummel liegt kein Müll rum, denn den nimmt jeder mit (die Alkoholiker sogar ihre Bierdeckel ;) ).

wenn ich irgend wo was futter, und man darf da rauchen dann rauche ich, und das ist mir scheiss egal ob daneben jemand sitzt der nicht raucher ist, und wenn er mich fragt ob ich die kippe aus machen kann, sag ich er soll vor die tür gehn zum essen.

das zum thema rücksichtsvoll :cool:
Naja, zumindestens stehst du dazu.

onkel2003
2006-06-24, 03:09:08
wdragon[/POST]']Leider verhalten sich die meisten Raucher eben nicht so, sie sind überheblich, arrogant und interessieren sich eben nicht für die Gesundheit anderer. Und ich erlebe das jeden Tag mehrmals, Kippe in der U-Bahn, obwohl verboten, paffen in den Zeitschriftenläden, (wo Kinder auch Zeitschriften kaufen wollen), sogar in der Kirche gehen manche mit der Fluppe rein, habe ich erst wieder bei der Kommunion meiner Tochter erlebt usw. . Zufälle? Nein. Leider Alltag in Deutschland und Berlin! Deshalb muß leider so ein Rauchergesetz her, weil anders funktioniert es eben mit 98% dieser Leute nicht!

Die Raucher sind das Problem, und nicht die Nichtraucher. Raucher sind diejenigen, die tagtäglich, ohne zu fragen, ohne Anstand und Respekt anderer die Rechten von Nichtrauchern treten. Raucher sind diejenigen, die andere zu Passivrauchen und Einatmen von Zigarettenqualm zwingen. Ein Nichtraucher zwingt durch seine Anwesenheit einem Raucher gar nichts auf, ein aktiv Rauchender sehr wohl. Und es kann nicht sein, daß so viele Dinge in der Gesellschaft bzgl. Suchtverhaltens in der Öffentlichkeit nicht toleriert wird, und nur Rauchen eine Ausnahme bleiben soll.

Ich habe auch schon so vieles gesehen, aber leider ist das eben nicht die Mehrheit. Wenn viele Raucher schon zu blöd sind, Piktogramme zu lesen, wo DEUTLICH ein Rauchverbotszeichen zu sehen ist und sich viele eben trotzdem nicht daran halten, geh mal in Berlin rum, in die Wartebahnhöfe, S-Bahn Stationen, U-Bahnhöfe etc. ! Dort gibt es sogar ausgewiesene Raucherzonen, und was tun viele von den Rauchern? Genau, woanders rauchen, noch in die Züge schön reinpaffen, und dann erst die Zigaretten draußen wegwerfen. Schau Dir mal an den Haltestationen auf die Schienen, voll mit Kippen. Normal ist das beileibe nicht mehr!

Deshalb helfen nur noch Verbote Verbote Verbote, und Schuld sind daran alleine die Raucher!

und wenn die raucher alle weg sind, womit kommt ihr dann, es gibt menschen den kann man nie was recht machen.

Cubitus
2006-06-24, 03:50:16
beim Rückflug aus dem Griechenlandurlaub war es Glück für mich ein Raucherplatz zu bekommen, ein Hoch auf OlympiC Airs!! :smile:

Nach ungefähr ner halben Stunde Flug,
und ner halben Kippe kam plötzlich ne Schwangere und setzte sich neben mich :rolleyes:
Ich fragte warum sie das tue, weiter vorne ist ne ganze Sitzreihe frei? "Ja da wäre es ihr zu laut" :confused:
Gut da saß gegenüber ne Familie mit 3 Kindern.

"und die Eltern würden ihre Kiddies´
einfach nicht ruhig kriegen".

"Sie bräuchte ruhe sie sei ja so schwanger.."
Trotzdem die müßte sich doch in Zukunft
eh an ein solches Geschrei gewöhnen. Dachte ich mir so.. :|

Es war noch ca ein viertel von der Kippe übrig,
also noch ungefähr 1-2 Züge.
Doch bevor ich die Fluppe ausmachte kam ihr Mann und schrie mich an,
ich sei ein Arschloch seine Frau ist schwanger
und wenn ich die Kippe nicht aussmache haut er mir eine in die Fresse! :mad:
toll war ja gerade am ausrauchen :rolleyes:

Klar, wenn ich mich im Nichtraucher befinden würde,
noch dazu neben ner Schwangeren,wäre es
ne Selbstverständlichkeit!

Aber, die kommt zu meinem Raucherplatz
Für den ich sogar beim Ticket-Kauf 20 Mark extra gelöhnt habe!!

Und dann muss ich mich noch von so nem Idoten Moralpredigten und Bedrohungen auf meine Person gefallen lassen. :mad:
Ich hab ihm das so in etwa auch klar gemacht,
und das ich es in diesem Fall nicht einsehe !
Er solle sich wie alle Verhalten, die Frau mitnehmen,
und sich auf die Platznummer setzen welche in seinem Ticket steht.
der Flugbegleiter kam zum Schlichten, da es inzwischen etwas lauter geworden ist :D

Das Pärchen dürfte sich tatsächlich
eine Reihe vor mich setzen! :mad:
und ich vom Steward aus nicht mehr Rauchen punkt basta,
Ich fühle mich heute noch total ungerecht behandelt!
Für dieses Beispiel zählt:

Damals wie heute,
Keine Rücksicht mehr auf den Raucher :mad:

onkel2003
2006-06-24, 04:01:37
Cubitus[/POST]']

Damals wie heute,

und das noch wobei du extra für ein raucherplatz zahlst.
jaja wir raucher sind ja so in unrecht.

ganz erlich was hätten sie machen sollen wenn du weiter geraucht hättest ?, eigentlich garnichts, rechtlich gesehn darfst du es, vertraglich sogar, den du hast nen raucherplatz bezahlt.

aber grade in solchen situationen bin ich dann meist richtig dreist, und würd mir noch zwei kippen gleichzeitig an machen

Cubitus
2006-06-24, 04:35:11
Recht hast du!!

Ich hatte auch schon den
Gedanken genüßlich Eine anzustecken
und den Rauch mit nem großen schnaufen nach vorne zu pusten :D

Heute bereue ich es nicht gemacht zu haben.
Velleicht wurde ich auch wegen meinem Alter,
anno 99 erst 19 gewesen und sah noch relativ jung aus, . nicht so ganz für voll genommen.

In Frankfurt hab ich mich dann beim Ticketschalter dieser Linie beschwert und wollte den 20er wieder haben,
dafür sollte ich aber über ne Stunde warten, da die erst den Fall prüfen müßten. Leider war ich auf nem Sprung
zu meinem Bus

Hab zwar meine kontonummer dagelassen, aber wer weiß was dieser Steward für nen Müll erzählte. Geld bekam ich jedenfalls keins mehr zurück.

Naja jetzt gilt sowieo bei allen Fluglinien ein generelles Rauchverbot.... schade eigntlich.....

sei laut
2006-06-24, 07:44:33
Nur weil man den Zug verpasst, wird gemeckert, was der Hals noch packt.

Seht ein, dass die Raucher weniger werden oder lasst es sein. Gibt genug Länder, die es noch anders mit Raucher sehen. Zwingt euch keiner, hier zu sein. :|

(sry, konnts mir nicht verkneifen.. so ne blöde Aussage kam mir noch nie vor, musste ich modifizieren. :D)

Berni
2006-06-24, 11:32:34
onkel2003[/POST]']genau so ist es, damals bin ich ins raucherabteil gegangen, heute findet man diese nicht mehr, also was machen bei einer fahrt die mal ebend 3 und mehr stunden dauert.
Nach draußen gehen so wie du es den Nichtrauchern rätst. Oder halt dann nicht mit dem Zug fahren. Das ist genau analog zu den Aussagen von einigen Rauchern hier im Thread, dass ja niemand die Nichtraucher zwingt in ein Lokal zu gehen wo geraucht wird! Dich zwingt auch niemand dazu, Zug zu fahren und wenn dort Rauchen nunmal verboten ist, dann ist das so.

PHuV
2006-06-24, 11:48:14
onkel2003[/POST]']und wenn die raucher alle weg sind, womit kommt ihr dann, es gibt menschen den kann man nie was recht machen.

Darum geht es nicht. Ein Raucher hat keinen Anstand, überall fliegen Kippen rum usw. . Was soll das? Die Raucher sollen nicht weg, sondern die sollen sich ordentlich verhalten wie andere auch, in Gegenwart andere wird die Sucht nicht ausgelebt, Punkt. Wo ist das Problem?

onkel2003
2006-06-24, 11:50:21
Berni[/POST]']Nach draußen gehen so wie du es den Nichtrauchern rätst. Oder halt dann nicht mit dem Zug fahren. Das ist genau analog zu den Aussagen von einigen Rauchern hier im Thread, dass ja niemand die Nichtraucher zwingt in ein Lokal zu gehen wo geraucht wird! Dich zwingt auch niemand dazu, Zug zu fahren und wenn dort Rauchen nunmal verboten ist, dann ist das so.

tolles beispiel.
wenn heute alle raucher das Lokal oder den zug meiden würden, was ist dann, ja dann zahlst du doppelt und dreifach für personen die es nicht mehr benutzen.

ist es den so schwer in ein Lokal oder in zug extra bereiche für raucher zu machen.

nein, ist es nicht.

aber es ist egal sie können auch mit der gesetzeskeule kommen, glaubste deswegen wird nicht mehr geraucht.
in ein lokal wo ich nicht rauchen darf geh ich erst garnicht rein, und wenn eine disco heute auf die idee kommt raucherfrei zu sein, gut gehe ich da auch nicht rein, und glaub es so denken einige raucher.
den die sucht nach kippen ist grösser wie ein disco besuch. :cool:

PHuV
2006-06-24, 11:52:59
Cubitus[/POST]']

Damals wie heute,

Jaja, warum soll man auf Süchtige Rücksicht nehmen? Warum kannst Du einfach mal nicht für eine Zeit verzichten? Gut, daß Du 20 € verloren hast, finde ich kacke, und auch das Du angepöbelt wurdest. Aber Nichtraucherinteressen gehen nun mal vor, und in dem Moment, wo sich eine Schwangere zu Dir setzt, hätte der Anstand Dir schon gebieten müssen, sofort mit dem Rauchen aufzuhören. Sicherlich warst Du im Recht, keine Frage, aber mit Deinem Beispiel zeigst Du leider, daß Du diesen Anstand nicht hast. Anstand bedeutet auch, nicht immer auf sein verbrieftes Recht zu bestehen, wenn andere und höhere Interessen im Vordergrund stehen.

onkel2003
2006-06-24, 11:53:57
wdragon[/POST]']Darum geht es nicht. Ein Raucher hat keinen Anstand, überall fliegen Kippen rum usw. . Was soll das? Die Raucher sollen nicht weg, sondern die sollen sich ordentlich verhalten wie andere auch, in Gegenwart andere wird die Sucht nicht ausgelebt, Punkt. Wo ist das Problem?

das das was du sagst nicht stimmt. ist das prob.
überall fleigen kippen rum, oh hilfe ich hab nen kippenstummel gesehn werd ich jetzt sterben.

kinderkacke.
mich stört es das aus dein auto abgase kommen, schaltest du jetzt den motor aus ?
wie du hast keinen Anstand dies zu machen
:wink: merkste was ;D , was ich sagte man kann es bestimmten leuten niemals recht machen.

wenn die kippen weg sind, hackst du auf was neues herum, das ist nun mal so aber nicht nur bei dir, nein bei mir, und bei mio anderen auch ;D geiles spiel

PHuV
2006-06-24, 11:55:25
onkel2003[/POST]']tolles beispiel.
wenn heute alle raucher das Lokal oder den zug meiden würden, was ist dann, ja dann zahlst du doppelt und dreifach für personen die es nicht mehr benutzen.

ist es den so schwer in ein Lokal oder in zug extra bereiche für raucher zu machen.

nein, ist es nicht.

aber es ist egal sie können auch mit der gesetzeskeule kommen, glaubste deswegen wird nicht mehr geraucht.
in ein lokal wo ich nicht rauchen darf geh ich erst garnicht rein, und wenn eine disco heute auf die idee kommt raucherfrei zu sein, gut gehe ich da auch nicht rein, und glaub es so denken einige raucher.
den die sucht nach kippen ist grösser wie ein disco besuch. :cool:

Und, sollte das Dich eigentlich nicht sehr sehr nachdenklich stimmen? Aufgrund Deiner Sucht meidest Du dann lieber gewisse Ortschaften, anstatt mal Deine Sucht in den Griff zu bekommen? Traurig traurig :| , und genau deshalb brauchen wir hier leider die Gesetzeskeule, weil anders merken es die Raucher nicht, wie anstandslos sie sich oft verhalten (ich sage nicht, daß es alle Raucher tun).

onkel2003
2006-06-24, 11:56:20
wdragon[/POST]']Jaja, warum soll man auf Süchtige Rücksicht nehmen? Warum kannst Du einfach mal nicht für eine Zeit verzichten? Gut, daß Du 20 € verloren hast, finde ich kacke, und auch das Du angepöbelt wurdest. Aber Nichtraucherinteressen gehen nun mal vor, und in dem Moment, wo sich eine Schwangere zu Dir setzt, hätte der Anstand Dir schon gebieten müssen, sofort mit dem Rauchen aufzuhören. Sicherlich warst Du im Recht, keine Frage, aber mit Deinem Beispiel zeigst Du leider, daß Du diesen Anstand nicht hast. Anstand bedeutet auch, nicht immer auf sein verbrieftes Recht zu bestehen, wenn andere und höhere Interessen im Vordergrund stehen.

ich weis garnicht, wieso ihr immer mit den punkt kommen müsst schwanger usw, ist ja echt geil, als wenn den kind irgend was in bauch passieren würde ;D

onkel2003
2006-06-24, 11:58:33
wdragon[/POST]']Und, sollte das Dich eigentlich nicht sehr sehr nachdenklich stimmen? Aufgrund Deiner Sucht meidest Du dann lieber gewisse Ortschaften, anstatt mal Deine Sucht in den Griff zu bekommen? Traurig traurig :| , und genau deshalb brauchen wir hier leider die Gesetzeskeule, weil anders merken es die Raucher nicht, wie anstandslos sie sich oft verhalten (ich sage nicht, daß es alle Raucher tun).

auch wenn ein gesetz kommt, juckt mich das nicht ich rauche heute nicht in lokal oder disco wo das rauchen verboten ist, also was bringt mir ein gesetz ?
ich hab noch kein lokal gesehn wo rauchverbot ist und da sitzt einer mit kippe, ausser in zug vieleicht aber da gebe ich der bahn die schuld, den ich kann keine 3 stunden ohne kippe :tongue:

blackbox
2006-06-24, 12:02:53
onkel2003[/POST]']ich weis garnicht, wieso ihr immer mit den punkt kommen müsst schwanger usw, ist ja echt geil, als wenn den kind irgend was in bauch passieren würde ;D

Ich hätte da einen Satz zur deiner Zeit im Mutterleib, aber den schreibe ich besser nicht. ;)
Du hast wohl wirklich keine Ahnung? Denn der Simley macht deinen Satz lächerlicher als er ohnehin schon ist.

PHuV
2006-06-24, 12:04:40
onkel2003[/POST]']das das was du sagst nicht stimmt. ist das prob.
überall fleigen kippen rum, oh hilfe ich hab nen kippenstummel gesehn werd ich jetzt sterben.

Darum geht es nicht, ich finde es einfach eklig und unanständig.

onkel2003[/POST]']
kinderkacke.
mich stört es das aus dein auto abgase kommen, schaltest du jetzt den motor aus ?

Ich habe kein Auto!

onkel2003[/POST]']
wie du hast keinen Anstand dies zu machen
:wink: merkste was ;D , was ich sagte man kann es bestimmten leuten niemals recht machen.

Ganz blödes Argument, ein Auto hat als primäre Funktion den Transport, und nicht die Umweltverschmutzung. Was hat das Rauchen für einen Zweck? :|

onkel2003[/POST]']
wenn die kippen weg sind, hackst du auf was neues herum, das ist nun mal so aber nicht nur bei dir, nein bei mir, und bei mio anderen auch ;D geiles spiel

Und? Wenn Du nicht in der Lage bist, Dinge zurückzustellen, weil Du sie nicht im Griff hast! Jeder sollte mal sein Verhalten überdenken und entsprechend handeln, wenn er Mitmenschen schadet oder aktiv stört, mehr will ich gar nicht. In dem Moment, wo ich andere stören könnte durch mein Verhalten, dann halte ich mich halt zurück, so was nennt man Anstand und höfliches Verhalten, aber das scheint ja den meisten irgendwie abgegangen zu sein.

Ich esse kein fettes stinkendes Knoblauchbrot in der überfüllen S-Bahn, ich höre keine laute Musik mit offenen Fenster nach 22 Uhr, ich rase nicht mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt und gefährde andere, ich nehme nicht anderen die Vorfahrt oder fahre über Rot über die Ampel, ich drängle mich nicht einfach vor etc. .

Wenn sich jeder mal ein bißchen mit seiner gedachten Freiheit etwas zurücknehmen würde, wäre alles kein Problem. Das hat nichts mit Spaß verderben zu tun, sondern einfach mit gesittetem und höflichen Verhalten untereinander. Und Raucher tut das oft eben nicht, weil sie ihre Sucht nicht im Griff haben.

onkel2003
2006-06-24, 12:05:18
blackbox[/POST]']Ich hätte da einen Satz zur deiner Zeit im Mutterleib, aber den schreibe ich besser nicht. ;)
Du hast wohl wirklich keine Ahnung? Denn der Simley macht deinen Satz lächerlicher als er ohnehin schon ist.

du kannst den satz gerne sagen, wenn ich verteile kann ich auch einstecken.
ich schreibe hier meine meinung, nicht mehr.
also sag was dir auf der zunge liegt.

onkel2003
2006-06-24, 12:08:35
wdragon[/POST]']Darum geht es nicht, ich finde es einfach eklig und unanständig.

Ich habe kein Auto!

Ganz blödes Argument, ein Auto hat als primäre Funktion den Transport, und nicht die Umweltverschmutzung. Was hat das Rauchen für einen Zweck? :|

Und? Wenn Du nicht in der Lage bist, Dinge zurückzustellen, weil Du sie nicht im Griff hast! Jeder sollte mal sein Verhalten überdenken und entsprechend handeln, wenn er Mitmenschen schadet oder aktiv stört, mehr will ich gar nicht. In dem Moment, wo ich andere stören könnte durch mein Verhalten, dann halte ich mich halt zurück, so was nennt man Anstand und höfliches Verhalten, aber das scheint ja den meisten irgendwie abgegangen zu sein.

Ich esse kein fettes stinkendes Knoblauchbrot in der überfüllen S-Bahn, ich höre keine laute Musik mit offenen Fenster nach 22 Uhr, ich rase nicht mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt und gefährde andere, ich nehme nicht anderen die Vorfahrt oder fahre über Rot über die Ampel, ich drängle mich nicht einfach vor etc. .

Wenn sich jeder mal ein bißchen mit seiner gedachten Freiheit etwas zurücknehmen würde, wäre alles kein Problem. Das hat nichts mit Spaß verderben zu tun, sondern einfach mit gesittetem und höflichen Verhalten untereinander. Und Raucher tut das oft eben nicht, weil sie ihre Sucht nicht im Griff haben.

dir ist klar das du dir eine welt wünscht die es niemals geben wird, er geht die menschheit zu grunde, bevor du das bekommst was du dir wünscht.

ich mag ein teil sein, das die menscheit zu grunde geht, mir ist es aber egal, ich lebe jetzt und nicht morgen.

PHuV
2006-06-24, 12:09:55
onkel2003[/POST]']auch wenn ein gesetz kommt, juckt mich das nicht ich rauche heute nicht in lokal oder disco wo das rauchen verboten ist, also was bringt mir ein gesetz ?

Dir nichts, aber endlich könnten mal die Nichtraucher auch mal wieder unbesorgt überall hingehen. Ich gehe mit meiner Familie kaum essen, weil es einfach nicht möglich ist, irgendwo rauchfrei essen zu gehen. Warum muß man rauchen, wenn andere essen? Wenn ich einfach mit meiner Frau vor Ort Sex haben wollte, werde ich rausgeworfen, und dabei schade ich niemanden damit. Ebenso kackt man nicht einfach irgendwo in die Ecke etc . Ein Raucher sehr wohl. Stell Dir vor, ich kippe mich mit hochprozentigem voll und nur weil Du zwei/drei Tische weiter sitzt, zwinge Dich Dich gegen Deinen Willen dazu, jedesmal mitzutrinken. Fändest Du das in Ordnung? Oder ich haue mir Drogen rein und zwinge Dich, sie mitzunehmen.

onkel2003[/POST]']
ich hab noch kein lokal gesehn wo rauchverbot ist und da sitzt einer mit kippe, ausser in zug vieleicht aber da gebe ich der bahn die schuld, den ich kann keine 3 stunden ohne kippe :tongue:

Das ist Dein Problem, aber warum müssen dann andere darunter leiden? Du kannst doch andere nicht ausbaden lassen, weil Du Deine Sucht nicht im Griff hast?

PHuV
2006-06-24, 12:14:26
onkel2003[/POST]']dir ist klar das du dir eine welt wünscht die es niemals geben wird, er geht die menschheit zu grunde, bevor du das bekommst was du dir wünscht.

An Höflichkeit und Anstand ist noch keiner gestorben. Und ich bin erst mal zufrieden, wenn die Raucherthematik gesetzlich überall öffentlich verboten wird, so das die Nichtraucher nicht mehr gestört werden. In anderen Ländern klappt das seltsamerweise auch nur so.

onkel2003[/POST]']
ich mag ein teil sein, das die menscheit zu grunde geht, mir ist es aber egal, ich lebe jetzt und nicht morgen.

Aha, so eine Sorte Mensch bist Du. Freiheit über alles, aber nicht mal darüber nachdenken wollen, das wir es als Indiviuden sind, die das Zusammenleben gestalten. Jeder kann dazu seinen Teil beitragen.

onkel2003
2006-06-24, 12:15:24
wdragon[/POST]']Dir nichts, aber endlich könnten mal die Nichtraucher auch mal wieder unbesorgt überall hingehen. Ich gehe mit meiner Familie kaum essen, weil es einfach nicht möglich ist, irgendwo rauchfrei essen zu gehen. Warum muß man rauchen, wenn andere essen? Wenn ich einfach mit meiner Frau vor Ort Sex haben wollte, werde ich rausgeworfen, und dabei schade ich niemanden damit. Ebenso kackt man nicht einfach irgendwo in die Ecke etc . Ein Raucher sehr wohl. Stell Dir vor, ich kippe mich mit hochprozentigem voll und nur weil Du zwei/drei Tische weiter sitzt, zwinge Dich Dich gegen Deinen Willen dazu, jedesmal mitzutrinken. Fändest Du das in Ordnung? Oder ich haue mir Drogen rein und zwinge Dich, sie mitzunehmen.

Das ist Dein Problem, aber warum müssen dann andere darunter leiden? Du kannst doch andere nicht ausbaden lassen, weil Du Deine Sucht nicht im Griff hast?

genau da ist der punkt, wenn gesetz dann in der richtung der besitzer hat dafür zu soregn das raucher und nichtraucher getrennt sind.
ich habe kein prob mit nichtraucher, solange nicht wie ich rauchen kann.
du hast kein prob mit rauchern solange du ungestört essen kannst ohne kippen qualm.

und wenn es nach mir geht kannst du von mir aus sex mit frau haben neben den tisch wo ich esse, und du kannst dich auch zulaufen lassen, und dir spritzen was du möchtest.
ich verbiete dir nichts, und du musst auch keine rücksicht auf mich nehmen. :wink:

onkel2003
2006-06-24, 12:18:39
wdragon[/POST]']

Aha, so eine Sorte Mensch bist Du. Freiheit über alles, aber nicht mal darüber nachdenken wollen, das wir es als Indiviuden sind, die das Zusammenleben gestalten. Jeder kann dazu seinen Teil beitragen.

es gibt nun mal leute mit den kann man nicht zusammen leben, da könnte ich mich biegen und krümmen was ich will.

du schreibst wdragon[/POST]']Und ich bin erst mal zufrieden,
.

also was kommt danach, du plannst doch schon ?

biste danach gegen strom, gegen oel, gegen was ?
teilen wir das ganze geld auf der welt und teilen es mit den armen, was ist dein ziel.

ATi
2006-06-24, 12:28:19
wdragon[/POST]']Dir nichts, aber endlich könnten mal die Nichtraucher auch mal wieder unbesorgt überall hingehen. Ich gehe mit meiner Familie kaum essen, weil es einfach nicht möglich ist, irgendwo rauchfrei essen zu gehen.

ihr armen nichtraucher... was ihr nur leiden müßt
geh halt zum mcdonalds essen, da ist rauchverbot :biggrin:

nach dem weinen der nichtraucher, müßten nichtraucherlokale ja eine riesen marktlücke sein

onkel2003
2006-06-24, 12:35:58
ATi[/POST]']
geh halt zum mcdonalds essen, da ist rauchverbot :biggrin:

bei uns nicht, ist aufgeteilt, 1/4 nicht raucher, 3/4 raucher ;D
denke der inhaber ist raucher ;D

PHuV
2006-06-24, 13:11:58
onkel2003[/POST]']genau da ist der punkt, wenn gesetz dann in der richtung der besitzer hat dafür zu soregn das raucher und nichtraucher getrennt sind.
ich habe kein prob mit nichtraucher, solange nicht wie ich rauchen kann.
du hast kein prob mit rauchern solange du ungestört essen kannst ohne kippen qualm.

Richtig, aber genau das passiert halt nicht, und was kann ich als Gast machen? Gar nichts. Und das kann es einfach nicht sein. Es gibt am Arbeitsplatz Schutzverordnungen und Rechte für Mitarbeiter, als Gast einer öffentlichen Stätte habe ich keine solchen Rechte, warum nicht?

Und die meisten Besitzer tut das eben freiwillig nicht, weil sie unbedingt jeden Kunden haben wollen. Deshalb ist ein Gesetz, wo gleiche Bedingungen für alle schafft, das richtige, sprich, in Restaurants und Gaststädten Rauchverbot. In Bars kann man ja Sonderregeln einführen. Ich fänd es aber auch gut, wenn ich mal wieder mit meiner Frau ausgehen könnte, ohne vollgequalmt zu werden.

onkel2003[/POST]']es gibt nun mal leute mit den kann man nicht zusammen leben, da könnte ich mich biegen und krümmen was ich will.

Richtig, zustimmung, LOL.

onkel2003[/POST]']
du schreibst

also was kommt danach, du plannst doch schon ?

biste danach gegen strom, gegen oel, gegen was ?
teilen wir das ganze geld auf der welt und teilen es mit den armen, was ist dein ziel.

Nein, für was hälst Du mich den? Schau Dir mal meine HW-Liste an :biggrin:

Nur bin ich der Meinung, daß heute nicht jeder unbedingt mit dem Auto überall rumgurken muß, es gibt meiner Meinung nach zuviel Autos. Natürlich habe ich auch einen Führerschein und leihe mir ein Auto, wenn ich es brauche. In der Großstadt wie Berlin kommt man meistens ohne Auto zurecht. Auf dem ländliche Gebiet sieht es etwas anders aus.

Sonst soll und darf jeder so leben wie er will, solange er sein Leben und seine Freiheit nicht über mein Leben und meine Freiheit stellt.

pubi
2006-06-24, 14:22:49
Frueher habe ich mal Ruecksicht genommen, aber jetzt nicht mehr. Man ist ja trotzdem der Arsch, also will ich auch all das genießen, was dieser Titel mit sich bringt. :D

Abgesehen davon sind mir andere Menschen inzwischen eh scheissegal. (y)

onkel2003
2006-06-24, 15:10:34
pubi[/POST]']Frueher habe ich mal Ruecksicht genommen, aber jetzt nicht mehr. Man ist ja trotzdem der Arsch, also will ich auch all das genießen, was dieser Titel mit sich bringt. :D

Abgesehen davon sind mir andere Menschen inzwischen eh scheissegal. (y)

danke

gott sei dank hast du dich angemeldet, als gast hätten 99,99 % gedacht das war von mir.
:cool: danke danke danke :cool:

und wenn das so weiter geht mit den anti rauchern, dann werd ich auch keine rücksicht mehr nehmen, egal ob mit oder ohne gesetz.

Cubitus beispiel zeigt deutlich wie dreist auch nicht raucher sein können, also warm solte ich das nicht auch können.

gleichberechtigung.

das ist zwar ein spiel ohne ende, aber es wird nicht lanweilig, und das hat ja auch was :cool:

PHuV
2006-06-24, 15:14:05
onkel2003[/POST]']danke

gott sei dank hast du dich angemeldet, als gast hätten 99,99 % gedacht das war von mir.
:cool: danke danke danke :cool:

und wenn das so weiter geht mit den anti rauchern, dann werd ich auch keine rücksicht mehr nehmen, egal ob mit oder ohne gesetz.
gleichberechtigung.

das ist zwar ein spiel ohne ende, aber es wird nicht lanweilig, und das hat ja auch was :cool:

Hallo, Ihr seit die, die schaden :crazy2: , und nicht die anderen :|
Ihr seit wirklich der beste Beweis, daß eine normale vernünftige Regelung mit Rauchern nicht möglich ist, und nur hohe Strafen und die Gesetzeskeule hilft.

pubi
2006-06-24, 15:16:10
wdragon[/POST]']Hallo, Ihr seit die, die schaden, und nicht die anderen :|
Ihr seit wirklich der beste Beweis, daß eine normale vernünftige Regelung mit Rauchern nicht möglich ist, und nur hohe Strafen und die Gesetzeskeule hilft.
Ich habe nicht gesagt, dass ich Gesetze uebertrete. Ich sprach von Ruecksichtnahme an Plaetzen wo Rauchen durchaus gestattet ist.

Aber wenn man die Pauschalisierungen hoert, hat es ja keinen Sinn, Ruecksicht zu nehmen, da man sowieso in den gleichen Topf geworfen wird, also warum sollte ich es noch laenger tun?

radi
2006-06-24, 20:16:49
So lustig was sich manche hier anmaßen :D

:ulol:

radi
2006-06-24, 20:19:25
wdragon[/POST]']Hallo, Ihr seit die, die schaden :crazy2: , und nicht die anderen :|
Dir ist aber schon klar dass es eigentlich gegen die deutschen Grundgesetze verstößt was du hier von dir lässt...

Irgendwie ists schon ganz schön penetrant, naja ich werds mal weiterverfolgen, macht irgendwie Laune =)

Gast
2006-06-24, 22:01:25
Ist euch schonmal aufgefallen, dass es immer diesselben sind, die durch "rücksichtsvolles" Verhalten auffallen, ob es jetzt ums Rauchen oder hupend durch die Gegend Rasen geht: onkel, radi, pubi. Und immer mit denselben Argumenten.

PHuV
2006-06-25, 00:25:42
radi[/POST]']Dir ist aber schon klar dass es eigentlich gegen die deutschen Grundgesetze verstößt was du hier von dir lässt...

Was sollen den das für Grundgesetze sein, lies Dich mal ein, bevor Du so einen Unsinn behauptest. Wo steht es, das Raucher das Recht haben, Nichtraucher, Kinder etc. durch Passivrauchen zu schädigen? :crazy2:
Nochmals, Ihr dürft rauchen, keine Frage, aber muß das überall sein? Müßt Ihr überall Eure Sucht auf Kosten anderer ausleben? Passivrauchen ist keine Trivialität und keine Bagatelle! Warum müssen Leuten in Zeitschriftenläden rauchen, wenn dort kleine Kinder Zeitschriften kaufen wollen. Warum müssen Leute, wenn andere essen rauchen? Es gibt keinen vernüftigen Grund dafür, und wenn da schon nicht mal mehr der normale Anstand greift, und das tut es leider nicht, helfen nur Gesetze.

Bei solchen Argumenten ist dann wirklich bei den Leuten Hopfen und Malz verloren. :rolleyes:

Berni
2006-06-25, 01:11:08
Artikel 2
[Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben]
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Den meint er wahrscheinlich, hat ihn aber nicht wirklich kapiert ;) Oder etwa den:
Artikel 3
[Gleichheit vor dem Gesetz; Gleichberechtigung von Männern und Frauen; Diskriminierungsverbote]
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) [...]

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden
Zählt Rauchen als Behinderung :D

pubi
2006-06-25, 01:40:58
Gast[/POST]']Ist euch schonmal aufgefallen, dass es immer diesselben sind, die durch "rücksichtsvolles" Verhalten auffallen, ob es jetzt ums Rauchen oder hupend durch die Gegend Rasen geht: onkel, radi, pubi. Und immer mit denselben Argumenten.
Jo, genau so Keulen wie dich meine ich. Zitiere bitte meine Posts ausserhalb dieses Threads (meine, nicht die der anderen) die sowas zeigen.

Aber danke, genau du hast ja meine eigene Pauschalisierung gestaerkt. :)

pubi
2006-06-25, 01:43:05
Berni[/POST]']Text
Wie gesagt, Gesetze halte ich gerne ein, aber alles was aus "Hoeflichkeit" resultieren soll, ist in dieser Gesellschaft ohnehin der reinste Hohn.

Aber das wuerde jetzt den Thread sprengen, insofern hasse ruhig weiter, stoert mich nicht.

onkel2003
2006-06-25, 09:09:43
Gast[/POST]']Ist euch schonmal aufgefallen, dass es immer diesselben sind, die durch "rücksichtsvolles" Verhalten auffallen, ob es jetzt ums Rauchen oder hupend durch die Gegend Rasen geht: onkel, radi, pubi. Und immer mit denselben Argumenten.

tja das mag aber auch daran liegen das ich kein prob hab mich gegen den rest der welt anzulegen.
ich muss mich nicht verstecken.

und wieso hab ich ein prob mit hupend durch die Gegend Rasen.

gibt es ein gegen Argumente was sagt es ist gesundheitschädlich nach ein wm sieg von DE mal die Hupe ein wenig heiss laufen zu lassen, ich habe was dazu getippt ja, und less dies bitte genau durch den da schreib ich auch was dazu, wie sie sichin strassenverkehr verhalten soll, was ich nicht für ok halte.
aber ein wenig hupen bringt kein um.

zum thema schau dir die Argumente von wdragon an.
ich ich ich nur ich, er denkt nur an sich, alles in sein umfelt muss passen, es soll nach seiner nase laufen.
das wird es aber nicht er lebt in einer traumwelt.

und warum soll ich anders handeln ich mache es genau so wie er, ich denke an mich.
nur das prob ich sage es, und das passt einigen nicht.

MarcWessels
2006-06-25, 22:12:56
Ich freu' mich auf das kommende Gesetz und vielleicht vermiest's ja auch dem einen oder anderen Raucher die Freude an seiner Qualmerei so, dass er zum Nichtraucher wird. ;)

Gast
2006-06-26, 10:40:36
MarcWessels[/POST]']Ich freu' mich auf das kommende Gesetz und vielleicht vermiest's ja auch dem einen oder anderen Raucher die Freude an seiner Qualmerei so, dass er zum Nichtraucher wird. ;)Hmm, ich glaube nicht daran. Eine Sucht kann man nur bekämpfen, wenn man dies zu 100% selbst will. Man kann dazu nicht von anderen Leuten oder eben Gesetzen gezwungen werden.

Crazy_Bon
2006-06-26, 10:50:27
Es geht nicht darum eine Sucht zu bekämpfen, sondern Unbeteiligte sprich Nichtraucher vor den Schäden des Rauchs zu schützen.

Gast
2006-06-26, 11:03:31
Crazy_Bon[/POST]']Es geht nicht darum eine Sucht zu bekämpfen, sondern Unbeteiligte sprich Nichtraucher vor den Schäden des Rauchs zu schützen.Glaubt ihr ernsthaft, dass ihr länger lebt, wenn ihr im Restaurant nicht ab und an ein wenig Rauch abkriegen würdet?

Migrator
2006-06-26, 11:16:00
radi[/POST]']Dir ist aber schon klar dass es eigentlich gegen die deutschen Grundgesetze verstößt was du hier von dir lässt...

Irgendwie ists schon ganz schön penetrant, naja ich werds mal weiterverfolgen, macht irgendwie Laune =)

sorry, aber einen größeren Unsinn habe ich von dir bis dato noch nicht gehört :biggrin:

Crazy_Bon
2006-06-26, 11:20:20
Gast[/POST]']Glaubt ihr ernsthaft, dass ihr länger lebt, wenn ihr im Restaurant nicht ab und an ein wenig Rauch abkriegen würdet? Rauch in einem Restaurant ist imo in erster Hinsicht eine Geruchsbelästigung, oder wer mag im übertragenen Sinne in der Nähe von pubsende Restaurantbesucher sitzen?

Gast
2006-06-26, 11:31:25
Crazy_Bon[/POST]']Rauch in einem Restaurant ist imo in erster Hinsicht eine Geruchsbelästigung, oder wer mag im übertragenen Sinne in der Nähe von pubsende Restaurantbesucher sitzen?Wenn jemand in unmittelbarer Nähe raucht, während man am essen ist, würde ich es ja noch verstehen, auch wenn es mir persönlich egal ist, ob jemand raucht, während ich esse.

Aber wenn man fertig gegessen hat und sich dann jemand eine Kippe anmacht, ist das doch vollkommen in Ordnung. Wenn es nur um den Geruch geht, müsste man sehr viele Dinge verbieten. Bei mir um die Ecke ist ein Kentucky Fried Chicken, der stinkt auch bestialisch und das den ganzen Tag über. Soll man deshalb sämtliche Fastfood-Restaurants und Imbissbuden verbieten?

Gast
2006-06-26, 11:38:47
DU mußt ja nicht in die FastFood-Dinger reingehen! ;-)

Gast
2006-06-26, 11:44:26
Gast[/POST]']DU mußt ja nicht in die FastFood-Dinger reingehen! ;-)Mach ich auch nicht. Der Kentucky stinkt auch so die ganze Straße voll. In einem größeren Umkreis stinkt es penetrant nach fritiertem Hähnchen und altem Bratfett.

PHuV
2006-06-26, 11:46:56
Gast[/POST]']Mach ich auch nicht. Der Kentucky stinkt auch so die ganze Straße voll. In einem größeren Umkreis stinkt es penetrant nach fritiertem Hähnchen und altem Bratfett.

Halllloooo, Bratfett schadet nicht! Zigarettenrauch schon! :|

Crazy_Bon
2006-06-26, 11:49:40
wdragon[/POST]']Halllloooo, Bratfett schadet nicht! Zigarettenrauch schon! :| Vielleicht doch wenn einer auf die absurde Idee kommt auch Bratfett zu rauchen. :ueye:

PHuV
2006-06-26, 12:00:33
onkel2003[/POST]']
zum thema schau dir die Argumente von wdragon an.
ich ich ich nur ich, er denkt nur an sich, alles in sein umfelt muss passen, es soll nach seiner nase laufen.
das wird es aber nicht er lebt in einer traumwelt.

und warum soll ich anders handeln ich mache es genau so wie er, ich denke an mich.
nur das prob ich sage es, und das passt einigen nicht.

Hallo, wer lebt hier in einer Traumwelt? Wenn ich andere stören könnte oder durch mein Verhalten belästigen könnte, lass ich es. Was soll daran eine "Traumwelt" sein! Ich habe im Gegensatz zu Dir begriffen, daß ich meine Freiheit einschränken muß, wenn andere sich dadurch gestört fühlen. So etwas nennt man Anstand, den Du und die meisten hier nicht haben! Es muß nicht "nach meiner Nase" laufen, alles was ich will, ist die Möglichkeit, mich und mit meiner Familie mich so bewegen zu können, daß man nicht überall vollgequalmt und vollgeraucht wird.

Rauchen hat überall da, wo gegessen wird, nichts verloren! Oder verrichtest Du auch Deine Notdurft gleich am Tisch? Nein, weil es dafür Hygienevorschriften gibt. Was würdest Du sagen, wenn ich Lösungsmittel öffentlich konsumiere und Du diese giftigen Dämpfe beim Essen mitatmen müßtest?

Nur beim Zigarettenrauch soll es anders sein? Es gibt nachweisbare Schädigung durch Passivrauchen.

Weiter werde ich auf Dich nicht mehr eingehen, weil Du nicht argumentieren kannst bzw. Dir jeglicher moralischer Anstand (und vieles mehr noch) fehlt.

Gast
2006-06-26, 12:02:39
wdragon[/POST]']Halllloooo, Bratfett schadet nicht! Zigarettenrauch schon! :|Als ob man von dem bisschen Zigarettenrauch gleich verreckt. Ist alles halb so wild. Autoabgase stinken auch und sind mindestens genauso schädlich wie Zigarettenrauch. Soll man deswegen Autos verbieten?

Gast
2006-06-26, 12:04:14
Kann es sein, daß sich das Rauchen auch auf das Hirn auswirkt. Bei den meinsten Rauchern scheint das wohl zu fehlen bei den Argumenten, die sie bringen!

PHuV
2006-06-26, 12:05:40
Gast[/POST]']Als ob man von dem bisschen Zigarettenrauch gleich verreckt. Ist alles halb so wild. Autoabgase stinken auch und sind mindestens genauso schädlich wie Zigarettenrauch. Soll man deswegen Autos verbieten?

Nochmals auch für Dich, Autos erfüllen einen höheren Zweck, Zigarretten nicht! Zigaretten kann man vermeiden, Verkehr nicht.

Gast[/POST]']Kann es sein, daß sich das Rauchen auch auf das Hirn auswirkt. Bei den meinsten Rauchern scheint das wohl zu fehlen bei den Argumenten, die sie bringen!

Wenn man böswillig wäre, könnte man das durchaus annehmen!

Gast
2006-06-26, 12:06:40
wdragon[/POST]']Was würdest Du sagen, wenn ich Lösungsmittel öffentlich konsumiere und Du diese giftigen Dämpfe beim Essen mitatmen müßtest?Es wäre mir vollkommen egal, zumindest bei den üblichen Lösungsmitteln die man zu Rauschzwecken gebrauchen könnte.

Gast
2006-06-26, 12:12:42
wdragon[/POST]']Nochmals auch für Dich, Autos erfüllen einen höheren Zweck, Zigarretten nicht! Zigaretten kann man vermeiden, Verkehr nicht.Aber sicher lässt sich Verkehr in gewissem Maße vermeiden. Privatpersonen kriegen einfach keinen Führerschein mehr und schon hat man freie Straßen ohne "Luftverpestung". Dann müssen die Leute eben laufen oder mit dem Bus fahren, was ich übrigens genauso jetzt schon mache.

Autos für Privatpersonen sind genauso Luxusartikel wie Zigaretten. Beides ließe sich vermeiden, aber die Leute wollen eben nicht auf den Luxus verzichten.

Außerdem ist es für einen Raucher nicht gerade leicht auf die Zigaretten zu verzichten, da er in der Regel stark abhängig ist.

DrumDub
2006-06-26, 12:15:00
wdragon[/POST]']Nochmals auch für Dich, Autos erfüllen einen höheren Zweck, Zigarretten nicht! Zigaretten kann man vermeiden, Verkehr nicht. och, man kann auch ne menge verkehr vermeiden. siehe autokorsos bei der wm, fahrten on 500m zum kiosk etc. autos erfüllen also nicht zwangsläufig einen höheren zweck. viele leute fahren ja auch nicht mit mit öpnv, obwohl umweltschonender ist und es für sie möglich wäre... müsste man eigentlich auch verbieten.

MarcWessels
2006-06-26, 12:15:26
Kann es sein, daß sich das Rauchen auch auf das Hirn auswirkt. Bei den meinsten Rauchern scheint das wohl zu fehlen bei den Argumenten, die sie bringen!Nun ja, das Hirn dürfte schon beim Griff zur ersten Zigarette gefehlt haben, was aber auch kein Wunder ist, wenn man sieht, in welchem Alter die heutigen Raucher angefangen haben...

No.3
2006-06-26, 12:23:03
wdragon[/POST]']Darum geht es nicht. Ein Raucher hat keinen Anstand, überall fliegen Kippen rum usw. . Was soll das? Die Raucher sollen nicht weg, sondern die sollen sich ordentlich verhalten wie andere auch, in Gegenwart andere wird die Sucht nicht ausgelebt, Punkt. Wo ist das Problem?

man könnte eigentlich viel Geld sparen wenn man festgetretene Kippen als Bodenbelag einführen würde ;)

wdragon[/POST]']Jaja, warum soll man auf Süchtige Rücksicht nehmen? Warum kannst Du einfach mal nicht für eine Zeit verzichten? Gut, daß Du 20 € verloren hast, finde ich kacke, und auch das Du angepöbelt wurdest. Aber Nichtraucherinteressen gehen nun mal vor, und in dem Moment, wo sich eine Schwangere zu Dir setzt, hätte der Anstand Dir schon gebieten müssen, sofort mit dem Rauchen aufzuhören.

wenn sich ne Schwangere ins Raucherabteil setzt, dann ist sie irgendwo selber doof und andere freie Plätze gab es wohl auch noch. Zum anderen frage ich mich allerdings, wie das im Flugzeug getrennt war, oder doch nur ein "Großraum" wo in einer Ecke geraucht werden durfte???

onkel2003[/POST]']mich stört es das aus dein auto abgase kommen, schaltest du jetzt den motor aus ?

mit dem Auto kann man von A nach B kommen, mit Rauchen kann man nix anderes machen außer krank werden...

wdragon[/POST]']Aufgrund Deiner Sucht meidest Du dann lieber gewisse Ortschaften, anstatt mal Deine Sucht in den Griff zu bekommen?

eben

blackbox[/POST]']
onkel2003[/POST]']ich weis garnicht, wieso ihr immer mit den punkt kommen müsst schwanger usw, ist ja echt geil, als wenn den kind irgend was in bauch passieren würde ;D

Ich hätte da einen Satz zur deiner Zeit im Mutterleib, aber den schreibe ich besser nicht. ;)

Full Ack ;)

wdragon[/POST]']Ich esse kein fettes stinkendes Knoblauchbrot in der überfüllen S-Bahn, ich höre keine laute Musik mit offenen Fenster nach 22 Uhr, ich rase nicht mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt und gefährde andere, ich nehme nicht anderen die Vorfahrt oder fahre über Rot über die Ampel, ich drängle mich nicht einfach vor etc. .

eben!

onkel2003[/POST]']du kannst den satz gerne sagen, wenn ich verteile kann ich auch einstecken.

nur sehen die Mods das teilweise anders ;)

wdragon[/POST]']Aha, so eine Sorte Mensch bist Du. Freiheit über alles, aber nicht mal darüber nachdenken wollen, das wir es als Indiviuden sind, die das Zusammenleben gestalten. Jeder kann dazu seinen Teil beitragen.

jep, man sollte auch heute über die Freiheit von Morgen nachdenken weil sonst wird es sie dann nicht mehr geben....

PHuV
2006-06-26, 12:32:19
DrumDub[/POST]']och, man kann auch ne menge verkehr vermeiden. siehe autokorsos bei der wm, fahrten on 500m zum kiosk etc. autos erfüllen also nicht zwangsläufig einen höheren zweck. viele leute fahren ja auch nicht mit mit öpnv, obwohl umweltschonender ist und es für sie möglich
wäre... müsste man eigentlich auch verbieten.

Dazu hatte ich hier meinen Senf dazu abgegeben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4471284&postcount=444

Und ich habe dazu persönlich meine Konsequenzen gezogen, unsere Familie hat kein Auto. Und wenn ich doch mal eines brauche, leihe ich mir eines, was allemal für mich günstiger ist!

Wer sich mal angewöhnt hat, mit dem Fahrrad alles zu machen, es geht auch, selbst mit einer 5 köpfigen Familie ;) . Alles Sache der Einstellung und des Willens. Nur komme ich hier nicht auf die Idee, irgendjemanden mein Leben und meine Sichtweise vorschreiben zu wollen.

Nur beim Thema Rauchen gibt es heute eindeutige Belege für die Schädlichkeit, und es gibt eindeutige Belege und alltägliche Beweise, daß die meinsten Raucher sich eben nicht anständig verhalten. Wer das nicht glauben mag, braucht ja bloß man in Berlin sich die U-/S-Bahnen ansehen, wo eindeutig ein Rauchverbot gekennzeichnet ist!

No.3[/POST]']man könnte eigentlich viel Geld sparen wenn man festgetretene Kippen als Bodenbelag einführen würde ;)

Weißt Du, wenn Du wie ich öfters mit einem kleinen Kind unterwegs wärst, und am Strand vom Wannsee oder auf den Kinderspielplätzen im Sand überall die Kippen vorfindest, wo das Kind spielt, fändest Du das auch nicht mehr lustig!

No.3[/POST]']
jep, man sollte auch heute über die Freiheit von Morgen nachdenken weil sonst wird es sie dann nicht mehr geben....

Korrekt. Da gibt es wichtigere Dinge als ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit, siehe die ganzen neuen Gesetze zur Überwachung von Verbindungsdaten, Datenschutz etc. . Hier geht es konkret um Freiheit. Jemanden das Rauchen in der Gaststätte zu verbieten hat nichts mit Beschränkung der Freiheit zu tun.

radi
2006-06-26, 14:22:45
MarcWessels[/POST]']Ich freu' mich auf das kommende Gesetz und vielleicht vermiest's ja auch dem einen oder anderen Raucher die Freude an seiner Qualmerei so, dass er zum Nichtraucher wird. ;)
Verseth garnicht warum manche glauben das wäre so schlimm für die Raucher :confused:

radi
2006-06-26, 14:26:57
Migrator[/POST]']sorry, aber einen größeren Unsinn habe ich von dir bis dato noch nicht gehört :biggrin:
Manchmal übertreff ich mich selber :D

Gast
2006-06-26, 14:32:43
Gast[/POST]']Kann es sein, daß sich das Rauchen auch auf das Hirn auswirkt. Bei den meinsten Rauchern scheint das wohl zu fehlen bei den Argumenten, die sie bringen!
Durch Pauschalisierungen spricht du dir grade selber jeglichen Verstand ab, soviel dazu.

Winter[Raven]
2006-06-26, 14:36:04
Wann soll das Gesetz kommen? *kann garnicht abwarten*

blackbox
2006-06-26, 14:40:22
'Winter[Raven]'[/POST]']Wann soll das Gesetz kommen? *kann garnicht abwarten*

Ich auch nicht. ;)

Ich habe aber wenig Hoffnung, dass sich innerhalb der nächsten 3-7 Jahre was tut. Nicht bei der Politik und bei den Politikern.

drexsack
2006-06-26, 14:45:11
'Winter[Raven]'[/POST]']Wann soll das Gesetz kommen? *kann garnicht abwarten*

Im Spiegel stand heute frühestens Anfang 2007, wenn die sich demnächst zu einer Gesetzesvorlage [möglichst noch vor der Sommerpause] durchringen können. Scheinbar wird dieses jedoch auf die einzelnen Länder abgewälzt, so dass es 16 unterschiedliche Richtlinien gibt, Deutschland halt..

radi
2006-06-26, 14:52:14
Na dann muesst ihr euch noch ein bissl gedulden, aber Vorfreude ist ja die schönste Freude ;)

DrumDub
2006-06-26, 16:42:12
wdragon[/POST]']Nur beim Thema Rauchen gibt es heute eindeutige Belege für die Schädlichkeit, und es gibt eindeutige Belege und alltägliche Beweise, daß die meinsten Raucher sich eben nicht anständig verhalten. Wer das nicht glauben mag, braucht ja bloß man in Berlin sich die U-/S-Bahnen ansehen, wo eindeutig ein Rauchverbot gekennzeichnet ist!
schon richtig. nur finde ich es immer banal, dass alle raucher da über einen kamm geschoren werden. letztlich sind die gerade von dir begschriebenen menschen genau die, die mich mit ihren handys akustisch belästigen, weil sie meinen kopfhöhrer sind zum musikhören uncool.

die raucher, die rücksicht auf nichtraucher nehmen, fallen eben nicht auf.

außerdem sollte man imho erstmal bei den zigarettenautomaten und der werbung ansetzen, bevor man mit verboten des rauchens in der öffentlichkeit kommt. das ist weitaus effektiver.

onkel2003
2006-06-26, 16:47:46
wdragon[/POST]']Was würdest Du sagen, wenn ich Lösungsmittel öffentlich konsumiere und Du diese giftigen Dämpfe beim Essen mitatmen müßtest?

Nur beim Zigarettenrauch soll es anders sein? Es gibt nachweisbare Schädigung durch Passivrauchen.

.
gut ich arbeite in einer druckerei ;D ich ziehe mir täglich doppelt soviel lösemittel rein wie ich qualme :cool:
beides zusammen ergibt eine geile wirkung.

Passivrauchen ist noch lange nicht so schädlich wie du und viele es sehn.

und aus deinen texten kann man ganz deutlich sehn das es dir nicht nur um orte geht wo gegessen wird.
wenn du den qualm nicht abkannst, gut dein prob bleib zuhause, aber in ein lokal wo das rauchen erlaubt ist, rauche ich auch, ja und auch wenn du neben mir was an essen bist.

noch hab ich das recht zu rauchen, und dies werd ich auch weiter machen.
solange bis der gesetzgeber mir nen strich in die rechnung macht, und das wird noch viele viele jahre dauern. :wink:

onkel2003
2006-06-26, 17:03:06
DrumDub[/POST]']

außerdem sollte man imho erstmal bei den zigarettenautomaten und der werbung ansetzen, bevor man mit verboten des rauchens in der öffentlichkeit kommt. das ist weitaus effektiver.

zigarettenautomaten und werbung untersagen bringt ein teil, aber denke nicht so viel, die meisten jungen leute fangen heute das rauchen an, weil entweder die eltern rauchen oder gruppenzwang.

was ich erst mal an wichtigsten von allen finden würde, oh ja ich trette mich damit selber in arsch.

die nachweislichen krebseregenden stoffe in der kippe, sowie die suchtmittel, das diese in ganz BRD verboten werden und auf die BtmG kommen.

wenn wirklich nachweislich in der kippe krebseregene stoffe drin sind, gehören die verboten.
und da dies ja so wie es aussieht nachweislich so ist, verstehe ich nicht warum die regierung nicht da schon hand angelegt hat.

MarcWessels
2006-06-26, 22:35:27
Verseth garnicht warum manche glauben das wäre so schlimm für die Raucher :confused:In Frankreich hat's ja auch einige Raucher zu Nichtrauchern bekehrt.

mofhou
2006-06-26, 22:53:46
DrumDub[/POST]']

Die meisten Nichtraucher wollen einfach nur nicht durch den Rauch belästigt werden, dass weniger rauchen wünschen sich die meisten Nichtaucher zwar auch, aber sind so liberal, den Rauchern selbst die Entscheidung zu überlassen

PHuV
2006-06-26, 23:51:23
DrumDub[/POST]']schon richtig. nur finde ich es immer banal, dass alle raucher da über einen kamm geschoren werden. letztlich sind die gerade von dir begschriebenen menschen genau die, die mich mit ihren handys akustisch belästigen, weil sie meinen kopfhöhrer sind zum musikhören uncool.

die raucher, die rücksicht auf nichtraucher nehmen, fallen eben nicht auf.

Da hast Du auch wieder recht, aber was solls? Ich mochte früher auch Butterfly und Shuriken, und wegen ein paar Idioten wurde es verboten, warum solls mit dem Rauchen anders sein?

ste^2
2006-06-27, 00:09:16
mofhou[/POST]']Die meisten Nichtraucher wollen einfach nur nicht durch den Rauch belästigt werden, dass weniger rauchen wünschen sich die meisten Nichtaucher zwar auch, aber sind so liberal, den Rauchern selbst die Entscheidung zu überlassen

Genauso ist es. Solange die mich nicht mit ihrem Rauch belästigen, juckt mich das rech wenig!
Ich hoffe auf eine ähnliche Umsetzung des Rauchverbots wie in Italien. Hat mir dort gut gefallen und sehr gut funktioniert! Rauchfreie Kneipen, Restaurants und Discos ist schon was feines:)

Gast
2006-06-27, 00:44:15
ste^2[/POST]']Genauso ist es. Solange die mich nicht mit ihrem Rauch belästigen, juckt mich das rech wenig!
Ich hoffe auf eine ähnliche Umsetzung des Rauchverbots wie in Italien. Hat mir dort gut gefallen und sehr gut funktioniert! Rauchfreie Kneipen, Restaurants und Discos ist schon was feines:)Darauf kannst hierzulande aber lange warten...

rotkäppchen
2006-06-27, 01:12:05
ich bin noch nie mit rauchern angeeckt,... mich stört dies auch nicht, solange diese nicht während des essens rauchen,....
wenn ich gegessen habe, können sie sich gern nen glimmstengel anzünden,....

die raucher die ich kenne, können das auch nicht ausstehen, dass während des essens geraucht wird,... die rauchen auch erst wenn alle fertig sind und fragen dann auch noch nach, ob jemand was dagegen hat, dass nun ne zigarette angesteckt wird.

ste^2
2006-06-27, 01:17:40
Gast[/POST]']Darauf kannst hierzulande aber lange warten...

Möglich... aber man kann ja mal hoffen ;)
In Spanien soll übrigens das Rauchverbot auch weit weniger gut in der Umsetzung sein (aus Sicht eines Nichtrauchers), als in Italien!

theshadowoflight[/POST]']ich bin noch nie mit rauchern angeeckt,... mich stört dies auch nicht, solange diese nicht während des essens rauchen,....
wenn ich gegessen habe, können sie sich gern nen glimmstengel anzünden,....

die raucher die ich kenne, können das auch nicht ausstehen, dass während des essens geraucht wird,... die rauchen auch erst wenn alle fertig sind und fragen dann auch noch nach, ob jemand was dagegen hat, dass nun ne zigarette angesteckt wird.

Mich nervt es schon, wenn ich aus der Kneipe oder Disse heim komme und die ganzen Klamotten stinken! Das passiert einem in Italien nicht mehr! :)

rotkäppchen
2006-06-27, 01:21:06
ste^2[/POST]']Mich nervt es schon, wenn ich aus der Kneipe oder Disse heim komme und die ganzen Klamotten stinken! Das passiert einem in Italien nicht mehr! :)

ich habe ja auch nur gesagt, dass es mich nicht stört wenn sie es eben nach dem essen machen und dann fragen. ;)
nerven tuts schon, dass dann alles danach stinkt,....
aber ich glaube auch wenn man aus der disco kommt, riechen die klamotten nach rauch, durch diese rauchmaschinen, oder?

Gast
2006-06-27, 02:17:32
In einer Disco das Rauchen verbieten? Das kann nicht euer Ernst sein. In einem Restaurant oder so verstehe ich es ja noch, aber in einem Club/Disco? Da geht doch keiner mehr hin, wenn man da nicht rauchen darf. Dort das Rauchen zu verbieten, halte ich für eine äußerst wirre Idee, die hoffentlich niemals umgesetzt wird.

looking glass
2006-06-27, 03:06:33
Jaaaaaaaaaaa, Verbote, geil immer her damit, sorry, aber überlast es den Betreibern und Wirten, was sie wie in ihren Lokalitäten handhaben wollen - auch wen ihr, die Nichtraucher, es scheinbar nicht gern hört, niemand zwinkt euch, irgendwo einzukehren wo auch Raucher sind.

Sry, in einem Restaurant versteh ich nich, das ein Betreiber sagt, rauchen nicht erwünscht, aber in einer Kneipe oder Disko? Sonst gehts noch, wie soll den da noch irgend ein anderer Spruch zum angraben funktionieren, ausser, ob jemand einen Drink möchte (naja, Alkohol wird dann das nächste Ziel)?

<Ironie>
Immer diese militanten Nichtraucher und Körnerfresser, wollen am liebsten ewig leben und den kommenden Generationen auf der Tasche liegen, schämt euch, fangt gefälligst mit rauchen an, unsoziales Pack - am liebsten noch die Bullen rufen, weil jemand raucht und man sich gestört fühlt, seit froh das es Raucher gibt, die bezahlen nämlich die Sicherheit in Deutschland. Ich sehs schon kommen, die neuen Blockwarte und Hilfssheriffs, wie sie geifernd wie Geier darauf lauern, das sich ein Raucher eine ansteckt, nur um irgend jemand eine reinwürgen zu können...unkommunikativ dazu, die belebtesten Hotspots in jeder nichtraucherdominierten Lokalität sind die Raucherecken am Rande, wo gepflegt gelacht wird und man kaum mehr weg will, zurück zu den langweiligen Nesthäckchen.
</Ironie>

So besser, hab ich jetzt die Klischees alle bedient, oder fehlt noch eines :).

P.S. Nebelmaschinen in Diskotheken oder ähnlichen funktionieren auf Basis von Trockeneis und Wasser, um Nebel zu erzeugen, da ist nichts mit wirklichen Rauch (ala Räucherofen oder ähnlichem).

MarcWessels
2006-06-27, 04:13:45
Sry, in einem Restaurant versteh ich nich, das ein Betreiber sagt, rauchen nicht erwünscht, aber in einer Kneipe oder Disko? Sonst gehts noch, wie soll den da noch irgend ein anderer Spruch zum angraben funktionieren, ausser, ob jemand einen Drink möchte (naja, Alkohol wird dann das nächste Ziel)?Begehst Du deshalb Selbstmord auf Raten, nur um nen Anbaggerstart zu haben? :rolleyes:

radi
2006-06-27, 08:10:02
MarcWessels[/POST]']Begehst Du deshalb Selbstmord auf Raten, nur um nen Anbaggerstart zu haben? :rolleyes:
Sterben müssen wir sowieso ;)

Migrator
2006-06-27, 08:19:41
onkel2003[/POST]']zigarettenautomaten und werbung untersagen bringt ein teil, aber denke nicht so viel, die meisten jungen leute fangen heute das rauchen an, weil entweder die eltern rauchen oder gruppenzwang.

was ich erst mal an wichtigsten von allen finden würde, oh ja ich trette mich damit selber in arsch.

die nachweislichen krebseregenden stoffe in der kippe, sowie die suchtmittel, das diese in ganz BRD verboten werden und auf die BtmG kommen.

wenn wirklich nachweislich in der kippe krebseregene stoffe drin sind, gehören die verboten.
und da dies ja so wie es aussieht nachweislich so ist, verstehe ich nicht warum die regierung nicht da schon hand angelegt hat.

ich sag nur Lobby ;D ..