PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News 9. januar


BlackBirdSR
2006-01-10, 00:15:35
Hi..
Die Sache mit der Transistorberechnung sieht etwas krum aus glaub ich.


besser bekannt als Yonah-Core, von sich gegeben: Und zwar besitzt dieser DualCore-Prozessor 151 Millionen Transitoren, der direkte SingleCore-Vorgänger Dothan bei gleicher Größe des Level2 Cache ebenfalls schon 140 Millionen. Daraus ergibt sich, daß der reine "Logik-Teil" des Yonah nur 11 Millionen Transistoren wiegt.


Du ziehst den ganzen Dothan vom ganzen Yonah ab, und bekommst dann die Differenz, was ca einem der beiden Kerne entspricht.
Das ist aber nicht der ganze Logikteil des Yonah. Der besteht dann aus 2x11Millionen +X (wobei X gut 3-4 Mio sein können) Und dem Arbiter.
Vielleicht hast du auch nur einen Yonah kern gemeint. War dann etwas missverständlich ausgedrückt, denke ich.


und damit deutlich die weitere Verwandschaft zum seinerzeitigen Pentium III mit seinen 8,2 Millionen Transistoren andeutet.


Fast alle Quellen, die ich so auf die Schnelle gefunden haben, schreiben von ca 9.3Mio Transistoren für den Core+L1
Vielleicht ist die Angabe von HT4U ohne L1-Cache. Die anderen Angaben in der News sind dann aber alle mit L1-Cache.


Der Pentium 4 Core hingegen hatte zu Willamette- und Northwood-Zeiten runde 25-30 Millionen "Logik-Transistoren",


256KiB L2-Cache belegen ca. 13 Millionen Transistoren. (ca. 50 Transistoren für ein byte)
Die 42Mio-13Mio ergeben 29 Millionen. Der Kern dürfte also im Bereich von 27-28 Millionen liegen, wenn man Redundanz einrechnet. Eher an der unteren Grenze. Was schon ziemlich viel ist.
Dein Schätzung ist ganz gut.


Der Pentium 4 zu aktuellen Prescott-Zeiten läßt sich hingegen auf runde 80 Millionen "Logik-Transistoren" schätzen, da die technologisch ansonsten gleichen Prescott-Cores samt 1 MB Level2 Cache 125 Millionen und samt 2 MB Level2 Cache 169 Millionen Transistoren auf die Waage brachten.


Die 125Mio Transistoren - ca 50Mio Transistoren ergeben 75Mio Transistoren für den Prescott-Kern. Mit Redundanz hat er wohl etwas weniger.
Dass die 2MB Version mal eben locker um 7 Millionen vom erwarteten Ergebnis abweicht, liegt wohl an der Redundanz. Die ist wohl schon beim 1MB Prescott sehr hoch.

Auch bei den Smithfield und Presler Werten tippe ich einmal auf Redundanz und eventuell Modidikationen am Kern selbst.
Gerade die Kerne für Presler haben einige interne Modifikationen erhalten.


Denn für diese Punkte ist fast allein die Anzahl der "Logik-Transistoren" relevant, während selbst Megabyte-große Level2-Caches im üblichen nur mit wenigen Watt Verlustleistung zu Buche stehen. Da zwischen Northwood und Prescott die Anzahl der "Logik-Transistoren" auf grob das Dreifache stieg, ist es klar, daß dies kaum vollständig durch den Umstieg von der 130nm (Northwood) auf die 90nm (Prescott) Fertigung aufgefangen werden konnte. AMDs Athlon 64 Prozessor ist im übrigen deutlich genügsamer als der Prescott-Core und auf runde 30 Millionen Logik-Transistoren zu schätzen, was sich aus dem Unterschied von Newcastle-Core samt 512 kByte Level2 Cache mit 68,5 Millionen und Clawhammer-Core samt 1 MB Level2 Cache und 105,9 Millionen Transistoren ergibt. Die SSE3-fähigen Varianten sind dann auf rund 40 Millionen "Logik-Transistoren" zu schätzen, da der San-Diego-Core samt 1 MB Level2 Cache schon 114 Millionen Transistoren auf die Waage bringt. Ähnliches dürfte dann - in natürlich doppeltem Sinn - auch auf die Athlon 64 X2 Prozessoren gelten, da deren Toledo-Core samt 2x 1 MB Level2 Cache mit 233,2 Millionen Transistoren fast exakt das doppelte des San-Diego-Cores trifft ...


Hier macht uns die Redundanz dann endgültig einen Strich durch die Rechnung.
Wenn 1MiB L2-Cache ca 50Mio Transistoren brauchen. Wäre der K8 im Falle des Clawhammer bei ca 55Mio Transistoren für den Kern+Rest. (Sollte man vielleicht erwähnen, das ein großer Brocken Transistoren noch für Hypertransport, SRQ, XBAR und Speichercontroller drauf geht.)

Ein Newcastle mit 68,5 Mio käme dann auf ca 42.5 Mio Transistoren.
Hier muss also eine Menge Redundanz im Spiel sein.

Ebenso bei SanDiego, der mit seinen 114-50 = 64 Mio Transistoren ordentlich groß ausfällt. Von den ersten K8 mit Newcastle und Clawhammer, zu neueren Versionen mit SanDiego wird kaum ein Unterschied von 10-20 Mio Transistoren an Logik verbaut sein.




Wäre cool, wenn du die Redundanz ein wenig erwähnen könntest. Immerhin macht sie so manche Rechnung kaputt. AMD und Intel verwenden zudem verschieden viel Redundanz, und auch nicht immer gleich viel.

turboschlumpf
2006-01-10, 03:50:57
Die Schlussfolgerungen über die Anzahl der Logik-Transistoren des Yonah erscheinen mir nicht ganz korrekt, denn dessen neuer Smart Cache (bzw. die zugehörige Cache-Verwaltung) soll laut einem Golem-Interview mit Mooly Eden (http://www.golem.de/0506/38413-2.html) "eine ganze Menge" Transistoren benötigen.

Zudem kann ich nicht nachvollziehen, warum Intel - vorausgesetzt ein einzelner Yonah-Core besitzt wirklich eine so vergleichsweise geringe Anzahl an Logik-Transistoren - deren Anzahl bei Merom/Conroe/Woodcrest auf ganze 30 bis 40 Millionen Transistoren aufblasen sollte. Gerade im Hinblick auf Multi-Core-CPUs und eine geringe Verlustleistung bietet sich doch eher der umgekehrte Weg mit "leichteren" Cores an.

BlackBirdSR
2006-01-10, 06:27:34
Zudem kann ich nicht nachvollziehen, warum Intel - vorausgesetzt ein einzelner Yonah-Core besitzt wirklich eine so vergleichsweise geringe Anzahl an Logik-Transistoren - deren Anzahl bei Merom/Conroe/Woodcrest auf ganze 30 bis 40 Millionen Transistoren aufblasen sollte. Gerade im Hinblick auf Multi-Core-CPUs und eine geringe Verlustleistung bietet sich doch eher der umgekehrte Weg mit "leichteren" Cores an.

Um mehr zu erreichen, steigt der Aufwand immer mehr an.
Beim Pentium-M mag das noch im Rahmen bleiben. Aber will man mehr Performance als der P-M, mehr Takt und mehr Funktionalität, dann steigt die Anzahl an Transistoren sprunghaft an.

Der umgekehrte Weg mit weniger komplexen Kernen funktioniert für x86 leider nicht.
SUN kann sich das mit dem T1 erlauben, oder Intel mit IA64.

mapel110
2006-01-10, 09:05:26
Irgendwie hab ich da auch einen Knoten im Kopf.
Wenn man 140 Mio von 151 Mio abzieht und dann sagt, 11 Mio bleiben über für Logik, dann würde das ja bedeuten, dass bei der Zahl 140 Mio gar keine Logiktransistoren dabei sind. :|

Man könnte höchstens sagen, dass 11 Mio Transistoren mehr für Logik gebraucht werden.

patermatrix
2006-01-10, 17:07:52
Irgendwie hab ich da auch einen Knoten im Kopf.
Wenn man 140 Mio von 151 Mio abzieht und dann sagt, 11 Mio bleiben über für Logik, dann würde das ja bedeuten, dass bei der Zahl 140 Mio gar keine Logiktransistoren dabei sind. :|

Man könnte höchstens sagen, dass 11 Mio Transistoren mehr für Logik gebraucht werden.
2*Logik + Cache = 151M
1*Logik + Cache = 140M

-> 1* Logik = 11M

Leonidas
2006-01-26, 15:46:05
Hi..
Du ziehst den ganzen Dothan vom ganzen Yonah ab, und bekommst dann die Differenz, was ca einem der beiden Kerne entspricht.
Das ist aber nicht der ganze Logikteil des Yonah. Der besteht dann aus 2x11Millionen +X (wobei X gut 3-4 Mio sein können) Und dem Arbiter.
Vielleicht hast du auch nur einen Yonah kern gemeint. War dann etwas missverständlich ausgedrückt, denke ich.
.


Da meinte ich nur den Dothan, also einen Core. Ich bessere das aus.


Die Sache mit der Redundanz werde ich noch nachholen.

Leonidas
2006-01-26, 15:47:37
Fast alle Quellen, die ich so auf die Schnelle gefunden haben, schreiben von ca 9.3Mio Transistoren für den Core+L1
Vielleicht ist die Angabe von HT4U ohne L1-Cache. Die anderen Angaben in der News sind dann aber alle mit L1-Cache.

.



Eventuell Tualatin?