PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Laptop extrem langsam


ActionNews
2006-01-10, 08:23:38
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem FSC Amilo A1630. Und zwar hab ich seit irgend einem Windows-Update, das Problem , dass der Laptop unter Windows sehr langsam ist. Drinnen steckt ein Mobile Athlon 64 3200+. Das Problem scheint zu sein dass irgendwas mit der Bussfrequenz nicht stimmt. Oder seit wann schaltet der Mobile 64 auf 319 Mhz zurück? Das zumindest laut Windowsanzeige (800MHz sinds doch normal oder täusche ich mich da?). Auch scheint der Rechner nicht mehr auf 2000 Mhz hoch zu takten. Laden oder starten von Programmen dauert Ewigkeiten. Leider kann man in dem beschissenen BIOS so gut wie gar nix einstellen :(. Unter Linux hab ich das Problem nicht. Da werden korrekt 800Mhz bzw 2000MHz angezeigt wenn er was zu tun hat.

Weiss jemand Rat?

CU Michael

ezzemm
2006-01-11, 13:21:57
Ich habe mir vor zwei Wochen das Amilo A1667G gekauft. Unter den Systemeigenschaften wird bei mir auch der falsche Wert angegeben.
Wenn ich den CPU-Takt mit einem anderen Programm anschaue (CPU-Z, Everest) dann switcht er korrekt zwischen 800, 1600 und 2000 MHz. Zumindest im Netzbetrieb, der Akkubetrieb ist bei mir ein anderes Thema ;)

spinoza
2006-01-12, 20:27:53
stellt mal unter sytemsteuerung/energieoptionen das "desktop" profil ein, dann läufts vielleicht. hatte ich bei meinem neuen dell auch. hat 2 h gedauert, bis ich das gefunden hatte. xp-pro taktet das, auch mit netzanschluss runter, wenn im profil was anderes als "desktop" eingestellt ist.

ActionNews
2006-01-13, 11:16:27
Danke für die Tipps ... mit Everest werden die korrekten Taktzahlen angezeigt. Daran liegt es also nicht.

Aber das mit dem Energieschema Desktop hat anscheinend etwas geholfen ... hatte da ein eigenes Energieschema eingestellt, allerdings hatte das wohl einfluss auf die Festplatte. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe das Gefühl es wird nun wesentlich schneller von der Festplatte geladen. Hmm ... naja werde das im Auge behalten.

Wenn noch jemand Tipps hat wegen der Lahmen Platte immer her damit :).

CU Michael