PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung: Blue Ray & HD-DVD Laufwerk


Dadi
2006-01-10, 08:45:33
Hi,

Winfuture Artikel (http://www.winfuture.de/news,23654.html)
ich wollte mal fragen wie das eigentlich mit dem Anschluss aussehen wird?
Werden die Laufwerke in der normalen Laufwerk Norm auf dem Markt erscheinen sowie mit normalen IDE Anschluss, oder wird man da einen speziellen benötigen?

Mit freundlichen Grüßen

Zool
2006-01-10, 09:17:07
Die werden sicherlich IDE /SATA unterstützen. Was anderes wird sich wohl kaum durchsetzen lassen.

Dadi
2006-01-10, 09:37:05
Okay, Vielen Dank, hätte sich schon geklärt.

Botcruscher
2006-01-10, 09:45:39
Die werden sicherlich IDE /SATA unterstützen. Was anderes wird sich wohl kaum durchsetzen lassen.


Hm aus gewissen Verschlüsselungsgründen bin ich bei IDE eher skeptisch.

Dadi
2006-01-10, 09:56:53
Wenn das so wäre, wie siehts dann aus wenn Konsumenten Motherboards mit nur 2x SATA Anschlüssen haben? Eine besetzt sagen wir mal, die Festplatte. Ein Laufwerk noch nur für SATA? Was wenn man noch ein paar BLu Ray/HD DVD Laufwerke installieren will, dann braucht man ein Motherboard mit 4 Sata Anschlüssen?
Und wenn jemand noch mehr will? ;D

Botcruscher
2006-01-10, 10:00:53
Und wenn jemand noch mehr will? ;D

Es wird umgesetzt was die MAFIA will. Der Kunde ist zweitrangig.

svenw
2006-01-10, 10:11:19
Die Frage ist, leider, sinnfrei. Das ist jetzt nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Feststellung über den Sinn und/oder Unsinn von Blu-Ray und Co auf heutigen Computern.

Einzig und allein Blue-RAy Brenner machen Sinn, da man so große Datenmengen speichern kann. Als Abspieler für Filme kommen diese Laufwerke nicht in frage, da man dabei auf eine "zertifizierte" Kombination aller Bauteile inklusive Motherboard angewiesen ist. Da wird dann schon alles zusammenpassen, egal welcher Anschluss es letztendlich sein wird. Ein Blue-RAy Spieler an einem nicht zertifizierten Rechner ist jedoch praktisch nutzlos.

Da aber Blue-Ray/HD R- und RW-Medien einen Preis oberhalb von einem Euro /GB haben werden treten sie in Konkurrenz zu Externen Festplatten. Die reinen Platten sind schon bei ca. 25Cent/GB +plus das Case. Diese sind schneller und haben eine größere Kapazität als die HD Medien und sind nicht DRM gebunden.

Fazit: Die neuen medien lohnen sich als Computerlaufwerke kaum. Die vorteile die sie gegenüber DVDs bieten sind marginal und ausschließlich für die Verbreitung von Filmen interessant, die aber nur auf aktuellster zertifizierter Hardware, nicht heutiger aktueller Hardware, wiedergegeben werden können. Da kopieren, recodieren, speichern, Ausschnitte kopieren und aufnehmen nicht möglich sein werden, sind die neuen Medien fast ausschließlich für Stand-Alone Player interessant.

Dadi
2006-01-10, 10:39:59
Okay, das heißt, du meinst (@svenw) dass sich die Laufwerke nicht so toll durchsetzen werden wie die DVD?

svenw
2006-01-10, 11:17:30
Genau. Der Nutzen für die Computertechnik ist einfach zu begrenzt! Speicherplatz steht entweder viel billiger (DVD) oder billiger/Größer/schneller (HDD) zur Verfügung. Welche Daten hast du, die du nicht bequem auf eine Doppellagige DVD bekommst? Wenn man System, Programm und Datenpartition trennt, paßen die ersten beiden locker als Image auf DVDs. Daten muß man nicht als Image speichern, da reichen normale Backups und dafür reichen DVDs. Ansonsten gibt es nur den "faulheitsfaktor" nur ob man dafür soviel Geld ausgeben will?

Die Nutzung der neuen Medien für ihren eigentlichen Zweck stehen auf dem Computer massive Hindernisse gegenüber. Reine Abspielgeräte werden viel billiger sein, als einen Computer für die DRM Verfahren fit zu machen. Geringe Nachfrage nach den R- und RW-Medien wird die Preise dieser Medien über längere Zeit hoch halten.

Dadi
2006-01-10, 12:37:11
Gut, aber wenn Konsumenten wirklich nicht nur auf den "Stand Alone Player" setzen, sondern die HD Filme wirklich von den neuen Medien abspielen wollen? Wir reden ja nicht nur von Daten für das System.
Okay, für die Spiele wird es noch eine Weile dauern bis diese auf Blu-Ray erscheinen werden. Die Entwickler benützen ja sowieso noch tolle Packmittel um alles noch auf eine DVD zu quetschen. Eigentlich befinden wir uns, siehe CoD2 bei 3,50GB. Nicht mal eine Single Layer DVD wird voll genutzt.

Naja, lassen wir sehen was die Zukunft bringt.

Zool
2006-01-16, 07:03:02
Die Frage wie das aktualisierte CSS mit IDE umgeht ist eine andere Sache. Da aber auch die aktuellen OS eh keine HDMI unterstützen, kann man sicherlich geschützten Content eh nicht mit so einem Drive wiedergeben.

Spasstiger
2006-01-16, 09:47:20
Welche Daten hast du, die du nicht bequem auf eine Doppellagige DVD bekommst?

Als ProSieben HD noch in MPEG2-Codierung lief, hab ich dort mal einen Film (Spiderman) aufgenommen. Die Aufnahme war 17 GB groß. Mit einem DVD-Brenner kommt man da nicht weit. Natürlich könnte man das Video runterrechnen, z.B. mit dem effizienteren H.264-Algorithmus. Allerdings bekommt man dann das Video mangels Rechenleistung nicht mehr decodiert. Außerdem läuft man beim Umwandeln Gefahr, dass der 5.1-Dolby-Digital-Audiostream nicht mehr synchron zum Bild läuft. Und das Umwandeln braucht massig Zeit.

Da wäre ein Medium, was 17 GB dauerhaft speichern kann, schon nicht schlecht.

Da ProSieben HD allerdings mit DVB-S1 eh nicht mehr empfangbar ist und da es auch nur noch in H.264-Codierung ausgestrahlt wird, fällt diese Anwendungsmöglichkeit natürlich flach.

svenw
2006-01-16, 10:19:52
Als ProSieben HD noch in MPEG2-Codierung lief, hab ich dort mal einen Film (Spiderman) aufgenommen. Die Aufnahme war 17 GB groß.
genau für solche Aufnahmen wären die Medien wirklich gut geeignet, nur werden ind er neuen bunten HDTV Welt solche neuen Filme wohl mit Broadcast flag gesendet, ergo nicht aufnehmbar oder mit einem "Haltbarkeitsdatum" versehen.

Genau das was die Viedeowiedergabe am Computer interessant macht, wird nicht erlaubt sein.

Mir kam am Wochenende allerdings ein anderer Gedanke: Der DRM Kram könnte sich zwangsweise recht schnell durchsetzen, wenn die Spielehersteller es pushen. Sie hätten den Vorteil von Raubkopienen verschohnt zu bleiben. Die Frage ist nur, wer die MAcht hat sowas durchzudrücken, denn der erste wird sicher übel Prügel beziehen und mangels geeigneter Computer herbe Einbrüche beim Verkauf verzeichnen, andererseits hätte aber nur ein potentieller Megaseller die Macht die neuen Medien durchzudrücken. Am Ende könnte der Hollywood DRM Kram für Filme uninteressant sein, für Spiele aber zwingend notwendig werden.

M2-Master
2006-01-16, 15:56:09
Mir kam am Wochenende allerdings ein anderer Gedanke: Der DRM Kram könnte sich zwangsweise recht schnell durchsetzen, wenn die Spielehersteller es pushen. Sie hätten den Vorteil von Raubkopienen verschohnt zu bleiben. Die Frage ist nur, wer die MAcht hat sowas durchzudrücken, denn der erste wird sicher übel Prügel beziehen und mangels geeigneter Computer herbe Einbrüche beim Verkauf verzeichnen, andererseits hätte aber nur ein potentieller Megaseller die Macht die neuen Medien durchzudrücken. Am Ende könnte der Hollywood DRM Kram für Filme uninteressant sein, für Spiele aber zwingend notwendig werden.


Ja das macht Sinn, da stimm ich dir zu.Doch ich denke das DRM auch für Filme "interessant" ist, denn es eröffnet völlig neue Möglichkeiten Raubkopien zu verhindern.

svenw
2006-01-17, 10:16:18
Ja das macht Sinn, da stimm ich dir zu.Doch ich denke das DRM auch für Filme "interessant" ist, denn es eröffnet völlig neue Möglichkeiten Raubkopien zu verhindern.
Um ehrlich zu sein kann ich sehr gut ohne Raubkopienen leben. Wenn ich aber nicht mal mehr einen Film aus dem Fernsehen aufzeichnen und die Werbung rausschneiden kann, dann hört für mich jedes Verständnis auf! Oder mal ein Standbild aus dem Film in guter QL für eine Website extrahieren. Oder mir eine Kopie der gekauften CD fürs Auto machen. 50+°C tun einer CD im Auto nicht wirklich gut. Oder wenn ich eine illegale Kopie machen muß, damit eine CD im Auto überhaupt abspielt. Hollywood ist mit dem DRM zu weit gegangen!