PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acronis True Image 9


secretagent
2006-01-10, 10:54:02
Servus,

Ich hab mal ne Frage zu Acronis True Image 9.
Ich will, falls irgendeine Installation daneben geht ein System Backup machn.
Mein Windows ist auf der Partition C: und meine Spiele auf der Partition D:.
Wenn ich nun ein Image von C: und dies anschließend wiederherstelle, funktionieren dann die Spiele noch?
Reicht es also aus, wenn ich nur Die System Partition sichere oder muss ich auch die PArtition mit den Spielen sichern?

CYA ;D

captainsangria
2006-01-10, 10:54:58
funktioniert alles, da ja auch die registry auf c liegt

Lokadamus
2006-01-10, 10:56:46
Servus,

Ich hab mal ne Frage zu Acronis True Image 9.
Ich will, falls irgendeine Installation daneben geht ein System Backup machn.
Mein Windows ist auf der PArtition C: und meine Spiele auf der Partition D:.
Wenn ich nun ein Image von C: und dies anschließend wiederherstelle, funktionieren dann die Spiele noch?
Reicht es also aus, wenn ich nur Die System Partition sichere oder muss ich auch die PArtition mit den Spielen sichern?

CYA ;Dmmm...

Es funktionieren dann die Spiele, die während der Erstellung des Images installiert waren. Installierst du ein Spiel später, ist es dem Image unbekannt.

Naja, da du nur Windows wiederherstellen willst, reicht die Systempartion.

Für welches Imageprogramm du dich nachher entscheidest, bleibt dir überlassen, True Image finde ich selber eine gute Wahl. Andere werden dir noch das interne Teil von Windows vorschlagen (ntbackup), aber das hab ich noch nicht getestet. Von True Image müsste man eine Demo runterladen, dies solltest du schonmal tun um deine Hardware zu testen, sprich Erkennung der Hardware.

BrotherBerni
2006-01-10, 10:57:25
Es reicht völlig aus, die Systempartition zu sichern, da die registry-Einträge der Spiele ja mitgesichert werden.
Es sei denn, Du änderst ständig Deine Spielepartition.
Ich sichere auch nur das System. Funzt super.

Gruß

Berni

captainsangria
2006-01-10, 10:59:46
ich habe noch die 8 er version und damit funktioniert das sichern wunderbar. zusätzlich noch start-cd erstellt und das image auf eine DVD gebrannt.

ps: schau auch mal hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?s=&threadid=180600&highlight=acronis

secretagent
2006-01-10, 11:03:45
Ok Danke, ich hab die 9 Version schon hier, war mir nur nicht ganz sicher, was ich nun alles sichern muss, war mir klar, dass Spiele, die nach der Sicherung installiert werden nicht mehr gehen. Die davor sind ja entscheident.

Vielen Dank.

DaHard
2006-01-10, 11:34:27
wie erwähnt reicht es die systempartition zu sichern
aber programme/spiele die nach dem backup installiert sind müssen neu installiert werden leuchtet ja auch ein

doom1
2006-01-10, 11:45:54
Ok Danke, ich hab die 9 Version schon hier, war mir nur nicht ganz sicher, was ich nun alles sichern muss, war mir klar, dass Spiele, die nach der Sicherung installiert werden nicht mehr gehen. Die davor sind ja entscheident.

Vielen Dank.

Bei der Version geht von Anfang an die Start CD nicht bzw.nur der abgesicherte Modus!!!

Wenn nicht, starten Sie von der CD und drücken Sie die Taste F11 wenn der Auswahlbildschirm des Acronis True Image Menüs erscheint.
In dem nun erscheinenden Eingabefeld fügen Sie bitte vor das Wort "quiet" "acpi=off noapic " ein und führen den Start von Acronis True Image fort.

Welches Ergebnis haben Sie? :confused:


hier kannst Sie auch nerven!Seid zig Updates geht das nicht......

mailto:support@acronis.de

Lokadamus
2006-01-10, 11:53:09
Bei der Version geht von Anfang an die Start CD nicht bzw.nur der abgesicherte Modus!!!

Wenn nicht, starten Sie von der CD und drücken Sie die Taste F11 wenn der Auswahlbildschirm des Acronis True Image Menüs erscheint.
In dem nun erscheinenden Eingabefeld fügen Sie bitte vor das Wort "quiet" "acpi=off noapic " ein und führen den Start von Acronis True Image fort.

Welches Ergebnis haben Sie? :confused:


hier kannst Sie auch nerven!Seid zig Updates geht das nicht......

mailto:support@acronis.demmm...

:confused: Was ist dein Problem? Schwarzer Bildschirm beim Starten von der CD?

doom1
2006-01-10, 12:03:13
nö geht einfach nicht..nur im abgesichertem Modus der CD..haste keine Maus etc...mit der CD der 8. Version geht das einwandfrei!!!!!
In meinen Augen sind die einfach doof oder wollen nicht...

Lokadamus
2006-01-10, 12:08:43
mmm...

Hast du ihnen das Ergebnis geschrieben?
Ich hatte mit der 8er Version ein paar Probs, weil der Raidcontroller nicht erkannt wurde. Das führte dazu, dass ein paar Mails hin und hergegangen sind und ich ein paar Befehle in der Konsole ausführen musste (wegen Hardwareerkennung). Das musste ich einschicken und nach ca. 1 Monat bekam ich einen Downloadlink auf ein anderes Iso, was funktionierte.
Wegen der Maus, das erinnert mich ein bischen an die Probs mit Notebooks. Bei dem einen funzt die Maus, beim nächsten Model nicht ...

Randgruppe
2006-01-10, 22:19:15
Wird denn der MBR durch TrueImage mit kopiert? Ich glaube nicht.
Sonst kann man ja das Trueimagesystemimage vergessen.

Oder man muss ihn neu schreiben!

Lokadamus
2006-01-11, 03:06:54
Wird denn der MBR durch TrueImage mit kopiert? Ich glaube nicht.
Sonst kann man ja das Trueimagesystemimage vergessen.

Oder man muss ihn neu schreiben!mmm...

Der MBR wird mitkopiert, wenn du über der Laufwerksauswahl den Kasten ankreuzt ...

captainsangria
2006-01-11, 06:45:07
Wird denn der MBR durch TrueImage mit kopiert? Ich glaube nicht.
Sonst kann man ja das Trueimagesystemimage vergessen.

Oder man muss ihn neu schreiben!

es wird alles kopiert was sich auf deiner ausgewählten partition befindet.

Randgruppe
2006-01-11, 15:03:33
es wird alles kopiert was sich auf deiner ausgewählten partition befindet.

Da ich mir auch Trueimage zulegen möchte,hatte ich mich vorher mal im Net informiert.
Bin dann auf folgendes gestossen:

http://www.cipherbox.de/sicherheit-hdprotect4.html

Hier gings allerdings um verschlüsselte Systempartition mit DrivecryptPP.

alpha-centauri
2006-01-11, 15:32:04
natürlich tun sie das.

musst nur benken: mance games legen in die reg was ab - vielleicht musste ne config neu setzen oder das game neu installieren. manche games legen ihren schitt unter c: doku und einstellungen ab.

Lokadamus
2006-01-11, 16:32:49
Da ich mir auch Trueimage zulegen möchte,hatte ich mich vorher mal im Net informiert.
Bin dann auf folgendes gestossen:

http://www.cipherbox.de/sicherheit-hdprotect4.html

Hier gings allerdings um verschlüsselte Systempartition mit DrivecryptPP.mmm...

Nein, du hast bei der Partitionsauswahl immernoch einen weiteren Kasten über den Partitionen (kann kein Screenshot machen, hab hier kein Acronis). Diesen must du mit ankreuzen, wenn du den MBR mitsichern willst. Hintergrund ist einfach, dass du später vielleicht eine Partition wiederherstellen willst, aber der MBR nicht wiederhergestellt werden soll (grössere HDD, wo nur Daten aus dem Image wiederhergestellt werden soll).
So hab ich das zumindest verstanden und bisher starteten alle HDDs wieder, allerdings hab ich bisher nur immer komplette Images zurückgespielt. Kann man nicht eine Trial/ Demo von Acronis runterladen? Damit kannst du deine Hardware schonmal testen, ob die sauber erkannt wird ... Acronis sichert unbekannte Filesysteme komplett, sprich, bei NTFS wird nur der beschriebene Bereich gesichert und bei anderen, unbekannten Filesystemen jeder Sektor. Das hat allerdings den Nachteil, dass die ZielHDD später die gleiche Grösse haben sollte, bei NTFS darf die HDD auch ohne Probleme grösser sein, kleiner lieber nicht, wobei einzelne Partitionen immernoch hergestellt werden können ...

Randgruppe
2006-01-11, 17:25:20
mmm...

Nein, du hast bei der Partitionsauswahl immernoch einen weiteren Kasten über den Partitionen (kann kein Screenshot machen, hab hier kein Acronis). Diesen must du mit ankreuzen, wenn du den MBR mitsichern willst. Hintergrund ist einfach, dass du später vielleicht eine Partition wiederherstellen willst, aber der MBR nicht wiederhergestellt werden soll (grössere HDD, wo nur Daten aus dem Image wiederhergestellt werden soll).
So hab ich das zumindest verstanden und bisher starteten alle HDDs wieder, allerdings hab ich bisher nur immer komplette Images zurückgespielt. Kann man nicht eine Trial/ Demo von Acronis runterladen? Damit kannst du deine Hardware schonmal testen, ob die sauber erkannt wird ... Acronis sichert unbekannte Filesysteme komplett, sprich, bei NTFS wird nur der beschriebene Bereich gesichert und bei anderen, unbekannten Filesystemen jeder Sektor. Das hat allerdings den Nachteil, dass die ZielHDD später die gleiche Grösse haben sollte, bei NTFS darf die HDD auch ohne Probleme grösser sein, kleiner lieber nicht, wobei einzelne Partitionen immernoch hergestellt werden können ...

Jo,danke für die Info.

Werd mich mal am WE mit runtergeladener Trial beschäftigen.

Lokadamus
2006-01-11, 17:36:51
Jo,danke für die Info.

Werd mich mal am WE mit runtergeladener Trial beschäftigen.mmm...

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man mit der Trial aber kein Image erstellen oder das Image nicht wieder zurückspielen ... zum Testen der Hardware reicht es aber. Falls du c't- Sammler bist, auf den CDs sollte eigentlich die 7er Version mit drauf sein. Mit Glück wird deine Hardware schon von der alten 7er erkannt. Die muss man aber per Email registrieren, sollte aber kein Problem sein, oder?

Rooter
2006-01-11, 18:37:47
Leicht OT : Weis einer wie sich das mit dem MBR bzw. den Sektoren 0 bis 64 bei Norton Ghost verhält ? :|
Wollte nämlich mal irgendwan Linux testen und da stellt sich mir jetzt die Frage ob ich beim zurückspielen meiner Windows-Partition C: den Bootlader kille.

MfG
Rooter

Ice =A=
2006-01-12, 01:20:37
Um die Antwort nochmal auf den Punkt zu bringen:
Alle Spiele, die bei der Sicherung installiert waren, laufen auch nach dem Zurückspielen.
Spiele, die zu dem Zeitpunkt nich installiert waren, müssen nicht laufen, können es aber durchaus.
(Ich würde sogar sagen, wenn sie gut programmiert sind, müssen sie laufen!)

Lokadamus
2006-01-12, 15:20:13
Leicht OT : Weis einer wie sich das mit dem MBR bzw. den Sektoren 0 bis 64 bei Norton Ghost verhält ? :|
Wollte nämlich mal irgendwan Linux testen und da stellt sich mir jetzt die Frage ob ich beim zurückspielen meiner Windows-Partition C: den Bootlader kille.

MfG
Rootermmm...

http://www.safer-networking.org/de/news/2006-01-07.html ... ich würde mir nochmal überlegen, welcher Software ich den Vorzug geben würde ... Ansonsten muss ich sagen, wird der MBR bei Norton Ghost auch mitgesichert, aber ich weiß nicht, ob man diesen extra auswählen kann ...

Rooter
2006-01-12, 21:16:59
mmm...

... ich würde mir nochmal überlegen, welcher Software ich den Vorzug geben würde ...Recht hast Du, vor allem wenn man sowas hier liest :eek: :
Symantec entfernt Rootkit-Technik aus SystemWorks (http://www.heise.de/newsticker/meldung/68253)
Das gilt aber nur für die 2005er und 2006er Version, ich hatte hier die 2004er, ist aber auch schon seit ein paar Wochen deinstalliert (mit SymNRT übrigens völlig problemlos, nur den Inhalt des Norton Papierkorbs hat es liegen lassen :rolleyes:)

Ansonsten muss ich sagen, wird der MBR bei Norton Ghost auch mitgesichert, aber ich weiß nicht, ob man diesen extra auswählen kann ...Nein, kann man nicht. Die ganzen Abläufe sind bei Ghost streng linear, man wählt was man machen will, z.B. zum Image zurückspielen "Lokal -> Image -> Auf Partition", im Nächsten Bildschirm öffnet man die .GHO Imagedatei, dann die Zielfestplatte und -partition und bestätigt nochmal.

MfG
Rooter

Lokadamus
2006-01-13, 00:01:26
Nein, kann man nicht. Die ganzen Abläufe sind bei Ghost streng linear, man wählt was man machen will, z.B. zum Image zurückspielen "Lokal -> Image -> Auf Partition", im Nächsten Bildschirm öffnet man die .GHO Imagedatei, dann die Zielfestplatte und -partition und bestätigt nochmal.

MfG
Rootermmm...

Wenn ich nächste Woche Zeit habe, werde ich mal testen, was passiert, wenn man bei Acronis den Haken nicht auf den leeren Kasten über die Partitionen setzt. Wenn die HDD (ich werde ein low-level-format machen :D) dann nicht booten will, wissen wir, was Sache ist ...

mawel
2006-01-13, 17:46:27
Nur mal ´ne bescheidene Zwischenfrage: Wieso sicherst Du nur die Systempartition? Wenn die Platte crascht ist die Partition mit den Spielen auch futsch und Du darfst eh neu installieren?!

Ice =A=
2006-01-13, 18:11:02
Ich vermute mal, weil
1. die Spielepartition viel zu groß is,
2. der Aufwandt einer Neuinstallation recht gering und
3. man die auch einfach per Explorer auf 'ne andere Platte kopieren könnte.

Lokadamus
2006-01-14, 00:26:24
3. man die auch einfach per Explorer auf 'ne andere Platte kopieren könnte.mmm...

Nein, du kannst keine Systempartition mal eben kopieren. Es wäre schön, geht aber nicht. Diese ist nicht bootfähig und du hast ein Problem mit den Benutzerrechten danach. So gesehen macht ein Image Sinn. Später brauchst du nur die Partition wieder herstellen und gut ist, das "verklumpte" Windows, was einige Installation von Demos, Viren oder sonstiges hinter sich hat, ist wieder "jungfreulich", was bei Acronis nur ca. 10 Minuten dauert (abhängig von der Grösse der Datenmenge auf der Partition und wo die Quelle liegt). Das Erstellen eines Images dauert zwar länger, aber das kann man mal zur Mittagspause/ einkaufen oder ähnliches anstossen und gut ist.

Ice =A=
2006-01-14, 00:42:53
Es ging ja auch um 'ne reine Spiele-Partition, sonst hättest Du (leider) recht.
Mit Windoof 98 damals ging's übrigens aber tatsächlich noch auch bei der Systempartition mit copy!

Ich hätt vielleciht vor den letzten Beitrag ein "@mavel" schreiben sollen... :)

doom1
2006-01-14, 00:48:00
Bekommt Ihr den die Version 9 mit der erstellten CD ans laufen?

GAMaus
2006-01-14, 14:19:22
es wird alles kopiert was sich auf deiner ausgewählten partition befindet.

Nicht wirklich!
Ich hab mit Trueimage ein Image der Systempartition gemacht, es auf DVD gesichert und dann eine Neue Platte eingebaut.
System zurueckgespielt. Lief soweit auch alles glatt.
Aber: Die Lizenzen verschiedener Adobe-Programme musste ich neu eingeben.
Scheinbar werden diese Informationen auf einem Bereich der Festplatte gespeichert den TrueImage nicht sichert.

mfg
GAMaus

captainsangria
2006-01-14, 15:46:17
Nicht wirklich!
Ich hab mit Trueimage ein Image der Systempartition gemacht, es auf DVD gesichert und dann eine Neue Platte eingebaut.
System zurueckgespielt. Lief soweit auch alles glatt.
Aber: Die Lizenzen verschiedener Adobe-Programme musste ich neu eingeben.
Scheinbar werden diese Informationen auf einem Bereich der Festplatte gespeichert den TrueImage nicht sichert.

mfg
GAMaus

wo sind deine programme installiert?
mein photoshop (auf c: installiert) läuft immer wieder ohne probleme.

GAMaus
2006-01-14, 16:10:26
Alles auf C: installiert.
Koennte daran liegen das ich noch Trueimage 6 verwende.

mfg
GAMaus

noid
2006-01-14, 16:14:46
Alles auf C: installiert.
Koennte daran liegen das ich noch Trueimage 6 verwende.

mfg
GAMaus

könnte aber auch an Adobe liegen, dass der ähnliche wie bei XP hardwaremäßig sich aktiviert und bei "großen" Änderungen nen neuen Schlüssel will.

captainsangria
2006-01-14, 16:16:20
könnte aber auch an Adobe liegen, dass der ähnliche wie bei XP hardwaremäßig sich aktiviert und bei "großen" Änderungen nen neuen Schlüssel will.

aber sollte es, wenn es ja schon aktiviert oder sonstwas ist, nicht dann auch funktionieren?
sehr seltsam.

GAMaus
2006-01-14, 16:28:59
...schreibt die Adobe-Software die Aktivierungsdaten aber in einen unbenutzten Sektor auf der Festplatte (33)....

(http://www.wintotal.de/Vorstellung/acrobat7/acrobat7.php)

Bedeutet, wenn Trueimage diesen Sektor beim erstellen des Images nicht auslesen kann und ich das Image auf eine neue Platte spiele dann ist die Aktivierung futsch.

Solange das Image immer wieder auf die gleiche Platte zurueckgespielt wird hat man kein Problem.

mfg
GAMaus

GAMaus
2006-01-14, 16:36:36
Frage: Kann Trueimage 9 auch die Images der alten Versionen (6 in meinem Fall)
verarbeiten?