PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP startet ständig neu


Cadmus
2006-01-10, 10:57:42
Tagchen,

seit ich mein WinXP Home Edition mit dem Service Pack 2 ausgerüstet habe, habe ich das Problem, dass es bei jedem Kaltstart bis zu 10 Mal selbst rebootet, bevor es stabil läuft. Passiert mal schon im Ladebildschirm, mal kurz nachdem ich den Desktop erreicht habe. Wenn es dann läuft, gibts keine weiteren Probleme. Warmstarts gehen sofort über die Bühne. Woran kann das liegen? Spybot, AdAware, Bitdefender und SpywareBlaster finden keine Schädlinge.

Mein Sys:

- Win XP Home Edition
- XP 2400+ auf Epox 8K3A+
- 768 MB DDR266
- Geforce 6600 GT mit Forceware 81.85
- sonstige Treiber auf neuestem Stand

dariegel
2006-01-10, 11:29:14
Ist der Rechner übertaktet?
Hast Du den Speicher mal auf festen Sitz und Funktion geprüft?
Schwächelt vielleicht das Netzteil?
Gehäuse aufmachen, CPU-Kühler auf festen Sitz prüfen?
Evtl. Temperaturprobleme?

Dass der Zeitpunkt, wo die Probleme anfingen, durch Zufall mit der Installation des SP2 zusammenfallen, könnte auch sein!?

Mal ins Ereignisprotokoll von Windoze geschaut?

Cadmus
2006-01-10, 11:40:26
Ist der Rechner übertaktet?
Nein, alle Komponenten laufen mit Standardtaktung.
Hast Du den Speicher mal auf festen Sitz und Funktion geprüft?Mache ich gleich mal.
Schwächelt vielleicht das Netzteil?
Mh, kann ich mir nicht vorstellen. Kann man das überprüfen?
Gehäuse aufmachen, CPU-Kühler auf festen Sitz prüfen?
Evtl. Temperaturprobleme?
Mein Gehäuse ist offen, der Athlon wird eh heiß, istn Artic Super Silent drauf, der liegt im Idle bei 65 Grad. Aber da gabs keinerlei Probleme mit in den letzten 2 Jahren

Dass der Zeitpunkt, wo die Probleme anfingen, durch Zufall mit der Installation des SP2 zusammenfallen, könnte auch sein!?
Könnte sein. Wäre aber ein reichlich großer Zufall. Ist eben immer bequemer, der Software die Schuld zu geben :sneak:

Mal ins Ereignisprotokoll von Windoze geschaut?
Die Neustarts werden automatisch ausgelöst, wenn ich die Funktion deaktiviere, erscheint stattdessen ein Bluescreen mit nem Stop-Fehler.

Cadmus
2006-01-10, 13:00:24
Hm, der Arbeitsspeicher scheint ok, die Spannungen auf den verschiedenen Leitungen liegen im normalen Bereich, der CPU-Kühler sitzt auch fest.

Rooter
2006-01-10, 19:16:23
Da kommt ein BlueScreen mit Stop-Fehler !? :| Welcher denn genau ?

Ich hatte sowas ähnliches nur das bei mir die Kiste fast immer hochfuhr und erst ein paar Minuten später einfror (Posting (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3473903#post3473903)). Bei mir war es entweder die GraKa oder ungenügende Leistung des Netzteils.

MfG
Rooter

yardi
2006-01-10, 19:21:25
Die Neustarts werden automatisch ausgelöst, wenn ich die Funktion deaktiviere, erscheint stattdessen ein Bluescreen mit nem Stop-Fehler.

Fehlercode aufschrieben und hier posten oder einfach den ersten Ziffernblock in Google eingeben.

Cadmus
2006-01-10, 19:27:26
Jup, mache ich mal.

Cadmus
2006-01-11, 16:50:26
STOP 0x0000009C (0x00000000, 0x8054D370, 0xC4014000, 0x00000136)

Laut Suchmaschine kommen als Ursache überlastete Komponenten, mangelnde Stromversorgung oder defekter RAM in Frage. Mist.

r@w
2006-01-11, 18:19:45
65° für die CPU im idle ist auch viel zu viel...
Mag sein, dass sie das die letzten 2 Jahre mitgemacht hat, aber irgendwann ist halt mal Schluß.

I.d.R. hilft (im Schadensfalle) auch keine bessere Lüftung mehr.
Insofern hier evtl. 'ne neue CPU fällig werden dürfte.

Aber eine Idee wäre da vielleicht noch:
Wenn er denn stabil läuft... schon mal Prime95 laufen lassen (maximum heat)?
Zeigt meist recht schnell, ob die CPU das Problem ist.

Razor

Gast
2006-01-11, 19:04:34
Ich tippe auf den RAM. Hatte genau das Problem auch schon mal und bei mir war's der Speicher. Geholfen hat mir dabei Memtest86 (google mal danach und mache den Test).

Stirling
2006-01-11, 19:06:07
Ack, bei 65 Grad im Idle würd ich mir schon Sorgen machen, erst recht wenn das Gehäuse schon offen ist...
Wie warm wird der denn unter Volllast?
Wenn man dann noch berücksichtigt das man auf Temp-sensoren Werte nochmal 15 Grad draufrechnen soll (der Sensor misst ja am Chip und nicht im Chip), dann liegt der im Idle ja schon bei 80 Grad! Definitiv nicht gut, mag sein das er das eine Zeitlang schafft, aber ich bin sicher das dadurch die Lebensdauer der CPU auf einen Bruchteil des ursprünglichen Wertes absinkt...

Cadmus
2006-01-11, 19:18:40
Mh, bei Volllast kratzt er schon an der 80°C-Marke. Na, ist wohl ein Tribut an die ollen Lüfter von Arctic, werde nach nem leistungsstärkeren Ausschau halten.

Stirling
2006-01-11, 22:57:12
also quasi evtl. 95 Grad im Inneren...*schluck*
naja, sagen wir es mal so: Ein eindrucksvoller Beweis für die Zähigkeit von Sockel A Athlons ... :D
Ich kann dir diesen hier empfehlen:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ02&

alternativ die Vollkupfer Variante (ist halt nur ziemlich schwer, nicht gut wenn man den PC oft transportiert)

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ06&

Nachteil bei den beiden: Musst das Mainboard ausbauen und von Hinten verschrauben, ist nen bischen umständlich, aber die Kühler sind mit die effizientesten und besten die es für Sockel A Boards gibt. Solltest dich aber vorher auf der Zalman Homepage vergewissern das dein Board passt (platztechnisch, ist halt recht gross das Teil). Und du brauchst natürlich die Bohrungen um den Sockel herum zur Befestigung.

Cadmus
2006-01-11, 23:23:23
Danke für Deine Hilfe! Dass die älteren Athlons nicht so schnell aufgeben ist eigentlich nichts Neues. Ich habe als Lüfter aber eigentlich den Aerocool GT 1000 im Auge:

http://www.evendi.de/jsp/eVendi2004/product_info.jsp?productID=87064

Was denkst Du?

Stirling
2006-01-12, 07:30:58
Danke für Deine Hilfe! Dass die älteren Athlons nicht so schnell aufgeben ist eigentlich nichts Neues. Ich habe als Lüfter aber eigentlich den Aerocool GT 1000 im Auge:

http://www.evendi.de/jsp/eVendi2004/product_info.jsp?productID=87064

Was denkst Du?

Das Modell kannte ich noch nicht, macht aber einen guten Eindruck.