PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetleitung an Netzwerk mit Domäne teilen? Wie?


Bonifatius
2006-01-10, 11:32:06
Das eigentliche Problem: 4 Rechner aber nur 3 Anschlüsse an die Standleitung in einem serverbasierten Netzwerk mit Domäne. Ein 4. physikalischer Anschluss kommt nicht in Frage, also muss ein Döschen sich für 2 Rechner hergeben. Jetzt stellt sich mir die Frage inwiefern diese Teilung das Netzwerk beeinflusst. Man verzeihe mir den mangelnden Durchblick.

Ich werde wohl also zunächst einen Router brauchen (Ja?) der sich nun anstelle des 3.Rechners an den 3.Anschluss hängt. Von ihm aus soll es dann in 2 Richtungen fließen. Wie stelle ich das an?

Gast
2006-01-10, 11:37:35
Was für ein Anschluss? Ist das direkt der Router? Oder der Server? Oder eine Firewall?

Lokadamus
2006-01-10, 11:51:44
mmm...

Ich kapier nur Bahnhof:
Switch: mehrere Rechner in einem Netzwerk
Router: kleiner Switch mit Funktion zum Routen ins Internet mit weiteren Fähigkeiten ala Maskierung, NAT und was weiß ich nicht.

Ich hab kein Plan, wieviele Standleitungen ihr habt (für jeden PC eine?).
Normalerweise sieht es so aus:
pöses Internet = Modem (irgendein Gerät, was die Verbindung zum Provider herstellt) = Firewall (eigenes Gerät, was das Netzwerk maskiert, eventuell mit Proxy usw.) = Switch, damit wir ein Netzwerk haben = andere PCs.

Laut deiner Beschreibung versteh ich es so, dass ihr eigentlich nur 3 Rechner haben, die direkt im Internet hängen oder sind mehrere Standorte miteinander verbunden?

Bonifatius
2006-01-10, 11:56:55
Wenn ich das nun bloß wüsste. Das einzige was ich hier im Moment sehe sind 3 Dosen aus der Wand, eine jede mit einem RJ45 Anschluß für die Netzwerkkarte der Rechner die dranhängen (im Moment eben 1 Rechner pro Dose/Anschluss). Jeder Rechner bootet mit Netzwerkanmeldung an die Domäne. Im Serverraum steht ein einzelner Server und 2 Geräte durch die alle Anschlüsse zu gehen scheinen. Ich werde bei Gelegenheit gleich mal einen Blick darauf werfen. Woran erkenne ich einen Hub oder Router? :)

Gast
2006-01-10, 12:00:20
mmm...

Ich kapier nur Bahnhof:
Switch: mehrere Rechner in einem Netzwerk
Router: kleiner Switch mit Funktion zum Routen ins Internet mit weiteren Fähigkeiten ala Maskierung, NAT und was weiß ich nicht.

Ich hab kein Plan, wieviele Standleitungen ihr habt (für jeden PC eine?).
Normalerweise sieht es so aus:
pöses Internet = Modem (irgendein Gerät, was die Verbindung zum Provider herstellt) = Firewall (eigenes Gerät, was das Netzwerk maskiert, eventuell mit Proxy usw.) = Switch, damit wir ein Netzwerk haben = andere PCs.

Laut deiner Beschreibung versteh ich es so, dass ihr eigentlich nur 3 Rechner haben, die direkt im Internet hängen oder sind mehrere Standorte miteinander verbunden?


Mehrere Räume mit Anschlüssen die insgesamt zum Server führen. In diesem Raum (um den es geht) stehen 4 Rechner, aber nur 3 können angeschlossen werden, eine 4.Dose fehlt somit und wird auch nicht angebracht werden. Es handelt sich um eine Standleitung die vom Server auszugehen scheint. Also wird eine Dose nun geteilt werden müssen.

Sorry :(

Lokadamus
2006-01-10, 12:28:15
Mehrere Räume mit Anschlüssen die insgesamt zum Server führen. In diesem Raum (um den es geht) stehen 4 Rechner, aber nur 3 können angeschlossen werden, eine 4.Dose fehlt somit und wird auch nicht angebracht werden. Es handelt sich um eine Standleitung die vom Server auszugehen scheint. Also wird eine Dose nun geteilt werden müssen.

Sorry :(mmm...

Du redest dauernd von Standleitung, deiner Beschreibung nach bist du aber nur im Gebäude unterwegs. Du bist dir sicher, dass du Standleitung meinst?

Gast
2006-01-10, 12:35:10
Ja, es handelt sich um eine Standleitung die übers Netzwerk läuft. 3 Rechner laufen, ein 4.kommt hinzu. Leitungen gibt es nur 3 (an den Server/Internet), also wird eine geteilt werden müssen. Fragt sich eben nun ob die beiden Rechner die teilen werden müssen über einen Switch an Dose 3 angeschlossen werden oder über einen Router. Eigentlich dürfte das doch nicht schwierig sein? Wenn ich nicht so ein DAU wäre. :D

Gast
2006-01-10, 12:39:58
http://www.punkt-computer.de/pages/network/images/router.jpg

Das dürfte den Aufbau wohl besser erklären :)

Man denke sich die Drucker weg (Irrelevanz) und stelle sich vor einer dieser PCs müsste sich teilen.

Lokadamus
2006-01-10, 12:51:48
Ja, es handelt sich um eine Standleitung die übers Netzwerk läuft. 3 Rechner laufen, ein 4.kommt hinzu. Leitungen gibt es nur 3 (an den Server/Internet), also wird eine geteilt werden müssen. Fragt sich eben nun ob die beiden Rechner die teilen werden müssen über einen Switch an Dose 3 angeschlossen werden oder über einen Router. Eigentlich dürfte das doch nicht schwierig sein? Wenn ich nicht so ein DAU wäre. :Dmmm...

Also ehrlich gesagt, kann ich mit dieser Beschreibung nichts anfangen:
Eine Standleitung stellt eine permanente Verbindung ins Internet her. Das bedeutet, ihr habt immer die gleiche IP (was bei Firmen auch Sinn macht) und eine feste Geschwindigkeit in beide Richtungen (glaube ich).

So gesehen macht deine Aussage ala "eine Standleitung die übers Netzwerk läuft" keinen Sinn.
Entweder habt ihr einen Router, der die ganze Zeit das Netzwerk ins Internet bringt (sprich, jeder der 3 Rechner hat im Internet die selbe IP http://www.wieistmeineip.de/ und wenn 2 was downloaden, gibt es für beide auch nur noch die Hälfte des max. Downstreams (wenn die Gegenstellen schnell genug antworten))
oder jeder der 3 Rechner hat seine eigene IP und seine eigene, volle Geschwindigkeit
oder ihr habt mehrere Standorte, die per Standleitung miteinander verbunden sind, das hört sich nach deiner Beschreibung aber nicht so an.
Da wir nicht sehen können, wie was verkabelt wurde, ist das doch etwas schwierig.

Edit: Soweit ich deine Grafik verstehe, habt ihr ein normales Netzwerk und in der Wand, wo der 4 Rechner hin soll, sind momentan nur 3 Netzwerkdosen vorhanden. Da brauchst du nur nen Switch (oder Hub, nimmt man aber nicht mehr) und gut ist. Da die Switche heute "intelligent" sein sollten, brauchst du nur die 3. Netzwerkdose mit dem Switch verbinden (damals musste man diesen an den Uplinkport anschliessen, der immer extra markiert, wobei man dann auch noch auf das Kabel achten muste) und die beiden Rechner werden einfach in den Switch dazu gesteckt. Es sollten dann für jeden eingesteckten Port/ für jedes eingesteckte Kabel irgendwo am Switch ein paar Lämpchen leuchten, was bedeutet, dass es soweit schonmal eine Verbindung gibt. Danach Rechner einschalten und die Verbindung testen, fertig.

Gast
2006-01-10, 12:53:52
mmm...

Also ehrlich gesagt, kann ich mit dieser Beschreibung nichts anfangen:
Eine Standleitung stellt eine permanente Verbindung ins Internet her. Das bedeutet, ihr habt immer die gleiche IP (was bei Firmen auch Sinn macht) und eine feste Geschwindigkeit in beide Richtungen (glaube ich).

So gesehen macht deine Aussage ala "eine Standleitung die übers Netzwerk läuft" keinen Sinn.
Entweder habt ihr einen Router, der die ganze Zeit das Netzwerk ins Internet bringt (sprich, jeder der 3 Rechner hat im Internet die selbe IP http://www.wieistmeineip.de/ und wenn 2 was downloaden, gibt es für beide auch nur noch die Hälfte des max. Downstreams (wenn die Gegenstellen schnell genug antworten))
oder jeder der 3 Rechner hat seine eigene IP und seine eigene, volle Geschwindigkeit
oder ihr habt mehrere Standorte, die per Standleitung miteinander verbunden sind, das hört sich nach deiner Beschreibung aber nicht so an.
Da wir nicht sehen können, wie was verkabelt wurde, ist das doch etwas schwierig.


Wir haben allesamt dieselbe IP und die Bandbreite geht runter sobald einer anfängt was zu saugen. :D

littlejam
2006-01-10, 12:58:42
Mehrere Räume mit Anschlüssen die insgesamt zum Server führen. In diesem Raum (um den es geht) stehen 4 Rechner, aber nur 3 können angeschlossen werden, eine 4.Dose fehlt somit und wird auch nicht angebracht werden. Es handelt sich um eine Standleitung die vom Server auszugehen scheint. Also wird eine Dose nun geteilt werden müssen.

Sorry :(
Switch in eine der 3 Dosen und dort 1-4 Rechner anschließen.

Bei mehreren Räumen und einem Server frage ich mich, wo da der Admin ist, der dir Auskunft geben kann :confused:

Gruß

Lokadamus
2006-01-10, 12:59:57
Wir haben allesamt dieselbe IP und die Bandbreite geht runter sobald einer anfängt was zu saugen. :Dmmm...

Hört sich nach einem ganz normalen Netzwerk an, ein kleiner Switch und das Problem sollte gelöst sein.

Xanthomryr
2006-01-10, 13:03:57
Switch in eine der 3 Dosen und dort 1-4 Rechner anschließen.

Bei mehreren Räumen und einem Server frage ich mich, wo da der Admin ist, der dir Auskunft geben kann :confused:

Gruß
Das frage ich mich auch. :confused:

Und ohne Erlaubnis, sollte der lieb Boni da schon mal gar nichts machen.
Router im Büro installieren wollen - ohgottohgott.

Lokadamus
2006-01-10, 13:06:15
Switch in eine der 3 Dosen und dort 1-4 Rechner anschließen.

Bei mehreren Räumen und einem Server frage ich mich, wo da der Admin ist, der dir Auskunft geben kann :confused:

Grußmmm...

Ich tippe auf kleine Firma, wo ein Berater die EDV/ IT aufgebaut hat und gut ist. Da muss sich niemand weiter mit der EDV auskennen, bis Hardware ausfällt oder sonstiges passiert ... ich hoffe nur, dass irgendwie die Daten gesichert werden und auch jemand guckt, dass die Sicherung erfolgreich durchgelaufen ist. Mit Pech sind die Tapes/ Sicherungsbänder oder sonstiges schlecht und es wird eigentlich nichts mehr gesichert.

Gast
2006-01-10, 13:23:36
Admin gibt es nur auf Bestellung :D

Ja, der liebe Bonifatius hat wohl komplizierter gedacht als nötig, wie in den meisten Lebenslagen auch. ;D
Nun werde ich also einen Switch an die eine Dose anschließen müssen und die beiden Rechner dran. Was für einen genau? Gibt es Empfehlungen? Verbindungen erfolgen über RJ45.

Lokadamus
2006-01-10, 14:19:57
Nun werde ich also einen Switch an die eine Dose anschließen müssen und die beiden Rechner dran. Was für einen genau? Gibt es Empfehlungen? Verbindungen erfolgen über RJ45.mmm...

In einen Laden rennen und dort beraten lassen. Empfehlen, aber nicht zwingend notwendig wäre diese Funktion:
MDI/ MDI-X Auto Uplink

Das dürfte etwas leichter aufzubauen zu sein, ansonsten kannst du im Prinzip jeden aktuellen Billigswitch nehmen, welcher 10/100/1000Mbps anbietet. Ebenso gleich nachfragen, ob ihr für den Switch noch ein Crossoverkabel braucht (das entfällt durch die MDI/ MDI-X - bzw. Uplink- Funktion).
Ich denke nicht, dass ihr soviele Daten durch die Gegend schaufelt (P2P Software wird wohl nicht laufen), dass das Teil heiß wird, ansonsten müsste man eher einen mit besserer Kühlung nehmen.

Mal gucken, was die anderen sagen ...

RaumKraehe
2006-01-10, 14:23:51
http://www.punkt-computer.de/pages/network/images/router.jpg

Das dürfte den Aufbau wohl besser erklären :)

Man denke sich die Drucker weg (Irrelevanz) und stelle sich vor einer dieser PCs müsste sich teilen.

Einfach noch nen Switch dazwischen packen und gut ist.

littlejam
2006-01-10, 14:24:34
Nen standard SoHo 8-Port Switch ausm Laden an der Ecke für 20 Euro sollte es wohl tun ;)
Die meisten haben heutzutage Auto-Negotiation und 10/100 MBit, darauf würde ich vielleicht nochmal extra gucken.

Gruß

(del)
2006-01-10, 15:50:00
Kannst auch nen Hub nehmen. Ist nochmal ein Stückchen billiger aber leider netzwerklastiger. Sprich mit dem IT-Zuständigen darüber bevor du was einbaust. Auch über Vor- und Nachteile der Systeme.

littlejam
2006-01-10, 23:04:14
Kannst auch nen Hub nehmen. Ist nochmal ein Stückchen billiger aber leider netzwerklastiger. Sprich mit dem IT-Zuständigen darüber bevor du was einbaust. Auch über Vor- und Nachteile der Systeme.
5-Port Switches gibts für <20Euro und 8-Port für <30Euro, sorry aber da seh ich ehrlich keinen Grund noch nen Hub zu nehmen.

Gruß

MojoMC
2006-01-10, 23:09:00
Nun werde ich also einen Switch an die eine Dose anschließen müssen und die beiden Rechner dran.Erkundige dich erstmal, ob DHCP läuft bzw. Rechner ohne Probs ins Netz gehängt werden können.
Es gibt auch Netzkonfigurationen, da gibts Stress, wenn nicht PC xyz bzw. IP xyz an Dose xyz hängt...


Was für einen genau? Gibt es Empfehlungen? Verbindungen erfolgen über RJ45.Wenn denn, dann irgendeinen preiswerten von Reichelt. Reicht vollkommen...

(del)
2006-01-10, 23:34:25
5-Port Switches gibts für <20Euro und 8-Port für <30Euro, sorry aber da seh ich ehrlich keinen Grund noch nen Hub zu nehmen.

Gruß
Stimmt, hast recht. Als ich noch mit Hubs gearbeitet habe, waren die allesamt supergünstig. Aber mitlerweile kräht da kein Hahn mehr nach...
Mangel treibt den Preis.

Xanthomryr
2006-01-11, 00:03:21
Hat überhaupt noch ein Händler HUBs im Angebot?
Kann ich mir nicht vorstellen.