PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Compiler/Ide für C++


Xanatos
2006-01-10, 11:55:06
Hallo,
ich wollte mal ein bisschen mit C++ anfangen, jetzt stellte sich die Frage, welche Ide ich da verwenden soll?

Jemand Empfehlungen?

Expandable
2006-01-10, 13:49:36
Wenn Du vor hast, Dich ernsthaft damit zu beschäftigen und Windows verwendest, ist Visual C++ wohl die beste Wahl (meiner Meinung nach, ich habe mich aber auch noch nicht groß mit anderen IDEs beschäftigt. Visual Studio 2005 gefällt mir aber sehr gut). Die Express Edition gibt's bei Microsoft kostenlos (-> Google)...

Corrail
2006-01-10, 14:46:39
Unter Windows würd ich dir auch MS Visual Studio empfehlen. Wenn du kein Microsoft Fan bist, kann ich dir MinGW mit Eclipse/CDT ans Herz legen (für Windows) und für Linux GCC und Eclipse/CDT.

Tipp: Wenn du größere Projekte ernsthaft entwickeln willst, schau dass du einen Code unter mehreren Compilern entwickelst.

Coda
2006-01-10, 14:54:49
Ich würde auch Visual C++ 2005 Express empfehlen.

Marscel
2006-01-10, 15:24:16
Visual Express 2005 hab ich ausprobiert, das Ding ist mir suspekt.

Für Testprogramme hin und wieder kann ich Code::Blocks empfehlen.

Expandable
2006-01-10, 16:29:44
Visual Express 2005 hab ich ausprobiert, das Ding ist mir suspekt.

Das würde mich aber schon mal genauer interessieren - warum "suspekt" :confused: :cool:

Marscel
2006-01-10, 18:26:33
Das würde mich aber schon mal genauer interessieren - warum "suspekt" :confused: :cool:

1.) Service Pack 2 wird benötigt (naja, hab ich umgangen).
2.) Für jeden kleinen Kram musste ich ein Projekt anlegen, damit ich den Kompilieren-Button betätigen konnte, in C::B und Dev-Cpp geht das zeitsparender und ohne Projekt.
3.) Der Compiler wollte im Default-Mode irgendwelche Header oder Libraries einbinden, die ich garnicht wollte (zumindest bei den Konsolen Programmen), ich musste erst den Parameter rausrupfen.
4.) Was wollte das Ding dauernd mit einer Datenbank? Da gabs zwar auch einen Parameter für, dieses "etwas" (was genau es war, weiß ich nicht) in einer DB abzuspeichern, aber aus der IDE hab ich die Option nicht abgestellt bekommen -> Ich kam garnicht zum Kompilieren damit.

Xanatos
2006-01-10, 18:38:25
Also, ich wollte jetzt mal Visual Express installieren, allerdings stoppt er immer beim Laden der Installationskomponenten. Da steht zwar, dass es ein, zwei mins dauert, aber ne halbe stunde find ich lange^^.

Coda
2006-01-10, 20:47:10
1.) Service Pack 2 wird benötigt (naja, hab ich umgangen).
2.) Für jeden kleinen Kram musste ich ein Projekt anlegen, damit ich den Kompilieren-Button betätigen konnte, in C::B und Dev-Cpp geht das zeitsparender und ohne Projekt.
3.) Der Compiler wollte im Default-Mode irgendwelche Header oder Libraries einbinden, die ich garnicht wollte (zumindest bei den Konsolen Programmen), ich musste erst den Parameter rausrupfen.
4.) Was wollte das Ding dauernd mit einer Datenbank? Da gabs zwar auch einen Parameter für, dieses "etwas" (was genau es war, weiß ich nicht) in einer DB abzuspeichern, aber aus der IDE hab ich die Option nicht abgestellt bekommen -> Ich kam garnicht zum Kompilieren damit.Ich will dir jetzt nicht wiedersprechen, aber VC++ ist eben für größere Projekte gedacht und nicht mal kurz für nen Quick-Hack.

Das ganze hat aber auch seine Vorzüge, vor allem der ausgezeichnete Compiler & Debugger.

Imperator Katarn
2006-01-10, 21:01:07
Das ganze hat aber auch seine Vorzüge, vor allem der ausgezeichnete Compiler & Debugger.ein ausgezeichneter Debugger??? In Visual C++??? Nach meiner Erfahrung ist der dauernd am Abstürzen. Da will man vom einen Breakpoint zum nächsten gehen, und zack, freezt die IDE. Und das gesamte Betriebssystem (XP) samt Task Manager gleich mit. Wenn man Glück hat, berappelt der Debugger sich nach ner halben Stunde Warten wieder. Ansonsten hilft nur der Reset-Knopf.
Und wenn der Debugger gerade mal nicht abstürzt, springt der dauernd in Assembler-Code.

Demirug
2006-01-10, 22:15:35
ein ausgezeichneter Debugger??? In Visual C++??? Nach meiner Erfahrung ist der dauernd am Abstürzen. Da will man vom einen Breakpoint zum nächsten gehen, und zack, freezt die IDE. Und das gesamte Betriebssystem (XP) samt Task Manager gleich mit. Wenn man Glück hat, berappelt der Debugger sich nach ner halben Stunde Warten wieder. Ansonsten hilft nur der Reset-Knopf.
Und wenn der Debugger gerade mal nicht abstürzt, springt der dauernd in Assembler-Code.

Das ist mir noch nie passiert. Das einzige Problem das ich habe (und das ist auch MS bekannt) ist das er beim Debuggen von Mixed Anwendungen (Managed und Unmanaged) träger wird. Das ist aber beim 2005er schon viel besser geworden.

registrierter Gast
2006-01-11, 02:31:37
Hallo,
ich wollte mal ein bisschen mit C++ anfangen, jetzt stellte sich die Frage, welche Ide ich da verwenden soll?

Jemand Empfehlungen?=>Ich würde auch Visual C++ 2005 Express empfehlen.=>Ich will dir jetzt nicht wiedersprechen, aber VC++ ist eben für größere Projekte gedacht und nicht mal kurz für nen Quick-Hack.:confused:


Wenn man mit C++ anfängt, möchte man noch keine größeren Projekte starten!
Als Anfänger wird man von der Funktionsvielfalt und der unübersichtlichen, überladenen Oberfläche von Visual C++ 2005 Express förmlich erschlagen und verliert schnell die Lust an C++.
Traue es mich fast nicht zu sagen, aber vielleicht wäre DevCpp das Richtige. :sneak:

Gast
2006-01-11, 10:40:43
Wenn man mit C++ anfängt, möchte man noch keine größeren Projekte starten!
Als Anfänger wird man von der Funktionsvielfalt und der unübersichtlichen, überladenen Oberfläche von Visual C++ 2005 Express förmlich erschlagen und verliert schnell die Lust an C++.
Traue es mich fast nicht zu sagen, aber vielleicht wäre DevCpp das Richtige. :sneak:

Da muss ich dir allerdings Recht geben, denn solche Sprüche wie Überladen, Unübersichtlich etc. kommen imo vornehmlich von Leuten, die diese Funktionalität anscheinend noch nie verwendet haben bzw. Anfänger sind.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht aber ganz gut mal ins kalte Wasser zu springen.

Spearhead
2006-01-11, 10:49:16
Also ich würd auch DevCPP empfehlen für den Einstieg. Da ist das als Sandard eingestellte Syntax-Highlighting soweit ich mich erinnere auch besser als das bei VC++, was grad für den Einstieg finde ich schon hilfreich ist.

Xanatos
2006-01-11, 11:50:43
Ich hab mir mal DevCPP runtergeladen und werde erstmal damit arbeiten.
Danke euch allen.

Coda
2006-01-11, 14:30:37
ein ausgezeichneter Debugger???Jopp, so ziemlich der beste den ich bisher verwendet habe. Und das waren ziemlich viele.

Und wenn der Debugger gerade mal nicht abstürzt, springt der dauernd in Assembler-Code.Das macht jeder Debugger wenn er in Code ohne Debug-Infos ist :rolleyes: