PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Fernseher als Zentrale ?


Gast
2006-01-10, 14:08:25
Hallo

Kann man ein LCD-Fernseher genauso nutzen wie ein TFT-Monitor ?

Wollte mir zuerst ein 19 Viewsonic kaufen, habe dann hier und in anderen Foren mich über LCD-Fernseher informiert und siehe da JETZT weiß ich gar nichts mehr.

LCD-Fernseher:

Hört sich irgendwie alles gut an: Ausflug zu einer next-Gen Konsole ist möglich sowie natürlich WM 2006. Aber was hat es mit z.B. "nur" 60 hertz, Milisekundenangabe immer GREY to GREY (?) und max. 1366 x 768 Bildpunkte auf sich ? Solche Auflösungen kenne ich gar nicht bei PC-Games.

Hauptsächlich interessiert mich, ob ich ein LCD-Fernseher für alles nutzen kann. Also Fernseh gucken (ist klar), Computer anschliessen und hauptsächlich Shooter und Strategie-Games spielen und eine Konsole zum daddeln von Sportspielen.

Ich bin für kluge Ratschläge sehr dankbar.

Gruß

anddill
2006-01-10, 15:23:44
"nur 60Hz" ist eigentlich kein Problem, da ein TFT nicht flimmert. Praktisch alle TFTs an Computern laufen mit 60Hz. Nur für TV-Wiederegabe ist 60Hz leider nicht optimal, das geht nicht auf mit den 50Hz des Fernsehbilds. Daher ist das wichtigste an einem TFT-TV die Bildverarbeitung, und nicht das eigentliche Panel. Leider steht in kienem Prospekt, was die so taugt.
Am PC bringen fast alle TFT-TVs eine erbärmliche Leistung. Das Bild wird intern erst mal umskaliert und neu hochgerechnet, selbst bei direkt passender 1:1 Ansteuerung über DVI. Warum das so gemacht wird, wissen laut c´t nicht mal die Hersteller. Hängt wohl einfach damit zusammen, daß das PC-Signal einfach in den Standard-TV Signalweg eingespeist wird.
Wenn Du beides willst, ein vernünftiges PC und TV-Bild, ist es am einfachsten einen PC-Monitor zu kaufen und in den PC eine TV-Karte einzubauen. Ansonsten mußt Du Dich auf die Suche nach den 2 oder 3 TFT-TVs machen, die am PC halbwegs funktionieren.