PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1A-Cooling WaKü (fast komplett) + gedämmter Bigtower


Rob
2006-01-10, 17:11:04
Hi,

ich möchte mich umständehalber evtl. von meinem Bigtower inkl. WaKü trennen und wüsste gern, was ich dafür ungefähr noch verlangen kann.

Das Gehäuse stammt von Aconto (http://www.aconto.de/) und besitzt folgende Spezifikationen:
- Bigtower mit 5 externen 5,25 Zoll und 2 externen 3,5 Zoll Slots
- Seitenteile sowie Boden und Decke sind mit Dämmmatten verkleidet
- über dem Netzteil wurde ein regelbarer Enermax 120cm Lüfter verbaut

Das genaue Alter weiß ich aufgrund fehlender Rechnung leider nicht, müssten aber ca. 3 Jahre sein. Das Gehäuse hat damals um die 150 Euro gekostet.

Die Wasserkühlung ist vom Prinzip her die hier (http://www.1a-cooling.de/produkte/set-5z280/set-5z280.html), genaue Auflistung:
- 5,25 Zoll Einschubradiator mit zwei 80mm Lüftern
- Pumpstation mit Eheim 1048 inkl. Pumpenmod in dunkelblau
- 1A-HV2 Kühler mit Halterung für Sockel A Prozessoren in dunkelblau
- 1x 1A-HD Festplattenkühler (http://www.1a-cooling.de/produkte/1a-hd/1a-hd.htm)
- Anschlüsse: 11x8x1,5 Schraubanschlüsse
- Zubehör (Kühlwasserzusatz, weitere Anschlüsse als Ersatz, kurzes Stück Restschlauch)

Den Festplattenkühler habe ich im Februar 2005 dazugekauft, der Rest stammt von Februar 2004 (Rechnungen vorhanden). Außerdem habe ich noch einen Grafikkartenkühler aus Kupfer dazu, der allerdings innen stark oxidiert ist und außerdem auf der Kupferplatte einige Gebrauchsspuren trägt (siehe Fotos).

Insgesamt hat die WaKü um die 260 Euro gekostet. Sie läuft nun seit fast zwei Jahren sehr zuverlässig. Meinen Athlon XP 2500+ (Barton) kühlt sie auf 40-45 °C (Diodentemperatur, der andere Fühler zeigt immer so 33-36 °C an). Im übertakten Zustand (XP 3200+) steigen die Temperaturen um ca. 5°C an. Der HDD-Kühler hat damals auch eine enorme Verbesserung gebracht. Meine Seagate Barracuda wurde ohne ihn laut SMART-Sensor bis zu 60 °C warm, jetzt pendelt sie immer zwischen 35 und 40 °C.

Hier noch ein paar Fotos:
Gehäuse und Radiator:
http://img27.imageshack.us/img27/9901/tower8lo.th.jpg (http://img27.imageshack.us/my.php?image=tower8lo.jpg)
Graka-Kühler:
http://img6.imageshack.us/img6/1574/grakakuehler19sy.th.jpg (http://img6.imageshack.us/my.php?image=grakakuehler19sy.jpg)
http://img6.imageshack.us/img6/7940/grakakuehler22jo.th.jpg (http://img6.imageshack.us/my.php?image=grakakuehler22jo.jpg)

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!