PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PvE vs. PvP


betasilie
2006-01-10, 17:28:38
Hallo

Fange gerade mit WoW an und probiere gerade ein paar Klassen aus. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich PvP oder PvE dauerhaft spielen soll.

Was spielt ihr und wieso habt ihr euch jeweils so entschieden?


beta

Dunkelwald
2006-01-10, 17:32:52
Hallo

Fange gerade mit WoW an und probiere gerade ein paar Klassen aus. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich PvP oder PvE dauerhaft spielen soll.

Was spielt ihr und wieso habt ihr euch jeweils so entschieden?


beta

Ich bin auf nen PvE-Server gegangen, weil ich mir aussuchen will ob/wann ich PvP mache. Ich spiele WoW sowieso in erster Linie wegen dem PvE-Content und ich hatte nicht wirklich Lust auf andauerndes Geganke während des Levelns...

Raff
2006-01-10, 17:37:31
Ich bin auf nen PvE-Server gegangen, weil ich mir aussuchen will ob/wann ich PvP mache. Ich spiele WoW sowieso in erster Linie wegen dem PvE-Content und ich hatte nicht wirklich Lust auf andauerndes Geganke während des Levelns...

Geht mir ähnlich – sind wir Weicheier. ;)
Jedenfalls würde ich dir gerade für den Anfang PvE empfehlen, da einem PvP schon mal auf die Weichteile gehen kann. Man lebt in ständiger Angst, von jemand "größerem" verhauen zu werden. Einerseits hat es schon was, es ist spannender. Allerdings kann man sich nicht mehr voll auf das Spiel mit seinen Inhalten konzentrieren, da es öfter zu eingeschobenen Kämpfen kommt. Was du gerne machst, das weißt nur du.

MfG,
Raff

betasilie
2006-01-10, 17:40:04
Aus den von euch genannten Gründen tendiere ich auch zu PvE. Aber gut, dass nochmal bestätigt zu bekommen.

Edit:
Jetz muss ich mich nur noch zwischen Palladin, Schurke, Jäger und Krieger entscheiden. Meinen lvl 10 Druiden schmeiß ich weg - die Klasse gefällt mir garnicht.

Annator
2006-01-10, 18:00:09
Also ich spiele auf einen PvP Server weil ich PvE mache für PvP. :) Ich spiel dort auch weil ich sonst keinen Sinn sehe warum ich PvE machen sollte. Obwohl das PvP System im moment ja sehr schwach ist in WoW. :(

DerRob
2006-01-10, 18:04:55
ich hab zuerst auf nen pvp-server angefangen, weil sich das spannender und auch "realistischer" anhörte. inzwischen gammelt der char seit fast nem halben jahr auf lvl 49 vor sich hin, weil ich absolut keinen bock mehr hatte, teilweise alle 10 minuten aufm friedhof zu stehen :rolleyes:

Meinen lvl 10 Druiden schmeiß ich weg - die Klasse gefällt mir garnicht.
naja, mit lvl 10 hast du aber noch so gut wie garnix, was den druiden eigentlich auszeichnet, da gehts gerade erst mit dem kleinen kuschelbären los. richtig interessant wird es eigentlich erst ab lvl 40, wenns den terrorbären gibt, da kann man dann so langsam alle möglichkeiten ausschöpfen, die der druide bietet.
du solltest deinem druiden zumindest noch bis lvl 20+ ne chance geben, dann gibts die katze, mit der du dann schon ganz ordentlich schaden machen kannst (also kleiner schurke, der sich selbst heilen kann; leveln ohne downtime) ;)

Bu
2006-01-10, 18:13:25
Aus den von euch genannten Gründen tendiere ich auch zu PvE. Aber gut, dass nochmal bestätigt zu bekommen.
Auf einem neuen Server ist PvP schon OK. Beim Erscheinen hab ich auf Gul'dan angefangen und das war fun. Meinem Twink (Untoter/Priester) hab ich aufgegeben. War einfach nimmer schoen. Mag bei der "anderen" Seite nicht so schlimm sein.


Edit:
Jetz muss ich mich nur noch zwischen Palladin, Schurke, Jäger und Krieger entscheiden. Meinen lvl 10 Druiden schmeiß ich weg - die Klasse gefällt mir garnicht.
Druide macht etwas spaeter Laune. Vorallem die Klassenquests sind nett. Priester und Druiden sind auf den meisten Servern wohl mit die begehrtesten Klassen (fuer Instanzen) ueberhaupt. Falls Dir das liegt.
Wenn Du gerne viel alleine machst, ist ein Jaeger nett. Ohne Gilde hast Du aber meistens Probleme bei Instanzen mitgenommen zu werden.
Spiele grad einen Hexenmeister. Ist wie beim Jaeger nur ein wenig umfangreicher/vielseitiger und ich hab keine Probleme mehr bei der Gruppenfindung.

sei laut
2006-01-10, 18:18:12
Beim Jäger ganz wichtig: Nicht von den ersten 10 Leveln entmutigen lassen, da kommt die Stärke vom Jäger (Fernkampf) nicht zum tragen, sollte die Wahl auf ihn fallen.
Für deine 3 andere Möglichkeiten solltest du dich per Handbuch etwas informieren, da steht ja grob drin, was diese 3 voneinander unterscheidet.

Pinoccio
2006-01-10, 18:36:48
Meinen lvl 10 Druiden schmeiß ich weg - die Klasse gefällt mir garnicht.Schmeiß ihn nicht weg! Gib ihm eine Chance! Der Druide lebt von seiner Vielseitigkeit. Sowohl was den Spielspaß angeht als auch später im Spiel. Ohne je Katze oder Bärform gesehen zu haben, kann man den Druiden möglicherweise langweilig finden, aber später ist er sehr spaßig zu spielen.

Besonders interessant finde ich an meinem zur Zeit, daß durch eine Änderung der Talentverteilung von Resto (0/12/39) auf Damage (16/30/5) sich mein Spielstil so stark geändert hat. Momentan teste ich, wie hohe crits ich hinbekomme, 2260 hab ich schon geschafft, 2800 sollten möglich sein. :-) Hätte ich bis vor einer Woche kaum geglaubt.

mfg Sebastian

Iceman346
2006-01-10, 19:16:48
Druide macht etwas spaeter Laune. Vorallem die Klassenquests sind nett.

Welche von den 2 Klassenquests meinst du? Die für den Bär oder die für die Wasserform? Mehr Klassenquests hat der Druide bisher nicht.
Trotz allem ist der Druide die geilste Klasse in WoW, kann von allem son bisschen :)

Zum Thema: PvE spielen nur Weicheier ;)

betasilie
2006-01-10, 19:19:11
Mhhhhhh. Ab wann kann man denn die Bärform annhemen?

Ich muss schon sagen, so sehr ich das Spiel auch mag, die Charakterwahl macht mich fertig. :frown:

Ich will halt einen Char haben, der relativ Stark ist und mit dem man auch mal alleine losziehen kann. Als Druide bin ich doch recht schwach unterwegs, im Vergleich zu anderen Klassen auf dem gleichen LVL, wie mir scheint. Hunter, Schurke oder Krieger sind da wohl besser geeignet, oder nicht?

LilaLauneBaer
2006-01-10, 19:26:36
Gibts zwar auf den meisten Server von genug, aber: nimm nen Schurken!

Mit Erste Hilfe geht der schon sehr gut ab! Und man kann mit ihm SEHR schnell leveln! Das beugt einer eventuellen Entmutigung zu Spielbeginn entgegen... mir gings nämlich mit meinem Druiden bis Lvl 40 auch so, es hat einfach alles zu lange gedauert! Dann just 4 fun n Schurken angefangen und den auch bis 60 locker hochgelevelt, geht einfach fix :)

Und bei uns aufm Server gibts fast mehr (aktive) Krieger als Schurken... Ne Gruppe find ich eigentlich auch immer!

Kannst ihn ja mal ausprobieren!

Iceman346
2006-01-10, 19:37:03
Mhhhhhh. Ab wann kann man denn die Bärform annhemen?

Level 10. Wasserform gibts das Quest ab lvl 16, die Katzenform gibts mit lvl 20 dann einfach beim Trainer zu kaufen.

Ich will halt einen Char haben, der relativ Stark ist und mit dem man auch mal alleine losziehen kann. Als Druide bin ich doch recht schwach unterwegs, im Vergleich zu anderen Klassen auf dem gleichen LVL, wie mir scheint. Hunter, Schurke oder Krieger sind da wohl besser geeignet, oder nicht?

Ab lvl 10 wirds mit dem Druiden schonmal etwas einfacher, da die Bärform die Aushaltefähigkeit gegen Mobs deutlich anhebt.
Aber nen Schadenswunder ist der Druide natürlich nicht, da musst du ne andere Klasse für spielen. Dafür ist es als Druide schwer im PvE zu sterben, es sei denn du stellst dich sehr doof an.

Bu
2006-01-10, 19:42:57
Welche von den 2 Klassenquests meinst du? Die für den Bär oder die für die Wasserform? Mehr Klassenquests hat der Druide bisher nicht.
Jepp, die meinte ich. Im Vergleich zu was einen als Jaeger im zarten Alter von 10 erwartet, sind die ja schon als episch zu bewerten. ;-) betareverse ist ja LVL 10 und da gibts den Baer. Mit 16 die Robbe, waere ja auch bald soweit.

aths
2006-01-10, 20:06:08
Ich spiele nur noch auf PVP-Servern. Das gehört bei Warcraft einfach dazu.

betasilie
2006-01-10, 20:08:35
Was für eine Klasse spielst Du?

Gast
2006-01-10, 20:25:15
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich damals für PvP entschieden. Gründe:
Beim PvP ist man halt nicht nur aufs Monsterprügeln beschränkt, sondern erlebt auch ausserhalb der Schlachtfelder (aber die gab es ja damals noch nicht) Gefechte mit anderen Spielern. Gerade in der Anfangszeit gab es immer wieder Raids und Scharmützel in umkämpften Bereichen. Das hat jetzt leider etwas nachgelassen....
Man erlebt halt etwas mehr nebenbei, wie ich finde.

Etwas nerviges hat es allerdings an sich:
Gerade wenn man alleine und/oder als Low-Level unterwegs ist, ist man gefundenes Fressen für Chars mit höherem Level oder Gruppen. Ich z.B. sehe keinen größeren Sinn darin, wenn 5 Level 60 Charaktere wieder und wieder auf einen einzelnen Level 30 Charakter einprügeln und ihn teilweise campen. Genau das verdirbt den Spielspaß völlig. Man möchte die ohnehin schon knappe Zeit nicht mit Warten aufs Wiederbeleben verbringen, sondern etwas tun.

Ich persönlich greife z.B. weder Low-Level Chars an, noch bin ich dafür in einer Gruppe auf Einzelkämpfer los zu gehen.


Wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde.... dann würde ich wohl doch PvE machen. Es sei denn, Blizzard führt endlich mal ein vernünftiges PvP System ein. Warum ist es z.B. kein ruchloser Mord, wenn man jemanden tötet, der 40 level unter einem ist? Und überhaupt scheinen die ruchlosen Morde derzeit keinen wirklichen Einfluss aufs Spiel zu haben.

Gast
2006-01-10, 20:58:00
Ursprünglich habe ich auf einem PvP-Realm (Destromath) angefangen. Ich war damals wirklich so naiv und dachte, daß die Spieler nur ein wenig Ehre in den Knochen haben. Aber ich wurde leider des besseren belehrt. Kaum war man in Tarrens Mühle, ging das Geganke von Level??-Spielern los. Kaum mit zwei Mobs gerade so fertig geworden ... Pfeil von hinten, ich falle tot um, der Level??-Spieler hat mir mit einem /lol und einem /spit deutlich gezeigt, was für einer er ist. Ich verbrachte wohl 30% - 40% der Spielzeit im Schwarz/Weiss-Modus weil ständig irgendeiner sich wirklich die Mühe machte, vom Reittier abzusteigen, mich mit einem Schlag umzuhauen und dann weiterzureiten. Als ich dann auf dem Weg von Tarrens Mühle zu den Feldern von Hillsbrad 4 Mal umgebomt worden bin, habe ich meine Level 20-Priesterin aufgegeben und einen Neuanfang auf Kargath (PvE) gestartet.

Es wurde wieder eine Priesterin udn ich musste die Anfangsquests wieder von vorne machen ... aber egal. Als ich dann wieder in Tarrens Mühle questete, war das viel entspannter. PvP habe ich auch gemacht weil Tarrens Mühle unter Dauerbelagerung stand. Aber wenn ich es nicht wollte dann konnte mir niemand in der Welt dieses aufzwingen.

Ich habe diesen Schritt noch keinen Tag bereut. Meine Priesterin ist schon lange auf Level 60 und mir ist das Spiel trotzdem nie langweilig geworden. :)



Zum Druiden. Das ist definitiv eine Fun-Klasse, die im Gegensatz z.B. zum Priester auch alleine losziehen kann weil man mit einigen Geschick auch 3 gleichlevelige Gegner umhauen kann. Diese Klasse ist verdammt flexibel. Gib ihr eine Chance. Mein Druidentwink macht mir sehr viel Spass weil man fast drei Klassen in einer hat und je nach Situation die richtige Tierform auswählen kann. Ansonsten kommt fast jede Klasse recht gut alleine zurecht bis auf Priester oder vielleicht auch noch Krieger und Hexer.


MfG Larirawiel

aths
2006-01-10, 21:03:55
Hexer, also Warlocks, sind eigentlich als die Solo-Klasse konzipiert.

In Tarren Mill kanns einem übel ergehen. Ähnliches in Gadgetzan. An einigen Tagen war das Gebiet dermaßen Allianz-überlaufen, dass man als Hordi Freiwild war. Aber das legt sich auch mal wieder. In TM (Tarren Mill) gibts Tage, da kommt man kaum zwei Meter aus dem Dorf raus, und andere Tage, da kann man stundenlang soloen ohne ein mal gegankt zu werden. In Hillsbrad treiben sich öfter Ally-Rogues rum, die Low-Level-Hordies killen. Aber das ist das Salz in der Suppe. Während Stranglethorn Vale oft fest in Händen der Allianz ist, ist Ashenvale – zumindest auf meinem Server – praktisch Horden-Gebiet. Da wurde ich erst ein mal gekillt (von einem, der zwei Level über mir war.) Die Allianz (vorwiegend Nachtelfen, natürlich) haben bei uns wenig zu lachen in Ashenvale.

Beim PVP-Server kann man nicht zu jedem Zeitpunkt überall hin. Manchmal muss man sich kurzfristig Ausweich-Gebiete zum questen oder grinden suchen. Aber das ist auch reizvoll.

Iceman346
2006-01-10, 21:45:31
Etwas nerviges hat es allerdings an sich:
Gerade wenn man alleine und/oder als Low-Level unterwegs ist, ist man gefundenes Fressen für Chars mit höherem Level oder Gruppen. Ich z.B. sehe keinen größeren Sinn darin, wenn 5 Level 60 Charaktere wieder und wieder auf einen einzelnen Level 30 Charakter einprügeln und ihn teilweise campen. Genau das verdirbt den Spielspaß völlig. Man möchte die ohnehin schon knappe Zeit nicht mit Warten aufs Wiederbeleben verbringen, sondern etwas tun.

Jupp, solche Verhaltensweise finde ich auch extrem ätzend. Ist mir glücklicherweise bisher noch praktisch garnicht passiert, aber das liegt daran, dass ich die besonders gefährdeten Gebiete (vor allem Stranglethorn, bei uns zum größten Teil fest in der Hand der Horde) versuche mit meinen Twinks zu umgehen.

Ich persönlich greife z.B. weder Low-Level Chars an, noch bin ich dafür in einer Gruppe auf Einzelkämpfer los zu gehen.

Wenn ich sehe wie Hordler Allianzler angreifen muss ich natürlich helfen ;) Aber nen Lowie der einfach nur friedlich an mir vorbeirennt hat nichts zu befürchten.

Warum ist es z.B. kein ruchloser Mord, wenn man jemanden tötet, der 40 level unter einem ist? Und überhaupt scheinen die ruchlosen Morde derzeit keinen wirklichen Einfluss aufs Spiel zu haben.

Weil dann Lowiechars als Schussfänger benutzt werden könnten bei Raids oder Lowies die mit Absicht ins AoE des Magiers rennen könnten ihn massiv Ehre kosten. Ruchlose Morde haben nämlich schon einen ziemlichen Einfluss, darum tötet ja auch keiner mehr Zivilisten ;)

Ich halte das grundsätzliche System, jeder der einen Fraktion darf jeden der anderen Fraktion in PvP Gebieten töten, für das einzig richtige, allerdings bin ich mit dem sonstigen PvP System völlig unzufrieden. Kleine Battlegrounds mit maximal 80 Leuten passen imo nicht in ein MMORPG, DAoC ist was PvP angeht um Welten besser.

Gast
2006-01-10, 21:48:31
Ich halts nur sinnvoll, auf einem PvP-Server zu spielen, wenn es ein neuer Server ist oder man auf Seiten der Fraktion spielt, die zahlenmässig auf einem Server dominiert. Andernfalls verbringt man die halbe Zeit auf dem Friedhof, und mit meiner Zeit kann ich wahrlich was besseres anfangen, als mich nach 5 Minuten voller "Nervenkitzel" nach dem Einloggen wieder ausloggen zu müssen, weil ein paar (alte) Kinder Spass auf meine Kosten haben.
Wer nicht geärgert werden will, oder generell keinen Spass daran hat, sein Geld für eine Auf-dem-Friedhof-warten-Simulation monatlich abzudrücken, dem seien PvE-Server wärmstens empfohlen.
Wer gerne andere ärgert, der spielt auf PvP-Servern.

Das ist natürlich mehr oder weniger übertrieben ausgedrückt, aber unter'm Strich stimmt es so. ;)

Gast12
2006-01-10, 21:57:56
Auf einem ganz frischen PvP Server ist es eigentlich schlimmer als auf einem der alten Server.Einfach aus dem Grund, das relativ wenig Leute in den Anfangs- und Mittelgebieten rumlaufen.Wenn dann sind es Twinks, die eher zusehen, ihren Charakter zügig auf 60 zu bringen.

enjoy
2006-01-10, 22:05:52
Als ich mit WoW angefangen hab, war mir noch nicht klar, ob ich eher einen PvP- oder PvE- Server joinen, oder ob ich Horde oder Allianz spielen will, da aber einige meiner Freunde sich auf ein Server geeinigt haben um zusammen dort zu spielen, bin ich selbstverständlich mitgegangen, denn das war das, was ich wolte... mit Freunden zusammen zocken. So bin ich als Horlder auf einem PvP-Server gelandet.

Ab so Lvl 30 bekam ich dann bedenken, ob den ein PvP-Server das richtige für mich ist, da ich lieber friedlich mit der Allianz zusammen queste, anstatt von 2 hinterrücks umgeaxtet zu werden. Aber da mich wie gesagt meine Freunde dort gehalten haben, bin ich bis heute noch dort.

Gast
2006-01-10, 22:07:39
Auf einem ganz frischen PvP Server ist es eigentlich schlimmer als auf einem der alten Server.Einfach aus dem Grund, das relativ wenig Leute in den Anfangs- und Mittelgebieten rumlaufen.Wenn dann sind es Twinks, die eher zusehen, ihren Charakter zügig auf 60 zu bringen.Wenn der Server frisch ist, gibts aber nicht allzu viele ??-Spieler, die durch die kleinen Spieler pflügen. Ist man gut dabei beim Leveln, so hat man immerhin die Chance einen Angriff/Gank zu parieren.

betasilie
2006-01-10, 22:08:17
Also, ich fange dann doch mit PvE an und zocke meinen Druid erstmal weiter. Habe das Gimped.avi gesehen, von dem Druid, das macht Bock auf mehr. und wenn er mit nicht gefällt, werd eich palladin, der kann gut draufhauen, aber bietet auch gute Teamfähigkeiten.

PvP find eich auch total cool, aber habe schiss, dass es mir die Motivation versaut.

Dunkelwald
2006-01-10, 22:21:30
Wenn du auf 60 viel PvP machst ist es eh egal ob auf nem PvE oder PvP-Server, weil sich fast alles wegen des Rangsystems in den Battelgrounds absplielt.

Gast
2006-01-10, 22:30:08
Also, ich fange dann doch mit PvE an und zocke meinen Druid erstmal weiter. Habe das Gimped.avi gesehen, von dem Druid, das macht Bock auf mehr. und wenn er mit nicht gefällt, werd eich palladin, der kann gut draufhauen, aber bietet auch gute Teamfähigkeiten.

Ein Paladin kann eigentlich nicht wirklich viel Schaden raushauen. Das darf er auch nicht weil er sonst zu stark wäre. Dafür ist er kaum tot zu bekommen weil er Platte tragen kann und sich auch noch heilt.

Wenn du Schaden raushauen willst dann empfehlen sich Schurke, Hexer oder Magier.



Und eine Klasse zu wählen, die sich leicht spielt kann ab Level 60 zum Fluch werden. Denn du konkurrierst um die beliebten Raid-Plätze für die Raid-Instanzen. Und mit einer Easy-Play-Klasse, die evtl. noch als IMBA galt/gilt, hast du mächtig Konkurrenz. Willst du kaum Konkurrenz dann wähle die Priester-Klasse. Als ich mal zwei Wochen lang gildenlos war, kamen die Gilden-Invite-Angebote nur so reingeflattert. Priester haben aber den Nachteil, daß sie kaum alleine questen können und die Klasse deswegen sehr schnell frustrieren kann. Zwei gleichlevelige Gegner sind meist nicht zu schaffen, während ein Paladin, Schurke oder Druide drei Gegner schafft mit etwas tricky Vorgehen. Aber ich sehe auch beim Druiden in dieser Hinsicht recht wenig Probleme. Wobei ich nicht weiss wie es bei der Allianz aussieht. Tauren sind nciht unbedingt jedermanns Sache, Nachtefen schon eher. Könnte also sein, daß die Konkurrenz da auch nicht gerade klein ist.


MfG Larirawiel

Tesseract
2006-01-10, 22:58:42
Zum Druiden. Das ist definitiv eine Fun-Klasse, die im Gegensatz z.B. zum Priester auch alleine losziehen kann weil man mit einigen Geschick auch 3 gleichlevelige Gegner umhauen kann.

ich kann mit meinem priester auch 2 mountain giants aus azshara gleichzeitig platt machen. das problem daran ist nur das es erstens lange dauert und ich zweitens nachher komplett oom bin und mal eine laaaang zwangspause einlegen muss. :(

aths
2006-01-11, 00:50:55
Also, ich fange dann doch mit PvE an und zocke meinen Druid erstmal weiter. Habe das Gimped.avi gesehen, von dem Druid, das macht Bock auf mehr. und wenn er mit nicht gefällt, werd eich palladin, der kann gut draufhauen, aber bietet auch gute Teamfähigkeiten.

PvP find eich auch total cool, aber habe schiss, dass es mir die Motivation versaut.Ein Shammi haut sicher mehr Schaden raus als ein Paladin (nicht Palladin, wenn ich das erwähnen darf.) :)

Wenn du 4x hintereinander gegankt wirst, was auf einem PVP-Server schon mal vorkommen kannst, und du dann gleich alles hinwerfen willst, bleib auf dem PVM-Server. Wenn du, wenn du von einem extrem hochleveligen Spieler, dem du nichts getan hast, einfach mal so gekillt wirst und du deswegen 3 Minuten zur Leiche rennen musst, und das total ungerecht findest dass du fast zu weinen anfängst*, rühr bloß keinen PVP-Server an.

* Ist nicht gegen dich gemünzt, aber ich erinnere mich an einige Whiner, die darüber klagten wie ungerecht es auf einem PVP-Server zugehen kann – ach nee.


Falls du dir sagst "Nur die Harten komm' in' Garten", in Kauf nimmst, mal gegankt zu werden und dafür auch mal gankst, geh auf einen PVP-Server aber informier dich vorher über die Horden-Ally-Verteilung und wähle die zahlenmäßig unterlegene Seite. (Meistens, aber nicht immer, ist die Allianz in Überzahl.) Klar kann es frustrieden, einen ganzen Abend lang in bestimmtem Gebieten nicht questen zu können, weil die andere Seite das Gebiet beherrscht und es ausnutzt. Doch wenn man dann was erreicht hat, ist das Gefühl, es geschafft zu haben, viel befriedigender.

Man braucht mehr Skill. Und man kann mit einem Kumpel aus der Friendlist spontan mal in gegnerisches Gebiet gehen und dort Spieler umhauen. Geht auf einem PVM-Server einfach nicht, da darfst du dich nur in die BQ-Queue einklinken und triffst dort nur auf Spieler, die gerade Lust auf PVP haben. Außerdem begibt man sich selbst in Gefahr, wenn man auf Gank-Tour geht – Nervenkitzel. Einen Spieler im freien Feld zu jagen und nach einem harten Kampf zu erledigen, das ist die Belohnung für die vielen male, in denen man einen PVP-Kampf verloren hat.

Auf einem RPPVP-Server ist meiner Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit, mit der anderen Seite einen vorübergehenden Waffenstillstand schließen zu können, etwas höher. Wenn ich einen Allianzler sehe, aber einfach nur grinden will, winke ich ihm zu, und wende mich den Mobs zu. In der Regel lässt er mich dann auch in Ruhe. Umgekehrt haue ich nicht jeden Allianzler um, wenn ich es könnte.

Aber ich hab auch mal einen bereits verletzten Ally mitten in Tanaris weggebolzt in Kenntnis des langen Weges, den er vom Ressurection Point zu seiner Leiche latschen darf. Ebenso werde ich immer wieder in unfairen Situationen gegankt – wenn man erst mal in umkämpftes Gebiet geht, ist man ständig in (latenter) Gefahr. Das sehe ich als Reiz.

betasilie
2006-01-11, 04:41:22
Ich danke euch für die interessanten Ausführungen. Ich werde jetzt beim Druiden auf dem RP-PvE Server bleiben. Der Druide scheint ja nicht wirklich schlecht zu sein, besonders weil er Abwechslung bietet.

Die PvP Realms reizen mich zwar auch sehr, aber als MMORP Anfänger, der erstmal mit dem ganzen neuen Zeug klar kommen muss, fühle ich mich vorerst auf einem PvE besser aufgehoben. Wahrscheinlich werde ich dann irgendwann, wenn es sich ergibt, auf einen PvP wechseln, einfach weil ich mir den Thrill schon gut vorstellen kann.


Habe jetzt zwar Level 10, aber den Talentpunkt ausversehen auf was anderes verteilt. Oder muss ich, um in die Bärengestalt wechseln zu können, garnicht erst einen Talentpunkt verteilen? Jedenfalls wüsste ich nicht, wie bzw. woher ich das Icon für die Verwandlung in meine Leiste ziehen sollte. Im Zauberbuch ist nix zu finden.

Iceman346
2006-01-11, 11:16:56
Habe jetzt zwar Level 10, aber den Talentpunkt ausversehen auf was anderes verteilt. Oder muss ich, um in die Bärengestalt wechseln zu können, garnicht erst einen Talentpunkt verteilen? Jedenfalls wüsste ich nicht, wie bzw. woher ich das Icon für die Verwandlung in meine Leiste ziehen sollte. Im Zauberbuch ist nix zu finden.

Du musst zu deinem Trainer, der sollte das Quest für die Bärengestalt an dich verteilen.

aths
2006-01-11, 11:37:22
Talente kannst du umlernen, das kostet allerdings Gold, und zwar je mehr, je öfter du mit dem Char umlernst. Dazu ein genereller Tipp: Setz erst mal die Talentpunkte so, wie du denkst. Das erste und zweite mal umlernen (1g, 5g) ist bezahlbar. (Mit Level 40 ist 1g kein großer Betrag mehr, da sind auch 5g in einem übersichtlichem Zeitraum zusammengespart.) Wenn du dann mehr Drui-Erfahrungen hast, sagen dir sowohl die Talentbeschreibungen als auch die im Netz befindlichen Guides viel mehr.

Gerade in den ersten Stufen bringt ein einzelner Talentpunkt keine spürbaren Auswirkungen. Wenn du dann aber Talente kombinierst, sieht es anders aus. Du weißt aber jetzt mit Level 10 noch nicht, welche Skills du besonders oft nutzt und daher mit Talenten verstärken willst. Aber es wäre auch unsinnig, nur um das bisschen Gold zu sparen, die Talentpunkte lange aufzuheben.

sebastianI.
2006-01-11, 12:04:32
Ich hab lange auf einem PvP Realm gespielt, bin jetzt aber auf malygos(PvE) gewechselt.

auf dem PvP-Realm konnte man nix machen, ständig wurde man von entweder 5er Gruppen oder ?? Leuten überrannt. (das war nicht immer so, hab dort 2 60er und einen 43er).
Nachdem ich dann von einer 4er Gruppe gecamt und bespuckt worden bin hab ich mir gedacht, ich wechsle auf PvE. Klare vorteile dort: man kann seine zeit voll zum questen nutzen ohne aufweichgebiete zu suchen weil zuviel rot dort is. strangle is eine wahre freude. und zumindest in meinem fall (anub'arak --> malygos), die BG wartezeiten sind sehr gering weils mit die einzige PvP möglichkeit ist.
nachteil: manchmal juckt es mir schon in den fingern, ein bisschen open PvP (was es duch den ganzen ehrenkram eh netmehr gibt) zu betreiben.

oMe20
2006-01-11, 12:08:58
Warum ist es z.B. kein ruchloser Mord, wenn man jemanden tötet, der 40 level unter einem ist? Und überhaupt scheinen die ruchlosen Morde derzeit keinen wirklichen Einfluss aufs Spiel zu haben.

Stell dir mal ne XR raid vor... da rennt dann ein 20er rum und ärgert irgendwie die großen jungs, oder kommt in die nähe von ae... zack mord. Geile Sache.

Gast
2006-01-11, 15:52:58
Stell dir mal ne XR raid vor... da rennt dann ein 20er rum und ärgert irgendwie die großen jungs, oder kommt in die nähe von ae... zack mord. Geile Sache.Selber Schuld. Warum sollten 60er auch XR (~20er-Gebiet) überfallen. Ehrenvoll...

betasilie
2006-01-11, 18:06:55
Du musst zu deinem Trainer, der sollte das Quest für die Bärengestalt an dich verteilen.
Danke, werde ich dann mal jetzt tun. Wollte ich schon gestern nacht noch testen, aber die realms waren leider alle off.

Talente kannst du umlernen, das kostet allerdings Gold, und zwar je mehr, je öfter du mit dem Char umlernst. Dazu ein genereller Tipp: Setz erst mal die Talentpunkte so, wie du denkst. Das erste und zweite mal umlernen (1g, 5g) ist bezahlbar. (Mit Level 40 ist 1g kein großer Betrag mehr, da sind auch 5g in einem übersichtlichem Zeitraum zusammengespart.) Wenn du dann mehr Drui-Erfahrungen hast, sagen dir sowohl die Talentbeschreibungen als auch die im Netz befindlichen Guides viel mehr.

Gerade in den ersten Stufen bringt ein einzelner Talentpunkt keine spürbaren Auswirkungen. Wenn du dann aber Talente kombinierst, sieht es anders aus. Du weißt aber jetzt mit Level 10 noch nicht, welche Skills du besonders oft nutzt und daher mit Talenten verstärken willst. Aber es wäre auch unsinnig, nur um das bisschen Gold zu sparen, die Talentpunkte lange aufzuheben.
Gut, dass man die ersten Talente relativ günstig umlernen kann. Den ersten, den ich gestern auf einen zauber verteilt bereure ich auch nicht so sehr, aber ich denke, dass ich den Bären erstmal primär ausbauen will, damit mein Char auch im Nahkampf was zu bieten hat. :)


Ich danke euch.

Raff
2006-01-11, 19:11:39
Ich würde ja erst das Kätzchen tunen, da man damit wenigstens Schaden macht. Als Bär is man primär Tank, der vor allem schön einstecken kann. Die Katze hält weniger aus, teilt aber kräftig aus.

MfG,
Raff

betasilie
2006-01-11, 19:25:17
Also meinst Du Talentpunkte sparen, bis ich zum Kätzchen werden kann? *schnurr* :)

Gast
2006-01-11, 19:33:04
Also meinst Du Talentpunkte sparen, bis ich zum Kätzchen werden kann? *schnurr* :)
Nicht unbedingt. Sehr viele Talente im Feral-Baum kommen allen Tier-Formen zugute. Lies dir die Tooltips durch. Da steht alles drinne. Und zum Leveln würde ich verstärkt auf den Feral-Baum setzen. Macht vieles einfacher.

betasilie
2006-01-11, 19:33:59
Ok, ich denke ich lege gleich los und der nächste Talentpunkt ist nicht weit. :)

sChRaNzA
2006-01-11, 19:40:11
Warum ist es z.B. kein ruchloser Mord, wenn man jemanden tötet, der 40 level unter einem ist? Und überhaupt scheinen die ruchlosen Morde derzeit keinen wirklichen Einfluss aufs Spiel zu haben.

Dir rm's haben keinen sinn? OH DOCH!

Und zwar hat es blizzard somit geschafft die raids auf orgrimmar, thunder bluff, ironforge und co. stark zu reduzieren (keiner will ja einen rm haben) und damit von ihrer mageren serverleistung abgelenkt.

FluFFy80
2006-01-14, 04:58:34
Dir rm's haben keinen sinn? OH DOCH!

Und zwar hat es blizzard somit geschafft die raids auf orgrimmar, thunder bluff, ironforge und co. stark zu reduzieren (keiner will ja einen rm haben) und damit von ihrer mageren serverleistung abgelenkt.


Wuaf?!

Wen kümmert denn ein Raid auf die gegnerische Hauptsta...wem?

Ich will das System vom guten alten UO zurück: Umhauen können, was sich bewegt und dann mitnehmen, was "es" bei sich hatte.

betasilie
2006-01-30, 19:34:25
Also ich zocke jetzt auch mit meinem aktuellen Char auf einen PvP Server - Krag'jin. Ich muss sagen, PvP gefällt mir wirklich besser. Auch wenn man manchmal geärgert wird, ist es doch angenehm diesen Kick zu haben im Krieg mit der Allianz zu sein.

PvE ist sicher ganz nett, wenn man das Spiel gemächlich Spielen will, PvP bietet einfach mehr Action und Leben.

Drexel
2006-01-31, 11:51:04
Ich habe mich auch nach anfänglicher Unentschlossenheit für PvP entschieden, da es sich irgendwie spannender und lebhafter anhörte...

Naja bin jetzt Level 18 und erst 2mal unfair umgehauen worden, also es hält sich noch in Grenzen. Hoffe mal, dass das so bleibt und dass ich ansonsten nur spannende Kämpfe erleben werde...

Dr.Doom
2006-01-31, 16:24:19
Naja bin jetzt Level 18 und erst 2mal unfair umgehauen worden, also es hält sich noch in Grenzen. Hoffe mal, dass das so bleibt und dass ich ansonsten nur spannende Kämpfe erleben werde...Naja, mit lvl18 mussten die gegnerischen Spieler dich extra noch suchen, um dich zu töten. Später verlässt du das "heimische Nest" und läufst ihnen dann ständig vor der Nase herum.
Rechne dann lieber damit, dass du pro 2 Level mindestens 18mal umgehauen wirst. :D

Und zum Thema "Whiner", das aths wiedermal so nett verallgemeinert dargestellt hat: Ich finds nach wie vor auch auf einem PvP-Server unnormal, wenn chancenlose Spieler einfach niedergemäht werden. Dass mein Char überhaupt nie angefasst wird, steht ja gar nicht zur Debatte, daher geht man ja auch einen PvP-Server (ich find BGs schliesslich auch nciht blöde, weil ich da umgehauen werden könnte). ;) Aber diese hinterfotzige Unfairness, vermutlich noch mit Corpsecamping, sind mir da einfach nicht das Geld für WoW wert, wenn ich einen Abend nicht da spielen kann, wo ich gerne spielen möchte.
Diese "eines Tages werd ich mich rächen"-Mentalität hab ich nicht, ich will heute am soundso-vielten 2006 um 18 Uhr spielen und nicht 2 Tage pausieren müssen, weil mich jemand nicht spielen lässt, an dem ich mich dann in fünf Wochen vielleicht mal rächen kann. ;)
Eine Meinung über PvP braucht man im Übrigen auch nicht abfällig als Whinen abzutun, sondern sollte wie so oft hier im Forum gefordert ohne Angriff akzeptiert werden.

Drexel
2006-01-31, 17:52:44
Naja, mit lvl18 mussten die gegnerischen Spieler dich extra noch suchen, um dich zu töten. Später verlässt du das "heimische Nest" und läufst ihnen dann ständig vor der Nase herum.
Rechne dann lieber damit, dass du pro 2 Level mindestens 18mal umgehauen wirst. :D


Jupp, das ist mir schon klar, sollte es schlimmer werden wir halt zu PvE gewechselt...

betasilie
2006-01-31, 18:32:55
Also ich bin lvl 31 und ich finde es absolut ok, wenn man mal Probleme hat ein Q-Gebiet zu betreten. So ist der Krieg halt. .... Für die Horde! X-D

Kai
2006-01-31, 18:57:19
Also ich zocke jetzt auch mit meinem aktuellen Char auf einen PvP Server - Krag'jin. Ich muss sagen, PvP gefällt mir wirklich besser. Auch wenn man manchmal geärgert wird, ist es doch angenehm diesen Kick zu haben im Krieg mit der Allianz zu sein.

PvE ist sicher ganz nett, wenn man das Spiel gemächlich Spielen will, PvP bietet einfach mehr Action und Leben.

Genau deswegen bin auch ich letztenendes auf PVP umgestiegen. Irgendwie kommt mir das Spiel da sinnvoller vor ^^ Ausserdem kann man selber mal Dampf ablassen, Rogue sei dank ^^

edit: Aber mal was ganz anderes. Auf meinem Realm gibt's tatsächlich sehr nette Gegner. Neulich stand ich vor 4 lvl ?? Gegnern und dachte nur noch: "Okay, macht's kurz...". Da wurde ich plötzlich mindcontrolled, ordentlich durchgebufft und mit einem Winken entlassen ^^

aths
2006-01-31, 19:24:51
Ich habe mich auch nach anfänglicher Unentschlossenheit für PvP entschieden, da es sich irgendwie spannender und lebhafter anhörte...

Naja bin jetzt Level 18 und erst 2mal unfair umgehauen worden, also es hält sich noch in Grenzen. Hoffe mal, dass das so bleibt und dass ich ansonsten nur spannende Kämpfe erleben werde...Das kannst du dir gleich abschminken. Du wirst noch oft unfair gegankt werden. Trost: Auch du kannst ganken.

Kai
2006-01-31, 21:02:45
Das kannst du dir gleich abschminken. Du wirst noch oft unfair gegankt werden. Trost: Auch du kannst ganken.

Gankerei bringt's mir nicht so 100%. Aber Feiglinge mach ich unbarmherzig zur Minna. Ich steh auch oft an Posten der gegnerischen Fraktion und warte bis einer rauskommt, der mir passabel scheint. Der wird dann ein, zwei - maximal dreimal in Boden gestampft und dann gehts weiter.

Aber nur aus Spass stundenlang ein und denselben Typen corpsecampen -> nee, das ist mir dann doch zu langweilig.

Gast
2006-01-31, 21:14:58
Hehe, und deshalb bin ich auf einem PvE-Realm. Ich lasse mir vor gankgeilen Kiddies (nicht ihr) nicht den Spielspass versauen. :)


MfG
Die pfiese Priesterin

Joe
2006-01-31, 21:52:47
Och wir drehen den Spies immer um immer wenn wir im Twinken sind schleicht ein T2 Rogue mit der grad langweile hat is immer wieder lustig :D

aths
2006-01-31, 22:57:24
Gankerei bringt's mir nicht so 100%. Aber Feiglinge mach ich unbarmherzig zur Minna. Ich steh auch oft an Posten der gegnerischen Fraktion und warte bis einer rauskommt, der mir passabel scheint. Der wird dann ein, zwei - maximal dreimal in Boden gestampft und dann gehts weiter.

Aber nur aus Spass stundenlang ein und denselben Typen corpsecampen -> nee, das ist mir dann doch zu langweilig.Unter Ganken verstehe ich kein Corpsecamping. Corpsecamping ist zwar iirc erlaubt, aber affig. Ganken heißt für mich, Lowbies wegzubolzen. Das mache ich nur selten da mir einfach die Zeit dafür zu schade ist, aber hin und wieder bin ich so unfair.

In der Regel winke ich einem Ally zu und hoffe, dass er mich in Ruhe lässt. In der Regel klappt das auch, auch wenn er gleich stark oder stärker ist. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, auf einem PVM-Realm zu spielen. Ohne die ständige Gefahr wenn man das Startgebiet verlässt ist es doch nichts.

Ich hab mir als Ally trotzdem "The Rake" als Pet gezähmt. Mit Stufe 10 vom Zwergenland nach Mulgore, das war hart. Ich wurde auf der Reise durch die Barrens und mehrfach beim Suchen von Rake umgehauen, außerdem war da ein Troll-Hunter der das Pet auch haben wollte. Dennoch, nach einigen Stunden hatte ich es geschafft.

Kai
2006-01-31, 23:42:23
Unter Ganken verstehe ich kein Corpsecamping. Corpsecamping ist zwar iirc erlaubt, aber affig. Ganken heißt für mich, Lowbies wegzubolzen.

Dann verstehst Du den Begriff ganken falsch. Ganken ist nicht nur corpsecamping, sondern auch z.B. andere "unfaire" Handlungen, wie z.B. auf dem Blinker des angelnden herumspringen, damit er ihn nicht anklicken kann etc. - oder beispielsweise einem Hunter die Epicquest zu versauen, indem man immer wieder auf den Dämonen einschlägt, der vom Hunter alleine besiegt werden sollte, damit er despawnt. Auch Corpsecamping fällt unter dieses Verhaltensschema, wobei es im Grunde doch immer PVP bleiben wird.

Lowbies wegholzen ist dagegen nur PVP - it's as simple as that.

aths
2006-02-01, 00:04:29
Ganken heißt eigentlich, zumindest im Original, wenn auf unfaire Art open-field-PVP betrieben wird. Unfair weil der eine in Überzahl und/oder deutlich höher im Level ist, oder der Gegankte gerade im PVM-Kampf stark verletzt wurde dass er extrem leichte Beute war.

Den Spieler auf andere Weise zu belästigen ist Griefing, das steht lt. Bliz auch teilweise unter Strafe, z. B. Trailing (Monster hinter sich herlaufen lassen und an einen Lowbie, egal welcher Fraktion heranführen) etc. kann gemeldet werden.

Tesseract
2006-02-01, 00:29:38
ganken kommt von "gang kill" und bedeutet eigentlich nur mit vielen auf einen oder wenige los zu gehen.

Joe
2006-02-02, 14:02:28
Das is eher Zergen
Normal Typisch Alli :D

http://students.sabanciuniv.edu/~ilkekaya/alliance.jpg