PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsuntersuchung der Stiftung Warentest


xaverseppel
2006-01-10, 17:37:44
Link 1 (http://www.stiftung-warentest.de/online/freizeit_reise/test/1335490/1335490/1336832.html)

Link 2 (http://www.faz.net/s/RubC3501523C6F14E7489EB5D87354539E7/Doc~E31EAB09E0B4F4A888437DFB1B4CFED17~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Ist der Test echt aussage krätig???

Die, von der Stiftung Warentest als zu schmal bemängelten Tore, stehen als zusätzliche Rettungswege zur Verfügung, wobei die Breite dieser Tore der Fluchtwegbreite der Tribünentreppen entspricht. In diesem Zusammenhang wollen wir darauf hinweisen, dass die Allianz Arena auch für ihr Entfluchtungskonzept von einer Fachjury den deutschen Brandschutzpreis 2003 verliehen bekommen hat.

Quelle (http://www.allianz-arena.de/de/aktuell/news-archiv/06137.php)


Habt ihr jetzt Angst in den Stadien :confused:

The Heel
2006-01-10, 17:43:35
Link 1 (http://www.stiftung-warentest.de/online/freizeit_reise/test/1335490/1335490/1336832.html)

Link 2 (http://www.faz.net/s/RubC3501523C6F14E7489EB5D87354539E7/Doc~E31EAB09E0B4F4A888437DFB1B4CFED17~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Ist der Test echt aussage krätig???



Quelle (http://www.allianz-arena.de/de/aktuell/news-archiv/06137.php)


Habt ihr jetzt Angst in den Stadien :confused:
Wenn ich das schon lese, da wird wieder nach jedem noch so kleinen Mangel gesucht. Typisch Deutschland. Ich glaube nicht, dass unsere Stadien unsicherer sind wie die z.b. 2002 in Südkorea, das kann mir keiner erzählen. Beckenbauer hat das genau richtig gesagt, die sollen bei gesichtscremes bleiben.

Nick Nameless
2006-01-10, 18:30:32
Mir war auch neu, dass die "Stiftung Warentest" Stadien überprüft. Haben die denn vorher schon einmal Hallen/Arenen/Stadien inspiziert? Ich glaube nicht. Widerspricht auch irgendwie dem Namen der Stiftung: Warentest. Wie auch immer, die Stadien brauchen eine Art TÜV-Abnahme und auf die vertraue ich jedenfalls mehr. Also..... :ucoffee:

Gunaldo
2006-01-10, 19:22:45
ist in höchstem maße lächerlich der test.
wen interessiert sowas?
ist jawohl klar das eine öffentliche veranstaltung auf engem raum nicht sicher sein kann!

[Bi]n ein Hoeness
2006-01-10, 20:19:20
in den heute nachrichten wurde vorhin eine tribüne im olympiastadion gezeigt, vor der ein bis zu 3 meter tiefer treppenabgang liegt. im falle einer panik auf der tribüne würden da ganz sicher etliche leute runterspringen und sich nicht schlecht verletzten, anstatt sich wie gewünscht zu den notausgängen nach hinten zu orientieren. so gesehen, finde ich in diesem fall nen rüffel durchaus angebracht.
ansonsten glaube ich aber schon, dass die wm-stadien zumindest überdurchschnittlich sicher sind und deshalb ist übermäßige panikmache nicht angesagt.
und genau wie gunaldo richtig anmerkte, kann eine veranstaltung mit derart vielen zuschauern auf so engem raum eh nie 100%ig sicher sein...

xaverseppel
2006-01-10, 20:44:04
Naja das mit der Treppe geht ja wohl auch nicht anders, oder?

Wenn sie halt 3 Meter hoch zur Tribühne geht. Wie soll man die Treppe verkürzen?

Vicious
2006-01-10, 20:50:49
Naja, ich kann nicht einschätzen, welche Art von "Experten" dort am Werk waren, aber der Gedanke "typisch deutsch" war auch das erste, was mir in den Sinn kam. Es wird gemeckert, gezetert und immer schön im Konjunktiv gesprochen. Ich möchte das Thema garnicht ausweiten...

Allerdings ist es interessant, um was sich die Stiftung Warentest neuerdings alles kümmert. Es wäre nicht das erste Mal, dass sie ordentlich daneben gelangt haben. Die Sicherheit ist in manchen Stadien vermutlich nicht perfekt, aber auf international höchstem Niveau...

[Bi]n ein Hoeness
2006-01-10, 22:26:53
Naja das mit der Treppe geht ja wohl auch nicht anders, oder?

Wenn sie halt 3 Meter hoch zur Tribühne geht. Wie soll man die Treppe verkürzen?
selbst wenn es nicht anders ginge wäre es dennoch ein sicherheitsrisiko, oder? außerdem könnte man den treppengang auch einfach überdachen, damit niemand mehr runterspringen müsste, sondern einfach über das treppendach in den innenraum gelangen könnte.

xaverseppel
2006-01-11, 13:29:22
n ein Hoeness']selbst wenn es nicht anders ginge wäre es dennoch ein sicherheitsrisiko, oder? außerdem könnte man den treppengang auch einfach überdachen, damit niemand mehr runterspringen müsste, sondern einfach über das treppendach in den innenraum gelangen könnte.


Über das Treppendach?