PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwas mit abgas fürs netzteil oder so...


dslfreak
2002-07-25, 12:09:15
Also, ich habe mal irgendwo so ein Teil gesehen, welches man hinten an sein Gehäuse bzw. Netzteil gemacht hat, und welches dann den Schall aufgesaugt aber die Luft weitergeleitet hat. Weiß vielleicht einer wo man so ein Ding oder ähnliches herbekommt. Is so ähnlich wie nen Schalldämpfer fürs Auto ;D

Olodin
2002-07-25, 12:45:15
Hier (https://ssl.kundenserver.de/s8498340.shoplite.de/sess/utn153d3fd5f1d69ce/shopdata/0010_Geh=E4use+=2818+Typen=29/0160_R=FCckenabdeckung+=26amp=3Bslash=3B+Magic+Vent/product_overview.shopscript) gibts sowas, allerdings nur für die Gehäuse, die dort auch angeboten werden. Sollte man sich aber auch selber basteln können.

dslfreak
2002-07-25, 13:14:54
Thx ich glaub sogar, das war das teil. Aber wie selbst bauen? Hab keine Ahnung davon.???

Olodin
2002-07-25, 13:39:09
Hmm, irgendnen Holzrahmen basteln mit mit Halterungen fürs Gehäuse. Das ganze gedämmt und innen halt mit nem 'Abgasschlauch/-rohr' oder sowas. Vielleicht sogar mit nem zusätzlichen Lüfter.

Zu Holz würd ich tendiern, weil das auch nochmal bissl dämmt und recht einfach zu bearbeiten ist. Das ganze kann man dann ja lackieren oder mit Folie ansehnlich machen. :)

kulla
2002-07-25, 14:44:46
Originally posted by dslfreak
Thx ich glaub sogar, das war das teil. Aber wie selbst bauen? Hab keine Ahnung davon.??? Am besten du fragst Mgeee, der hat selber son Leisetick und hatte auch mal Holzgehäuse usw. der hilft dir 100% ...

dslfreak
2002-07-25, 16:52:18
Ich hab kein Leise tick, aber was soll ich sonst in den ferien machen? Ich mach ihn in den Ferien Stumm und wenn ich wieder Schule hab kann ich nachts wenigstens schlafen;D ;D ;D

MGeee
2002-07-26, 01:24:54
Originally posted by kulla
Am besten du fragst Mgeee, der hat selber son Leisetick und hatte auch mal Holzgehäuse usw. der hilft dir 100% ...


Genau Leutz, hier bin ich :D Mr. Ultra-Low-Extreme-Silent ;D

ich hab mir das Teil mal angeschaut und mit den Erfahrungen, die ich bei meinem Holzcase gemacht habe, verfiziert.
Bei meinem Alten Holzcase war´s so, dass ich, wenn ich mal kurzzeitig die Lüfteröffnung vom Netzteil zugehalten habe, keine Geräusche mehr vernommen habe, dass Case also, trotz mehreren, teils auch lauten Lüftern fast absolut lautlos war!
Das Case war so gebaut, dass es die kalte Luft über nen Luftkanal von hinten links unten nach vorne rechts gesaugt hat und damit die Komponenten gekühlt hat. Die erwärmte Luft wurde dann mit dem Netzteil hinten rechts oben abgesaugt. Aus dem Luftkanal, der um die Ecke gebaut wurde kam kein Lärm, obwohl hier ein 120x120 Papst eingebaut war. Der kleine, und eigentlich leise Netzteillüfter, der direkten Kontakt zur Aussenwelt hatte, brachte den "Lärm". Nicht dass ihr jetzt denkt, dass der Recher laut war, das Geräusch konnte man mit nem Kühlschrank vergleichen, halt nur wesentlich leiser!!

... fortsetzung folgt ...

hier mal eine schematische Zeichnung des Holzgehäuses:
Das Gehäuse ist von innen komplett mit Kork gedämmt, auch der Luftkanal ist komplett gedämmt!

FragMaztah
2002-07-26, 01:30:44
war hinten beim lufteinlass ein weiterer lüfter ? das hab ich jetzt nicht direkt mitbekommen.

jedenfalls kann man den schall aus den blowholes noch anderes bekämpfen. ihr kennt sicherlich diese plastikschläuche aus dem baumarkt, für die abzugshauben etc. diese schläuche kann man im 80 mm mass kaufen und somit passen diese genau über einen 80er. dann einfach das rohr dahin verlegen wo es kühl sein soll, oder halt nur ein kurzes stück dran machen (5cm). schon kommen die geräusche nicht mehr so stark durch!


mgeee - mach doch mal bitte icq an :)

MGeee
2002-07-26, 02:18:54
Originally posted by FragMaztah
war hinten beim lufteinlass ein weiterer lüfter ? das hab ich jetzt nicht direkt mitbekommen.

jedenfalls kann man den schall aus den blowholes noch anderes bekämpfen. ihr kennt sicherlich diese plastikschläuche aus dem baumarkt, für die abzugshauben etc. diese schläuche kann man im 80 mm mass kaufen und somit passen diese genau über einen 80er. dann einfach das rohr dahin verlegen wo es kühl sein soll, oder halt nur ein kurzes stück dran machen (5cm). schon kommen die geräusche nicht mehr so stark durch!


mgeee - mach doch mal bitte icq an :)

ne, der 120x120 Papst war der Einzige im Luftkanal, dass ist ja gerade der clou an der Sache, der Lüfter sitzt sozusagen im Case und hat keinen direkten "Schallkontakt" nach draussen! Deshalb war jas auch absolute Stille, wenn ich mal den 80´er Netzteillüfter zugehalten habe.

Zu der Idee mit dem Schluch muss ich sagen, dass ich bei sowas schlechte Erfahrungen gemacht habe, ich würd ehern nen dickeren Schlauch nehmen, beim 80´er ein 120´er, oder so. Hab mal spasseshalber ne 1,55Liter Plastikflasche an nen 80´er gehängt. Das hat vielleicht gedröhnt, deshalb lieber mit größeren Querschnitten arbeiten ;)

dslfreak
2002-07-26, 12:49:30
Dein Holzcase hab ich mal in der Case Modding seite gesehen, aber die Zeichnung machtr es verständlicher ^^

MGeee
2002-07-26, 23:11:10
Originally posted by dslfreak
Dein Holzcase hab ich mal in der Case Modding seite gesehen, aber die Zeichnung machtr es verständlicher ^^

der Film mit den Bildern lag 2 Jahre lang in der Kamera, deswegen ist die Quali nit so dolle gewesen :(
werd aber mal bei Gelegenheit neue Pix machen ;)

EDIT: hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22458&pagenumber=2) gehts zu den Fotos der Case-Modding Seite

FragMaztah
2002-07-26, 23:18:16
MGeee mach doch mal bitte ICQ an!!! :D

kulla
2002-07-27, 01:11:33
ok hier ein text von MGee @Frag
"yep, ICQ, hab meine Tel.-Rechnung bekommen und hab mich später (nach meiner Bewußtlosigkeit) auf dem Boden wiederfgefunden. 80€ wahrens diesen Monat ... deswegen muss/will ich mit Onlinezeit diesen Monat ein bisserl haushalten
hab keine Lust den A***löchern von der Telekom mein Geld zu schenken, wenn die mir nicht mal ne Flatrate anbieten können, wie es in den meisten anderen EU-Staaten dank FRIACO-Modell üblich ist!!!

Achso, bei den 80€ geht der Abrechnungszeitraum aber nur bis 31.07., dass heißt die nächste Tel.-.Rechnung wird erst die Große

ich sag mal so, für Analog/ISDN sind monatlich bis 30-35€ Onlinekosten ok, sollte dann aber wirklich ne Flatrate sein. Für DSL dürftens vielleicht noch 10€ mehr sein ...
Aber 80€ sind wirklich ein bisslerl zu viel, für die entgegengebrachte Leistung!!!

greets
MGeee (der Online-Offline Mann: Online gehn, mails holen, 20-i-Explorer öffnen, Post-reply´s oder Quote´s drücken, Offline gehn, Posting´s schreiben, online gehn, Posting´s abschicken, sofort wieder Offline gehn, spart kosten und lastet den Hauptspeicher aus + spart Kosten)"

FragMaztah
2002-07-27, 01:13:34
jo thx, ich hab ihn vorhin erwischt. ich kenn das selber von früher mit dem scheiss modem. aber für die besprechung unseres projekts *TOP SECRET* :D hats gereicht!