PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum für 150 bis max. 400 Mitglieder: Eure Erfahrungen


Kinehs
2006-01-10, 19:27:07
Hallo zusammen!

Erstmal sorry, aber ich weiss nicht, wo ich die Frage besser platzieren könnte. (Bitte verschieben Mods, falls nötig)

Wir möchten ein kleines Forum hochziehen, am besten mit kostenloser Software wie phpBB.

Spezialanforderung: Es soll nur intern (also registrierten und vom Admin freigeschalteten Nutzern) lesbar sein. Gäste sollen die Threads nicht lesen können oder keinen Zugang erhalten.

Mitgliederanzahl: Start mit etwa 150, danach wächst es bis zu einem Maximum von 400 Mitgliedern, wobei auch immer wieder welche inaktiv werden.

Nun die Fragen:
(1) Ist phpBB dafür geeignet, wenn nein welche Software?
(2) Würde folgender WebSpace dafür reichen: http://www.strato.de/webhosting/tabelle.html -> Premium XE

Ich habe zwar PC-technisch und Webspace-technisch einiges an Hintergrundwissen, allerdings keines in Bezug auf Forum Software und MySQL Datenbanken. :wink:
Ich werde auch noch ein paar Informatiker der Gruppe zu rate ziehen. Haltet ihr das Projekt für durchführbar?

Gohan
2006-01-10, 19:29:29
FFF.

Völlig flasches Forum ;)

Kinehs
2006-01-10, 19:31:10
FFF.

Völlig flasches Forum ;)

Menno es hat was mit Web zu tun, was mit Kaufberatung und was mit Programmierung.
Aber in diesem Subforum sitzen die forumtechnischen Experten der Crew. ;)

Wenn man etwas im Dunkeln tappt fällt auch die Wahl des Subforums schwer. *g*

RaumKraehe
2006-01-10, 20:14:05
phpBB? Also wenn nen SQL-Server zur Stelle ist.

Ich nutze es selber. Ist recht unkompliziert und kostenlos. Sehr viele kleinere Foren laufen mit der Software.

Um phpBB haben sich noch andere Projekte versammelt. So gibt es z.B. phpnuke . Das ist dann schon nen kleines CMS das mit div. Modulen noch erweitert werden kann.

Kinehs
2006-01-10, 20:18:46
Also der von mir benannte Tarif bietet u.a. (siehe Link oben):

600MB Speicherplatz mit 30GB Traffic sowie 2 MySQL Datenbanken 4.0 mit autom. Backup neben diversen (Script)Sprachen wie verschiedene PHP Versionen, Pearl etc.

Passt Version 4.0?
Reicht die "Power" eines Webspace aus, um so ein Forum laufen zu lassen?
Oder braucht man dafür einen (virtual) Server?

bArToN
2006-01-10, 20:20:20
Nun die Fragen:
(1) Ist phpBB dafür geeignet, wenn nein welche Software?
(2) Würde folgender WebSpace dafür reichen: http://www.strato.de/webhosting/tabelle.html -> Premium XE

1.) Ja, das kann man mit phpBB machen.
2.) Ja, das Webspacepaket Premium XE würde ausreichen.

RaumKraehe
2006-01-10, 20:21:48
Also mein phpnuke (unten verlinkt) läuft auf sonem stino Strato Webspace. Also nicht die 0,99 Cent Geschichten. Habe fast identische Eckdaten. 2 DBs, PHP, 500MB Platz und 50 GB Traffic.

Das ganze läuft super, mal von den performance Problemen bei Strato an sich abgesehen. :)

Kinehs
2006-01-10, 20:29:45
Danke!

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

(1) Wieviel Speicherplatz braucht dein Forum?

(2) Kann man die DB auch irgendwie komprimieren lassen? (Gzip?)

(3) Hast du für die Installation irgendeinen speziellen Guide benutzt?

(4) Wie lange brauchtest du, um das Forum zu realisieren?

(5) Performanceprobleme mit was? Ich habe im Moment nur ein kleineres Paket bei Strato aber das ist superfix und auch fern im Ausland (wo ich es testen konnte) schnell erreichbar mit hoher Downloadrate, was ich von anderen deutschen (Discounter)Anbieter nicht sagen kann.

bArToN
2006-01-10, 22:37:15
(1) Wieviel Speicherplatz braucht dein Forum?

(2) Kann man die DB auch irgendwie komprimieren lassen? (Gzip?)

(3) Hast du für die Installation irgendeinen speziellen Guide benutzt?

(4) Wie lange brauchtest du, um das Forum zu realisieren?

(5) Performanceprobleme mit was? Ich habe im Moment nur ein kleineres Paket bei Strato aber das ist superfix und auch fern im Ausland (wo ich es testen konnte) schnell erreichbar mit hoher Downloadrate, was ich von anderen deutschen (Discounter)Anbieter nicht sagen kann.
1.) Bei dem Premium XE hast du 600MB. Das reicht lange aus. Ich glaube die DB eines Forum mit ~100.000 Posts ist um die 100MB groß.
2.) Es gibt diese Option im phpBB. Was das jetzt genau bringt weiß ich aber nicht.
3.) Die Installation ist eigentlich sehr einfach. Zu Hilfe kannst du hier mal vorbeischauen: http://www.phpbb.de/doku/doku.php
4.) Sowas geht eigentlich recht schnell.
5.) kann ich nicht beantworten.

klumy
2006-01-10, 22:40:31
als Alternative zu phpBB würde mir SMF einfallen. Hat ein paar Funktionen mehr las phpBB und die Bedienung ist auch einfacher

http://www.simplemachines.org

StefanV
2006-01-10, 22:50:31
www.egosoft.de
www.beyond3d.com
Das sollte deine eine Frage ausräumen :devil:

Kinehs
2006-01-11, 14:47:38
www.egosoft.de
www.beyond3d.com
Das sollte deine eine Frage ausräumen :devil:

?? Danke, aber muss ich das verstehen? Dort gibt es Foren wie auf 100ten anderer Seiten auch. :confused:

Marscel
2006-01-11, 15:26:15
Ich schreib mal meine Erfahrungen dazu:

(1) Wieviel Speicherplatz braucht dein Forum?

Auf der Webspace-Platte, ohne Avatare und Anhänge braucht es bei mir 2,25 MB (ist ein Forum mit ca. 180 Usern). Mit Avataren 2,4 MB. Die Datenbank beansprucht (wichtig bei all-inkl.com, da es vom Webspace abgerechnet wir) 5,5 MB (ca. 4000 Posts).

(2) Kann man die DB auch irgendwie komprimieren lassen? (Gzip?)

GZip komprimiert den HTTP-Stream, nicht die Datenbank, aber ja, es geht.

(3) Hast du für die Installation irgendeinen speziellen Guide benutzt?

Braucht man nicht, ist ganz easy.

(4) Wie lange brauchtest du, um das Forum zu realisieren?

So ohne weiteres: ein paar Minuten. Je nach dem, was man an Mods einbauen will und ob man neue HTML-Templates erstellen will, bis zu mehreren Tagen.

Ich selber würde noch raten, nicht zu dem Simply Machines Board zu greifen, das mag die eine oder andere Funktion mehr haben, aber es sieht sowohl hässlich aus, als dass es auch frustrierend ist, damit zu arbeiten (d.h. zu modifizieren, bearbeiten im PHP-Code).

WTC
2006-01-11, 17:42:43
(3) Hast du für die Installation irgendeinen speziellen Guide benutzt?

(4) Wie lange brauchtest du, um das Forum zu realisieren?


Die Installation des BB ist sau easy! Hat man in 5 Minuten drauf. Allerdings hab ich dann spätestens beim design Probleme bekommen ;)

Skullcleaver
2006-01-11, 20:05:41
www.egosoft.de
www.beyond3d.com
Das sollte deine eine Frage ausräumen :devil:
was öndert wes daran das smf mehr kann?

klumy
2006-01-12, 21:48:19
Das kann auch Fragen ausräumen ;)

http://www.babylonking.net/forum/
http://www.heretodaygonetohell.com/board/
http://www.penaltybox.com/forums/
http://www.ceza-fan.com/forum/

VoodooMaster
2006-01-15, 13:37:41
Als Webspace kann ich nur Allinkl.de empfehlen, jetzt sogar ohne Einrichtungsgebühr bis Ende Januar.


1 x Domain inklusive
150 x Subdomain
1 GB Speicherplatz
50 GB Traffic
500 x E - Mail
IMAP und POP3
PHP, CGI
FPSE Erweiterung
10 x MySQL-Datenbanken
100 Kunden je Server

bis 31.01.06
keine Einrichtungsgebühr


Das SMF Forum mag zwar eine Menge können ist aber nicht mein Fall.