PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Apple Notebooks: Die MacBooks Pro!!!


Rampage
2006-01-10, 19:52:30
Gerade auf der Keynote vorgestellt worden:

Wahrscheinlich PowerBook mit Intel! Jobs zeigt PowerBook G4 und dass man keinen G5-Prozessor einbauen konnte. Er diskutiert nun die Leistungsaufnahme des Intel-Prozessors und der IBM-Prozessoren.
Mac Book Pro heisst das neuen Apple-Laptop! Kein PowerBook mehr, es setzt einen Intel Core Duo-Prozessor ein! Die Performance soll 4-5x so hoch liegen wie die bisherige Performance auf dem PowerBook. Zwei Prozessor-Kerne in jedem Mac Book Pro. Das schnellste Notebook aller Zeiten.

Das neue Laptop ist noch dünner als das bisherige PowerBook G4 17". Das Mac Book Pro steht am Anfang mit 15,4" zur Verfügung und bringt eine integrierte iSight mit.

Nun zeigt Apple das Mac Book Pro 15,4"! Das neue Laptop bringt einen IR-Sensor für die Apple Remote mit. Zur Demonstration des neuen Mac Book Pro macht Jobs nun einen Video-Chat mit Phil Shiller.

Das Netzteil des neuen Mac Book Pro ist in das Gehäuse des Laptops integriert.

Die Preise für das Mac Book Pro belaufen sich auf 1999 US$ für die Core Duo 1,67Ghz-Variante, das große Modell bringt 1,83Ghz mit und kostet 2499 US$. Das Mac Book Pro soll im Februar 2006 ausgeliefert werden, Bestellungen werden ab Heute entgegenengenommen.

Beide Modelle wiegen 2,54 KG und bringen einen 667 Mhz DDR-Bus sowie eine ATI X1600 Grafikkarte mit. Quelle (http://mactechnews.de)

Hier der Link zu Apple: MacBook Pro (http://www.apple.com/macbookpro/)

WBM
2006-01-10, 20:16:18
mit dualcore!

btw.:
auch neuer imac mit dualcore

www.apple.de

ich finds geil!

Ganon
2006-01-10, 20:17:39
Bin mal gespannt ob die nun ein BIOS haben, usw....

ste^2
2006-01-10, 20:19:42
Bin mal gespannt ob die nun ein BIOS haben, usw....


Das interessiert mich auch sehr!

Senior Sanchez
2006-01-10, 20:50:21
mit dualcore!

btw.:
auch neuer imac mit dualcore

www.apple.de

ich finds geil!

Also es sieht verdammt sexy aus!
Was mir wichtig wäre, wenn auch Windows drauf läuft, weil ich einfach darauf angewiesen bin!

Senior Sanchez
2006-01-10, 20:54:29
Hmm, im Mac Unterforum gibts auch nen Fred.
Wo machen wir weiter?

Faint86
2006-01-10, 21:20:19
Is net schlecht, nur was mich abschreckt....der Preis! Is ja sau teuer des Teil.

Gabs da net mal en Gerücht das die neuen Macs durch Intel billiger würden?

EvilOlive
2006-01-10, 21:21:09
editiert :rolleyes:

Ganon
2006-01-10, 21:24:14
Das ist Yonah Duo. Also das neue Teil von Intel was vor kurzem raus kam.

ESAD
2006-01-10, 21:24:54
eine firewire 2 usb anschlüsse sind aber doch eindeutig zu wenig

Gangstaslida
2006-01-10, 21:26:06
Yeah, kanns kaum erwarten, wenn die onlineshops wieder online sind :biggrin:
Wir eigentlich offiziell auch Windows auf den Kisten laufen? :|

ste^2
2006-01-10, 21:29:50
Wäre es nicht besser hier weiterzumachen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3865691#post3865691

maz
2006-01-10, 22:21:07
Is net schlecht, nur was mich abschreckt....der Preis! Is ja sau teuer des Teil.

Gabs da net mal en Gerücht das die neuen Macs durch Intel billiger würden?

sau teuer ist übertrieben
aber die ofiziellen apple preise sind auch die maxime
im vergleich kostet zb. der quad g5 bei apple 3.299,-
bei mac4u nur 3.086,-

eifach 2-3 tage warten und dann auf www.mackauf.de schaun....

Thowe
2006-01-10, 22:35:25
Genial finde ich den Stromanschluss, man glaubt nicht wieviele defekte Strombuchsen ein Grund für eine Reparatur am Notebook liefern und das ist leider sehr zeitintensiv zu wechseln, reparieren und die Gefahr das dabei andere Teile in mitleidenschaft gezogen werden ist auch nicht gerade gering.

Ansonsten wirklich ein feines Notebook, möchte jetzt nur noch in Erfahrung bringen, wer es baut. Solange tippe ich erst einmal auf Asustek.

Trixter
2006-01-10, 22:44:10
ich tippe auf quanta

Gangstaslida
2006-01-10, 22:53:12
Wird eigentlich Windows auf den neuen Macs laufen? Gibts irgendwo ne offizielle Aussage?

Senior Sanchez
2006-01-10, 22:59:06
Genial finde ich den Stromanschluss, man glaubt nicht wieviele defekte Strombuchsen ein Grund für eine Reparatur am Notebook liefern und das ist leider sehr zeitintensiv zu wechseln, reparieren und die Gefahr das dabei andere Teile in mitleidenschaft gezogen werden ist auch nicht gerade gering.

Ansonsten wirklich ein feines Notebook, möchte jetzt nur noch in Erfahrung bringen, wer es baut. Solange tippe ich erst einmal auf Asustek.

Das finde ich allerdings auch.

Ich werde mir es denke ich nicht kaufen (zu teuer und dafür zu wenig Ausstattung), aber es hat nen extrem sexy design und die kleinen goodies die sich Apple immer wieder einfallen lässt (wie der Farbring am Netzteilanschluss oder eben MagSafe), das ist schon was feines und das würde ich mir auch für andere Notebooks wünschen.

Ganon
2006-01-10, 22:59:36
Informationen über Mainboard, BIOS und Windows-kompatibilität kommen wohl erst, wenn die ersten Bastler den iMac haben.

Gast
2006-01-10, 23:08:34
Da Apple bisher aber kein Problem mit fremden Betriebssystemen auf ihren Rechnern hatte ist nicht davon auszugehen, daß sich dies nun ändert.

Coda
2006-01-10, 23:17:30
Bin mal gespannt ob die nun ein BIOS haben, usw....Quatsch mit Soße. OpenFirmware ist Plattformunabhängig.

Gast
2006-01-10, 23:33:22
Quatsch mit Soße. OpenFirmware ist Plattformunabhängig.


Dein "Lieblingskomiker" hat den Jungs bei Macuser aber tagelang eingetrichtert, dass x86 und OpenFirmware nicht geht!

Man wird sehen was ist! :)

Ganon
2006-01-10, 23:37:58
Quatsch mit Soße. OpenFirmware ist Plattformunabhängig.

Ist ja schön und gut, nur hat Apple (soweit ich das gelesen habe) gesagt das die OpenFirmware eben NICHT zum Einsatz kommt.

Darkstar
2006-01-10, 23:49:02
One FireWire 400 port at up to 400 Mbps

„Enjoy performance four times faster than PowerBook G4“

;D ;D ;D

Deutsche Preise laut Apple.de (http://www.apple.de):
ab € 2099 (DE)/€ 2149 (AT)

Xmas
2006-01-11, 00:32:20
Verlockend... zu dem Preis würde ich dann aber schon 3 Jahre Vor-Ort-Service erwarten. Und noch etwas mehr.

anorakker
2006-01-11, 01:35:14
ohne mich näher mit dem thema apple/intel auseinandergesetzt zu haben :
wird es möglich sein, ein win xp (natürlich nicht auf einer virtuellen maschine) nativ auf dem ding zu installieren ?

StefanV
2006-01-11, 02:50:10
ohne mich näher mit dem thema apple/intel auseinandergesetzt zu haben :
wird es möglich sein, ein win xp (natürlich nicht auf einer virtuellen maschine) nativ auf dem ding zu installieren ?
_DAS_ weiß keiner, bisher...

Man weiß nur, das es nicht möglich ist, MAC OS auf einen PC zu insten.

Senior Sanchez
2006-01-11, 05:53:47
_DAS_ weiß keiner, bisher...

Man weiß nur, das es nicht möglich ist, MAC OS auf einen PC zu insten.

Was wiederum auch nicht so ganz stimmt, siehe diverse Leaks im Netz!

Ganon
2006-01-11, 08:10:10
Was wiederum auch nicht so ganz stimmt, siehe diverse Leaks im Netz!

Schon für 10.4.4? Weil die Version startet, wie gesagt, nicht mal mehr auf den Developer Macs mit Pentium4.

Ganon
2006-01-11, 08:50:00
Bin mal gespannt ob die nun ein BIOS haben, usw....

Nein. Es kommt doch EFI zum Einsatz:

http://developer.apple.com/documentation/MacOSX/Conceptual/universal_binary/universal_binary_diffs/chapter_3_section_10.html#//apple_ref/Aoc/uid/TP40002217-CH240-284855

Ganon
2006-01-11, 08:59:38
Wie schon im anderen Thread (kann mal nicht ein Mod alle in einem zusammenlegen?) gesagt:

http://developer.apple.com/documentation/MacOSX/Conceptual/universal_binary/universal_binary_diffs/chapter_3_section_10.html#//apple_ref/Aoc/uid/TP40002217-CH240-284855

EFI kommt zum Einsatz, kein 08/15 BIOS.

Ganon
2006-01-11, 09:20:53
Neue Infos:


"Wir wollten den Begriff 'Mac' wieder im Namen haben", erklärt David Moody, Apples Vice President of worldwide Mac Produktmarketing. Deshalb habe sich Apple für den Namen 'MacBook' entschieden und nicht das PowerBook weiterleben lassen. Doch das ist nur eine Frage, die Steve Jobs mit seiner Keynote aufgeworfen hatte. Die nach der Akkulaufzeit, dem fehlenden FireWire 800-Port und der Möglichkeit, Windows zu installieren mussten denn auch eigens angereisten Produktmanager nach der Keynote gegenüber Journalisten beantworten.
Doch das wollte Moody nicht verraten, er habe es schlicht nicht ausprobiert. Leicht würde es indes nicht werden, und Windows sich schon gar nicht out-of-the-box aufspielen lassen. Schließlich brauche es dazu eine ganze Menge passender Treiber, etwa für das Trackpad, die Grafikkarte und dergleichen. "We don't sell it, we don't support it," sagt Moody. Wie hoch die Hürden tatsächlich ausfallen, wird sich erst zeigen müssen. Immerhin stammt das Mainboard aus der eigenen Entwicklung und nicht aus dem Intel-Labor, wie einige im Vorfeld vermutet hatten. Auch die bestehende Centrino-Plattform sei nicht in Frage gekommen, da es sich um ein System mit einem eigenen Wireless-Konzept handele, Apple selbst aber einen standardisierten Wireless-Weg bereits gehe. Deshalb habe es keinen Sinn, Centrino einzusetzen. Große Unterscheide zwischen dem Mainboard des iMac und des MacBook gebe es indes nicht, so Moody, die Kerntechnologien seien sich sehr ähnlich.


FireWire 800 hätte den Launch verzögert

Bei der Entscheidung, welcher Prozessor im Intel-Mac stecken soll, hat sich Apple dagegen nicht so wählerisch gezeigt. Es sei die Standard-Variante und nicht die energiearme, die im MacBook und im iMac werkelt. Dafür würden beide Caches nicht isoliert voneinander arbeiten, sondern durch "smart caching" Energie sparen. Das eigentlich spektakuläre sei allerdings, einen Dual Core-Prozessor in ein 1-Inch-Design zu packen. Aus diesem Grund steckt in dem MacBook auch das derzeit schlankste optische Laufwerk und die verbaute PC Card Express-Version sei ebenfalls eine schmale Variante. Ob allerdings auch das schmale Design der Grund für den Verzicht auf die FireWire 800-Schnittstelle war, bleibt offen. Immerhin könne man die durch eine Adapterkarte im schnellen PCI Express Card-Slot, der ohnehin einen Datendurchsatz von 256 MB/s biete, nachrüsten. Nur fehlt es dazu noch am nötigen Angebot.

Ein echter Zugewinn am neuen MacBook ist das helle Display. 300 Candella soll es schaffen - so viel wie die Cinema Displays. Die Kombination aus Treibersoftware und der passenden Hardware habe das ermöglicht. Womöglich steckt dahinter aber auch der Grund, weshalb Apple bisher keine Zahl genannt hat, wie lange der Akku des neuen mobilen Profi-Macs hält. "Die Tests sind noch nicht abgeschlossen", so die offizielle Antwort des Marketing-Manns. Daneben dürfte sich der Dual Core-Prozessor eine weitere gehörige Portion Strom gönnen.


iMac: Monitor synchronisieren statt spiegeln

Weil der Intel-iMac statt einen Mini-VGA jetzt einen Mini-DVI-Ausgang bekommen hat, soll sich ein zweiter Monitor bis 23-Zoll-Diagonale synchronisieren lassen. Bisher konnte man lediglich den Bildschirminhalt etwa auf einen Beamer spiegeln. Der iMac besitzt die gleiche iSight wie im Vorgängermodell und hat damit zugleich das MacBook beerbt, das die gleiche Optik und den gleichen Sensor besitzt.
Leistungsstark soll der Intel-iMac sein. Beim 3D-Rendering mit der Modo-Software würde er 4,1 mal schneller als sein G5-Pendant arbeiten, Fotos 40 Prozent schneller importieren und 61 Prozent mehr Audiotracks in GarageBand gleichzeitig verarbeiten können. HD-Rendering mit Final Cut Pro erledige der iMac gar 50 Prozent zügiger. Wie zuverlässig diese Angaben aber tatsächlich sind, das wird sich erst noch zeigen müssen.

Gast
2006-01-11, 10:25:01
Firewire:

AFAIK ist im Intel-Chipsatz gar kein FW enthalten. Ist dann wohl ein extra FW-Chispatz drauf, der per PCIe angebunden ist? Falls das so ist, dann hätten die doch auch FW800 nehmen können, damit alle still sind...

Gast
2006-01-12, 10:28:18
lecker: http://www.uneasysilence.com/archive/2006/01/4997/

Gast
2006-01-13, 14:48:23
Das neue iBook?

http://img62.imageshack.us/img62/9198/macbook7un.jpg

Anscheinend sool das MacBook schonmal kurz online auf Apple gewesen sein!

WBM
2006-01-13, 17:13:53
Das neue iBook?

http://img62.imageshack.us/img62/9198/macbook7un.jpg

Anscheinend sool das MacBook schonmal kurz online auf Apple gewesen sein!
das ist doch n fake, oder? gibts da irgendwo schon hinweise zu?

Gast
2006-01-13, 17:17:18
Fake!

Gast
2006-01-17, 22:15:39
http://www.craigtheguru.com/reports/MacBook_Pro_Performance_Analysis.php

Susi
2006-01-18, 13:23:41
Was meint ihr wie die Performance von den neuen macbooks wird.
Ist ein Kauf wirklich schon ratsam oder sollte man doch besser auf die nächste Generation warten. Vielleicht werden noch irgendwelche Kinderkrankheiten entdeckt?

Gast
2006-01-18, 13:52:18
Wenn du es nicht eilig hast und jetzt unbedingt ein Book benötigst, dann würde ich das einfach in Ruhe verfolgen.

Nach wievor bliebt abzuwarten wie die Akku-Laufzeit sein wird.

Den Geschwindigkeitsvorteil wird man nur mit Universal Binaries haben. Davon gibt es aber noch nicht viele.