PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masken bei CRTs?


mapel110
2006-01-10, 20:10:39
Der Iiyama Vision Master Pro 514 22" hat eine "plane Streifenmaske 0,24 mm (AG pitch)"
Der 21" Belinea 108030 hat eine Streifenmaske mit 0,20 mm.

Sollte man also eher auf die tollen 88 Hz des Iiyama bei 2048er Auflösung verzichten und den Belinea(hat da nur 75 Hz) nehmen, weil der eine real höhere "Auflösung" hat?

Xmas
2006-01-10, 23:38:31
In Spielen mag das Überfahren der Maske vielleicht noch ok sein, auf dem Desktop würde ich wohl keinem von beiden die 2048er-Auflösung zumuten, beim ersten gibt das die Maske nicht her und beim zweiten sind die 75Hz inakzeptabel.

StefanV
2006-01-11, 00:58:32
Wie XMas schon sagte, dürften beide für die 2k Auflösung nicht geeignet sein, IMO braucht man dafür auch 24" CRTs.

Das Feld der 21" CRTs ist eher 1600x1200, ev. auch noch 1900x1440, bei den guten.

Rhönpaulus
2006-01-13, 17:58:46
außerdem muß man beachten das der abstand der leuchtpunkte der maske nicht über die ganze fläche konstannt ist und gerade bei röhren mit besonders flachen schirm und kurzem bildröhrenhals (short neck) viel größere abstände an den rändern vorhanden sind.
deshalb sind diese einzelwerte wenig aussagekräftig und beziehen sich i.d.r. auch nur auf den kleinsten vorkommenden abstand innerhalb der maske.
eine höhere auflösung von 1600x1200 auf einem 21" macht sowieso keinen praktischen sinn.
hier sollte er mindestens noch 85 hz beherschen,besser 100 hz da diese werte grenzwerte sind und schon deutliche schärfeeinbußen auftreten.
wenn man ein stück weit unterhalb der maximalen zeilenfrequenz bleibt stimmt dann auch die bildschärfe noch.

mapel110
2006-01-13, 18:08:36
Danke für die Infos. =)

Hab mich aus Kostengründen erstmal für den Belinea entschieden. Falls der nix ist, geh ich vielleicht sogar zurück zu TFT. Mal schauen...