PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure X850 XT-PE Temps mit Zalman VF-700!?


Matzinger04
2006-01-10, 23:44:46
Also, ich würde gerne mal wissen, wie warm eure X850 XT(-PE) mit installiertem Zalman VF-700 (egal ob AlCu oder Cu) wird.

Meiner läuft gedrosselt auf ca. 50% und die Karte wird trotz guter Gehäusebelüftung unter Last max. 90°C warm. Idle: ca. 45 °C

Edit: Gemessen wurde nach ca. 15 Min. Belastung durch den "Plüschwürfel" im AtiTool.

Ist das bei euch auch so?

MfG Matzinger

Fatality
2006-01-10, 23:47:56
hi,

vf700cu

Silentmodus (1300rpm) bei Last durch 3dmark05 = 69°
Normalmodus (2500rpm) bei Last durch 3dmark05 = 61°

paste: arctic silver 5

Matzinger04
2006-01-10, 23:53:58
Hmm... Das ist ja 'ne ganz andere Dimension, in der du dich da bewegst.

Kann's sein, dass ich vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste draufgemacht habe, so dass der Kühlkörper nicht richtig mit der GPU in Verbindung steht!? Aber ich habe eigentlich extra darauf geachtet, dass der Lüfter gut aufliegt... :confused:

Fatality
2006-01-11, 00:04:09
mmh, du kannst da eigentluch nicht viel falsch machen, du hast da ja nur 2 schrauben.
also hast du die schrauben abwechselnd mit 2-3 drehungen festgezogen und das auch bis zum anschlag? der bügel darf kein spiel mehr haben und muss an den unteren schrauben aufliegen.
meine werte sind mit standardtaktung, ist das bei dir übertaktet?
ist sonst die lurtzirkulation im gehäuse vielleicht schlecht? (gehäuselüfter etc)

Grindcore
2006-01-11, 00:30:42
Hat zwar jemand anderes herausgefunden, aber ich zitiere das immer gern: Die Kühlleistung des VF700 steigt nicht unerheblich, wenn man ein oder 2 Slotbleche unterhalb der Karte entfernt. Meine X800pro mit 16 Pipes und 535Mhz wird maximal 58° warm. Allerdings bei einer Zimmertemperatur knapp unter 20°.

Paingod
2006-01-11, 00:52:53
O_O ich würde erfrieren wenn mein Zimmer weniger als 22 Grad hätte...

CremeDeLaCreme
2006-01-11, 01:49:40
@Matzinger04

entweder du hast 'ne komische Karte erwischt oder die Kühler sitzt nicht richtig.

Ich hab den Standard Kühler auf der x850xt@606/600 und die wird bei dem Plüschwürfel etwa 62-64°C warm.

Lasse
2006-01-11, 07:21:40
Nach ner Runde COD 2 pendelt die Temperatur bei 55 Grad, irgendwas ist bei Dir nicht in Ordnung. :eek:

Tidus
2006-01-11, 09:53:47
Also da stimmt irgendwas gewaltig nich bei dir.
im idle wird meine graka 34°C und unter last maximal 65°C und meine Graka ist ein gutes stück übertaktet ;)

€dit: Ach ja, mein zalman läuft ebenfalls auf 5 V

Dave
2006-01-11, 11:57:49
@Matzinger04

vielleicht stimmt was nicht mit deiner Gehäusebelüftung :| Meine Karte wurde bei offenen Seitenteil so 61 °C @5V warm. Nachdem ich das Gehäuse geschlossen habe sind es gut 10 °C mehr :rolleyes: ! Die Entfernung von 1 Slotblende hat aber gut 4 °C Bonus gebracht, so dass ich jetzt etwa 67 °C
habe.

Aber warscheinlich liegt doch ein Montageproblem vor, es sind ja schließlich fast 30 °C Unterschied...

MfG Dave

Brudertac
2006-01-11, 18:57:14
Ich kann das IMHO noch toppen... :mad:

Hab eben meine Powercolor X850XT bekommen und eingebaut.
Dann mal Quake4 angeworfen und nach kürzster Zeit hatte ich
Grafikfehler. Zurück im Windows seh ich schon die ATI Temp Warnung...

Hab jetzt mal ATITool drauf und muss den Lüfter auf 100% laufen lassen damit die wieder runterkühlt. (Nach Quake4 war ich bei 92 Grad und mit dem "Plüschwürfel" wars sogar noch am ansteigen...)

Denke mal der Standardlüfter ist mies montiert.

Recos
2006-01-11, 19:42:48
Moin,
ich hab eine normale X850XT, aber auf XT-PE übertaktet.´, wenn nicht sogar bissel mehr ;) - GPU: 552MHz, RAM: 630MHz.

idle ~33°C , last 55°C

MfG Recos

Matzinger04
2006-01-11, 20:42:59
Also, ich habe heute nochmal geguckt, ob der Lüfter evtl. falsch aufliegt. Tut er aber nicht. Die Wärmeleitpaste ("Silver Grease", war mal bei 'nem anderen Lüfter dabei, hab' ich bis jetzt nie Probleme mit gehabt) ist gut verteilt und weder zu dünn noch zu dick aufgetragen.

Ich habe mal eine schematische Darstellung von meinem Gehäuse bzw. der Belüftung gemalt: :biggrin:

http://img214.imageshack.us/img214/9765/gehuse0yj.th.jpg (http://img214.imageshack.us/my.php?image=gehuse0yj.jpg)

Lüfter:

1 - bläst warme Luft aus'm Netzteil, 80er, 1400 Upm
2 - saugt warme Luft vom Prozessor ab, 80er, 1400 Upm
3 - Arctic Cooling Pro TC, 80er, zw. 1600 u. 1900 Upm, saugt warme Luft ab
4 - Zalman 7000AlCu auf 1500 Upm
5 - passiv gekühlte Northbridge
6 - Zalman VF-700AlCu auf ca. 50%
7 - bläst "kalte" Luft von unten links in den Rest vom Gehäuse, 70er, ca. 1500 Upm
8 - nicht zu sehen auf dem Bild, 80er, der an der Seitenwand befestigt ist und "kalte" Luft von außerhalb des Gehäuses Richtung RAM pustet

Die Zimmertemperatur liegt bei ca. 21 Grad.

Dieses schwarze Gekritzele stellt KLEINE Kabel da, die den Luftzug aber kaum beeinflussen sollten. Zwischen Grafikkarte sind 2 PCI-Steckplätze frei bis zu den beiden unteren PCI-Karten.

Die Karte ist übrigens eine Connect3D X850 Pro ViVo auf X850 XT geflashed, d.h. sie taktet mit 520/540 MHz.

Habt ihr 'ne Idee, was ich falsch oder sinnlos angeordnet habe?

MfG Matzinger

Brudertac
2006-01-11, 22:03:48
Sieht ja an sich nicht schlecht aus.

Ich hab mir gleich heut Abend noch nen Zalman geholt.
Der Originallüfter war nicht zum aushalten und die Temps unter aller S*u.

Naja, jetzt läuft der grad mit 5v und ich hab jetzt ähnliche Werte wie du
und auch keine Bildstörungen mehr.

Bei mir ist es allerdings so das direkt unter dem Zalman Kühler ne TV Karte
steckt und es dem Kühler somit recht schwer macht...

Merkor
2006-01-11, 23:39:03
Kannst du evt. die Schrauben noch weiter anziehen? Evt. genügt der Anpressdruck auf den Core nicht...

Matzinger04
2006-01-12, 00:10:17
Ich habe die Schrauben schon bis zum Erbrechen angezogen. Geht also nicht fester. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll... Irgendwas stimmt da nicht. :confused:

Vielleicht liegt es am BIOS-Mod? Zeigt er vielleicht mit dem XT-BIOS überhöhte Temperaturen an!?

EDIT: Dieser Artikel ist sehr aufschlussreich, da haben sie sogar unter Sommerbedingungen getestet und trotzdem nur 72 Grad bei 5V-Betrieb:

Computerbase - VGA-Kühler-Review (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_fuenf_high-end_vga-kuehler/7/#abschnitt_testbedingungen)

sun-man
2006-01-12, 08:21:00
Hi,

lso ich hab mit dem Zalmann nicht ganz so derb gute Erfahrungen in meinem WaKü Gehäuse. Da sitzen ja nun keine Lüfter zusätzlich außer dem 80'er @4V vorne vor den Platten. Also kühl war etwas anderes. Ich hab jetzt auf der X850Pro@XT (16/16) nen Silencer 5 Rev 2 und bezeichne den als leise und defintiv als kühl. Großer Vorteil bei mir ist halt das die Luft wirklich nach draussen geht und nicht weiter im fast unbelüfteten inneren bleibt.
Bei Dir dürfte die Frage sein ob die Kiste wirklich gut lüftet. Hast Du mal das Seitenteil offen gelassen und dann nachgeschaut was die Temps sagen? Vielleicht ja nur ein einfaches Strömungsproblem?

Matzinger04
2006-01-12, 16:59:15
Hi,

lso ich hab mit dem Zalmann nicht ganz so derb gute Erfahrungen in meinem WaKü Gehäuse. Da sitzen ja nun keine Lüfter zusätzlich außer dem 80'er @4V vorne vor den Platten. Also kühl war etwas anderes. Ich hab jetzt auf der X850Pro@XT (16/16) nen Silencer 5 Rev 2 und bezeichne den als leise und defintiv als kühl. Großer Vorteil bei mir ist halt das die Luft wirklich nach draussen geht und nicht weiter im fast unbelüfteten inneren bleibt.
Bei Dir dürfte die Frage sein ob die Kiste wirklich gut lüftet. Hast Du mal das Seitenteil offen gelassen und dann nachgeschaut was die Temps sagen? Vielleicht ja nur ein einfaches Strömungsproblem?

Wie warm wird deine Karte?

Matzinger04
2006-01-15, 22:02:12
Hat vielleicht noch einer 'ne Idee, wodurch das Hiteproblem verursacht wird?

kizi81
2006-01-15, 22:53:12
dumme frage: aber dreht der überhaupt der lüfter des kühlers?

Matzinger04
2006-01-15, 23:22:32
dumme frage: aber dreht der überhaupt der lüfter des kühlers?

Ja klar. ;)

Aber selbst, wenn ich die Slotbleche rausnehme, die unter dem Zalman sind, wird die GraKa 80 Grad warm.

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen... Ich finde 85-90 Grad auf die Dauer aber ehrlich gesagt ein bisschen zu viel. :frown:

Agent_no1
2006-01-16, 19:31:24
Selbst meine X1800XT kommt mit dem Zalman @5V nicht mal auf 70Grad.

Probier das ganze einfach nochmal:
-Grakakühler vorsichtig runterschrauben
-Wärmeleitpaste rückstandslos mit alkohol (ohne Öl) reinigen
-Kontaktfläche des Kühlers ebenfalls reinigen
-bei Bedarf Staub aus den Finnen saugen
-neue WLP auftragen (vielleicht ist deine alte Silvergrease schon zu alt, teste einfach mal eine andere)
-einmal den Kühler in Probestellung raufsetzen und Kontakt prüfen
-abwechselnd die Schrauben gleichmäßig festziehen
-kontrolliere vorher testweise nochmal die halterungsstücke für den kühler, dass sozusagen beide gleich festgeschraubt sind (die auf der Grafikkarte)
-Grafikkarte in Windows dann richtig auslasten und eine Fühlprobe machen, denn 90 Grad sollten in der Regel recht schnell mit den Fingern festgestellt werden können :)

Wie sind denn deine restlichen Systemtemperaturen, wie z.B. Northbridge, CPU, HDDs?

Gast
2006-01-16, 21:51:26
Bei mir sah es am Anfang ähnlich aus. Mir hat folgendes geholfen:

- Atitool deinstallieren (das hat bei mir ein hochfrequentes Pfeifen verursacht, das definitiv vom GPU-Lüfter kam, original Lüfter)

- Im Control Center DEFAULTS laden, Rechner neustarten

Seitdem schnurrt der Originallüfter relativ leise selbst unter Last vor sich hin und die Karte wird auch nicht mehr besonders warm.

paul.muad.dib
2006-01-17, 00:04:25
Weils halbwegs zum Thema passt:

Wie laut empfindet ihr den Lüfter @5V? Ich höhre ihn bei geöffnetem Gehäsue noch sehr deutlich und auch bei geschlossenem Gehäuse ist er gut höhrbar.

Zum Vergleich:

Bei meinem Papst 4412/FGL höre ich @5V keinen Unterschied zwischen an und aus, gleiches beim Arctic Freezer 64 am normalen CPU-Lüfteranschluss.

Kann man den Lüfter tauschen?

joe kongo
2006-01-17, 09:59:22
X850XT PE + AlCu + AS Ceramique auf 7V
Idle: 32
Dauerlast: 56
Zimmer: 20

Zimzaro
2006-01-17, 10:50:36
Das Laster mit der Last...

Meine Feststellung bezüglich verschiedener Lasten mit dem Zalman VF700Cu-LED:
Einmal wurde der Zalman mit 5V betrieben, danach mit 7V (Fan Mate2).

Grafikkarte ist eine Sapphire X800GTO² die zur X800XT freigeschaltet wurde (500/1000 Mhz).

Temperaturen bei 5V
Idle - 39Grad stabil nach ca. 30min.
Last 1 - 3Dmark05 default 63 Grad nach 3 Durchgängen
Last 2 - 3Dmark05 2AA+8AF 66 Grad nach 3 Durchgängen.
Last 3 - F.E.A.R (von mir optimal konfiguriert Grafik/Leistung) 72 Grad..... hmmm
Last 4 - Half Life2 Deathmatch 30Min - 62 Grad


Temperaturen bei 7V
Idle - 37Grad
Last 1 (s.o) - 60 Grad
Last 2 (s.o) - 63 Grad
Last 3 (s.o) - 66 Grad
Last 4 (s.o) - 60 grad

Man sieht, Last ist nicht gleich Last- diese Temperaturschwankungen habe ich auch in allen anderen Games, dabei spiele ich alle Spiele in den höchstmöglich einstellbaren Settings (FPS/Bildqualität).
Deswegen sind einige Äuserungen hier bezüglich der Temperaturen "unter Last" mit Vorsicht zu genießen.

Fazit: Es gibt Games mit Effekten, die eine Grafikkarte erheblich mehr auslasten können.

Agent_no1
2006-01-17, 16:38:31
90 Grad sollten jedoch nicht erreicht werden, egal bei welcher Last.

Matzinger04
2006-01-17, 23:51:23
Ich könnte ja mal 'ne andere Wärmeleitpaste drauf machen, aber ich habe hier leider nur noch Silikonleitpaste, die bei meinem Zalman-CPU-Kühler dabei war. Die ist doch theoretisch schlechter als die Silberleitpaste, oder?

Gast
2006-01-18, 07:39:38
Hallo,
hab ich das jetzt richtig gesehen, du "ärgerst" Dich seit 2 Monaten damit rum,
und hattest denn Kühler in der zwischenzweit noch nicht mal neu draufgesetzt?

Weil entweder stimmt bei Deiner ganzen Belüftung irgendetwas nicht, oder der Kühler kann nur falsch sitzen.

Habe zwar nur eine 800XT/Pe @850XT/PE laufen, und gestern billig die ALCU vers. bekommen den dann rauf gemacht und meine Temps sind gute 10Grad
runter gegangen.
Und ich habe auch nur die Paste die dabei benutzt, und der Lüfter läuft auch nur auf 5V alles was höher ist wird mir zulaut.
idle 35Grad
last max 60Grad

Also ich würd mal schauen ob da alles gut sitzt.

Matzinger04
2006-01-18, 21:02:11
Hallo,
hab ich das jetzt richtig gesehen, du "ärgerst" Dich seit 2 Monaten damit rum,
und hattest denn Kühler in der zwischenzweit noch nicht mal neu draufgesetzt?

Weil entweder stimmt bei Deiner ganzen Belüftung irgendetwas nicht, oder der Kühler kann nur falsch sitzen.

Habe zwar nur eine 800XT/Pe @850XT/PE laufen, und gestern billig die ALCU vers. bekommen den dann rauf gemacht und meine Temps sind gute 10Grad
runter gegangen.
Und ich habe auch nur die Paste die dabei benutzt, und der Lüfter läuft auch nur auf 5V alles was höher ist wird mir zulaut.
idle 35Grad
last max 60Grad

Also ich würd mal schauen ob da alles gut sitzt.

Lieber Gast:

1. Nein, ich ärgere mich nicht bereits zwei Monate mit den Temps rum! Es sind jetzt noch nicht einmal zwei Wochen! :tongue:

2. Ich habe den Kühler bereits dreimal neu drauf gesetzt. Heute war übrigens das dritte Mal und *juhu* die Temps sind nun relativ normal, d.h. ich erreiche jetzt nur noch knapp 70 Grad bei Volllast! ;)

Tidus
2006-01-19, 07:28:38
Lieber Gast:

1. Nein, ich ärgere mich nicht bereits zwei Monate mit den Temps rum! Es sind jetzt noch nicht einmal zwei Wochen! :tongue:

2. Ich habe den Kühler bereits dreimal neu drauf gesetzt. Heute war übrigens das dritte Mal und *juhu* die Temps sind nun relativ normal, d.h. ich erreiche jetzt nur noch knapp 70 Grad bei Volllast! ;)
Na dann is doch alles in butter....würd trotzdem mal nen langzeit test durchführen ;)

Swp2000
2006-01-19, 08:31:24
Mit welchem Prog messt ihr eigentlich die Temp der Graka ?

MfG

Tidus
2006-01-19, 08:35:20
Mit welchem Prog messt ihr eigentlich die Temp der Graka ?

MfG
Ati Tray Toolz

Swp2000
2006-01-19, 08:41:07
Ati Tray Toolz
Merci :wink:

Tidus
2006-01-19, 08:44:53
Merci :wink:
Solltest Tools aber mit "s" schreiben :biggrin: hab mir diese "z" schreibweise irgendwie angewöhnt :rolleyes: