PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron D oder Sempron besser für Multimedia PC?


Gast
2006-01-10, 23:46:38
Hi,

ich möchte mir nen Multimedia PC zusammenstellen, der günstig ist (bis 250€) und einigermaßen schnell bei Video und Audio encoding ist. Da in dieser Preisklasse nur der Celeron D und Sempron vertreten sind, wollt ich gern mal wissen welcher von beiden da schneller ist, wobei mir Strombedarf und Hitzeentwicklung eher zweitrangig sind.

Bei den CPUs hätte ich jeweils folgende Modelle im Sinn:

Celeron D 341 mit 2,9 Ghz

oder

Sempron 3100+ mit 2,0 GHz

Und als Mainboard dachte ich an folgende:

für Celeron D: Asrock 775i65PE

für Sempron: Asus K8N

Und es muß auf jeden Fall ein AGP Board sein, weil ich meine jetzige Geforce 6800 auf jeden Fall noch behalten möchte.
Und als RAM will ich meinen 1GB DDR1-333 RAM weiter behalten.

Spasstiger
2006-01-10, 23:59:45
In Kürze werden die Semprons für Sockel 939 den Markt erreichen, dann kannst du das ASRock 939Dual-SATA2 (http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html) mit vollwertigem AGP-Port und mit zusätzlichem PCIe-Port nehmen.
Somit kannst du dann sowohl bei der Grafikkarte noch ordentlich aufrüsten als auch bei der CPU.

Die Semprons in 90nm arbeiten deutlich sparsamer als die Celerons, unterstützen die Energiespartechnik Cool'n'Quiet, die für noch weniger Abwärme bei geringer bis mittlerer Last sorgt (-> leise Kühlung!), weist eine sehr gute Spieleperformance auf für den Preis (deutlich besser als der Athlon XP) und lässt sich bei Bedarf auch recht ordentlich übertakten.