PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Catalyst für X1800XL?


Banshee18
2006-01-11, 00:57:37
Geht das irgendwie? Ich möchte Morrowind mit Truform spielen.

MfG,

Banshee

CSX
2006-01-11, 01:23:52
in den DNA-Treibern (modifizierte Catalysts) soll es noch Support für Truform geben (ich hab's aber nicht ausprobiert, aber wenn der TruForm Regler schon eingebaut ist wird das schon seinen Grund haben).
Based on the official CATALYST 32x 5.10a release
- mixed with the CATALYST 5.7 (to keep the TruForm slider)
Das Problem ist nur dass der neuste "nur" auf den Cat 5.10 basiert und da weiß ich nicht ob das schon mit einer X1800 funktioniert (ich glaube nicht). Sollte doch noch irgendwann ein neuerer DNA-Treiber erscheinen würde ich mal den probieren (sofern da auch der TruForm Support drin ist).

aktueller DNA 4.4.5.10a : http://www.dna-drivers.com/page.php?id=29
DNA Download Seite http://www.dna-drivers.com/list.php?c=files

Banshee18
2006-01-11, 01:28:16
Ich glaube eher nicht, dass das was bringt. Mit den TrayTools kann man Truform auch "anschalten", was bei neueren Treibern jedoch keine Wirkung zeigt.

Banshee18
2006-01-12, 17:47:04
Hat niemand eine andere Idee?

Darth Viorel
2006-01-12, 18:53:34
Haben die X1800XL überhaupt noch (Software- ) Unterstützung für Truform?

CSX
2006-01-12, 18:54:52
Ich denke schon dass das gehen würde, andererseits...vielleicht wurde ja deswegen der Support aus den aktuellen treibern entfernt...wer weiß

Banshee18
2006-01-12, 19:00:11
Haben die X1800XL überhaupt noch (Software- ) Unterstützung für Truform?
Wie meinst du das? Meinst du nicht Hardware-Unterstützung? Hardwareunterstützung hat afaik nur die 8500, Truform haben jedoch alle neueren Ati-Karten unterstützt, afaik sogar die 7500 (?). Man kann das ganz leicht über die Vertexshader implementieren.
CSX, bezieht sich dein Posting auf deinen DNA-Tipp?

CSX
2006-01-12, 19:10:50
ich bezog mich auf Darth Viorel

Das mit den DNA geht auf jeden Fall nicht, da müssten erst neue Treiber kommen, und selbst dann ist nicht gesagt dass truform eingebaut ist. Ansonsten seh ich eigentlich keine Möglichkeit TruForm auf ner X1X00 zum laufen zu bekommen, die alten Treiber unterstützen die Karten nicht, die neuen Treiber unterstützen TruForm nicht.

Banshee18
2006-01-12, 19:21:45
Ich glaube, dass man irgendwie ältere Treiber benutzen kann, z.B. indem man die *.inf-Dateien austauscht oder modifiziert. Tauschen hab ich schon versucht, hat aber nicht funktioniert, vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht. misterh hatte seine X1800XL afaik mal mit dem Catalyst 5.5 laufen.

Gast
2006-01-13, 10:04:02
Ich glaube, dass man irgendwie ältere Treiber benutzen kann, z.B. indem man die *.inf-Dateien austauscht oder modifiziert. Tauschen hab ich schon versucht, hat aber nicht funktioniert, vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht. misterh hatte seine X1800XL afaik mal mit dem Catalyst 5.5 laufen.Das wird nicht fuktionieren, da in den Treibern (das sind die Dinger mit Extension sys und dll, nicht zu verwechseln mit den Inf-Dateien, mit denen lediglich grundlegende Einstellungen im Treiber castomized werden) die Bedienung und Auswertung der neuen Chiplogik noch nicht implementiert ist.
Von daher ist die Aussage, Misterh hätte seine Karte mit dem 5.5 zum Laufen gebracht, mit allergrößter Skepsis zu bewerten.

Gast
2006-01-13, 10:07:45
^^ Habsch ganz vergessen - Trueform ist in den neueren Treibern als Code physikalisch nicht mehr vorhanden. :redface:

kmf
2006-01-13, 10:50:45
Hhmm... Beim Grübeln ist mir da jetzt folgender Gedanke gekommen: Man müßte mal versuchen die Datei atim2tag.sys (die ist für die grundlegenden Hardwarefunktionen zuständig) von einem neuen Treiber in den letzten, der Trueform unterstützt hat, verplanzen und danach die Inf-Dateien mit Informationen für die neue Graka versorgen. Das könnte man ganz einfach per Cut&Paste machen. Das wird aber nur dann Erfolg zeigen, wenn der für Trueform nötige Treiberteil sich nicht in der atim2tag.sys befindet, sondern in irgendeiner dll. Und das weiß ich halt nicht. Was noch dazukommt, ich habe keine passende Hardware, um das überhaupt auszuprobieren, da jeder noch so triviale Fehler beim Inf-castomizen unweigerlich zum Mißerfolg führen wird.

Gast
2006-01-13, 11:10:03
Das wird nicht fuktionieren, da in den Treibern (das sind die Dinger mit Extension sys und dll, nicht zu verwechseln mit den Inf-Dateien, mit denen lediglich grundlegende Einstellungen im Treiber castomized werden) die Bedienung und Auswertung der neuen Chiplogik noch nicht implementiert ist.
Von daher ist die Aussage, Misterh hätte seine Karte mit dem 5.5 zum Laufen gebracht, mit allergrößter Skepsis zu bewerten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3795152#post3795152

kmf
2006-01-13, 11:33:06
Mag sein, daß in dem alten Treiber bereits ein rundamentärer Teil für den 1800XL vorhanden ist, trotzdem bezweifele ich, daß es so mirnix-dirnix funktioniert. Bei der Möglichkeit, die ich oben erwähnte, hätte, vorausgesetzt sie funktioniert überhaupt, den Vorteil des vollen Funktionsumfangs des Chipsatzes.

Wenn es denn bei Misteh tatsächlich geklappt hat, so kann das nur bedeuten, daß der Grafikchip genauso aufgebaut ist, wie seine Vorgänger, bzw. so ist, wie ich eingangs dieses Posting vermutete. Das scheint mir sogar plausibel, da ATI eine Testmöglichkeit haben mußte. Was liegt da näher, als sie beizeiten in den Treiber zu integrieren.

misterh
2006-01-13, 15:09:08
ich hatte nur die erkennung für Treiber usw nur dazu geschrieben und musste manuell installieren. Halt ohne WHQL

Banshee18
2006-01-13, 15:52:44
misterh hat mir seinen modifizierten Treiber geschickt und er funktioniert zumindest mal mit Morrowind und Truform.

misterh
2006-01-13, 16:57:54
misterh hat mir seinen modifizierten Treiber geschickt und er funktioniert zumindest mal mit Morrowind und Truform.

freut mich :up:

kmf
2006-01-13, 17:09:12
ich hatte nur die erkennung für Treiber usw nur dazu geschrieben und musste manuell installieren. Halt ohne WHQLNö, also mit "nur" ist das nicht abgetan. ;)

Fassen wir doch mal zusammen, was zu tun ist. :D

Es ist zum 1. die CX_xxxx.ini im Verzeichnis ...\Driver mit der neuen KartenID zu versehen.
Dann muß die CX_xxxx.inf im Verzeichnis ...\Driver\2KXP_INF ziemlich verändert werden und zwar unter:

(Man sucht sich am besten die entsprechenden Einträge in einer neuen inf und überträgt sie per Copy&Paste in die inf des alten Treibers.)

[ATI.Mfg] Hier sind Kennung und Name einzutragen für die primäre sowie die sekundäre Karte.
...
...

[ati2mtag_r520] Komplett übernehmen
...
...

[ati2mtag_R520_Services] Komplett übernehmen
...
...

[ati2mtag_R520.SoftwareSettings] Komplett übernehmen
...
...

[ati2mtag_R520_SoftwareDeviceSettings] Komplett übernehmen
...
...

[ati2mtag_R520.GeneralConfigData] Komplett übernehmen
...
...

Und nicht vergessen, die ati2mtag.sy_ des neuen Treibers in das Verzeichnis ...\Driver\2KXP_INF\B_xxxx zu kopieren.

Also alles in allem doch eine ganz schöne inf-Fummelei. :D

Verstehst du jetzt, warum ich sehr skeptisch war? :|

/edit
Ich hab noch nicht in einen neuen Treiber reingeschaut, deshalb weiß ich auch nicht, ob der Chipsatzname bei der 1800XL tatsächlich R520 lautet. Habs mal angenommen, daß dem so ist.

misterh
2006-01-13, 17:19:17
och ich hab nur einmal damit beschäftig, was ich auch hingekriegt hatte. danach nicht mehr weiter gemacht mit anderen älteren Treiber.

5.5er hab ich immer noch, und könnte deswegen an Banshee18 schicken.

Banshee18
2006-01-13, 17:23:54
Prima, vielen Dank euch beiden. :up: