PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zanzarah - lange Ladezeiten bei Eintritt in einen Feenkampf


Agent_no1
2006-01-11, 06:32:34
Hey Leutz,
meine Schwester spielt zurzeit sehr gerne das Spiel "Zanzarah". Dürfte euch sicherlich ein Begriff sein.
Jedenfalls wenn sie von dem Menü ihren Spielstand läd, funktioniert alles vernünftig d.h. der Wald (das Level) wird innerhalb kürzester Zeit (10sek) geladen, so dass sie dort problemlos mit ihrer Spielfigur rumlaufen kann. Sobald aber ein Kampf beginnt (wenn eine Fee aus dem Busch gesprungen kommt), muss sie knapp 8min warten bis es tatsächlich beginnt.
In dieser Zeit läuft die fröhliche Musik durchgehend weiter, doch der Bildschirm bleibt schwarz. Erst nach diesen 8min geht es richtig los.
In dieser Zeit wird keineswegs von der Festplatte geladen, daher verwundert mich das ein klein wenig.
Sie hat folgende Config:
XP1800+
256MB DDR Ram, seit gestern aber 512MB Ram (was keinen Unterschied brachte)
Geforce 2 Pro
120GB Samsung HDD 5400rpm
80GB WD HDD

Ich denke an der Konfig kanns nicht liegen, da es damals auf einem Duron 800 sogar problemlos lief.
Vielleicht wisst ihr ja weiter
Danke euch im voraus
Gruß
Agent_no1

PS: Bei mir läd das Spiel übrigens absolut flott, d.h. keine langen Wartezeiten. War halt nur ein Test ob der Fehler bei mir reproduzierbar ist.

Gast
2006-01-11, 07:47:57
das ist ein bekannter bug der sich nicht beheben lässt.

Dauerunreg
2006-01-11, 12:47:15
Ich denke da eher an hintergrundprogramme oder dem caching/speichermanagement.

Also alle system analyse tools abschalten, virenscanner pausieren lassen, natürlich vorher die inet-verbindung kappen.

Im gerätemanager auf aufälligkeiten prüfen, feste grösse der auslagerungsdatei setzen.

Aktuelles system schaffen, also win und hardwaretreiber am besten nur whql treiber verwenden.

Im bios festplatten-parameter geprüft und reservierten agp speicher sichergestellt?

Muss jetzt nicht alles sein, ist auch nicht in einer reihenfolge sortiert, aber das währen so die massnahmen die ich erstmal anstreben würde.
Du hast jetzt auch nichts darüber geschrieben, was schon alles versucht wurde.

Also lass ich das jetzt erstmal so stehen.
CU

looking glass
2006-01-11, 15:03:31
Das Problem ist bekannt, es handelt sich um keine Hintergrundprogrammprobleme o.ä. und er lässt sich durchaus auf bestimmter Hardware beheben.

Der Grund ist so einfach und banal, wie ätzend und mit neuerer Hardware kaum zu beheben - es ist ein Grafikkartentreiberproblem!

Du benutzt, wie ich sehe, eine Geforce2 - sehr gut. Damit kannst Du das Problem beheben, einfach ein Treiberdowngrade machen. Der letzte gut funktionierende Treiber, ist der offiz. 30.xx.

Darüber muss man entweder ein wenig frickeln (gab Lösungen, die aber nicht so dolle waren und in anderen Bereichen kleinere Grafikfehler einfuhren), oder es blieb leider so.


Da das Spiel auf der Renderwareengine basiert (ältere Version), ist das Problem durchaus auch bei anderen Spielen bekannt, z.B. bei älteren Teilen der tony Hawks Serie.

Schau doch einfach mal dazu bei www.zanzarah.de im Forum in die Technikecke ;).

Agent_no1
2006-01-11, 17:20:30
Ihr seid meine bzw. meiner Schwesters Rettung ;)
Ich werde ein wenig rumexperimentieren (Treiber).
Der Link war meine Rettung :)