PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ...Scandisk hat mir meine Eigene Dateien zerdonnert!!!


Ed
2002-07-25, 13:04:37
Wollte Defrag laufen lassen ....Fehler
Scandisk hat mir nun aus meinem Eigenen Dateien Ordner eine 16kb
Datei gezimmert!
Nun sind so um die 3GB futsch..letztes Update ist vom 1.Juli!
Ich hab so viele neue Files seitdem dabei,
kann man da noch was retten?
Will ja nur noch die aktuellen Sachen haben!
Ich nutze hier Me mit ner Fat32.
Von den anderen Partitionen kann ich auch ran.
Helft mir,bitte!

Olodin
2002-07-25, 13:11:01
Hm, du könntest es mit einem Recovery Tool versuchen, z.b.:

ZarFat (http://www.z-a-recovery.com/?/info_zarfat.htm)
Drive Rescue (http://home.arcor.de/christian_grau/rescue/)
noch ne Lange Liste (http://dmoz.org/Computers/Software/Disk_Management/Error_Checking_and_Repair/)

Ed
2002-07-25, 13:50:20
Gut ich versuchs mit Drive Rescue....noch 3min
bisjetzt sind es ~3000 verlorene Dateien!
Hab erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe

King Rollo
2002-07-25, 14:50:48
Salem alaikum & herzliches Beileid, Ed !

Was mich eigentlich interessieren würde ist, wie sowas passieren kann ! Ich meine Defrag hin oder her, aber 3 GB einfach grundlos löschen ohne das da irgendwas wäre ist schon merkwürdig bzw. ungewöhnlich ! Hast du dich mal mit M$ in Verbindung gesetzt ? Die müßten doch was dazu sagen können !

MfG
KKR

harkpabst_meliantrop
2002-07-25, 15:00:09
Sind ja nicht wirklich gelöscht, die 3 GB. Es gibt nur keinen gültigen Verweis mehr im Inhaltsverzeichnis der Platte auf den Ordner, in dem der Kram schlummerte. Nur deshalb lässt sich ja unter Umständen überhaupt irgendwas retten. Am anfälligsten sind Dateien, die direkt im Wurzelverzeichnis liegen.

Wenn einem sowas passiert ist und man noch keine Recovery-Software installiert hatte, dann sollte man das eigentlich auch möglichst nicht mehr machen, sondern die Platte ganz schnell ausbauen und zum Wiederherstellen der Daten in einen anderen Rechner hängen. Schon bei der Installation des Recovery-Tools können Dateien überschrieben werden, die dann eben nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Defragmentieren kann man unter dem Gesichtspunkt der Wiederherstellung verlorener Dateien übrigens gar nicht oft genug. Je stärker eine Datei fragmentiert ist, um so geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach einem Datenverlust wiederhergestellt werden kann...

Olodin
2002-07-25, 15:00:36
Originally posted by King Rollo
Salem alaikum & herzliches Beileid, Ed !

Was mich eigentlich interessieren würde ist, wie sowas passieren kann ! Ich meine Defrag hin oder her, aber 3 GB einfach grundlos löschen ohne das da irgendwas wäre ist schon merkwürdig bzw. ungewöhnlich ! Hast du dich mal mit M$ in Verbindung gesetzt ? Die müßten doch was dazu sagen können !

MfG
KKR

Hm, sowas kann eigentlich schon durch 1 falsches Bit passiern. Wenn in der fat der Eintrag für diesen Ordner kaputt ist und durch ne Scandisk/Defrag Aktion auch noch das Backup der fat geändert wird: autsch.
Oder die Festplatte hat an dieser Stelle ne kleine Macke. Nur ein Cluster kaputt und schon...

Das muss dann nicht unbedingt n Fehler von M$ sein. :)

King Rollo
2002-07-25, 15:06:36
Originally posted by Olodin
...

Das muss dann nicht unbedingt n Fehler von M$ sein. :)

Eben drum ! Ich defragmentiere auch oft und gern, und das während ich am PC arbeite ! Wäre ja schlimm, wenn solche Fehler öfter vorkommen würden !

MfG
KKR

harkpabst_meliantrop
2002-07-25, 15:07:08
Originally posted by Olodin
Hm, ...
Erster!

;)

Olodin
2002-07-25, 15:24:29
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Erster!

;)

Hmpf! :) Zumindest haben wir nicht _genau_ das gleiche geschrieben. *G*

Ed
2002-07-25, 15:53:49
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27114

thx erstmal an Alle

ich hab jetzt den Kopf voll

Leonidas
2002-07-25, 15:57:07
Man lege niemals wichtige Dateien in vom System definierte Ordner. Genauso schnell wie sie vom System dort gefunden werden können, können sie auch zerstört werden.

Ed
2002-07-25, 16:01:46
klug von Dir leo , ist ja nich mein Rechner um den es geht

selbst nehme ich immer eine andere Partition für Privatkram

GUNDAM
2002-07-25, 19:28:27
Man sollte besser regelmäßig ein Backup von wichtigen Daten machen:D

Ed
2002-07-26, 14:34:53
so Leute bin wieder zu Hause

war ja ne Kastastrophe bei dem Rechner da!
Also wie einige schon angemerkt haben die mp3´s sind alle hin!
Ich hab zwar noch mit Drive Rescue allerhand retten Können,
aber alles was Bild und Ton - Files waren sind nicht mehr lesbar!
Komisch eigentlich sehen eigentlich ok aus.
Einige exe-Files von den Tools hats auch getroffen.
Nagut hab jetzt die Platte platt gemacht und neu partitioniert
und er hat seine Internetverbindungen wieder.
Im übrigen weiss er jetzt wie wichtig n´Virenscanner ist!

@All
Thanx nochmal an Euch für die schnelle Hilfe
Hatte bis jetzt so´n harten Gau auch noch nicht erlebt!

Matrix316
2002-07-26, 14:45:36
Originally posted by Luke Skywalker
Man sollte besser regelmäßig ein Backup von wichtigen Daten machen:D

Und man sollte in den Eigenen Dateien Ordner außer Bilder und Dokumente und sowas am besten nichts reintun.

harkpabst_meliantrop
2002-07-26, 14:59:58
Originally posted by Matrix316
Und man sollte in den Eigenen Dateien Ordner außer Bilder und Dokumente und sowas am besten nichts reintun.
Was gibt's denn noch außer "Dokumenten und sowas" auf 'nem Computer? Programme vielleicht?

Im übrigen würde mich interessieren, wie ihr einem UNIX-Benutzer erklären wollt, er soll in seinem home-Verzeichnis nichts Wichtiges speichern. Meine Meinung dazu ist nämlich eine ganz andere:

Eigene Dateien auf eine andere als die Systempartition schieben (bei einem Benutzer reicht dafür TweakUI, bei mehreren müsste man wohl mit PolEdit rumhantieren) und dann ausschließlich darin Speichern und auch nur von diesem Ordner regelmäßig Backups machen. So überleben die Daten sogar Anschläge durch Recovery-CDs (weniger schlechte OEMs richten die Maschinen übrigens genau so ein) und sogar mein Vater kriegt das mit den Backups geregelt, seit ich ihm diese Struktur aufgenötigt habe.

Aber wenn noch jemand echte Gegenargumente hat, hör ich natürlich trotzdem gerne zu.

Matrix316
2002-07-26, 15:01:35
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Was gibt's denn noch außer "Dokumenten und sowas" auf 'nem Computer? Programme vielleicht?


mp3s
videos
downgeloadete Programme
zip Files
spielstände

harkpabst_meliantrop
2002-07-26, 15:02:40
Originally posted by Matrix316
mp3s
videos
downgeloadete Programme
zip Files
spielstände
Und was macht die zu Un-Dokumenten, wenn ich mal so fragen darf?

Matrix316
2002-07-26, 15:07:07
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Und was macht die zu Un-Dokumenten, wenn ich mal so fragen darf?

Mit "Dokumenten" meine ich Word, Excel oder einfache Text-Dateien.
Oder hast du schonmal ein mp3 File "gelesen"? ;):D

harkpabst_meliantrop
2002-07-26, 15:10:40
Originally posted by Matrix316
Mit "Dokumenten" meine ich Word, Excel oder einfache Text-Dateien.
Oder hast du schonmal ein mp3 File "gelesen"? ;):D
Das habe ich mir natürlich schon gedacht. Aber erstens ist diese Einteilung absolut willkürlich und zweitens warte ich immer noch auf eine Begründung, warum z.B. Excel-Dateien in Eigene Dateien besser aufgehoben sind als gezippte Excel-Dateien.

Matrix316
2002-07-26, 15:21:29
Wo viel ist, kann viel kaputt gehen. Stell dir vor du hast 10 Excel Files gepackt und das Zip File bekommt einen Schaden und du kannst keins mehr entpacken. Dann isses Essig. Die Wahrscheinlichkeit, dass 10 einzelne Excel Files gleichzeitig kaputt gehen ist IMO nicht so hoch.

harkpabst_meliantrop
2002-07-26, 15:34:24
Originally posted by Matrix316
Die Wahrscheinlichkeit, dass 10 einzelne Excel Files gleichzeitig kaputt gehen ist IMO nicht so hoch.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine einzelne Datei unlerserlich wird, ist sicher größer, als die das 10 Dateien unleserlich werden. Dafür spielt es aber doch nun wirklich keine Rolle, wo die Dateien gespeichert sind (außer auf einem Read-Only Medium). Das spricht höchstens dafür, keinen ZIP-Files auf Festplatten zu speichern.

Andererseits genügt es aber, dass irgendein übergeordneter Ordner nicht mehr geöffnet werden kann, um auf alle darin enthaltenen Dateien erstmal nicht mehr zugreifen zu können (wie in diesem Fall geschehen). Dafür spielt es dann keine Rolle, was für Dateien es waren. Dann ist sogar eher die Wahrscheinlichkeit, eine Datei wiederherstellen zu können größer als die, z.B. 10 Datein retten zu können.

ZIP-Files können übrigens häufig noch repariert werden, wenn nur geringfügige Fehler aufgetreten sind. Dann fehlen zwar evtl. einzelne Dateien, aber die meisten kriegt man oft noch restauriert.

Matrix316
2002-07-26, 15:52:33
Die Wahrscheinlichkeit, dass Scandisk Dateien kaputt macht, die nicht auf der Partition drauf sind die gescannt wird ist aber eher niedrig. ;)

harkpabst_meliantrop
2002-07-26, 15:57:27
Originally posted by Matrix316
Die Wahrscheinlichkeit, dass Scandisk Dateien kaputt macht, die nicht auf der Partition drauf sind die gescannt wird ist aber eher niedrig. ;)
Die Warscheinlichkeit, dass Scandisk überhaupt Datein kaputt macht, ist nahezu verschwindend.

Es war nicht Scandisk, das Eds Sammlung geklumpt hat, sondern der Absturz beim Defragmentieren. Scandisk hat danach einfach nur die Aufgabe, wieder einen konsistenten Zustand herzustellen. Den Ordner gab es da schon gar nicht mehr.

Ansonsten habe ich -ehrlich gesagt - noch nicht wirklich verstanden, was du mir damit sagen willst. Kein Scandisk auf Partitionen mit wichtigen Daten machen? Das doch wohl nicht, oder?

Matrix316
2002-07-26, 16:09:19
Ich meine nur, dass man am besten wichtige Files auf Partition abspeichert, auf denen nicht dauernd aktiv zugegriffen wird und besonders nicht auf der wo Windows drauf ist, wo allermeistens eben auch das Eigene Dateien Verzeichnis sich befindet.

harkpabst_meliantrop
2002-07-26, 16:52:31
Originally posted by Matrix316
Ich meine nur, dass man am besten wichtige Files auf Partition abspeichert, auf denen nicht dauernd aktiv zugegriffen wird und besonders nicht auf der wo Windows drauf ist, wo allermeistens eben auch das Eigene Dateien Verzeichnis sich befindet.
Keine Frage.

Deshalb sag ich ja (siehe oben): Eigene Dateien auf eine andere als die Systempartition und gut iss.

Ed
2002-07-26, 17:38:31
na, habt Euch lieb!

Genau so hab ich es ihm eingerichtet!
Send To Verknüpfung ist eigentlich nich so schwer
fürn´Aal seiner KLasse.
Und die 10GB Partition müßte dann auch reichen für seine
zukünftigen Angelegenheiten.

Matrix316
2002-07-27, 18:29:41
Jo aber anstatt umständlich das Eigene Dateien Verzeichnis woanders hin verlegen, wäre es einfacher, einfach einen "neuen Ordner" anzulegen. ;)

harkpabst_meliantrop
2002-07-27, 21:32:22
Originally posted by Matrix316
Jo aber anstatt umständlich das Eigene Dateien Verzeichnis woanders hin verlegen, wäre es einfacher, einfach einen "neuen Ordner" anzulegen. ;)
... den du ab diesem Zeitpunkt über Monate bei jedem Zugriff mehrmals täglich umständlich suchen darfst, anstatt einmal "umständlich" (2 Klicks in TweakUI kriege ich gerade noch geregelt) Eigene Dateien auf eine andere Partition zu bringen und darauf aus jedem Dialog direkten Zugriff zu haben.

Also, ich weiß ja nicht ...