PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron-M @ CT-479: Freezes bei Spannungserhöhung


Raff
2006-01-11, 10:00:12
Jo, guten Abend allerseits. Wie sagt man so schön: Ich hätte gern ein Problem bzw. vielmehr dessen Lösung!

Nach viel BIOS-Fummelei und Benching kam ich zu einem scheinbar stabilen Maximum bei meinem Sellerie-M bei 2492 MHz. Nötig dazu sind etwa 1,3V Spannung. Doch hier wird's eigenartig. Stelle ich 1,35 - oder mehr - ein, kommt es gerne mal zu Freezes im Windows. Höchst eigenartig, da ich das Teilchen schon einmal mit 1,4V betrieb und damit auch fein 2,58 GHz (nicht ganz stabil) fahren konnte. Die Symptome gab's jedenfalls nicht.

Nun ... ich habe den Adapter im Verdacht. Kann man da irgend etwas machen? Finde das schon eigenartig, und am Board liegt's IMHO nicht (P4P800 SE). Ist sowas bekannt? Bei 1,6V könnte ich derartige Zicken ja noch verstehen, aber schon bei so wenig ... ?

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-01-11, 10:14:31
Vll liegts auch an der Elektronenmigration.

Zool
2006-01-11, 13:30:42
Vll liegts auch an der Elektronenmigration.

Sowas könnte man sich schon vorstellen. Vielleicht hast Du dem Teil zu viel zu gemutet und bei einigen Transistoren wurde die SiO2-Sperrschicht durchlöchert.

BUG
2006-01-11, 13:43:44
..glaub ich nich, ich denke der Adapter limitiert! Ich bekomme die Tage einen modifizierten CT-479 mal sehen ob sich bei unserem 360J Gemüse was ändert, der will bislang nur mit maximal ~2250 MHz laufen. :)

cu
BUG

Raff
2006-01-11, 13:57:06
Sowas könnte man sich schon vorstellen. Vielleicht hast Du dem Teil zu viel zu gemutet und bei einigen Transistoren wurde die SiO2-Sperrschicht durchlöchert.

IMHO völlig unmöglich. Sicher, das Teil ist in 90 nm, aber was soll an 1,4V statt 1,26V schnell-tötend sein? Die meisten P-Ms laufen mit 1,6V seit sie rechnen können. ;) Zumal er 90% der Zeit mit 1,3V lief.

Das muss der Adapter sein ... oder die Kombination. Aber wie umgehen? ;(

Die 2,58 liefen übrigens noch mit anderem RAM, aber das kann's wohl eher auch nicht sein, hm?

MfG,
Raff

aim
2006-01-11, 15:23:17
du hast den speicher sicher nichtmehr 1:1 mitlaufen bei den neuen rams, oder? lass mal wieder synchron laufen und schau obs dann geht.
ich kann mir nicht vorstellen, dass der adapter aufeinmal limitieren sollte, es hat ja schonmal stabiel funktioniert.

€: wenn ich schonmal hier bin, kann ich euch ja gleich mit was anderem belästigen ;). sind 46° im idle viel für ne asus gamer edition(gf 6800)?
gekühlt wird mit nem zalman vf700 @5V
hab die wlp benutzt die mitgeliefert wurde.

mfg aim

Raff
2006-01-11, 17:26:06
Jo, ist DRAM:FSB im Verhältnis 5:4. Ich werd' mal sehen, was bei 1:1 passiert. Aber IMHO kann's das nicht sein. Und wenn, dann brächte es mir nichts ... ;(

Zu deiner Karte: Nicht schlimm, aber könnte auch kälter sein. Meine kommt @ VF700-Cu-Maxpower auf 40 Grad idle – mit BIOS-Mod.

MfG,
Raff

Hamster
2006-01-11, 19:25:25
ich verstehe das problem nicht.

wenn er mit 1.3v und knapp 2.5ghz einwanfrei läuft, wo ist dann das problem?

Raff
2006-01-11, 19:55:17
Ganz einfach: Der Herr Nimmersatt (der die 2,5 GHz schon für völlig überdimensioniert hält X-D) möchte einfach mal die schon gekannten 2,58 GHz mit dem neuen RAM kombinieren. Laut Vorbesitzer sollte er exakt Takte in dem Bereich (230 MHz) schaffen.

MfG,
Raff