PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Installation


Boje
2006-01-11, 12:05:02
Hallo Leute,

ich will ein günstiges System mit den folgenden Komponenten aufsetzen.

Mainboard Abit NF8-V2
CPU AMD Sempron 2800+
Speicher Apacer PC400 CL2,5

Als Betriebssystem soll Windows XP Pro installiert werden. Was muss ich beachten und welche Treiber für Mainboard usw. benötige ich wirklich? Auch die Reihenfolge der Installation würde mich interessieren. Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Die Boje

spackofix
2006-01-11, 16:12:57
als erstes legst du die windows cd-rom in dein laufwerk.
dann stellst du im bios die ''first boot device'' auf cd-rom. darufhin startet der pc von der cd. (musst dich nicht wundern über die farbe des menus - is kein bluescreen... im sinne von fehlermeldung)
dann folgst du den instruktionen auf dem bildschirm. der fragt dich was du machen möchtest und gibt die für die verschiedenen antwortmöglichkeiten die dazugehörigen tasten an.
du löscht die vorhandene partition und erstellst eine neue.(ich würde dabei die volle festplattenkapazität nutzen.) daraufhin fragt er dich ob du im ntfs-dateisystem formatieren wisllt und du wählst formatieren aus.(nicht schnell formatieren)
der rest klappt automatisch. irgendwann kommt dann die frage nach dem cd-key und du kannst dein benutzerkonto einrichten.
irgendwann ist windows auf deiner platte und funktioniert zumindest erstmal.
als nächstes musst du dann alle treiber die du so rumfliegen hast installieren.
dh. also: mainboard, sound, graka... du brauchst treiber für alle sachen, die du verbaut hast. am wichtigsten sind die chipsatztreiber fürs mainboard.
falls du irgendwelche treiber vergessen haben solltest zeigt windows dir das auch im gerätemanager an. dann gegbenenfalls die fehlenden treiebr installiern.

hoff ich konnte halfen. mfg spackofix

TigerAge
2006-01-11, 19:48:51
Und nach der Installation von ServicePack2, den aktuellen Updates und einem Virenscanner wie dem FreeAV (http://www.freeav.de/) ist dein System nicht nur neu aufgesetzt, sondern auch auf dem aktuellen Stand und ziemlich Viren-sicher (eine Garantie für Viren-Sicherheit gibt es erst, wenn man Brain 1.0 einsetzt).

Grüße

PS: Wer Sarkasmus findet, sollte ihn einsperren.