PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben wir das Staunen verlernt?


aths
2006-01-11, 12:29:54
Folgende Gedanken nutzen als Aufhänger die Need-for-Speed-Serie, es funktioniert aber mit fast jedem Genre.

Wenn ich NFSU2 spiele, auf der PS2, fallen mir natürlich etliche Schwächen in der Grafik auf. Fehlendes Kanten-Antialiasing ist da im Vergleich noch das geringste Problem. Texturen, die einen durchsichtigen Bereich haben, nerven mit schwarzen Rändern an der Übergangsstelle (bei der GCN-Version übrigens nicht), Texturen wirken meistens nur aus der Entfernung vernünftig, von Nahem betrachtet bieten sie nur noch Farbverläufe und keine realistischen Strukturen mehr, die Geometrie ist an vielen Stellen ziemlich grob aufgelöst – eckige Fahrbahnmarkierungen, die eigentlich rund sein sollten, seien beispielhaft genannt. Und natürlich gibt es Texturflimmern

Dazu kommen TV-bedingt Kammartefakte, die man ständig sieht, sofern man ein mal das Auge dafür entwickelt hat.

Hier und dort sieht man unpassend zusammengesetzte Texturen oder Texturen mit ungleicher Auflösung nebeneinander, was einen – nach dem man mühselig in das Spiel eintauchte – einen gleich wieder in die Wirklichkeit zurückholt. Die GCN-Version ist bezüglich Texturen noch viel schlimmer, dort hat man Komprimierungsartefakte, trotzdem eine deutlich geringere Texturauflösung (dass man einige Schilder kaum noch entziffern kann), die Beleuchtung wirkt überstrahlt, es fehlen etliche Effekte – und wenn im Bild viel los ist, fängt die Grafik an zu ruckeln. Da hat EA geschlampt, es sollen also nur Systeme betrachtet werden, für die NFS auch brauchbar angepasst wurde.

Auf den ersten Blick wirkt auch die Cube-Version ok, man braucht den direkten Vergleich um zu sehen, was einem dort fehlt. Das ist ein interessanter wahrnehmungspsychologischer Effekt.

Bei der NFS-Serie merkt man, wie die Innovationen nur häppchenweise ins Spiel einfließen. Durch die stückweise gebotenen Verbesserungen verliert man den Blick auf die Gesamtentwicklung.



Wenigstens das erste NFS, dessen Demoversion ich auf dem PC hatte, war eine Offenbarung. Hochauflösende Grafik (640x480) und auf einem 486-er trotzdem flüssig (wahrscheinlich so 20 fps.) Richtige, detaillierte Texturen (mit mangelhafter Perspektiv-Korrektur), tolle Strecken (die man nur in einer Richtung befahren konnte, drehte man das Auto, wurde die Außenkamera aktiviert um die Grafik wieder "von vorne" zu sehen, da es "für hinten" wohl keine Texturen gab.) Was ich sah, konnte ich kaum glauben – die Welt realistisch auf dem Computermonitor abgebildet (es gab weder Texturfilterung noch Beleuchtungseffekte.)



Die ersten Rennspiele, wie Pole Position, boten eine reingraue Strecke mit rot-weißer Begrenzung, die mal nach links oder rechts ausschlug. Dass man um Kurven fährt, konnte man höchstens erahnen. Autos waren (grobe) Sprites, die in verschiedenen Größen vorlagen. Flüssige Animation? Das Gefühl, tatsächlich zu fahren? Das konnte man lange suchen.

Auf dem PC gab es mit ähnlicher Technik ein Motorad-Rennen von Accolade. Da fand ich es schon aufregend, die bei Kurven realistisch scrollende (nur wenige Pixel große) Horizont-Grafik zu entdecken. "Test Drive" habe ich gehasst wie die Pest – was nicht heißt, dass ich es nicht gespielt hätte. (Auch hier stand für mich im Vordergrund, die virtuelle Welt zu entdecken.) Die Grafik bot erste Ansätze eines 3D-Eindrucks. Bei Autorenn-Spielen mag ich Rundkurse nicht so, lieber erfahre ich eine Welt, mit dem Gefühl, innerhalb der Begrenzungen hinfahren zu können wo ich will. Bewegungsfreiheit. Bei einem Streckenkurs will man ja immer wissen, "was dahinten noch ist."

Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, dereinst:

- Relativ freie Fahrt in einer Stadt zu haben. Zig Kilometer! Man kann hinfahren und gucken, wie es dort aussieht.
- Und zwar ohne Ladepausen.
- Die Welt ist abwechslungsreich genug, dass man erkennt, wo man gerade ist (auf dem Marktplatz, oder im Außenbereich, im Ghetto, im Nobelviertel, ...)
- Es gibt Polygon-Grafik mit gefilterten Texturen zu sehen.
- Und das flüssig!
- Dazu mit den bekannten NFSU2-Lichteffekten.
- Wer dachte schon daran, dass Lenkräder als Controller für den Privatmann je erschwinglich würden?
- Von Forcefeedback ganz zu schweigen.


Wenn man sich zurückversetzt, kann man jedenfalls nur stauen was heute alles möglich ist.

Shaft
2006-01-11, 12:42:53
Auch passend dazu

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223786&highlight=hohe+erwartungen

Und zur deiner Frage, NEIN? :D

Kein Spiel ist perfekt, sowas gibt es nicht, sei es noch so gut. ;)

DrFreaK666
2006-01-11, 12:51:01
Nein, das Staunen haben wir nicht verlent.
Aber da der PC (oder eben die neueren Konsolen) immer mehr Möglichkeiten bietet eine Welt realistisch zu zeigen, erwarten wir das auch. Und da fallen die Fehler umso mehr auf

smallB
2006-01-11, 12:54:05
Ich denke einfach mal, dass viele ihre Erwartungen zu hoch stecken.

Wenn ich momentan Abends nach Hause komme, meine XBox360 starte und
PGR3 anmache
Screenshot (http://www.bizarreonline.net/img/screenshots/pgr3/02.jpg)
oder auch eine Runde
Fight Night Round 3 zocke
http://images.ea.com/sports/fightnightround3/_img/screenshots/xbox360_exclusive/890x500/1.jpg
komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Grafik ist einfach "uber" und man kann irgendwie gar nicht fassen, was heutzutage los ist.

Aber wie gesagt, einige erwarten zu viel, wollen fotorealistische Grafik am besten noch gestern.

Woddy
2006-01-11, 12:55:00
Man wenn ich da noch an meinen P90 denke.
Was für eine Powermaschine! :D

Selbst am C64 war ich oft baff von der geilen Grafik. ^^

DrFreaK666
2006-01-11, 13:01:19
...
Selbst am C64 war ich oft baff von der geilen Grafik. ^^

Du sagst es. Turrican 2 :eek:

Ich denke mal, dass wir bei jeder neuen Konsolen-Generation am Anfang ins Staunen kommen

Tidus
2006-01-11, 13:04:44
Ich denke einfach mal, dass viele ihre Erwartungen zu hoch stecken.

Wenn ich momentan Abends nach Hause komme, meine XBox360 starte und
PGR3 anmache oder auch eine Runde Fight Night Round 3 zocke komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Grafik ist einfach "uber" und man kann irgendwie gar nicht fassen, was heutzutage los ist.

Aber wie gesagt, einige erwarten zu viel, wollen fotorealistische Grafik am besten noch gestern.

Du meinst sicherlich Fight Night Round 2, aber ja du hast recht. Das spiel hat mich auch aus den socken gehauen. Das sieht selbst auf der PS 2 noch sensationell aus und macht irre spaß ;D

smallB
2006-01-11, 13:07:56
Du meinst sicherlich Fight Night Round 2, aber ja du hast recht. Das spiel hat mich auch aus den socken gehauen. Das sieht selbst auf der PS 2 noch sensationell aus und macht irre spaß ;D
Nein, Fight Night Round 3 Demo auf der XBox360, siehe Screenshot ;)

Spearhead
2006-01-11, 13:17:15
Du meinst sicherlich Fight Night Round 2, aber ja du hast recht. Das spiel hat mich auch aus den socken gehauen. Das sieht selbst auf der PS 2 noch sensationell aus und macht irre spaß ;D

Also wenn ich nach dem Link gehe auf den das Bild verweist ist das durchaus Round _3_ :) Ne Demo zumindest ist ja schon verfügbar ^^

EDIT: Whups, zu langsam *g*

Gast
2006-01-11, 13:58:58
Also ich kam Anfang letzten Jahres bei Resident Evil 4 aus dem Staunen nicht mehr heraus.

anorakker
2006-01-11, 15:26:31
naja, hohe erwartungen darf man bei den heutigen möglichkeiten, die einem die hardware bietet doch wohl auch haben, oder ?
und ich finde es durchaus gerechtfertigt, wenn man (natürlich in differenzierter form) die hersteller kritisiert, falls sie wieder einmal nur einen lauen aufguss (technisch und grafisch) als den "uber-killer" ankündigen und vermarkten.
ich selber hab damals auch nfs geliebt, es war ein meilenstein auf dem pc, obwohl es ein multiplattform spiel war.
ich habe vorgestern eher durch zufall mal wieder farcry angeschmissen (fuck steam ;) ) und war (dank meiner jetzigen x800@16p) wieder komplett hingerissen von der genialen grafik - weder die source engine, lithtech noch d3 können und konnten mich derart ins staunen versetzen.
und wenn ich mir die launchtitel der xbox360 angucke, finde ich das meiste echt nicht sonderlich "erstaunlich", obwohl ich davon ausgehe, dass es auch auf dieser plattform noch titel geben wird, die alles andere "alt" ausssehen lassen - atm ist dies aber definitiv nicht so (immer im hinterkopf was in der box alles an hardware drinsteckt)

mbee
2006-01-11, 15:35:00
und wenn ich mir die launchtitel der xbox360 angucke, finde ich das meiste echt nicht sonderlich "erstaunlich", obwohl ich davon ausgehe, dass es auch auf dieser plattform noch titel geben wird, die alles andere "alt" ausssehen lassen - atm ist dies aber definitiv nicht so (immer im hinterkopf was in der box alles an hardware drinsteckt)

Schon mal Kameo live bzw. als Video gesehen?
Zumindest mir fällt beim Spielen dieses Titels ab und an zum wiederholten Male die Kinnlade runter, was so schon ewig nicht mehr passiert ist ;)

drexsack
2006-01-11, 17:09:20
Ney, seid PGR 3 und Kameo komme ich kaum aus dem Staunen heraus, dabei hängt die Konsole am PAL-TV.

aths
2006-01-15, 16:04:24
Mein Gedanke war, ein etwas älteres Spiel zu betrachen. NFS U2 ist nicht mehr der neueste Teil, den Nachfolger gibts auch bereits für die neue Konsolen-Generation in entsprechender Optik. Da staunt man natürlich. Man kann aber eben auch bei älteren Spielen noch stauen.

LolekDeluxe
2006-01-15, 16:10:37
http://images.ea.com/sports/fightnightround3/_img/screenshots/xbox360_exclusive/890x500/1.jpg



Sorry aber könnte der PC das nicht mindestens genau so gut mit einer vernünftigen DX9 Karte?
Bloß gibs keine spiele zum Boxen auf PC.
Hier wird fast die ganze Grafikpower für lächerliche zwei Figuren verbratten.
Das wär echt ein wunder wenn das nicht so gut aussehen würde.


Sieht wie Techdemo aus, tolle Grafik kein Inhalt.

Shaft
2006-01-15, 16:24:19
Naja, bissl verwirrend und warum sollte man bei alten Spiele noch staunen, wenn die Technik und Spielinhalt veraltet ist und es in den neueren Spiele alles in einer besseren Form kommt. Sicher gibt es noch Klassiker die immer noch ein oho und aha Effekt haben und wo man denkt, Gott was es damals schon alles gab und was bei einigen neueren Spiele fehlt oder schlecht umgesetzt wurde usw. Aber ich bleibe Lieber in der Gegenwart und genieße die heutigen wenige gute Spiele, die auch ihr Aha Effekt haben. Fight Night 3, PGR3, PDZ und Kameo ist da so ein Ding wo ich mam nicht mehr aus den Staunen so schnell herauskommt. Und sooo allt ist NFSU auch nicht, da musst schon ehr NfS Porsche nehmen oder ältere NFS Teile. NFS 2 in der Special Edition samt 3D Unterstüzung ist immer noch ein klassiker und sorgt, sag mal nicht für Staunen aber freude. Damals bot es eine verdammt geile Optik und Spielspaß und man kahm auch nicht aus den Staunen mehr herraus dank 3Dfx Karte.

Shaft
2006-01-15, 16:31:09
Sorry aber könnte der PC das nicht mindestens genau so gut mit einer vernünftigen DX9 Karte?
Bloß gibs keine spiele zum Boxen auf PC.
Hier wird fast die ganze Grafikpower für lächerliche zwei Figuren verbratten.
Das wär echt ein wunder wenn das nicht so gut aussehen würde.


Sieht wie Techdemo aus, tolle Grafik kein Inhalt.

Währe warhscheinlich möglich, mit einen HighEnd PC samt Sli.
Vielleicht nicht mit maximum Details und allen Effekten aber, mit einer sehr nahen Grafik die an den obigen Bild oder bzw. der Demo in nichts nachstehen könnte, sollte es machbar sein.

Edit: Man muss auch die Umgebung mit einrechnen, die Zuschauer sind komplett in 3D und animiert und bei großen Arenen samt massig Zuschauern, ich weiß nicht so ob das einfach auf PC machbar ist oder wie dann die Performance aussieht.

Und 2 lächerliche Figuren? Hust, am besten mal die Demo spielen und dann Urteilen, aber das Bild sollte genug Eindruck zeigen von den wahnsinnig detallierten Figuren ;)

Gast
2006-01-15, 17:29:57
es sind viele polys aber texturmäßig muß sich nix ändern im vgl. zu einem rennspiel. ist alles hypothetisch da diese spiele eben nicht auf pc kommen. eher kommt ein windows für die 360.

2d wie z.B. monkey island 2 schaut heute noch genauso toll aus wie damals, 3d fängt jetzt erst an, genauso toll wie 2d auszusehen, 3d vor 5jahren ist heute furchtbar eckig.

Matrix316
2006-01-15, 18:28:12
Ich staune eher wie sich die NFS Reihe zurückentwickelt hat. Wenn man bedenkt, was es bei NFS Porsche für abwechslungsreiche Strecken gegeben hat, oder auch mal Tag und Nachtfahrten...heute gibts nur noch ein Szenario zu einer Tageszeit.

Radeonator
2006-01-31, 01:39:19
Wo hab ich vor nicht all zu langer Zeit gestaunt?

Etwas älter:Morrowinds Wasser, NOLF2, PoP Reihe, Enclave, MP 1/2 ,Zanzahra Mafia Soulreaver 1-3 etc.

Aktueller: z.B.: FC, D3, FEAR

Hab mir gerade nochmal Chrome angetan und bin immer wieder über die aussen Areale begeistert :)

Hach, man kann mir noch immer so einige Ahs und Ohs entlocken. Da sitze ich dann mit einem eingefrästem Grinsen und sabbel meine Umgebung mit dem Voll, was Sie eh sehen. Auch die Grafikdemos von nV vermögen das.

Auch wenn man sieht, was teilweise ältere HW zu leisten im Stande ist, fällt einem die Kinnlade runter.

Ergo , NEIN! Ich denke es liegt an einem selbst, ob man das Kind in sich bewahrt und somit begeisterungsfähig bleibt oder ob man alles kaputt analysieren muss. Wenn ich teilweise lese, was einige an Games bzw deren Grafik zu bemängeln habe, so tun diese Leute mir eher Leid, denn das ich soetwas wirklich ernst nehmen könnte...

carcass
2006-01-31, 07:12:21
Wenn ich die Review Shots/Vids richtig deute wird mein nächstes Spiel bei dem ich nen Eimer unterstellen muss um nicht alles vollzusabbern, God of War für die PS2. Die Umgebung hat mich schon in der schlechten Auflösung der Filmschnippsel umgehaun. *Weiter auf Lieferung wart

Gast
2006-01-31, 12:42:43
Wo hab ich vor nicht all zu langer Zeit gestaunt?

Etwas älter:Morrowinds Wasser, NOLF2, PoP Reihe, Enclave, MP 1/2 ,Zanzahra Mafia Soulreaver 1-3 etc.


Stimmt das Morrowind Wasser ist wirklich erstaunlich lächerlich in Hardware, jedes javascript-wasser schaut besser und echter aus. wegen dem scheiss hat man jetzt shaderzwang

S3mm3l
2006-01-31, 12:46:47
Was mich bei PoP:SoT genervt hat, war immer das gleißende Licht. Und das Wasser dort war pixelig

xL|Sonic
2006-01-31, 15:02:18
Mein Gedanke war, ein etwas älteres Spiel zu betrachen. NFS U2 ist nicht mehr der neueste Teil, den Nachfolger gibts auch bereits für die neue Konsolen-Generation in entsprechender Optik. Da staunt man natürlich. Man kann aber eben auch bei älteren Spielen noch stauen.

Ich staune vorallem im Hinblick auf ältere Spiele über das Gameplay, Storydesign, Innovationen etc.
Was die Grafik angeht, so gibt es ein Spiel, dass mich heute noch immer in Staunen und z.T. ungläubiges Kopfschütteln versetzt.
Dieses Spiel (in meinen Augen die beste Spielereihe aller Zeiten) hört auf den Namen Shenmue.
Was SEGA damals anno 1999 (wenn auch mit einem enorm hohen Budget) auf den Bildschirm gezaubert hat ist einfach nur Wahnsinn. Selten hat man so eine glaubwürdig und stimmig wirkende Welt erleben dürfen, wie in Shenmue. Alles wirkt wie aus einem Guß, wo man auch hinblickt, das Spiel strotzt nur so vor liebevollen Details, einfach traumhaft schön.
Ansonsten faszinieren mich auch Spiele wie Zak McKracken, Maniac Mansion etc. mit ihrem unglaublichen Charme.
Oder aber liebevoll animierte 2D Jump and Runs mit tollen Animationen. Seien dies nun die PC verwandten Spiele wie Flashback, Another World, Heart of Darkness oder aber die Super Mario Reihe oder aber dieses wahnsinnige Tempo in der Sonic-Reihe, die heute noch z.T. ihresgleichen sucht.

Weitere Favoriten in meinen Augen sind die wegweisenden anderen Titel vom eh. AM2 Mastermind Yu Suzuki mit Titeln wie Virtua Racing, Virtua Fighter, die erstmals auch die Polygongrafik für den Mainstream verfügbar machten mit ihren Automatenumsetzungen. Diese Liste lässt sich schier endlos fortsetzen.

Ajax
2006-01-31, 15:38:19
Ich staune vorallem im Hinblick auf ältere Spiele über das Gameplay, Storydesign, Innovationen etc.
Was die Grafik angeht, so gibt es ein Spiel, dass mich heute noch immer in Staunen und z.T. ungläubiges Kopfschütteln versetzt.
Dieses Spiel (in meinen Augen die beste Spielereihe aller Zeiten) hört auf den Namen Shenmue.
Was SEGA damals anno 1999 (wenn auch mit einem enorm hohen Budget) auf den Bildschirm gezaubert hat ist einfach nur Wahnsinn. Selten hat man so eine glaubwürdig und stimmig wirkende Welt erleben dürfen, wie in Shenmue. Alles wirkt wie aus einem Guß, wo man auch hinblickt, das Spiel strotzt nur so vor liebevollen Details, einfach traumhaft schön.
Ansonsten faszinieren mich auch Spiele wie Zak McKracken, Maniac Mansion etc. mit ihrem unglaublichen Charme.
Oder aber liebevoll animierte 2D Jump and Runs mit tollen Animationen. Seien dies nun die PC verwandten Spiele wie Flashback, Another World, Heart of Darkness oder aber die Super Mario Reihe oder aber dieses wahnsinnige Tempo in der Sonic-Reihe, die heute noch z.T. ihresgleichen sucht.

Weitere Favoriten in meinen Augen sind die wegweisenden anderen Titel vom eh. AM2 Mastermind Yu Suzuki mit Titeln wie Virtua Racing, Virtua Fighter, die erstmals auch die Polygongrafik für den Mainstream verfügbar machten mit ihren Automatenumsetzungen. Diese Liste lässt sich schier endlos fortsetzen.

Oh. Virtua Racing... Ja. Das war wirklich der Knaller. Gezockt bis zur Vergasung. Erst das Taschengeld am Coin-up verbraten und später ein MegaDrive mit Zusatz besorgt. Göttlich... :rolleyes: *schwärm*

Ganon
2006-01-31, 16:00:59
Wenn man sich zurückversetzt, kann man jedenfalls nur stauen was heute alles möglich ist.

Naja. Das Problem ist nicht das staunen an sich. Das macht sicherlich jeder der mal wieder ein neues Spiel hat, was bestimmte Sachen bietet (zu Hause alleine, oder mit Freunden). Wie bei NFS:U2, GTA oder World of Warcraft halt diese riesige Welt. Oder bei anderen Spielen bestimmte grafische Effekte (Wasser, Feuer, etc.), oder unglaubliche Animationen (fällt mir jetzt nur PerfectDark auf N64 ein ;))

Aber was genau am "staunen" stört siehst du eigentlich sehr gut in Postings wie #15 hier. Sobald man Threads auf macht, wo man über etwas staunt, kommt doch kurzerhand einer und muss irgend einen blöden Kommentar dazu ablassen:
- da und da ist nen Fehler
- klar sieht das gut aus, sind doch nur wenig Objekte auf dem Bild
- Spiel soundso ist dort doch viel besser
- da und da hätte man das viel besser machen können

pi pa po. DAS stört eigentlich an der Sache... Daher ist nicht viel mit staunen hier "öffentlich" im Forum.

Wenn ich mir jetzt z.B. die Zelda:TP-Videos reinziehe, komme ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Noch nie gab es so ein Zelda. Das wird der Wahnsinn. Aber 3 Postings unter den Video-Links findest du dann wieder Kommentare:
- Grafik nicht gut
- Texturen scheiße
- ...

Gast
2006-01-31, 16:30:48
wenn ich heute staune, dann nur negativ bei der Performance und hin uns wieder beim 3dmark und irgendeinem techdemo.

Zuletzt hab ich also beim Psychonauts Demo 'gestaunt'

thade
2006-01-31, 17:50:28
Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, dereinst:

- Relativ freie Fahrt in einer Stadt zu haben. Zig Kilometer! Man kann hinfahren und gucken, wie es dort aussieht.
- Und zwar ohne Ladepausen.
- Die Welt ist abwechslungsreich genug, dass man ersten erkennt, wo man gerade ist (auf dem Marktplatz, oder im Außenbereich, im Ghetto, im Nobelviertel, ...)
- Es gibt Polygon-Grafik mit gefilterten Texturen zu sehen.
- Und das flüssig!
- Dazu mit den bekannten NFSU2-Lichteffekten.
- Wer dachte schon daran, dass Lenkräder als Controller für den Privatmann je erschwinglich würden?
- Von Forcefeedback ganz zu schweigen.


Wenn man sich zurückversetzt, kann man jedenfalls nur stauen was heute alles möglich ist.

Toll was heute alles möglich ist, sehr toll. Was ist denn heute alles so toll? Erklär mal. Ich vermisse die alte Zeit, da waren Game noch Games. Heute ist doch alles schon langweilig irgendwie.

Damals gabs noch Aha Effekte, grafisch sowie spielerisch. Heute langweilt doch nur noch alles, es gibt Ausnahmen. Nur ich kann nicht verstehen wie manche 0815 Games spielen können.

Es muss endlich mal was neues her, nicht nur immer bessere Grafik, wir sollten doch schon vor Jahren solche Grafik wie heute haben, laut den Grakaherstellern und Techdemos die es damals gab. Die Grafik von Heute beeindruckt mich überhaupt nicht. Hab ich bei Doom3 2004 so gestaunt, wie damals bei Unreal? Nein, sowas wird man auch nie wieder können.

Spiele von Heute sind Mainstream Schrott, es gibt nur wenige Ausnahmen, wir werden überflutet von schlechter, langweiliger, schon gesehener Software.

Damals ja damals, SNES, Playstation und Voodoo Zeiten, sowas vermisse ich und ich bin froh in dieser Zeit aufgewachsen zu sein.

Ajax
2006-01-31, 19:27:25
Hm... Eigentlich weiß ich nicht, was das Prinzip ist, das ein gutes Spiel ausmacht. Mir persönlich ist aber nur eins aufgefallen. Ich nehme mal ein Spiel, was ich selber unzählige Male gezockt habe. NHL Hockey. Die erste Version, die ich spielte war die 94er. Die 95er Version habe ich sehr sehr gerne gespielt. Mann bedenke damals die Grafik. 2D!!! :eek: Und man brauchte nur ein Steuerkreutz und 2 Knöpfe :eek: . Es war einfach zu lernen und schwer zu beherrschen. Ich verbrachte unzählige Stunden davor... ;)
Dann gab es eigentlich einen großen Sprung mit der 96er Version. Zum ersten Mal wurde das Spiel 3D. Dennoch wurden am einfachen Spielprinziip und an der einfachen Steuerung nichts verändert. Das Spiel war damals grafisch der Hammer und reizte meinen Pentium 90 ordentlich aus... ;)

So. Nach unzähligen Versionen der Reihe frage ich ganz bewußt, was sich am Spiel verändert hat? Natürlich ist die Grafik immer auf dem aktuellen Stand. Natürlich wird jedes Jahr unzählige Details verändert oder weiter verbessert.
Aber wenn ich ehrlich bin. Spielt es sich schon lange nicht mehr so wie früher. Es kommt mir vor, als ob mir das Spiel einen einfachen Einstieg verwehrt. Ist wirklich komisch. Ich kann es nicht erklären, denn die Spielregeln kenne ich ja. Ausserdem reizt mich das Spiel auch nicht mehr. Obwohl die Präsentation wirklich viel besser geworden ist. Hat es irgend etwas verloren. Charme??

Ich habe echt keine Ahnung... :redface:

Nevis
2006-01-31, 19:48:21
Die Grafik, auf die viele heutzutage so großen Wert legen, juckt mich komischerweise überhaupt nicht mehr. Selbst wenn ich im Elektronikmarkt die Xbox360 an einem HDTV-Fernseher sehe, hat das für mich jetzt keine herausragende Bedeutung. Die Grafik ist klasse, gar keine Frage. Aber mit der Zeit habe ich mich doch an die einzelnen Grafikrevolutionen irgendwie gewöhnt. Und die Spiele wurden durch noch geilere Grafik nicht automatisch besser, das habe ich im Laufe der Zeit begriffen.

Für mich ist die Story extrem wichtig geworden. Und das die Spielwelt glaubhaft rüberkommt. Sicherlich spielt auch die Grafik dabei eine Rolle, ist aber eben nur ein Teil des Ganzen. Bei mir ist die Grafik sogar so unwichtig geworden, daß ich jetzt für dieses Jahr den Kauf eines Nintendo DS plane. Sicherlich ist die Grafik von dem Teil nicht schlecht, im Vergleich zur PSP oder heutigen PCs ist sie aber einfach nur mittelmäßig. Aber einzelne Titel versprechen (mir zumindest) einen so großen Spielpass, daß ich es mal mit diesem Teil probieren werde. Bin schon gespannt ;-)

Mein Lieblingsspiel der letzten Jahre auf dem PC ist für mich KOTOR. Die Grafik ist nur durchschnittlich, aber dafür gibt es eine tolle Story und eine fantastische und umfangreiche Spielwelt. Fast schon so wie ein Film, in dem man mitspielt...

Gruß Nevis

Gast
2006-01-31, 21:08:33
KOTOR fand ich auch sehr toll.
Hast du Aquanox Revelation und Mafia schon gezockt, Nevis?
Das sind zwei Spiele, die mir gleich einfallen, wenn ich an halbwegs aktuelle Spiele mit Story denke.


bzgl. Topic: Ich staune eigentlich erstaunlich häufig. Allerdings ist es auch nach meinem Gefühl so, dass mittlerweile viele Spiele nicht mehr für uns entwickelt werden, sondern vielmehr von EA, Ubi & Co. in Auftrag gegeben werden.

Es gab auch schon lange keine Weiterentwicklung in Sachen Komfort bei der Benutzung eines Spiels.
zB. muss man heute immer noch die CD/DVD im Laufwerk lassen, um die meisten Spiele starten zu können, außerdem scheinen mir die meisten Spielemenüs auf Mainstream optimiert zu sein: sind langsam und bunt. (genauso wie das CCC)

Dass die Entwicklung in den letzten Jahren "abgerundet", und quasi "auf die größte theoretische Zahl möglicher Nutzer" beschränkt wurde, wird auch dadurch bestätigt, dass Eingabegeräte für Spiele auf dem PC quasi ausgestorben sind.

WIR HABEN JA NOCH NICHTMAL MEHR JOYSTICKS!


Das liegt jedoch vielleicht auch daran, dass es für betreffende Eingabegeräte mal ne Zeit lang keine wirklich guten Spiele mehr gab, wohingegen es zB. für Joysticks anfang der 90er afaik deutlich mehr gab.

Und dann gibt es ja noch Nutzer, die meinen, sie wüssten nicht was anzufangen mit einem Gamepad an ihrem PC...


Aber könnte diese Abflachung nicht auch daran liegen, dass bei heutigen Spielen einzelner Spieleinhalt (zB. Modells) heute viel mehr Zeitaufwand bedeutet, und somit auch nicht so einfach wieder verändert werden kann - bzw. damit rumgespielt und getestet werden kann -, wie noch vor einigen Jahren?


PS: Mir fällt gerade auf, dass die meisten aktuellen Gamepads für den PC die Form des PS2 Pads haben.

xL|Sonic
2006-01-31, 21:22:57
PS: Mir fällt gerade auf, dass die meisten aktuellen Gamepads für den PC die Form des PS2 Pads haben.

Liegt wohl an der Verbreitung der Playstation und dem Erfolg.
Von der Ergonomie und Bedienbarkeit her gibt es sicherlich bessere Pads.

aths
2006-01-31, 22:27:26
Naja. Das Problem ist nicht das staunen an sich. Das macht sicherlich jeder der mal wieder ein neues Spiel hat, was bestimmte Sachen bietet (zu Hause alleine, oder mit Freunden). Wie bei NFS:U2, GTA oder World of Warcraft halt diese riesige Welt. Oder bei anderen Spielen bestimmte grafische Effekte (Wasser, Feuer, etc.), oder unglaubliche Animationen (fällt mir jetzt nur PerfectDark auf N64 ein ;))Ich meine im Zusammenhang mit meinem Initial-Posting bewusst keine aktuellen Spiele. Dass man da staunt, ist (mehr oder weniger) klar, sondern ich meine ältere Spiele, über die man heute eigentlich nicht mehr staunt. Es gibt längst besseres. Doch erinnert man sich noch weiter zurück, muss man auch etlichen älteren Spielen zugestehen, dass die Entwicklung erstaunlich weit ist. Einige ältere Titel bieten längst das, wovon ich vor Jahren nicht mal zu träumen wagte.

Aber was genau am "staunen" stört siehst du eigentlich sehr gut in Postings wie #15 hier. Sobald man Threads auf macht, wo man über etwas staunt, kommt doch kurzerhand einer und muss irgend einen blöden Kommentar dazu ablassen:
- da und da ist nen Fehler
- klar sieht das gut aus, sind doch nur wenig Objekte auf dem Bild
- Spiel soundso ist dort doch viel besser
- da und da hätte man das viel besser machen können

pi pa po. DAS stört eigentlich an der Sache... Daher ist nicht viel mit staunen hier "öffentlich" im Forum.

Wenn ich mir jetzt z.B. die Zelda:TP-Videos reinziehe, komme ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Noch nie gab es so ein Zelda. Das wird der Wahnsinn. Aber 3 Postings unter den Video-Links findest du dann wieder Kommentare:
- Grafik nicht gut
- Texturen scheiße- ...Wie gesagt, mir gehts in diesem Thread nicht um aktuelle Spiele.

aths
2006-01-31, 22:29:25
So. Nach unzähligen Versionen der Reihe frage ich ganz bewußt, was sich am Spiel verändert hat? Natürlich ist die Grafik immer auf dem aktuellen Stand. Natürlich wird jedes Jahr unzählige Details verändert oder weiter verbessert.
Aber wenn ich ehrlich bin. Spielt es sich schon lange nicht mehr so wie früher. Es kommt mir vor, als ob mir das Spiel einen einfachen Einstieg verwehrt. Ist wirklich komisch. Ich kann es nicht erklären, denn die Spielregeln kenne ich ja. Ausserdem reizt mich das Spiel auch nicht mehr. Obwohl die Präsentation wirklich viel besser geworden ist. Hat es irgend etwas verloren. Charme??"Außerdem" mit ß, bitte.

Auch ich finde den Einstieg bei vielen Spielen zu kompliziert. Jedes, wirklich jedes Spiel sollte sich direkt nach der Installation spielen lassen ohne dass man vorher einen Blick ins Handbuch wirft. Einige Spiele bieten ein Tutorial wo man zwar mal alles machen muss was die Steuerung bietet, aber dadurch lernt man noch lange nicht die Bedienung. Hier sind die alten Atari-Klassiker echt gut: Man bestätigt den Start-Bildschirm und spielt sofort los. Fast jedes Spiel begreift man intuitiv.

Heute: Erst mal das Handbuch lesen. Ich möchte aber vom Spiel selbst eingeführt werden, und nicht durch ein Tutorial gehetzt nur um mal jede belegte Taste gedrückt, aber ansonsten das meiste wieder vergessen zu haben. Die Tipps zur Steuerung sollten nach und nach im Spiel gegeben werden, wobei der Schwierigkeitsgrad so bemessen sein sollte dass man zunächst ohne die erst später zu erwerbende Kenntnis weiterkommt. Scheitert man mehrfach (3x) an einer Sache, sollte das Spiel das erkennen und situationsabhängige Tipps parat haben oder anbieten, den Schwierigkeitsgrad temporär zu senken.

Ich bin nicht gewillt, viele Stunden meiner Lebenszeit dafür zu opfern, mich in die Bedienung einzuarbeiten oder komplexe Controller-Steuerungen zu üben, oder eine Mission x-fach zu spielen nur um einen Schritt im Spiel weiter zu kommen. Hier kritisiere ich auch NFS:MW. Selbst für mich ist das Spiel in der Tendenz zu leicht, nur einige Missionen zwischendurch sind (für mich) extrem schwer. Ich darf sie 10x, 15x, 20x wiederholen ehe ich sie durch eine Glückssträhne bewältige.

aths
2006-01-31, 23:05:33
Toll was heute alles möglich ist, sehr toll. Was ist denn heute alles so toll? Erklär mal. Ich vermisse die alte Zeit, da waren Game noch Games. Heute ist doch alles schon langweilig irgendwie.Ja klar, früher war alles besser.

Nee, du bist einfach mit der Zeit mehr oder weniger abgestumpft und findest es heute entsprechend "irgendwie langweilig".

Wenn man "Pole Position" kennt, und später "Test Drive" gespielt hat, und dann guckt was "Need for Speed Underground 2" bietet, komme ich jedenfalls ins Staunen. Was heute möglich ist: Freie Fahrt durch eine ganze (wenn auch recht komprimierte) Stadt zu erlauben, und das bei recht ansprechender Grafik. Ohne Ladepausen zwischendurch, aber schöne Licht-Effekte in der Dämmerung.

Wenn man früher mit den Tasten durch die Test-Drive-Straßen fuhr, und heute Gran-Turismo-4-Rennen mit einem guten Force-Feedback-Lenkrad spielt, komme ich auch ins Staunen. Heute kann man einigermaßen realistisches Fahrverhalten nachbilden, und dazu eine auf den ersten Blick TV-realistische Grafik bieten. Und FF-Lenkräder sind für den Privatmann bezahlbar. Und GT4 bietet dermaßen viel "Stoff", also Missionen, unterschiedliche Autos, abwechslungsreiche Strecken ... dass ich auch dann auf meine Kosten komme, wenn ich jetzt schon weiß, die IA-Lizenz nie zu schaffen.

Wenn ich an Wolfstein oder Doom denke, und dann Max Payne spiele, staune ich trotz der inzwischen altbacken wirkenden Grafik. Endlich mal Story, und durchdachte, vergleichsweise große Level. Das bei (seinerzeit) beinahe fotorealistisch wirkender Grafik. Dazu die adaptive Schwierigkeit: Auch beim ersten mal durchspielen, wo man noch nicht die ganzen Tricks kennt, wird es nie frustrierend, aber es bleibt durchweg eine Herausforderung.

Kennt man Half-Life und den (grafisch vergleichsweise lauen) Nachfolger, und spielt dann Resident Evil 4, staune ich auch. TV-Realismus auf einer neuen Stufe, dazu ein angenehm ansteigender Schwierigkeitsgrad. Es gibt kaum Stellen die man x-fach wiederholen muss, doch es ist auch nicht zu leicht. Für einen Shooter auch erstaunlich gut mit dem Controller bedienbar.

Auch bei Civ3 staunte ich, und das wo vorher ich Civ 1 und 2 exzessiv spielte. So detailreich wurde ein Civ-Welt vorher nicht geboten, außerdem wurde das Spiel einerseits entschlackt und andererseits sinnvoll verbessert.

Damals gabs noch Aha Effekte, grafisch sowie spielerisch. Heute langweilt doch nur noch alles, es gibt Ausnahmen. Nur ich kann nicht verstehen wie manche 0815 Games spielen können.

Es muss endlich mal was neues her, nicht nur immer bessere Grafik, wir sollten doch schon vor Jahren solche Grafik wie heute haben, laut den Grakaherstellern und Techdemos die es damals gab. Die Grafik von Heute beeindruckt mich überhaupt nicht. Hab ich bei Doom3 2004 so gestaunt, wie damals bei Unreal? Nein, sowas wird man auch nie wieder können.

Spiele von Heute sind Mainstream Schrott, es gibt nur wenige Ausnahmen, wir werden überflutet von schlechter, langweiliger, schon gesehener Software.

Damals ja damals, SNES, Playstation und Voodoo Zeiten, sowas vermisse ich und ich bin froh in dieser Zeit aufgewachsen zu sein.Aha-Effekte gibts heute auch noch, wenn man die Augen auf macht. Playstation und Voodoo? Wie wäre es mit dem Atari 2600? Wer in jener Zeit aufgewachsen ist, wird bei PS-Spielen überwiegend gegähnt haben: Klar, bessere Grafik, und doch irgendwie langweilig.

Ich spielte sehr gerne "Atic Atac" auf dem ZX Spectrum und könnte heute noch von dem Spiel schwärmen. Trotzdem habe ich das Staunen nicht verlernt :)

thade
2006-01-31, 23:27:46
Fürs Atari war ich zu jung. Mein Cousin hatte einen Atari, aber damit bin ich nicht aufgewachsen. Ich bin mit SNES und der Playstation aufgewachsen. Die PSX hat mich mich auch ein wenig geprägt, Spiele wie Gran Turismo, Tekken3, Final Fantasy VII, Castlevania: Symphony of the Night, Formel 1 97..... Einfach genial.

Mein Kumpel und ich haben zig Stunden zusammen Tekken3 gespielt, das war so eine geile Zeit.

Und ich bin in den 90igern aufgewachsen, also ist das für mich auch das Highlight Jahrzent in Sachen Videospielen. Jeder trauert doch irgendwie der früheren Zeit nach, du bist mit Atari aufgewachsen, ist klar, dass dann das Atari für dich die Nummer 1 ist.

Es gibt ja nicht nur Schlechtes. Die aktuellen Rennsimulationen habens mir schon angetan. Das einzige was mich noch fesseln kann.

Aber Shootern muss ich mich schon sehr zusammenreißen, um die durchzuspielen. Die meisten Shooter fange ich an, spiele sie aber nicht zu Ende, weil ich vor Langeweile einpenne.

Durchgespielt habe ich seit 2004 an Shootern: FarCry,Doom3(war Horror ;) ), HL2 und F.E.A.R

Dagegen habe ich etliche Spiele angefangen zu spielen, dann aber aufgehört, weil die Motivation fehlte.

Wie in Quake4....

Das war damals noch anders, damals konnte mich noch fast jedes halbwegs gute Spiel fesseln. Wenn ich da nur an Command&Conquer denke, omg, da kam ich nicht mehr weg von der PSX. PC bekam ich erst Ende 97...

Und auch damals war die Grafik gut, denke nur an die Voodoo Zeiten. Meine Freunde hatten alle vor mir eine Voodoo im PC, das war damals schon ein Meilentstein der so nicht mehr kommt. Für mich war, das Bilneare Filtern, DER Meilenstein in der Videospielgeschichte, den man so nicht mehr erleben kann.

Da hilft selbst kein HDR mit 16*AA,32AF....und was sonst noch kommen wird.

Meine Hoffnungen stecken im neuen Nintendo Revolution, den ich natürlich sofort kaufen werde, da mich sonst eh alles anödet im Videospielmarkt( es gibt Ausnahmen ^^).

Nintendo macht das schon :)

hq-hq
2006-01-31, 23:48:59
frühers haben mich gute spiele in ihren bann gezogen (zb. ultima underworld)
aber was mich echt vom hocker gehauen hat war unreal.
danach empfand ich die grafik evolution wie in kleinen schritten und nichts
konnte mich je mehr so begeistern (von der grafik) wie unreal.
gute story wie bei nights of the old republic ist mir wichtiger geworden
als wie bei gta3 oder ähnlich durch grosse landschaften zu tigern.
wobeis schon lustig ist, zu fuss, mitm auto, mitm boot oder heli...
stunts3d fand ich aber genauso gut. die ansprüche wachsen mit der
zeit, wenns keine grossen fortschritte gibt bleibt einem nur der bann
der story (oder der fanatismus seinen helden immer weiter hochzuskillen und
noch bessere uniques zu finden -> diablo2). :smile:

aths
2006-02-01, 00:18:32
Lucian,

das ließ sich wahrscheinlich aus meinem Posting nicht so deutlich herauslesen: Mit dem Atari bin ich nicht aufgewachsen. Der erste Computer mit dem ich spielte war der ZX Spectrum, das war bereits 1986. Von Atari kannte ich allerdings einigie Spiele die auf dem Atari-Computer meines Onkels liefen. Die 2600-er Konsolenspiele habe ich mir erst später per Emulator reingezogen und dabei einiges wiedererkannt.

Die Playstation hatte mich überhaupt nicht gereizt. Tolle Intro-Videos, maue Ingame-Grafik. Und die Leute die die PS hatten, waren für mich durchweg Prolls, die zudem oft mit "vom Laster gefallenen" (geklauten und verhehlten) Playstations ihre gebrannten Spiele spielten. Dass es für die PS nicht nur Tomb Raider, sondern auch erwachsene Spiele gab, wurde mir erst viel später bewusst.

Meine Bereitschaft, mich intensiv mit einem Spiel zu beschäftigen, ist mit den Jahren auch gesunken. Früher war ich da viel härter, jetzt werfe ich viel schneller die Flinte ins Korn. Wo mich früher Spiele trotz grober Grafik richtig fesselten, langweilt mich heute auch gute Optik. Ich glaube aber nicht, dass die Spiele in der Tendenz schlechter wurden. Auch früher gab es massenhaft Schrott. Massenhaft! Nur erinnert man sich daran nicht so.

Bei meiner sehr generalistischen Sicht auf Spiele ist schon Space Invaders ein Shooter. Auch heutige 3D-Shooter haben als Inhalt, dass man auf bewegte Objekte zielt. Shooter ist Shooter. Damit er mich noch fesselt, muss es schon eine aufwändige Präsentation wie bei Max Payne sein. Ich habe Far Cry nur kurz angespielt, Doom 3 zu etwa 30% durch, HL2 zu geschätzt 20% (alle diese Spiele habe ich natürlich original!) und Fear habe ich mir noch nicht mal angesehen. Genauso wenig wie Splinter Cell. Oder Quake 4.

Warum mich Autorennspiele so reizen, weiß ich nicht. Ich habe nicht mal einen Fleppen, geschweige denn ein Auto. Die Need-for-Speed-Serie bewies dann ja, dass Autorenennen auch (auf die jeweilige Zeit bezogene) fotorealistisch empfundene, stimmungsvolle Grafik haben können. Doch erst Gran Turismo 4 bietet mir Freude am Fahren wie kein Autorennen vorher. Trotz Grafik-Schwächen. Doch auch hier kurvt man nur eines um anderes mal um die Strecke. Bei NFSU2 (und dem Nachfolger) hat man freie Fahrt durch eine Stadt. Klar, es fehlen Fußgänger, und NFSU2 und MW haben imo massive Gameplay-Schwächen. Trotzdem finde ich es erstaunlich, dass man ein Zig Kilometer großes Straßennetz ohne Ladepausen realisieren kann.

Einen PC habe ich seit 1990 :) und (wenn man den Gameboy nicht mitzählt) erst seit 2005 Konsolen. Die Voodoo Graphics war der Hammer. Von 320x200 mit 256 Farben auf 640x480 mit 65536 Farben. Und Texturfilterung. Und Alphablending. Und trotzdem flüssig! So einen Sprung wird es wohl nicht mehr geben, seit der Voodoo gibt es aber eine beständige Weiterentwicklung, natürlich auch im Konsolen-Bereich. Und hier gerate ich auch bei älteren Spielen durchaus hin und wieder ins staunen.

EgonOlsen
2006-02-01, 00:20:59
Ich denke, um über etwas wirklich staunen zu können, muss man Freude daran haben. Natürlich kann ich über die Präsentation eines Spieles staunen, aber das klappt nur, wenn das Spiel selber mich fesselt...und zwar als Spiel, nicht als Grafikdemo. Und dann können es auch Kleinigkeiten sein, die diesen BOAH-Effekt auslösen. Mein Problem ist daher eher, dass mich aktuelle Titel nicht zwingend fesseln. Der 1000. Shooter mit Aliens und Supersoldaten oder das 2000. Spiel über WKII...da schlafen mir langsam aber sicher ganz gewaltig die Füße ein. Das kann noch so toll aussehen, wenn es spielerisch nichts taugt, wird es mich niemals in Staunen versetzen können.

aths
2006-02-01, 00:22:48
frühers haben mich gute spiele in ihren bann gezogen (zb. ultima underworld)
aber was mich echt vom hocker gehauen hat war unreal.
danach empfand ich die grafik evolution wie in kleinen schritten und nichts
konnte mich je mehr so begeistern (von der grafik) wie unreal.
gute story wie bei nights of the old republic ist mir wichtiger geworden
als wie bei gta3 oder ähnlich durch grosse landschaften zu tigern.
wobeis schon lustig ist, zu fuss, mitm auto, mitm boot oder heli...
stunts3d fand ich aber genauso gut. die ansprüche wachsen mit der
zeit, wenns keine grossen fortschritte gibt bleibt einem nur der bann
der story (oder der fanatismus seinen helden immer weiter hochzuskillen und
noch bessere uniques zu finden -> diablo2). :smile:Unreal war auch für mich eine Offenbarung. Detailtexturen, Spiegel-Effekte etc ... der Himmel mit Vögeln, der Wasserfall ... solche Sprünge hat man nur selten und die erzeugen natürlich gewaltiges Staunen. Das war aber nicht das Thema meines Postings. Es geht darum, dass man auch bei (zum Zeitpunkt der Betrachtung) nicht mehr aktuellen Spielen staunt, wenn man die Entwicklung verfolgt die es über einen größeren Zeitraum gegeben hat.

Wenn ich das noch sagen darf: Es heißt (wenn man nicht gerade in der Schweiz wohnt) "groß" und "zu Fuß" (mit ß.)



Ich denke, um über etwas wirklich staunen zu können, muss man Freude daran haben. Natürlich kann ich über die Präsentation eines Spieles staunen, aber das klappt nur, wenn das Spiel selber mich fesselt...und zwar als Spiel, nicht als Grafikdemo. Und dann können es auch Kleinigkeiten sein, die diesen BOAH-Effekt auslösen können. Mein Problem ist daher eher, dass mich aktuelle Titel nicht zwingend fesseln. Der 1000. Shooter mit Aliens und Supersoldaten oder das 2000. Spiel über WKII...da schlafen mir langsam aber sicher ganz gewaltig die Füsse ein. Das kann noch so toll aussehen, wenn es spielerisch nichts taugt, wird es mich niemals in Staunen versetzen können.Die Kleinigkeiten machen es. Bei Max Payne in der U-Bahn gibt es eine Stelle, wo in der Wand Kacheln fehlen. Das wurde auch geometrisch ausmodelliert. Das habe ich gesehen und gedacht: "Sieh an, daran haben die gedacht". Sonstige Einschusslöcher sind ja nur Texturen, aber fehlende Kacheln auch mal geometrisch darzustellen, das sind die Kleinigkeiten. Die lassen dann auch darüber hinwegsehen, dass Max' Kopf unrealistisch eckig ist.

EL_Mariachi
2006-02-01, 00:24:39
Meine Hoffnungen stecken im neuen Nintendo Revolution, den ich natürlich sofort kaufen werde, da mich sonst eh alles anödet im Videospielmarkt( es gibt Ausnahmen ^^).

Nintendo macht das schon :)

gaynau so hab ich "damals" vom Gamecube gedacht ...

der allergrößte Witz für den NGC war der release des Netzwerkadapter bzw. des Modems ...
was hab ich mich auf ein Zelda, Mario Kart whatever - ONLINE Game gefreut ;( ( natürlich hab ich den BBA gleich gekauft ... )

und was kam ... Phantasy Star Online ... GANZ Klasse, als ob ich das nicht schon auf Dreamcast bis zur Vergasung gespielt hätte :|

lange Zeit hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben ... heute weiß ich, Nintendo hat mich gewaltigst verarscht.

naja jedenfalls werde ich die neue Nintendo Konsole diesmal ganz sicherlich nicht sofort zum Release kaufen, sonder erstmal ganz entspannt abwarten was draus wird ...

für einige Ausnahme Nintendo Titel hab ich ja auch noch meinen NDS ...

das Staunen verlernt hab ich in meiner Spieler-Karriere keineswegs ...
es ist nur nicht mehr ganz so einfach wie früher ( z.B. als die ersten 3d Games erschienen )

Aktuell versetzt mich jedenfalls die 360 ins staunen ... und zwar nicht nur durch Grafik (z.B. Kameo ), sonder auch durch das durchdachte Gesamtkonzept incl. Xbox Live.
Es ist unglaublich motivierend stetig seine Gamerscore zu verbessern und sich mit Freunden zu messen.

Der Wiederspielwert der 360 Games steigt durch XBLive bzw. die dort zu erwerbenden Erfolge ebenfalls stark an ... sieht man doch jederzeit bei jedem Game, wieviel % des Spiels man schon gesehen hat oder ob es z.B. noch irgendwelche Geheimnisse zu entdecken gibt.

aths
2006-02-01, 00:33:52
In diesem Thread geht es, ich sage es gerne noch ein mal, nicht um die aktuellen Spiele. (Dass eine neue Konsolengeneration auch neue, stauenswerte Grafik zeigt, ist klar.)

AtTheDriveIn
2006-02-01, 01:03:39
Fürs Atari war ich zu jung. Mein Cousin hatte einen Atari, aber damit bin ich nicht aufgewachsen. Ich bin mit SNES und der Playstation aufgewachsen. Die PSX hat mich mich auch ein wenig geprägt, Spiele wie Gran Turismo, Tekken3, Final Fantasy VII, Castlevania: Symphony of the Night, Formel 1 97..... Einfach genial.

Mein Kumpel und ich haben zig Stunden zusammen Tekken3 gespielt, das war so eine geile Zeit.

Und ich bin in den 90igern aufgewachsen, also ist das für mich auch das Highlight Jahrzent in Sachen Videospielen. Jeder trauert doch irgendwie der früheren Zeit nach, du bist mit Atari aufgewachsen, ist klar, dass dann das Atari für dich die Nummer 1 ist.

Es gibt ja nicht nur Schlechtes. Die aktuellen Rennsimulationen habens mir schon angetan. Das einzige was mich noch fesseln kann.

Aber Shootern muss ich mich schon sehr zusammenreißen, um die durchzuspielen. Die meisten Shooter fange ich an, spiele sie aber nicht zu Ende, weil ich vor Langeweile einpenne.

Durchgespielt habe ich seit 2004 an Shootern: FarCry,Doom3(war Horror ;) ), HL2 und F.E.A.R

Dagegen habe ich etliche Spiele angefangen zu spielen, dann aber aufgehört, weil die Motivation fehlte.

Wie in Quake4....

Das war damals noch anders, damals konnte mich noch fast jedes halbwegs gute Spiel fesseln. Wenn ich da nur an Command&Conquer denke, omg, da kam ich nicht mehr weg von der PSX. PC bekam ich erst Ende 97...

Und auch damals war die Grafik gut, denke nur an die Voodoo Zeiten. Meine Freunde hatten alle vor mir eine Voodoo im PC, das war damals schon ein Meilentstein der so nicht mehr kommt. Für mich war, das Bilneare Filtern, DER Meilenstein in der Videospielgeschichte, den man so nicht mehr erleben kann.

Da hilft selbst kein HDR mit 16*AA,32AF....und was sonst noch kommen wird.

Meine Hoffnungen stecken im neuen Nintendo Revolution, den ich natürlich sofort kaufen werde, da mich sonst eh alles anödet im Videospielmarkt( es gibt Ausnahmen ^^).

Nintendo macht das schon :)

Für meine Begriffe bist du ein wenig zu nostalgisch veranlagt. Damals war weder alles gut noch ist heute alles schlecht. ;)

Die Zeit als du mit deinem Freund stundenlang Tekken3 gezockt hat, empfindest du heute als soooo unglaublich geil, weil du dich an die schlechten Dinge gar nicht erinnern kannst. Aus diesem Grund erinnern sich alle Leute gerne an vergangene Tage.

Wenn ich an meine ersten Netzwerksessions bei einem Freund im Keller denke, nächtelang Q2 Ctf, oder an meine Diablo Zeit auf der PSX, dann überkommt mich auch ein "Ach war das eine tolle Zeit"-Gefühl, war sie auch, aber in näherer Vergangenheit gab es gleiche Ereignisse und die wird es auch zukünftig geben. Intensiv merken tut man es aber erst eine Weile später. Beispiel: Aktuell denke ich oft an die Wow Anfänge im letzten Jahr und bin richtig traurig das es nun vorbei ist und ich das nicht nocheinmal erleben kann. Aber es zeigt mir eben auch das solche Erlebnisse immer wieder kommen.

Ich hoffe du verstehst was ich sagen will, auch wenn ich auf das Thema Grafik nicht wirklich eingegangen bin. Morgen wirst du vielleicht wieder ein Spiel finden das dich fesselt und mit dem du schöne Momente verbindest, richtig bewußt wird dir das aber erst in vielleicht 5Jahren.

thade
2006-02-01, 01:27:33
Aktuell denke ich oft an die Wow Anfänge im letzten Jahr und bin richtig traurig das es nun vorbei ist und ich das nicht nocheinmal erleben kann. Aber es zeigt mir eben auch das solche Erlebnisse immer wieder kommen.

.....

Morgen wirst du vielleicht wieder ein Spiel finden das dich fesselt und mit dem du schöne Momente verbindest, richtig bewußt wird dir das aber erst in vielleicht 5Jahren.

Ich sagte ja es gibt Ausnahmen. Eine Ausnahme ist GTR, als das im November 2004 rauskam, war es das erste Spiel, seit Jahren, dass mich nicht mehr losließ.

Ich war richtig süchtig, ich spielte mindestens 2 Stunden am Tag und das ging ne ganze Zeit so. Dann Sommer 2005 schnupperte ich mal in Live for Speed rein, auch ein sehr geiles Game, was mich auch sehr gefesselt hat.

Meine Hoffnungen für dieses Jahr sind, Nintendo Revo und GTR2. Evtl kauf ich mir noch ne PS3, vllt komme ich wieder aufm Mainstream Geschmack ;)

XBox360 reizt mich persöhnlich überhaupt nicht. Online Games spiele ich am PC. Da ha ich CS:S und die zahlreichen Rennsims. Und bezahlen muss ich dafür auch nicht.

WoW ist überhaupt nicht mein Fall, ich konnte mich noch nie mit solchen Spielen anfreunden, das ist mir zu langweilig, ich weiß auch nicht was da so viele Spieler finden dran, habs allerdings noch nie probiert.

Ajax
2006-02-01, 08:55:05
Ich glaube schon, dasss Die Graphik einen wichtigen Part beim Staunen übernimmt. Nur die Graphik muss nicht zwingend technisch gut sein. Wenn man sich z.B. an Rebel Assault erinnert: Eigentlich war die Graphik sehr stark verpixelt. Das Spiel war gaukelte einem zwar Freiraum vor, der aber quasi nicht vorhanden war. Es war auch keine 3D-Graphik. Und dennoch war es das Computer-Spiel, dass den Verkauf von CD-ROM-Laufwerken ankurbelte... Es traf irgendwie den Nerv der Zeit... ;)
Ein aktuelles Beispiel ist dafür Counter-Strike. Nein. Nicht Source. Das alte. Es schaut eigentlich immmer noch richtig Scheisse aus, aber es hat die Massen begeistert... Vielleicht liegt es daran, dass die Graphik zwar nicht gut ist, aber sehr glaubhaft rüberkommt. :confused:

Gast
2006-02-01, 10:34:25
imo is die counterstrike grafik alles andere als glaubhaft, der immer noch anhaltende erfolg dieses games liegt sicherlich nicht an der hoffnungslos veralteten engine (insb. die animation und texturauflösung) sondern hat andere gründe.

was ich aber eigentlich schreiben wollte ist folgendes : letztens habe ich das erstemal (!) eine playstation2 bespielt. war beim meinem bruder, der sich das ding erst vor kurzem geholt hatte und hab gt4 angespielt - ich muss sagen, das game ansich ist wohl nahe an der perfektion für dieses genre, es fährt sich hervoragend, aber die grafik hat mich dann daran erinnert, wie alt und beschränkt diese konsole tatsächlich ist. ich spiele atm bevorzugt trackmania (sunrise&nations) und bin millionen von polygonen, scharfe texturen, aa und af gewohnt und ich wollte erst nicht glauben, wie schlecht die hochgelobte grafik von gt4 tatsächlich ist, das sind welten. auf der suche nach der ideallinie orientiert man sich die ganze zeit an flimmernden pixelhaufen, ich fragte mich schon nach kurzer zeit, wie man das heutzutage länger als ne halbe stunde ohne kopfschmerzen und augentränen aushält.
gerade rennspiele profitieren ungemein von bildverbesserungen ala af und aa, ich habe zwar noch keine nextgen rennspiele (z.b pg rauf der xbox360) gesehen, ich befürchte aber schlimmes falls es tatsächlich kein vernünftiges af und aa gibt.

icemanemp
2006-02-01, 11:15:33
Ich finde grafik auch wichtig, aber trotzdem:

1. Hab ich über Ultima 9 wirklich gestaunt. Es ist viel abgestürzt und auf meinem Celeron 2 333 Mhz lief es bescheiden, aber ich hab es trotzdem durchgespielt, da es das erst 3D-RGP war, das so eine riesige stimmige Welt anbot! Selbst Fable usw. bieten nicht so eine grosse Welt. (Ok das einzige nicht stimmige waren die Gegner/Selbst, die immer in der Wand verschwanden, wegen der miesen Kollisionsabfrage)

2. Zum Thema Rennspiel muss ich sagen, das ich seit 4-5 Jahre kein richtiges Rennspiel gespielt habe. Bis ich die XBOX360 bekomm hab und mir PGR3 geholt habe. Selbst auf meine PAL-Fernseher staune ich über die detailierten Modell und die wirklich super realistischen Umgebungen.
Dann hab ich vor kurzem die ganzen Testdrive Unlimited Screenshots gesehen und muss sagen, wenn die Screenshot (sind ja schon über 30-40 die alle in der korrekt Auflösung sind, was mich darauf schliessen lässt, das es Ingame ist) Ingame entsprechen, dann werde ich mir das Spiel kaufen und staunen. Wenn man noch bedenkt, das die Aussage der Entwickler mit dem frei befahrbaren riesen Areal realisiert wird, dann auf jeden Fall ein "Staun"-Titel...

Gast
2006-02-01, 11:56:27
Hab mir einen Zelda TP Trailer angeschaut, und da zeigt sich, was mit alter Hardware möglich ist, wenn der Programmierer es will.

Da gibts Hitzeflimmern und ein tolles Wasser ohne Shader. Wo gibts das auf PC, das die Geometrieeckpunkte sich bewegen.

Meine 3d-Flashs waren Bleifuss2, Magic Carpet, Schleichfahrt und Unreal

Gast
2006-02-01, 12:05:01
<...> ohne Shader.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3916928#post3916928

-zecki

MarcWessels
2006-02-01, 19:15:30
Ok, also ältere Titel.

Ich staune noch heute immer wieder über "Rally Trophy", k.A., irgendwie ist es einfach ein perfektes Rally-Erlebnis. Woran es genau liegt, weiß ich nicht; zumindest nicht daran, dass ich es seit anderthalb Jahren in 1600x1200 4xAA 16xAF und durchgängigen 60fps fahren kann. ;)

Tony Gradius
2006-02-01, 21:43:56
Och staunen... die grossen Kinderaugen aus Space Invaders Zeiten oder vom Defender oder Kangaroo Automaten kommen sicher nicht wieder. Technische Innovation begeistert mich nach einer Spielerkarriere über VCS 2600, C64, SMS, SNES, Megadrive, Amiga, PSX, PC, PS2 sicher nicht mehr. Der letzte Arcade Automat, der mich restlos diesbezüglich begeistert hat, war OutRun von Sega. So flüssig. So groß. So hydraulisch. Ich mag nach wie vor gute Grafik. Ich stelle auch diesbezügliche Defizite negativ fest. Insgesamt empfinde ich aber mehr rückwärtsgewandt. Neben Shmups zählen klassische RTS Spiele zu meinem Lieblingsgenre. Und ich bin dankbar für jeden Mangel an Innovation beim neuen AoE III. Auch bei Shmups ziehe ich die klassischen Memorizer den aktuellen bullet spewern vor. Ich bin aber dankbar für jedes Eurorelease in diesem Nischengenre, welches ich allein aus Solidariät erwerbe. Ich staune noch. Über gute Spiele. Das Staunen ist nur heute stiller als damals.

Colin MacLaren
2006-02-01, 22:52:53
Richtig gestaunt habe ich eigentlich nur zweimal - nachdem ich das erste Spiel auf meiner Voodoo Graphics angeschmissen hatte. Es waren Hexen II, erstmalig mit 3DFX-Patch gespielt und die Grafik machte auf mich den Eindruck, als ob ich wirklich alles "anfassen" könnte.

Das erste mal wirklich gestaunt hatte ich allerdings schon bei Siedler 2, bei einem Kumpel auf dessen P133 gezockt. Da ich bis dahin nur mein Super Nintendo kannte, war es richtig faszinierend, ein Strategiespiel zu zocken.

Heute versetzt mich eigentlich kaum noch etwas zu staunen. Wirklich fesseln konnte mich Everquest 2, aber das war fürs RL auf Dauer zuviel.

In den letzten fünf Jahren hat mich eigentlich nichts mehr richtig umhauen können, alles war eher so lala, nett für ein paar Stunden aber selten wirklich etwas auf Dauer, von ein paar NWN-Modulen die durch überzeugende Stroy zu glänzen wußten und Rune Multiplayer :D vielleicht mal abgesehen. Besonders viel mir auf, wie wenige Spiele ich in den letzten Jahren wirklich durchgezockt habe.

aths
2006-02-02, 16:41:54
was ich aber eigentlich schreiben wollte ist folgendes : letztens habe ich das erstemal (!) eine playstation2 bespielt. war beim meinem bruder, der sich das ding erst vor kurzem geholt hatte und hab gt4 angespielt - ich muss sagen, das game ansich ist wohl nahe an der perfektion für dieses genre, es fährt sich hervoragend, aber die grafik hat mich dann daran erinnert, wie alt und beschränkt diese konsole tatsächlich ist. ich spiele atm bevorzugt trackmania (sunrise&nations) und bin millionen von polygonen, scharfe texturen, aa und af gewohnt und ich wollte erst nicht glauben, wie schlecht die hochgelobte grafik von gt4 tatsächlich ist, das sind welten. auf der suche nach der ideallinie orientiert man sich die ganze zeit an flimmernden pixelhaufen, ich fragte mich schon nach kurzer zeit, wie man das heutzutage länger als ne halbe stunde ohne kopfschmerzen und augentränen aushält.
gerade rennspiele profitieren ungemein von bildverbesserungen ala af und aa, ich habe zwar noch keine nextgen rennspiele (z.b pg rauf der xbox360) gesehen, ich befürchte aber schlimmes falls es tatsächlich kein vernünftiges af und aa gibt.Einerseits stimme ich dir zu. GT4 flimmert durch fehlendes MIP-Mapping, durch fehlenden Interlace-Filter, durch fehlende Kantenglättung und bei der PAL-Version durch die PAL-typischen 50 Hz. Außerdem poppen einige Objekte etwas zu spät ins Bild. Einige Texturen sind, wenn man mal langsam vorbeifährt, sehr grob. Die Landschafts-Geometrie hat oft bis zur Schmerzgrenze wenige Polygone.

Es gibt keinerlei HDR-Lighting, aber bei einigen Straßen Texturspiegelungen, die immer wieder sieht wenn mans erst ein mal aufgefallen ist. Dennoch, bei GT4 erkenne ich das Bemühen, abwechslungsreiche und detaillierte Strecken zu gestalten. Da limitiert wohl die PS2-Hardware, wie du auch schon geschrieben hast. Trotzdem empfinde ich die Grafik (von einigen Patzern abgesehen) als gelungen, da einfach passend und stimmig. Bei viele Strecken fallen mir heute noch neue neckische Details auf. Je nach Stecke sieht der Asphalt anders aus. Die Autos sind allgemein Prachstücke, so detailliert und so glaubwürdig dargestellt. Doch das beste ist meiner Meinung nach das Fahrgefühl.

Ich weiß noch, wie ich beim ersten Karriere-Versuch einen anderen Gebrauchtwagen kaufte und merkte, dass sich die Kiste mit Allrad-Antrieb wirklich anders verhält. Auch Tuning-Maßnahmen fallen auf. Mit einem Turbo zieht die Kiste stärker, aber eher im hohen Drehzahlbereich, der Spoiler erlaubt den Anpressdruck so einzustellen dass man nicht so leicht aus der Kurve fliegt und es ist wirklich wichtig, die Reifen erst mal warm zu fahren ...

Aber guck dir mal GT1 oder GT2 an (ich kenne nur GT2, was grafisch jedoch keine Fortschritte zu GT1 zeigen soll) und spiel das ein oder zwei Tage. Dann fahr eine Runde GT4.

xL|Sonic
2006-02-02, 18:17:22
Mich erstaunt, dass niemand hier sonst scheinbar jemals Shenmue gespielt hat, was eigentlich sehr schade ist. Denn so hat man wie ich finde eines der großartigsten Ereignisse, auch in Sachen Grafik verpasst in der Videospielgeschichte.

gnomi
2006-02-02, 18:30:14
Also ich kenne das Spiel. :)
Mein Kumpel hat mir damals seine Dreamcast inkl. Soul Calibur, Dead or Alive 2 und Shenmue vorgeführt. Ich fand es auf den ersten Blick sehr beeindruckend.
Teil 2 habe ich mir später auch für die XBox zugelegt. Spielwelt und Atmosphäre sind natürlich top und das Spiel erfreulich eigenwillig. Ich muß aber gestehen, daß mir Shenmue gameplaytechnisch etwas träge dahinplätschert. Aus diesem Grund habe ich es bisher auch noch nicht durchgespielt. (habs aber noch vor)

DrFreaK666
2006-02-02, 18:40:47
Also ich kenne das Spiel. :)
Mein Kumpel hat mir damals seine Dreamcast inkl. Soul Calibur, Dead or Alive 2 und Shenmue vorgeführt. Ich fand es auf den ersten Blick sehr beeindruckend.
Teil 2 habe ich mir später auch für die XBox zugelegt. Spielwelt und Atmosphäre sind natürlich top und das Spiel erfreulich eigenwillig. Ich muß aber gestehen, daß mir Shenmue gameplaytechnisch etwas träge dahinplätschert. Aus diesem Grund habe ich es bisher auch noch nicht durchgespielt. (habs aber noch vor)

Genau diese 3 Spiele fand ich grafisch auch genial.
Shenmue war am beeindruckendsten (bis auf plötzlich erscheinende Menschen).

drexsack
2006-02-02, 18:41:08
Am meisten hat mich bisher DoA 3 auf der alten xbox geflasht. Mein Pc war zu der Zeit total rott, und ich schmeiss die Konsole an, sehe die Stage im Wald und dachte nur "Boaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh".
Dieser Effekt ist bis dato nie mehr erreicht worden, auch wenn PGR 3/DoA 4 durchaus hübsch ist, aber bei DoA 3 war es für mich einfach ein Riesensprung. Grafikmässig ist die Evolution derzeit imho zu langsam, ich kann nurnoch über Innovatives Gameplay erwischt werden.


edit: Achja, vom "Feeling" her war Condemned schon ziemlich dicht dran, die Atmosphäre war schon echt gut in Szene gesetzt.

MarcWessels
2006-02-02, 18:58:59
Grafisch bin ich das letzte Mal richtig durch Fahrenheit geflasht worden, denn eine lebensechte Mimik und Gestik gehört auch in das Fach "Grafik". :)

Gestern habe ich über MOHAA gestaunt, nämlich als ich feststellte, dass ich es vor fünf Jahren mit zu schlechter Grafik durchgespielt habe. Der Menupunkt "Komprimierte Texturen" bringt nämlich lustigerweise tatsächlich höher aufgelöste Texturen zu Tage, was gemäß anderen Q3A-Enginespielen eigentlich eher untypisch war oder hab' ich etwa bei CoD1, FAKK 2, EF 1 & 2 etc. auch alles mögliche verpasst? :confused:

xL|Sonic
2006-02-02, 19:01:30
Grafisch bin ich das letzte Mal richtig durch Fahrenheit geflasht worden, denn eine lebensechte Mimik und Gestik gehört auch in das Fach "Grafik". :)

Gestern habe ich über MOHAA gestaunt, nämlich als ich feststellte, dass ich es vor fünf Jahren mit zu schlechter Grafik durchgespielt habe. Der Menupunkt "Komprimierte Texturen" bringt nämlich lustigerweise tatsächlich höher aufgelöste Texturen zu Tage, was gemäß anderen Q3A-Enginespielen eigentlich eher untypisch war oder hab' ich etwa bei CoD1, FAKK 2, EF 1 & 2 etc. auch alles mögliche verpasst? :confused:

Mimik und Gestik gab es schon 1999 bei Shenmue und in meinen Augen sieht ein Fahrenheit schlechter aus als eben jenes mittlerweile fast 7 Jahre alte Spiel.

aths
2006-02-03, 15:11:59
Mich erstaunt, dass niemand hier sonst scheinbar jemals Shenmue gespielt hat, was eigentlich sehr schade ist. Denn so hat man wie ich finde eines der großartigsten Ereignisse, auch in Sachen Grafik verpasst in der Videospielgeschichte.Von Shenmue habe ich weiland nur Screenshots gesehen. Und erinnere mich, trotzdem erstaunt gewesen zu sein. "Watt nich all gift".

Asmodeus
2006-02-03, 15:56:01
Richtig erstaunt, oder eher auch mal erschrocken war ich, als ich mir damals für viel Geld so einen VFX-1 HMD-Helm zugelegt habe, ihn aufsetzte und Hexen mit auf den Helm angepasster Steuerung gespielt habe. Klar, die Grafikauflösung war glaube ich nicht mal ganz 640x480 und für die Grundfarben RGB gab es jeweils ein eigenes Pixel auf den Bildschirmen (kleine Schrift war also so gut wie gar nicht zu entziffern), aber das Gefühl war einfach wow. Diesen Eindruck wirklich in einem Spiel drin zu sein hatte ich danach nie mehr. Allein schon die Möglichkeit, bei einem Geräusch wirklich den Kopf hektisch drehen zu können und von hinten einen Gegner auf einen zustürmen sehen war einfach genial. Leider tat einem relativ schnell der Nacken weh, wegen dem Gewicht des Helmes und man musste auch tierisch aufpassen, sich nicht in den ganzen Kabeln zu verknoten. Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn irgendwann dem Technologiezweig der HMDs in der Unterhaltungsindustrie wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Gruss, Carsten.

icemanemp
2006-02-03, 16:31:37
Von Shenmue habe ich weiland nur Screenshots gesehen. Und erinnere mich, trotzdem erstaunt gewesen zu sein. "Watt nich all gift".

Shenmue hab ich nur mal immer paar Szenen bei nem Freund früher auf der Dreamcast gesehen. War ne Szene mit ein paar japanischen Hütten, abends und es regnete. Sah super aus damals, war ich glaub ich auch erstaunt, aber ist schon lange her.

hq-hq
2006-02-03, 19:31:05
jetzt fällt mir ein altes staunen wieder ein.
als ich doom2 gezockt hab ist mir damals aufgefallen das ultima underworlds
3d landschaft brücken (mehr als nur eine ebene) kannte und eine richtige
physik engine hatte ! wie fortschrittlich war dieses spiel nur für seine zeit.

vor kurzen hab ich mal wieder ufo enemy unknow gezockt.
wie wenig wichtig mir doch aktuelle grafik sein kann.
(eventuell wars auch ein nostalgie wahn).

über die grafik unterschiede der zeiten staun ich nicht weniger als
über den wahn polnische kavallerie gegen panzerkampfwagen 1 zu schicken... :|
---
aber hey, so eine hochauflösende spielebrille oder helm wär wirklich mal
etwas ganz ganz tolles ! ich kenn nur diese dämlichen "3d-effekt-brillen"
aber da bekommst ja augenkrebs.
---
gibts eigentlich ein aktuelles spiel das man mit blade runner vergleichen könnte ? (ausser das es 5 cd`s braucht )
---
(sorry, aber ß nutze ich nicht weil mein kleiner finger die taste immer
so schlecht trifft. na solang ich nähmlich und dähmlich nicht mit h schreib ;D
ist kein standart mhrhr)

][immy
2006-02-04, 10:25:54
ich kann wohl von mir behaupten das ich diese ganze spiele-evolution seit dem C64 mitgemacht habe (auch wenn ich damals noch ein wenig jünger war ^^ :D )

diesen "boah sieht das toll aus" effekt kenne ich ganz gut, ist aber um ehrlich zu sein das letzte mal bei FarCry aufgetreten.

Ich spiele heute noch gerne alte adventures und action-spiele. vor ein paar tagen habe ich nochmals Normality durchgespielt
falls sich noch jemand daran erinnert:
http://www.uwes-adventureseite.de/schachteln/normality.jpg

tolles adventure, die grafik war damals revolutionär. Kurz vorher ist auch Duke Nukem 3D erschienen welches diesen effekt bei mir auch auslöste.

also theoretisch, soweit ich mich erinnere würde die chonologische reinfolger dieser effekte bis heute (zumindest an die ich mich jetzt noch erinnern kann) in etwa so aussehen:
.... (was vorher war erinner ich mich nicht mehr so wirklich)
Sim City
Black Stone
Keen 4+5+6
Monkey Island
Sam'n'Max
Doom 2
Star Wars: Dark forces (vorgänger von jedi knight)
Star Trek: Judgement rights (die 3d zwischensequenzen hatte es mir einfach angetan ^^)
Tie Fighter (spiele ich heute auch gerade wieder in der D3d version^^)
Rebel Assault
WarCraft 2
Wing Commander 3
Bleifuss 2
Duke Nukem 3D
Nomality
Z (hatte das einen untertitel oder hieß das wirklich nur Z?)
Star Trek: A final Unity (spiele ich auch heute noch gerne)
Myst
NfS 2
Wing Commander 4
Siedler 2
Deadly Tide (eines der ersten Directx spiele von microsoft selbst. leider sehr unbekannt gewesen)
Diablo
Quake 2 (quake 1 war mir viel zu eckig um mit dem duke konkurieren zu können, hatte zwar eine nette 3d-grafik aber die gegner waren irgendwie nicht zu erkennen)
Tomb Raider 1
Total Annihilation
Jedi Knight (oder auch Dark forces 2)
Unreal
Outcast
Gothic
Max Payne
Haegemonia
Far Cry

ich bin jetzt vielleicht ein wenig durcheinander gekommen mit den erscheinungsterminen (bei denen ich die meisten titel direkt schon gespielt habe) aber so in etwa sollte diese liste stimmen. Wie man merkt sind die "ahhs" und "ohhhs" in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Ich würde jetzt einfach mal darauf tippen das der markt solche innovationen nur noch häppchenweise raus bringt bzw ich bin inzwischen wohl auch schon zu sehr grafisch verwöhnt.

Peicy
2006-02-04, 12:44:07
Haben wir das Staunen verlernt?
Glaube ich nicht, nur einige weigern sich strickt es zu tun ;)

MarcWessels
2006-02-04, 14:53:51
[immy']
Wing Commander 3
Wing Commander 4Du hast Teil 5 vergessen. :D

][immy
2006-02-04, 17:18:59
Du hast Teil 5 vergessen. :D

teil 5 hat mich nicht wirklich in staunen versetzt, daher habe ich ihn auch nicht aufgeführt. ehrlich gesagt war ich von teil 5 sogar spielerisch enttäuscht. die grafik war eher evolution nicht revolution.


da fällt mir grad noch ein spiel ein was mich damals zum staunen gebracht hat. I-War, es war zwar schwer aber grafisch war es damals revolutionär trotz nur ursprünglich 256 farben (mit dem späteren 3dfx patch waren es dann ja doch 16-Bit)

aths
2006-02-05, 07:12:12
[immy']ich kann wohl von mir behaupten das ich diese ganze spiele-evolution seit dem C64 mitgemacht habe (auch wenn ich damals noch ein wenig jünger war ^^ :D )

diesen "boah sieht das toll aus" effekt kenne ich ganz gut, ist aber um ehrlich zu sein das letzte mal bei FarCry aufgetreten.Bei mir nicht. Far Cry sieht mir einfach zu sehr nach X-Isle aus. X-Isle löste bei mir damals noch ein wenig Erstaunen aus.

[immy']Ich spiele heute noch gerne alte adventures und action-spiele. vor ein paar tagen habe ich nochmals Normality durchgespieltVon Normality hatte ich nur die Demo. Die Grafik war Hammer, und es gab auch Spielwitz.

[immy']Sim CityHrm, groß gestaunt hab ich da nicht. Sim City hab ich natürlich trotzdem gerne gespielt

[immy']Keen 4+5+6Keen 5, warum auch immer, ist das einzige Commander Keen was mich wirklich fesselte.

[immy']Monkey IslandDas war ein tolles Spiel. Da stimmte alles: Story, Witz, Grafik ...

[immy']Doom 2Wolfenstein 3D hatte mich mehr in Erstaunen versetzt. Doom (1) war noch mal eine gehörige Verbesserung, ich empfand es aber nur als Evolution. Trotzdem machten Doom 1 und 2 einen Mordsspaß :)

[immy']Rebel AssaultHrm. Einigermaßen Arcade-Feeling, aber die fehlende Freiheit nervte mich. (Die Rogue-Squadron-Serie auf dem Gamecube ist sozusagen in Echtzeit gerendertes Rebell Assault. Nur, das ist schon mal gut für die Motivation, spielt man dort Luke Skywalker und keinen Rookie One, und man hat zumindest im dritten Teil kein rein lineare Missionsstrecke. Und im Schlachtfeld kann man sich in gewissen Grenzen frei bewegen.)

[immy']WarCraft 2WC1 und 2 fand ich zum Heulen.

[immy']Wing Commander 3Vom Hocker gerissen hat mich nur Wing Commander (auf dem 286-er mit 12 MHz) und später Wing Commander 4. WC3, obwohl es das erste High-Res-Wing-Commander war, und dazu schon Einspielfilme hatte, nahm mich nicht so mit.

[immy']NfS 2NFS2 und insbesondere NFS2 SE fand ich zwar sehr gut. Als Offenbarung sah ich allerdings nur NFS (1) bzw. dessen SE, was Grafik angeht bot NFS3 mit Glide den nächsten Sprung: NFS2 SE mit Glide sah texturmäßig einfach zu grob aus. (Spaß hats trotzdem gemacht, gestaunt hab ich auch, aber nicht in dem Maße wie bei den anderen genannten NFS-Teilen.)

[immy']DiabloDiablo habe ich gehasst wie die Pest. Diablo 2 allerdings fand ich sehr gut. Doch gestaunt (ein wenig) hab ich nur beim Render-Intro.

[immy']Quake 2 (quake 1 war mir viel zu eckig um mit dem duke konkurieren zu können, hatte zwar eine nette 3d-grafik aber die gegner waren irgendwie nicht zu erkennen)Kein Quake brachte mich zum richtigen Staunen. Quake2 habe ich, besonders mit CTF-Mods, zwar sehr gerne im Netz gespielt. Aber das ist kein Vergleich mit:
[immy']UnrealUnreal war der Hammer. Sowas kommt nicht alle Jahre. Bei Unreal wusste ich plötzlich, wozu ich die Voodoo Graphics gekauft hatte, bzw. dass eine Voodoo 2 doch ihre Berechtigung hätte.

[immy']OutcastJa, angesichts der unüblichen Grafik staunte ich auch, aber für das Spiel fand ich nie die Zeit.

[immy']Max PayneHrr hrr. Vier Jahre wartete ich auf das Spiel und meine bereits sehr hohen Erwartungen wurden übertroffen. Was ich toll fand (und finde) ist gar nicht mal so die Grafik. Es ist die (für damalige Zeiten sehr starke) Interaktionsmöglichkeit mit der Umwelt. Und sei es nur, überall Einschusslöcher zu hinterlassen. Aber viele Sachen sind auch zerstörbar. Das Spiel wirkt auf mich durchdacht und wie aus einem Guss. Es gibt nur wenige Bugs, die dafür umso mehr nerven. Bei anderen Spielen würden solche Bugs nicht weiter auffallen, aber Max Payne wirkt eben über weite Strecken wie aus einem Guss.

Aus deiner Liste (bei der ich ja nur auf einige Titel eingegangen bin) würde ich nur Unreal und vielleicht noch Max Payne als echte Staun-Titel bezeichnen. Doch zum eigentlichen Topic: NFSU2 ist sicher kein besonders erwähnenswerter Auslöser des Staunens. Doch die Evolution innerhalb der Serie führte immerhin zu freier Fahrt durch eine einigermaßen nett anzusehende Stadt. Sowas hätte ich früher für nie möglich gehalten.

Dieter Bohlen Jr.
2006-02-05, 11:21:59
Was an der maximalen Pain sol doll ist frag ich mich. Kenn nur das Demo und das erst seit paar Monaten, aber die Grafik ist nett, aber nicht revolutionär. Der Typ ist ja sehr schlecht animiert, kommt die 3dmark-szene eigentlich auch im spiel und gibts da physik. also vom gesamteindruck gefiel mir hitman2 da schon besser.

MarcWessels
2006-02-05, 14:07:55
Bei mirVom Hocker gerissen hat mich nur Wing Commander (auf dem 286-er mit 12 MHz) und später Wing Commander 4. WC3, obwohl es das erste High-Res-Wing-Commander war, und dazu schon Einspielfilme hatte, nahm mich nicht so mit.Yep, Wing Commander 4 halte ich auch für den besten Teil der Serie und zwar wegen der Story und Atmo. Malcolm McDowell war genial (gnenialer als in WC3) als Admiral Tolwyn und dann der Kampf gegen den Oberfreak am Schluß... Geil!!! :D

hq-hq
2006-02-05, 20:42:33
ja stimmt, max payne war scho lustig.

aber siedler, das erinnert mich immer an mega lo mania.
das war wohl ein beeindruckendes spiel für seine zeit.
(abgesehen von popolus was net ganz so doll war)
da gabs graphisch eigentlich lang nix besseres. zu jetzt
hat sich eigentlich nur die auflösung farbtiefe und naja
heute ist auch noch alles 3d... hmm jedenfalls könnte
man es heute immer noch spielen.

erstes richtig komplexes weltraum game war ja wohl
elite. das hiess glaub ich nur elite oder... dieses
pyramidenschiff was man da hatte... handeln ...
alles sehr komplex damals....

und überhaupt dungeon keeper, das war ja wohl auch ein
einzigartiges spiel. bis heute echt unique

Ajax
2006-02-05, 21:43:36
---snip---.

Kein Quake brachte mich zum richtigen Staunen. Quake2 habe ich, besonders mit CTF-Mods, zwar sehr gerne im Netz gespielt. Aber das ist kein Vergleich mit:
Unreal war der Hammer. Sowas kommt nicht alle Jahre. Bei Unreal wusste ich plötzlich, wozu ich die Voodoo Graphics gekauft hatte, bzw. dass eine Voodoo 2 doch ihre Berechtigung hätte.

---snip---

Das warum würde mich aber schon mal interessieren. Gerade Quake 1 hat seinerzeit sehr von der Voodoo profitiert. Immerhin war es eines der ersten Spiele, bei denen ein OpenGL-Port nachgeschoben wurde. Und das war schon abartig, wie geil das Ding dann lief. Ich habe deswegen Q1 im Netz angefangen.

Unreal1 war ja wirklich auch lecker, am irgendwie war nur der erste Level toll und danach schaute es sehr nach Graphik-Blender aus. AUch MP-Gameplay wusste eigentlich noch nicht richtig zu überzeugen.

Aber bei Q1 hatte ich wirklich einen Aha-Effekt, als ich im Eifer des Gefechts an einem Typen vorbei lief, der sich geschickt im Schatten verssteckt hatte. Das hatte ich vorher noch nie erlebt... ;)

00ich
2006-02-06, 06:06:13
Spiele die heute noch zum staunen sind:
Ridge Racer Automat
WipeOut auf epsxe (ich habe das Spiel bis zum Erbrechen auf der PSX gespielt, aber auf dem Emulator sind plötzlich noch einige liebevolle Details zu erkennen)
Ultima 7 was Komplexität und Weltensimulation angeht ist das noch nicht mal veraltet
Super Mario World (das Gamedesign ist unglaublich)
Descent 2 (auch dieser Spielansatz wurde die angenommene Dummheit des Durchschnittusers zum Verhängnis)
Mechwarrior2 - ich bin mir nicht sicher evtl Steel Battalion da als Ersatz taugt, das Spiel war mir immer zu teuer :)


Das Problem an alten Spielen und staunen ist irgendwie, dass es bei Videospielen immernoch einen eindeutigen Fortschritt auch jenseits der Grafik gibt.
Staunen über alte Titel kann ich eigendlich nur über Titel aus Genres, die sich mitlerweile auf einem Abstellgleis in der Videospiele Evolution befinden.
Das sind (klassische) Arcade Racer, Beat'em Ups, (hardcore) Rollenspiele, Adventures komplexe Simulationen, 2D Sachen
Unreal (absoluer Liebling von mir) ist heute zB leider einfach veraltet und schreit gerade zu nach einem kompetenten Remake (mit der orginal Atmosphäre) und oft kommen solche Remakes ja auch. Warum soll ich über Quake 2staunen wenn ich Quake 4 haben kann?

DrFreaK666
2006-02-06, 06:14:07
Gestaunt habe ich ganz früher bei Turrican2 auf dem C64.
Soviele Effekte+Gegner und dazu die geniale Musik (bei den Shoot´em Ups-Levels auf jeden fall). Das war echt genial.
Getoppt wurde es nur von der AMIGA-Version (besonders musikalisch).

Mein erstes PC-Spiel war Ultima Underworld 1.
Lief zwar nur mit mittleren Details flüssig, aber das war nicht schlimm.
Die Grafik war trotzdem genial, und die Atmosphäre hat gestimmt, nur mein schwaches Englisch war ein kleines Hinderniss...

Ultima7 hat mich auch in Staunen versetzt, die Welt war unglaublich detailiert.
Tagsüber haben die Menschen gearbeitet, Abends konnte man sie in den Pubs treffen. Ultima9 enttäuschte mich dann leider...

][immy
2006-02-06, 07:22:10
Spiele die heute noch zum staunen sind:
Ridge Racer Automat
WipeOut auf epsxe (ich habe das Spiel bis zum Erbrechen auf der PSX gespielt, aber auf dem Emulator sind plötzlich noch einige liebevolle Details zu erkennen)
Ultima 7 was Komplexität und Weltensimulation angeht ist das noch nicht mal veraltet
Super Mario World (das Gamedesign ist unglaublich)
Descent 2 (auch dieser Spielansatz wurde die angenommene Dummheit des Durchschnittusers zum Verhängnis)
Mechwarrior2 - ich bin mir nicht sicher evtl Steel Battalion da als Ersatz taugt, das Spiel war mir immer zu teuer :)


Das Problem an alten Spielen und staunen ist irgendwie, dass es bei Videospielen immernoch einen eindeutigen Fortschritt auch jenseits der Grafik gibt.
Staunen über alte Titel kann ich eigendlich nur über Titel aus Genres, die sich mitlerweile auf einem Abstellgleis in der Videospiele Evolution befinden.
Das sind (klassische) Arcade Racer, Beat'em Ups, (hardcore) Rollenspiele, Adventures komplexe Simulationen, 2D Sachen
Unreal (absoluer Liebling von mir) ist heute zB leider einfach veraltet und schreit gerade zu nach einem kompetenten Remake (mit der orginal Atmosphäre) und oft kommen solche Remakes ja auch. Warum soll ich über Quake 2staunen wenn ich Quake 4 haben kann?

es geht ja nicht darum, das dich heute noch alte titel zum staunen bringen, sondern darum ob dich überhaupt noch ein neues spiel zum staunen bringt.

ich habe diese liste oben aufgestellt welche spiele mich zum jeweiligen erscheinungszeitpunkt zum staunen gebracht haben. es mag teilweise daran liegen das ich damals ja auch noch ein kind war und leichter zu beeindrucken, aber teilweise kann ich es heute noch richtig nachvollziehen warum ich damals unter anderem über die grafik gestaunt habe.


zu Quake 2:
Die grafik von Quake 2 finde ich heute immer noch nicht zu stark veraltet, die von unreal hingegen schon. das liegt meiner meinung nach einfach am recht lebendigen look der farben. bei Unreal wirken die farben ziemlich steriel, bei Q2 hingegen relativ "dreckig". also auch wenn es Q2 wahrscheinlich an massig polygonen, aus heutiger sicht fehlt ist es immernoch ein tolles spiel.

ein konsolen-spiel das ich mal bei erscheinen beeindruckt hat war Baldur's Gate: Dark Alliance. die grafik war damals phenomenal und die wassereffekte erst ^^.
Bei Teil 2 kam es mir dann plötzlich so vor als wenn die zwar die Details erhöht, aber dafür das gesamte Bild total unscharf gemacht hätten. einen direkten Vergleich habe ich allerdings noch nicht gemacht.
Minuspunkte hat teil 1 bei mir dadurch gemacht das es viel zu kurz war und es zu wenig gegenstände gab.

aths
2006-02-06, 09:43:03
[immy']es geht ja nicht darum, das dich heute noch alte titel zum staunen bringen, sondern darum ob dich überhaupt noch ein neues spiel zum staunen bringt.Doch, in diesem Thread gehts darum, ob man noch über ältere Spiele staunen kann.




Das warum würde mich aber schon mal interessieren. Gerade Quake 1 hat seinerzeit sehr von der Voodoo profitiert. Immerhin war es eines der ersten Spiele, bei denen ein OpenGL-Port nachgeschoben wurde. Und das war schon abartig, wie geil das Ding dann lief. Ich habe deswegen Q1 im Netz angefangen.

Unreal1 war ja wirklich auch lecker, am irgendwie war nur der erste Level toll und danach schaute es sehr nach Graphik-Blender aus. AUch MP-Gameplay wusste eigentlich noch nicht richtig zu überzeugen.

Aber bei Q1 hatte ich wirklich einen Aha-Effekt, als ich im Eifer des Gefechts an einem Typen vorbei lief, der sich geschickt im Schatten verssteckt hatte. Das hatte ich vorher noch nie erlebt... ;)Quake fand ich eben nicht besonders eindrucksvoll, auch wenn es gegenüber Doom eine Verbesserung war. Unreal habe ich im Multiplayer gerne gespielt.

Gast
2006-02-06, 18:41:10
descent2 war eine der innovativsten squels evah. so mit bots und kameragesteuerten raketen + hiresgrafik, famosest. heute kriegt man nichtmal einen rückspiegel serienmäßig in rennspielen.

HIMOZ
2006-02-07, 00:32:13
Ich habe, trotz meiner 36 Jahre die DOS Spielzeit verpasst, und bin erst 1999 zum PC Spieler geworden, deshalb wäre ich an der immer wieder erwähnten The need for Speed Demo interessiert, finde aber nichts. Kann mir bitte wer eine mailen oder nen link Posten?

@ Thema ich habe nicht das Staunen verlernt, es gab/ gibt immer wieder Spiele die mich beeindrucken, es muss ja nicht immer bloss die Grafik sein
Far Cry-- Grafik, KI, ein Spiel das einen wirklich fesseln kann
UT 2004-- ONS lernte mich das Online Zocken zu lieben
Max Payne-- Eine fesselnde Story
Fear -- Gänsehaut Pur

Also es gibt schon noch neue und alte Spiele die mir ein " Boah Geil" entlocken können, andererseits kann ich den Titel(Haben wir das Staunen verlernt?) schon verstehen wenn man hier liest wie die tollsten Spiele niedergemacht und verrissen werden.

DrFreaK666
2006-02-07, 10:34:06
Ich habe, trotz meiner 36 Jahre die DOS Spielzeit verpasst, und bin erst 1999 zum PC Spieler geworden, deshalb wäre ich an der immer wieder erwähnten The need for Speed Demo interessiert, finde aber nichts. Kann mir bitte wer eine mailen oder nen link Posten?

@ Thema ich habe nicht das Staunen verlernt, es gab/ gibt immer wieder Spiele die mich beeindrucken, es muss ja nicht immer bloss die Grafik sein
Far Cry-- Grafik, KI, ein Spiel das einen wirklich fesseln kann
UT 2004-- ONS lernte mich das Online Zocken zu lieben
Max Payne-- Eine fesselnde Story
Fear -- Gänsehaut Pur

Also es gibt schon noch neue und alte Spiele die mir ein " Boah Geil" entlocken können, andererseits kann ich den Titel schon verstehen wenn man hier liest wie die tollsten Titel niedergemacht und verrissen werden.

Naja, damals war NFS für den PC (eigentlich erst auf dem 3DO) sicherlich genial.
Aber heutzutage sollte man von der Grafik nicht mehr viel erwarten.
Hier gibt es die Demo: http://www.dosgamesarchive.com/download/game/48

Läuft in Windows ohne Sound oder mit DOSBox mit Sound

Geeman74
2006-02-07, 16:43:53
Das warum würde mich aber schon mal interessieren. Gerade Quake 1 hat seinerzeit sehr von der Voodoo profitiert. Immerhin war es eines der ersten Spiele, bei denen ein OpenGL-Port nachgeschoben wurde. Und das war schon abartig, wie geil das Ding dann lief. Ich habe deswegen Q1 im Netz angefangen.

Unreal1 war ja wirklich auch lecker, am irgendwie war nur der erste Level toll und danach schaute es sehr nach Graphik-Blender aus. AUch MP-Gameplay wusste eigentlich noch nicht richtig zu überzeugen.

Aber bei Q1 hatte ich wirklich einen Aha-Effekt, als ich im Eifer des Gefechts an einem Typen vorbei lief, der sich geschickt im Schatten verssteckt hatte. Das hatte ich vorher noch nie erlebt... ;)

dito
Ich habe meine Voodoo 1 damals für 400 DM wegen Quake gekauft. Es gab damals den Spruch: "GLQuake is Quake as it was meant to be played".

Was war ich von der Steuerung begeistert. Nicht mehr, wie beim Duke, mit Tastatur durch die Level hetzen, sondern mit der Maus die Sicht steuern.
Damals haben wir noch das Laufen auf der rechten Maustaste gehabt, weil man immer irgendwie in Bewegung sein musste.

Grafisch war Quake für mich wirklich der Hammer.
Quake 2 hatte dann als eines der ersten Games farbig beleuchtete Level. Da habe ich mehr Sightseeing gemacht, als Monster geplättet.

Außerdem habe ich mit Quake meine erste LAN-Party im Studentenwohnheim in Dresden mit 2 Kumpels gezoggt. Das war noch richtige BNC-Koax-Vernetzung mit T-Stücken und Terminatoren. Ich hatte nach dem Wochenende zwar wunde Augen, aber ich war richtig glücklich.
Die LANis machen wir bis heute - in Dresden - eine im Frühjahr und eine im Herbst. Es sind zwar mittlerweile ca. 20 Leute geworden, aber der Spirit ist immer noch da. Da es die Leute ins ganze Bundesgebiet verstreut hat (mich nach Berlin), ist es natürlich immer ein großes Hallo, wenn man sich wieder trifft.

Wie schon einer weiter oben sagte, man muss ein wenig das Kind in sich bewahren, dann kann man auch noch staunen.

Ich glaube ich spiele heute abend ein wenig glquake gegen die Reaperbots und lass mir den Hintern versohlen. :biggrin:

3D-profi
2006-02-07, 18:08:15
Was mir aufffällt ist die stark abfallende Spielqualität,wenn man bedenkt
das die Spiele industrie pro Jahr Milliarden Gewinne machen ist das nicht
hinnehmbar.Vielleicht wäre es besser wenn mehrere Spielefirmen untereinander kooperieren,anstatt sich einem mörderischen Konkurrenzkampf
auszusetzen.Was ich auch nicht verstehe,warum müssen Spieleentwickler(neueinsteiger) die auf einer 5 Jahre alten Hardware(PS2 zB.) von null anfangen,warum gibt Sony und Polyphoni Digital nicht die Grafikengine von GT4 allen Spieleentwickler frei zur Verfügung das würde doch die Produktion guter Spiele beschleunigen??

Crazy_Bon
2006-02-07, 18:11:15
Neueinsteiger müssen nicht von Null anfangen, sie können Lizenzen einkaufen. Ob Grafik, Physik oder Musik, alles käuflich erwerbbar.

DrFreaK666
2006-02-08, 00:15:42
dito
Ich habe meine Voodoo 1 damals für 400 DM wegen Quake gekauft. Es gab damals den Spruch: "GLQuake is Quake as it was meant to be played".
...

Also QuakeGL fand ich damals grafisch nicht so dolle.
Moto Racer hat mir damals sehr gut gefallen und ich konnte es als einzige im Fullscreen-Modus zocken :biggrin:

xL|Sonic
2006-02-08, 00:35:26
Was mir aufffällt ist die stark abfallende Spielqualität,wenn man bedenkt
das die Spiele industrie pro Jahr Milliarden Gewinne machen ist das nicht
hinnehmbar.Vielleicht wäre es besser wenn mehrere Spielefirmen untereinander kooperieren,anstatt sich einem mörderischen Konkurrenzkampf
auszusetzen.Was ich auch nicht verstehe,warum müssen Spieleentwickler(neueinsteiger) die auf einer 5 Jahre alten Hardware(PS2 zB.) von null anfangen,warum gibt Sony und Polyphoni Digital nicht die Grafikengine von GT4 allen Spieleentwickler frei zur Verfügung das würde doch die Produktion guter Spiele beschleunigen??

Tja das ist doch bei Kinofilmen oftmals auch nicht anders.
Der mörderische Konkurrenzkampf ist in meinen Augen nicht die Ursache, sondern die Käufer selbst. Und da nunmal der Mainstreammarkt mehr Geld abwirft, lebt es sich für Firmen wie Sony oder EA in der heutigen Zeit ziemlich leicht.
Hin und wieder erscheinen ja trotzdem noch einige Softwareperlen, auch wenn diesen oftmals nie großer Ruhm bescherrt wird. Die meisten Leute spielen halt lieber die tausendste NFS Versoftung oder die anderen jährlichen Updates von EA und Konsorten.

Mir fällt dabei gerade ein Spiel ein, was mich auch noch in Staunen versetzt. Und zwar ist das REZ, weil es schön schrill skurril ist, eine Panzer Dragoon ähnliche Spielmechanik hat und die Symbiose zwischen Grafik, Sound und Interaktion durch den Spieler imo hervorragend gelungen ist.
Jenes ist ja auch so ein Spiel, was Gift für den Mainstreammarkt ist und oftmals auch völlig zerrissen wurde von irgendwelchen "inkompetenten" Magazinen/Gamingseiten...

MarcWessels
2006-02-08, 01:40:25
Moto Racer hat mir damals sehr gut gefallen und ich konnte es als einzige im Fullscreen-Modus zocken :biggrin:Ja, und was hab' ich dann noch über POD gestaunt! :) Bei MotoGP fand ich die Replays am collsten - wie extrem die Räder vorbeigeflitzt sind! :eek: :D

DrFreaK666
2006-02-08, 10:56:35
Ja, und was hab' ich dann noch über POD gestaunt! :) Bei MotoGP fand ich die Replays am collsten - wie extrem die Räder vorbeigeflitzt sind! :eek: :D

Jup, POD fand ich auch genial. Besonders die Lens Flare Effekte :up:

hq-hq
2006-02-08, 23:06:48
ja stimmt POD, das hab ich damals bei einem bekannten auf nem 21" röhri
bestaunen können,,, ich hatte nur einen 14 oder 15" zu der zeit. mann
war ich neidisch...

nice2 war für mich der erste graphisch aufregende automobilesimulator.
mit thrustmaster f1 oder t1 lenkrad und pedalen.
nicht zu vergessen der geile sound der dodge viper 5.gang anfahren,
da hast das blubbern richtig gespürt. leider sind meine original cd`s
unbrauchbar geworden... schweinerei.

--

aber es stimmt nicht das die spielequalität abnimmt, es nehmen eigentlich
nur die bugs zu. wenn ich an the fall oder vampire bloodlines denke... brrrrrh...

---

war syndicate nicht eines der ersten spiele in 640x480 und nicht ganz 16 bit ;) ?
die zusatzdiskette mit add-on war wahnsinnig unschaffbar schwer.
für mich war das das hochaufgelösteste spiel ... ich mein doom2 mit 360x240
oder was des war... riesige pixel...

MarcWessels
2006-02-08, 23:11:00
Die N.I.C.E.-Reihe hat mich ehrlich gesagt immer zum Kotzen gebracht. ;)

hq-hq
2006-02-08, 23:12:44
nice1 war schlecht. nice2 war nur gut im single playa. der ganze waffenkrampf
hat nicht dazugepasst. nice 2 hatte nen geilen sound und kleine aber schöne
landschaften.

Master of Puppetz
2006-02-08, 23:33:58
Ich fand (und finde!) Dethkarz ziemlich geil. So schnell, so bunt, so glide ;)
Damals mit der Voodoo Banshee und heute mit der 9800Pro.

MarcWessels
2006-02-09, 00:02:15
Me too!!! :)

hq-hq
2006-02-09, 00:04:26
dethkarz ? muss i mal schauen, hab ich irgendwie noch nie gehört.

dafür musst du mal auf http://www.blick.ch/games/news/artikel25208
und dir die screenshots von populous und syndicate ansehen.
und da im artikel steht das geile magic carpet ... also das war ja wohl
auf alle fälle ein meilenstein wie unreal.

---

(deathkarz kann man bei pearl für 0,99 euro erwerben. fair.)

drmaniac
2006-02-09, 01:23:29
Sorry aber könnte der PC das nicht mindestens genau so gut mit einer vernünftigen DX9 Karte?
Bloß gibs keine spiele zum Boxen auf PC.
Hier wird fast die ganze Grafikpower für lächerliche zwei Figuren verbratten.
Das wär echt ein wunder wenn das nicht so gut aussehen würde.


Sieht wie Techdemo aus, tolle Grafik kein Inhalt.

Das Bild ist auch nur 900x500 und nicht 1280x720 wie im Spiel. Da kann man sich keinen richtigen Eindruck bilden. Außerdem fehlen in dieser Demo einige optische Schmankerl, die es eben im richigen Game gibt.

Toll was heute alles möglich ist, sehr toll. Was ist denn heute alles so toll? Erklär mal. Ich vermisse die alte Zeit, da waren Game noch Games. Heute ist doch alles schon langweilig irgendwie.

Geht mir auch mit vielen Games so. Aber ich glaube manchmal... es liegt am Alter ;)

DrFreaK666
2006-02-09, 10:28:47
Geht mir auch mit vielen Games so. Aber ich glaube manchmal... es liegt am Alter ;)

Das denke ich auch.
Kaufe kaum noch Vollpreis-Spiele sondern nur Budget-games.
Diese werden aber trotzdem nicht installiert sondern liegen nur rum.
Stattdessen starte ich Vice und zocke meine C64-Lieblinge

drmaniac
2006-02-09, 14:45:30
bei mir andersrum: ich kaufe die Games zum Vollpreis... ;) Aber selbst damit kann ich mich nicht immer aufraffen sie auch (durch) zu spielen ...mano :/

DrFreaK666
2006-02-10, 09:39:06
bei mir andersrum: ich kaufe die Games zum Vollpreis... ;) Aber selbst damit kann ich mich nicht immer aufraffen sie auch (durch) zu spielen ...mano :/

Naja, ob das der Sinn ist?
Wenn ich nur 10€ zahle dann tut es nicht so arg weh :wink:

hq-hq
2006-02-10, 23:16:02
@drmaniac & @Lucian
es liegt doch nicht am alter burschen, das ist ne einstellungssache.
holst dir zwei halbe bier und fängst dungeon siege 2 zum zocken an,
läßt du es zu können einen (fast) aktuelle spiele noch (fast) genauso fesseln
wie ultima underworld oder ufo enemy unknow.
aber eines hat sich tatsächlich dramatisch ins negative verkehrt,
die immer schlimmer werdende ablehnung gegen realistische gewalt
in spielen. spiele wie blood oder sof haben doch davon gelebt !
detaillierte körperverstümmelungen und beinahe realistische leidensgesten
beleben die virtuelle welt mit schmackes. pc zeitschriften wie power play
sind lange tot und gernegross zeitschriften wie gamestar versuchen
jungspieler mit pazifismus zu verderben. spiele waren noch nie nett,
fängt bei mensch-ärgere-dich-nicht an und hört beim verlieren auf.
spaß muss halt machen. und weibsvolk kann ja die sims spielen. :)

jedenfalls mich hat sof schon sehr begeistert, hab schon gestaunt
über die kopfplatzer und bauchreisser ! sowas will ich wieder haben !
ich will nicht nur über die herrlichkeit alter klassiker staunen, will details, will mehr.


(glaub muss jetzt BloodRayne 2 weiterzocken)